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JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010+A -A |
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Autor |
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surbier
Inventar |
#151 erstellt: 23. Sep 2010, 08:37 | |||
Es geht mir nicht darum, darüber zu debattieren, wie weit ich den 3D Modus "raushole" oder nicht - meinen damaligen PT-Ae2000 habe ich ohne BR oder HDDVD betrieben - sondern darum, was die Konkurrenz für 3D gegenwärtig verlangt. Anders gesagt: Wenn Dir daran gelegen ist, bereits dieses Jahr 3D via BR in Full HD zu geniessen, kommst Du momentan kaum am JVC vorbei, es sei denn, die Konkurrenz wird kurzfristig etwas im vergleichbaren Preisrahmen anbieten. Der einzige technische Konkurrent ist laut Papierdaten immo der Epson, zwar preislich plus minus vergleichbar, aber halt ohne 3D ... Gruss Surbier |
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surbier
Inventar |
#152 erstellt: 23. Sep 2010, 08:58 | |||
Ich meine, dass Geräte, die dieses Jahr über kein 3D verfügen, im Laufe des Jahres 2011 überproportional an Wert verlieren werden, weil 3D mit dem X3 bereits den Anfang genommen hat, der für viele erschwinglich ist. Anders wäre es, wenn 3D immer noch für mindestens 8000 Euro angeboten würde. Dass JVC auch 3D anbieten würde, war ja nun kein Geheimnis, aber die Preisgestaltung dürfte dem einen oder andern schwerer im Magen liegen, wie die Preisansätze der "ersten" LCoS 3D Beamer erahnen lassen Insofern finde ich schon bemerkenswert, dass ausgerechnet JVC diese Technologie bereits bei Markteinführung deutlich tiefer hält. Einen solchen Schritt hätte ich eigentlich eher von Sony erwartet Gruss Surbier |
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Cine4Home
Gesperrt |
#153 erstellt: 23. Sep 2010, 09:19 | |||
Geräte der Unterhaltungselektronik sind keine Wertanlagen. Man kauft zum Zeitpunkt X ein Produkt Y und hat damit in der Regel ein paar Jahre Spaß, bis es verschlissen ist oder man wieder Lust auf was Neues hat. Das sind nunmal Gebrauchsgegenstände. Die jährlichen Neukäufer in den Foren sind nicht repräsentativ, das sind Enthusiasten. Fast jeder sucht sich ein Hobby, das er subventioniert, bei manchen sind es Autos, bei anderen Briefmarken und hier halt Beamer Macht doch keine Börsenkurs-Debatte daraus Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein 3D kompatibler LCOS Beamer mit hervorragenden 2D Eigenschaften wie der X3 ein wirklich fair kalkuliertes Gerät. Andere Hersteller werden sich an dieser Preismarke orientieren oder einen Mehrpreis durch bessere Bildeigenschaften oder sonstige Features rechtfertigen müssen. Ganz einfach Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 23. Sep 2010, 09:24 bearbeitet] |
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Bollundus
Stammgast |
#154 erstellt: 23. Sep 2010, 09:47 | |||
JVC hat mit der Vorstellung der neuen Reihe eines erreicht: Eine Neuevaluierung der Kaufabsicht, welche ein Nachfragen beim Händler nötig machte. Dieser bot gegen einen, für mich fairen Aufpreis, ein neueres Modell feil. Ich habe meinen JVC 350 abbestellt. Zugunsten des X3? Nein , es wird der Epson 2000. Warum? Bisher hat mir nur ein Film in 3D zugesagt, das war natürlich Avatar. Alle anderen litten unter schlechteren Farben, Doppelkonturen und Pappaufsteller-3D-Effekt. Was begeistert mich an einem Film und was fördert die Immersion? An erster Stelle der Content gefolgt von Bildgröße, Natürlichkeit der Darstellung und dem wuchtigen Sound. Insofern werden Leinwandlegenden(Indy, SW, HDR) mit einem gutem Lcos-Beamer, der exakt auf die räumlichen Verhältnisse eingepasst ist,(auch was die Größe der Leinwand angeht) locker an den neuen Blockbustern mit dem hochbeschworenen Gimmick namens 3d vorbeiziehen. Und da bietet der Epson echte Vorteile: - Eine funktionierende FI die auch Klassikern auf die (oder zwischen? )Sprünge hilft - höchstmögliche Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten - Lensshiftmemory (Makro über eine Logitech) - deutlicher kleiner und leichter, Aufstellung im Regal möglich Die Präsentation seitens Epson auf der IFA hat mich nachhaltig als Konsument beeindruckt, ohne diese würde ich(nach der Erschütterung meiner Kaufentscheidung) auf Händlervorführungen warten und Zahlenkolonnen vergleichen. So aber ist Gesehenes mit Freundin und Freunden reflektiert worden und man war sich einig: Avatar beindruckte in der 2D-Vorführung mehr, als die 3D-Vorführung in einem noblen Berliner Premierenkino. Das Einzige was mich bei der Entscheidung zugunsten des HD350 bleiben ließ, war der Preis. Der wurde, wie einleitend erwähnt, angepasst. [Beitrag von Bollundus am 23. Sep 2010, 10:11 bearbeitet] |
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Gatterwatz
Stammgast |
#155 erstellt: 23. Sep 2010, 10:44 | |||
Ist denn die FI des 2000ers perfekt? Es gibt diesbezüglich verschiedene Aussagen. Auch welche das verstärkt Artefakte sichtbar waren. Die FI des 5500er war perfekt, jedoch kann man nicht automatisch davon ausgehen das die neuen Epson das ebenso gut können da es sich ja jetzt und ein ganz anderes System handelt und keine weiterentwicklung der TW Serie. |
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Nudgiator
Inventar |
#156 erstellt: 23. Sep 2010, 10:57 | |||
Ich würde mir an Deiner Stelle folgende Frage stellen: wie wäre wohl Deine Beamer-Entscheidung ausgefallen, wenn Du Avatar auf dem X3 gesehen hättest ? Noch eine Frage: warum soll ich 3500€ für einen 2000er Epson ausgeben, wenn ich für 4000€ einen X3 kaufen kann, der (nach aktuellem Stand) den etwa vierfachen nativen Kontrast besitzt UND noch 3D beherrscht ? Du hast ein paar Vorteile des 2000ers genannt. Aber das kann auch (fast) alles der X3. Man muß halt mal sehen, wie die FI geworden ist. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#157 erstellt: 23. Sep 2010, 11:10 | |||
naja, nudigator der 4fache Kontrast ist nun wirklich nicht mehr realisierbar für das menschliche Auge auf der Leinwand. Er ist vorhanden aber ohne wirklich sichtbaren Nutzen, relativ zu 25000:1. Es ist ähnlich wie bei Hifigeräten. Was nutzen Frequenzgänge von 5Hz bis 100 kHz, wenn das menschliche Hörvermögen zwischen 20Hz und 20 kHz. ist? Ansonsten hat der X3 schon einiges zu bieten und ist dank 3D relativ zukunfstsicher. Fritz [Beitrag von Fritz* am 23. Sep 2010, 11:15 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#158 erstellt: 23. Sep 2010, 11:31 | |||
Oh täusch Dich nicht! Unser Auge ist dank seiner biologisch dynamischen Iris und der logarithmischen Helligkeitswahrnehmung zu einem unglaublich hohen Dynamikumfang in der Lage, da sind wir Beamertechnisch noch lange nicht am Ende. Worüber man aber diskutieren muss, ist, welchen Kontrastumfang das Auge -gleichzeitig- wahrnehmen kann, das ist deutlich begrenzter. Wir müssen also unterscheiden zwischen Dynamikumfang und Inbildkontrast. Gruß, Ekki |
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*Michael_B*
Inventar |
#159 erstellt: 23. Sep 2010, 11:40 | |||
Hallo Bis man sich die neuen X-er live anschauen kann werden noch einige Wochen ins Land gehen. Aber sicher werden in der Zwischenzeit ein paar Messwerte veröffentlicht. Und da bin ich echt mal gespannt drauf, was bei den verschiedenen Modellen an Kontrast und Helligkeit tatsächlich auf der Leinwand ankommt. Neugierig macht mich auch die zusätzliche Einstellung für Orange. Ob bei den Leinwandeinstellungen wohl auch ein Opera-Preset dabei ist? Grüsse Michael |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#160 erstellt: 23. Sep 2010, 12:13 | |||
darum ging es mir eigentlich. Sicher können wir noch höhere Dynamik wahrnehmem, brauchen jedoch einen Zeitraum von mehreren Sekunden bis zu mehreren Stunden für diese Sensibilisierung bzw. Begrenzung. vieleicht sollten wir zukünftig auch Katzen hinzunehmen zu den Bildtest´s:D Fritz |
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Nudgiator
Inventar |
#161 erstellt: 23. Sep 2010, 12:29 | |||
Da ich es ja schon zigmal versucht habe, Dir das zu erklären, probiere ich es diesmal auf einem anderen Wege: hast Du Dir mal das Video bei GROBI angesehen ? Es handelt sich um ein Interview mit dem Erfinder der DILA-Technik. Seit Jahren erhöht JVC nun die Helligkeit UND den nativen Kontrast. Laut Interview setzt man dafür u.a. eine neue Lampe ein, hat den Lichtweg und die WireGrids weiter optimiert etc. Das alles "nur", um Helligkeit und Kontrast zu steigern. Das ist auch mit das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen X3/7/9. So, nun frage ich den "alten" Fritz: warum zum Teufel unternimmt man deswegen so viele Anstrengungen, wenn man - laut Deiner Meinung - auf der Leinwand eh nix davon sieht ? Bin schon auf Deine Antwort gespannt ... |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#162 erstellt: 23. Sep 2010, 12:43 | |||
weil man´s kann? weil man´s messen kann? weil´s auf dem Papier besser aussieht relativ zur Konkurrenz? weil es viele "Freaks" gibt die irrational sind? such dir´s aus Fritz [Beitrag von Fritz* am 23. Sep 2010, 14:31 bearbeitet] |
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spritziii
Hat sich gelöscht |
#163 erstellt: 23. Sep 2010, 14:51 | |||
Auf der Ifa wurde beim epson die Fi in stufe 3 gezeigt ... Beim 4400 und 5500 ist auch stufe 3 nicht fehlerfrei... ABER STUFE 1 bleibt derzeit die beste Fi am Markt. Ekki schrieb: Die jährlichen Neukäufer in den Foren sind nicht repräsentativ, das sind Enthusiasten. Spritziii Oder Sie bekommen viel bessere Preise hier wie andere;) epson 2000 zum jvc x3 wer wert auf 3d legt(wie gut /schlecht der x3 es darstellen kann wissen wir ja auch noch nicht) der zahlt 1000 Taler mehr für den x3 wer "nur" ein 2d beamer haben möchte zahlt 500 Taler beim x3 mehr... ob man wirklich auch mehr bekommt müssen wir abwarten bis wir beide geräte im vergleich sehen ... Also wohnzimmerbeamer sehe ich aber den epson vorne wegen der doppeliris ... aber man kann nicht sagen der oder der ist besser jeder hat andere raumbedingungen und vorlieben zb sr fi der andere mag halt 3d ... und wie ekki schon schrieb ist doch gut das wir nicht alle den gleichen beamer kaufen ... bin schon wirklich gespannt beide nebeneinander zu sehn/vergleichen ... MfG |
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geckaman
Hat sich gelöscht |
#164 erstellt: 23. Sep 2010, 14:57 | |||
Was meinst du genau? Dass der Unterschied 25k zu 100k nicht sichtbar ist, oder 6k zu 25k? Wenn man drei Leute fragt, bekommt man wahrschienlich drei Meinungen. Ich kann nur für mich sprechen, und da sind gemessene ca. 30.000:1 bei knapp 12fL noch lange nicht ausreichend um bei Schwarzblenden oder langen und sehr dunklen Szenen die Illusion von "Schwärze" aufrecht zu erhalten. Mal sehen wie sich die grösseren Xer JVCs und der Epson 4000 in der Hinsicht schlagen. |
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Galactus
Stammgast |
#165 erstellt: 23. Sep 2010, 15:31 | |||
Dieser Frage schließe ich mich an. Ist die FI der neuen JVCs ähnlich gut wie die der Epsons oder Panasonic. Hat sie auch 3 Stufen? |
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*Harry*
Inventar |
#166 erstellt: 23. Sep 2010, 19:24 | |||
sagt mal Leute, warum versteift ihr euch eigentlich nur auf elektronische Raffinessen? Denkt doch lieber auch mal drüber nach, welche anderen Qualitäten die jeweiligen Hersteller aufweisen (und damit meine ich Linse, Farbfehlerfreiheit & Co). Wenn die neuen TOP-EPSON's da genauso schwächeln wie bisherige Modelle, dann kann FI + SR von mir auch noch so gut sein - ein solcher Witz käme mir definitiv nicht mehr vor die Leinwand. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#167 erstellt: 23. Sep 2010, 19:28 | |||
servus harry, wir versteifen uns doch nicht auf ein paar wenige Funktionen. Selbstverständlich kommen im Laufe des Threads alle relevanten Dinge zur Sprache. FI ist nunmal eine (finde ich) wirksame Maßnahme zur Verbesserung der Bildstabilität und Schärfeerhalt und deswegen ist es schon wichtig etwas über die Qualität bei der X-Serie zu erfahren. Sicher sind die Hardware-Komponenten ebenfalls wichtig. Leider haben die User i.d.R. keine Möglichkeit die Qualität von Objektiven zu messen oder zu erfassen. Hast du evtl. ein Meßequipment wie bei Zeis zuhause? Fritz |
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andeis
Inventar |
#168 erstellt: 23. Sep 2010, 19:51 | |||
Ich denke auch eher, dass er die Konvergenz meint und da ist die Ursache nicht bei der Linse zu suchen. Die Farbsäume, die über das gesamte Bild verteilt sind, haben mit der Linse eigentlich nichts zu tun. Wenn allerdings Farbsäume nur in den Randbereichen auftreten, dann nennt man das chromatische Aberration und ist dann tatsächlich dem Objektiv zu zu ordnen. Die Projektoren von JVC und Epson haben gleichermaßen mit Konvergenzproblemen zu kämpfen. Auf der IFA hatte der 2000er dort sichtbare Probleme mit rot (gut zu erkennen bei Einblendung des Menüs, die Zahlen und Buchstaben hatten rote Farbsäume). Bei meinem HD350 könnte das ebenfalls besser sein, man sieht das zwar im Filmbetrieb recht selten, aber man sieht es nunmal (große Leinwand/geringer Sitzabstand) Daher hatte ich ja EKKI einige Posts weiter oben gefragt (ist wahrscheinlich in den unzähligen anderen untergegangen) wie das bei den neuen JVCs aussieht. Mir ist schon klar...Serienstreuung, Prototypen...aber eine gewisse Tendenz zu den zukünftigen Serienmodellen ist ja meistens auf der IFA bereits bei den zusammengebastelten zu erkennen. |
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carstenkurz
Stammgast |
#169 erstellt: 23. Sep 2010, 20:29 | |||
Nunja, gegenwärtig können Beamer offensichtlich mit und ohne dynamische Blende native Kontraste von mehr als 1:100.000 darstellen. Das Auge kommt da schon noch locker mit, soweit man es unter gleichen Bedingungen bewertet wie bei diesen Beamern - sequentieller Kontrast. Beim InBild-Kontrast dagegen schafft es nunmal kaum ein Beamer über 1:500 bis 1:600, die üblichen 3-Chip Beamer bleiben weit darunter. Dummerweise kann man als Hersteller kaum mit 3-4stelligen Kontrasten werben während die Konkurrenz sich mit dem 100-1000fachen brüstet. Das ist leider der Nachteil, wenn man jahrelang den ANSI Kontrast als 'nicht ausschlaggebend' kleingeredet hat. Die Leute suchen sich dann halt andere Begriffe wie 'Punch', um die deutlich wahrnehmbaren Unterschiede auszudrücken. Mir scheint es rausgeschmissenes Geld, wenn ein Hersteller versucht, den nativen Kontrast über Werte von 50.000 oder 100.000 hinaus zu steigern. Hier geht es nur noch um Schwarzwert und nicht mehr um Kontrastumfang, da kämpft man nur noch (vergeblich) gegen die Dunkeladaption des Auges, in diesen Bereichen ist die Leistungsfähigkeit des Auges bezüglich Kontrastumfang, Schärfe- und Farbsehen aber eh schon ziemlich beeinträchtigt. Spätestens in dem Bereich kann man problemlos mit dynamischen Blenden viel einfacher eine deutliche Steigerung erreichen. Das über den dynamischen Kontrast der Panels erreichen zu wollen ist einfach nicht mehr sinnvoll. Ich würde mir da jedenfalls mehr Ambitionen in Richtung ANSI Kontrast wünschen. - Carsten [Beitrag von carstenkurz am 23. Sep 2010, 20:31 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#170 erstellt: 23. Sep 2010, 21:35 | |||
Schon vor Jahren haben wir 3Chip Beamer mit Inbild-Kontrasten von bis zu 4000:1 gemessen. Bitte nicht ANSI mit Inbild-Kontrast verwechseln. Und hohe ANSI Kontraste sind sicherlich wünschenswert und absolut hervorragend in schwarzen Räumen, aber eben auch nur dort. Gruß, Ekki |
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Cine4Home
Gesperrt |
#171 erstellt: 23. Sep 2010, 21:36 | |||
Beim JVC habe ich einen halben Pixel Rotversatz ausgemacht... Gruß, Ekki |
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ANDY_Cres
Inventar |
#172 erstellt: 23. Sep 2010, 21:55 | |||
Nabend, volle Zustimmung ! Ist schon erstaunlich wie weit sich an solchen Werten im Prospekt inkl. Messungen orientiert wird. Real ist diese Sichtung so (IMO) überhaupt nicht haltbar, als die Konsequenz der nackten Zahlen darlegen mögen. Ob nun 0,02 Restlumen oder 0,002 Restlumen ist im dunklen Kino weniger relevant, als 1:300 Ansi auf 1:700 Ansi. Hier kommt der "gefürchtete" Punch voll zur Geltung. Wobei auch das ja nicht Alles ist am PJ xy. Und Apropos 3D Shutter, hier ist bei ca. 5000:1 Kontrast auch Schluß, da keine Shutterbrille mehr Kontrast zuläßt. ANDY PS: Den Ansi Kontrast, hat er doch geschrieben. [Beitrag von ANDY_Cres am 23. Sep 2010, 21:56 bearbeitet] |
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ANDY_Cres
Inventar |
#173 erstellt: 23. Sep 2010, 22:02 | |||
Nabend und noch etwas zum Thema in Kopie : Ich konnte das Modell auf der IFA (X7 Modell) schon bewundern, ergo mal ein Paar Eindrücke dazu: 2D Modus: Avatar mit der verb. FI Schaltung machte eine soliden Eindruck, wobei ich hier nicht genau wußte auf welcher Stufe diese Stand. Zu sehen waren nur leichte Artefakte nicht wie bei anderen Vorserienmodellen mit "fetter" Kontur. Nur ich mag diese Darstellung eigentlich nicht. Auch zeigte der Schärfegrad parallelen zur 3 Chip DLP Technik mit guter Kinolook Optik. Die Durchzeichnung war gut und die Farbdarstellung (inkl. Filter Xenon Mode warscheinlich) sehr ausgeglichen. Kräftig, aber nicht künstlich. Bischen Ansikontrast fehlte, aber die Szenen machten Spaß auf der relativ kleinen Leinwand (ca. 220 -240 cm Breite gehabt). 3D Modus: Beste IFA Darstellung (IMO) für diese PJ Geräte in dieser Preisklasse, ganz klar. Das Bild (Animations Streifen) hatte eine ausreichende Helligkeit (für diese Größe), war jedoch sehr klar zeichnend und viel schärfer, als jede andere S3D PJ Darstellung auf der Messe. Das hatte schon etwas und macht natürlich so schon Spaß, wenn auch die Helligkeit schon voll ausgenutzt wurde seitens der PJ Engine. Die Farben wurden aber schon deutlich blaßer, da fehlt also für Perfektionisten immer noch mehr Licht. Die Brillen sind übrigens von Xpand 3D (Typ 103) und sollten auch mit dem JVC Emitter klar kommen (JVC Brillen sind also OEM´s). Was nicht geht, sind untersch. Shutterschaltzeiten am PJ zu synchronisieren, da diese fest eingestellt sind. Eine aktive DE-Ghosting Schaltung ist auch nicht integriert, jedoch ist diese nur bei anderem 3D Material, Zuspielung oder auch Brille ggf. nur notwendig. Ein Übersprechen oder "Flimmern" konnte ich bei dem Animationsfilm jedenfalls noch nicht erkennen. Der Avatar Film in 3D wäre dann wünschenswert (mehr auch real Szenen), um das im Gesamten dann besser beurteilen zu können. Eine Triple Flash Schaltung für BD mit Frampacking (2x 72Hz) ist leider nicht an Board. Auch andere 3D Verfahren als die 3 Hauptverfahren (side/side ; Top/bottum ; Frame Packing) sind noch nicht implementiert. Hochrechnug von 2D zu 3D (würg) ist auch nicht an Board. Allgemein: Also das Vorseriengerät machte schon einen guten Eindruck und viele neue Schaltungen und Signalverbesserungen sollten nun auch greifen. Ob die neue Programmierung der Dila Engine Einheit, die bisweilen negativen Farbauflösungsübergange (Artefakte, Solarisation etc.) nun besser im Griff hat, bleibt abzuwarten. Schön ist die Optimierung des Lichtweges und auch der aus dem Profilager bekannten Kurzbogen lampen. Und natürlich der elektrische Filter (ähnlich Notch Filter), der dann wahlweise bessere Farben für den Kinomodus bereit hält. Auch das umfangreiche CMS inkl. Möglichkeiten mit Filter & Co werden die Farbpracht deutlich realistischer darstellen können. So gesehen beim Beispiel Film Avatar. Eben nicht Bonbon Bunt oder Farbleer. Die bessere Farbdichte läßt grüßen, was definitiv an der neuen Lampe und Optimierung des Lichtweges zurückzuführen ist. Lens Memory gibt es übrigens auch nicht. Da der Raum ja völlig abgeschirmt war, konnte ich auch in etwa "fast" nichts hören, der PJ ist wirklich sehr leise. Er säuselt im Eco Modus richtig "mini" vor sich hin. Bei voller Lichtleistung ist aber auch der Geräuschpegel noch im leisen Bereich angesiedelt. Bedingt durch das hinten ansaugen und vorn beidseitig ausblasen ist der Lärmpegel viel gleichmäßiger leise zu interpretieren. Fazit: So das war ein erster Live Eindruck, da wird es mit der Zeit sicherlich noch mehr User geben, die hier berichten werden. Von allen gezeigten Vorserienmodellen auf der IFA, macht dieser PJ den besten Serieneindruck übrigens. Und ein Sony VW 90 war ein gutes Stück dunkler in der Darstellung (ca. die Hälfte) allerdings auf einer größeren Leinwand. Ein Test auf einer 1,8 Gain LW wäre also auch hier mal eine Überlegung, im Zweifel für S3D, wert ANDY |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#174 erstellt: 23. Sep 2010, 22:23 | |||
hallo und vielen Dank für deinen Bericht, Andy Fritz |
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*Michael_B*
Inventar |
#175 erstellt: 23. Sep 2010, 22:53 | |||
Hallo
Die 5000:1 wirst Du Dir sicher nicht aus den Fingern gesogen haben. Eine Shutterbrille macht für mich vom Prinzip her erst mal auf und zu. Wie beschneidet so eine Brille den Kontrast? MfG Michael |
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ANDY_Cres
Inventar |
#176 erstellt: 23. Sep 2010, 23:05 | |||
Nabend, nun es ist kein mechanisches Bauteil, was dann Geräusche verursachen würde. Es ist eine LCD Einheit die in einer best. Zeit schaltet. Übersprechen, Response Zeit, Transmissionsfaktor und Färbung der LCD Einheiten spielen also rein bei diesem Prozess. Das zusammen ergibt diese Beschränkung, die dann untersch. zu den Brillen ausfällt. Eine Crystal Eye 4 ist da deutlich besser, als eine "3er" usw. Bedingt durch feste Parameter sind viele Systeme (TV u. PJ´s) eben nicht mit einer Brille XY gemeinsam zu betreiben. Es wäre wünschenswert, wenn auch dafür bald ein(e) einheitlicher Rahmen/Anforderung geschaffen wird. Je niedriger übrigens die Response Zeit und je höher die Signal - Taktung, desto mehr Licht kommt effektiv am Auge an. So gesehen ist die Lichtausbeute hier am Größten (trotz bester Kanaltrennung und Schärfe), was den Vergleich zu Polfilter/Infitec-Dolby 3D & Co.angeht. ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 23. Sep 2010, 23:07 bearbeitet] |
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*Michael_B*
Inventar |
#177 erstellt: 23. Sep 2010, 23:44 | |||
Hallo Ah, ja. Ich habe mir bisher ehrlich gesagt noch keine allzu grossen Gedanken um diese 3D-Shutterbrillen gemacht. Das so eine Brille nicht nur die Helligkeit reduziert sondern auch noch den tatsächlichen Kontrast so dermassen einschränkt finde ich schon ziemlich blöd. Ich bin gespannt, wie das ganze dann letztlich auf der Leinwand aussehen wird. Aber auf den ersten Blick gefällt mir das erst mal nicht so gut, wenn nicht nur die Helligkeit ordentlich runter geht durch die Brille sondern der Kontrast (eben die Stärke der JVCs) dazu auch noch abklappt. Grüsse Michael [Beitrag von *Michael_B* am 23. Sep 2010, 23:45 bearbeitet] |
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Oberon98
Stammgast |
#178 erstellt: 24. Sep 2010, 07:19 | |||
@ANDY Toller Bericht !!! Vielen Dank Ich meine gelesen zu haben, dass die 3D-Brillen von Xpand sind. [Beitrag von Oberon98 am 24. Sep 2010, 14:25 bearbeitet] |
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Galactus
Stammgast |
#179 erstellt: 24. Sep 2010, 19:01 | |||
Ich zitier mich mal selbst Kann jemand dazu was sagen? |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#180 erstellt: 24. Sep 2010, 19:05 | |||
hi Andy hat in Beitrag 173 angedeuted, das die FI solide ist Fritz |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#181 erstellt: 25. Sep 2010, 07:45 | |||
Moin,
Zur Qualität kann man noch nicht wirklich was sagen, da sie noch nicht final war. Sie hat aber mehr als drei Stufen (wie viele genau weiß ich nicht mehr) |
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micky99
Hat sich gelöscht |
#182 erstellt: 25. Sep 2010, 08:53 | |||
Auf der Ifa hatte die FI 2 Stufen und die BI ebenfalls 2 Stufen. Und Final war da noch nix, da wurde uns explizit mitgeteilt, dass da noch ein Update kommt, damit es nicht wieder zu Problemen aka 550 kommt. lg Michael |
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spritziii
Hat sich gelöscht |
#183 erstellt: 25. Sep 2010, 09:01 | |||
Was stimmt den jetzt? 2 stufen oder doch mehr als 3? ... am besten man wartet einfach ab bis die neuen beamer am markt sind und dann kann sich auch jeder selber "ein bild machen" ... Mfg |
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Nudgiator
Inventar |
#184 erstellt: 25. Sep 2010, 09:23 | |||
Ich denke mal, daß Oli meint, daß die FINALE FI mehr als 3 Stifen hat, die auf der IFA aber erst 2. |
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micky99
Hat sich gelöscht |
#185 erstellt: 25. Sep 2010, 09:46 | |||
Es ist doch völlig Egal, ob sie 2 oder 25 Stufen hat, wenn die 2 funktionieren (Einmal ohne einmal mit Videolook) reicht das doch völlig aus. lg Michael |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#186 erstellt: 25. Sep 2010, 09:57 | |||
naja micky, du fragst sicher auch ob ein Auto 2 oder 5 Gänge hat, bevor du eins kaufst? oder? Selbstverständlich ist eine feinere Einstellung von Vorteil. Mich interessiert noch: Ist an den "Gerüchten" bezüglich kostenlose Brille mit Ermitter bei Bestellung in diesem Jahr etwas dran? Ebenso; das für 2011 eine Preiserhöhung geplant ist? Fritz |
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micky99
Hat sich gelöscht |
#187 erstellt: 25. Sep 2010, 10:01 | |||
Bei den Epsons wird doch auch nur die erste oder die dritte Stufe von den Besitzern genutzt. Samsung stellt dem User bei seinen Flat TV Eine selbst einstellbare FI zur Verfügung. Wie man immer wieder hört und sieht, führt das aber bei den Usern zu viel mehr Verwirrung als Nutzen. Wie gesagt, sind 2 Funktionierende Stufen sinnvoller als zig nicht funktionierende. Der Vergleich mit dem Auto hinkt doch sehr. lg Michael |
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p-c
Stammgast |
#188 erstellt: 25. Sep 2010, 10:43 | |||
Nein, da ist nichts dran. IR-Sender und Brille sind optional und gehören nicht zum Lieferumfang. Auch nicht im Dezember. Wie sich Kurse und Preise 2011 entwickeln, ist schwer vorherzusehen. Nach unten entwickeln sich diese im Falle des X3 wohl eher weniger. Viel eher sind Lieferengpässe zu erwarten - besonders für den Dezember. Gruß, Michael |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#189 erstellt: 25. Sep 2010, 10:48 | |||
o.k. danke Michael das setzt mich doch etwas weniger unter Sofortkauf-Zwang Fritz |
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MerlinX
Stammgast |
#190 erstellt: 25. Sep 2010, 14:30 | |||
Die Lieferengpässe sind dann zu erwarten, wenn die Kunden fleißig im November/Dezember bestellen, weil sie aufgrund von "Warnungen" Angst haben, dass Lieferengpässe eintreten :-). Außerdem sind die 3999 Euro ja nur die UVP. Ein paar hundert Euro sollte der Straßenpreis wohl dadrunter sein. |
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Nudgiator
Inventar |
#191 erstellt: 25. Sep 2010, 15:09 | |||
Die Info, daß die neuen Geräte nur in sehr spärlicher Dosis erst Ende November/Anfang Dezember, hatte ich schon vor etlichen Wochen erhalten ... Der Verkaufspreis ist eh immer Verhandlungssache. |
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andeis
Inventar |
#192 erstellt: 25. Sep 2010, 15:49 | |||
Hauptsache die Händler erhalten erstmal ein Exemplar. Dann kann man dort diese Geräte in Ruhe mit denen von Epson vergleichen und tätigt keinen überhasteten Kauf...mir ist das daher sogar eher recht. |
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George_Lucas
Inventar |
#193 erstellt: 25. Sep 2010, 15:52 | |||
Jungs, macht euch doch nicht verrückt. Jeder, der einen JVC-Projektor haben will, wird auch einen JVC-Projektor bekommen. Wenn nicht im Dezember, dann halt im Januar. Teurer werden die Modelle wohl kaum werden. |
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andeis
Inventar |
#194 erstellt: 25. Sep 2010, 15:58 | |||
Na ja, wenn sich der Yen wieder komisch entwickelt, wie im Anfang letzten Jahres, wo der HD350 plötzlich 500.- teurer wurde, dann könnte das schon passieren...ist aber eher unwahrscheinlich. |
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George_Lucas
Inventar |
#195 erstellt: 25. Sep 2010, 16:01 | |||
An dieser Preiserhöhung und die diesbezüglich weggebrochenen Umsätze hatten einige Hersteller zu knabbern. Ich glaube nicht, dass die das so schnell noch mal machen. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#196 erstellt: 25. Sep 2010, 16:16 | |||
mehr noch würde ich mich über einen wieder steigenden Euro freuen. Damit auch das Einkaufen in USA wieder interessant wird. Fritz |
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Nudgiator
Inventar |
#197 erstellt: 25. Sep 2010, 16:26 | |||
Och, meiner ist eh schon bestellt |
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Riker
Inventar |
#198 erstellt: 25. Sep 2010, 16:35 | |||
Ist das so? Ich dachte, du seist auf Jahre glücklich mit dem HD350? Ich muss zugeben, dass der X3 für mich ein sehr interessantes Gerät ist. Eigentlich schielte ich ursprünglich auf den Sony HW20, dann kam der Epson R2000 und jetzt bringt sich der JVC ins Spiel... Ist zwar einiges teurer als der Sony, hingegen bietet er aber auch einiges mehr (und soll endlich auch leise sein) und mein Budget ist erstmals nicht mehr im "Studenten-Modus". Ich warte aber mal erste Berichte ab und werde allenfalls auch eine Sichtung machen. Gegen Ende des Jahres möchte ich meine Entscheidung machen und zuschlagen. Riker |
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Nudgiator
Inventar |
#199 erstellt: 25. Sep 2010, 16:41 | |||
Ich bin auch nach wie vor noch sehr zufrieden mit meinem HD350. Den wollte ich auch 3-4 Jahre nutzen. Allerdings war damals 3D noch kein Thema. Hab zuerst überlegt, mir einen Plasma TV für 3D zu kaufen. Allerdings war mir das Bild selbst bei einem 50-Zoll Gerät viel zu klein. 3D schreit förmlich nach einer Leinwand ! Da kam mir der X3 gerade recht: guter Preis und 3D ! Da ich ein sehr gutes Angebot für meinen HD350 und den X3 erhalten habe, wäre ich ziemlich dämlich gewesen, nicht zu wechseln |
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*Harry*
Inventar |
#200 erstellt: 26. Sep 2010, 19:30 | |||
Das ist zwar erstmal eine gute Idee, aber wie sieht's bei JVC denn mit der Serviceleistung bei Gerätefehler aus? Ich hab' das leider schonmal schmerzhaft erleben müssen, dass ein Importgerät (Japan) vom deutschen Support komplett abgelehnt wurde. Und das, obwohl ich im Vorfeld vom deutschen Vertrieb eine Bestätigung bekam, dass alle Teile, die auch im deutschen Modell verbaut wurden, unter die Garantie fallen würden (waren 90% aller Teile). |
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chappie
Hat sich gelöscht |
#201 erstellt: 26. Sep 2010, 19:36 | |||
Fritz: In der Mongolei ist das Geraet derzeit besonders günstig im Angebot. Deine Fragen werden sicherlich in den naechsten Wochen aufgrund diverser Vorfuehrungen und Aktionen von den Hdl. Kollegen und mir beantwortet werden. Aber nicht sauer sein, wenn JVC Deutschland die evtl. anfallender Garantiereparatur bei JVC USA wegen Uebernahme der Kosten anfragt und USA ablehnt. So ist der Ablauf im Garantiefall bei Geraeten aus dem Ausland. |
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