Kann ich einen 6.3mm Aufsatz vom Kabel entfernen und es dann als Lautsprecherkabel verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Syndromez
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 08:47
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Fostex Pm 0.5 Boxen, die allerdings nur einen 6.3mm Eingang haben. Damals habe ich die Boxen für mein Keyboard benutzt, habe also ein Kabel mit 6.3mm Steckern auf beiden Seiten benutzt um Keyboard und Boxen zu verbinden. Jetzt benutze ich das Keyboard nicht mehr und würde die Boxen gerne an meinen Verstärker Yamaha Ax 397 anschließen. Dieser hat allerdings außer dem Kopfhörer Ausgang nur normale Lautsprecher Kabel Ausgänge. Da ich kein Lautsprecherkabel gefunden habe, das nur auf einer Seite eine 6.3mm Klinke hat, habe ich mich gefragt, ob ich bei meinem Kabel mit 6.3mm Steckern auf beiden Seiten einfach einen Stecker abnehmen könnte. Da drunter müsste doch ein normales Lautsprecherkabel sein, oder nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Syndromez
Neuling
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 08:50
Das Kabel ist übrigens von Gem Sound:
http://www.amazon.de...3FU/ref=pd_rhf_p_t_1
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 09:12
Wenn es Passivboxen sind (d.h. ohne eingebauten Verstärker), dann kannst Du das machen.
Das Kabel hat 2x1,5mm², kannst es also nehmen. Am Besten Du kaufst Dir ein neues Kabel und schneidest es in der Mitte durch, so kannst Du später immer noch mit dem Keyboard spielen.
Syndromez
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2011, 12:05
Danke schonmal für die Antwort!
Dummerweise sind die Fostex PM0.5 Aktiv-Boxen. Aus deiner Antwort schließe ich, dass es damit nicht möglich sein wird...Oder muss ich einfach etwas zusätzlich beachten?
cr
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 17:14
Du willst die Aktivboxen an der Leistungsendstufe anschließen? Geht mit gewisser Vorsicht, ist aber nicht ideal.
Das Kabel ist dabei kein Problem. Stecker ab und die beiden Drähte in den Verstärkerausgang A oder B klemmen.

Falls der Yamaha aber einen Pre-Out hat, würde ich die Boxen daran anschließen. Dazu brauchst du auch nicht das Kabel killen, sondern kaufst dir Klinke-Cinch-Adapter.
Syndromez
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 18:42
Alles klar, vielen Dank! Der Verstärker hat in der Tat Cinch-Anschlüsse, leider ist der einzige, mit dem ich etwas abspielen kann der Tape(Out) Anschluss, das ist für Recording gedacht und hört sich nicht so toll an Was muss ich denn beachten, wenn ich die Aktiv-Boxen am Lautsprecherausgang anschließe? Aufpassen, dass ich es lautstärkemäßig nicht überreize und den sub töte? Oder etwas anderes?
cr
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 19:14
Der Lautsprecherausgang liefert bis zu 15V (und mehr), eine Aktivbox ist mit 1 bis 2V schon voll ausgesteuert.
Somit steht für den Lautstärkeregler nur wenig Drehwinkel zur Verfügung. Man kann sie also leicht ins Jenseits befördern, es sei den sie hat auch nochmals einen Abschwächer (Regler), dann sieht die Sache beeser aus.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 21:22

Syndromez schrieb:
Alles klar, vielen Dank! Der Verstärker hat in der Tat Cinch-Anschlüsse, leider ist der einzige, mit dem ich etwas abspielen kann der Tape(Out) Anschluss, das ist für Recording gedacht und hört sich nicht so toll an

das ist aber eigenartig, denn der Tape(Out) liefert normalerweise ein Linesignal, hat aber den Nachteil, daß er nicht hinter dem Lautstärkeregler liegt.
cr
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2011, 00:49

Alles klar, vielen Dank! Der Verstärker hat in der Tat Cinch-Anschlüsse, leider ist der einzige, mit dem ich etwas abspielen kann der Tape(Out) Anschluss, das ist für Recording gedacht und hört sich nicht so toll an


Ich habe es mir erst verkniffen, was dazu zu sagen, aber nachdem du es ansprichst:


das ist aber eigenartig, denn der Tape(Out) liefert normalerweise ein Linesignal, hat aber den Nachteil, daß er nicht hinter dem Lautstärkeregler liegt.


würde ich sagen: Psychologisch bedingt
frale
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 04:37
ähhh, ich frag jetzt nochmal vorsichtig nach: die fostex sollen mit einem ls-kabel an die endstufe des yamaha angeschlossen werden? das ist die empfehlung?
sorry, wenn man´s nicht genau weiss, kann man auch einfach mal nichts schreiben und sagen.

da braucht es mind. sowas http://www.hood.de/a...-line-cinch-neu-.htm und geschirmte cinchkabel, murks bzw. eine notlösung bleibts trotzdem.
kyote
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2011, 08:42

frale schrieb:
ähhh, ich frag jetzt nochmal vorsichtig nach: die fostex sollen mit einem ls-kabel an die endstufe des yamaha angeschlossen werden? das ist die empfehlung?
sorry, wenn man´s nicht genau weiss, kann man auch einfach mal nichts schreiben und sagen.

Sorry, aber sind dir die Warnungen bei dieser Art Anchluss aufgefallen, und das die eigentliche Empfehlung war, die Boxen an einen möglichen Pre-Out des Verstärkers anzuschließen?

Aber Hauptsache erstmal stänkern, nich?
cr
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2011, 09:19
Ich spare mir den Kommentar zu solchen Postings lieber.
Syndromez
Neuling
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 18:19
Ich hatte es mal ausprobiert und der Sound klang vom Tape(Out) aus total flach.. meine Boxen haben einen gain Regler, mit dem habe ich die Lautstärke von da geregelt. Vielleicht habe ich mir das aber wirklich nur eingebildet, wer weiß.

Vielen Dank euch allen, ich habe mir 2 Kabel bestellt, die ich zerschneiden kann und werde dann mal schauen wie gut das funktioniert :-)
cr
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2011, 20:16
Ob die Aktivboxden einen Lautstärkeregler haben, ist noch offen geblieben.

Der weiter oben angeführte Adapter ist mM etwas eigenartig (ich kann Geräte nicht ausstehen, denen jegliche Spezifikation fehlt), normalerweise verwendet man in diesem Fall hier zur Dämpfung am besten eine Stereopoti, linear, 5 bis 10 kOhm oder fix 8kOhm:2kOhm (oder 4k:1k). Wenn man kleinere Widerstände nimmt, muss wegen der Leistung aufpassen, dass die Geschichte nicht abfackelt.
Jeck-G
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2011, 20:35
Es müsste doch bestimmt mit einer DI-Box (bzw. eine pro Kanal, wenn es keine "Doppelboxen" sind) gehen, gibt auch welche, die Lautsprecherpegel vertragen.
http://www.thomann.d...mmetrierboxen&oa=pra
Aber welche davon im bezahlbarem Rahmen was taugen, kann ich leider nicht sagen.

Ich hoffe, "flame" liest genau genug, bevor wieder Flame-Postings kommen...


[Beitrag von Jeck-G am 21. Sep 2011, 20:37 bearbeitet]
frale
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2011, 05:20
also mal im ernst: man kann doch nicht empfehlen, aktiv-ls mit dem nf-eingang an die endstufe eines vollverstärkers anzuschliessen, noch dazu mit einem durchgeknipsten ls-kabel.
was wird passieren? es wird u.a. ziemlich rauschen, ganz davon ab, dass man a)das ls-poti am yam ca. 3mm drehen kann bis maximal-lautstärke der fostex erreicht ist und dass b) aufgrund der kanalabweichung des potis vorher vermutlich immer nur ein kanal spielen wird.

dass aktiv-monitore einen lautstärkeregler (auch gain genannt, wie syndromez im beitrag vor der bemerkung von cr, ob sie einen regler haben, ja auch schrieb) haben, ist nun auch nicht so ganz ungewöhnlich.....haben alle monitore. kann man mit 4 clicks nachgucken: http://www.fostexinternational.com/docs/products/PM0.5n.shtml#3

sinnvoller wäre es, den kh- ausgang zu benutzen (der hat die passenden anschlusswerte usw.. dann sind die spannungsteiler vermutlich im yam, da er einen eigenen kh-verstärker nicht haben wird). sieht zwar nicht so schön aus, wenn vorne am yam immer ein stereo-klinkenstecker drinsteckt (und von dort dann 2 nf-kabel nach hinten weggehen), aber es wird auf jeden fall besser funtionieren und man muss nix basteln. dazu bräuchte man ein stereo-klinke-6.3 auf 2mal mono-klinke6.3 kabel http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vpp.htm

was mich einfach ärgert: wenn man es nicht wirklich weiss und davon, wie es nunmal aussieht, auch wenig ahnung hat, dann schreibt man halt nix. ist doch ganz einfach. anstatt irgendeinen mist zu schreiben, und syndromez killt die fostex, keiner ists gewesen......


[Beitrag von frale am 22. Sep 2011, 06:02 bearbeitet]
kyote
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2011, 06:36
Du hast es nicht so mit lesen von Beiträgen, oder frale?
Der erste Teil deines Beitrags wurde hier schon von cr niedergeschrieben.
Hast du wohl überlesen, hä?

Es wurde auch nicht empfohlen, die Aktik LS an die Endstufen zu hängen. Es wurde lediglich gesagt, dass es als Notlösung mit Vorsicht machbar wäre.
Dein Vorschlag eines Signalabschwächers wurde ergänzt mit anderen Lösungen...so what?

Und dann gab es da ja noch die Empfehlung mit dem Pre-Out.

Wie gesagt: Lesen sollte man die Beiträge schon vollständig, bevor man sich aufregt.
cr
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2011, 11:27

sinnvoller wäre es, den kh- ausgang zu benutzen


Damit beweist du leider deine Unkenntnis über den Aufbau eines Standard-HiFi-Verstärkers wie den Yamaha 397:

Ein KH-Ausgang ist an den Endverstärker über einen Widerstand von 100 bis 150 Ohm angekoppelt. Wenn man nun das an einen 10 kOhm (oder mehr) Eingang einer Aktivbox anschließt, was ist dann anders, als wenn man sie direkt am LS-Ausgang anschließt?
Um wieviel ist das Signal schwächer? Ich kann es gerne vorrrechnen!
Es sind bei 100 Ohm beim KH-Ausgang und 10k bei der Box genau 1%. Was soll das bringen?
Der einzige Vorteil vom KH-Ausgang ist, dass er kurzschlussfest ist und man weniger aufpassen muss.

Ferner: Wenn die Aktivbox ein Gain hat (ich würds lieber Attenuator nennen), dann kann man uU ihre Empfindlichkeit auf 5V herunterregeln. 5V am Ausgang des Verstärkers würde einer Leistung von 6W an 4 Ohm entsprechen (oder -10dB bezogen auf Vollleistung bei diesem kleinen Yamaha-Verstärker. Also schon recht laut, d.h. der Reglerknopf am Verstärker steht wahrscheinlich schon bei 12 Uhr.

Ferner: Warum sollte es extrem rauschen?
Ein Verstärker wie der Yamaha hat selbst bei 1V (= 250mW an 4 Ohm) einen noch befriedigenden Rauschabstand. Wenn er bei 15V (max. Leistung) 100dB hat, hat er zB bei 1,5V noch 80dB und bei 0,15V noch 60dB.


Ich kann mich übrigens erinnern, dass es auch Cinch-Kabel mit eingebautem Spannungsteiler gegen soll. Wurde mal hier im Forum erwähnt. Das wäre natürlich das Praktischste, wenn man nicht selber löten kann. KLinkenstecker für KH-Ausgan auf 2 Cinch-Spannungsteilerkabel > Aktivbox.

Wenn Fostex in ihrem Manual angeben würde, wie weit der Gain abschwächt (sowie die Übersteuerungsfestigkeit), wäre aber das Ganze einfacher, ist leider nicht. Da die Box für -10dBV bzw +4dBu ausgelegt ist, sollte der Drehregler eine deutliche Abschwächung zulassen.
Da die Box ferner einen symmetrischen Eingang hat, würde sich auch die Lösung mit einem an den Verstärker angeschlossenen Symmetrierer anbieten (siehe weiter oben die Links)

Ich sehe kein existentielles Problem beim Anschluss an den Lautsprecherausgang (oder KH, was je wie gesagt aufs selbe kommt), wen man die Lautstärkeregelung kontrolliert einsetzt.


[Beitrag von cr am 22. Sep 2011, 11:29 bearbeitet]
frale
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2011, 16:34
hallo
kleiner rechenfehler:
bei 5v am ls-ausgang des yam haben wir bei 4ohm-ls 6.25w.
am kh-ausgang dann, da sagen wir plus 150ohm, 0,16w.
richtig?
also, ähhh, deutlich weniger.

-10db an der fostex entspricht ca. -2,5v zu 0, dass wird ergo für einen anschluss an die ls-klemmen nicht reichen.

aber ich will hier nicht rumrechnen: ich habe es mal vor jahren ausprobiert (an einem cec53hd): am ls-ausgang waren die aktiv-ls definitiv nicht zu betreiben (probleme habe ich oben beschrieben), sehr wohl aber am kh-ausgang.

der sehr potente funk-khv macht max. 10 volt am ausgang an 150ohm.

bis denne
cr
Inventar
#20 erstellt: 22. Sep 2011, 17:21
Eine Aktivbox hat aber 10 kOhm (in der Größenordnung).
Daher ist es Jacke wie Hose, ob du sie am LS-Ausgang (0 Ohm) oder am KH-Ausgang (150 Ohm) betreibst. Beide liefern an 10 kOhm das selbe, nämlich 0 bis 15V.

Mglw. hast du einen Verstärker gehabt, der einen echten KHV-Ausgang hat oder nicht nur einen Vorwiderstand, sondern einen echten Spannungsteiler. Wird der Yammi kaum haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lapp-Kabel: Ölflex 4x2,5mm² als Lautsprecherkabel Verwendbar ?
Ralfii am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  18 Beiträge
10 adriges Lautsprecherkabel an Bananenstecker
Anatterer am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  39 Beiträge
Geschirmte Lautsprecherkabel
WalkSightseeing am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Glas-TV-Aufsatz gesucht
roho_22 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Kann man Vollkupfer Kabel als Lautsprecherkabel benutzen?
LucasHFF am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel
Meisenmann85 am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel-Verlängerung
johnnywilliams am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  18 Beiträge
Lautsprecherkabel
Widda am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel
moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
Lautsprecherkabel Selbstbau
ixor2009 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen