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XLR Ausgang+A -A |
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Autor |
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Richard3108
Inventar |
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 10:39 | |
Sowohl mein Amp als auch CDP haben XLr-Ausgänge. Bisher betreibe ich sie über Cinch-Verbindungen. Erziele ich eine Klangverbesserung wenn ich sie über XLR anschließe? Dazu müsste ich die Kabel kaufen und würde gerne diese Kosten vermeiden, wenn es nichts bringt. Also was meint ihr? GRUSS |
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Glam-Attakk
Stammgast |
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 12:12 | |
Die Komponenten per XLR zu Verbinden taugt auf jedenfall was! Habe es selber getan und meiner Meinung nach Klang das ganze dann etwas klarer und sauberer. Auch der Pegel wurde meiner Meinung nach leicht angehoben. Und so teuer sind die Kabel auch nicht, guck doch z.B mal hier: http://www.audio-hifi-shop.de/index.php Dort habe ich meine Kabel gekauft, da gibt es wirklich günstige & gute Kabel! |
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hippelipa
Inventar |
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 12:52 | |
Grundunterschied ist die Symetrische Signalführung. Die bringt erstmal mehr Power, weil das Signal doppelt kommt. Das macht die ca. 3db aus die man durchaus hören kann. Ansonsten kann man grob sagen das man eine Cinchleitung max. 10m legen kann. Eine XLR-Leitung dagegen mehrere Kilometer. Braucht man zwar nicht, zeigt aber deutlich, was diese Verbindung kann. Durch die doppelt, invertierte signalleitung löschen sich Einstreuungen zum größten Teil selbst aus. Ich behaupte mal eine billige XLR-Leitung ist immer noch besser als die teuerste Cinchleitung. Das verhält sich wie Autobahn zu Feldweg. Und Preislich sind die nicht viel teuerer. Wenn man statt im Hifi-Laden bei einem Profiausstatter kauft wird das noch günstiger. Grüße |
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Reset
Gesperrt |
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 13:07 | |
Hallo
Die symmetrische Verbindung hat Vor- und Nachteile. Die Frage ist, ob sie ihre Vorteile im Heimgebrauch ausspielen kann. Klanglich bringt es jedenfalls nichts. Gruss |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 14:51 | |
Generell wäre der Pegel bei XLR doppelt so gross wie bei Cinch, also 6dB mehr, wenn die einfachste Schaltungsart gewählt würde. Was aber tatsächlich raus kommt und ob es besser, gleich oder schlechter ist, hängt von der konkreten Schaltung ab. Da müsste man mal zuerst das Schaltbild von CDP und Verstärker haben. Generell zu behaupten, es sei besser und man könne 1km Kabel anschliessen, ist dann schon etwas gewagt. Die symmetrische Technik ist Studio-Standard. Und da geht es vor allem um die Brummvermeidung, was aber nur mit trafosymmetrischen Schaltungen wirklich gelingt. Bei "Studiogeräten" wie etwa Behringer ist es sehr problematisch, die Geräte an unterschiedlichen Steckdosen mit getrennt geführten Schutzerden anzuschliessen. Bei richtig trafosymmetrierten Schaltungen ist dies aber kein Problem. Wenn das Gerät etwas taugt, sind beide Ausgänge gleich seriös konstruiert, also gibt es keine klanglichen Unterschiede. Wenn am einen Ausgang gespart wurde, etwa am Cinch, so ist der XLR meist dem Cinch nachgeschaltet und somit auch nicht besser. |
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Finglas
Inventar |
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 19:05 | |
Hallo, eigentlich ist schon alles gesagt. Nur falls Du jetzt unsicher bist, einfach selber probieren. Es muessen wahrlich keine Hifi-XLR-Kabel sein. Im Studiobereich gibt's ordentliche Standardware, die als Kabel in jeder Hinsicht ausreichend ist. Z.B. hier findest Du Kabel in allen Preisregionen, die aber allesamt unter den ueblichen Hifi- oder gar HighEnd-Preisen liegen. Ich habe selbst dort mit guten Erfahrungen schon geordert. Falls Du nicht im Internet bestellen moechtest, bliebe noch der Gang zum oertlichen Musikhaus. Die koennten auch derartige Kabel im Angebot haben. Cheers Marcus |
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Jeck-G
Inventar |
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 19:14 | |
Also auf gut Deutsch: Nehmt vernünftige Mikrofonkabel und gut ist. Gerade bei Mikrofone sind die Anforderungen hoch, der Pegel entspricht etwa dem eines Plattenspielers. Allerdings wird das Signal oft über >50m Kabel vom Mikrofon zum Mischpult transportiert, beim Plattenspieler hingegen sind solche Längen zum Phono-Preamp undenkbar. |
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Daniel_S.
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 05:57 | |
Der Fremdspannungsabstand wird dadurch größer, allerdings wird wenn die ganze Sache Trafosymmetrisch gefahren wird dein THD größer. Vor und nachteile, hauptvorteil für mich liegt darin das man die pisseligen cinchstecker nicht mehr braucht. |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 08:40 | |
Auch das ist etwas, was man so nicht stehen lassen kann. Der Fremdspannungsabstand wird mit Sicherheit nicht durch den symmetrischen Ausgang bestimmt, sindern urch die davor liegenden Stufen. Und auch, wenn Du einen um 6dB höheren Nutzpegel hast, ändert sich am Fremdspannungsabstand nichts, da ja der Rauschpegel um die gleiche 6dB angehoben wird. Der Klirr kann bei einem trafosymmetrischen Ausgang messtechnisch höher sein, liegt aber weiterhin bei Pegeln bis +15dBU bei guten Konstruktionen selbst bei 30Hz noch unter 0,1% (zumindest bei gut gemachten Schaltungen wie jenen von Studer). Selbst ein sehr guter Lautsprecher ist da mindestens 10 mal schlechter... |
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Gene_Frenkle
Inventar |
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 09:52 | |
Gerade bei Hifi-Geräten wäre ich mir nicht sicher, dass XLR Aus- und Eingänge wirklich symetrisch beschaltet sind. Wenn alles ohne Brummen und andere Nebengeräusche funktioniert und Du gute abgeschirmte Cinch-Kabel, die fest in den Verbindungen sitzen benutzt würde ich es so lassen wie es ist. Klangliche Vorteile wird die XLR-Verbindung nicht bringen, wenn an den Geräten alles ordentlich gemacht ist. |
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Daniel_S.
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 19:52 | |
@richi44 Ich habe auch nicht behauptet das der Klirr sich hörbar verschlechtert. THD-N liegt bei Studiogeräten bei ca -80db was ca 0,01% entspricht, aber er wird halt trafo bedingt etwas schlechter. Und die Fremdspannung verbessert sich eindeutig über die Symmetrische übertragung da es halt keine einstreung von "aussen" mehr gibt. |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 07:45 | |
dann war es ein Missverständnis. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du den Fremdspannungsabstand des Geräten mit symmetrischem Ausgang gemeint hast, denn davon haben wir ja gesprochen, und nicht die Übertragungsstrecke. Das ist natürlich etwas anderes. |
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