Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Prometheus SPOILERWARNUNG ! (ehemals Alien Prequel) (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
Muppi
Inventar
#309 erstellt: 03. Sep 2013, 15:39
Schade, der Dialog mit dem Konstrukteur gehört m.E. auf jeden Fall hinein.
Aber ok, wenn es der Überraschung dient und Scott das als seinen DC erachtet, dann ist es eben so.
Werde mir jedenfalls bei Gelegenheit die ganzen "Deleted Scenes" mal zu Gemüte führen.
Digital-Bob
Stammgast
#310 erstellt: 03. Sep 2013, 21:07

ex0tic (Beitrag #308) schrieb:
Ridley Scott hat sich doch gegen einen Extended Cut entschieden
Siehe hier


...Ridley weiß wohl selbst, das er den halben Film komplett umschnippeln müsste, um in die Nähe seiner alten Schule zu kommen - da erklärt er das Machwerk lieber gleich für "fertig".

Bei seinen heiligen Meilensteinen der Filmgeschichte, zeigt er in etlichen Interviews eine Eitelkeit für die kleinsten Schnitzer, die mit riesen Aufwand im nächsten Cut behoben wurden - Beispiel - BladeRunner: Harrison Ford im Schlangenbasar ( Fensterblick) hatte keine synchronen Mundbewegungen - für den FinalCut, hat man die passenden Mundpartienen von seinem Sohn ( ! zufällig im richtigen Alter vor Ort) eingearbeitet. Doch als größten Schandfleck empfand Ridley jedoch die Perücke vom Replikanten-Stunt-Double, die aussah, als wäre'n Müllwagen rübergefahren - die Szene, wo die Schlangenfrau durch die Scheiben rennt, wurde daher mit korrekter Haartracht und dem Gesicht der tatsächlichen Schauspielerin (Joanna Cassidy ), mit viel Aufwand im FinalCut eingearbeitet.

Beides ist mir vorher nie aufgefallen, aber dem Meister Scott hat es jahrelang gewurmt. Offenbar hat Ridley Scott bisher ein sehr differenziertes Verhältnis zu Prometheus, wenn ihm hier alles kalt lässt


86bibo (Beitrag #300) schrieb:
Man muss vielleicht auch sagen, dass der erste Alien Teil eher eine Low-Budget Verfilmung war, die an problemlos im Horror-Genre ansiedeln und etwas experimentieren konnte.

Genau - die Frage ist daher, wer hat hier ohne Mega-Budget experimentieren dürfen....
An dieser Stelle kann ich uneingeschränkt das stundenlange Making of von Alien empfehlen, bei der sehr speziellen Crew, die da damals am Werk war ( Giger persönlich hat überall Hand angelegt) - wird schnell klar, warum mit ALIEN eine unnachahmliche Atmosphäre geschaffen wurde - die sich so in diesen besonderen Umständen wohl kaum wiederholen lässt, und schon gar nicht mit digitalen Budenzauber aus dem Rechner. Wenn man also einer guten Hausfrau die bewährten Zutaten für ihren geliebten Kuchen nimmt, dann muss sie halt improvisieren - Nichts anders ist Ridley mit Prometheus passiert....

Der Kontrast zwischen Scotts unverkennbarer Handschrift und schwachen Bauteilen des neuzeitlichen Kinos ist wohl die Achillesferse von Prometheus, der es aber wegen dem heiß geliebten ALIEN-Extrakten, die an jeder Ecke auftauchen, wohl doch zu einer relativ guten Unterhaltung schafft, die mit unendlichen Querverweisen zu ALIEN, auch eine schöne Erinnerung an das unervergessliche Film-Trauma von 1979, sein kann.

P1120244



#angaga# (Beitrag #299) schrieb:

Slapstik mit ein bißchen Action.....Den Antworten hätte man in Prometeus ein Stück näher kommen können. Gepaart mit Ernsthaftigkeit, einer beklemmenden Atmosphäre und dem alientypischen Grauen...


Zu gerne würde ich mal Herrn Scott mal fragen: Sag mal, was hast' Du Dir denn dabei gedacht...


Mit Prometheus liegen nun eine Menge Spielsteine auf dem Tisch, die für eine Vielzahl an enttäuschenden oder interessanten Antworten reichen, wobei ich persönlich besonders auf ein gelungendes Anschlussstück an ALIEN gespannt bin..... ( als letzte Szene hätte ich gerne, eine stille Kamerafahrt durch das einstige Eier-Feld, die mit dem Blick vom abgestürzten "Konstrukteur-Schiff" in den Sternenhimmel endet, wo sich just das Shuttle von der Nostromo durch die Atmosphäre arbeitet....)


( denn ich frage mich die ganze Zeit - wie konnte der Konzern, das alles aus den Augen verlieren, und in ALIEN quasi mit Null in diese "alte" Geschichte reinstolpern?...obwohl der Bordcomputer "Mutter" ja ziemlich schnell Blut geleckt hat ?!? )


[Beitrag von Digital-Bob am 03. Sep 2013, 22:07 bearbeitet]
schreinerlein
Stammgast
#311 erstellt: 04. Sep 2013, 04:44
Moin

Klar hätte man aus Prometheus mehr machen können.

Hätte aber auch weniger sein können

Mich hat der Film sehr gut unterhalten,habe ihn jetzt auch schon mehrere Male gekuckt.
Und freu mich drauf wie es weitergeht.
Ich muß einen Film auch nicht komplett in Einzelteie zerlegen und jedes Teil des Puzzles muß in sich zu 100 % passen.

Das Gesamtkonzept muß stimmen,was imo bei dem Film der Fall ist.
Hoffe es geht in der Richtung auch weiter

Gruß
Stalingrad
Inventar
#312 erstellt: 04. Sep 2013, 06:37
Also ich persönlich finde die Unterwäschekreationen der weiblichen Crew, diesen Bandagenlook , sehr seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen so was freiwillig anziehen. Auch nicht in 100 Jahren.


[Beitrag von Stalingrad am 04. Sep 2013, 08:35 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#313 erstellt: 04. Sep 2013, 09:37
@schreinerlein

Genau so sehe ich das auch und dann macht dieser trotz allem außergewöhnliche Film auch viel Freude.
Natürlich ist Alien, den ich "damals" im Kino genießen durfte, etwas Einmaliges, aber es macht auch keinen Sinn hier Vergleiche anzustellen.
Muppi
Inventar
#314 erstellt: 04. Sep 2013, 09:39

Stalingrad (Beitrag #312) schrieb:
Also ich persönlich finde die Unterwäschekreationen der weiblichen Crew, diesen Bandagenlook , sehr seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen so was freiwillig anziehen. Auch nicht in 100 Jahren. :D



Es gibt heutzutage Frauen einer mittelalterlichen Kultur, die sich sogar, mehr oder weniger freiwillig, eine Vollverschleierung gönnen.
Besonders bei heißem Wetter dürfte es darunter sehr angenehm sein.
Muppi
Inventar
#315 erstellt: 04. Sep 2013, 09:44

Digital-Bob (Beitrag #310) schrieb:
( als letzte Szene hätte ich gerne, eine stille Kamerafahrt durch das einstige Eier-Feld, die mit dem Blick vom abgestürzten "Konstrukteur-Schiff" in den Sternenhimmel endet, wo sich just das Shuttle von der Nostromo durch die Atmosphäre arbeitet....)


Schon bei der Vorstellung bekomme ich Gänsehaut.
Stalingrad
Inventar
#316 erstellt: 04. Sep 2013, 09:48

Muppi (Beitrag #314) schrieb:

Es gibt heutzutage Frauen einer mittelalterlichen Kultur, die sich sogar, mehr oder weniger freiwillig, eine Vollverschleierung gönnen.
Besonders bei heißem Wetter dürfte es darunter sehr angenehm sein. :cut


Ich meine ja auch normale Frauen, nicht welche mit religiösen Gemütserkrankungen.
Nebenbei die Vickers ist sicher auch ein Android, ihr müßt die mal beobachten. Aber sie weiß es selbst nicht, genau wie beim Blade Runner. Die kommt bestimmt noch mal wieder. I'll be back.
Muppi
Inventar
#317 erstellt: 04. Sep 2013, 09:51
Die Vermutung hatte ich auch schon, von daher bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Für mich sind die spannendsten Fragen, warum wollte der Konstrukteur die Erde vernichten, woher kommen die Konstrukteure und was verbindet uns und die Konstrukteure mit den Aliens.
Ach, mir dauert das alles viel zu lange!!
Digital-Bob
Stammgast
#318 erstellt: 05. Sep 2013, 01:11
Fragen über Fragen....eigentlich zieht Prometheus seine Inspiration überwiegend aus dem unglaublichen Vakuum mit dem ALIEN gestartet ist - denn abgesehen von dem ganzen "Alien-Theater" an Bord, war das abgestürzte Raumschiff mit dem Space-Jockey der absolute Fragen-Magnet.

Doch, das frei nach Prometheus, wieder mal die ADS-Menschen maßgeblich für alle Umstände "gesorgt" haben sollen, ernüchtert die einstigen Vorstellungen von 1979 dann doch schon etwas....(keine Party ohne Menschen).

Man könnte denken, das klassische Alien hat sich rudimentär zum ersten Mal, aus den besonderen Umständen von Prometheus entwickelt. Doch nach dem Alien-Deckenbild - muß es eine feste Größe sein, die von den Konstrukteuren gebraucht oder sogar hervorgebracht wurde. Wenn nun die ganze Erdbevölkerung aus dem schwarzen Süppchen stammt, steckt also in jedem ein bisschen Alien , und so fremdartig das ALIEN auch scheint, steckt immer hin ein menschenähnlicher Totenkopf drin.

Aber was soll's, auf der anderen Erdhalbkugel, sitzen nun ebenfalls Leute, die sich den Kopf darüber zerbrechen, nur mit den Unterschied, das ihre Visionen uns 2015 im Kino auf die Iris klatschen werden....


Stalingrad (Beitrag #312) schrieb:
Also ich persönlich finde die Unterwäschekreationen der weiblichen Crew, diesen Bandagenlook , sehr seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen so was freiwillig anziehen. Auch nicht in 100 Jahren. :D


...die dachten halt nur: sowas + sowas = sowas


( Yeah! )


[Beitrag von Digital-Bob am 05. Sep 2013, 13:17 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#319 erstellt: 05. Sep 2013, 09:00

Digital-Bob (Beitrag #318) schrieb:
Fragen über Fragen....eigentlich zieht Prometheus seine Inspiration überwiegend aus dem unglaublichen Vakuum mit dem ALIEN gestartet ist - denn abgesehen von dem ganzen "Alien-Theater" an Bord, war das abgestürzte Raumschiff mit dem Space-Jockey der absolute Fragen-Magnet.


Absolut richtig. Über dieses Schiff habe ich nach dem Film auch ständig gegrübelt. Und je mehr man darüber nachdachte und sich noch mal die Szenen angeschaut hatte, desto mehr kam es einem gar nicht wie ein Schiff vor. Die Gänge, die wie gewachsen und organisch aussahen. Der Space-Jockey, bei dem es so aussah, als würde er mit dem Schiff verwachsen oder ein Teil des Schiffes sein. Je mehr ich mir die Szenen betrachtete desto mehr dachte ich bei dem Schiff nicht an ein Schiff sondern an eine unheimliche, grausame und düstere Kathedrale. Das Albtraumgebäude schlechthin. In dem das absolute Grauen lauert.

Gruß A.
Muppi
Inventar
#320 erstellt: 05. Sep 2013, 10:11
Wenn ich mir das alles wieder so durch den Kopf gehen lasse, auch die ganzen Szenen um den toten Konstrukteur, wo ich mir den Kopf zerbrochen habe was das für ein Ding ist, wird mir wieder bewusst wie genial Alien eigentlich ist, ein Film für die Ewigkeit.
Joe-Han
Inventar
#321 erstellt: 05. Sep 2013, 14:55
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass der "H.R. Giger"- Stil damals sicher noch ohne viel "Hintergedanken" oder episches Gesamtkonzept eingeflossen ist.
Ridley Scott hat da doch eher die Elemente der alten Filme wieder aufgegriffen und sich vermutlich überlegt, was man so als Prequel draus zusammenschrauben kann.

Ähnlich wie bei Star Trek läuft der technische Look halt Gefahr, um nicht lächerlich und nach heutigem SF-Verständnis futuristisch zu wirken, chronologisch nicht ganz zu passen (Raumanzüge, Röhrenmonitore bzw. allgemein Darstellung des Weltraums und Innenausbau der Raumschiffe).
Muppi
Inventar
#322 erstellt: 05. Sep 2013, 16:12
Genau, darum sehe ich Prometheus auch als eingenständigen Film mit einer Reihe von Querverweisen.
Über diverse Schönheitsfehler bwz. "Logiklöcher" sehe ich hinweg, dafür gefällt er mir in der Summe zu gut.
Schon die Eröffnungssequenz war für mich ein absoluter Hochgenuß und im 3D-Kino ein absolutes Highlight, könnte ich mir immer wieder anschauen.
Es ist einfach spannend weil einige für mich brennende Frage offen sind, die ich schon erläutert habe.
passenger452
Stammgast
#323 erstellt: 08. Sep 2013, 06:58
Prometheus ist einer der besten Sci-Fi Filme die es gibt!
Man sollte nicht jede Szene umdrehen und nach irgendwelchen erklärungen suchen.
Schließlich handelt es sich um ein Film und nicht um ein wissenschaftliches Experiment!
Das wichtigste ist der Unterhaltungswert! Und der wird mehr als erfüllt!
Prometheus ist doch besser als diese ganzen Einheitsbreifilme der letzten Jahre!
Auch wenn er vieleicht nicht in der Klasse von Alien oder Blade Runner spielt.
Ich hoffe das es nicht mehr sehr lange dauert bis Teil 2 rauskommt.
Muppi
Inventar
#324 erstellt: 08. Sep 2013, 09:36
Sehe ich auch so, zumal die Fortsetzung viel Raum für Spekulationen bietet.
Joe-Han
Inventar
#325 erstellt: 12. Jul 2016, 17:26
Ab Minute 3 kommt eine "geschnittene" Erklärung fürs Intro:
https://www.youtube.com/watch?v=zsTguQvmq8k
PoLyAmId
Inventar
#326 erstellt: 23. Jun 2017, 09:24
Ich grab mal diesen alten Thread hier raus um euch auf etwas aufmerksam zu machen. Wie viele ja sicherlich schon mitbekommen haben gibt es eine Cummunity im Internet für Leute, die Fanedits von diversen Filmen abliefern. Hier gibt es verschiedene Sorten von umschnitten. Beim FanFix wird ein Film mit Logikfehlern oder anderen Problemchen von den Fans durch Umschnitte so verändert, dass die Fehler aus Sicht des Editors korrigiert werden. Beim FanMix werden verschiedene Filme zu einer gänzlich neuen Filmerfahrung umgeschnitten. Oft passiert das Ganze so geschickt, dass selbst die Regisseure und Autoren der Arbeit mancher Faneditoren Beachtung schenken und die Edits zu würdigen wissen.

Beispiel hierfür wäre die Star Wars Despezialized Editions der Starwars Episoden 4-6 by Harmy, wo ein Fan hingegangen ist und die Starwars Filme in der Art und Weise wiederherstellen wollte wie sie damals einst im Kino waren. Dabei wurden tiefgreifende Änderungen am Material vorgenommen. Es wurden viele Umstrittene Neuerungen, wie die nachträglich eingebrachten Computereffekte wieder entfernt, Farben angepasst und teils Frame für Frame Das Bildmaterial teils aus Vorlage von Original Filmrollen und Plakatmaterial wiederhergestellt. Das Ganze dann sogar in HD Qualität.
Das Ergebnis ist großartig und Starwars Fans sollten sowas mal gesehen haben.
Auch gibt es Edits der neueren Episoden, bei denen die ganzen albernen Dinge entfernt wurden, die Star Wars zielgruppentechnisch erweitern sollten.

Viele Fanedits werden von den Filmemachern rechtlich geduldet und als eigene Kunstform betrachtet. Während man sowas im Internet nur problematisch anbieten kann, wirkt es für mich so als wäre es rechtlich unproblematisch, wenn man, sofern man das Original Bildmaterial als Bluray bereits besitzt, einen solchen Fanedit, besitzen und konsumieren darf. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Aber nun zu Prometheus. Prometheus ist wie hier ja zu lesen ein gutes Beispiel für einen Film, der einen Fanfix gebrauchen kann. Das hat zwei Gründe. Erstens ist Prometheus vormals meines Wissens nach als Alien Prequel konzipiert gewesen und wurde dann hinterher weitgehend zu etwas Eigenerem abgeändert. Dadurch kommt es zu einigen hakeligen Situationen in der Handlung und beim Schnitt. Auch schleichen sich Logikfehler ein, es gibt verwirrende Szenen und manche die teilweise zum Himmel schreiend unnachvollziehbar sind.

Glücklicherweise gibt es das ursprüngliche Bildmaterial noch, was vom Cutter entfernt worden ist. Die Faneditoren haben hier ein gefundenes Fressen.
Zwei dieser Fanedits empfinde ich als absolut sehenswert:

Prometheus: Giftbearer vom Editor Severian. Hier wurden zusätzliche Szenen eingefügt, unpassende Szenen entfernt, Der Handlungsablauf wurde nachvollziehbarer strukturiert und die Wirkung vieler Charaktere geändert.


Besonders mag ich aber den Edit Derelict von JobWillins
Hierbei handelt es sich um eine Fusion zwischen Alien 1 und Prometheus. Dabei wurde unnötiges Material entfernt und die Handlungsabfolge stark optimiert. Es entsteht ein ganz neuer Film auf zwei Zeitebenen. Um das Material stimmiger zu bekommen hat man es in Schwarz/Weiss geändert. Das gibt vielen Szenen einen besonderen Flair.
Gefällt mir ganz toll.


[Beitrag von PoLyAmId am 23. Jun 2017, 09:25 bearbeitet]
Arty55
Gesperrt
#327 erstellt: 24. Jun 2017, 08:42
Kann man diese "verbesserten" Versionen irgendwo sehen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Prometheus (ehemals Alien Prequel) (2012) by Ridley Scott
SFI am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  1032 Beiträge
Alien V
Klinke26 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  24 Beiträge
Alien Romulus
Graue_Eminenz am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2024  –  164 Beiträge
Death Race Prequel
SFI am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?
cyberpunky am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  33 Beiträge
Alien vs. Predator 2
SFI am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  11 Beiträge
Alien versus Predator
donperignon1993 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  27 Beiträge
Alien Trespass (2009)
SFI am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Alien: Covenant (2017)
SFI am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  1336 Beiträge
Alien 5 (2017)
SFI am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  373 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.484 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied0912pq
  • Gesamtzahl an Themen1.555.747
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.644.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen