Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Der BK Monolith+ Thread

+A -A
Autor
Beitrag
fRESHdAX
Inventar
#352 erstellt: 26. Jun 2012, 12:59
Nein, leider erst heute Vormittag - konnte ihn gerade noch annehmen und musste dann los ins Büro. Werde also erst heute Abend zum Auspacken kommen.

Ich werde berichten.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 26. Jun 2012, 15:59
wie lange musstest du jetzt ab Bestellzeitpunkt bis Lieferankunft warten? Bin wirklich sehr an dem Monolith+ in DF interessiert, kommt jemand aus dem Postleitzahlenbereich 884** damit man den Sub mal Probehören könnte?
fRESHdAX
Inventar
#354 erstellt: 26. Jun 2012, 16:06
Ich bin wohl nicht der Maßstab, da ich eine Extralackierung geordert habe. Dadurch ist die Lieferzeit auf ca. 5 Wochen angewachsen. Trotzdem muss ich sagen, dass es ein super Support von den BK Jungs und Mädels gab (Extrawünsche wurden toll bearbeitet, immer schön Infos an mich weitergegeben und und und..).

Möchte endlich nachhause und aufbauen aber leider ist heute der Tag im Büro die Hölle :-(
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 26. Jun 2012, 16:31
das hört sich doch mal wirklich gut an! Mach dir keinen Kopf wegen der Arbeit, der Sub wird dich nachher sicher auf Wolke sieben schießen
benvader0815
Inventar
#356 erstellt: 26. Jun 2012, 17:12
Es hatte bei mir mit viel Pech - Lieferprobleme mit dem Lab12 - gute 3 Monate gedauert Das scheint aber heute wohl doch schneller zu klappen.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#357 erstellt: 26. Jun 2012, 17:45
Anderes Thema. Kein Gerät bei mir hat diese Macke, aber der Monolith ist anscheinend sehr affin für handyinterferenzen.... In unregelmäßigen Abständen hab ich dieses Morse- piepen im woofer. Hat das sonst noch wer beobachtet???
_musikliebhaber_
Inventar
#358 erstellt: 26. Jun 2012, 18:38
Das habe ich auch bemerkt. Jetzt lade ich mein handy an einer anderen stelle.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#359 erstellt: 26. Jun 2012, 19:54
Bei mir geht sogar aus 4m Entfernung von der Couch aus...
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 26. Jun 2012, 21:53
Passiert das nur beim + oder auch beim normalen?

Eigentlich sollte das doch abgeschirmt sein, oder?
Maut
Stammgast
#361 erstellt: 26. Jun 2012, 23:12
Bei meinem + gibt's keine Probleme mit Handyinterferrenzen.

Weder in 4m Entfernung, noch direkt neben dem Sub.

P.S. Würde jeder Zeit wieder zum M+ greifen. Bin immer noch hin und weg von dem Teil


[Beitrag von Maut am 26. Jun 2012, 23:14 bearbeitet]
Marsellus_Wallace
Stammgast
#362 erstellt: 27. Jun 2012, 07:49

Maut schrieb:

P.S. Würde jeder Zeit wieder zum M+ greifen. Bin immer noch hin und weg von dem Teil :prost


Das auf jeden Fall! Ich werde mal versuchen das Y-Kabel zu tauschen, wobei das wenig bringen wird, mein Teufel hatte mit dem selben Kabel keine "Probleme".
_musikliebhaber_
Inventar
#363 erstellt: 27. Jun 2012, 08:04
Bei mir gab es nur probleme wenn er in nächster nähe war. Das ist aber kein grund meine 3 zu verkaufen. Handy weg und schluss ist.
fRESHdAX
Inventar
#364 erstellt: 27. Jun 2012, 08:53
Also, hier mein erster, kleiner Bericht zum BK XXLS400-FF:

Verarbeitung und Lieferumfang:
Super Lackierung! Wie schon häufiger erwähnt, habe ich eine "Custom"-Lackierung in RAL 9010 matt (etwas graues weiß) und somit passt der Sub perfekt 1 zu 1 zu meinen USM Möbeln. Alle Kanten sind sauber verarbeitet. Die verwendeten Stecker sehen sehr hochwertig aus. Mitgeliefert werden Spikes, ein Stromkabel (Standardware aber mit deutschem Anschluss!), ein Low-Level Input Kabel (Mono Cinch auf Mono Cinch) bei mir in der 15m Ausführung und ein High-Level Input Kabel ebenfalls in der 15m Variante. Letzteres musste ich zusätzlich bezahlen was aber völlig ok war und durchaus preislich im Rahmen lag. Außerdem mit im Karton zwei Frontgitter (schwarz und weiß). Normalerweise wird nur eins mitgeliefert, durch die Sonderlackierung passte aber weder das weiße noch das schwarze perfekt so schickte man mir auf Anfrage beide (kostenfrei!) zu, um mich dann spontan zu entscheiden. Eine "Bedieungsanleitung" ist auch noch dabei aber nicht der Rede wert.
Alles in Allem: TOP!

Klang:
puh - so richtig lange konnte ich gestern Abend noch nicht hören, vorallem da ich noch recht lange mit Audionet Carma 3 den Frequenzganz etc. gemessen habe um den 400er richtig an den Raum anzupassen. Was ich jetzt schon sagen kann, der Sub ist super schnell (war ja auch der Grund warum ich mich gegen einen offenen Sub entschieden habe). Habe mir ein paar Drum Soli angehört (z.B. Jackhammer von Paul Gilberts Album Space Ship One) und der Bass bringt jeden Bassdrum Schlag perfekt in den Raum. So muss es sein. Leider (oder zum Glück!) habe ich mir in der Zwischenzeit einen Stereoverstärker (Audionet SAM G2) gegönnt der meinen Hauptlautsprechern (JM Lab Electra 927Be) unglaublich viel mehr Bass rauskitzelt als es mein AV Receiver (Pioneer SC-LX73) je getan hat. Somit war die Notwendigkeit nach einem Subwoofer eigentlich gar nicht mehr so groß aber er war halt schon bestellt. Ich habe ihn jetzt so eingestellt, dass er im ganz tiefen Bereich noch das letzte Quentchen hervorhebt. Er fügt sich somit ganz harmonisch ins Geschehen ein und spielt sich niemals in den Vordergrund. So sollte es ja eigentlich auch sein. Keinerlei Effekthascherei oder "Hier Komm Ich!" Geplärre. Leider hab ich durch den 400er nun ein kleines Raum-Dröhn-Problem, sprich ein Paar Spitzen im unteren Frequenzgang die ich noch bekämpfen muss (endweder durch Umstellen oder einfach durch ein AntiMode S). Es überwiegt jedoch noch die Frage ob der Sub jetzt noch hätte sein müssen, wo ich doch nun durch den Stereoverstärker soviel mehr an Bass schon hatte - da kann aber der BK natürlich nix für.
Bis jetzt: verhalten begeistert (wie geschrieben, liegt nicht am Sub!)

Alles weitere werde ich hier dann schreiben, wenn ich mehr zum BK sagen kann. Falls ihr jetzt schon Fragen habt, werde ich versuchen sie euch zu beantworten (bin aber grade im Büro, kann also manche Dinge erst heute Abend sagen).

In diesem Sinne,
Matthias
benvader0815
Inventar
#365 erstellt: 27. Jun 2012, 12:32
Einen Audionet SAM G2 - schönes Gerät und dann noch mit Heimkino-Bypass-Mode!

So werden wohl nun deine 972BE immer vom SAM bedient?!?
Da wundert es mich nicht, dass da etwas mehr Bass rausgekitzelt wird. Schaut man sich mal den Aufbau mit dem RK-Trafo und der Siebkapazität an. Da kann nen 73er Pio nur von träumen. Von den unterschiedlichen Schaltungsaufbauten ganz zu schweigen.

Denke aber, dass der Bk in einiger Zeit noch nen Tacken mehr woofen wird. Habe das bei einer erneuten Einmessung meiner M+ nach ein paar Monaten gesehen. Da sah der Freg-Gang auf einmal doch noch etwas anders aus.

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem BK


[Beitrag von benvader0815 am 27. Jun 2012, 12:32 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#366 erstellt: 27. Jun 2012, 13:23
Danke dir, benvader0815 - Spaß werde ich bestimmt haben. Leider fühlen sich jetzt die Bürotage länger an, dabei will ich doch die ganze Zeit nur nach Hause und Musik hören :-(

Das wichtigste wird jetzt erstmal sein eine Granitplatte zu besorgen um den BK vom Dielenboden zu entkoppeln (hab mal bei Amazon diese hier bestellt: Oehlbach Shock Absorber). Dann noch den 400er mit Spikes an die Granitplatte ankoppeln und die Präzision sollte (hoffentlich) nochmals deutlich zunehmen und das Dröhnen des Bodens vermindern.
Maut
Stammgast
#367 erstellt: 27. Jun 2012, 13:32
...da fällt mir gerade ein, dass anfangs auch Probleme mit Brumm hatte.
(Ist schon so lange her)

Deshalb wurde der M+ dann auch gleich symmetrisch per XLR ans Antimode angeschlossen.
Seitdem ist Ruhe.

Vielleicht ist der nun deshalb auch unempfindlich gegenüber Handyinterferrenzen.

Ach Nochwas:
An all, die vorhaben ein Antimode von Axel dranzuhängen:
1. Die C-Variante reicht imho vollkommen aus
und
2. unbedingt den XLR-Adapter mal näher anschauen.
(Hab an dem Adapter ein 6m Langes Cordial-XLR-Kabel und seither keinerlei Probleme mit Fremdgeräuscheinstreuungen wie dem erwähnten Brumm, oder Handystörtönen.)
Maut
Stammgast
#368 erstellt: 27. Jun 2012, 13:40
@fRESHdAX:

Absorber -> Granitplatte -> Spikes -> Sub

So siehts bei mir auch aus.
Die 3cm Granitplatte war zwar schweineteuer, aber jeden Cent Wert.
In der Wohnung unter uns ist dank dieser Aufstellvariante (trotz DF) auch kein "unnötiger" Bass zu hören/spüren. Und der M+ spielt dadurch noch nen Tacken präziser


[Beitrag von Maut am 27. Jun 2012, 13:42 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#369 erstellt: 27. Jun 2012, 14:22
Den Aufbau habe ich schon für meine Frontlautsprecher und es hat wirklich sehr viel geholfen. Muss jetzt halt gucken, dass ich eine ähnliche Farbe des Steins bekomme, damit die Platten zueinander passen (schwarz mit grauen Spränkeln). Sollte eigentlich nicht so das Problem sein - preislich sollte es wohl so um die 100 EUR kosten, hmm!?

Was das AntiMode angeht, so spiele ich mit dem Gedanken das S zu kaufen, da ich einerseits ja einen Stereovollverstärker und den AV-Receiver daran betreiben möchte. Laut Axel im entsprechenden Thread scheint das so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
Uwe2
Stammgast
#370 erstellt: 01. Jul 2012, 08:47
Wo bestellt man den BK Monolith+ aktuell am Besten? Wie habt ihr das gemacht?
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 01. Jul 2012, 11:14
man kann den nur in England bei http://www.bkelec.com/ direkt bestellen! Hatte eigentlich auch vor zwei Stück zu ordern aber hatten nen Spezialwunsch wegen nem anderen Furnier. Leider habe ich auch nach meiner zweiten Mail noch immer keine Antwort von Tom erhalten. Die MAil ist jetzt auch schon wieder zwei Wochen alt. Echt schade, bin schwer am überlegen ob ich wirklich noch zu BK greifen soll, denn Kundenfreundlich ist so etwas nicht!
katarakt
Stammgast
#372 erstellt: 01. Jul 2012, 12:56
Also wenn meine BK meine mails damals nicht beantwortet hätten, hätte ich den sub entweder selbst gebaut oder meine entscheidung wäre auf einen anderen hersteller gefallen.
Tarantel_Joe
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 01. Jul 2012, 14:50
Ist wirklich echt schade, da der Sub eigentlich Top ist und ich keinen SVS wollte. Aber ne Mail einfach nicht zu beantworten ist schon naja ...! Er könnte ja schreiben geht nicht, oder aber das es soviel mehr kosten würde. ECHT SCHADE!! Anrufen möchte ich da auch nicht, da es wieder ein Schweine Geld kostet
benvader0815
Inventar
#374 erstellt: 01. Jul 2012, 16:58
Schreib ihm doch einfach nochmal ne Mail. Wenn du den Thread durchgelesen hast und auch mal die Adresse gegoogelt hast, solltest du wissen, dass es eine kleine Firma ist, die dann auch noch nur auf Bestellung produziert.
fRESHdAX
Inventar
#375 erstellt: 01. Jul 2012, 17:27
Ich kann auch nur stark davon abraten, nur wegen einer nicht beantworteten Mail dort nicht zu bestellen. Bei mir war es genau das gleiche (siehe ein paar Posts weiter oben). Dann habe ich dort mal angerufen (bei den heutigen Telefonkosten ein Klacks!). Danach lief alles reibungslos und ich bin richtig angetan von deren Kundenservice! Ich bekam meine Sonderlackierung für einen geringen Aufpreis, 15m Kabel anstatt des Normalen, zwei Frontabdeckungen und und und...

Nicht abschrecken lassen. Der Sub ist super und der Service auch. Anscheinend gehen Tom und Olive etwas in den vielen Anfragen unter.

In diesem Sinne,
Matthias
guido-sn
Stammgast
#376 erstellt: 02. Jul 2012, 11:48
Also ich kann bis jetzt auch nichts negatives sagen. Hab einen Monolith+ vor 1,5 Wochen bestellt und am letzten Freitag die Info bekommen, das er für den Versand fertig ist. Leider gibt es bei meiner Kreditkartenzahlung ebenfalls Probleme, wie schon ein ander User berichtet hat. Werde jetzt direkt überweisen.
Achja, meine emails würden immer sehr schnell beantwortet und auch mein Anruf heute ging ohne Probleme..
katarakt
Stammgast
#377 erstellt: 02. Jul 2012, 12:11
Sagtmal, ist eine bezahlung per paypal eigendlich bei denen möglich? Auf der seite ist da nichts zu finden. Würde mich einfach mal interressieren.
Marsellus_Wallace
Stammgast
#378 erstellt: 02. Jul 2012, 20:34

katarakt schrieb:
Sagtmal, ist eine bezahlung per paypal eigendlich bei denen möglich? Auf der seite ist da nichts zu finden. Würde mich einfach mal interressieren.


Geht, ist aber wohl die Ausnahme. Ich würde einfach mal nachfragen.

Gruß und Grüße
I_Punkt
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 03. Jul 2012, 08:32
Hallo
Paypal Zahlung geht auch Habe ich selber vor 2 Monaten
so gemacht
Bei mir hat es vom Tag der Bestellung bis Lieferung
3 1/2 Wochen gedauert Alles ohne Probleme
Gruß Werner
guido-sn
Stammgast
#380 erstellt: 03. Jul 2012, 10:42
Noch kurz ein Hinweis zur Bezahlung per Kreditkarte.

Die KK-Institute (in meinen Fall Mastercard) sperren BK Elektronics immer mal wieder und es kommt zu Verzögerungen beim Versand. Einfach beim KK-Institut anrufen (Nummer auf der Rückseite der KK) und BK Elektronics "freischalten" lassen.
fRESHdAX
Inventar
#381 erstellt: 03. Jul 2012, 10:48
Ich hatte mit Kreditkarte (VISA von der ComDirekt) bezahlt. Lief alles problemlos. Wurde erst in dem Moment abgebucht, als der Subwoofer schon verschickt wurde (habe dann auch Tracking Nummer des Pakets bekommen).
fRESHdAX
Inventar
#382 erstellt: 03. Jul 2012, 13:27
Kurzes Update zum XXLS400:
Da ich den Sub ja hauptsächlich für Musikwiedergabe angeschafft habe, hatte ich auch in den letzten Tagen hauptsächlich Musik gehört. Gestern Abend habe ich ihn dann zum erstenmal ernsthaft zum Heimkinovergnügen genutzt. StarWars VI - Rückkehr der Jedi- Ritter BluRay lag im Player und es hat so richtig Spaß gemacht! Toller Bass (vielleicht nicht so tief wie mit einem Monolith+) aber immernoch mehr als aussreichend für meinen 28qm großen Raum. Fast schon ein wenig zuviel.
Dummerweise wohne ich ja in einem Mehrfamilienhaus und bei den Bassattacken (die ja auch sehr plötzlich kommen - Grobdynamik!) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass demnächst meine Nachbarn auf der Matte stehen werden. Am besten lade ich sie zum Filmgucken ein :-)

Ich bin stark begeistert!

In diesem Sinne,
Matthias
u-turn_
Stammgast
#383 erstellt: 03. Jul 2012, 14:03
Findest du denn das er für die Musikwiedergabe präziese und schnell genug ist? Oder dickt er etwas auf?

Ich suche auch einen Sub für primär Musik, aber auch Heimkino (Präziesion ist wichtiger als Tiefgang/Druck). Hatte sonst noch an den SVS SB12-NSD oder den Sunfire HRS 12 gedacht. Der BK wäre aber mit 600 € der günstigste (und auch schöner als der SVS).

Leider hat der BK auch keine Einschaltautomatik. Wie hast du das gelöst? Master/Slave Steckdose? Hast du ein Antimode für den Sub?
guido-sn
Stammgast
#384 erstellt: 03. Jul 2012, 14:23

u-turn_ schrieb:
Leider hat der BK auch keine Einschaltautomatik. Wie hast du das gelöst?

Das kannst Du doch ganz einfach über Funksteckdosen lösen. Meine Überspannungsschutzsteckleiste ist ebenfalls per Funk schaltbar, so das das Ein- und Ausschalten der Anlage und des Subs ein Vorgang ist..
fRESHdAX
Inventar
#385 erstellt: 03. Jul 2012, 14:41
Ich habe schon mehrere sehr schnelle Drum-Soli zum checken der Geschwindigkeit gehört und muss sagen, dass er locker mit meinen JM Lab Fronts mithalten kann - fügt sich somit sehr harmonisch ins Klangbild ein. Ich bin sehr froh, dass ich mich für den XXLS400 und gegen den Monolith+ entschieden habe. Auch ich hatte zuerst mit SVS geliebäugelt, aber die Möglichkeit den Sub in meiner Wunschfarbe (weiß) zu bekommen hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

Die Anschaltautomatik lasse ich mir gerade von meinem Vater zusammenlöten. Er ist E-Techniker und baut mir nun eine Steckdosenleiste mit AudioNET-Link (optisches Signal ähnlich eines 12V Triggers) Schalter. Sobald ich also meinen Verstärker anschalte, schaltet die gesamte Steckerleiste ein. Ich bin gespannt.

Auf den AntiMode S warte ich gerade sehnsüchtig - ist schon mit der Post verschickt. Ich melde mich wieder wenn ich Erfahrungen damit gesammelt habe.

In diesem Sinne,
Matthias
benvader0815
Inventar
#386 erstellt: 03. Jul 2012, 14:51

Leider hat der BK auch keine Einschaltautomatik


Mit einem 12V-Trigger-Zwischenstecker SI230-2. Bisher vor kurzem nur bei ELV jetzt aber auch bei amazon zu erhalten.
u-turn_
Stammgast
#387 erstellt: 03. Jul 2012, 15:20
Hort sich gut an, du hast ja schon sehr hochwertige Standlautsprecher, wenn da der Sub mithalten kann und präziese genug ist, scheint der ja wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Stellt sich die Frage, ob ein Sunfire Hrs 12 (~ 1050 €) oder ein Velodyne Spl 1200 Ultra (~ 1600 €) so viel besser ist, dass ein so exorbitanter Preisunterschied gerechtfertigt ist.
guido-sn
Stammgast
#388 erstellt: 03. Jul 2012, 15:25

u-turn_ schrieb:
.. oder ein Velodyne Spl 1200 Ultra (~ 1600 €)

Wo gibt es denn den 1200 für 1.600Euro??
fRESHdAX
Inventar
#389 erstellt: 03. Jul 2012, 15:29
Ich hatte zuerst auch an einen teureren Sub gedacht (SVS SB13 war in der engeren Wahl aber den gibt es nun nicht mehr). Der Vorteil beim XXLS400 ist, dass ich mir einfach noch einen zweiten ins Wohnzimmer stellen kann und somit mehr Membranfläche aber noch viel wichtiger eine bessere Anregung des Raumes habe. Und das dann für 2x 600 EUR + 1 AntiMode S für 380 EUR.

Ziemlich genialer Preis.
u-turn_
Stammgast
#390 erstellt: 03. Jul 2012, 15:33
guido-sn
Stammgast
#391 erstellt: 03. Jul 2012, 16:08

u-turn_ schrieb:
http://www.stassen-h...odyne-spl-1200-ultra

Ahh, alles klar, ich dachte, Du hättest einen Anbieter in D gefunden. Diese Seite kannte ich schon, hatte aber seinerzeit nur negative Bewertungen gefunden und würde den Preis daher mit Vorsicht genießen bei deinen Vergleich mit dem anderen Subs..
u-turn_
Stammgast
#392 erstellt: 04. Jul 2012, 11:36
@ fRESHdAX

du hast die Downfire Variante genommen oder? Ich finde die Downfire Variante optisch besser, aber Frontfire soll ja präzieser sein. Ist an dem Gerücht was dran?


[Beitrag von u-turn_ am 04. Jul 2012, 11:42 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#393 erstellt: 04. Jul 2012, 14:41
Nein ich habe die FrontFire Variante genommen. Optisch harmonischer wäre sicherlich die DF-Variante aber das wollte ich meinen Nachbarn drunter nicht antun.
Vergleichen kann ich DF und FF natürlich nicht aber ich muss sagen, dass der XXLS400-FF super mit meinen FrontLS mitkommt.
guido-sn
Stammgast
#394 erstellt: 10. Jul 2012, 12:52
Mal eine etwas andere Frage. Mein Monolith+ ist jetzt auf der Reise zu mir. Bei FedEx, auf der Tracking Seite, steht unter Destinaton nicht mein Wohnort, sondern BUCHHOLZ.DE. Ist das noch einmal ein Zwischenlager, oder ist da etwas mit der Adresse schief gelaufen? Kennt sich damit jemand aus?

Gruß Guido
john_frink
Moderator
#395 erstellt: 10. Jul 2012, 13:05
oft wird nur der nächste Stützpunkt angezeigt.

Da du ja die Trackingnummer hast, kannst du direkt anrufen, wenn das Paket morgen-übermorgen nicht angekommen ist!

guido-sn
Stammgast
#396 erstellt: 10. Jul 2012, 13:21
Danke für den Tip. Hätte ich ja auch selber schon drauf kommen können, bei FedEx mal anzurufen. Es ist tatsächlich der Zielort, der unter Destination angegeben ist. Die Sendung konnte natürlich heute nicht zugestellt werden, bei Angabe eines falschen Ortes. Nun soll sie morgen kommen..
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 11. Jul 2012, 21:13
Hab mir gestern den Monolith in gloss white bestellt. Eben kam ne mail, daß die Bestellung genau in deren Jahresurlaub fällt. Verzögerung bis zu deren Rückkehr am 6. August. Hätt ich doch nur schon letzte Woche bestellt...
guido-sn
Stammgast
#398 erstellt: 12. Jul 2012, 10:41

Marsellus_Wallace schrieb:
Frage: was stelle ich an den High /Low gain Reglern ein?


_musikliebhaber_ schrieb:
Finger von den High! Brauchst du nicht! Den low gain voll aufdrehen,alles andere weist du bestimmt wie mann es macht.

Hallo,

gestern ist nun mein Monolith DF+ ebenfalls eingetroffen. Die gleiche Frage mit dem Einstellen der Gains hat sich mir auch gestellt. Ich habe das so verstanden, das mit dem High Gain der Pegel des linken Kanals eingestellt wird und mit dem Low Gain der Pegel des rechten Kanals. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
@musikliebhaber
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das volle Aufdrehen des low gain?? Pegel auf 100%??
benvader0815
Inventar
#399 erstellt: 12. Jul 2012, 11:18
Der HighGain-Regler wird nur benötigt, wenn der Sub per Speakon-Stecker/High Level Input angesteuert wird.

Der High-Level-Anschluss wird bei dem Anschluss an einen einfachen Stereo-Amp über dessen Lautsprecheranschlüssen genutzt. Die losen Enden des mitgelieferten Speakon-Kabel werden dann mit den Kabeln der normalen Lautsprecher am Stereo-Amp verschraubt und die Lautstärke des Subs über den HighGain-Regler den anderen Lautsprechern angepasst.

Für Besitzer von AVR oder Stereo-Amps mit Vorstufenausgang somit nicht wichtig.


Gruß Ben
guido-sn
Stammgast
#400 erstellt: 12. Jul 2012, 12:14
Hallo Ben,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Dann hatte ich es zwar falsch verstanden, aber da ich den Regler bei 0 stehen gelassen habe, zumindest nichts falsch gemacht..

Warum Musikliebhaber die Empfehlung "voll aufdrehen" gegeben hat, ist mir allerdings immer noch unklar. Zumal ich auch keinen "zwinker smilie" endecken konnte.
Hasenscharte
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 12. Jul 2012, 12:40
Was ich, auch nach einigem Recherchieren, immer noch nciht verstanden habe. Wo ist der Unterschied zwischen Gain und Volume?

Ob ich die Lautstärke jetzt vor oder nach dem Amp erhöhe sollte doch keinen Unterschied machen, oder?
benvader0815
Inventar
#402 erstellt: 12. Jul 2012, 13:08

Ob ich die Lautstärke jetzt vor oder nach dem Amp erhöhe sollte doch keinen Unterschied machen, oder?


Das dient doch nur der Pegelanpassung zwischen Sub und Lautsprechern. Was bringt es mir wenn mein Lautsprecher im Moment 75dB laut ist und der Sub darüber oder darunter liegt.
Wenn dann beide aufeinandern eingepegelt sind, braucht man den Regler am Sub eigentlich nicht mehr.


Wo ist der Unterschied zwischen Gain und Volume?


Gain bedeuted unter anderem Signalverstärkung (Leo.org zeigt es dir...
Mit dem Gainregler hebt oder senkt man den Signalpegel und hat quasi mit meiner obengenannten Erklärung etwas zu tun wie sich die Lautstärke des Sub verändert wenn man die Lautstärke am Avr/Amp ändert, denn es sehr unwarhscheinlich, dass Sub-Endstufe und Endstufen des Amp/Avrs absolut identisch arbeiten und eine Anpassung nicht erforderlich wäre.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Stellplatz Subwoofer (BK Monolith)
Oli1122 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  18 Beiträge
BK Monolith, XXLS 400 Erfarungen gesucht
PinkeRostlaube am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  83 Beiträge
bk monolith, wer hat ihn schon gehört.
tss am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  7 Beiträge
Zweiter Canton AS125 oder BK XXLS400/Monolith(+)?
klioo am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  18 Beiträge
Thread der BK-Subwoofer
stravinsky am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  55 Beiträge
Suche Leute die sich den BK Monolith gekauft haben !
Christian_1990 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  17 Beiträge
SVS XTZ Monolith gegenüberstellung
-think-big- am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  27 Beiträge
BK subwoofer
darkraver am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Heco Celan38 gegen SVS oder BK austauschen?
hektor123 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.711 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbrianne8529
  • Gesamtzahl an Themen1.553.755
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.137