Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Dual-Board Asyl

+A -A
Autor
Beitrag
killnoizer
Inventar
#51 erstellt: 28. Feb 2011, 16:15
Ist garnicht schlecht hier im Forum, oder ??


ich habe mir grad mal die Produkte bei EBEL angesehen, und die Preise sind doch gerechtfertigt, zumindest nach den Bildern die ich sehen kann . Schon das Material ist nicht ganz billig und gut , mir jedenfalls deutlich lieber als MDF !

Ich habe grade mal einen meiner Dual inspiziert , einen 1237A ( Belt Drive ) in einer SABA Kompaktanlage , der braucht ein neues Gehäuse .

Meine Frage ist nun ob die Abmessungen mit dem 491A ( Direct Drive ) identisch sind ?? Und warum haben diese optisch so nahen Platinen so unterschiedliche Bezeichnungen ??

Ich mag die S-Tonarme von Dual rein optisch sehr, was haltet ihr davon ?
J.Bond
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 28. Feb 2011, 16:39

killnoizer schrieb:
Ist garnicht schlecht hier im Forum, oder ??

.....


Ich glaube auch nicht das einer das Gegenteil behauptet hat! Man sieht ja auch das viele hier wie dort seit Jahren angemeldet sind!

Ich bin nicht in vielen Foren unterwegs, aber das Dual Board und hier gehört auf alle Fälle dazu!

Man sieht ja auch wie liberal das Board hier ist. Bei Dual anfragen wird oft auf das Dual Board verwiesen und das spricht doch schon sehr für das Hifi-Forum!!!


[Beitrag von J.Bond am 28. Feb 2011, 16:41 bearbeitet]
gdy_vintagefan
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2011, 16:57

killnoizer schrieb:
Ich habe grade mal einen meiner Dual inspiziert , einen 1237A ( Belt Drive ) in einer SABA Kompaktanlage , der braucht ein neues Gehäuse .

Meine Frage ist nun ob die Abmessungen mit dem 491A ( Direct Drive ) identisch sind ?? Und warum haben diese optisch so nahen Platinen so unterschiedliche Bezeichnungen ??


Die beiden sind von den Abmessungen her identisch, beide haben das sog. "mittelgroße Chassis" (27cm Teller). Vom Produktionszeitraum her sind die beiden auch gleich, daher auch die optische Ähnlichkeit.

Zu den Bezeichnungen:

Vierstellige Nummern (1xxx) bedeuten immer, dass es sich um einen Plattenspieler mit Wechselfunktion handelt.

Dreistellige Nummern (4xx bis 7xx) sind dagegen stets Einzelspieler. Da unterscheidet man noch (bezogen auf die klassischen Duals, den 750 oder 455 z.B. habe ich nicht mit berücksichtigt, auch die alten "ganz kleinen" 4xx nicht):
7xx - die "Spitzenklasse", komplett direktgetrieben
6xx - ebenfalls direktgetrieben (außer 601: Riemen), aber "nur" obere Mittelklasse --> Budget-Tipp
5xx - riemengetriebene Laufwerke
4xx - Riemen oder Direkt, es handelt sich um "abgespeckte" 5xx und 6xx, die aufgrund der kompakten Größe gern in Kompaktanlagen eingesetzt wurden. Der 491 ist praktisch ein "kleiner 621", dann gab es noch den 496 als Nachfolger (mit ULM-Arm), sowie 461 und 481 (jeweils Riemen).

Gruß
Michael
Bepone
Inventar
#54 erstellt: 28. Feb 2011, 19:31
Hallo,

zur TK-Frage @Großmogul:

Stimmt, manche TK haben vorn den Strich und manche nicht.

Dass TKs verschiedene Nadelpositionen (bei Klicksystemen) haben können, ist mir bis dato noch nicht aufgefallen.
Dann wäre ja das System der Klicksysteme in Frage gestellt...

Wenn du keine Verzerrungen hören kannst, dann ist die Abtastung aber i.O. und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ich wage sowieso anzuzweifeln, dass wirklich jede Nadel die 100% korrekte Länge hat, damit beim Klicksystem der Überhang stets stimmt.



