Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Epson EH TW 9100/8100

+A -A
Autor
Beitrag
derbz
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Nov 2012, 18:33
hat schon jemand den 8100/9100 mit dem x35 vergleichen können. würde mich sehr interessieren der vergleich
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Nov 2012, 18:46
Hi zusammen,

danke für euer Feedback, hier nochmals ein paar Komments...

... die Leinwände waren etwa 2m breit, jeder nimmt das 3D Flimmern wohl unterschiedlich wahr. Ich bin wohl besonders pingelig, der Mitarbeiter vor Ort meinte auch, das man sich daran ein wenig gewöhnt und das der Gewöhnungseffekt recht schnell eintreffen kann abhängig von Mensch zu Mensch natürlich. Also ich bin mir nicht sicher aber an sowas gewöhne ich mich grundsätzlich überhaupt nicht.

... natürlich kann es sein, daß bei 3m Bildbreite sich das zur Verfügung stehende Licht mehrverteilt. Man spricht ja vom Lichtstrom eigentlich. Da wird es bei gleicher Einstellung dunkler und je dunkler desto weniger Flimmern, das hatte ich ja beschrieben. Bei den 2 m, die ich gesehen hatte, mußte die 3D Helligkeit aufs Minimum gedreht werden um dem Flimmern einigermaßen aus dem Weg zu gehen. Darüber hinaus kommt es auf die jeweiligen Einstellungen an wie stark das in den Fordergrund tritt, so das die Aussage ich habs bei 3m nicht gesehen nicht vergleichbar sein dürfte. Ich glaube das durchaus. Ich kann nur sagen, daß es bei diesem Vergleich nicht einen gab weder Anfänger, Fortgeschrittenen und den anwesenden Heimkinoprofis von Heinkino Stuttgart, die das nicht penetrant wahrgenommen hat. Es gab jemanden der die Brille nicht mal 20 Sekunden auf der Nase behalten konnte deswegen. Ich sage wenn wir beide dort nebeneinander gestanden hätten, dann wären wir einer Meinung bestimmt.

... in der Tat haben Anwesende bemerkt, daß einer der größten Unterschiede zwischen dem 9000er und 9100er die deutlich verbesserte 3D Darstellung und der etwas gesteigerte Kontrast sein soll. Ich kann dazu nix sagen, da ich keine Gelegenheit hatte beide zu sehen. Darüber hinaus möchte ich noch bemerken, daß sowohl Epson als auch Sony super flüßige Bilder machen, auch in dem Pu kt sehe ich den Sony einen ticken vorne im Vergleich zum Epson.

... den Pansonic habe ich nicht gesehen leider, ich weiß auch nicht warum, aber den wollten die Leute nicht sehen, da ist es mir leider auch entgangen. Zwischendurch wurde mal umgesteckt zu den verschiedenen Modellen. Alle Anwesenden wollten letztlich zum Sony und Epson zurück. Vielleicht war er da noch dabei und er ist mir nicht als eine Alternative für mich aufgefallen aus welchen Gründen auch immer. Das ist mir halt aufgefallen.

... neben mir Stand ein totaler JVC Fan. Er war von seinem HD350 sehr eingenommen anfangs zumindest. Er hat 10 Minuten auf mich eingeredet, daß JVC kontraststärker ist und wir haben hin und hergeschaltet zwischen Epson und JVC. Und ja der JVC ist einen ticken kontraststärker und solange es sehr ruhige Bilder gibt ist das auch ein riesen Argument für den JVC. Nachdem ich mich argumentativ lösen konnte von seinen Worten, haben wir uns ein paar schnelle Szenen angeschaut und ich bat ihn mir zu beschreiben was er denn sehe an Bewegungsschärfe. Er hat spontan seine Kontrastargumentation eingestellt, denn die Vorstellung in dem Punkt war fast für ihn gleich auch ein ko Kriterium. An der Stelle ist nochmal zu sagen, daß der Fachverkäufer hier bemerkte, daß dieses bei JVC auch nicht wegzustellen oder -kolibrieren sei. Und diese Beobachtung bezieht sich ja auch nur auf den von mir gesehenen 75er. Ich kenne die JVC Serien nicht so genau.

Also viel Spaß noch beim Heinkino
--Torben--
Inventar
#53 erstellt: 12. Nov 2012, 13:07
Wieso wird eigentlich der 9100W überall für 3299,- angeboten, obwohl er laut Epson HP mit 3172,- über 100€ günstiger ist?
mwog
Neuling
#54 erstellt: 12. Nov 2012, 17:39
Ich habe gehört, das die Ansteuerung der Brillen beim TW9100 jetzt über Funk und nicht mehr über IR geschieht!
Gibt es einen ext. Funk-Emitter für den TW9100 der auch kompatible zu TW9000 ist. So würde es ev. gehen in den Genuß der besseren 3D Darstellung zu kommen, und zudem wäre der IR Smoke verschwunden, der im 3D Mode Schwierigkeiten zu anderen Fernbedinungen macht.


[Beitrag von mwog am 12. Nov 2012, 18:12 bearbeitet]
Jan.2000
Stammgast
#55 erstellt: 12. Nov 2012, 18:12
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich beim Sender im TW9100 um eine intern verbaute Lösung.

bis denne...
mwog
Neuling
#56 erstellt: 12. Nov 2012, 18:23
So wie beim TW9000(W), der hat aber trotzdem die Möglichkeit einen ext. Emitter zu steuern. Diesen kann man im Menü umschalten.

Wäre Super, da im 3D Modus die IR Fernbedienungen träge bis gar nicht funktionieren. Die Epson Fernbedienung ist im 3D Moder sehr träge, und die Ansteuerung zur maskierten Leinwand geht gar nicht, was ich damit umgehen könnte. Zudem schaltet sich von Zeit zu Zeit mal das Licht ein, die ebenfalls über die Harmonie gesteuert werden kann. Im Heimkino stören solche Dinge eben.


[Beitrag von mwog am 12. Nov 2012, 18:29 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#57 erstellt: 12. Nov 2012, 18:51
Hallo zusammen,

Hardfacts kommen bald...

wir haben erste Messergebnisse zum TW9100 Seriengerät sammeln können. Diese werde wir aufbereiten und in Kürze als Update unseres Previews veröffentlichen.

Sieht ganz gut aus bisher

Gruß,
Ekki
Godf@th3r
Stammgast
#58 erstellt: 13. Nov 2012, 05:26
Hey Ekki,

wann werdet ihr denn etwas zum TW8100 veröffentlichen?
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Nov 2012, 11:26
Hallo,

gibt es den TW9100W LPE schon real zu kaufen, oder handelt es sich bei den hier im Forum erwähnten Geräten sozusagen um Geräte, die ausschließlich Händler für ihre Vorführräume bekommen haben.

Ich frage, weil ich bei meinem Händler vor Ort meinen 9100W LPE Mitte September bestellt habe. Ein Nachfragen bei ihm, wie es denn nun aussieht, weil überall im Internet Angebote mit einer Lieferzeit von um die drei Tagen bestehen, ergab seinerseits eine Nachfrage bei seinem Ansprechpartner im Epson-Vertrieb. Dort gab es nur die Antwort "Bisher wurde noch KEIN Gerät in Europa ausgeliefert".

Kein Gerät in EUROPA bedeutet aber auch, dass es bei den Internet-Angeboten keine Grauimporte sein können, weil der TW9100 ja ein Produkt für den europäischen Markt ist. Wenn auch baugleich zum HC5020,

Bin eine Mischung aus verwirrt und genervt.
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße
MIKE


[Beitrag von MikeRuhl am 13. Nov 2012, 13:01 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2012, 13:28

derausserirdische schrieb:

Sony 50: Kurzum das ist das wohl beste 2D Bild was ich bislang gesehen habe und ich mache nun auch schon weit über 12 Jahre Heimkino und teste viel. Dieser Sony ist kontraststark, farbenfroh und farbentreu und das wichtigste ist, er ist wohl der derzeit schärfste Beamer in der 3000 € Kategorie auf dem Markt. Das Bild ist mit Reality Creation Schaltung derart scharf das sah definitv jeder im Raum. Auch der An Aus Versuch dieser Schaltung belegt, das Sie funktioniert und m. E. nahezu keine relevanten negativen Artefakte erzeugt. Jedenfalls nicht im normalen Filmbetrieb.

Die RC ist eine typische Demoschaltung. Auf den ersten Blick fällt jedem erstmal die Kinnlade runter.
Schaut man sich das Ganze genauer und kritischer an stellt man sofort fest, dass die RC jede Menge Artefakte einbringt und wenn so stark eingestellt, dass dieser "Wow-Effekt" entsteht, eigentlich schon längst zu einem künstlichen Bild führt.
Und was am allerschlimmsten ist: Nahezu jegliche Form von Filmkorn oder Rauschen wird derart verstärkt und damit extrem auffällig und hässlich, dass es keine Freude ist. Glaub mir, ich hab das Gerät ausführlich getestet (siehe meine Signatur) und besitze es auch, daher erlaube ich mir hier ein differenziertes Urteil.
Wer natürlich Faktor 2*Bildbreite oder gar noch weiter von seiner Leinwand entfernt sitzt, sieht das dann wohl auch nicht mehr..

Die MPEG Noise Reduction hilft ein wenig manchmal, alle anderen NR-Schaltungen scheinen kaum bis gar nichts zu bewirken.
Und rein von der mechanischen nativen Schärfe ist der HW50 nicht der beste. Hier war ein JVC X30 im Direktvergleich deutlich vorne!
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Nov 2012, 13:42
Bin beim Studieren der Produktbroschüren von EH-TW9100 und EH-TW8100 auf der Epson-Seite auf folgendes gestoßen:

Beim 9100er steht unter den erweiterten Funktionen folgendes:

...ISF-Zertifizierung, Super Resolution...

Beim 8100er steht davon nichts!

Scheint so, als würden sich die beiden Geräte nicht nur durch die beim 9100er beiligenden 3d-Brillen unterscheiden. Dafür wäre der Preisunterscheid wohl auch etwas vermessen.

Oder ist es ein "Druckfehler" seitens Epson?
Artoist
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Nov 2012, 13:44

Und rein von der mechanischen nativen Schärfe ist der HW50 nicht der beste. Hier war ein JVC X30 im Direktvergleich deutlich vorne!


... kann ich so als neuer stolzer Sony VPL-HW50ES Besitzer nicht bestätigen . Mein vorheriger Projektor, ein JVC DLA-X3, war nativ aber keinesfalls schärfer als mein neuer Sony. Im Gegenteil, die Konvergenz war im direkten Vergleich beim X3 deutlich schlechter und musste nach erreichen der Betriebstemperatur sogar immer noch einmal nachgeregelt werden. Ein Hoch auf dem Sony, da steht die Konvergenz wie eine eins!

Der Epson EH-TW9000 hat mir da auch sehr gefallen -- bin schon sehr auf die Ergebnisse von Cine4Home bezüglich des 9100er gespannt. Leider keine FI in 3D, somit schließt sich er neue Epson wieder aus.

Gruß in den Morgen...

Artoist


[Beitrag von Artoist am 13. Nov 2012, 18:02 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#63 erstellt: 13. Nov 2012, 13:45
Der 8100 hat auch die Super-Resolution von Epson, wie der 9100.

Das ISF Logo ist wie ein THX Logo - es stört nicht wenn es auf dem Gerät oder Karton klebt !


[Beitrag von Surroundman am 13. Nov 2012, 13:47 bearbeitet]
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 13. Nov 2012, 13:53

Der 8100 hat auch die Super-Resolution von Epson, wie der 9100.

Das ISF Logo ist wie ein THX Logo - es stört nicht wenn es auf dem Gerät klebt !


Vielen Dank!
Also doch der Fehlerteufel seitens Epson...

ISF-Logo ist als nur etwas, um sich besser zu fühlen und der doch sehr große Preisunterschied zwischen 8100er u. 9100er den 3d-Brillen geschuldet.

Wenn ich das so richtig verstehe, unterscheiden sich die Geräte dann nur in den Garantiebedingeungen. Kaufe ich mir den 8100er und dazu kompatible aber deutlich günstigere 3D-Brillen, bekomme ich für weniger Geld das gleiche
SamLombardo
Inventar
#65 erstellt: 13. Nov 2012, 14:07
Den 3 D Brillen und dem Wireless HDMI. Ich denke mal, das wird auch seinen Teil zum Mehrpreis beitragen. Ich bin aber auch am überlegen bzgl. des 8100er. Welche 3D Brillen würdet ihr denn als in Verbindung ist dem 8100er empfehlen?

Danke.
Surroundman
Inventar
#66 erstellt: 13. Nov 2012, 14:13
Wireless HDMI hat aber nur der 9100W und NICHT der 9100. Der Preisunterschied liegt aber auch noch im LightPowerEdition Filter, den muß Epson ja bei C4H kaufen und umsonst gibt es den nicht.
SamLombardo
Inventar
#67 erstellt: 13. Nov 2012, 14:17
Hm Stimmt.
So gesehen hat der 8100er gleich ein nochmal besseres PL Verhältnis.

Gibt es eigentlich eine FI in 3D (Sorry wenn es schomal irgendwo thematisiert wurde...)

Danke


[Beitrag von SamLombardo am 13. Nov 2012, 14:18 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#68 erstellt: 13. Nov 2012, 14:19
nein, die gibt es bei keinem Epson.

Allerdings hat sich m.E. die Bewegtdarstellung gegenüber den Vorjahresgeräten sichtbar verbessert und ist jetzt auf sehr gutem Niveau.
derbz
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 13. Nov 2012, 15:00
was aber sehr schade ist, das es den 8100 nur in weiß gibt.
Cine4Home
Gesperrt
#70 erstellt: 13. Nov 2012, 15:48

MiamiBazz schrieb:
sich die Geräte dann nur in den Garantiebedingeungen. Kaufe ich mir den 8100er und dazu kompatible aber deutlich günstigere 3D-Brillen, bekomme ich für weniger Geld das gleiche
:prost



Nicht ganz, denn die TW9100er haben auch eine andere Firmware:
Die bietet neben den zusätzlichen Anamorph-Modi auch Color Isolation zur Überprüfung der richtigen Sättigung.

Gruß,
Ekki
Surroundman
Inventar
#71 erstellt: 13. Nov 2012, 15:53
Anamorphmodi sind bei Projektoren, die weniger kosten als ein vernünftiger Anamorphot allerdings eher überflüssig und zugegebenerweise nicht unbedingt ein Kaufanreiz.
Cine4Home
Gesperrt
#72 erstellt: 13. Nov 2012, 16:03
Bei Anamorphoten und ihren "Kosten/Nutzen" scheiden sich die Geister, da stimme ich zu.

Aber in den letzten Jahren haben wir immer Anfragen zu Anamorphoten und Anamorph Modi für 3D auch in diesen mittleren Beamer-Preisklassen bekommen, insofern ist es für manche schon ewähnenswert und offensichtlicht ein "Kaufanreiz".

Und es wurde hier nach objektiven Unterschieden zwischen den Modellen gefragt und die unterschiedliche Firmware gehört nunmal dazu.




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 13. Nov 2012, 16:10 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#73 erstellt: 13. Nov 2012, 16:20

Surroundman schrieb:
nein, die gibt es bei keinem Epson.

Allerdings hat sich m.E. die Bewegtdarstellung gegenüber den Vorjahresgeräten sichtbar verbessert und ist jetzt auf sehr gutem Niveau.

Ok, danke für die Info. ....mal die finalen Tests abwarten
MiamiBazz
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 14. Nov 2012, 02:44
@Cine4Home:

Du sagtest, der 9100
bietet neben den zusätzlichen Anamorph-Modi auch Color Isolation zur Überprüfung der richtigen Sättigung.


Hab versucht zu recherchieren, aber nichts brauchbares zu "Color Isolation" gefunden.
Ist das eine nützliche Funktion, oder nur Marketing?

Denn bisher rechtfertigen die Zusatzfunktionen des 9100 ggü. dem 8100 keine 500 € Mehrpreis! Und ich weiß net, ob "Color Isolation" das ändern kann.

Und eine Funktion für Anarmorphoten trägt zwar zum Titelgewinn "Allrounder" bei, steht für mich aber preislich kaum im Verhältnis bei den Preisen für gute Vorsatzlinsen.
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 14. Nov 2012, 13:30
Derzeit prüfe ich die Idee, einen EH-TW9100W inklusive zwei Brillen, WHDMI und Farbfilter zu kaufen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Epson finde ich herausragend. Jedenfalls entdeckte ich heute auf der offiziellen Webseite zwei interessante (in englischer Sprache untertitelte) Videos in denen die japanischen Designer der 3-D-Projektoren zu Wort kommen...

http://www.epson.de/...units/overview/12162

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
donald24
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Nov 2012, 16:37
Juhu, meiner ist auch gestern gekommen!!

entgegen meinem alten 720p Beamer von Epson dauert die interne Bildverarbeitung etwas länger, so dass ich Lip-Sync im Receiver aktivieren muss. Das Bild ist so hell im dunkelsten Kinomodus, dass ich befürchte mit 1,3 Gain die falsche Leinwand gekauft zu haben....

Welche Shutterbrillen am Markt kann man denn momentan empfehlen?

Grüße
Don
Surroundman
Inventar
#77 erstellt: 15. Nov 2012, 19:30
habe heute die ersten 9100W bekommen.

Die Messung hat im Prinzip das gleiche ergeben, was die 8100er schon angekündigt hatten. Die Lichtleisung bei D65 lag beim ersten Gerät sogar noch geringfügig höher als bei den 8100ern. Ecomode ergab rund 1.200 Lumen und der hohe Lampenmodus sogar knapp über 1.650 Lumen.

Das interessante am 9100W ist gegenüber dem 8100er ganz klar die Wireless HDMI Möglichkeit, die zum echten Problemlöser werden kann und für den 3D Freund sind 2 Brillen auch schon dabei.
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 16. Nov 2012, 00:26
@Don: Epson ist Teil der so genannten Full HD 3D Glasses Initiative, deshalb kannst du verschiedene, funkgesteuerte 3-D-Brillen mit dem Projektor kombinieren. Im AVSForum habe ich gelesen, dass der Beamer-Tester "zombie10k" die neuen Epson-Brillen am besten findet...


RE: 3D glasses - I didn't realize the Epson 5020 glasses were RF. Their RF ID shows up on the screen temporarily when they first register. These are very nice factory glasses, possibly my favorite of the factory glasses so far. The new style BenQ DLP Link would be a close second in comfort and fit, but they don't perform as well as the smaller Optoma ZD201's.



ps. The new RF glasses are now my favorite factory glasses (much more so than the Sony). We'll see how they compare to the new RF JVC's in a couple of weeks.


Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
swedishman
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 16. Nov 2012, 00:30
Hab Ihn nun auch schon daheim stehen seit Gestern und muss sagen, ein Traum Bild den der 8100 im 3D Kino Modus an die LW wirft . Ich hab mal die Samsung Brillen dazu ausprobiert und die gehen ohne Probleme da ja das RF Logo drauf ist (Full HD 3D Glasses RF).
--Torben--
Inventar
#80 erstellt: 16. Nov 2012, 00:46
Wie ist es eigentlich mit dem Input Lag? Hat sich da was vom 9000er zum 9100er geändert? Oder ist der immernoch nichts zum Zocken?

@Swedishman

Welche Brillen sind das genau von Samsung?
swedishman
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 16. Nov 2012, 00:49
@Torben2206

Samsung SSG-P41002/XC
Ist zwar mit Knopfzelle aber die gibts ja auch schon relativ günstig
Rainer_2.0
Stammgast
#82 erstellt: 16. Nov 2012, 01:36
@swedishman:

Danke für den Hinweis auf die Samsung-Brillen (ich hatte hier schon mal nach Alternativen gefragt).

Dann müssten / sollten ja eigentlich auch die neueren, aufladbaren Samsung-Modelle kompatibel sein.
Komisch ist nur, dass auf den Samsung Seiten bei keiner der 4 aktuellen Brillen etwas von "Full HD 3D Glasses" zu lesen ist; ein Logo ist auf den Produktfotos auch nicht zu erkennen...

Rainer
swedishman
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Nov 2012, 09:02
Wichtig ist dass das Full HD 3D Glasses RF Logo auf der Packung oben ist ! Wenn das Logo oben ist sollte es keine probleme geben. Das pairing ging fix und auch die Batterieanzeige / Ladestand wird prompt angezeigt !
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 16. Nov 2012, 22:33
So, mein Händler hat mich heute angerufen. Mein TW9100W LPE ist da. Hab ihn natürlich sofort abgeholt, ausgepackt und an die Decke gehängt.

Ich hatte vorher einen TW9000W LPE, aber nur sporadisch für insgesamt rund drei Wochen, weil der wegen eines nicht reproduzierbaren Defektes im WHD (geht, geht nicht) ständig zwischen mir, meinem Händler und Epson unterwegs war. Als dann der erste IFA-Bericht bzgl. der neuen Epson Beamer kam, da war ich richtig sauer. Aber mein Händler hat mir dann angeboten das Trauerspiel zu beenden, den TW9000W zurückzunehmen, sich irgendwie mit Epson zu einigen und mit einen TW9100W zu bestellen, wenn ich noch solange warten könne...

Und es hat sich gelohnt wie ich finde, Bildqualität und die Helligkeit in 3D sind wirklich deutlich besser. Und besonder die 3D-Brillen auf RF-Basis sind ein Meilenstein. Ich kann jetzt wieder problemlos alle AV-Geräte mit Infrarot bedienen!

Auch nett, "der Neue" hat hinten eine Abdeckung, mit der alle Anschlüsse (außer der Stromversorgung natürlich) gehäusepassend verdeckt werden, wenn man nur die WHD-Verbindung benutzt sieht das so deutlich besser aus, wenn der Beamer mitten im Wohnzimmer an der Decke hängt.

Ein Problemchen hab ich allerdings, bei dem TW9000W LPE war ein Waschzettel dabei für die korrekten Einstellungen in Verbindung mit dem LPE-Aufsatzfilter. Bei meinem 9100er aber nicht. Nun hab ich den Zettel vom "Alten" nicht mehr und keinen Neuen. Hat den jemand und könnte mir einen Scan zur Verfügung stellen. Oder gibt es den zum Runterladen, evtl. von einem amerikanischen Schwestermodell? Ich hab zumindest nix gefunden!

Grüße
MIKE
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 16. Nov 2012, 23:16
@Torben2206: Laut dem Test der Webseite Projector Central wurde ein Input-Lag von 50 Millisekunden gemessen...


Input Lag. Last year, we measured 92ms of lag on the Epson 5010, which was about the worst performance we saw that year. On a 60Hz signal (what you get from most PCs and gaming systems), that is 5.5 frames of delay.

This year, a series of input lag measurements reveals that the 5020UBe is faster than its predecessor in several areas. If you are serious about games, you can get a 50 millisecond delay out of the 5020UBe by changing the amount of processing the projector does to the signal. Go to Signal>Advanced>Image Processing and switch from "Fine" to "Fast." Using Cinema mode with Frame Interpolation off, that gets you 50ms (3 frames) of input lag, the fastest time the 5020UBe is capable of.

The 5020UBe's other modes are not quite as responsive, so gamers should probably skip them. In a typical mode of operation for home theater -- Cinema mode, iris enabled, Frame Interpolation Low -- the 5020UBe had a whopping 118 milliseconds (7 frames) of input lag. Frame Interpolation almost always slows down a projector's response time, so gamers are going to turn it off. In this case (Cinema, iris on, FI off) our test unit measured 67ms (4 frames) of delay.

One interesting quirk found during testing is that the 5020UBe has less input lag with its iris enabled than with its iris disabled. For example, if you use Dynamic mode, Fine processing, and no Frame Interpolation, the projector measures 83 milliseconds of delay with the iris off and 67 milliseconds of delay with the iris on. Note that this does not have any further improvement once Fast processing has been turned on; 50ms appears to be the fastest time the 5020UBe can muster.

The short version: if you are going to play games on the 5020UBe, use Fast processing and no Frame Interpolation. Super Resolution, lamp power, and image mode have zero effect on input lag, so feel free to use whatever you like. Also note that using WirelessHD does not add to input lag, as far as we can tell. Tests of the same modes over HDMI and WirelessHD link returned results within a few milliseconds of one another.


Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
--Torben--
Inventar
#86 erstellt: 17. Nov 2012, 02:36
Dank dir!
Das sollte ja einigermaßen ordentlich spielbar sein, oder?
cane1972
Stammgast
#87 erstellt: 17. Nov 2012, 10:39
Moin:-)
Ich frage mich immer wieder,wie ein Fehler nicht reproduzierbar ist!?
Wird da nur gemessen,oder nimmt man sich de Geräte richtig an?
Liebe Grüße
Sven
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 17. Nov 2012, 11:51
Hallo Sven,

war das auf meinen Post bezogen?


cane1972 schrieb:
Ich frage mich immer wieder,wie ein Fehler nicht reproduzierbar ist!?
Wird da nur gemessen,oder nimmt man sich de Geräte richtig an?


Ich vermute, das Details einer Fehlerbeschreibung des Kunden da einfach überlesen werden. Der Techniker konzentriert sich auf das vermeindlich offensichtliche. Bei mir hat der Beamer meistens eine zeitlang funktioniert nachdem er mal normal stand. Hing er ein paar Tage kopfüber an der Deckenhalterung, dann fiel WHD aus. Evtl. einfach trivial ein Käbelchen das auf einer Tochter.Platine nicht fest drauf saß o.ä.

Ärgerlich für den Kunden ist es aber allemal

Liebe Grüße
MIKE

P.S.: Ärgerlicher finde ich, dass Epson anscheinend die aktuelle Serie als LPE verkauft, aber die Anleitung für die entsprechenden Einstellungen noch nicht fertig hat, oder schlicht vergessen hat beizulegen. Damit ist der Filter, ohne Einmeßequipment eher rausgeworfenes Geld.
AV-Wunder
Schaut ab und zu mal vorbei
#89 erstellt: 17. Nov 2012, 11:54
Guten Morgen Leute!

Ich las, dass 50ms ein Wert ist, der zum Zocken vieler Spiele ausreicht. Laut einem Benutzer des AVSForum seien die neuen Epson-Projektoren schneller als letztes Jahr. Jedoch sollte man in den Einstellungen unter anderem die Zwischenbildberechnung (FI = Frame Interpolation) deaktivieren.

Ich bin gespannt auf den Test von Cine4Home! Gemäss der Fachzeitschrift Audio Vision sollen diese Jungs auch spezielle Farbfilter entwickelt haben, die bei ausgewählten Projektoren (beispielsweise LPE-Edition) beiliegen...

http://audiovision.d...jaxSearch_highlight3

Natürlich kann man sich nicht auf Reviews verlassen und muss selber prüfen, aber manchmal sind gute Ansätze in diesen Tests zu finden. Wir profitieren ja oft von der Arbeit der Tester. Herzlichen Dank an die Journalisten und die Leute, die in Foren sinnvolle Beiträge veröffentlichen.

Konstruktive Grüsse

AV-Wunder
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 18. Nov 2012, 20:34
Guten Abend,

mal eine (vielleicht?) blöde Frage zu den Shutterbrillen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeiten doch die Epson-Beamer mit einer Shutter-Frequenz von 480Hz.

Ist denn dann sicher gestellt, das alle Brillen, die das "FullHD3D RF" Logo auch diese Shutterfrequenz mitmachen? Standards sind ja oft nur ein kleinster gemeinsamer Nenner.

Schätze wenn man diese Frage dem Epson Support stellt wird ein "Ja um Gottes Willen, nehme Sie natürlich nur unsere Brillen, nur die sind richtig gut für unsere Beamer geeignet".

Deswegen hier auf neutralem Boden die Frage.

Würde mir nämlich gerne für Abende mit Freunden noch vier Brillen anschaffen, aber dafür eigentlich keine 320 Euro ausgeben müssen.

Gruß
MIKE
Mstrusch
Stammgast
#91 erstellt: 19. Nov 2012, 11:26
Hi Mike,

falls Du die LPE FilterEinstellungen nicht schon erhalten hast, kann ich Dir gerne heute Abend eine Kopie mailen.

Hab meinen 9100 seit Samstag in Betrieb und bin begeistert!
Die Schärfeeinstellungen machen mir allerdings noch etwas Probleme,
welche Möglichkeit gibt es hier die Besten Werte zu erreichen?
Standbilder, etc??

Grüße
Markus
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 19. Nov 2012, 11:42
Hallo Markus


Mstrusch schrieb:
falls Du die LPE FilterEinstellungen nicht schon erhalten hast, kann ich Dir gerne heute Abend eine Kopie mailen.


Bisher leider noch nicht, wäre also super nett, wenn Du mir die zumailen könntest. Klasse!


Mstrusch schrieb:

Hab meinen 9100 seit Samstag in Betrieb und bin begeistert!
Die Schärfeeinstellungen machen mir allerdings noch etwas Probleme,
welche Möglichkeit gibt es hier die Besten Werte zu erreichen?
Standbilder, etc??


Ein wenig habe ich auch das Problem mit der Schärfe, das kommt bei mir aber daher, dass ich sehr hohe Decken habe, und deswegen den Lens-Shift fast voll ausreize. Am Ende des Shift-Bereiches ist dann der Teil des Bildes, der am weitesten weg ist etwas unscharf. Bin daraufhin wieder ein paar Prozent vom "Endausschlag" weg und habe so fokusiert, das die Unschärfen oben und unten ungefähr gleich sind, also die Mitte scharf.

Zum Einstellen benutze ich die Test-BD von Burosch, aber ich denke sowas tut es auch völlig, und kostet nix:
http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration.

MIKE
Phantom1
Inventar
#93 erstellt: 19. Nov 2012, 11:55

MikeRuhl schrieb:
mal eine (vielleicht?) blöde Frage zu den Shutterbrillen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeiten doch die Epson-Beamer mit einer Shutter-Frequenz von 480Hz.

Ist denn dann sicher gestellt, das alle Brillen, die das "FullHD3D RF" Logo auch diese Shutterfrequenz mitmachen? Standards sind ja oft nur ein kleinster gemeinsamer Nenner.

mehr als 120hz shuttern die brillen auch nicht, es gibt zwar shutterbrillen die auch 144hz können aber im bereich bis 10000 € ist mir da kein beamer bekannt der das kann.

Hier gibt ein Beamer der mit 144hz shuttern kann: www.cine4home.de/tes.../Sim2_Lumis_Test.htm
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 19. Nov 2012, 12:06
OK, sorry.

Hab's nochmal gelesen. Hatte die Erklärungen zu 480Hz beim ersten Mal wohl nur überflogen. Es geht also nicht um die Öffnungszeit von nur einer 480.stel Sekunde pro Auge, sondern um überlappende Umschaltzeiten, durch die Panel-Frequenz von 240Hz (plus dem Interlacing-Trick).

Also sollte jede Brille der FullHD3D RF Initiative ein annähernd gleiches Ergebnis liefern, richtig? Wie sieht das mit Farbunterschieden zwischen den unterschiedlichen Brillen aus (ich meine die Gläser, nicht das Gestell! ), ist das dann sozusagen von dem Gremium genormt?

MIKE
bianco17
Neuling
#95 erstellt: 19. Nov 2012, 13:00
Wie kann das sein, dass hier alle den TW8100 schon haben, während Epson mir für die Schweiz noch nicht einmal ein Datum liefern kann?
Ich kann das Ding auch in Deutschland abholen - kennt jemand einen guten Versand-Deal? UVP von 2499€ zahle ich nicht ...
Danke :-)
stefanbu
Neuling
#96 erstellt: 19. Nov 2012, 14:05
Hallo Mike,

Würde mir nämlich gerne für Abende mit Freunden noch vier Brillen anschaffen, aber dafür eigentlich keine 320 Euro ausgeben müssen.


Ich konnte die Samsung Brillen in Uhingen mit dem 6100 und 9100 testen. Das Anlernen am 9100 war problemlos, wenn man immer nur eine Brille nach der anderen anmeldet.
Vom Bild habe ich keinen Unterschied zur Epson Brille war genommen, es lag aber auch ca. 1 Std zwischen den zwei 3D-Phasen im Vorführraum. (also kein direkter Vergleich). Die 3D-Efekte waren aber wie man sie aus dem Kino kennt.

Die Brille ist sehr leicht und durch ihr gerades Design ist es die angenehmste 3D Brille die ich bis her getragen habe. Gerade das Design ist für mich als Brillenträger optimal. Die 4 Brillen für ca. 70€ werden deinen Freunden sich ein top Ergebnis liefern.

Ich werde diese Brillen auch für meine Gäste vorhalten, aber erst brauche ich noch den passenden Beamer

Gruß
Stefan
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Nov 2012, 16:38
Hallo,

hab heute Mittag kurz mit Kollegen über die aktuelle 3D-Technik geplaudert. Dabei ist eine interessante Frage aufgetaucht...

Die Brillen, die über Funk angesteuert werden benutzen doch in der Regel Bluetooth als Protokoll. Aber ein von mehrere Bluetooth-Geräten aufgespanntes Piconet kennt maximal acht Adressen, also sind nicht mehr als acht Teilnehmer möglich. Ziehe ich den Sender im Beamer ab, dann kann ich also maximal sieben Brillen paaren ("Pairing", kein Schweinskram!). Stimmt das so, oder gibt es bei Bluetooth sowas wie einen Broadcast???

MIKE
Mstrusch
Stammgast
#98 erstellt: 19. Nov 2012, 16:44
Hi Mike,


MikeRuhl schrieb:
Zum Einstellen benutze ich die Test-BD von Burosch, aber ich denke sowas tut es auch völlig, und kostet nix:
http://www.avsforum....-ray-mp4-calibration.
MIKE


Ist ja witzig, genau dort habe ich mir heute eine Test DVD heruntergeladen

Ich versuch den Zettel heute Abend mal abzufotografieren und Dir zu mailen.
Schick mir mal bitte noch Deine Mailadresse per PM!

Grüße
Markus
audiohobbit
Inventar
#99 erstellt: 19. Nov 2012, 16:56

MikeRuhl schrieb:
Die Brillen, die über Funk angesteuert werden benutzen doch in der Regel Bluetooth als Protokoll.

Wo steht das?
MikeRuhl
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Nov 2012, 17:13
http://www.fullhd3dg...and-3d-explore-firs/

Zweiter Absatz des Artikels.


[Beitrag von hgdo am 19. Nov 2012, 19:43 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#101 erstellt: 19. Nov 2012, 17:25

bianco17 schrieb:
Wie kann das sein, dass hier alle den TW8100 schon haben, während Epson mir für die Schweiz noch nicht einmal ein Datum liefern kann?
Ich kann das Ding auch in Deutschland abholen - kennt jemand einen guten Versand-Deal? UVP von 2499€ zahle ich nicht ...
Danke :-)



Kontaktier doch mal Alex Ried hier im Forum.
Der macht vernünftige Preise und ist ein sehr netter Kontakt

Hab meinen auch von ihm

http://www.heimkinopartnerstuttgart.de/


[Beitrag von Godf@th3r am 19. Nov 2012, 17:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW 9100 grüne Ränder
theshadowhias am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  3 Beiträge
perfekte Einstellung Epson TW 8100
timo_hog am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW-8100
jojom0709 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  11 Beiträge
Test Epson EH TW 9100/9200 bei Heimkino-Partner Frankfurt
steffel333 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  35 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Epson EH TW 5900
Digitangel am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  228 Beiträge
Epson EH TW 6000
renemrotzek am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Epson EH TW-6600
Schumifan am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2024  –  17 Beiträge
Epson EH TW 7400
Basso6 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  38 Beiträge
Epson EH-TW 2900 Pfeift
xxjoshixx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.115 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.554.808
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.369