2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 18:45
Dieses Jahr starten eine Menge Topfilme, einige sogar mit Kultstatus potential, z.B.

- The Avengers
- The Dark Knight Returns
- Prometheus
- Total Recall Remake
- Django unchained
- Der Hobbit

Wenn da nicht ein 10/10er dabei ist fress ich nen Besen!
Tony-Montana
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 18:48
Spiderman gehört auch dazu, auch wenn sich die Meinungen da sehr stark trennen finde ich zumindest den Trailer sehr vielversprechend und die Atmosphäre von der Neuauflage kommt eher an die Comics heran.

liesbeth
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 21:12
Auch wenn ich mich auf den einen oder anderen Film aus deiner Liste auch freue, zeigt Sie eigentlich nur wir unkreativ derzeit das kino ist...
Die Liste enthält nur sequels, prequels und remakes...
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 22:50
@liesbeth

Dem kann ich mich leider (fast) uneingeschränkt anschließen

davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 23:55

liesbeth schrieb:
zeigt Sie eigentlich nur wir unkreativ derzeit das kino ist...


Naja nee, nicht unbedingt. Aber diese landen unweigerlich sofort auf so einer Liste, weil der Name schon bekannt ist.

Es gibt auch noch ein paar andere Filme, die sich mangels Budget aber eher keine Werbekampagne leisten können, und erst dann kommen, wenn sie kommen - oder so.
Wenn man rückblickend auf die letzten 10 Jahre schaut, kann man zwar großteils sagen, daß wir jetzt auch ein Jahrzehnt der Comics & langweiligen Remakes hatten, aber durchaus sehr schöne Perlen dabei waren, die man auch in 20 Jahren noch sehen kann und wird. Und das reicht mir eigentlich.

Ich als konsequenter Kino-Vermeider habe da sowieso noch 1/2 Jahr länger Zeit, bis es auf Blu-ray kommt - so kann man auch schön "sieben", was man sich erst gar nicht anschauen braucht...
Aimo
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 08:30
[quote]Auch wenn ich mich auf den einen oder anderen Film aus deiner Liste auch freue, zeigt Sie eigentlich nur wir unkreativ derzeit das kino ist...
Die Liste enthält nur sequels, prequels und remakes...[/quote]

Dieser Eindruck könnte natürlich enstehen, auf den ersten Blick. Doch wenn man genauer hinsieht, ist es doch nicht so schlimm:

Wenn Ridley Scott sein Alien- Universum nach zig Jahren weiterspinnt, ist das doch legitim. Immrhin wird er sich dabei ne Geschichte ausgedacht haben, die es so bisher noch nicht gab.

"Der Hobbit" ist eine neue Literaturverfilmung, die es auch noch nicht gibt. Spielt zwar auch wieder in Mittelerde, aber das müßte man dann Tolkien vorwerfen, wenn man denn wollte.

Das Tarantino aus Django unchained ein uninspiriertes Django Remake macht, mag ich nicht so recht glauben, ich denke da werden uns so viele Überraschungen erwarten, das das schon ein eigenständiger Film wird.

Die Zusammenführung so vieler Comichelden in einem Film ("The Avengers") halte ich zumindest für eine neue erfrischende Idee.

Und das Nolans Batman- Version mal so ganz anders ist, als alle anderen Batmans zuvor, macht daraus auch nicht einfach nur einen "Abklatsch".

Klar hat man sich hier und da schon mal vorhandener Ideen bedient, aber so What, wenns Ergebnis doch stimmt?
Man sollte nicht laufend mit Hollywood so hart ins Gericht gehen, ich finde in diesem Jahr geben sie sich sogar mal richtig Mühe. Und ein paar (gelungene) Neuheiten gabs ja schon: John Carter und Die Tribute.


Das Quoten klappt heute morgen irgendwie nicht richtig.


[Beitrag von Aimo am 14. Mai 2012, 08:36 bearbeitet]
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 09:17
Moin,

sicherlich wird auch dieses Jahr wieder der ein oder andere passable Film in die Kinos kommen. Aber ob jetzt die beispielhafte Auflistung der obigen Streifen schon einen derartigen Threadtitel rechtfertigt, wage ich doch zu bezweifeln, wobei natürlich hier jeder nach etwas anderen Maßstäben urteilen wird

cyberpunky
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 10:21
Ist natürlich alles sehr subjektiv, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das dieses Jahr einige Filme starten die
bei mir mal wieder eine 10er Bewertung entlocken könnten, dies kam nämlich schon länger nicht vor da ich die Wertung sehr selten abgebe.
Zuletzt bei Watchman von 2009.
2011 fand ich Drive, Sucker Punch und Warrior die besten Filme, reichte aber bei allen nur für ne 9.

Bin aber selber ein bisschen erstaunt das es sich bei allen um Prequels,Sequels oder Remakes im weitesten Sinne handelt,
allerdings wurde ja alles und jedes Thema schon mal verfilmt und neue gute Ideen werden insgesamt immer seltener.

Ich freue mich jedenfalls tierisch, besonders auf TDKR, Prometheus und Django Unchained!


[Beitrag von cyberpunky am 14. Mai 2012, 10:22 bearbeitet]
anon123
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 11:21
Moin,

mal abgesehen vom Hobbit würde mich keiner der genannten Filme auch nur in die Nähe eines Kinos locken. Im Gegenteil: Diese Comic-Verfilmungen, Prequels, Sequels und Remakes lösen bei mir eigenlich nur einen Gähnreflex aus.

Und wirklich gruselig ist, dass dieses ensetzliche Machwerk tatsächlich auch ge-remaked wird:

Instead of depicting a Soviet invasion of the United States as in the 1984 film, the 2012 version's storyline was originally filmed with a Chinese invasion. This was later edited to depict a North Korean invasion in post-production due to concerns from distributors.
[...]
Plot
A group of teenagers look to save their town from a North Korean invasion.

(Quelle: ebenda)

Himmel hilf. Und lass' bei der Gelegenheit auch noch Hirn vom Himmel regnen.

liesbeth
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2012, 07:42
Mit sicherheit wird es auch in diesem Jahr wieder einige gute Filme geben, es fällt aber auf, dass es sich bei den meiste erwarteten und beworbenen um gerade die auf dieser Liste handelt.

Das Kino ist wahrscheinlich nicht wirklich unkreativer geworden und ein Film wie Prometheus kann auch neue Impulse setzen. Es bleibt aber, dass die Studios große Budgets hauptsächlich für sequels etc. locker machen.

Und ich habe den Eindruck, dass dies vom Kinopublikum auch gewollt ist. Transformers 1 bis 100 (Battleship und co zähle ich dazu) diese Filme werden regelmäßig die erfolgreichsten des Jahres, obwohl Sie im besten Fall als hirnloser Actionspaß zu bezeichnen sind.IMO würde ein Film wie der Pate heute nicht mehr der erfolgreichste Film des Jahres bzw des Jahrzehnts werden.
Wodran das liegt weiß ich nicht genau meine Vermutung ist, dass Hollywood das erwachsene Publikum verloren hat...
AlterBabbsack
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2012, 11:46
Hmm ... The Avengers war der erste und somit auch der bisher einzige Film, der mich dieses Jahr ins Kino gelockt hat. Somit ist 2012 bisher mein mit Abstand schlechtestes Kinojahr seit ich Taschengeld bekomme.

Die Einfallslosigkeit der Macher, 3D & die damit verbundenen Eintrittspreise, mein Umzug in die Pampa & der Spaß am Heimkino sind hierfür hauptverantwortlich.

Avengers hat aber dennoch an der 10 gekratzt und steht bei mir irgendwo zwischen 9 & 9,5 also so in etwa 9,25.
Mal sehen, was das Jahr noch so bringt. Dem Hobbit & Prometheus traue ich eine 10er Wertung zu, beim dunklem Ritter bin ich leider etwas skeptisch.
tim.esc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2012, 22:41
Die ganzen 3D Remakes rauben mir jetzt schon den letzten Nerv - da müssen die anderen ja auch schon ordentlich was bieten
Käsetoast
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2012, 01:20
Für mich ist 2012 definitiv auch ein besonderes Kinojahr. Während ich in den Jahren davor vielleicht einmal ins Kino gegangen bin, so habe ich dieses Jahr gleich eine ganze handvoll Filme in die ich gehen will bzw. die mich überhaupt interessieren. Hobbit, Prometheus und Iron Sky wären da etwa Filme, die ich auf jeden Fall sehen will bzw. gesehen habe und mit MIB 3, Ice Age 4, Lockout und Expendables 2 gibt's da auch noch einige "vielleicht" Kandidaten...


[Beitrag von Käsetoast am 16. Mai 2012, 01:21 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2012, 01:35
Auch wenn es nicht gerade ein Action Film ist, den man unbedingt im Kino gesehen haben muss...
Aber "ziemlich beste Freunde" gehört für mich mit zu den besten Filmen die ich je gesehen habe! Es war mal ein Film, der mich auf eine ganz andere Art und Weise, im Kino beeindruckt hat!
Tony-Montana
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2012, 16:25

Torben2206 schrieb:
Auch wenn es nicht gerade ein Action Film ist, den man unbedingt im Kino gesehen haben muss...
Aber "ziemlich beste Freunde" gehört für mich mit zu den besten Filmen die ich je gesehen habe! Es war mal ein Film, der mich auf eine ganz andere Art und Weise, im Kino beeindruckt hat!



Darauf ein
Icebomber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2012, 18:27

DaxTer schrieb:

Torben2206 schrieb:
Auch wenn es nicht gerade ein Action Film ist, den man unbedingt im Kino gesehen haben muss...
Aber "ziemlich beste Freunde" gehört für mich mit zu den besten Filmen die ich je gesehen habe! Es war mal ein Film, der mich auf eine ganz andere Art und Weise, im Kino beeindruckt hat!



Darauf ein :prost

Dito. Richtig toller Film.
BU5H1D0
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2012, 16:41
Als bekennender Kinofan kann ich den Threadtitel nur bejahen. Die Kette an guten, sehr guten und highlightigen Fimen reisst einfach nicht ab. Neben den oben genannetn Filmen war ich letzte Woche noch 21 Jump Street, American Pie 4 und Dark Shadows. Nächste Woche kommt Snow White. Lockout war auch unterhaltsam...

irgendwie werde ich nicht mehr fertig mit Kinogehen, 2012 ist definitv das beste Kinojahr seit ich alt genug bin um alleine ins Kino zu gehen
patrick27
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2012, 11:16
vielleicht hat hollywood gelerent das man wieder anspruchsvollere filme drehen muss um leute ins kino zu bekommen ? die letzten jahre waren bis auf wenige highlights eher mau.

dieses jahr waren echt schon viele gute filme dabei.

ist wirklich das beste kinojahr seit langem
Amani-HT
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2012, 11:55
@patrick27
ich denke unter Definition "anspruchsvollere filme" haben wir 2 völlig verschiedene Sichtweisen
"Marvel" war toll keine Frage und die anderen sind auch höchst interessant aber anspruchsvoll, wohl eher nicht
SFI
Moderator
#21 erstellt: 23. Mai 2012, 12:09
Ich denke auch, dass Anspruch hier zweierlei Bedeutung hat. Ein anspruchsvoller Film wäre einmal etwas, was das Gehirn intellektuell fordert, sich vom Popcorn Kino etwa durch lebensweltnahe Plots unterscheidet und vielleicht auch viel Spielraum für Interpretationen zulässst. Dies scheint mir hier aber nicht gemeint, vielmehr geht es um Anspruch innerhalb des Popcorn Kinos. Gerade Blockbuster jüngeren Datums zeichnen sich durch Plots aus, die nicht einmal ein Amateurschreiberling zu Papier bringen würde. Mein liebstes Beispiel ist da Emmerichs "2012". Eine dämmlichere und ausgelutschtere Klischeeansammlung habe ich selten gesehen und das zieht sich in den letzten 10 Jahren quer durch die Bank und macht auch nicht vor Boxoffice Lieblingen wie Fluch der Karibik oder Star Wars halt. Vielleicht ist es Nostalgiedenken, aber Filme wie "Terminator 2" oder "Zurück in die Zukunft" sind meiner Meinung genau die Kombination, die heute so schmerzlich vermisst werden.


[Beitrag von SFI am 08. Dez 2012, 13:07 bearbeitet]
Aimo
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2012, 12:36
Es gibt schon einige gute, intelektuelle Filme, auch in jüngerer Vergangenheit.
Aber dafür brauchts das Kino nicht.

Ich würde mir zum Beispiel "Der Gott des Gemetzels" (auf den ich mich tierisch freue), nicht im Kino ansehen, den das ist was fürs Sofa zu Hause und am besten noch alleine, ebenso "Der große Crash" oder "Black Swan" (der für mich aber auch zu Hause eine bittere Enttäuschung war), oder "Contagion".
Was ich sagen will, das diese Art von Filmen durch das Kino kaum zugewinnt und seine volle Wirkung erst zu Hause in aller Ruhe enfaltet. (nach meiner Meinung)

Ins Kino gehören, im Gegensatz dazu, die Bobastfilme, auf riesige Leinwände, und Filme wie "Transformers" und co. sind da bestens aufgehoben. Massenschlachten ala "HdR" und noch besser Raumschlachten wie in SW enfalten erst hier so richtig ihre Wirkung. Als ich Anfang des Jahres noch mal in Episode 1 war und im April in "Titanic", mußte ich wieder mal schmerzlich erfahren, was ich mir mit meinem 46 Zöller zu Hause eigentlich antue.

Das weiß auch Hollywood und so ensteht leicht mal der Eindruck, im Kino läuft nur anspruchloses Zeug. Und leider lässt sich wahrscheinlich zu nicht jeder Zerstörungorgie ne intellektuelle Geschichte spinnen.
Meistens sind diese Filme ala "2012" aber absolute Hingucker und haben somit auch ihre Daseinsberechtigung, gerade fürs Kino.
patrick27
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2012, 12:44
ich meine auch mit anspruchsvoll nicht unbedingt eine intelligente story, sondern eher filme aus einem guss mit guten schauspielern und action.

in den letzten jahren war es oft so das es entweder gute schauspieler und eine miese action, oder super action und miese schauspieler waren.

die neueren filme passen irgendwie ganz gut. schauspielerisch wie auch die action. halt super unterhaltung im kino die es so die letzten jahre nicht oft gab.

gott des gemetzels ist ein mauer film. hab den ausgeschaltet. langweilig.

das problem bei den "intelligenten" filmen ist m.m. nach das es NUR eine interpretation gibt, nämlich die des drehbuchautors. andere varianten, oder freie interpretation wird da nicht zugelassen.

wenn ich filme wie matrix oder den animationsfilm #9 sehe, da kann man sich selbst mehrere meinungen bilden was wohl gemeint ist, aber sonst ist alles immer vorgegeben.

aber wie schon oft gesagt : für mich ist kino wie auch filme allgemein unterhaltung. ich möchte was sehen, hören und spass haben.

wenn ich nachdenken will lese ich ein gutes buch oder beschäftige mich mit meiner arbeit

daher sind meine ansprüche an filme nicht unbedingt riesig. lediglich ein wiederanschauungswert sollte gegeben sein.
super11
Neuling
#24 erstellt: 08. Jun 2012, 05:50
The Avengers gefällt mir sehr^^
warum fehlt The Girl with Dragon Tattoo!!! Rooney Mara ist echt cooooooool!
Untouchable
Midnight in Paris sind auch in meiner Lieblingsliste^^
cyberpunky
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2012, 11:30
Mein Zwischenfazit:

The Avengers
Solides Popcorn-Action-Festival, nicht weniger aber leider auch nicht mehr! 7/10

The Dark Knight rises
Muss ich mir auf Blu-ray auf jeden Fall nochmal ansehen bevor ich eine abschliessende Wertung abgeben kann,
nach der ersten Sichtung kann ich sagen das ich weder enttäuscht bin, noch das es mich aus den Latschen gehauen hat.
Momentan 8,5/10

Prometheus
Nach der gemischten Resonanz war meine Anfangseuphorie etwas verflogen, wie sich herausstellte völlig zu unrecht,
auch hier ist eine zweite Sichtung auf Blu-ray aber dringend nötig, am liebsten im D.C.,
Insgesamt hat mich Prometheus dieses Jahr bisher am meisten beeindruckt, aber zur 10 hat es auch hier nicht gerreicht ( noch nicht).
Auch hier 8,5/10

Ziemlich beste Freunde
Der Überraschungserfolg des Jahres konnte mich zwar gut unterhalten aber umgehauen hat auch der mich nicht!
7/10

Fazit bisher, nicht enttäuscht aber doch ernüchtert!


[Beitrag von cyberpunky am 31. Aug 2012, 17:19 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Sep 2012, 10:23
Um mal auf den Inhalt der Überschrift zu kommen .....

nö, halte ich keineswegs dafür.
patrick27
Inventar
#27 erstellt: 02. Sep 2012, 13:13
bestes kinojahr aller zeiten, hm, vielleicht von den erwartungen her

positive filme bisher für mich

battleship.
trotz flop an den kinokassen, klasse film mit viel bum bum und geilem sound und gut gemachten auserirdischen. hätte nix gegen ein 2ten teil einzuwenden.

raid redemption.
neuer benchmark im actiongenre. was ein wahnsinns film. klasse kampfszenen, super kamerafahrten, krasse action. so müssen diese filme in zukunft aussehen

dark knight rises
war ganz gut, trotz etlicher fehler in der story. auf jeden fall mehrmals ansehbar.

expendables 2
einfach herrlich oldskool. fühlte mich in meine jugend zurück versetzt. beste unterhaltung ohne viel pseudo tamtam. bitte mehr davon

flops bisher für mich

prometheus
hatte viel erwartet, aber außer gutes 3D und klasse atmosphäre gabs nicht viel highlights. ganz klar ein flop 2012

ziemlich beste freunde
kann den hype um den film nicht verstehen. gestern gesehen, fast eigeschlafen dabei. ein paar lacher, aber sonst ? nix berauschendes.

avengers
auch hier mehr erwartet. vorhersehbar, wenig überraschungen, langweilige wiederholende actioszenen. war für mich eher flop als top


so, denk das wars erstmal.

andere filme wie MIB3 oder total recall waren nur gute, solide durchschnittsfilme. kein flop, aber auch kein top
platin777
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Sep 2012, 19:50
Ich habe im Kino lange nicht mehr einen richtig guten Film gesehen, da ändert 2012 auch nichts!
Le_Audi
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Sep 2012, 17:18
Ich denke nicht, da fehlen einfach so Filme wie Inception (2010) oder wie Batman The Dark Knight (2008)
,die Filme wie Marvels The Avengers oder The Expendebals sind gut gemachte Actionfilme aber so wie Ich finde auch net mehr.
SFI
Moderator
#30 erstellt: 03. Okt 2013, 16:22
Glaube 2015 könnte das wirklich "beste" Kinojahr aller Zeiten werden:

Avengers: Age of Ultron
Jurassic World
Terminator 5
Independence Day 2
Ant-Man
Batman vs Superman
Star Wars: Episode VII
Fast and Furious 8
Warcraft
Assassin's Creed
Bond 24
The Fantastic Four
Die glorreichen Sieben
Bourne Sequel
Ben Hur


Der ein oder andere Film wird sich sicher noch verschieben, aber soviel mögliche "Hochkaräter" gabs wohl noch in keinem Jahr
elchupacabre
Inventar
#31 erstellt: 03. Okt 2013, 16:23
Wie einfallsreich...
SFI
Moderator
#32 erstellt: 03. Okt 2013, 16:43
Natürlich im Sinne von Krawall und Overkill und nicht im Sinne inhaltlicher Meilensteine!
patrick27
Inventar
#33 erstellt: 03. Okt 2013, 18:11
nicht zu vergessen .

star wars
Kampfkeks12321
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2013, 16:57

Glaube 2015 könnte das wirklich "beste" Kinojahr aller Zeiten werden:


Ich habe da eher das Gefühl, dass es das Jahr der größten Erwartungen, aber auch Enttäuschungen sein wird, wenn ich mir die Filme so anschaue.

Edit: Wenn du schon "Hochkaräter" aufzähls, dann pack aber noch Kung Fu Panda 3 mit dazu, denn der wird garantiert nicht failen.


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 06. Okt 2013, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Film aller Zeiten
_dentaku_ am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  765 Beiträge
Die besten Filme aller Zeiten
Kampfkeks12321 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  119 Beiträge
Berlin - technisch bestes Kino ?
biker1050 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  7 Beiträge
Bakugan (2012)
SFI am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Schimpansen (2012)
Klinke26 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
364 (2012)
SFI am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Chronicle (2012)
SFI am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  14 Beiträge
Oscarverleihung 2012
Kampfkeks12321 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  15 Beiträge
Maniac (2012)
SFI am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  17 Beiträge
Argo (2012)
SFI am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgildamacknight3
  • Gesamtzahl an Themen1.551.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen