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Technics Sammler-Stammtisch

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Rabia_sorda
Inventar
#7720 erstellt: 06. Dez 2015, 01:16

....rein optisch sind die eine Wucht. haptisch dann leider nicht mehr so und technisch wird denen eher ein beschiedenes Innenleben nachgesagt.


...und sehr, sehr,...sehrsehrsehr Service-unfreundlich. Das macht echt keinen Spaß, an der Endstufe zu "schrauben".

Äh...Technics...(nur um beim Thema zu bleiben... :D)
Technics
Stammgast
#7721 erstellt: 06. Dez 2015, 03:41

...und sehr, sehr,...sehrsehrsehr Service-unfreundlich.

Und beim Durchmessen... z.B. Frequenzgang oder Klirrfaktor mit Last ....ist Vorsicht angesagt......
habe vor ca. 15 Jahren eine Vorstufe und eine Endstufe beim "Durchmessen" mit "Feuererscheinung" "geschrottet"
Sind nicht alle so gutmütig beim Durchprüfen, wie unsere "Technicse".

LG Dieter
Zieselmaus
Stammgast
#7722 erstellt: 09. Dez 2015, 15:17

Technics (Beitrag #7721) schrieb:


habe vor ca. 15 Jahren eine Vorstufe und eine Endstufe beim "Durchmessen" mit "Feuererscheinung" "geschrottet"


LG Dieter


gottgütiger wie passiert denn sowas ?
(beware mich das Schicksal davor)

lg
Michael
Technics
Stammgast
#7723 erstellt: 09. Dez 2015, 16:44
Ja Michael,
sowas geht ziemlich schnell und unverhofft.
Hatte meine A1/A2 Kombi komplett durchgemessen mit Prüfung des Frequenzgangs von 2 Hz bis 250 kHz bei Belastung mit ~200W RMS an meinen 2 kW 8 Ohm Bremswiderständen,
Als ich dies demonstriert hatte, wollte mein Bekannter wissen, wie sich seine Vor/Endstufenkombi von Pioneer / Exclusive denn dabei schlägt.
Nach Vorwarnung und Aufbau gings dann ans Messen mit Klirrfaktorbestimmung.
Bei den Frequenzen unter 10Hz kam keine Leistung und ab 17-20kHz wurde die Leistung plötzlich größer und größer.
Die Bremswiderstände haben auch bei hohen Frequenzen ca. 8Ohm, aber die Endstufe von Pioneer ist für konstante Belastung nicht gebaut.
Sie kam leider ins Schwingen, die Kondensatoren explodierten und das Elektrolyt aus den Elkos fing sofort Feuer. Auch die Vorstufe hatte durch die folgenden Kurzschlüsse das Leben ausgehaucht. Echte DC Kopplung eben.
Jede Menge Rauch und Feuer.
Mein Bekannter fand das gar nicht lustig!

Seitdem bin ich vorsichtig mit dem Messen.
Aber voriges Jahr beim Durchmessen einer A1 eines Freundes ist durch einen Transistorschluß in der A1 von dem angeschlossenen Hameg Oskar das Netzteil und die Röhre abgeraucht.
Am Au8gang 210V DC mit +/- 110000µF Reserve dahinter, durchschlagen alle Filter und Sicherheitssperren auch beim Oskar.
Unser Meß und Regel Meister sagte schon während der Ausbildung.
Wer misst misst Mist. Deshalb meine Warnung vor zu eifrigen Messversuchen.

Dieter
MacPhantom
Inventar
#7724 erstellt: 09. Dez 2015, 23:27









Fehlt nur noch ein farblich passender Plattenspieler…
S97
Inventar
#7725 erstellt: 09. Dez 2015, 23:37
Jetzt noch nen dunkler Dreher und es kommt Harmonie auf Mac
Technics
Stammgast
#7726 erstellt: 10. Dez 2015, 00:29
Suuper. Iss denn schon Weihnachten???
Aber Mario hat recht, ein passender Dreher wär schon toll.


[Beitrag von Technics am 10. Dez 2015, 00:31 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7727 erstellt: 10. Dez 2015, 15:15
ein wunderbares Set Mac, das Du da stehen hast.
Fehlt mur noch ein schönes Tape ... , aber das hat Du ja schon gepostet.
Hast Du schonmal über einen Dreher SL-1710MK2 nachgedacht ?
Der ist ja wie der 1610MK2 "nur" halbautomatisch und weniger anfällig.

@Dieter (Technics)
...mir ist die Kinnlade runtergeklappt, angesichts Deiner Erlebnisse.
Was fur ein Flurschaden !
Mag mir gar nicht vorstellen wie der Bekannte geschaut hat als es knallte....
Hoffentlich war er danach immer noch ein guter Bekannter
Und Deine Warnung ist tatsächlich richtig Richtig :-)
Bei den Recordern komme ich an Messen ja nunmal auch nicht vorbei, versuche ich aber auf Essentielles und Praxisbezogen zu beschränken.
Z.B. Gleichlauf, Geschwindigkeit, Frequenzgang, Azimuth. Wobei ein Oszi unverzichtbare Hilfe leistet.
(Bin ja letztlich mehr Mechatroniker, als Elektroniker aber lerne am letzteren. So habe ich vor Endstufen nach wie vor den allergrößten Respekt, was bei Tapes nun nicht ganz so ist, solange sie von Technics sind )
Ergodyne
Stammgast
#7728 erstellt: 10. Dez 2015, 21:55
Chic,chic mein bester.
Auch wenn ich ja nich so der Braunfan bin.
Sieht toll aus.
Aber was machst du mit dem SH-8030 in dieser High Tech Kette?
MacPhantom
Inventar
#7729 erstellt: 10. Dez 2015, 22:43
Braun? Wo siehst du da braun?
Den SH-8030 gab's gratis von einer Kollegin, da konnte ich nicht nein sagen. Ich lasse ihn die meiste Zeit einfach wegen des Displays mitlaufen, aber auch die Mikrophonschnittstellen sind praktisch.


Und ja ich weiss, der Dreher passt überhaupt nicht mehr, deshalb auch die Frage bez. Ersatz ein paar Posts früher. Ich bin mir momentan nach wie vor etwas unschlüssig, welchen ich als Ersatz nehmen könnte. Klar, ein 1610MK2 wäre eine feine Sache (mir gefallen Vollautomaten, und mit der Instandsetzung einer solchen Mechanik habe ich ein wenig Übung), andererseits könnte es auch einer der richtig grossen (SL-1015 oder gar SL-1000MK2) werden. Mal sehen, was als nächste Gelegenheit kommt.

Ansonsten fehlen noch:
  • Lautsprecherständer (wird wohl Marke Eigenbau)
  • Ein neues Rack (dito?)
  • Falls es mir über den Weg läuft: ein RS-B100
  • Ein SH-8075 mit SH-8000 wäre ebenfalls eine feine Sache

Man muss immer etwas zu wünschen haben!


[Beitrag von MacPhantom am 10. Dez 2015, 22:44 bearbeitet]
S97
Inventar
#7730 erstellt: 10. Dez 2015, 23:20
Schöne Planung. Passt von den Geräten her
Zieselmaus
Stammgast
#7731 erstellt: 11. Dez 2015, 01:23
Stimmt wohl.
Würde sogar auch denken das so SL-1000MK2 sehr gut passen würde. Schönes fettes Teil.
Eine gewisse Alternative zum RS-B100 ist vielleicht auch dieses hier....
Man muss es natürlich mögen, so wie ich.
Es ist vielleicht nicht ganz so prestigeträchtig, das gebe ich zu, aber an Verarbeitungsaufwand und Qualität nun wirklich nicht ohne ...
Ausstattung ebenfalls was zu der Zeit drin war. So hat es z.B. eines der wenigen 3-Motoren Laufwerke inklusive Direktantrieb.
Im Sound - es klingt neutral, sehr sauber und hat ordentlich Bums.
Ist auch gar nicht so leicht zu kriegen und schon gar nicht im geleckten, reviedierten Zustand.
Das hier stammt von einem sehr guten Forumsfreund und es ist nicht böse das es seinen Weg zu mir fand.
Es ist nun gewissermaßen im "Tape-Deck Heaven" angekommen und da wirds auch bleiben weil ....
...in kaum eins habe ich bis dato soviel an Arbeit investiert. Z.b. sind inzwischen sämtliche Elkos (außer NT) getauscht.
Ich glaub das waren so um die paar 85 Stück .... plus Intensivreinigung, Laufwerksrevision, neu Einmessen...etc
Egal - es erwies sich als überaus dankbar. Geht ab wie Hanne das Ding !
Ihr wisst bestimmt welches es ist.
(Ich versuchs mal bisschen schwieriger zu machen und gebe euch nur ein Detailbild voraus.
Glaube aber das diese "Platinenformation" nicht so oft vorkommt.
Technics-RS-MX
Viper780
Inventar
#7732 erstellt: 11. Dez 2015, 01:26
Hallo Beni

Der sieht ja aus wie neu! Obwohl das dein silberner auch tat. Sehr sehr hübsches Set
Technics
Stammgast
#7733 erstellt: 11. Dez 2015, 02:04
@Michael
RS-M275X glaube ich zu erkennen.
derkleinekolibri
Inventar
#7734 erstellt: 11. Dez 2015, 02:12
@ Zieselmaus: Ich sage mal lieber nichts dazu..., du weißt schon, weswegen...

Wunderschönes Cassettendeck übrigens, schaut viel besser aus als das meinige...

Zieselmaus
Stammgast
#7735 erstellt: 11. Dez 2015, 02:44
es ist ein Albtraum mit Euch !
Irgendwann, so wünsche ich, gebe ich Euch was zum Zähne ausbeißen.
Der Witz - den meisten Streß machte mir die Kassettenklappe.
Da war logischerweise Staub drin und daher musste sie zerlegt werden.
Aber sie hatten diesmal das Blech mit der Beschriftung einfach über die Schrauben geklebt.
Noch dazu mit der feingefräßten Oberkante wo man jede noch so kleine Biegung im Licht gesehen hätte.
Ich habe sie viele, viele Male in den Fingern hin und her gedreht bis ich zur Tat schritt.
Mit heißen Wasser warmgehalten und mein schärfstes Küchenmesser gaaaanz sachte Millimeter für Millimeter von unten her hineinlaufen lassen.
War der Schweiß auf der Stirn nun vom Wasserdampf oder von was anderem her ;-)
Als ich sie ab hatte - Das ist ein Blech ! Muß aus Nipponstahl sein . So was von stabil.
Aber Vorsicht ist die Mutter .... und nun hatte ich meinen Willen .
So muss das aussehen damit ich glücklich bin ;-)
(Da ist nix retuschiert)
Technics RS-M275X Laufwerk außen


@Jürgen - Wenn Deins keine allzu bösen Kratzer oder Beulen hat kriegt man das hundertpro auch so schön.
Es kostet halt Zeit und Liebe, und da habe ich keine Zweifel.
Dieser Rekorder ist für mich technologisch ein Meilenstein und absolut sammelwürdig (imho) .


[Beitrag von Zieselmaus am 11. Dez 2015, 02:45 bearbeitet]
M8-Enzo
Stammgast
#7736 erstellt: 11. Dez 2015, 10:14
Hallo Mac,

das B100 hatte ich mal, - aber nach einer Weile wieder abgegeben. Es ist nur MEINE Meinung, aber das Gerät hat mich klanglich nicht so wirklich überzeugt obwohl es noch in einem sehr guten Gesamtzustand war.
Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch schlichtweg viel zu hoch da es ja bereits damals überall hieß "B100 = die Creme de la Creme" ...
Doch für derart viel Geld hat es mir nun mal nicht gereicht nur zu wissen daß es ein Topp-Modell von Technics im Bereich Tapes ist. Ich wollte es klanglich auch genau so erleben bzw. bestätigt hören, - doch das tat es leider nicht, ---- zumindest nicht im Vergleich zu anderen Topp-Geräten anderer Hersteller nicht.

Aus diesem Grund bin ich bei dem B100 leider nicht ganz so euphorisch obwohl es ohne jeden Zweifel ein tolles Tape-Deck ist!
Um meine Empfindung vielleicht mal zu verbildlichen: Es war für mich wie eine Art Lamborghini der jedoch "nur" Vmax 250 Km/h läuft.

Bzgl. dem SH-8075 kann ich Dir helfen da ich so etwas noch hier habe. Nur den SH-8000 habe ich leider nicht.

Gruß aus Werne

Guido
Zieselmaus
Stammgast
#7737 erstellt: 11. Dez 2015, 17:27
ich teile Deine Wahrnehmung dahingehend das die Recorder tatsächlich klangliche Charakteristika haben.
Gerade das macht es ja so spannend für mich.
Ich lehne mich mal bisschen raus und hoffe fair korrigiert zu werden wenn ich mich vergallopiere.
Ist ja viel Psycho dahinter und jeder hört und empfindet individuell.
Was ich nun glaube ist, das Tape-Decks - im Gegensatz zu (guten) Verstärken durchaus den Klang beeinflussen - sprich "gesoundet" sind.
Dafür zuständig sind mal abgesehen von den elektronischen Bauteilen (Transistoren, ICs, und bestimmt auch Kondesatoren) .
Was noch dazukommt ist ganz sicher der A/W Kopf und dessen Zustand an Verschelß und Sauberkeit.
Plus auch noch das verwendete Bandmaterial.
So klang mein B100 anfänglich auch gefühlt bisschen dunkel.
Das änderte sich (so meine ich ) aber nach der Revision.
Da flogen u.a. auch paar Elkos auf den Dolbyplatinen mit raus, welche ganz offensichtlich "Grünfuß" hatten, was auf ausgelaufenes Elektrolyt hindeutet.
Es ergibt auch ein sehr gut wahrnehmbaren Unterschied ein fabrikneues Band (Frischband) einzumessen .
U.a. beim Einmessen siht man auch schon was bei 12,5 KHz "zurückkommt" .
Nimmt man ein jahrzehntealtes gebrauchtes, paarmal überlöschtes Band sieht das schon auf dem Oszi katastrophal aus.
Unter diesen Ausgangsbedingungen ist es z.B. tatsächlich so, das zum Beispiel das M275X und auch das M255X (beide haben ähnliche Schaltungen wobei im M255X ein Sendust werkelt) im Klang gut "heller" wirken als ein B100 oder auch ein RS-M253X .
Aber wenn am B100 alles richtig ok ist, dann hat es für mich wirklich einen unglaublich guten Klang, der in der Tat ein wenig dunkel, bzw. warm ist.
(Was mit Sicherheit so gewollt ist, meine ich) .
Das RS-M253X dito.
Persönlicher Geschmack halt.
Am Ende wollte ich damit nur etwas sagen wie ... Wer kauft bei Ebay ein B100 für sage und schreibe 705 €, sehr wahrscheinlich ohne zu wissen in welchen Zustand, Vorbesitzer, Laufzeit etc und glaubt er müsse nur mal eben übern Tonkopf drüberwischen und es muß dann auch super klingen ?
Du sicher nicht ;-)


[Beitrag von Zieselmaus am 11. Dez 2015, 17:29 bearbeitet]
M8-Enzo
Stammgast
#7738 erstellt: 11. Dez 2015, 19:01
Man kann sicherlich über das Thema philosophieren wie man möchte.
Schön ist was gefällt, - und "klingt gut" ist auch etwas, was man ziehen kann wie ein Kaugummi.

