Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

EPSON TW9000 (inklusive Wireless-Variante!)

+A -A
Autor
Beitrag
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#151 erstellt: 06. Feb 2012, 20:30

Benhur65 schrieb:
also ich verstehe die ganze Mekerei über den TW 9000 nicht.Er ist ja kein reiner 2D Beamer wie der 4400 er,sondern wirbt besonders mit seinen 3D Eigenschaften.Und eine 46 Zoll LED Darstellung kann man nicht mit einem 100 Zoll LCD Darstellung vergleichen.


Es werden ja primär auch keine "Flachmänner" mit Projektoren verglichen Es wird der Vorgänger dem Nachfolger des nächsthöheren Modells gegenübergestellt. In diesem Zusammenhang finde ich die "Performance" doch recht mager! Ein Fortschritt wäre ein annähernd gleicher Schwarzwert bei größerem Lichtoutput. Das die Bildschärfe des aktuellen Topmodells hinter dem nächstkleineren Modell der Vorgängerserie zurücksteht ist ja wohl wirklich kein Ruhmesblatt - vor allem da der 9000er einen guten Tausender über dem 4400er liegt
Benhur65
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 06. Feb 2012, 20:51
also der Schwarzwert ist bei der Helligkeit desTW9000 vollkommen OK.
Der 4400 konnte ja auch kein 3D
Tjaas
Stammgast
#153 erstellt: 06. Feb 2012, 20:55
Was freue ich mich schon auf meinen persönlichen Beamervergleich im Fachhandel. Die subjektive Wahrnehmung, wie es grundsätzlich und zwangsläufig immer der Fall ist, scheint in den Bereichen gutes/schlechtes Bild, Rucklern, Schwarzwerten etc. sehr weit auseinander zu gehen.

Ich habe in den letzten Wochen hier und auch anderswo so ziemlich viele Meinungen, Tests etc. über die aktuellen Modelle der populärsten Hersteller in LCD und DLP Technik gelesen. Von super geil bis Grottenschlecht ist quasi zu jedem Modell alles vertreten. Das ist echt der Wahnsinn!!! Bevor ich mir etwas im HK-Bereich anschaffe, z. B. AV Receiver, lese ich und mach mich schlau....... Tendenzen lassen sich, unter Berücksichtigung zu dem was man möchte, schnell ausmachen....bei Beamer?? ...ich glaube nicht, das habe ich für mich mittlerweile feststellen müssen......

Ich denke die Ansprüche sind einfach auch zu unterschiedlich. Jemand der sich seinen ersten Beamer anschafft, wie ich z. B., wird u. U. wesentlich schneller und einfacher zufrieden zu stellen sein, als jemand der seinen 4. Beamer in Folge der 3000 € - Klasse kauft, etliche Vergleichswerte und mittlerweile ein anderes "Auge" für die "Performance" hat.

Insofern, zum Fachhandel fahren, Zeit nehmen, vergleichen, Entscheidung treffen, glücklich sein!


[Beitrag von Tjaas am 06. Feb 2012, 20:58 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#154 erstellt: 06. Feb 2012, 22:10
Na klar ist das alles auch Ansicht Sache was wem nun wichtig ist und was nicht

3D will ich auch gar nicht werten...wenn der 2D schon nicht stimmt was soll das oder schaut hier jemand nur 3D

Auch vergleicht keiner in seinem Wohnzimmer verschiedene Beamer gegeneinander sondern kauft sich einen und wird glücklich oder nicht

ein guter Freund hat einen Sanyo Z 3000 und war immer begeistert von Ihm
im Spätsommer kam er zu mir und wir machten einen Shootout TW4400 / Sanyo Z3000

Also seit diesem Tag musste er feststellen das der Z3000 einen nicht erheblichen Blaustich ..Schleier über dem Bild hat
Seit diesem Tag schaut er nun seine Filme immer mit dem schielen auf den Blaustich...und jetzt ratet mal
obwohl er immer hochzufrieden war stört es Ihn heute so heftig das er es war der von oli den X30 mitgenommen hat

Was ich damit sagen möchte solange man nicht vergleicht ist alles Top bis man einen Mangel findet..sowie die Pull down Sache

Aber eines will ich hier noch mal los werden

ich halte schon lange nichts mehr von Medien Tests. ala arevaDVD ..irgendwie sind die immer befangen egal aus welchen Gründen....aber der cine4home Test...ist für mich eine Frechheit...
ich hab den am WE 2 x gelesen und mich dermaßen auf den 9000er eingelassen...Bessere Schärfe....usw. ich sag Euch der neue 3000.- Euro Epson ist vom Bild her schlechter als der alte TW5000 und TW4400 der vor einem jahr 2000.- gekostet hat und zwar nicht im Labor sondern für jeder Mann der sie bei gleichen Bedingungen nebeneinander stellt und testet

das ist Fakt

so jetzt kann jeder mit der Info machen was er will
ich wollte hier nur meine subjektive Meinung loswerden

hier nochmal zur Verdeutlichung

das erste Bild war ein vergrößerter Auschnitt

das ist eine kompl aufnahme allerdings ist mein 4400er anschliesend noch neu kalibriert worden wegen des grün stichs...

ratet mal wer was ist

http://1click-image.de/user/image/441540861.jpg


[Beitrag von steffel333 am 06. Feb 2012, 22:21 bearbeitet]
Tjaas
Stammgast
#155 erstellt: 06. Feb 2012, 22:47
Steffel, ich finde deinen Bericht super.....vorallem weil es mal von einem unabhängigen Endverbraucher kommt, wie es oben von George Lucas schon geschrieben wurde.

Mit meinem Statement wollte ich nur kund geben, dass die Entscheidung zu einer Anschaffung für einen Unerfahrenen im Beamerbereich, wie mir, auf Grund tausend unterschiedlicher Meinungen mit stark abweichenden Tendenzen es nicht einfach macht. Es sollte keine Kritik an deinem Bericht sein, falls dies für dich so rüber gekommen sein sollte.
steffel333
Inventar
#156 erstellt: 06. Feb 2012, 23:07
@Tjaas


sorry das hatte nichts mit Dir zu tun in mir brodelt es einfach nur wegen der Test auf Cine4
ich finde das halt heute eucht eine Verache hoch Drei

Der konsument ist oft solchen Berichten ausgeliefert und bezahlt dann sein schwer verdientes Geld für ein produkt was "hoch gelobt" wird und es meiner meinung nicht verdient

aber gut...ist nun mal so...wie gesagt wenn er nicht direkt vergleicht dann kann es Ihm wohl auch egal sein
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#157 erstellt: 07. Feb 2012, 08:09
Ich würde jetzt mal den finalen Test abwarten - sofern dieser erscheint. Ich denke eigentlicht nicht, dass die cine4home Tests "geschönt" sind. Ev. gibt es da durchaus eine größere Serienstreuung oder man hat für den Vorabtest (unwissend) ein "selektiertes" Gerät bekommen. Letzteres kann ja nach dem, was man hier so liest, durchaus vorkommen
steffel333
Inventar
#158 erstellt: 07. Feb 2012, 10:05

oO_KIWI_Oo schrieb:
Ich würde jetzt mal den finalen Test abwarten - sofern dieser erscheint. Ich denke eigentlicht nicht, dass die cine4home Tests "geschönt" sind. Ev. gibt es da durchaus eine größere Serienstreuung oder man hat für den Vorabtest (unwissend) ein "selektiertes" Gerät bekommen. Letzteres kann ja nach dem, was man hier so liest, durchaus vorkommen ;)



Finale test?

wie meinst Du das

es gibt ja schon ein update
Ich zitiere:

---------------------------

6.1 Update!

Perfektionisten atmen auf:
Ausgeklügelte Konvergenzkorrektur für bessere Bildschärfe

http://www.cine4home...00/TW9000_Test_A.htm
-----------------------------

besser wie was...das IFA modell ?
na toll
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#159 erstellt: 07. Feb 2012, 10:32
Hi steffel,

soweit ich das verstehe, ist das nach wie vor ein "Vorabtest". Normalerweise gibt es finale cine4home Tests erst, wenn eine größere Anzahl an Geräten verfügbar und geprüft worden ist. Genau aus dem Grund, da man die Serienstreuung hierfür berücksichtigen möchte (und sollte).
steffel333
Inventar
#160 erstellt: 07. Feb 2012, 10:48
mag ja sein
aber nach dem was da steht ist der in Vorserien modell schon top schwarf
was soll dann erst mit dem Finalen sein
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#161 erstellt: 07. Feb 2012, 11:18
Warten wir es ab Am Anfang steht übrigens auch in leuchtendem Rot:

"An dieser Stelle wollen wir ausdrücklich betonen, dass alle hier veröffentlichten Ergebnisse sich immernoch auf ein Vorserienmodell beziehen und daher nur als vorläufige Anhaltspunkte anzusehen sind! Ein ausführlicher Test des finalen Seriengerätes wird zur offiziellen Markteinführung folgen!"

Aber schreib Ekki doch mal eine PM und konfrontiere ihn mit deinen Erfahrungen. Er hat ja sicher auch schon einige 4400er / 5500er gesehen und kann ggf. jetzt mehr zum 9000er sagen


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 07. Feb 2012, 11:19 bearbeitet]
smxnetuser
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 07. Feb 2012, 12:33
Zur Hilfe für lesende "Konsumenten" möchte ich mich doch mal zum Thema TW9000 äußern.

Eine persönliche Meinung wie die von Steffel ist natürlich zu respektieren. Diese dann als Fakt zu betiteln aber unglücklich. Dadurch entsteht der Eindruck, das einige Beobachtungen beim Beamervergleich als Fakten dastehen. Dies ist nicht der Fall. Ich schreibe dies nur, um euch allen mal ein paar Eindrücke aus den letzten 4 Wochen mit dem Projektor zu geben.

Ja, als Händler will ich natürlich Ware verkaufen. Aber: Wir Händler hier im Forum sind ja vor allen hier, weil wir gerne Leute beraten und auch den Interessierten einen Einblick in die Geräte geben wollen, da nicht jeder Heimkinofan zu Shootouts fahren kann oder einen Händler in der Nähe hat.

Das Modell TW9000 haben wir vor ein paar Wochen mal zusammen mit dem TW4400 aufgebaut, um zu sehen woran wir sind. Dabei wurde folgendermaßen vorgegangen:

TW9000 und TW4400 waren beide auf die gleiche Leinwand gerichtet und bekamen über einen Splitter das gleiche Signal. BD Player war ein Panasonic BDT 100. Leinwand Gain 1.2. Raum zu 95 % schwarz(inkl Teppich) Es wurde die BD Star Trek genommen, Weltallszenen.

Die Geräte waren beide im Natürlichmodus, Blende AUS, um unterschiedliche Programmierungen auszuschließen.

Jeweils die Hälfte des Objektivs wurde abgedeckt, so das rechts Beamer 1 und links Beamer 2 projezierte. Der TW 9000 war neu, der TW4400 mit circa 30 Stunden Laufzeit auch noch sehr "frisch".

Das Ergebnis wurde im Blindtest drei Verkäufern gezeigt die die Beamer auseinanderhalten sollten.

Bis auf einen leichten Farbdifferenz (die recht gering war) war KEIN Unterschied im Schwarz feststellbar.
Ich habe es voher auch nicht glauben können und wie Epson mehr Licht bei gleichem Schwarz geschafft hat ist mir auch egal. "Fakt" bei unserem Test ist aber: Selbst in einen dunklem Raum gab es bei unseren Exemplaren (beides LPE Editionen) keinen Unterschied.

Wir sollten nicht vergessen, das der Kontrast ebenfalls gestiegen ist und das die 2400 Lumen ja nicht im Kino/Natürlichmodus da sind. Ich schätze das ein TW4400 und TW9000 in Natürlich etwa 150 Lumen auseinanderliegen. Nichts was den Schwarzwert so beeinflusst das man gleich davon redet wie schlecht der doch geworden sei.

Im normalen Betrieb werden diese Beamer seit Wochen auf zwei Leinwänden nebeneinander betrieben. Im gleichen Modus hat nicht ein Kunde einen Unterschied im Schwarzwert feststellen können. Das galt für den Neuling ebenso wie den Fan, der gerade vom 3. Shootout kam.

Es bleibt also festzuhalten das der Nachfolger des TW4400/TW5500 (er ersetzt ja beide) alles bietet was der Vorgänger hatte plus eine feinere Super Resolution/FI und 3D. Und das zu einen Marktpreis den auch alle Konkurrenten verlangen.

Dies sind natürlich persönliche Eindrücke, keine Fakten ;-) aber ich wollte euch allen nur mal an den Erfahrungen mit echten Seriengeräten im täglichen Gebrauch näherbringen.

Auch ich bin auf den finalen Test von Ekki gespannt. Unfehlbar ist keiner (einige TV Tests kann ich nur begrenzt nachvollziehen) aber mit AreaDVd kann man das sicher nicht vergleichen...

Hoffe der Beitrag hilft das Bild zu vervollständigen.
Criollo
Inventar
#163 erstellt: 07. Feb 2012, 12:52

smxnetuser schrieb:

Bis auf einen leichten Farbdifferenz (die recht gering war) war KEIN Unterschied im Schwarz feststellbar.

Das deckt sich mit den vielen Berichten aus AVS-Forums.

Der Schwarzwert (bei gleicher Helligkeit natürlich) könnte nur schlechter geworden sein, wenn sich sich der Kontrast verschlechtert hätte.

Bei der Schärfe gibt es Berichte über etwas unregelmässige Konvergenz. Sollte eigentlich mit der Konvergenzkorrektur behbar sein.

Erstaunlich - während in den USA einige Betrachter recht begeistert sind vom 9000er, ist er hier regelmässig in der Kritik.
George_Lucas
Inventar
#164 erstellt: 07. Feb 2012, 13:14

smxnetuser schrieb:
Zur Hilfe für lesende "Konsumenten" möchte ich mich doch mal zum Thema TW9000 äußern.

Hallo,

wie verhält es sich aktuell mit dem 3:2-Pulldownruckeln im 3D-Modus?
Tritt das wirklich bei den aktuellen Geräten NICHT mehr auf?
smxnetuser
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 07. Feb 2012, 13:18
Zur Frage des 3:2 Pulldown. Es wurde nichts an den Geräten verändert. Selbst Epson fragt sich, woher der "Wandel" in den Foren kommt.

Daher: Wer 3:2 Pulldown nicht möchte, sollte ein anderes Produkt wählen.
steffel333
Inventar
#166 erstellt: 07. Feb 2012, 13:51
Hallo smxnetuser


Und ja Du hast recht. Es bleibt ein Subjektiver Test den wir aber 3:0 werten denn wir waren uns Drei alle einig wie sich der 9000 zum 4400er verhält

ich gebe Dir ja sogar recht auf den ersten Blick ist der schwarzwert fast gleich...wenn man dann aber mehrere Szene in zB Dark night vergleicht fällt dann doch auf das ein minimaler unterschied zum 4400er besteht das konnten wir wieder 3 : 0 so werten

In Unserer Mitte befand sich übrigens auch ein Händler ( Pipro ) und er wusste schon vorher das ich den 9000er unbedingt haben möchte wenn er einigermaßen akzeptabel zum 4400er ist
Auch er bestätigte den schlechteren schwarzwert bei Gleichen Einstellungen
aber lassen wir das mal außen vor

Was mich viel mehr interessiert und hier auch viel gewichtiger ist
Was hältst Du denn von der Schärfe des Topmodell von Epson
Wenn Ihr Ihn so genau beim Schwartz wert beäugt habt


Dann muss Euch da doch was mitten ins Auge gestochen sein


Und noch was wenn Du Händler bist und von dem 9000er/ zum 4400er so überzeugt bist
dann verkauf mir doch einfach einen TW9000W

Ich würde bei Dir sofort einen kaufen und keine Mühen scheuen
wenn Du einen da hast der genauso schwarf wie der 4400er

ich bin überzeugt wenn ich vorbeikomme und wir testen dann wirst auch du die Unschärfe am 9000er im VS zum 4400er nicht abstreiten können

Das ist Enst gemeint denn mit dem Schwarzwert könnte ich gut leben (mein Raum ist nur gering optimiert) Bewegungsunschärfe bei 3D...Hmm na ja wäre auch OK Er ist sehr leise sieht auch sehr gut aus und die Manuelle Einstellungen stören mich auch nicht

Also melde Dich wenn Du einen 9000er findest
s.eisenacher@t-online.de


[Beitrag von steffel333 am 07. Feb 2012, 14:11 bearbeitet]
Benhur65
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 07. Feb 2012, 14:27

smxnetuser schrieb:
Zur Hilfe für lesende "Konsumenten" möchte ich mich doch mal zum Thema TW9000 äußern.

Eine persönliche Meinung wie die von Steffel ist natürlich zu respektieren. Diese dann als Fakt zu betiteln aber unglücklich. Dadurch entsteht der Eindruck, das einige Beobachtungen beim Beamervergleich als Fakten dastehen. Dies ist nicht der Fall. Ich schreibe dies nur, um euch allen mal ein paar Eindrücke aus den letzten 4 Wochen mit dem Projektor zu geben.

Ja, als Händler will ich natürlich Ware verkaufen. Aber: Wir Händler hier im Forum sind ja vor allen hier, weil wir gerne Leute beraten und auch den Interessierten einen Einblick in die Geräte geben wollen, da nicht jeder Heimkinofan zu Shootouts fahren kann oder einen Händler in der Nähe hat.

Das Modell TW9000 haben wir vor ein paar Wochen mal zusammen mit dem TW4400 aufgebaut, um zu sehen woran wir sind. Dabei wurde folgendermaßen vorgegangen:

TW9000 und TW4400 waren beide auf die gleiche Leinwand gerichtet und bekamen über einen Splitter das gleiche Signal. BD Player war ein Panasonic BDT 100. Leinwand Gain 1.2. Raum zu 95 % schwarz(inkl Teppich) Es wurde die BD Star Trek genommen, Weltallszenen.

Die Geräte waren beide im Natürlichmodus, Blende AUS, um unterschiedliche Programmierungen auszuschließen.

Jeweils die Hälfte des Objektivs wurde abgedeckt, so das rechts Beamer 1 und links Beamer 2 projezierte. Der TW 9000 war neu, der TW4400 mit circa 30 Stunden Laufzeit auch noch sehr "frisch".

Das Ergebnis wurde im Blindtest drei Verkäufern gezeigt die die Beamer auseinanderhalten sollten.

Bis auf einen leichten Farbdifferenz (die recht gering war) war KEIN Unterschied im Schwarz feststellbar.
Ich habe es voher auch nicht glauben können und wie Epson mehr Licht bei gleichem Schwarz geschafft hat ist mir auch egal. "Fakt" bei unserem Test ist aber: Selbst in einen dunklem Raum gab es bei unseren Exemplaren (beides LPE Editionen) keinen Unterschied.

Wir sollten nicht vergessen, das der Kontrast ebenfalls gestiegen ist und das die 2400 Lumen ja nicht im Kino/Natürlichmodus da sind. Ich schätze das ein TW4400 und TW9000 in Natürlich etwa 150 Lumen auseinanderliegen. Nichts was den Schwarzwert so beeinflusst das man gleich davon redet wie schlecht der doch geworden sei.

Im normalen Betrieb werden diese Beamer seit Wochen auf zwei Leinwänden nebeneinander betrieben. Im gleichen Modus hat nicht ein Kunde einen Unterschied im Schwarzwert feststellen können. Das galt für den Neuling ebenso wie den Fan, der gerade vom 3. Shootout kam.

Es bleibt also festzuhalten das der Nachfolger des TW4400/TW5500 (er ersetzt ja beide) alles bietet was der Vorgänger hatte plus eine feinere Super Resolution/FI und 3D. Und das zu einen Marktpreis den auch alle Konkurrenten verlangen.

Dies sind natürlich persönliche Eindrücke, keine Fakten ;-) aber ich wollte euch allen nur mal an den Erfahrungen mit echten Seriengeräten im täglichen Gebrauch näherbringen.

Auch ich bin auf den finalen Test von Ekki gespannt. Unfehlbar ist keiner (einige TV Tests kann ich nur begrenzt nachvollziehen) aber mit AreaDVd kann man das sicher nicht vergleichen...

Hoffe der Beitrag hilft das Bild zu vervollständigen.

genau meine Meinung!!
ich habe den 4400 er bei einem Kollegen gesehen.Er war meiner Meinung nach tatsächlich einen Tick schärfer aber im Schwazwert keinesfals besser!!Und 3D konnte er natürlich auch nicht


[Beitrag von Benhur65 am 07. Feb 2012, 14:29 bearbeitet]
arik
Stammgast
#168 erstellt: 07. Feb 2012, 14:32
@Steffel: wenn dir Schwarzwert und Schärfe so wichtig sind warum kaufst du dann keinen JVC X30 ? wäre doch dann Optimal.......

Gruss, Arik
steffel333
Inventar
#169 erstellt: 07. Feb 2012, 15:26

arik schrieb:
@Steffel: wenn dir Schwarzwert und Schärfe so wichtig sind warum kaufst du dann keinen JVC X30 ? wäre doch dann Optimal.......

Gruss, Arik



ich hab es zwar schon erwähnt aber hier noch mal zur Erklährung


http://www.hifi-foru...=7427&postID=372#372

http://www.hifi-foru...=7427&postID=430#430

Ich komme mit dem LS des X30 nicht aus sonst wäre der auf jeden Fall gestern gekauft worden
Er hat eine Klasse Bildtiefe durch den guten Schwarzwert und ist subjektiv schärfer als der 4400er
MerlinX
Stammgast
#170 erstellt: 07. Feb 2012, 16:52
Also ich kann mir vorstellen, woher der Wandel bzgl. der Epson Beamer in diesem Forum kommt...
Und auch die Windrichtung vorher kann ich mir erklären.


[Beitrag von MerlinX am 07. Feb 2012, 16:55 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#171 erstellt: 07. Feb 2012, 17:04

MerlinX schrieb:
Also ich kann mir vorstellen, woher der Wandel bzgl. der Epson Beamer in diesem Forum kommt...
Und auch die Windrichtung vorher kann ich mir erklären.


kannst Du das bitte mal genauer erleutern
ich wollte hier wirklich keine Richtung festlegen
nur Tatsachen berichten
da jetzt jeder mit machen was er will
George_Lucas
Inventar
#172 erstellt: 07. Feb 2012, 17:23

smxnetuser schrieb:
Zur Frage des 3:2 Pulldown. Es wurde nichts an den Geräten verändert. Selbst Epson fragt sich, woher der "Wandel" in den Foren kommt.

Danke dir für die Info!
Benhur65
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 07. Feb 2012, 18:03
Also der EPSON ist und bleibt ein tolles Gerät!
Wem das nicht passt ,der sollte sich eben eine anderen Hersteller suchen
Nudgiator
Inventar
#174 erstellt: 07. Feb 2012, 18:06

Benhur65 schrieb:
Also der EPSON ist und bleibt ein tolles Gerät!


Genau, und berechtigte Kritik wird hier nicht geduldet ...
smxnetuser
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 07. Feb 2012, 18:13
Zur gestellten Frage: Also die Schärfe der Projektoren ist sowohl bei unserem Test als auch im Tagesbetrieb nicht groß aufgefallen. Sprich, die sah gleich aus. Im aktuellen Vergleich im Studio hat der TW4400 wegen maximaler Ausnutzung des Lensshift Nachteile, aber ich kann natürlich gerne die Beamer wieder übereinander bauen.

An Steffel: Falls das Rhein Main Gebiet nicht zuweit weg ist, bist Du immer eingeladen die Geräte anzusehen. Do bis Montags ist bei uns immer gut mit Beamervergleich.

Ich werde am Wochenende mal Tests mit der Dark Knight BD machen um zu testen ob da was unschärfer ist.

Eine Sache die dies erklären könnte: Wenn man die Superresolution auf 0 stellt, wird das Bild weicher als der TW4400 in SR auf "aus".
Wenn beide Beamer SR an haben auf max sind Sie sehr ähnlich.
Eventuell hat Epson ja die Skala einfach ins negative erweitert um eine feinere Skala zu haben?

Theorie: TW4400 0 1 2 3
.........TW9000 0 1 2 3 4 5


Könnte doch hinhauen. Falls Du die "native" Schärfe OHNE SR meinst, die ist beim TW9000 niedriger. Ich ging aber stets davon aus, das Epson hier einfach wie beworben mehr Möglichkeiten bei der SR einräumen wollte. (Es gibt nämlich Fälle, wo man das auch gebrauchen kann)

Die Frage ist dann natürlich: Warum sollte man bei einer guten BD denn auf SR verzichten? Bei Stufe 4 hat man keine Artefakte, selbst 5 sieht selten unnatürlich aus.


[Beitrag von smxnetuser am 07. Feb 2012, 18:14 bearbeitet]
Benhur65
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 07. Feb 2012, 18:16
doch,doch Kritik ist schon OK!!
aber eben nicht nur Kritik
Nudgiator
Inventar
#177 erstellt: 07. Feb 2012, 18:43

smxnetuser schrieb:
Warum sollte man bei einer guten BD denn auf SR verzichten?


IMHO hat ein Hersteller seine Hausaufgaben nicht wirklich gut gemacht, wenn man wegen mangelnder Schärfe auf eine SR zurückgreifen muß. Man sollte lieber hochwertigere Objektive verbauen.
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#178 erstellt: 07. Feb 2012, 19:16

smxnetuser schrieb:
Eine Sache die dies erklären könnte: Wenn man die Superresolution auf 0 stellt, wird das Bild weicher als der TW4400 in SR auf "aus".
Wenn beide Beamer SR an haben auf max sind Sie sehr ähnlich.
Eventuell hat Epson ja die Skala einfach ins negative erweitert um eine feinere Skala zu haben?

Theorie: TW4400 0 1 2 3
.........TW9000 0 1 2 3 4 5


Das würde sich mit meinem Eindruck zu den Bildern decken. Die Kanten des 4400er wirkten auf mich auf Stufe 0 im Vergleich leicht betont...

@nudgiator

Ich gehe dann mal Popcorn und Cola holen...


[Beitrag von oO_KIWI_Oo am 07. Feb 2012, 19:20 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#179 erstellt: 07. Feb 2012, 19:36
Hallo smxnetuser

Intresante Theorie mit der SR
Ich wäre froh wenn Du recht hättest
glaub ich aber eher nicht denn über die Schärfe des Bildes entscheidet überwiegend die optik ( Krümmung und saubere Verarbeitung der Linse)
Wenn Du SR aus schaltest hast Du einen nativen Vergleich der die Geräte ohne zusätzlicher Zuschaltung anderer Komponenten vergleicht
SR ist beim 9000er laut Epson noch in der Betaversion und erst ein neues Update soll die Stufen 3-5 freischaltung (bin mir nicht ganz sicher aber meine so war das)

Das epson hier die Stufen nach unten wählen will um ein natives Bild unscharf zu machen wäre auch blödsinn oder?

beim 4400er war der sprung von 2 auf 3 viiiieeel zu groß das werden die mit 5 stufen sinnvoll verbreitert haben
das macht eher sinn


[Beitrag von steffel333 am 07. Feb 2012, 19:38 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#180 erstellt: 07. Feb 2012, 19:36

steffel333 schrieb:

ich hab es zwar schon erwähnt

Kannst du den Projektor nicht etwas erhöht hinter dem Sofa an der Rückwand installieren. Dann hast du eine deutlich größere Anzahl von Projektoren zur Auswahl stehen - und musst nicht auf Bildqualität zu Gunsten des Lens-Shifts verzichten.
steffel333
Inventar
#181 erstellt: 07. Feb 2012, 19:39
nöö dann bekomm ich haue von meiner bessere hälfte
Nudgiator
Inventar
#182 erstellt: 07. Feb 2012, 20:17

steffel333 schrieb:
nöö dann bekomm ich haue von meiner bessere hälfte


Du mußt es ihr ja nicht sagen Ich schmunzele immer wieder über die Probleme mit eurer "besseren Hälfte". Meine animiert sich sogar zu sämtlichen Technikspielereien
oO_KIWI_Oo
Stammgast
#183 erstellt: 07. Feb 2012, 20:32
Manche schätzen eben die Herausforderung...
arik
Stammgast
#184 erstellt: 07. Feb 2012, 22:15
@Steffel: Fakt ist, dass der TW9000 in 2D nicht besser ist als der TW4400, sicher aber auch nicht schlechter im Alltag, wenn man mal die Lupe und die Messgeräte weglässt. Die Frage ist halt ob du 3D zusätzlich haben willst, naja und ob du den Virus hast.

Für mich wäre das überhaupt keine Frage, wenn ich den TW4400 hätte und der TW9000 rauskommen würde wäre ich der Erste gewesen der ihn bestellt hätte. Du weisst doch: "nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern"

Man kann ja die unterschiedlichsten Meinungen haben aber der TW 9000 macht eigentlich nichts richtig falsch. Denke mal, dass der vom Preis her eigentlich deutlich niedriger, so um die 2100 Euro liegen müsste, dann wären die Verhältnisse auch wieder hergestellt und so einige hier würden dann dankend auf den X30 verzichten..............

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 07. Feb 2012, 22:17 bearbeitet]
Eisbaer_81
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 07. Feb 2012, 22:40

binockel1 schrieb:
Hoppla,
hab gerade im englischen Forum gelesen dass der 9000er im hohen Lampenmodus klingt wie ein Jet !
Kann das jemand bestätigen ?
Oder ist das masslos übertrieben ?


Kann ich bestätigen, einer der vielen Gründe, warum ich mich gegen den Epson entschieden habe!
Gruß
Eisbaer_81
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 07. Feb 2012, 22:48

Benhur65 schrieb:
Also der EPSON ist und bleibt ein tolles Gerät!
Wem das nicht passt ,der sollte sich eben eine anderen Hersteller suchen :D


Genau! Und wegen solchen Kommentaren wird hier auch keine Kritik mehr laut - denn - ich habe mir nun ein anderes Gerät gesucht ( Sony HW30 ) und bin mehr als zufrieden damit. Viel Spaß noch mit dem Epson-Schrott! Kann da Nudigator nur zustimmen...
Nudgiator
Inventar
#187 erstellt: 07. Feb 2012, 23:15
"Schrott" ist übertrieben. Aber leider hat Epson eben gegenüber der Konkurrenz an Boden verloren. Das machen andere Hersteller deutlich besser zum gleichen Preis.
Eisbaer_81
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 07. Feb 2012, 23:22
Nun ja, wenn ich mir einen 3D-Beamer kaufe, möchte ich damit auch einigermaßen vernünftig 3D schauen können - das geht mit dem Epson wg. des Ruckelns nicht wirklich - somit ist es meineserachtens eine Fehlkonstruktion. U.wenn ich dann lese, dass die negativen Stimmen allmählich verstummen, muss sich Epson mal Gedanken machen, woran es liegt - nämlich (davon gehe ich aus), dass die meisten Kunden sich mittlerweile anderweitig orientiert haben...
arik
Stammgast
#189 erstellt: 08. Feb 2012, 00:32
Kommt auf die Prioritäten an. Für mich war bisher bei den 3D Vorführungen am wichtigsten, dass die Helligkeit stimmte, sonst hatte ich keine Lust überhaupt den Film zu sehen.

Beim Mitsubishi 9000 war das ne Katastrophe, einen kompletten Film in 3D hätte ich damit niemals ausgehalten.

Beim Epson TW9000 ist mir bei den Piraten der Car. 4 kein nenneswertes Ruckeln aufgefallen und das Bild war auf einer 2,65 breiten LW absolut hell genug, subjektiv kein Unterschied zur 2D Helligkeit. Hab aber schon gelesen, dass es bei anderen 3D Filmen mehr ruckeln soll, keine Ahnung wie sowas kommt.

Beim Pana 5000 war die Helligkeit gerade ausreichend aber deutlich besser als beim Mitsubishi. Komischerweise sollen die Beamer kalibriert und hinter der Brille gemessen keine grav. Helligkeitsunterschiede haben. Live sieht das aber ganz anders aus finde ich.

Morgen werde ich den X30 im direkten A/B Vergleich zum Epson TW9000 sehen. Bin mal gespannt wie das beim 3D ausfällt: Dunkelheit mit Flimmern vs Helligkeit mit Ruckeln................. Har Har

Gruss, Arik
George_Lucas
Inventar
#190 erstellt: 08. Feb 2012, 01:10

arik schrieb:

Beim Epson TW9000 ist mir bei den Piraten der Car. 4 (..) das Bild war auf einer 2,65 breiten LW absolut hell genug, subjektiv kein Unterschied zur 2D Helligkeit.


Ah, ja..., die Lichtausbeute hinter der 3D-Brille unterschied sich nicht von der 2D-Projektion...?
Also wenn ich die 3D-Brille abnehme, empfinde ich schon einen gravierenden Helligkeitsunterschied zwischen etwa 160 Lumen (3D) und 1600 Lumen (2D) - aber nun gut! Die Befindlichkeiten sind sicherlich unterschiedlich - oder hat dir niemand gesagt, dass du die 3D-Brille abnehmen musst, nachdem auf 2D umgeschaltet wurde?


[Beitrag von George_Lucas am 08. Feb 2012, 01:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#191 erstellt: 08. Feb 2012, 01:16

George_Lucas schrieb:

Also wenn ich die 3D-Brille abnehme, empfinde ich schon einen gravierenden Helligkeitsunterschied zwischen etwa 160 Lumen (3D) und 1600 Lumen (2D) - aber nun gut!


Das sehe ich ganz genauso
George_Lucas
Inventar
#192 erstellt: 08. Feb 2012, 01:27
Solche Postings finde ich wirklich ärgerlich! - Es gibt leider User, die diesen Unsinn für bare Münze nehmen, weil sie technisch viel zu wenig in der Materie drin stecken und/oder sich hier nur mal kurz über 3D informieren wollen. Mit derartigen Postings, wie sie der User Arik verfasst hat, werden vor allem Newbies unnötigerweise verunsichert und technisch völlig falsche Grundlagen vermittelt.
Die laufen nämlich los und konfrontieren die Händler mit diesen Aussagen: "Ich habe im Hifi-Forum gelesen, dass der TW9000 in 3D genauso hell ist wie in 2D!" - und sind dann enttäuscht, wenn sie den Bildvergleich dann tatsächlich mal selbst sehen.

Mit solchen Aussagen tut Arik (bei allem Verständnis für die Begeisterung über die Bildqualität seines TW9000) weder seiner Glaubwürdigkeit noch anderen Usern einen Gefallen.
Nudgiator
Inventar
#193 erstellt: 08. Feb 2012, 01:31

George_Lucas schrieb:

Mit solchen Aussagen tut Arik (bei allem Verständnis für die Begeisterung über die Bildqualität seines TW9000) weder seiner Glaubwürdigkeit noch anderen Usern einen Gefallen.


Ja, da hast Du leider Recht. Da fehlt es IMHO am technischen Verständnis. Es ist eben unmöglich, daß hinter der Shutterbrille mehr als 25% an Licht ankommen.
steffel333
Inventar
#194 erstellt: 08. Feb 2012, 06:45
Da muß ich auch zustimmen
der Unterschied ist schon heftig

@arik

Zitat:

@Steffel: Fakt ist, dass der TW9000 in 2D nicht besser ist als der TW4400, sicher aber auch nicht schlechter im Alltag, wenn man mal die Lupe und die Messgeräte weglässt. Die Frage ist halt ob du 3D zusätzlich haben willst, naja und ob du den Virus hast.
------------------------

Wie kommst du darauf....hast du meinen subjektiven Test überhaupt gelesen
arik
Stammgast
#195 erstellt: 08. Feb 2012, 08:46
Immer schön den Ball flach halten Jungs, ganz ruhig. Habt ihr das wirklich nötig die Unerfahreneren hier als Trottel darzustellen. Ausserdem frage ich mich wieso jeglicher, im Ansatz positiver Bericht des Epson TW9000 im EPSON TW 9000 THREAD sofort zerflückt wird.

Was nun die Helligkeit 2D/3D anbelangt, meinte ich natürlich den Vergleich in den jeweils optimierten Einstellungen. Bei der Vorführung war das in 2D "Natürlich" im Eco-Mode der Lampe. In 3D war der Beamer in Dynamic, Lampe auf high mit wenigen Änderungen zur Werkseinstellung. Nach Profikalibrierung mag das anders aussehen. Nur was bringt mir die 100%ig genaue Farbdarstellung wenn alles im Dunkeln verfällt und ich den Film garnicht sehen mag ?

@Steffel: ich habe deinen "Test" sehr wohl gelesen und wundere mich, dass du der einzige weltweit zu seien scheinst, der dem TW 9000 als Ganzes keinen Vorsprung zum TW4000 zugestehen magst. Selbst wenn er nicht besser ist, scheinen 9 von 10 weniger begabte Beamer Tester als du die 2D Bilder kaum voneiander unterscheiden zu können. Kaufen sich den TW9000 aber trotzdem um 3D sehen zu können.

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 08. Feb 2012, 08:54 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#196 erstellt: 08. Feb 2012, 09:10

arik schrieb:
Habt ihr das wirklich nötig die Unerfahreneren hier als Trottel darzustellen.

Mit Verlaub, aber das tut hier niemand!
Es gibt aber Mitmenschen, die stecken nicht so tief in der Materie drinnen, wie wir Freaks hier. Und genau darauf sollte man bei all seiner Begeisterung achten, wenn man öffentlich Dinge hinausposaunt, die Unsinn sind.


Ausserdem frage ich mich wieso jeglicher, im Ansatz positiver Bericht des Epson TW9000 im EPSON TW 9000 THREAD sofort zerflückt wird. (...) Nach Profikalibrierung mag das anders aussehen. Nur was bringt mir die 100%ig genaue Farbdarstellung wenn alles im Dunkeln verfällt und ich den Film garnicht sehen mag ?

Tust Du das nicht sogar gerade selbst...


Noch einmal:
Der Epson TW9000 ist ein toller Projektor, der für großen Filmspaß zu Hause sorgen kann. Vor allem Nutzer von Leinwandbreiten von über 3 Metern finden hier einen ausgesprochen lichtstarken Projektor, um ein farbstarkes und brillantes Bild darzustellen. Die Wirelessübertragung von Full HD-Signalen ist eine ganz tolle Eigenschaft, die in dieser Preisklasse sogar exklusiv bei Epson zu finden ist.

Wie jedes andere Gerät hat der Epson TW9000 auch ein paar Schwächen, über die durchaus informiert werden sollten.
In erster Linie handelt es sich dabei um das 3:2-Pulldownruckeln im 3D-Modus und die hörbar und sichtbar arbeitende Auto-Iris.
Auch in einigen Punkten (wie z.B. nativer Schwarzwert und native(!) Schärfe) sieht das Vorgängermodell TW4400 halt etwas besser aus. Diese Aussage stammt von 2 unterschiedlichen Händern aus diesem Forum!

Der User Steffel berichtet nun darüber, dass er keine so großen Unterschiede zwischen dem TW4400 und dem TW9000 erkennen konnte, als dass es ihm einen Neukauf Wert war.
Ich finde seinen Vergleich ausgesprochen glaubwürdig, informativ und überzeugend.

@Steffel: Fakt ist, dass der TW9000 in 2D nicht besser ist als der TW4400,

... und hier schreibst du es sogar selbst...!

Da der Epson TW4400 kaum noch erhältlich ist, bleiben Neukunden nur das neue Modell TW9000. Dafür bekommt man 3D noch dazu. Toll!
Für einen UVP von rund 3.000 Euro muss sich Epson aber auch den anderen Konkurrenten aus dieser Preisregion stellen - und da hat er ein paar Vor/Nachteile.
Der potentielle Käufer kann selbst entscheiden, wie wichtig ihm einige Features sind. Und nichts anderes hat Steffel getan. Er ist mit seinem alten TW4400 zum Fachhändler gefahren und hat verschiedene aktuelle Projektoren mit seinem alten Projektor verglichen.
Genau das wird hier im Forum Kaufinteressenten immer wieder empfohlen. Aus diesem Vergleich hat er für sich selbst ein Ergebnis gezogen.
steffel333
Inventar
#197 erstellt: 08. Feb 2012, 09:15
@arik

Ahhh jetzt hab ich Dich verstanden
Du hast den 9000er gekauft und dir vorher keinen Vergleich reingezogen
wahrscheinlich hast du dich auf Tests verlassen

Ok ich will dir auch nicht den spaß nehme...überlies einfach meine Beiträge und erfreu dich an Deinem Beamer

am besten wäre allerdings wenn Du diesen Thread komplett löschen würdest denn ich bin überzeugt auch ohne meine subjektive Meinung...Test...Einstellung oder wie du es nennen möchtest wirst Du hier auch in Zukunft keine Lobgesänge über den 9000er Hörern...mit Ausnahme von Käufern wie Du und Händlern die das Gerät an den Mann bringen wollen
arik
Stammgast
#198 erstellt: 08. Feb 2012, 09:17
Na dann ist ja alles wieder in Ordnung..........................

@Steffel: hab den noch nicht gekauft. Habe das "Glück" meinen zukünftigen Beamer artgerecht und nicht wie du beziehungsgerecht aufstellen zu können. Deswegen werde ich mir um 12 Uhr auch den z. Zt bis 3000 Euro mit Abstand besten 2D Beamer, den X30 im A/B Vergleich zum TW9000 ansehen. Werde den aber nur kaufen wenn 3D damit kein düsteres NO-GO Erlebnis wird auf einer 2,60 breiten LW. Mein "Problem" ist halt dass ich den TW9000 900 Euro billiger bekomme als den X30 und denke, dass es nicht so schlau ist, wenn man dann auch noch nicht wirklich 3D schauen mag (mit dem X30)

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 08. Feb 2012, 09:24 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#199 erstellt: 08. Feb 2012, 09:30
@George_Lucas


Ich muss das jetzt noch mal zusammenfassen weil von Gleich ist keine Rede
Ich würde eher sagen jeder legt seinen Kauf Focus verschieden gewichtig fest

TW 9000
Positiv:

+ Helligkeit (große LW)
+ 3D
+ tolle Farben Hammer weis
+ W Übertragung
+ tolle Optik mit automatischem Blendenschutz gefällt mir echt gut
+ Lautstärke (fand ich sehr moderat. Vielleicht sogar einen Tick leiser im Dynamik Mod als mein 4400er)

- etwas schlechter Schwarzwert
- unschärfer als der 4400 nicht ein bischen sondern auch für halb Blinde ersehbar
- Pull down in 3 D fehlende FI (ruckeln oder Bewegungsunschärfe)

jetzt kann jeder sagen das eine ist mir wichtig oder nicht
für mich persönlich ging die Unschärfe absolut in die Hose meine LW ist 2,85cm breit ich sitze 5m weck und sehe das so sehr das es mich stört


[Beitrag von steffel333 am 08. Feb 2012, 09:31 bearbeitet]
MerlinX
Stammgast
#200 erstellt: 08. Feb 2012, 09:31
Der Epson wird aber nur von wenigen Usern zerpflückt. Warum auch immer...

Wenn du dir mal wirkliche Erfahrungsberichte und Tests anschaust, wirst du sehen, dass alle begeistert sind. Lass dir den also nicht ausreden. Außerdem findet 2012 noch die EM statt, was aufgrund seiner Helligkeit auch für den Epson spricht. Zumindest für Fußballinteressierte.

Auf www.projectorreviews.com und
www.projectorcentral.com

kann man gute Tests finden, wennn man einigermaßen Englisch kann.


[Beitrag von MerlinX am 08. Feb 2012, 09:36 bearbeitet]
arik
Stammgast
#201 erstellt: 08. Feb 2012, 09:49

steffel333 schrieb:
@George_Lucas


Ich muss das jetzt noch mal zusammenfassen weil von Gleich ist keine Rede
Ich würde eher sagen jeder legt seinen Kauf Focus verschieden gewichtig fest

TW 9000
Positiv:

+ Helligkeit (große LW)
+ 3D
+ tolle Farben Hammer weis
+ W Übertragung
+ tolle Optik mit automatischem Blendenschutz gefällt mir echt gut
+ Lautstärke (fand ich sehr moderat. Vielleicht sogar einen Tick leiser im Dynamik Mod als mein 4400er)

- etwas schlechter Schwarzwert
- unschärfer als der 4400 nicht ein bischen sondern auch für halb Blinde ersehbar
- Pull down in 3 D fehlende FI (ruckeln oder Bewegungsunschärfe)

jetzt kann jeder sagen das eine ist mir wichtig oder nicht
für mich persönlich ging die Unschärfe absolut in die Hose meine LW ist 2,85cm breit ich sitze 5m weck und sehe das so sehr das es mich stört


Also sind ja schon ne Menge Plus Zeichen in deiner Auzfzählung, ich würde den an deiner Stelle noch mal wo anders angucken. Die Optik ist doch die Gleiche. Vielleicht war es ein Ausreisser. Vielleicht hatte das was mit der Konvergenz zu tun, die man ja beim TW9000 einstellen kann.

Oder sprich doch mal mit deiner Frau...................


[Beitrag von arik am 08. Feb 2012, 09:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9000 via Displayport
CarlM. am 16.03.2024  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  9 Beiträge
Epson TW9000 Anpassung Seitenverhältnis
-carlo666- am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  17 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000 LPE
Nighty84 am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  5 Beiträge
Bildfehler Epson TW9000
N!troX am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  5 Beiträge
EPSON TW9000 - Reparatur
Mavster am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EPSON TW9000 STAUBBLENDE ÖFFNET NICHT ?
Martin1313 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  19 Beiträge
EPSON TW9000 / Hilfe bei Farkkorrektur
gipser21 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
Unschärfe beim Epson EH TW9000
Bastinema am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
"Schraubfüsse"am Epson TW9000 gebrochen
a-cut am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  4 Beiträge
Max. horizontale Verschiebung beim Epson EH-TW9000
joe1979 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.944
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.087