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DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT

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Fritz*
Hat sich gelöscht
#4068 erstellt: 03. Apr 2013, 20:31
ich hatte auch nicht von Lampentuning gesprochen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Panels ca. 50% mehr Licht liefern.
50% Leistungserhöhung bedeuted 50% mehr Belastung, z.B. thermische Belastung. in den Layern.
und LC´s. Die Polfilter in der PCB Einheit sind definitiv nicht temperaturresistent werden ebenso 50% höher belastet. Hier könnte eine relativ rasche Degration eintreten.

Fritz
Nudgiator
Inventar
#4069 erstellt: 03. Apr 2013, 20:44

Fritz* (Beitrag #4068) schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Panels ca. 50% mehr Licht liefern.


Nö, die Panels erzeugen doch kein zusätzliches Licht, sondern werden nur "durchleuchtet" und reflektieren das Licht zurück.

EDIT:
A propos: bereits mein alter X30 lag im kalibrierten (!) Zustand bei knapp 1300 Lumen, unkalibriert waren es knapp 1600 Lumen. Die Panels können das also problemlos verkraften. Beim X35 hat man die Lampenleistung erhöht und nun soll dieser plötzlich dunkler sein, als ein X30 ? Hat mich damals schon stutzig gemacht, woran das liegt. Nun hast Du (vermutlich) die Antwort.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Apr 2013, 20:59 bearbeitet]
conferio
Inventar
#4070 erstellt: 04. Apr 2013, 11:01
Bevor man weiter einsteigt, erstmal auf die Daten des getunten X35 warten.
Die Gain Erhöhung kann also nur durch längere Taktzeiten oder bessere Reflektion erreicht werden...
Es ist gibt aber immer noch keine Begründung, warum JVC damit nicht die geringere Lichtleistung der größeren Modelle ausgleicht.......
Oder sollte JVC dazu zu dumm sein...was ich nicht glaube...
Alf-72
Inventar
#4071 erstellt: 04. Apr 2013, 11:12
Wäre ja schon toll, wenn eine Optimierung so einfach möglich wäre.

Was mich aber immer noch wundert ist, dass JVC dieses Feature nicht nutzt.
Klar... es wurde oben geschrieben, dass sie sonst den großen Modellen Konkurrenz machen würden... aber wenn eine Optimierung so einfach möglich ist, warum funktioniert sie dann nicht auch bei den größeren Modellen?

Ich tippe eher auf andere Gründe... sei es die Haltbarkeit oder was auch immer... eigene Konkurrenz scheint mir jedoch sehr weit hergeholt. Da die neuen Projektoren ja scheinbar lichtschwächer sind als die alte Serie, hätte man doch zumindest soweit optimiert, dass man die alte Serie "leicht" übertrifft. Damit macht man sich selbst immer noch keine Konkurrenz, hätte aber einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Herstellern.

Mal schauen... George wird ja wohl berichten, wenn er mehr weiß
Gradzi
Stammgast
#4072 erstellt: 04. Apr 2013, 12:41
Hallo zusammen –
Nachdem ich diesen Thread in den letzten Monaten regelmäßig verfolgt habe und dabei Stück für Stück meine Entscheidung für einen X-35 getroffen habe, möchte auch ich meine subjektiven ersten Eindrücke schildern. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung…

Vorweg: Ich bin von einem „etwas älteren“ Modell, dem Sanyo Z3, umgestiegen. Daher sind meine positiven Eindrücke evtl. etwas anders als bei einem X30 Umsteiger – 10 Jahre Entwicklung und eine höhere Geräteklasse hätten vermutlich auch bei vielen andern Modellen eine extreme Steigerung für mich bedeutet.
Trotzdem möchte ich meine Eindrücke hier schildern und vielleicht dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern.

Meine Anforderung war einen Beamer mit besonders guter Leistung im 2D Betrieb. Besonders in Bezug auf den Schwarzwert und Kontrast wollte ich möglichst Nahe am für mich bezahlbaren Optimum liegen.

Der Beamer wird bei mir in einem ca. 18 qm Kellerkino betrieben. Der Raum ist im vorderen Drittel das klassische schwarze (bzw. braune) Loch. Ich projiziere auf eine 2,40m 16:9 Leinewand, die ich bei Bedarf manuell mit einer einfachen Maskierung (per Magnet) auf 21:9 anpassen kann.

Nun zu meinen Eindrücken:
Allgemein:
Natürlich war der erste Eindruck überwältigend… wie gesagt ich habe einen kleinen Sprung gemacht. Aber auch nach den ersten paar Filmen und Experimenten mit 3d und mit unterschiedlichen Filmmaterial ist der gute Eindruck geblieben.
Einer der Filme die mich damals überzeugt hatten, dass ein neues Gerät her muss, war AVP2 – gefühlte 75% des Films spielen im Dunkeln. Hier war mit dem Z3 einfach nichts mehr zu sehen. Mit dem X35 ist nun jedes Detail sichtbar – die Durchzeichnung ist einfach großartig. gleichzeitig ist das Schwarz einfach herrlich dunkel. Der Unterschied zum Schwarz der Maskierung ist nur sehr gering. Endlich machen auch Filme die große Nachtanteile haben wieder Spaß. Bei hellen Szenen fällt mir natürlich hohe der Kontrast besonders stark auf – hier vermisse ich nichts zu meinen LCD Sony KDL 50 HX905. (Im Parallelbetrieb könnte man sicher Unterschiede ausmachen – aber wer will das schon )

LensMemory:
Ich habe früher immer die Leinwand hoch und runter gefahren um das Bild zwischen 16:9 und 21:9 (unten maskiert) anzupassen. Das geht nun mit einem Knopfdruck. Prima. Allerdings muss ich sagen, dass die Feineinstellung von allen Bildeinstellungen (Lensshift, Zoom und Schärfe) recht grob sind und man mehrmals hin und her justieren muss um die gewünschte Position, Größe oder Schärfe zu erhalten – da hatte ich etwas mehr erwartet…

FI:
Das Thema FI wurde hier schon oft diskutiert – im Großen und Ganzen habe ich hier nichts Neues zu berichten: Ich habe die FI auf aus – für mich ist der SOAP Effekt auch auf der kleinsten Stufe einfach zu stark. (Bei meinem Fernseher ist sie an – aber Sony ist hier wohl auch etwas weiter …). Vermissen tue ich es nicht. Einzig bei Filmen, die auf Stop Motion Technik basieren oder so aussehen sollen (z.B. Coraline) hatte ich Sie an und als hilfreich empfunden. In 3D war der Film eher wenig zu genießen – da hier die FI bekannterweise nicht funktioniert und der Film unangenehm „ruckelig“ wirkte.

3D:
Obwohl 3D für mich nur Nebensache war, sollte man auf dem Gerät auch in Lage sein einen 3D Film zu genießen. Diesen Zweck erfüllt der X35 bestens. Ich habe unterschiedliches 3D Material getestet – und war großteils sehr zufrieden. Allerdings muss auch ich sagen, dass es eigentlich nur im hellen Modus Sinn macht und dieser sich nicht zum schauen in Zimmerlautstärke eignet. Wenn man aber einen „Männer Kino Abend“ veranstaltet ist der Beamer auch im hohen Modus nicht zu hören.
Die Pop-outs waren gut (besonders bei der Wunderwelt Ozeane Doku oder Sammy) aber richtig Spaß macht eigentlich die Tiefenwirkung. Dieser Effekt ist noch deutlich intensiver und beeindruckender.
Wie gesagt – 3D ist bekanntlich nicht die Referenzdisziplin für diesen Beamer und bei einem Film habe ich auch wieder zu 2D geschaltet (Spiderman), weil es mir zu dunkel wurde. Aber für das gelegentliche 3D Vergnügen ist es absolut ausreichend. Ich hatte allerdings auch schon Gäste denen das Shutter Flimmern zu stark war…

Brillen:
Die Brillen sind von Funktion, Tragekomfort und Größe sehr gut – allerdings ist die Bedienung mit einem Knopf nervig. Ich habe immer wieder mehrere Anläufe gebraucht um die Brillen einzuschalten …. Das nervt. (Falls jemand einen Tipp hat – immer her damit)

Anschaffung:
Leider hatte ich nicht die Möglichkeit das Gerät live zu testen bzw. noch besser gegen den HW 50 zu vergleichen – vielleicht hätte ich mich dann anders entschieden. Aber so zufrieden wie ich mit dem Gerät bin, ist das für mich nicht relevant. Mir war für die Anschaffung ein Fachhändler, die 3 Jahre Garantie und eine Kalibrierung wichtig – und nachdem hier seit Jahren immer weder Grobi als Händler empfohlen wurde habe ich mir auch dort ein Angebot machen lassen. Ich muss mich den Empfehlungen hier im Forum anschließen: Sowohl die Beratung am Telefon als auch die Lieferung in weniger als 24h waren top. Das Angebot war ebenfalls absolut fair.
Ach ja: Grobi bietet auch eine angepasste einfache Deckenhalterung für die JVC Beamer. Ich habe die Halterung mitbestellt und bin damit sehr zufrieden. Es gibt im Netz deutlich teurerer Modelle – wobei ich nicht weiß warum man diese braucht. Die Halterung ist gut verarbeitet – die Platte hat eine angepasste Aussparung für den Filter und hält bombig.


Fazit. Ich kann das Gerät uneingeschränkt für den 2D Betrieb empfehlen und 3D ist in Ordnung.

P.S: Wer das Gerät kauft dem empfehle ich die englische Anleitung zu lesen – in der deutschen ist einiges im argen…
Sheriff007
Inventar
#4073 erstellt: 04. Apr 2013, 14:26
Danke für deinen Bericht!

Neue Erfahrungen/Berichte werden hier ja nur noch selten mitgeteilt.
Nudgiator
Inventar
#4074 erstellt: 04. Apr 2013, 14:50

conferio (Beitrag #4070) schrieb:

Die Gain Erhöhung kann also nur durch längere Taktzeiten oder bessere Reflektion erreicht werden...


Ich hab leider keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst ... und ich kalibriere schon etliche Jahre meine Beamer und nutze dafür auch die GAIN-Regler. Was allerdings Taktzeiten, Reflektion etc. damit zu tun haben sollen, ist mir schleierhaft. Liegt wahrscheinlich daran, daß Du auf dem Holzweg bist
Nudgiator
Inventar
#4075 erstellt: 04. Apr 2013, 14:57

Gradzi (Beitrag #4072) schrieb:
Brillen:
Die Brillen sind von Funktion, Tragekomfort und Größe sehr gut – allerdings ist die Bedienung mit einem Knopf nervig. Ich habe immer wieder mehrere Anläufe gebraucht um die Brillen einzuschalten …. Das nervt. (Falls jemand einen Tipp hat – immer her damit)


Es ist eigentlich sehr einfach, die Brillen einzuschalten. Man muß dazu nur einmal KURZ auf dem Knopf drücken. Das Problem dabei: drückt man mehrfach oder zu lange, dann schaltet man die Brille gleich wieder aus oder schickt diese in den Sync-Modus. Einmal synchronisiert, muß man die Brille aber nie mehr synchronisieren. Steht übrigens auch alles sehr genau beschrieben in der beiliegenden Anleitung zur Brille. Die sollte man daher auch wirklich genau durchlesen.
Gradzi
Stammgast
#4076 erstellt: 04. Apr 2013, 16:12
Ich habe du die Anleitung zur Brille gelesen und das mit dem kurz drücken war mein erster Versuch ... Leider klappt das nicht. Aktuell halte ich mehrere Sekunden gedrückt - dann schalteten sie ein, ich werde es aber beim nächsten 3D Film nochmal mit einem extra kurzen antippen versuchen. Danke für den Tipp.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#4077 erstellt: 04. Apr 2013, 16:26
1x drücken einschalten
3sek drücken verbinden

Bei Film Beginn noch 1 mal drücken falls nicht automatisch angeht
conferio
Inventar
#4078 erstellt: 04. Apr 2013, 16:43
Klar, als Fahrer muss man nicht wissen, wie ein Automatikgetriebe funktioniert.
Als Tuner sollte man das aber genau wissen.....
RGB kommt vom Prisma einzeln auf jedes Panel
Diese "Farbe" kann ich nicht verstärken, als entweder nur die Zeit, wo das Panel reflektiert länger machen oder die Eigenschaft der Reflektion des Panels verbessern......
Weitere Einzelheiten wären "etwas" zu kompliziert.....
Ich hoffe damit die Eigenschaft des Gain Reglers des X35 etc.pp. dargelegt zu haben.
Auf die Resulte warte ich deswegen mal.....
the_bass
Ist häufiger hier
#4079 erstellt: 04. Apr 2013, 17:36
gilt das denn auch für den x55 ? da ich mir den wohl als nächtes Gerät anschaffen möchte

wäre dann auch sehr interessiert daran

und lohnt es den Aufpreis vom x35 zum x55 wegen e-shift 2 ?
hat das mal jemand genauer angesehen ? Meine Leinwand beträgt ca 3,00m
bei 5 Meter Abstand und 21:9 Format,würde man da e-shift 2 noch erkennen,also deutlich ?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4080 erstellt: 04. Apr 2013, 17:47
nunja das ist geschmacksache, der eine so der andere so. als ich damals den x35 besichtigt hab gegen den x55 hat meiner frau und meinem chef der x35 besser gefallen. die konnten mit dem eshift nichts anfangen, war aber auch evt falsch eingestellt. falls du die möglichkeit hast die beamer beim händler zu vergleichen kannst du direkt selbst entscheiden, ob dir der aufpreis wert ist, die meinungen hier werden dir kaum weiter helfen denke ich.....
cane1972
Stammgast
#4081 erstellt: 04. Apr 2013, 17:51
Moin :-)

@the bass
ob das für den 55er funktioniert, möchte ich auch gerne wissen!

Bei 5 Meter Entfernung wirst Du vom e-shift nicht mehr so viel Vorteile sehen, wenn überhaupt noch!
Bei 3-4 Meter siehst Du schon noch etwas, die Unterschiede zum 35er sind von der Gesamtperformance aber eher sehr gering!

liebe Grüße
Sven
hajkoo
Inventar
#4082 erstellt: 04. Apr 2013, 19:02

Fritz* (Beitrag #4068) schrieb:

Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Panels ca. 50% mehr Licht liefern.
50% Leistungserhöhung bedeuted 50% mehr Belastung, z.B. thermische Belastung. in den Layern. und LC´s. Die Polfilter in der PCB Einheit sind definitiv nicht temperaturresistent werden ebenso 50% höher belastet.


hoi,

endlich mal wieder eine technisch interessante Entwicklung! Danke George, HDmaster und wer sonst noch seine Finger im Spiel hat.

Zum Thema Belastung der Bauteile:
Wenn die D-ILA Panels 50% mehr Licht abgeben bei einem rein weißen Bild als vor der Parameteranpassung, dann bedeutet dies dass sie weniger Licht schlucken. Folglich wird die thermische Belastung der D-ILA Panels durch eine solche Maßnahme reduziert und nicht wie oft befürchtet erhöht.

Die Polfilter, die sich hinter den Panels befinden würden höher belastet als vorher - das stimmt. Aber ich sehe nicht warum die Haltbarkeit dieser Filter geringer sein sollte als die der Polfilter vor den Panels, die immer die volle Lampenleistung aushalten und dazu noch 50% der Energie absorbieren müssen durch die Polarisation selbst.

Ich bin gespannt was hier noch zu Tage gefördert wird.

Dass JVC die 3er-Reihe limitiert um den "großen" Modellen nicht das Wasser abzugraben, könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings ist mir noch nicht klar, warum die größeren nicht auch davon profitieren sollten.

Ich glaube auch nicht, dass die Ingenieure bei JVC völlig verpeilt sind. Evtl. gibt es ja auch Serienstreuungen die in einem "nicht limitierten" Betriebszustand unter Massenfertigungsgesichtspunkten zu schwer handlebar wären. Aber JVC wird hierzu sicher keine Stellungnahme abgeben.

so long...
Nudgiator
Inventar
#4083 erstellt: 04. Apr 2013, 19:51

conferio (Beitrag #4078) schrieb:

RGB kommt vom Prisma einzeln auf jedes Panel


Falsch ! Das Prisma befindet sich "nach" den PBSs (= Polarization Beam Splitter). Das Lampenlicht fällt durch den PBS, wird polarisiert und fällt auf das D-ILA Panel, wo es bearbeitet wird. Je nach Aktivitätsstatus (inaktiv / aktiv) des Pixels wird das Licht entweder erneut polarisiert und durch das Prisma Richtung Leinwand geworfen oder es wird nicht neu polarisiert und Richtung Lampe reflektiert.
Zwischen den Positionen "inaktiv" und "aktiv" gibt es stufemlose "Zwischenpositionen". Je nach Position fällt dann mehr oder weniger Licht auf die Leinwand.



Weitere Einzelheiten wären "etwas" zu kompliziert.....


Durchaus ! Ich hab es dennoch mal versucht in (hoffentlich) verständliche Worte zu verpacken, da Du eine Erklärung schuldig geblieben bist
George_Lucas
Inventar
#4084 erstellt: 04. Apr 2013, 20:45

hajkoo (Beitrag #4082) schrieb:

Zum Thema Belastung der Bauteile:
Wenn die D-ILA Panels 50% mehr Licht abgeben bei einem rein weißen Bild als vor der Parameteranpassung, dann bedeutet dies dass sie weniger Licht schlucken. Folglich wird die thermische Belastung der D-ILA Panels durch eine solche Maßnahme reduziert und nicht wie oft befürchtet erhöht.

Hallo hajkoo,

genau das ist der Punkt! - Außerdem kann die Kühlung, die hinter den D-ILA erfolgt, sehr viel effektiver wirken, weil die D-ILA weniger thermisch belastet werden, durch die höhere Lichtreflexion.
Dadurch wird letztendlich sogar die Langzeitstabilität erhöht, weil die Kühlung hinter den D-ILAs sehr viel effektiver wirkt, wenn weniger auftreffendes Licht geschluckt wird. Somit kann JVC uns sogar dankbar sein, dass wir aufzeigen, wie die X30/35 eine höhere Lichtausbeute erhalten und gleichzeitig die Lebenserwartung der D-ILA erhöht werden!

@All:
Diesen von User hajkoo beschriebenen Effekt kann jeder hier (ohne großes physikalisches Wissen) mit einem einfachen Versuch ganz einfach nachstellen. Nacheinander einfach mal ein weißes und ein schwarzes Blatt Papier an eine eingeschaltete 100 Watt Glühlampe halten. Das weiße Blatt reflektiert mehr Licht als das schwarze Blatt. Dadurch erwärmt sich das dunklere Papier mehr! - Einfache Physik.
Ein weiteres Beispiel, das wohl jeder Autofahrer kennt. Erhitzt sich ein weiß oder schwarz lackiertes Auto im Sommer im prallen Sonnenlicht mehr...?


[Beitrag von George_Lucas am 04. Apr 2013, 20:49 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#4085 erstellt: 05. Apr 2013, 09:05

Memphis (Beitrag #4049) schrieb:
Und das "normale" Servicemenü wird benötigt, wenn man links und rechts bei 3D vertauschen möchte. Wäre Schwachsinn, das zu verbieten.

Bei den alten Modellen war das so möglich. Bei meinem X75 ist dieser "Schalter" im per FB erreichbaren Servicemenü nicht mehr auffindbar ... oder gibt es hierfür noch ein anderes SM?
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#4086 erstellt: 05. Apr 2013, 09:14

George_Lucas (Beitrag #4084) schrieb:
Somit kann JVC uns sogar dankbar sein, dass wir aufzeigen, wie die X30/35 eine höhere Lichtausbeute erhalten und gleichzeitig die Lebenserwartung der D-ILA erhöht werden!

Da die Mitarbeiter von JVC nicht in orangenen Gewändern von Haus zu Haus laufen und um eine Spende bitten, sondern bevorzugt u.a durch den Verkauf von Projektoren versuchen Umsätze bzw. Gewinne zu realisieren, kann ich mir vorstellen, daß sich die Dankbarkeit von JVC unter allen angesprochenen Gesichtspunkten eines erfolgreichen Tunings in Grenzen halten wird. Ich finde das Tuning sehr interessant und bin auch gespannt was diesbezüglich deine weiteren Forschungen für Ergebnisse bringen werden. Aber es dürfte grundsätzlich auf der Hand liegen, daß die Limitierung von JVC aus technischen und/oder dem Marketing unterworfenen Zwängen erfolgen dürfte. Klarheit wird hier wohl nur ein Tuning im Langzeitbetrieb erbringen können.
*Harry*
Inventar
#4087 erstellt: 05. Apr 2013, 09:19

Fritz* (Beitrag #4042) schrieb:
Ich wiederhole:
Die Hersteller haben zu ihrer Sicherheit und Kontrolle Speicher integriert, welche Datenänderungen in den Service Menü´s erfassen und protokollieren. Diese Speicher sind nicht resetbar und können vom Hersteller ausgelesen / analysiert werden. Damit kann der Hersteller jeden unerlaubten Eingriff zweifelsfrei nachweisen.Fritz

Hi Fritz

wenn Du das hier im JVC Thread mit Nachduck schreibst, entsteht schon der Eindruck, daß Du Dir da absolut sicher bist in Bezug auf dieses Consumergerät.

Mir ist sowas allerdings bislang nur im Bereich der KFZ-Steuergeräte begegnet. VW/AUDI (zB.) hat in seinen STGen einen Zähler für jeden OBD-Flashvorgang (zB. STG-SW). Soweit ich weiss, hat es dort auch noch niemand geschafft, diesen Zähler zu umgehen - ausgenommen durch Flashen des Speicherchips auserhalb des Wagens.

Auf welche Quelle beziehst Du Dich daher in Bezug auf den JVC?
*Harry*
Inventar
#4088 erstellt: 05. Apr 2013, 09:23

James_Cameron (Beitrag #4086) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #4084) schrieb:
Somit kann JVC uns sogar dankbar sein, dass wir aufzeigen, wie die X30/35 eine höhere Lichtausbeute erhalten und gleichzeitig die Lebenserwartung der D-ILA erhöht werden!

.... Klarheit wird hier wohl nur ein Tuning im Langzeitbetrieb erbringen können.

Ich denke, das war von Kollege GL ironisch gemeint. Wer hat denn schonmal einen Beamer mit durch Überhitzung gestorbenem D-ILA-Panel gehabt?
Heimkino-Michel
Inventar
#4089 erstellt: 05. Apr 2013, 09:28

*Harry* (Beitrag #4085) schrieb:

Memphis (Beitrag #4049) schrieb:
Und das "normale" Servicemenü wird benötigt, wenn man links und rechts bei 3D vertauschen möchte. Wäre Schwachsinn, das zu verbieten.

Bei den alten Modellen war das so möglich. Bei meinem X75 ist dieser "Schalter" im per FB erreichbaren Servicemenü nicht mehr auffindbar ... oder gibt es hierfür noch ein anderes SM?


Geht mit mit dem X35 genauso ... wie kann man so ne wichtige Option vergessen?
schani72
Stammgast
#4090 erstellt: 05. Apr 2013, 11:02

Ein weiteres Beispiel, das wohl jeder Autofahrer kennt. Erhitzt sich ein weiß oder schwarz lackiertes Auto im Sommer im prallen Sonnenlicht mehr...


Ganz so einfach ist das nicht. Denn dann wären die Menschen in Mitteleuropa "schwarz" und die Menschen in Afrika "weiß". Das Auto befindet sich im lokalen, nicht im globalen thermodynamischen Gleichgewicht. Die Temperatur, die sich beim angestrahlten Auto einstellt, hängt vom über das Sonnenspektrum gemittleten Absoprtionskoeffizient der Autooberfläche und dem über das zur sich einstellenden Autotemperatur korrespondierende Spektrum gemittelten Emissionkoeffizienten ab. Der weiß lackierte Heizkörper ist beispielsweise im für die Strahlung wesentlichen Infrarotspektrum ein schwarzer Strahler.

Außerdem hängt die sich beim Auto einstellende Temperatur stark vom Transmissions/Absorptionsverhalten der Glasflächen und vom Strahlungsverhalten des Innenraums ab.
Memphis
Inventar
#4091 erstellt: 05. Apr 2013, 11:05
Soweit ich weiß, müsste es das noch geben. Schnell hintereinander auf der Fernbedinung rauf, runter, links, rechts.
hmt
Inventar
#4092 erstellt: 05. Apr 2013, 11:11

schani72 (Beitrag #4090) schrieb:

Ein weiteres Beispiel, das wohl jeder Autofahrer kennt. Erhitzt sich ein weiß oder schwarz lackiertes Auto im Sommer im prallen Sonnenlicht mehr...


Ganz so einfach ist das nicht. Denn dann wären die Menschen in Mitteleuropa "schwarz" und die Menschen in Afrika "weiß". Das Auto befindet sich im lokalen, nicht im globalen thermodynamischen Gleichgewicht. Die Temperatur, die sich beim angestrahlten Auto einstellt, hängt vom über das Sonnenspektrum gemittleten Absoprtionskoeffizient der Autooberfläche und dem über das zur sich einstellenden Autotemperatur korrespondierende Spektrum gemittelten Emissionkoeffizienten ab. Der weiß lackierte Heizkörper ist beispielsweise im für die Strahlung wesentlichen Infrarotspektrum ein schwarzer Strahler.

Außerdem hängt die sich beim Auto einstellende Temperatur stark vom Transmissions/Absorptionsverhalten der Glasflächen und vom Strahlungsverhalten des Innenraums ab.


Natürlich ist es so einfach. Außer man will sein Halbwissen mit ein paar Fachbegriffen präsentieren. Dann kann man sich natürlich täglich in des schwarze Auot setzen und überrascht sein, dass es dort unter der Sonne wärmer ist als im weissen.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#4093 erstellt: 05. Apr 2013, 11:29
Mich wundert dann nur, warum man die Gletscher nicht einfach per Flugzeug mit schwarzer Lebensmittelfarbe einsprüht, um das Abschmelzen zu verhindern. Stattdessen werden stellenweise die Gletscher aufwändig mit hellen Planen abgedeckt. Klick
Und die Südeuropäer sind natürlich auch alle vollkommen bescheuert ihre Häuser weiß zu kalken.

Warum sind die Menschen am Äquator dunkelhäutig:
Weil die schwarze/braune Färbung der Haut das Eindringen der UV-Strahlung in die tieferen Hautschichten verhindert und somit wirksam gegen Hautkrebs vorbeugt. Dieser evolutionäre Vorteil überwiegt mögliche Nachteile wie z.B. eine stärkere Körpererwärmung. Und da bei uns Mitteleuropäern aufgrund des Eintrahlwinkels das Sonnenlicht einen längeren Weg durch die Atmosphäre hat wird auch mehr UV-Licht gefiltert, so daß die Evolution unsere helle Hautfarbe als für ausreichend befindet.


[Beitrag von James_Cameron am 05. Apr 2013, 11:38 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#4094 erstellt: 05. Apr 2013, 11:39
Schwarz absorbiert Licht und somit auch Wärme..nicht umsonst haben die Tuareg in der Sahara schwarze Kleider..weiß läßt Lichtstrahlen durch und somit erhöht sich die Verbrennungsgefahr; schwarz läßt kaum etwas durch .

Beim Auto kommt die Hitze durch die Scheiben, nicht durch die Farbe . Verdunkelte Scheiben heizen das Auto wesentlich weniger auf, als normal belassene
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#4095 erstellt: 05. Apr 2013, 11:53
Ganz grob kann man sagen, je dunkler eine Fläche um so mehr kurzwelliges Licht wird von der Fläche absorbiert und als langwelliges Infrarotlicht wieder abgestrahlt. Helle Flächen dagegen reflektieren das meiste einfallende Licht ohne Konvertierung der Wellenlänge.
Und damit wird klar, daß die Farbe eines Heizkörpers keine Rolle spielt, da es sich hier um Konvektionswärme handelt und nicht um Strahlungswärme (z.B. offenes Lagerfeuer, Sonne).


[Beitrag von James_Cameron am 05. Apr 2013, 11:53 bearbeitet]
vindiesel
Stammgast
#4096 erstellt: 05. Apr 2013, 11:53
Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich mir zeitnah eine 21:9 LW basteln möchte:
Macht es einen Unterschied, ob ich die weiße Opera mit Molton oder die Scene in Verbindung mit dem X35 nehme?
*Harry*
Inventar
#4097 erstellt: 05. Apr 2013, 11:55

Memphis (Beitrag #4091) schrieb:
Soweit ich weiß, müsste es das noch geben. Schnell hintereinander auf der Fernbedinung rauf, runter, links, rechts.

Ja das ist die auch mir bekannte Tastenkombi ... aber das erscheinende Menü ist - im vergleich zum X70 - jetzt arg abgespeckt.

So sind z.B. keine 3D-spezifischen Parameter mehr da ... aber egal; ist eben so. Die JVC-Brillen PK-AG3 sind ja wirklich gut, da braucht man eigentlich keine Alternative (ausgenommen wenn der Preis eine Rolle spielt). Somit hat sich z.B der L/R-Shuttertausch etc. erledigt.

Nutzt eigentlich noch jemand die Optoma 3D-RF Brillen am X35/55/75 ?
schani72
Stammgast
#4098 erstellt: 05. Apr 2013, 12:39
Nur kurz, da sonst zu sehr off-topic: Die Sonne emittiert Strahlung mit einem gewissen Spektrum (das ziemlich gut dem eines schwarzen Planck-Strahlers mit 5800K entspricht). Das sichtbare Licht nimmt nur einen sehr geringen Teil dieses Spektrums ein - ein im sichtbaren Licht "weißer" Körper reflektiert die Strahlung in diesem kleinen Bereich sehr gut und absorbiert dort kaum etwas. Über sein Absoprtions- und Emissionsverhalten in anderen Wellenlängenbereichen (da er auf einem viel geringerem Temperaturniveau als die Sonne strahlt, hat seine emittierte Strahlung auch ein ganz anderes Spektrum) sagt das exakt nichts aus.

Und natürlich liefert die Strahlung bei Konvektoren auch einen nicht unwesentlichen Beitrag zur gesamten Wärmeübertragung.
Cine4Home
Gesperrt
#4099 erstellt: 05. Apr 2013, 12:47

George_Lucas (Beitrag #3989) schrieb:


Trotz leistungsstärkerer 230 Watt Lampe ist die Maximalhelligkeit des X35 knapp 20 % niedriger! Auch der native On-Off-Kontrast liegt 12 % unter dem Vorjahresmodell.



Hi George,

da bist Du ja an einer interessanten Sache dran, klingt sehr spannend.

Obige Aussage stimmt aber nicht, denn der X35 liegt im Serienschnitt in keiner Weise unter dem Vorgänger. Weder in der Maximalhelligkeit, noch im Kontrast.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Apr 2013, 12:50 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#4100 erstellt: 05. Apr 2013, 13:14
Wieso hieß es dann monatelang, der x35 wäre lichtschwächer ?
Ist er dann etwa auch nicht lauter, als der x30 im high-Modus ?

Ja, das scheint wirklich interessant zu werden..sollte die Garantie davon wirklich unberührt bleiben, wird der x35 extrem interessant für mich und meine nicht kleine LW
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4101 erstellt: 05. Apr 2013, 13:39
weil nicht jeder x30 die magie grenze von 1200lumen kalibriert erreichte. der serienschnitt lag auch s bei den 1000 lumen..........
ja der x35 ist bissle lauter:-) das stimmt dann schon:-)
eine frage an die cine4home: wann darf man denn mit dem finalen test der neuen serie rechnen??


[Beitrag von DasDing) am 05. Apr 2013, 13:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4102 erstellt: 05. Apr 2013, 13:56

Cine4Home (Beitrag #4099) schrieb:

da bist Du ja an einer interessanten Sache dran, klingt sehr spannend.

Ich weiß...


Cine4Home (Beitrag #4099) schrieb:

Obige Aussage stimmt aber nicht, denn der X35 liegt im Serienschnitt in keiner Weise unter dem Vorgänger. Weder in der Maximalhelligkeit, noch im Kontrast.

In diesem Fall beziehe ich mich auf 2 Dinge.
1. Eigene Messungen. Da sieht das Ergebnis genau so aus.
2. Die publizierten Messergebnisse der Audiovision, da hier sowohl der X30 als auch der X35 bereits getestet worden sind.
Die AV weist folgende Messergebnisse aus:
JVC DLA-X30 1054 Lumen (D65)
JVC DLA-X35 855 Lumen (D65)
Die AV misst den "alten" DLA-X30 sogar 23 % heller als den "neuen" X35.

Wie sehen Deine finalen Messungen in der Serie bezüglich dieser Modelle aus?
Auf Cine4home.de habe ich leider keine finalen Messungen des X30 und des X35 gefunden, so dass ich meine Aussagen auf andere Quellen und vor allem eigene Messungen stütze.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Apr 2013, 13:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4103 erstellt: 05. Apr 2013, 13:56

DasDing) (Beitrag #4101) schrieb:
wann darf man denn mit dem finalen test der neuen serie rechnen??


Ich will Ekki hier nicht vorgreifen, aber ich glaube nicht, daß´da noch etwas "nachkommt". IMHO ist dies auch ziemlich überflüssig, da bereits (fast) alles gesagt wurde.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#4104 erstellt: 05. Apr 2013, 14:05
wieso denn überflüssig?? die neue serie hat viele neuheiten, die in einem referenztest gerne im vergleich zur alten serie gezeigt werden darf:-)
Filou6901
Inventar
#4105 erstellt: 05. Apr 2013, 14:11
Hat mittlerweile jemand seinen X 30 getauscht , gegen einen X 55 oder X 70 ?
Würde mich über Erfahrungsberichte wirklich freuen....
Cine4Home
Gesperrt
#4106 erstellt: 05. Apr 2013, 15:40

George_Lucas (Beitrag #4102) schrieb:


Wie sehen Deine finalen Messungen in der Serie bezüglich dieser Modelle aus?
Auf Cine4home.de habe ich leider keine finalen Messungen des X30 und des X35 gefunden, so dass ich meine Aussagen auf andere Quellen und vor allem eigene Messungen stütze.
:prost



Wie bitte?

Wir haben schon seit Wochen finale Serienmessungen zum X35 veröffentlicht:
http://cine4home.de/..._X-Serie_C4HEd_1.htm

Und den kalibrierten Serienschnitt zum X30 habe ich auch schon mehrmals erwähnt (ca. 1000 Lumen). Das war damals im Zusammenhang, wo hier ebenfalls falsche Daten zum X30 propagiert wurden (wenn ich mich recht erinnere über 1200 Lumen kalibriert). Mag für einzelne Geräte ja stimmen. In der Serie haben sich diese Werte aber niemals bestätigt. Unsere Serienmessungen basieren auf jeweils auf Dutzenden von Geräten (X30 & X35)

Was Du hier machst, ist selektiv Einzelgeräte zu "vergleichen", ungeachtet der Serienstreuung, Vergleichbarkeit etc., und daraus abenteuerliche Theorien abzuleiten. Das ist wenig ziehlführend / objektiv.

Gerade vor Deiner spannenden Beobachtung, dass der X35 noch Lichtreserven hat, wäre Objektivität und systematisches Vorgehen doch angebracht, oder etwa nicht?



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Apr 2013, 16:08 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4107 erstellt: 05. Apr 2013, 15:47

Nudgiator (Beitrag #4103) schrieb:

Ich will Ekki hier nicht vorgreifen, aber ich glaube nicht, daß´da noch etwas "nachkommt". IMHO ist dies auch ziemlich überflüssig, da bereits (fast) alles gesagt wurde.



Oh doch, derzeit arbeiten wir an einem Vergleichsspecial der Reality Creation (2k), MPC (eshift 4k) und Reality Creation (4K). Vielleicht nehmen wir auch noch die Super Resolution mit rein.

Mit für JVC durchaus guten Ergebnissen.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Apr 2013, 15:49 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#4108 erstellt: 05. Apr 2013, 16:30

hajkoo (Beitrag #4082) schrieb:



Zum Thema Belastung der Bauteile:
Wenn die D-ILA Panels 50% mehr Licht abgeben bei einem rein weißen Bild als vor der Parameteranpassung, dann bedeutet dies dass sie weniger Licht schlucken. Folglich wird die thermische Belastung der D-ILA Panels durch eine solche Maßnahme reduziert und nicht wie oft befürchtet erhöht.


Die DILA Panels schlucken kein Licht. Je nach Polarisation geht es einfach zurück zur Lampe oder Richtung objektiv. Es findet keine Absorption bei den Panels statt. Insofern ist den D-ILA Panels das thermisch ziemlich egal.



hajkoo (Beitrag #4082) schrieb:

Dass JVC die 3er-Reihe limitiert um den "großen" Modellen nicht das Wasser abzugraben, könnte ich mir schon vorstellen. Allerdings ist mir noch nicht klar, warum die größeren nicht auch davon profitieren sollten..


Richtig, was die "Theorie" zur Modelldifferenzierung klar widerlegt.



hajkoo (Beitrag #4082) schrieb:

Ich glaube auch nicht, dass die Ingenieure bei JVC völlig verpeilt sind. Evtl. gibt es ja auch Serienstreuungen die in einem "nicht limitierten" Betriebszustand unter Massenfertigungsgesichtspunkten zu schwer handlebar wären. Aber JVC wird hierzu sicher keine Stellungnahme abgeben.

so long...


Wahrscheinlich nicht, werde ich aber versuchen, zu bekommen.

Gründe für die Limitierung sind in der Panelansteuerung / verlangsamten Reaktionszeiten / verstärktes Rauschen und Rauschzonenbildung beim Overdrive zu vermuten. In diesen Domänen hatte der X35 ja zum X30 merklich zugelegt.

Gruß,
EKki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Apr 2013, 16:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4109 erstellt: 05. Apr 2013, 16:42

Cine4Home (Beitrag #4107) schrieb:

Oh doch, derzeit arbeiten wir an einem Vergleichsspecial der Reality Creation (2k), MPC (eshift 4k) und Reality Creation (4K). Vielleicht nehmen wir auch noch die Super Resolution mit rein.


DAS macht ja auch durchaus Sinn !
Nudgiator
Inventar
#4110 erstellt: 05. Apr 2013, 16:47

Cine4Home (Beitrag #4106) schrieb:

Und den kalibrierten Serienschnitt zum X30 habe ich auch schon mehrmals erwähnt (ca. 1000 Lumen). Das war damals im Zusammenhang, wo hier ebenfalls falsche Daten zum X30 propagiert wurden (wenn ich mich recht erinnere über 1200 Lumen kalibriert). Mag für einzelne Geräte ja stimmen. In der Serie haben sich diese Werte aber niemals bestätigt. Unsere Serienmessungen basieren auf jeweils auf Dutzenden von Geräten (X30 & X35)


Reichen 30 vermessene X30 ? Im Schnitt (!) lagen diese kalibriert um die 1100 Lumen. Mein X30 lag bei knapp 1300 Lumen (kalibriert) - bei voll ausgreiztem vertikalen Lensshift ! Ich kenne selbst auch noch zwei weitere Leute, deren X30 in dieser Region liegen. Von Propaganda kann also keine Rede sein
Cine4Home
Gesperrt
#4111 erstellt: 05. Apr 2013, 17:59
[quote="Nudgiator (Beitrag #4110)"]
Reichen 30 vermessene X30 ? Im Schnitt (!) lagen diese kalibriert um die 1100 Lumen. Mein X30 lag bei knapp 1300 Lumen (kalibriert) - bei voll ausgreiztem vertikalen Lensshift ! Ich kenne selbst auch noch zwei weitere Leute, deren X30 in dieser Region liegen. Von Propaganda kann also keine Rede sein [/quote]




1300 sind von 1100 ja schonmal weit weg. Soweit weg, als dass sich für böse Zungen leicht wieder eine "Verschwörungstheorie" draus basteln ließen Dass das für einzelne Geräte möglich ist, hatte ich oben ja bereits schon erwähnt. Nur werden die Ergebisse solcher Geräte hier oft dann als "allgemeingültige Daten" propagiert und das stimmt einfach nicht, es sind lediglich positive Ausreißer (die meist in einem anderen Bereich dafür wieder Schwächen haben).

Selbst wenn wir Deine (positiven) und meine (konservativen) Serienergebnisse zusammen nehmen, landen wir für den X30 gerade mal bei ca. 1040 Lumen im Serienschnitt kalibriert.

Nach mittlerweile 34 von mir gecheckten X35 komme ich derzeit auf 980 Lumen kalibriert. Macht einen wahnsinnigen Unterschied von 60 Lumen, BIG DEAL! (wie sichtbar solche Unterschiede sind, habt ihr ja glaube ich schon des öfteren diskutiert).

Im Kontrast sind die neuen Modelle sogar eher stabiler, als die vergangenen Serien.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Apr 2013, 18:08 bearbeitet]
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#4112 erstellt: 05. Apr 2013, 18:32

Nach mittlerweile 34 von mir gecheckten X35 komme ich derzeit auf 980 Lumen kalibriert. Macht einen wahnsinnigen Unterschied von 60 Lumen, BIG DEAL! (wie sichtbar solche Unterschiede sind, habt ihr ja glaube ich schon des öfteren diskutiert).


Habt ihr bei den vielen Geräten ein hochfrequentes piepen wahrnehmen können bei 24hz?
*Maxe*
Gesperrt
#4113 erstellt: 05. Apr 2013, 20:34
Hat sich auf diesem Gebiet wohl leider immer noch nichts verändert...

"Also mein X30, der hatte ja locker 1300 Lumen kalibriert, ich habs bei 30 Geräten so gemessen". Kein Wunder, wenn man selber damit handelt.

Der Kaufinteressent bekommt am Ende den Eindruck, das es bei JVC offenbar erschiedene Qualitätsstufen gibt, und holt sich so doch lieber einen Sony. Da spinnt niemand von "also meiner ist heller" rum, und man muß sich nicht ägern, wenn mam selber nur auf 1050 Lumen gelangt.

Als wenn das ein Zeichen von höherer Gerätequalität wäre, das man auf 150 Lumem mehr als der Schnitt gelangt. Dieses ständige Reduzieren auf Hell und Dunkel wirft zudem ein falsches Licht auf diesen Hersteller. Und das, wo die Lampe doch sowieso schon der Schwachpunkt bei den Geräten ist!

"Ich kann meinen X30 beliebig hell aufdrehen, kein Problem". Wieder so ne Ente, wann sehen wir wirklich nachvollziehbare Beweise hierzu? Und selbst wenns machbar wäre, was suggerieren denn solche Meldungen?

"Laut Hififorum hält JVC seinen Endkunden Leistung vor. Man muß bei JVC Tricks anwenden, damit man die volle Leistung abrufen kann".

Kann so etwas wirklich eine seriöse Werbung für einen Hersteller sein? Und das in Zeiten, die für ihn wirtschaftlich schon schwer genug sind?! Ob man das an entsprechender Stelle noch als einfachen Aprilscherz abtun möchte....
hajkoo
Inventar
#4114 erstellt: 05. Apr 2013, 20:36

Cine4Home (Beitrag #4108) schrieb:

hajkoo (Beitrag #4082) schrieb:



Zum Thema Belastung der Bauteile:
Wenn die D-ILA Panels 50% mehr Licht abgeben bei einem rein weißen Bild als vor der Parameteranpassung, dann bedeutet dies dass sie weniger Licht schlucken. Folglich wird die thermische Belastung der D-ILA Panels durch eine solche Maßnahme reduziert und nicht wie oft befürchtet erhöht.


Die DILA Panels schlucken kein Licht. Je nach Polarisation geht es einfach zurück zur Lampe oder Richtung objektiv. Es findet keine Absorption bei den Panels statt. Insofern ist den D-ILA Panels das thermisch ziemlich egal.


Hoi Ekki,
stimmt Du hast recht, die D-ILA Panels schlucken kein Licht. Es findet lediglich eine Polarisationsänderung statt. Das Licht wird dann im nachfolgenden Polarisationsfilter/Wiregrid abgelenkt oder durch gelassen. Die Wiregrids sehen aber ohnehin schon die volle Lampenleistung und lenken das Licht nur in verschiedene Richtungen. Ein Problem für die Bauteilbelastung durch das geplante Tuning sehe ich trotzdem nicht.

so long...


[Beitrag von hajkoo am 05. Apr 2013, 20:57 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4115 erstellt: 06. Apr 2013, 08:01
Es könnte ja fast schon ein neuer Thread aufgemacht werden:
"Tuning JVC D-ILA X30, X35, X70, X75, X90, X95
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#4116 erstellt: 06. Apr 2013, 08:26
Wie wird eigentlich diese Lichtleistung gemessen?
Auf der Leinwand?
Oder misst man direkt am objektiv?

Mit vollen offenen Zoom oder gewchlossenen Zoom?
Je mehr Zoom man benutzt je heller wird das Gerät doch und verliert ein wenig Kontrast.

Diese ganzen Diskussionen versteh ich nicht, mein Gerät nutze ich bei komplett geschlossener Blende ,niedriger lampe und Zoom bei 80% und gamma von 2.4 (1 Leinwand Größe kann ich noch größer gehen vom Zoom her)

Das Gerät ist in diesem fall immer noch sehr hell für 2D bei 100" und komplett geschlossener Blende.

Wenn jemand eine größere Leinwand hat wieso geht man nicht näher an die Leinwand heran und nutzt den Zoom was auch mehr Helligkeit bringt?


User nudigator schrieb mal er nutzt auch den niedrigen Lampen Modus und komplett geschlossene Blende.
Dort stehen dann aber nicht diese helligkeitswerte zur Verfügung die hier propagandisiert werden.
Warum streitet ihr dann hier rum, wenn ihr diese Werte niemals benötigt in euren Räumlichkeiten?
Ist es also nur ein Vergleich wer hat den größten in der Hose?

Wer ein helleres Gerät benötigt für Leinwände über 3m muss halt nach anderen Geräten Ausschau halten von anderen Herstellern, egal ob das Gerät eventuell dazu in der Lage wäre.
Der Hersteller gibt es nicht frei.

In vielen Autos schlummert auch ein Motor der wohl mehr kann als 220km/h.....wer mehr will geht zum anderen Herstellern und ist bereit zum zahlen.


Mich interessieren eher Dinge wie Software Fehler, Bauteil Fehler, Lampen Probleme,usw dazu dient ein sachthread eigentlich.

Wieso gibt es Lampen oder Bauteil Probleme mit piepsen auch bei den Geräten mit selektierten teilen?
Wieso hat auch der dla 950,990 nach 1000std Probleme mit der optischen Einheit?
Usw..... Das sind fragen die man jvc stellen könnte.
Da käme ich mir veralbert vor, wenn mein selektiertes Gerät die gleichen Mängel aufweist wie das Einstiegs Gerät.

Wer mit selektierung der Bauteile wirbt.....normal dürften nur die Einsteiger Geräte solche Defizite aufweisen.

Genau wie so etwas bei einem x75
Konvergenz Post 205

"Konvergenz spielt bei einem X75 eigentlich eine untergeordnete Rolle. Einmal, weil sie ab Werk typisch für JVC sehr gut ausfällt und auch, weil ein 4K Bild keinerlei Pixelstruktur mehr erkennen lässt. Einstellen kann man sie natürlich trotzdem. Und dies in 121 Zonen mit jeweils 1/16......."


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 06. Apr 2013, 09:12 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4117 erstellt: 06. Apr 2013, 11:11

Memphis (Beitrag #4115) schrieb:
Es könnte ja fast schon ein neuer Thread aufgemacht werden:
"Tuning JVC D-ILA X30, X35, X70, X75, X90, X95
:prost


Ich denke doch, daß die Leute hier im Thread ewtas vernünftiger zu Werke gehen, als in den > 50 BenQ W1070-Threads
Nudgiator
Inventar
#4118 erstellt: 06. Apr 2013, 11:33

*AbsolutBlue* (Beitrag #4116) schrieb:
Wie wird eigentlich diese Lichtleistung gemessen?


Luxmeter oder Messkopf



Auf der Leinwand?
Oder misst man direkt am objektiv?


Beides ist möglich. Ich messe über die Leinwand.



Mit vollen offenen Zoom oder gewchlossenen Zoom?


Auch hier ist beides möglich. Schau Dir dazu einfach mal die Messtabellen bei C4H an. Da siehst Du die Unterschiede.



Das Gerät ist in diesem fall immer noch sehr hell für 2D bei 100" und komplett geschlossener Blende.


2D ist auch weniger das Problem, aber in 3D zählt jedes Lumen ! Insbesondere den X35 möchte ich in 2D auch nicht dauerhaft im hohen Lampenmodus betreiben, da er MIR dann zu laut wäre. Daher: im niedrigen Lampenmodus, 3m breite Leinwand und nach einiger Laufzeit der Lampe kann es eng werden mit der Helligkeit.



Wenn jemand eine größere Leinwand hat wieso geht man nicht näher an die Leinwand heran und nutzt den Zoom was auch mehr Helligkeit bringt?


Weil die meisten Leute keine Lust haben, die Deckenhalterung etc. neu anzubringen ? Dafür kauft man sich ja ein Gerät mit Lensshift etc.



User nudigator schrieb mal er nutzt auch den niedrigen Lampen Modus und komplett geschlossene Blende.


Korrekt, für den 2D-Betrieb.



Dort stehen dann aber nicht diese helligkeitswerte zur Verfügung die hier propagandisiert werden.


Ich kann Dir nur das mitteilen, was mein Messkopf bei einem 100 IRE-Testbild anzeigt Mein X30 lieferte im 2D-Betrieb, vollem vert. LS und geschlossener Blende eine zu hohe Helligkeit, um auf 16 fL zu gelangen. Daher mußte ich zusätzlich noch die GAIN-Regler nutzen, um die gewünschte Zielhelligkeit zu erreichen. Im 3D-Betrieb und hohen Lampenmodus kam mir die Helligkeit gerade recht



Warum streitet ihr dann hier rum, wenn ihr diese Werte niemals benötigt in euren Räumlichkeiten?


In 2D benötige ich die Helligkeit auch nicht, aber eben in 3D. Andere Leute möchten eben nicht den hohen Lampenmodus in 2D nutzen. Hab ich ja gerade erklärt



Der Hersteller gibt es nicht frei.


Für was brauchen wir da den Hersteller ? Wir können das doch auch alleine



Mich interessieren eher Dinge wie Software Fehler, Bauteil Fehler, Lampen Probleme,usw dazu dient ein sachthread eigentlich.


Du hast doch bereits einen eigenen Thread dafür eröffnet



Wieso gibt es Lampen oder Bauteil Probleme mit piepsen auch bei den Geräten mit selektierten teilen?
Wieso hat auch der dla 950,990 nach 1000std Probleme mit der optischen Einheit?
Usw..... Das sind fragen die man jvc stellen könnte.


Dann stelle die Fragen bitte auch in Deinem eigens dafür eröffneten Thread ...



Wer mit selektierung der Bauteile wirbt.....normal dürften nur die Einsteiger Geräte solche Defizite aufweisen.


Der X35 ist doch ein Einsteigergerät



Genau wie so etwas bei einem x75
Konvergenz Post 205

"Konvergenz spielt bei einem X75 eigentlich eine untergeordnete Rolle. Einmal, weil sie ab Werk typisch für JVC sehr gut ausfällt und auch, weil ein 4K Bild keinerlei Pixelstruktur mehr erkennen lässt. Einstellen kann man sie natürlich trotzdem. Und dies in 121 Zonen mit jeweils 1/16......."


Dann kauf Dir doch einen X75 - ist doch Deine eigene Entscheidung


[Beitrag von Nudgiator am 06. Apr 2013, 11:35 bearbeitet]
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