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EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)+A -A |
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Autor |
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Juliusd
Ist häufiger hier |
#251 erstellt: 21. Feb 2012, 17:25 | ||||
[quoteDa muß man aber keinen Aufpreis von 14.000€ zahlen. Im 3000€-Bereich gibt es schon genug Konkurrenz. Es gibt aber eben kein Gerät, daß alles gleichermaßen gut beherrscht. Da muß man eben Prioritäten setzen.][/quote] So ist es. Ich brauchte nen Beamer, den man flexibel aufstellen kann. Außerdem war mir ein helles 3D Bild wichtig für 3D games. Da ich den Beamer bei der EM auf der Terrasse aufbauen will, muss er auch ein helles 2D Bild liefern. Bei den von mir getesteten Beamern störte mich beim JVC 70 das schlechtere und dunklere 3D Bild und natürlich der Preis. Beim Sony fand ich das 3D Bild auch zu dunkel, außerdem war der Sender für die Brillen nicht so gut. Beim Epson ist der Sender sehr stark(funktionierte auch noch im angrenzenden Flur) und in den Beamer eingebaut. Gut fand ich den Mitsubishi 7500 allerdings konnte ich ihn nicht bei mir aufstellen. So ist wohl der 9000er für mich der beste Beamer. Im Gegensatz zu meinem alten Epson Tw3200 ist er eine ziemliche Verbesserung. |
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TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#252 erstellt: 21. Feb 2012, 17:28 | ||||
@Nudgiator Ok Ok. verstanden. Dann nehm ich lieber die Microruckler anstatt das Flimmern in Kauf DLP kam für mich leider gar nicht in Frage. Ich bin sehr empfindlich was den Regenbogeneffekt angeht. @arik
Ja, ich war und bin bereit das gute 2D Bild für 3D zu Opfern. War für mich das Hauptkriterium beim Beamerkauf. Die anderen Flimmerkisten fand ich in 3D echt mieß..... Du hast nicht zufällig nen X30 Zuhause??? Klingt auf jeden Fall so..... Ja, das mit dem direkt mitnehmen ist schon auf meinen Mist gewachsen. Ganz schlimme Angewohnheit!!! Die schlechte Beratung bezüglich der Leinwand und der grottige Service dagegen sind nicht von mir gewünscht gewesen.... @steffel333 Der 95er Oppo ist für mich auch nur interessant weil ich ja noch mit den analogen Denon 6600A rumhantiere. Der 93er ist von der Digitalsektion her gleich. Gruß TPfeffel |
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TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#253 erstellt: 21. Feb 2012, 17:31 | ||||
@juliusd Du sprichst mir aus dem Herzen.... Bei wir kam halt das WiHDMI an erster Stelle. Ich wüßte nicht wie ich das Kabel von den ganzen Zuspielern zu dem Beamer bekommen sollte. Ist halt ein für Beamer nicht konzipierter Wohnraum. @all Ich merke auf jeden Fall hier manche ganz schön verbissen zur Sache gehen... Ich schildere nur meine subjektiven Ergebnisse und möchte niemandem mit anderen Geräten zu nahe treten.... |
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Benhur65
Ist häufiger hier |
#254 erstellt: 21. Feb 2012, 17:50 | ||||
@TPfeffel: Du hast so oder so eine sehr gute Wahl getroffen . [Beitrag von Benhur65 am 21. Feb 2012, 17:51 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#255 erstellt: 21. Feb 2012, 18:15 | ||||
Dazu zwei Punkte: - der X70 flimmert mehr (wegen 48 Hz statt 60 Hz), ruckelt dafür aber nicht (kein 3:2-Pulldown). Hier muß man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden - der X70 ist hinter der 3D-Brille 150 Lumen hell (kalibriert !), der X30 sogar knapp 200 Lumen (kalibriert !) Der TW9000 kommt auf 140 Lumen im 3D-Betrieb (kalibriert !). Heligkeitsunterschiede von bis zu 25% kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen.
Du meinst den VW1000 ? Der befindet sich auf einem ähnlichen Niveau, wie die Konkurrenz. [Beitrag von Nudgiator am 21. Feb 2012, 18:20 bearbeitet] |
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arik
Stammgast |
#256 erstellt: 21. Feb 2012, 19:04 | ||||
Nö noch nicht, ich hatte den TW9000 schon anbezahlt und dann hab ich die vielen Posts von "Ghandi" und seiner Gefolgschaft hier gelesen über den X30 und dann habe ich die Möglichkeit gehabt beide Beamer im direkten Vergleich zu sehen. Und das verstehe ich eben nicht. Für mich war das ein Riesenunterschied in 2D und ein nur kleiner Unterschied in 3D (zu Gunsten des Epson). Ich kann wirklich nicht verstehen wie man für fast das gleiche Geld einen nachgewiesen kalibriert dunkleren Beamer kauft mit 2 ungenauen Plastieinstellrädchen für den Lensshift. Wenn man auch einen 14KG Boliden bekommen kann, der alles etwas besser kann ausser Kinderfilme in 3D vielleicht. Ich hab nur ein ganz anderes Problem. Ich kann den TW9000 für ca. 2100 Euro bekommen und damit ca. 900 Euro billiger und da fragt man sich doch ob es nicht doch Sinn machen würde. Entscheiden muss ich mich aber erst in ca. 6 Wochen wenn mein HK fertig wird. Generell hast du aber alles richtig gemacht, ausser vielleicht der falschen Rollo-LW mit der du aber sofort gucken konntest. Gruss, Arik |
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steffel333
Inventar |
#257 erstellt: 21. Feb 2012, 19:26 | ||||
Nun ja da gehen die Geschmäcker halt auseinander 3D ist auch für mich nur ein kleines Schmankel als zugabe 1 Prio ist das 2D Bild ich hab ja auch schon beide gesehen und muß dem X30 ganz klar den Sieg anerkennern Allerdings sollte man den Halo Effekt hier auch nicht außen vor lassen wie erwähnt mußte mein Freund den zurückgeben weil er nur noch auf den regenbogen wartete ich hätte dieses jahr so gerne den Schritt in die 3D Welt gemacht......aber was solls die vernuft hat gewonnen und in 2 D ist mein 4400er noch eine richtig gute Nummer ( 350Std.) |
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George_Lucas
Inventar |
#258 erstellt: 21. Feb 2012, 19:29 | ||||
Hallo Arik, zunächst einmal gibt es den X30 mit ein wenig Verhandlungsgeschick und ein wenig "Recherche" auch schon für unter 3.000 Euro. ... und du wirst garantiert immer an den "Riesenunterschied in 2D" denken, wenn du einen entsprechenden Film schaust. Mir ging das damals mit dem Panasonic AE2000 ganz ähnlich, nachdem ich den JVC- HD550 gesehen hatte - und danach war es nur noch eine (kurze) Frage der Zeit bis zum Umstieg... [Beitrag von George_Lucas am 21. Feb 2012, 19:30 bearbeitet] |
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mmerg
Stammgast |
#259 erstellt: 21. Feb 2012, 19:36 | ||||
@TPfeffel so wie wie es ausschaut kommen deine schlechten Schwarz und Kontrastwerte, von deinem hell eingerichteten Wohnraum. Der Umstieg von deiner 1,2 Gain auf eine normale 1,0 Gain Leinwand wird dir da nur sehr wenig helfen. Die beste Lösung besteht darin den Raum zu optimieren. Das wären zum Beispiele dunklere Wände oder Das Spannen von schwarzen Stoffen während des Filmschauens. Die zweite beste Lösung ist eine richtige kontastverstärkende Leinwand. Gute kontastverstärkende Leinwände sind aber sehr teuer und haben ein eingeschränkten Bildwinkel was seitliche Zuschauer anbelangt. In Frage käme hier zum Beispiel ein Supernova DNP 08-85 oder eine Stewart Grayhwak Scheidet auch diese Lösung aus bleibt nur noch die Wahl einer normalen Leinwand mit niedrigen Gain. Diese können den Kontrast jedoch nur geringfügig verbessern, haben jedoch keinen eingeschränkten Blickwinkel und sind auch sehr günstig erhältlich. Erkauft wird die Kontrastverbesserung durch die geringere Helligkeit. So bringt eine Gain 0,5 Leinwand im Vergleich zu einer Gain 1,0 nur die halbe Helligkeit, liefert dadurch aber in hellen Räumen einen rund doppelt so hohen In-Bild-Kontrast und so insgesamt ein 4 mal tieferes Schwarz im Bild. Ist der Raum schon etwas optimiert bringen graue Leinwände keine ganz so großen In-Bild-Kontrast-Verbesserungen mehr, weil dann der Kontrast des Projektors stärker mit rein spielt. Wenn man eine relativ kleine Leinwand hat in einem hellen Raum und Lichtstarken Beamer sollte man für 2D eine Leinwand mit sehr niedrigen gain nehmen. 3D macht diese Entscheidung aber wieder schwieriger, weil man hier keine so hohen Lichtüberschuss hat. Hier muss man dann einen Kompromiss finden oder 2 verschiedene Leinwände für 2D und 3D verwenden. Von einer normalen 1,0 Gain Leinwand kann ich dir bei deinen Problemen nur abraten. Oft wir auch ein und das selbe Tuch von zwei unterschiedlichen Bezugsquellen einmal als Gain 1,2 und einmal als Gain 1,0 verkauft. Hab ich das richtig verstanden dass du im Moment eine 214cm Leinwand hast und eine Sitzabstand von 550cm. Ist dir die Leinwand denn dann nicht auch viel zu klein? Ich muss die aber gleich vorwarnen, wenn du eine größeres Leinwand nimmst, wird sich der IN-Bild-Kontrast noch weiter verschlechtern und dann hast du auch weniger Lichtüberschuss im mit einem grauen Tuch dagegen vorzugehen. Der Schwarzwert beim einem reinen Schwarzbild, wird bei einem großen Bild dagegen besser. Da hier ja der Projektor und nicht wie weißen Wände das Schwarz limitieren. Hier solltest du vielleicht noch mal genauer testen wo das Problem liegt. Hast du ein schwarze Fläche die dir nicht schwarz genug ist hältst du am besten mal deinen Hand (in Projektor nähe) in den Lichtweg, so dass sie einen schwarzen Schatten wirft. Wirfst sie einen scharfen Schatten und das Schwarz und des Schattens ist so wie du es dir wünscht, kommt das Problem von Projektor. Dann nützen dir keine Raumoptimierungen und kontrastverbessernden Leinwände und das Schwarz wird bei einer größeren Leinwand besser. Ist das schwarz unter der Hand dagegen kaum besser, kommt das Problem vom Raum und das Bild wird noch schlechter wenn es größer wird. |
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arik
Stammgast |
#260 erstellt: 21. Feb 2012, 20:36 | ||||
Da ich wegen deines Tests kein Interesse mehr an den JVC Brillen/TM habe, wurde mir ein Angebot über 2850 Euro gemacht für den X30 ohne TM/Brillen. Billiger habe ich den nicht gefunden. Das Optama Set plus eine Brille bekommt man für ca. 180 Euro. Also kommt das für mich schon ungefähr hin mit den 900 Euro Differenz. Gruss, Arik [Beitrag von arik am 21. Feb 2012, 20:37 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#261 erstellt: 21. Feb 2012, 20:52 | ||||
Dann hast Du Dir bei der Suche aber nicht viel Mühe gegeben
Das Set bestehend aus einer Brille + Transmitter gibt es für knapp 80€. |
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oO_KIWI_Oo
Stammgast |
#262 erstellt: 21. Feb 2012, 21:13 | ||||
Das ist wohl auch eine ziemliche Geschmackssache. Meine Frau und ich geben der Bildqualität den Vorzug vor der Bildgröße Ich habe z.B. im Wohnzimmer eine 160cm breite Rahmenleinwand bei einem Sitzabstand von ca. 430cm. Das Bild ist hierbei sehr scharf und das "Fliegengitter" ist selbstverständlich ebenfalls kein Problem. Und selbst mit unseren weißen Wänden / Decke reicht bei Verdunklung der ECO-Modus sehr gut aus. Der In-Bild-Kontrast ist in Anbetracht der Raumbedingungen ebenfalls noch recht gut. [Beitrag von oO_KIWI_Oo am 21. Feb 2012, 21:18 bearbeitet] |
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arik
Stammgast |
#263 erstellt: 21. Feb 2012, 21:16 | ||||
Set für 89 Euro, Brille alleine auch 89 Euro (komischerweise), für wieviel meinst du denn kriegt man den JVC ohne 3D equipment und vorallem Wo ? Gruss, Arik [Beitrag von arik am 21. Feb 2012, 21:20 bearbeitet] |
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TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#264 erstellt: 22. Feb 2012, 08:44 | ||||
@mmerg Vielen Dank für diese ausführliche Analyse. Sehr interessant!!! @all Wer hätte denn einen echten Erfahrungsbericht für mich über diese beiden Produkte: Leinwand 1 Leinwand 2 |
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arik
Stammgast |
#265 erstellt: 22. Feb 2012, 11:13 | ||||
Da gibt es einen eigenen Thread für. Was die Grössen anbelangt bis du immer noch auf dem Holzweg Du brauchst mind. 2,80, besser 3mtr., es sei denn du benutzt den Epson als TV- Ersatz. Aber selbst dann würde ich eine 280er Dualmask nehmen und TV Material auf der 21/9 LW in ca. 94" mit beidsetigen Balken sehen. Gruss, Arik |
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mmerg
Stammgast |
#266 erstellt: 22. Feb 2012, 14:18 | ||||
@TPfeffel Und hast du dann durch Hand in den Lichtweg halten getestet, ob in den Szenen in denen dir das Schwarz nicht ausreichend tief ist, das störende Licht hauptsächlich vom Projektor kommt, oder durch die Umgebungshelligkeit von den weißen Wänden? Wenn deine jetzige Leinwand echt nur 214cm breit ist, kann es schon sein das das Problem gar nicht von deinem hellen Raum kommt, wie du gemeint hast, sondern dass der Projektor auf dieser „kleinen“ Fläche kein gutes Schwarz mehr schafft. Wenn du jetzt auf eine 260cm breite 1,0 Leinwand wechselst. Wird dein Bild insgesamt um 44% dunkler 1-(214²/260²*1,0/1,2). Der Kontrast verbessert sich dadurch zwar nicht, aber da das ganze Bild dunkler wird kann es sein, dass du dann das Schwarz als ausreichend tief empfindest. Wenn du jedoch Recht hast du das Problem liegt hauptsächlich an deinem hellen Raum, wird sich das Bild durch die neue Leinwand noch weiter verschlechtern. Der Raum bleibt mit der neuen Leinwand nämlich genau so hell und hellt die schwarzen Bildinhalte genauso weit auf wie mit der alten Leinwand. Da aber das weiß mit der neuen Leinwand ja nur noch rund halb so hell ist, hast du deinen In-Billd-Kontast dadurch fast halbiert und dadurch wird das Bild noch milchiger und das Schwarz wirkt noch viel heller, da das Auge das schwarz relativ wahrnimmt. Ich schreib dir, weil ich dir Befürchtung habe das du dir da vom Weichsel von gain 1,2 oder gain 1,0 ein große Besserung erhoffst, nur weil hier viel schreiben gain 1,0 Leinwände wären die Besten und du vermutlich gar nicht weißt worin der Unterschied zwischen einer 1,2 Gain und 1,0 Gain Leinwand eigentlich besteht. Warum eine Gain 1,0 oft als optimal bezeichnet wird liegt, wird klar wenn man dich die Definition von Gain 1,0 anschaut. Die lautet: Eine Fläche leuchte genau dann mit gain 1,0 wenn sie 100% des Lichts völlig gleichmäßig in alle Richtung reflektiert. Man hat also bei Gain 1,0 die optimale Lichtausbeute und gleichzeitig ein optimal homogenes Bild. Im schwarzen HK bei dem gar kein Licht von den Wänden zurückkommt ist dies auch der theoretische Optimalfall. Leinwände mit Gain kleiner als 1,0 sind graue Tücher die einen Teil des Lichtes absorbieren und nur einen Teil des Lichtes reflektieren. So würde ein Tuch mit Gain 0,5 die Hälfte absorbieren und die Hälfte reflektieren. Tücher mit gain größer als 1,0 können natürlich auch nicht mehr als 100% des Lichts reflektieren, sie können nur dadurch ein helles Bild liefern indem sie das Licht bündeln und nicht mehr gleichmäßig in alle Richtungen reflektieren sondern, es vermehrt in Richtung Zuschauer werfen. Der logische Nachteil ist das seitlich weniger Licht zurückgeworfen wird und die Bildhelligkeit daher Blickwinkel abhängig ist. Kompliziert wird die Sache dadurch dass es auch noch kontrastverstärkende Leinwände gibt, wie gleichzeitig Licht absorbieren und Licht bündeln. So kann eine Leinwand die 50% des Lichts absorbiert auch wieder auf einen Gainwert von 1,0 kommen wenn es gleichzeitig das Licht bündelt. Hat aber dann ganz andere Eigenschaften als eine „normale“ Gain 1,0 Leinwand. Der Gainwert alleine ist also eine sehr unzureichende Angabe wenn es darum geht eine Leinwand zu beurteilen. Wenn du jetzt also von einem 1,2 Gain Tuch auf ein 1,0 Gain Tuch welchselst, weißt du gar nicht sicher was passiert. Selbst wenn die Herstellerangaben stimmen und das Gain 1,0 Tuch um ein sechstel dunkler ist, gibt es hier 2 unterschiedliche Möglichkeiten. Erstens das Tuch reflektiert insgesamt genau so viel Licht und der Gainwert wurde niedriger weil das Licht gleichmäßiger abgestrahlt wird. Oder aber zweitens das Tuch absorbiert ein sechstel mehr Licht und stahlt auch nicht gleichmäßiger ab. In der Praxis kann nämlich keine Fläche völlig gleichmäßig abstrahlen. Aber selbst wenn dann davon ausgeht, du würdest genauso so eine klassische Gain 1,0 Leinwand bekommen, zu dem dir geraten wurde, die extrem gleichmäßig in alle Richtungen reflektiert um kaum Licht verschwendet, wäre das für ein schwarzes HK zwar optimal, gleichzeitig ist es aber auch die denkbar schlechteste Lösung bei Kontrastproblemen in einem hellen Wohnraum. Geht man davon aus, dass das Gain 1,0 Tuch das Licht „wie gewünscht“ weniger bündelt als dein 1,2 Gain Tuch, bedeutet dies es wirft weniger Licht zum Zuschauer und dafür mehr Licht an die Decke und die seitlichen Wände und reflektiert zusätzlich auch noch mehr vom seitlich einfallenden Licht wieder zum Zuschauer zurück. Die schwarzen Bildteile werden also noch mehr aufgehellt. In einen hellen Raum muss man immer ein Kompromiss aus Bilckwinkelabhänigkeit, Helligkeit, Kontrast und Bildgröße finden. Wenn du feststellst, dass das Licht das dein Schwarz aufhellt, mehr von den weißen Wänden kommt als vom Projektor, und du das jetzt schon als negativ empfindest, würde ich dir sehr dazu raten einfach mal unverbindlich ein kontrastverbesserndes Tuch zu testen und ein graues Tuch zu testen, nur um mal zu sehen was möglich ist in deinem Raum.Du darfst aber graue und weiße Tücher nicht neben einander testen, weil dies den Test verfälscht, sondern musst sie getrennt nacheinander Testen. Und kaufe die Leinwand lieber wo, wo du sie auch wieder zurückgeben kannst. @oO_KIWI_Oo Ja ich weiß schon dass die Leinwandgröße sehr stark Geschmackssache ist. Darum hab ich auch gefragt ob ihn das nicht viel zu klein ist und hab nicht geschrieben es ist viel zu klein. Bei 160cm Bildbreite 430cm Sitzabstand ist schon sehr ungewöhnlich. Machst du das tatsächlich nur weil die die Bildauflösung ansonsten zu schlecht wird oder hat das nicht noch andere Gründe? Ich würde bei 430cm Sitzabstand ein 350cm Bild als optimal empfinden. Zwar wünsche ich mir dann sicher schon mehr Auflösung habe dafür aber mehr den Eindruck Mitten im Geschehen zu sein. @arik Ein Thread dazu wäre mal interessant oder auch eine Umfrage. Vom neuen Sony mit der 4K Auflösung heißt es ja er würde dafür konzipiert das man sich auf den „Sweetspot“ für Großkino setzen kann der das 1,5 Fache der Bildhöhe beträgt. Das erscheint dann sogar mir schon etwas nah für den besten Platz. Das wären dann bei 430cm Sitzabstand eine 510cm bereite 16/9 Leinwand oder eine 670cm breite Cinemascope Leinwand. |
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arik
Stammgast |
#267 erstellt: 22. Feb 2012, 14:36 | ||||
Ich meinte damit den Exclusive Home Thread nicht die LW Grösse. Über LW Grösse zu Sitzabstand gibt es hier ca 200 Threads ! Es ist immer wieder das gleiche Problem. Richtig Kinofeeling in Cinemascope gibt es erst ab 260cm BB aufwärts. Auch ein näher ranrücken bei kleinerer LW kann das nicht voll ersetzen. Nur das 16/9 Bild ist dann eben entweder riesig bei Multiformat LW oder zu klein wenn man die (niedrige) Bildhöhe der 21/9 LW benutzen muss/will. Aus 5,5mtr. Sitzabstand kann man aber nicht viel falsch machen, nur zu klein darf sie nicht sein. Gruss, Arik |
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steffel333
Inventar |
#268 erstellt: 22. Feb 2012, 15:10 | ||||
@LW größe also das ist induviduell natürlich sehr unterschiedlich ich konnte einen Kompromiss finden indem ich mit dem 4400er immer noch eine Top schärfe bei 5m Abstand und 120" ( 2,85m LWb ) erreiche @Exklusive home Ist meine Empfehlung dort werden gute Produkte aus der EU zusammengewürfelt und in DE zusammengebaut Meine Adio LW hat das selbe Tuch (Gain1.0) aus Italien Hammer resestent nach 250 x hoch und runter noch wie am ersten Tag Gerade bei Rollo LW sollte man darauf achten ich hab von Exklusive Home auch eine Vollkasettenmarkiese und muß da auch sagen allererste Sahne Becker Motor Teflon Tuch allein die Elekrtoinstallation in der Markiese ist schon außergewöhnlich gut ausgestattet und verarbeitet zu einen sehr guten fairen preis ich bin der Meinung man sollte hier nicht am falschen ende sparen @Wohnheimkino-Raum Na ja...also mal Butter vor die Fische geschmissen hier gehen die Meinungen auch sehr auseinander...mein Wohnzimmerkino mit weißer Decke und weißer gegenüberliegender Wand ist absolut Top was den schwarzwert angeht../ Ich meine für MICH absolut TOP schwarze Wände und Decken gehören einfach nicht in ein Wohnzimmer es sei denn man wäre ein Grufti |
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Nudgiator
Inventar |
#269 erstellt: 22. Feb 2012, 15:49 | ||||
Der Meinung war ich auch einmal, bis ich gesehen habe, was eine Volloptimierung des Raumes in der Praxis bringt. Da erscheint der Beamer in einem ganz neuen Licht.
Man kann eine Optimierung auch in einem normalen Wohnzimmer so gestalten, daß man im Nichtbeamerbetrieb nichts/kaum etwas davon sieht. Die meisten Leute scheuen halt den Arbeitsaufwand oder befürchten Streß mit der Regierung |
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arik
Stammgast |
#270 erstellt: 22. Feb 2012, 16:14 | ||||
2,85m LWb sind 128,7" in 16/9 und 122" in 2.35:1, nur so nebenbei ! Was für ein LW-Format hast du denn ?? Gruss, Arik |
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steffel333
Inventar |
#271 erstellt: 22. Feb 2012, 16:56 | ||||
ich kenne deine Raum du hast den beamer doch in der fensterniche oder? also mir persöhnlich wäre das einfach zu dunkel für ein wohnzimmer aber das ist ja Geschmacksache man bedenke in der woche 4 stud Beamer und 96 stunden Wohnraum |
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steffel333
Inventar |
#272 erstellt: 22. Feb 2012, 17:02 | ||||
also ich hab die hier da wo 120" Q bezieht sich auf die diagonale steht breite sichtbar LW sogar nur 2,65m http://www.adeoscreen.com/default.php?t=site&pgid=167 [Beitrag von steffel333 am 22. Feb 2012, 17:04 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#273 erstellt: 22. Feb 2012, 17:54 | ||||
Nö, der Beamer steht bei mir auf meiner Hushbox an der Decke. |
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steffel333
Inventar |
#274 erstellt: 22. Feb 2012, 18:08 | ||||
Oh sorry Nudgiator ich hab dich da verwechselt inspiriere mich doch mal mit ein paar pic auch gerne über e mail |
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TPfeffel
Schaut ab und zu mal vorbei |
#275 erstellt: 22. Feb 2012, 18:22 | ||||
@arik Ok ok, jeder hat mal klein angefangen. Ich könnte auf 3 Meter gehen, da meine B&W exakt 3,20 Meter auseinander stehen. Dann bekomm ich wegen der Leinwandhöhe aber probleme mit dem Center...... Aber auch dafür finde ich eine Lösung.... @mmerg Und noch ein toller interessanter Beitrag! Bin leider noch nicht dazu gekommen das mit der Hand auszuprobieren. Aber gleich.... Wenn mein Sohnemann im Bett ist.... @all Kann ich mit diesen Rollos meinen Raum optimieren? Quasi einen Raum im Raum schaffen? ich könnte Rundherum diese schwarzen Rollos aufhängen und nur bei Bedarf herunterfahren.... Dafür würde ich eventuell sogar die Decke abhängen und die Rollos unsichtbar verbauen.... Rollos Greetz Tpfeffel |
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steffel333
Inventar |
#276 erstellt: 22. Feb 2012, 19:26 | ||||
Mit den Rollos ist eine intresante sache ich hab den 3,00 ja als makskierung um funktioniert Aber als Raum in Raum...unsichtbar...am besten noch elktr. mit FB da kommt bei mir sofort das Bastelfieber hoch ich hab ein Fertighaus aus Holz da kann man mit der Sichsäge einfach alles versenken |
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eBonyyoe
Stammgast |
#277 erstellt: 22. Feb 2012, 19:34 | ||||
Was ich als Idee sehr cool fand (gibt hier im Heimkinothread auch Bilder davon) war eine rundumlaufende Vorhangschiene, und dann ein großer Umhang der einmal rings rum geht. So ein Rollo könnte man noch für die Decke nehmen und zack... Tagsüber sieht man davon nicht mehr als ein Zusammengerollter rollo und ein kleines Vorhangbündel (sowie die Schienen an der Decke). Der Stoff ist sicher auch gut für die Akkustik. Ich selbst hab schwarze Vorhänge, einen schwarzen Teppich zum ausrollen, und Stoff für die Decke mit Hacken zum befestigen. Nicht 100% optimal, aber der Raum ist geometrisch auch schwierig, da Dachgeschoss [Beitrag von eBonyyoe am 22. Feb 2012, 19:35 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#278 erstellt: 22. Feb 2012, 19:37 | ||||
So in etwa hab ich das bei mir realisiert, aber ohne Vorhangschiene. Ein weiß ummanteltes Drahtseil fällt deutlich weniger auf und ist auch in einer Mietwohnung sehr leicht zurück zu bauen. Einen Rollo für die Decke braucht man nicht. Das kann man geschickter lösen, indem man das Deckenteil mit in die seitlichen Vorhänge integriert. Beim Zuziehen bewegen sich dann die beiden Seitenteile + Deckenteil. |
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oO_KIWI_Oo
Stammgast |
#279 erstellt: 22. Feb 2012, 20:47 | ||||
Hat verschiedene Gründe. Einige habe ich ja schon genannt. Der Hauptgrund ist, dass der Sitzabstand in unserer Wohnung geringer war als jetzt im Haus und eine Rahmenleinwand mit 2m+ im Wohnzimmer doch ziemlich "auffällt" Wie bereits geschrieben, finden wir es ganz angenehm Das Bild ist nicht so riesig, aber dafür eben sehr gut und wirkt überhaupt nicht digital. Ich würde wohl max. auf 2m gehen. Aber deswegen ersetze ich nicht meine gute Framestar Leinwand, welche nebenbei bemerkt leider nicht mehr in dieser Art produziert wird... [Beitrag von oO_KIWI_Oo am 22. Feb 2012, 21:05 bearbeitet] |
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mmerg
Stammgast |
#280 erstellt: 23. Feb 2012, 11:15 | ||||
@oO_KIWI_Oo Dann bin ich ja beruhigt, dass du optimale Bildgröße doch leicht größer siehst und es auch bauliche und historische Gründe gibt dass deine Leinwand etwas kleiner ist. @TPfeffel Von Prinzip ist das mit den Raum im Raum eine gute Idee. Da ich die Rollos jedoch nicht kenne, kann ich sie dir jedoch nur sehr bedingt empfehlen. Vermutlich gibt es günstigere Lösungen mit denen du ein besseres Ergebnis bekommst. Hierzu ein paar Überlegungen: Zwar werden die Dinger als Verdunklungsrollo verkauft, jedoch meint der Hersteller damit eine andere Verdunklung als die die du brauchst. Die Rollos sind nämlich darauf optimiert möglichst wenig Licht durchzulassen, und nicht unbedingt darauf möglichst wenig Licht zu reflektieren. Wenn du die Rollos als nicht vor ein Fenster hängen willst sondern vor einen weiße Wand ist diese Verdunklungseigenschaft unnötig. Wenn du einen Raum in Raum schaffst ist der innere Raum vermutlich viel kleiner und enthält auch keine geometrischen Objekte (wie Regale) in denen sich das Licht verfängt. Von daher wirft er bezogen auf die Geometrie zunächst einmal mehr Licht auf die Leinwand zurück als dein Wohnraum. Zwar bedeute Schwarz eigentlich „wirft kein Licht zurück“. Aber nicht jedes Schwarz ist gleicht tief. Wenn du Pech hast erwischt du ein Schwarz dass eher ein Dunkelgrau ist und das trotzdem noch 10% Licht zurückwirft. Dann hättest du zwar trotzdem noch eine Verbesserung zu deinem jetzigen Wohnraum aber immer noch nicht das Optimum. Noch schlimmer kann es sein wenn die Oberfläche eine leichten Glanz hat, in dem Fall würde sich das Beamerbild in dieser Fläche leicht spiegeln, und wenn du die schwarze Fläche dann sehr nahe an der Leinwand angebracht hast, lenkt das das Auge ab. Wenn die Rollos stark glänzen kannst du den Film dann nochmal in jedem Rollo anschauen. Auch hier kann es immer sein dass einen Farbe die der Hersteller als matt bezeichnet noch relativ stark glänzt. Für ein besonders gutes Ergebnis kann man als empfehlen. 1.Den inneren Raum möglichst groß zu machen, und nicht direkt an den Leinwandkanten abschließen, weil die Flächen dann besonders kritisch werden. 2.Sicherstellen dass der Stoff möglichst matt ist und möglichst wenig Glanz hat. 3.Sicherstellen das der Stoff ein möglichst tiefes Schwatz hat und es sich nicht um ein Dunkelgrau handelt. Vor daher würde ich ein Rollo das ich noch nie zuvor gesehen hab als Risiko einschätzen und mir ein Stoffmuster schicken lassen oder, besser gleich auf hier im Forum erprobte Materialien zurückgreifen. Es gibt hier unterschiedliche Lösungen, wie man es schafft einen Raum möglichst schnell mit schwarzen Stoffen auskleidenden, ohne das die Befestigung groß den Wohnraum verschandelt. |
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steffel333
Inventar |
#281 erstellt: 24. Feb 2012, 06:38 | ||||
ich hab einen schwarzen Rollo für die maskierung meiner LW genommen das material ist perfekt zum abdunkeln keine Reflextion kein Lichtdurchlaß |
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Criollo
Inventar |
#282 erstellt: 24. Feb 2012, 06:48 | ||||
Projektionswinkel spielt auch eine Rolle? Mein Beamer steht tief unten und muss den Lensshift stark ausreizen, um genügend in die Höhe zu kommen. Sind also so ~25 Grad Einstrahlwinkel. Macht das bei rinem winkelabhängigen Tuch auch was aus? |
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George_Lucas
Inventar |
#283 erstellt: 24. Feb 2012, 09:40 | ||||
Hallo Criollo, je nach Tuch kann der "Einfallswinkel=Ausfallswinkel" bedeuten oder das Licht wird exakt in die Richtung reflektiert aus der es kommt. Wie groß der Einfluss ist (Lichtverlust, Hotspot, Helligkeitsunterschiede auf der Leinwand), musst du ausprobieren. Verändere dafür deine Sitzposition nach links, rechts, oben, unten - dann solltest du die Unterschiede gut erkennen können. [Beitrag von George_Lucas am 24. Feb 2012, 09:40 bearbeitet] |
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mmerg
Stammgast |
#284 erstellt: 24. Feb 2012, 13:34 | ||||
@Criollo Der Projektionswinkel spielt genauso eine Rolle wie der Betrachtungswinkel. Wenn dein Projektionswinkel 25 Gard beträgt hast du den selben Helligkeitsabfall wie wenn dein Betrachtungswinkel 25 Grad beträgt. Wie George_Lucas ganz richtig schreibt kann man aber nicht sagen wie sich Projektionswinkel und Betrachtungswinkel kombinieren, da jedes Tuch hier unterschiedlich ist. Wenn dein Projektor sehr weit unten steht, kannst du das bei den meisten bilckwinkelabhängigen Tüchern dadurch ausgleichen, dass du entsprechend weit von oben auf das Bild schaust. Es gibt aber auch Tücher bei den es sich umgekehrt verhält und du, das beste Bild erhältst wenn du ebenfalls unten sitzt. Und bei anderen ist es wiederum die Mitte. Ich würde mal sagen, dass 25 Grad noch kein KO-Kriterium ist, zumindest wenn es sich auf die Oberkante also den ungünstigsten Winkel bezieht. Wenn man nahe an der Leinwand Sitz hat man da auf die Bildränder meist ähnlich große Winkel. Kommt auch darauf an wie groß der Winkelunterschied zwischen ober und Unterkannte ist ob ob du ne 16/9 oder ne cinemascope Leinwand hast. Bei geringen Winkelunterschied hast du dann eher einen Helligkeitsverlust insgesamt, der meist weniger schlimm ist. Schlimmer ist ein großer Winkelunterschied der dann auch zu großen Helligkeitsunterschieden im oberen und unteren Teil des Bild führt. Wie störend man solche Helligkeitsunterschiede empfindet ist individuell auch sehr unterschiedlich. Wie George_Lucas richtig sagt hilft da nur ausprobieren Es gibt übringens auch Tücher die horizontal und vertikal unterschiedliche Blickwinkel erlauben, hier sind 25 Grad vertikale Abweichung dann meist schon ein großes Problem. http://www.dnp-screens.com/DNP08/Download/Gain-charts-1.aspx |
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este
Ist häufiger hier |
#285 erstellt: 26. Feb 2012, 21:09 | ||||
hallo, ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir den tw9000 mal ansehe. da hätte ich aber vorher noch eine frage. das pulldown ruckeln ist mir bekannt und beginnt mich immer mehr zu stören. hier wird das ja immer in zusammenhang bit blurays berichtet. hat das zufällig schonmal jemand mit sky 3D getestet? dort wird ja in SBS 50HZ gesendet. müsste da das Ruckeln nicht noch schlimmer sein? danke, mfg Stefan |
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Benhur65
Ist häufiger hier |
#286 erstellt: 26. Feb 2012, 21:46 | ||||
Hallo, bei Sky 3D ruckelt überhaupt nichts! Bei Blu ray 3D habe ich bei meinem TE9000 so gut wie kein ruckeln feststellen können(und ich habe über 20Blu ray´s 3D) [Beitrag von Benhur65 am 26. Feb 2012, 21:47 bearbeitet] |
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este
Ist häufiger hier |
#287 erstellt: 27. Feb 2012, 12:59 | ||||
puh, danke für die info. dann verstehe ich die problemaktik mit dem pulldown irgendwie nicht. wenn ich nämlich einen sky sender mit 60 hz abspiele dann ruckelt das so stark dass man es sich nicht ansehen kann. aber umso besser, dann wird er doch wieder in die liste aufgenommen ... |
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trancemeister
Inventar |
#288 erstellt: 27. Feb 2012, 14:15 | ||||
Öh....aber sky 3D HD hat doch 50Hz (25ipsf) Side by Side, oder Das würde natürlich barbarisch ruckeln, wenn man auf 60Hz synchronisieren will. [Beitrag von trancemeister am 27. Feb 2012, 14:16 bearbeitet] |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#289 erstellt: 27. Feb 2012, 14:24 | ||||
Moin, ich habe heute erfahren, dass es in naher Zukunft ein Softwareupdate geben wird. Zum einen wird die Super Resolution nochmals verbessert aber auch 3D. Um das Ruckeln bei 3D in den Griff zu bekommen wird nun die Frequenz wohl auf 120Hz erhöht und man hat somit einen 5:5 Pulldown - so hat man es mir erklärt. Um ein paar Fragen vorab zu beantworten: 1.) nein, ich weiß keinen genauen Termin 2.) nein, man kann das Update nicht selbst durchführen 3.) evtl. werden es die Händler aber können. [Beitrag von PiPro am 27. Feb 2012, 14:25 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#290 erstellt: 27. Feb 2012, 14:35 | ||||
Hallo Oliver, das sind tolle neue Infos! |
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steffel333
Inventar |
#291 erstellt: 27. Feb 2012, 14:54 | ||||
Uff dann muß ja im Keller wieder Geld zählen FI geht aber in 3D trotzdem nicht..... Ich frag mich nur wie die auf 120Hz erhöhen wollen ohne das es flimmert auf jeden fall ist das mal klasse |
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Tjaas
Stammgast |
#292 erstellt: 27. Feb 2012, 21:13 | ||||
Hi, ääähhmm......dieses Update, soll es das nur für den 9000er oder auch für den 5900er und 6000er geben? |
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arik
Stammgast |
#293 erstellt: 27. Feb 2012, 21:35 | ||||
bist doch im 9000er thread |
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Tjaas
Stammgast |
#294 erstellt: 27. Feb 2012, 21:38 | ||||
ja, aber ich frage trotzdem einfach mal blöd nach...... ......und außerdem hat PiPro es ja vielleicht vergessen auch in den anderen Thread zu schreiben [Beitrag von Tjaas am 27. Feb 2012, 21:49 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#295 erstellt: 28. Feb 2012, 09:37 | ||||
Hat der 5900er denn überhaupt das Problem, dass 3D/24Hz-Quellmaterial in 60 Hz (3:2-Pulldownruckeln) vom Projektor gewandelt wird, so dass ein Update erforderlich ist...? |
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Surroundman
Inventar |
#296 erstellt: 28. Feb 2012, 09:46 | ||||
also der 6000er hat das Problem auf jeden Fall. |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#297 erstellt: 28. Feb 2012, 09:53 | ||||
Moin, mir ist nur was von einem Update für den 9000er bekannt. Vom 5900er und 6000er wurde nicht gesprochen. |
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este
Ist häufiger hier |
#298 erstellt: 28. Feb 2012, 10:32 | ||||
@trancemeister genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. andererseits kann man doch keinen beamer rausgeben der kein sbs halbwegs vernünftig kann. das ist nunmal in 50 hz im TV. wie würde das dann mit 120 HZ aussehen? das kann man ja auch nicht viel besser umrechnen |
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trancemeister
Inventar |
#299 erstellt: 28. Feb 2012, 11:37 | ||||
Die brauchbare Lösung muß immer etwas (zumindest einigermassen) teilbares sein. 24Hz bekommt man zu 60Hz erträglich gehumpelt (mit Glättung) oder wirklich sauber zu 48, 96, 120 etc Hz. sky und anderes 25/50 Hz HDTV ginge dann hingegen glatt zu 75, 100, 125 oder 150Hz. Kurz: 25Hz HDTV-Material läuft natürlich auch mit 120Hz nicht glatt. Schlimm wird es, wenn man dann amerikanische TV-Serien, wie Dr.House, vie HD+ Sender ansehen möchte: Die sind recht minderwertig von 24Hz PostProduktion zu 25Hz hingeschmiert und werden dann mit Microstuttering wieder zu 60 oder 120 Hz zurückgestümpert....nicht wirklich schön Oder manche Doku auf Discovery HD, die einfach brutal Einzebilder zu 25ipsf dropped. So schon schlimm genug aber tödlich, wenn man wieder auf etwas unrundes zurückrechnet. Aber mit 120Hz kann man wenigstens Blu-Ray & Co einwandfrei synchronisieren. [Beitrag von trancemeister am 28. Feb 2012, 11:44 bearbeitet] |
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Namor_Noditz
Inventar |
#300 erstellt: 29. Feb 2012, 10:12 | ||||
Hat schon jemand von euch eine Farbkalibrierung @home am TW9000 durchführen lassen oder durchgeführt? Kommt es zu einer merkbaren Verbesserung der Farbwiedergabe, oder ist der TW9000 - so wie man mancherorts liest - schon sehr gut eingestellt? [Beitrag von Namor_Noditz am 29. Feb 2012, 10:59 bearbeitet] |
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gipser21
Ist häufiger hier |
#301 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:02 | ||||
Moin, bin seit 28.02 stolzer Besitzer eines TW9000 und bin wirklich begeistert von dem Teil. Obwohl ich kein 3D Fan bin muss ich sagen mit dem Beamer, klasse. Habe mal zum Test Drive Angry in 3D gesehen und es war richtig gut. Tiefes Bild und sehr coole Pop - Outs. Konnte kein Ghosting oder ruckeln feststellen so wie im Forum bemängelt. Auch höre ich von der Iris gar nichts, habe aus internen Quellen erfahren dass es nur bei den ersten verkauften Geräte auftreten soll. Eine Frage habe ich noch, mein Heimkinoraum ist in einem Kellerraum somit wenig bis gar kein Tageslicht und da ist der Beamer schon ganz schön hell, selbst im ECO Modus, bringt in diesem dunklen Raum der LPE Cinema Filter noch was, oder brauche ich den gar nicht? Betreibe ihn immoment ohne den Filter. @Namor_Noditz Würde mich auch mal interessieren ob ein Farbkalibrierung nochmal was bringt. Finde persönlich die voreinstellungen schon ganz gut von Epson. |
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