Ich sehe es vermutlich etwas zu sehr von der praktischen Seite, sehe die Summe die ich ggf. für etwas bezahlen muß und vergleiche das Ergebnis mit anderen vergleichbaren Produkten.
Es hat leider nichts mit Technics zu tun, jedoch erinnere ich mich noch sehr gut am meiner damaligen großen Begeisterung für das Technics RS-M226 welches ich mir für lang erspartes Geld gekauft hatte. Da ging für mich nichts drüber --- naja, damals halt ...!
Ein Kollege lächelte jedoch und sagte, daß sein JVC einen deutlich besseren Klang hätte, - insb. bei der Höhenwiedergabe.

So kam es zu einem direkten Vergleich an meiner eigenen Anlage. Er hatte ein JVC KD-D4 unter dem Arm und meinte, daß ich mich wohl gleich etwas erschrecken würde wenn wir den Klangunterschied hören.
Ja, ... er hatte Recht! Das JVC hatte zwar kein Dolby C, aber es hatte ein "Super ANRS" - Knopf (wenn ich mich richtig erinnere). Und als er Dolby B mit diesen ANRS kombinierte war insb. die Höhenwiedergabe einfach so brilliant und glasklar, daß mein Technics-Tape unter ging wie die Titanic ... - nur schneller .... Das JVC war einfach in jedem Bereich kräftiger, angenehmer und somit besser im Klang, - nicht nur in den Höhen.

Von da an habe ich gemerkt, daß eben nicht nur Technics schöne Produkte hat, sondern auch die anderen Hersteller "hübsche Töchter" haben!

Ich hatte mir dann später in der Tat ebenfalls ein KD-D4 gekauft und war absolut begeistert von diesem Gerät.

Doch es paßte rein optisch nun mal überhaupt nicht zu meinen anderen Geräten die meistens von Technics stammten.
So kamen dann verschieden Tape-Decks von Technics wie das M95 oder auch das B100 --- die ohne jeden Zweifel etwas Besonderes waren.

Doch sorry wenn ich erneut von Technnics abweichen "muß", - aber als ich ein Nakamichi RX505 an meiner Anlage hörte war es einfach geschehen. Dieses Gerät hat mich nicht nur bzgl. Optik und dem Schnickschnack bzgl. der Wendetechnik beeindruckt, sondern insb. vom Klang her!! Es war - sorry IST - einfach eine "Dimension" besser.
Auch ein DRAGON hatte ich mal zum Vergleich hier und war ebenfalls total begeistert von dem was da heraus kam. Aber die extreme Anfälligkeit und die häufigen erforderlichen Wartungsintervalle nervten einfach so daß ich das DRAGON wieder abgab.
So bleib ich auf dem RX-505 sitzen und bin bis heute noch davon begeistert.

Das Argument: man muß ggf. mal die Elkos etc. erneuern und eine Wartung bei den genannten Technics Tapes durchführen ist sicherlich absolut richtig und berechtigt. Doch was passiert wohl wenn ich eine vergleichbare Erneuerung/Wartung bei den Nakamichis durchführe ....?
Von daher ist das Argument eher relativ.

Ich habe den Verdacht ein M95 oder auch B100 ist in erster Linie deswegen so "gut" und vor allem beliebt/gesucht, weil es die sehr teuren "Sahneteilchen" von Technics bzgl. Tapes waren. Natürlich sind das ohne jeden Zweifel "Rosinen" - keine Frage!! Aber der Tenor "Lamborghini mit Vmax 250" klebt einfach ein wenig zu sehr an diesen Modellen ----- naja, - für mich persönlich, - andere sehen das vielleicht anders.

Kauft mal ein sehr gutes B100 für um die 700 Euro und dann kauft mal ein nur gutes/brauchbares oder ggf. auch sehr gutes RX505 für die gleiche Summe. Hört Euch die Geräte unter identischen Bedingungen an und dann sprechen wir erneut darüber ...

Sorry, - ich weiß, - das paßt nicht in ein Technics-Forum, aber es ist meine Meinung die aufgrund eigener Erlebnisse entstanden ist.

Gruß aus Werne

Guido
Zieselmaus
Stammgast
#7739 erstellt: 11. Dez 2015, 20:55
sehr schön und umfassend dargelegt Guido,

und richtig.
Ich gebe Dir auch völlig recht darin das es Quatsch, ist Geräte verschiedener Marken gegeneinander zu vergleichen.
Dazu wenn sie preislich in verschiedenen Lagern liegen.
Und dann noch mit verschiedene Verschleiß-, bzw. Wartungszustand.
Was ich schrieb zielte eher darauf ein Gerät mit sich selbst zu vergleichen und zwar in verschiedenen Zuständen oben genannter Art.
Ich war sehr überrascht als ich den Unterschied zur Kenntnis nahm. Hielt mein Tun immer für bessere Kosmetik.
Nun habe erst vor wenigen Tagen mit einem Musikfreund bei mir einen Blindtest zwischen einem (völlig unterbewerteten) RS-M253X und einem B100 gemacht.
Logischerweise mit dbx Aufnahmen auf identischen nagelneuen Kassetten.
(Hat mich nen ganzen Abend gekostet das vorzubereiten zzgl. dem Opfer von drei Kassetten)
Er hat keinen Unterschied wahrgenommen. Zum RS-M255X sehr wohl.
Aus gutem Grund, wenn man sich das Innenleben der beiden ersteren mal genauer ansieht.
Ich selbst habe noch vor Monaten nicht glauben wollen wie groß z.B. der Einfluss des A/W Kopf auf den Klang ist.
Last but not least ist völlig klar das Technics Recorder kein "High End" bezüglich der Klangqualität sind.
Da würde ich bei einem Vergleich wahrscheinlich völlig gelassen bleiben.
Für ein Studer oder Nak blätterte der Liebhaber auch ganz andere Beträge hin.
Außerdem mag ich an Technics-Recordern auch noch paar andere Sachen, wie z.b. das imho ästhetische Design.
Oder die Kunst mit relativ einfachen Mitteln ein präzises Laufwerk zu bauen.
Überhaupt die Konstruktion.
Wie Du schon schreibst... dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Ist bestimmt auch bisschen Herstellerstrategie mit im Spiel.
Immerhin war JVC, um Deinen Vergleich bisschen zu hinterleuchten, seit Mitte der Fünfziger Jahre quasi eine Marke von Matsushita
- weil als Tochterfirma gekauft.

Liebe Grüße
Michael
S97
Inventar
#7740 erstellt: 11. Dez 2015, 21:14
Also ich bin mit meinen RS-B905 echt zufrieden. War erstaunt was da für gute Aufnahmen ( mit DBX ) zustande kommen
Hätte ich diesem Medium garnicht so zugetraut.

Gruß Mario
MacPhantom
Inventar
#7741 erstellt: 11. Dez 2015, 21:40
Sehr schöne Detailaufnahme vom M275X!

Ich muss ehrlich sein: das B100 würde ich mir nur hinstellen, weil es optisch gut aussehen würde. Ich bin kein ernsthafter Tape-Hörer (habe zwar ein paar Kassetten, doch darauf ist praktisch keine Musik).
derkleinekolibri
Inventar
#7742 erstellt: 11. Dez 2015, 21:48
Ich glaube, jeder hier weiß, daß ich ein absoluter Fan des Herstellers Technics und auch über ein paar Cassettendecks von diesem verfüge.
Meinen Vorrednern muß ich mich aber anschließen, denn das für mich beste Cassettendeck, was ich bisher besessen habe und immer noch besitze, ist das Pioneer CT-93, klanglich wurde es meines Erachtens nur noch vom Nachfolger Pioneer CT-95 sowie dem Nakamichi Dragon übertroffen, auf gleicher Stufe gab es freilich recht viele, mindestens zehn Geräte anderer Hersteller, aber ein Technics habe ich bisher nicht auf dieser Ebene entdecken können.

Einen schönen highfidelen Abend wünsche ich euch.

Jürgen

P.S. Leider fehlt mir noch ein Technics RS-B100 in meiner Sammlung, Erfahrungen konnte ich aber schon viele damit sammeln - früher jedenfalls.
S97
Inventar
#7743 erstellt: 11. Dez 2015, 22:17
Mag einer nen RS-B905 ( Technics-Braun ) gegen ein RS-M275x in silber tauschen ?
M8-Enzo
Stammgast
#7744 erstellt: 11. Dez 2015, 22:34
Ich freue mich, daß Ihr mich nicht sogleich mit Steinen beworfen habt weil ich es "gewagt" habe ein Technics-Tape einem, oder verschiedene andere, Tapes von Mitbewerbern unterzuordnen

Es ist immer ein gewisses "Risiko" wenn man in der "Südtribüne des BVB´s" die "blau-weiße Schalke-Fahne herausholt" und den Leuten um ein herum "erklärt", daß es bei S04 den einen oder anderen besseren Spieler gibt ...... - oder auch umgekehrt .... - "Verständnis" oder sogar Bestätigung erfährt man da sicherlich "etwas" weniger ...

Aber für einen Sammler spielt das Ganze sicherlich bzgl. Technics keine so wirklich entscheidende Rolle. Alleine die damals produzierten "Rosinen" zu besitzen macht da schon glücklich. Und die Geräte dann auch noch live in Aktion zu sehen und damit die gute alte Zeit im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu hören und zu sehen, läßt alle möglichen "Gegenargumente" oder sogar "Kritiken" sofort gegenstandslos werden.

Ich sehe es schließlich selbst an meiner Vor-/Endstufe oder dem SH-8075 etc.
Es ist einfach toll wenn die 80ger wieder lebendig werden
Und wenn man dann tatsächlich mal die Leistung der Endstufe fordert und die 4 Bässe der angeschlossenen 9.2i Kappas mit nackter Gewalt nach vorne getrieben werden - ja quasi schon akustische Druckwellen erzeugen, dann fühlt man die sauber und glasklar wieder gegebene Musik als würde diese quasi leben
Selbst heute noch bekomme ich manchmal eine Gänsehaut wenn ich die Nadeln der Endstufe zwischen 100 und 1000 Watt tanzen sehe, wie die Endstufe die Kappas ggf. im Griff haben, und spüre die beeindruckende Gewalt die diese Endstufe bei Bedarf auslebt ...
Da kann man dann schon mal seine Seele polieren wenn einem mal danach ist
Doch auch bei dem Nutzen von dezenter und leiser Hintergrundmusik ist es einfach ein wohliges Gefühl das Ganze live zu sehen udn zu hören.
(Ich hoffe meine Ausführungen waren nun wieder für das Technics-Herz wie Balsam )

Gruß aus Werne

Guido
S97
Inventar
#7745 erstellt: 11. Dez 2015, 22:47
Ich finde nichts Schlimmes daran eine ehrliche persönliche Einschätzung abzugeben. Niemand kann sagen , daß Technics in allen Belangen der heilige Gral gewesen ist. Aber das mit dem 80er-Jahre-Feeling kann ich unterschreiben. Hab mir grad ein paar Picture-Vinyls zugelegt und bin voll " Back to the 80's " wenn ich die auf dem SL-1610MK2 abspiele und die SB-10 mal etwas fordere
Das mit den Kappas kann ich seeeehr gut nachvollziehen
Ist einfach ein mächtiges Pfund was die Babys raus kloppen
Bin auch immer wieder erstaunt was für einen immensen Fun die Dinger bringen wenn die Zeiger meiner Endstufen sich mal etwas bewegen. Gerade im Extended-Mode können die Kappas brutal zur Sache gehen
Für mich einer der genialsten Lautsprecher überhaupt und treffen auch voll meine Vorlieben vom Klangcharakter.

Center

Sorry , für ein wenig Offtopic


Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 11. Dez 2015, 22:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7746 erstellt: 11. Dez 2015, 23:14
Moin Moin

Etwas OT:
Habe nun, nach langem suchen, endlich andere LS bekommen. Diese habe ich aus einer Kneipenauflösung und haben fast nichts gekostet. An meiner Technics-Endstufe klingen sie Sau gut, noch nie so einen glasklaren und räumlich-warmen Klang erlebt. Zudem ist der Stereoeffekt auch extrem gut geworden
Meine voherigen Infinitys Reference 35i klingen dagegen wie ein billiger Ghettoblaster Leider finde ich über die LS keine Informationen. Es steht nur SAT 1 hinten drauf. Scheinen auch nicht sehr bekannt zu sein...No Name??? Weis jemand etwas darüber? Wäre echt nett, auch gerne per PM, um den Thread hier nicht vollzumüllen
S97
Inventar
#7747 erstellt: 11. Dez 2015, 23:32
Poste doch mal Bilder
Rabia_sorda
Inventar
#7748 erstellt: 12. Dez 2015, 00:06

S97 (Beitrag #7747) schrieb:
Poste doch mal Bilder ;)


Moin Mario

Ja, da habe ich das Problem das ich keine Art von Fotoapparat besitze...bin auch mit dem Handy in den 90ern stehen geblieben, ist ja nur zum telefonieren
Evtl. kann mein Bruder in den nächsten Tagen welche schiessen. Dann kann ich welche posten.


Sehr prägnant ist das Erscheinen (nicht nur der Klang) der Mitteltonkalotte. Diese ist echt groß, mit einem Durchmesser von ca. 100mm und ca. 160mm der äußere Rand/Reflektor!
Auch ist die Frequenzweiche ausschliesslich mit Intertechnik MKT´s bestückt und relativ groß/aufwendig beschaltet.
Leider scheinen nur die TT nicht die Originalen zu sein....auf dem 2ten Blick. Würde mich auch Wundern, wenn die in der Kneipe nicht mal durchbrennen


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Dez 2015, 00:06 bearbeitet]
S97
Inventar
#7749 erstellt: 12. Dez 2015, 00:12
Also für die Kneipe könnte ich mir meine SB-G900 auch gut vorstellen. Hoher Wirkungsgrad und jede Menge Kickbass. Die sind am selben Amp ( SU-V85A ) etwa doppelt so laut bei gleicher Pegeleinstellung wie die SB-10.
Jedenfalls könnte man evtl. durch die Pic's auf die Bauart und somit auf den Hersteller deiner Boxen kommen.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 12. Dez 2015, 00:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7750 erstellt: 12. Dez 2015, 00:20
Die SB´s klar, mit ihrem 100dB Schalldruck!!! Die sind dafür gut zu gebrauchen. Leider wurden die SAT 1 missbraucht, da es reine Hifi-LS sind.
Bilder werde ich nachreichen, falls ich bis dahin nichts erfahren habe.
So nebenbei vermutete mein Bruder letztens irgendwas von...blablabla-Akustik o.ä. aus Bayern
Rabia_sorda
Inventar
#7751 erstellt: 12. Dez 2015, 01:22
So, nach ca. 2std. googeln bin ich "etwas" schlauer. Ich vermute den Hersteller TSM aus Russland und sehen den TSM Verona sehr ähnlich. Wobei ich aber nicht genau meine LS finden kann. Ein Anhaltspunkt ist die Art der verbauten Chassis, die doch sehr meinen ähneln.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Dez 2015, 01:45 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7752 erstellt: 12. Dez 2015, 18:31
@S97

Das RS-B905 ist, da scheint große Einigkeit zu herrschen, klanglich grandios.
Ich habe mal einen Testbericht von 1987 der US-Amerikanischen STEREO gelesen....
Zitat Craig Stark von Hirsch-Houck Laboratories:

"The sonic imagery and ability to pinpoint sources across the sound stage
were absolutely superb, among the best I have heard"

Kannst Du Dir ja mal ergoogeln, wenn Du den ganzen Artikel lesen willst.

Wird wohl die Kombination TEA0665/AN6291 in Verbindung mit HX-Pro plus einen Spitzen A/W Kopf nicht ganz unschuldig sein.
Schade das sie mal abgesehen davon und der genialen Anzeige plus aufwändigen Laufwerkschassis, den Rotstift ganz schön haben wüten lassen...
(Und ja - das RS-B965 hat auch kein schlechteres Laufwerk )
Das RS-B100 hatte z.B. noch kein HX-Pro, das bekanntlich in den oberen Frequenzen greift.
(Um dem ne richtig geile Aufnahme rauszukitzeln, sollte wirklich alles picobello sein, man sollte sie unbedingt mit dbx machen, gut einmessen, richtig aussteuern und am besten noch ne nagelneue TDK-SAX nehmen. Ist halt ne Diva ;-) )
Leider war mein B905 schon ziemlich runtergelumpert als ich es in die Finger bekam...hatte ja mal Bilder davon gepostet.
Mit viel Mühe hab ich es halbwegs wieder hinbekommen und es klingt immer noch so schön wie ehemals.
Ich hing erst vor paar Wochen mal wieder ne halbe Nacht mit Kopfhörern dran.
(Wo blieb da die Konkurrenz, bezieht man die Erschwinglichkeit mit ein)
Abgesehen davon, das es heute noch läuft ohne das man gleich Unsummen für eine Reperatur oder Restaurierung hinblättern muß.
In der Bucht sind ja ständig welche ...

Sieht übrigen cool aus , Dein "Studio" ;-)


[Beitrag von Zieselmaus am 12. Dez 2015, 18:32 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7753 erstellt: 12. Dez 2015, 18:54
...vergesslich wie ich bin ... Danke @MAC für das Kompliment ob des Fotos !!
Da ich gern fotografiere (aber kein Profi darin bin) ist das "Zucker" ...
Und damit es nicht schwurbelig wird ...hier meine Dankbarkeit in Form von noch paar "Impressionen" von besagten Teil...
Es stammt, wie schon geschrieben aus Erstbesitz, wurde gut behandelt und war nicht wirklich viel gelaufen.
Was mich sehr motiviert hat. Der rechte Kanal "hing" bisschen durch was aber nach dem Elko-Upgrade plus Einmessen erledigt hatte.

Technics RS-M275X

Technics RS-M275X

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Das letzte zeigt die Wiedergabe von 12,5 KHz bei 1V und -4db , wie auf der VU zu erkennen.
Bias +/- 0 , dbx = on
Aufgespielt war der Ton mit 0 db , also 4db Verlust bei dieser Frequenz und diesen Einstellungen.
Man sieht auch sehr gut das der rechte Kanal nun ein klein wenig mehr Amplitude hat.
Glaub nicht das man das raushört.
Aber genial ist die Phasendeckung

Die Reelkassette ist natürlich nur als "Eyecatcher" gedacht ;-)


[Beitrag von Zieselmaus am 12. Dez 2015, 18:58 bearbeitet]
S97
Inventar
#7754 erstellt: 12. Dez 2015, 19:32
Sieht wirklich Top aus das Gerät. Wie aus dem Ei gepellt

....und DANKE für die Info zum RS-B905
Kannte ich noch nicht

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 12. Dez 2015, 19:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7755 erstellt: 12. Dez 2015, 20:21
Moin Moin
Nur noch zur Aufklärung:
ich bin nun auf die richtigen LS gestoßen. Es handelt sich um umgelabelte Pilot ST 404 von Hifi Acoustics aus DE (nix Russland).
pilot-st-404-foto-bild-85998369
(Bild entliehen)

Und nun ist genug mit OT



[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Dez 2015, 20:22 bearbeitet]
Zieselmaus
Stammgast
#7756 erstellt: 12. Dez 2015, 22:57

S97 (Beitrag #7754) schrieb:
Sieht wirklich Top aus das Gerät. Wie aus dem Ei gepellt

....und DANKE für die Info zum RS-B905
Kannte ich noch nicht

Gruß Mario


da sag ich mal lieb danke :-)

Hier habe ich den Artikel zum RS-B905 verlinkt.
Wirklich lesenswert.
Waeltklass
Stammgast
#7757 erstellt: 16. Dez 2015, 13:52
Hallo Zusammen

Weiss jemand den Unterschied zwischen den Verstärkern

Technics SA-DA8 / SA-DA10 / SA-DA15

Vielen Dank
Technics
Stammgast
#7758 erstellt: 16. Dez 2015, 16:19
SA sind immer Receiver, keine reinen Verstärker.
SA-DA 8 / DA10 / DA15 sind alle aus der letzten Serie aus ca. 1999
Leistung von 80W -105W bei eher bescheidenen Klangwerten.
Eine Art Class H Verstärkung mit einem Dämpfungfaktor von 30 an 6 Ohm und ca. 1% Klirrfaktor bei DIN Leistung.
Nichts um übliche Lautsprecher zu betreiben.
Kann man mit den heute üblichen Blödverstärkern vergleichen.

PS.
Suche Haube für meinen SL-01 (420mm x 328mm x 80mm)

schöne Grüße

Dieter
S97
Inventar
#7759 erstellt: 16. Dez 2015, 20:05
SL-01 ?
Was ist das für ein Modell ?

Gruß Mario
Technics
Stammgast
#7760 erstellt: 16. Dez 2015, 20:33
Ist der DD Dreher von Technics Model SL-01.
Gebaut 1976.
Den gabs in echtem Schwarz!!! Mit dem SP10MK2 Laufwerk.
Massiver Teller 2,9kg
Massives gegossenes Gehäuse 10kg.
Siehe:
http://audio-heritage.jp/TECHNICS/player/sl-01.html

http://www.thevintageknob.org/technics-SL-01.html

Der wurde seinerzeit zusammen mit der 9000er Gerätereihe angeboten.
siehe: unter Technics_High Grade COMPONENT STEREO (1977) System-Up Plans
http://my.reset.jp/~...G_COMPONENT_1977.htm
Der Deckel ist zerbrochen, beim Transport aus Japan
Maße des Deckels: 420mm x 328mm x 80mm

Dieter


[Beitrag von Technics am 16. Dez 2015, 21:21 bearbeitet]
S97
Inventar
#7761 erstellt: 16. Dez 2015, 20:45
Kannte ich noch nicht
Technics
Stammgast
#7762 erstellt: 17. Dez 2015, 02:13
SL-01
Wird auf 230V umgerüstet.
Nur ist die Haube hinten ausgebrochen.
Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.
Viel Arbeit vor mir. .

Aber massivste Wertarbeit aus 1976.
Elektronik funktioniert.

Dieter
Viper780
Inventar
#7763 erstellt: 17. Dez 2015, 10:56
geniales Teil!

Das mit den Plexi Hauben ist immer mühsam - keine Ahnung wie man das sauber repariert ohne dass man es sieht. Ich hab da bis jetzt immer große Metallplättchen genommen die dann einfach mit mehr fläche die Haube halten
ars_vivendi1000
Inventar
#7764 erstellt: 17. Dez 2015, 12:11
neue Maß-Hauben bei "bootsscheiben.de" Hr. Eckardt, bestellen, tolle Arbeit günstiger Preis



[Beitrag von ars_vivendi1000 am 17. Dez 2015, 14:38 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#7765 erstellt: 17. Dez 2015, 13:03
Hallo Zusammen

Wie würdet Ihr das Geräusch beschreiben, wenn man einen SU-V650 anschaltet?

Vielen Dank
Fred
Antek36
Stammgast
#7766 erstellt: 17. Dez 2015, 13:13
klick
Zieselmaus
Stammgast
#7767 erstellt: 17. Dez 2015, 13:24

ars_vivendi1000 (Beitrag #7764) schrieb:
neue Maß-Hauben bei "bootsscheiben.de" Hr. Eckardt, bestellen, toole Arbeit günstiger Preis

:prost


na das ist doch maln Tipp !
Waeltklass
Stammgast
#7768 erstellt: 17. Dez 2015, 13:41

Antek36 (Beitrag #7766) schrieb:
klick :D


Nicht als Knall?
Antek36
Stammgast
#7769 erstellt: 17. Dez 2015, 13:49
Nee. Nur das anziehen/ klicken des Relais. Mehr nicht.
motoguzzi59
Ist häufiger hier
#7770 erstellt: 17. Dez 2015, 14:21
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit wieder dem Vinyl-Virus verfallen und habe einen günstigen SU V8 ergattern können.
Das Teil sah prima aus. Ich habe es einer "Entstaubung" unterzogen und mal alles was sich bewegt mit Kontakt 60 geflutet und ausgiebig trocknen lassen.

Der Amp hat seinen Dienst auch klaglos aufgenommen.....hört sich richtig gut an (habe noch einen Dual CV 1600 und einen CV 1700)...war also zufrieden.

Seit einigen Tagen (nach ca. 4 Wochen, in denen das Gerät im Schnitt ca. 2 Std. pro Tag aktiv war) gibt es jetzt bei Vinyl Betrieb nach ca. 10 min. ein hartes, kurzes Krachen im LS...das wiederholt sich mit ca. 1-2 min Abstand max. 3 mal....danach ist wieder ruhe, und das Gerät arbeitet wie gewohnt.

Ich bin Technik-Laie, traue mich auch ein wenig zu schrauben, aber Schalter zerlegen usw...neee danke!...daher meine Frage...was kann das sein?

Bin für Tipps dankbar....
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