Gruß
Benjamin
Guido64
Stammgast
#55 erstellt: 28. Feb 2011, 20:35
Hallo Zusammen,

ich habe zufällig bei Nadelwilli eine Dual DN 411 Ersatznadel mit Shibataschliff gesehen.

Betreibt die einer von euch und wenn mit welchem System? Ist so was für einen Dual 704 empfehlenswert?

Gruß Guido


[Beitrag von Guido64 am 28. Feb 2011, 20:35 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 28. Feb 2011, 20:40

Michael schrieb:
...Vierstellige Nummern (1xxx) bedeuten immer, dass es sich um einen Plattenspieler mit Wechselfunktion handelt.

...



Einzige Ausnahme ist der CS 5000, das ist der einzige Plattenspieler von Dual mit vierstelliger Nummer ohne Wechselfunktion.
gdy_vintagefan
Inventar
#57 erstellt: 28. Feb 2011, 20:59

germi1982 schrieb:

Michael schrieb:
...Vierstellige Nummern (1xxx) bedeuten immer, dass es sich um einen Plattenspieler mit Wechselfunktion handelt.

...



Einzige Ausnahme ist der CS 5000, das ist der einzige Plattenspieler von Dual mit vierstelliger Nummer ohne Wechselfunktion.


Darum meinte ich ja auch "1xxx", also die Nummern der Wechsler beginnen mit einer "1".
Es gab ja auch vierstellige Einzelspieler-Modelle, die mit einer "2" beginnen (z.B. CS 2235 Q), das waren (genau wie der CS 5000) aber alles schon Geräte nach der "klassischen" Steidinger-Ära. Und bei diesen "neueren" hat die Nummerngebung nur noch teilweise mit den älteren Duals etwas gemeinsam.
Passat
Inventar
#58 erstellt: 28. Feb 2011, 21:32

germi1982 schrieb:
Einzige Ausnahme ist der CS 5000, das ist der einzige Plattenspieler von Dual mit vierstelliger Nummer ohne Wechselfunktion.


Nö, da gibt es noch die ganzen CS 2xxx, CS 3xxx und den CST 3510.

Grüsse
Roman
Toko70
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Feb 2011, 21:35

Hör Dir die Nadel erstmal an. Die Dinger halten länger, als Marketing-Experten lieb ist.

Die DN160E kann passen, muß aber nicht: Bei einigen Exemplaren verhindert offenbar ein Codierungs-Steg im Inneren des Nadelträgers das Aufstecken auf andere Tonabnehmer als das ULM60E bzw. TKS60E. Auch so ein Problem, das man den Marketing-Experten zu verdanken hat. Bei anderen originalen DN160E fehlt dieser funktionell eigentlich völlig unnötige Codierungs-Steg und sie passen dann problemlos auch auf das ULM 55E, wie Ronny aka sigma bereits im Dual-Board berichtete.


Danke für den Hinweis.
Die Nadel werde ich erst mal reinigen. Vielleicht bringt das ja was.


Hallo Thorsten,
bei Thakker gibt es Ersatznadeln für das ULM55e. Ich hatte noch eine gute erhaltene Nadel vom OMB20. Passt nicht ganz so weit rauf, wie man vielleicht denkt, spielt aber super.
Jürgen, ein Dual-Boardmitglied, hat einen günstigen und guten 1/2-Adapter für den 606 konstruiert und gebaut. Bei Interesse PM mit e-Mail-Adresse, dann mache ich den Kontakt.
Beste Grüße
Günter


Vielen Dank auch Dir, Günter.
Ich werde das ULM55e-System erst mal weiter am Tonarm lassen, es hört sich für mich ganz gut an. Ich muss allerding dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu einem richtig guten TA habe. Was wäre denn eine hörbare Verbesserung für das ULM-System im Vergleich zu dem ULM55e??

Grüße
Torsten
uvahult
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 28. Feb 2011, 22:58
Hallo Torsten,
wie man im Dualforum so lesen konnte, ist für den Klang die passende Paarung von Plattenspieler und System entscheidend.
Und der Rest der Kette spielt auch mit.
Womit man den 606 aufwerten könnte, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du die Frage in 2-3 Wochen im dann hoffentlich wieder laufenden Dualform stellen.
Beste Grüße
Günter
filthhound
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 28. Feb 2011, 23:58
Einen CS 606 aufwerten? Ist m.E. gar nicht notwendig. Es gibt für den Dreher zwar den umrüstsatz "G", mit dem man auch 1/2" Systeme betreiben kann, aber bei den meisten Systemen wirds dann eng mit der Bauhöhe...außerdem geht Dir dann das ULM-Prinzip flöten.

Also am besten: neue DN 155E drauf und gut ist :thumbup:
mk0212
Stammgast
#62 erstellt: 01. Mrz 2011, 14:21
Hallo,

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich des Dual-Klick-Systems und dem Einbau "normaler" 1/2 Zoll-Systeme in mein TK 120 (entspricht TK 14, wenn ich das richtig verstanden habe). Derzeit ist ein Shure M75D "eingeklickt" (jedenfalls ist es nicht verschraubt... habe mich mangels Anleitung, wie man dabei vorgeht, noch nicht getraut, es zu lösen).

Habe hier von einem anderen Spieler ein Shure M95ED, das wohl besser sein dürfte (fehlt nur noch eine Nadel). Das M95ED hat aber keine Ansatzstücke zum Einklicken, stammt auch nicht aus einem Dual-Dreher. Das TK hat entsprechende Aussparungen für Schrauben, aber: wenn ich ein System am TK14 festschraube, paßt es dann noch in den Tonkopfträger am Tonarm? Immerhin stehen ja die Schraubenköpfe ein Stück ab. Habe leider keine passenden Schrauben zur Hand, um das zu testen und möchte eine neue Nadel für das M95ED nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich es auch installieren kann. Kennt sich da einer von Euch aus?

Danke,
Mathias
Der_Jens
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:22
Wer möchte meinen Dual CS 1246 reparieren?

Würde mich freuen, wenn ich meinen Dual einem Experten anvertrauen könnte, habe es jetzt aufgegeben, es selbst zu probieren. Mit Bezahlung, versteht sich.

Folgendes müsste gemacht werden:
- Kurvenrad-Mitnehmer verbogen (Kurvenrad wird durch Schalter nichtmehr angeschubst und erwacht daher nicht aus der Ruhestellung)
- Steuerpimpel (meine provisorische Lösung bringt's nicht)
- Aufsetzpunkt lässt sich nicht einstellen

Was nicht unbedingt gemacht werden muss:
- Schmierstellen neu schmieren

Würde mich über Angebote freuen!
Chili_Palmer
Stammgast
#64 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:27
Genau dann, wenn ich zum Dual-Besitzer werden will, ist das Dual-Board dicht

Werde mir wohl in den nächsten Tagen einen guten alten Dual Dreher zulegen. Welcher es wird, wird (noch) nicht erraten.

Aber ich freu mich wie ein Erdmännchen
mk0212
Stammgast
#65 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:01

mk0212 schrieb:
Hallo,

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich des Dual-Klick-Systems und dem Einbau "normaler" 1/2 Zoll-Systeme in mein TK 120 (entspricht TK 14, wenn ich das richtig verstanden habe). Derzeit ist ein Shure M75D "eingeklickt" (jedenfalls ist es nicht verschraubt... habe mich mangels Anleitung, wie man dabei vorgeht, noch nicht getraut, es zu lösen).

Habe hier von einem anderen Spieler ein Shure M95ED, das wohl besser sein dürfte (fehlt nur noch eine Nadel). Das M95ED hat aber keine Ansatzstücke zum Einklicken, stammt auch nicht aus einem Dual-Dreher. Das TK hat entsprechende Aussparungen für Schrauben, aber: wenn ich ein System am TK14 festschraube, paßt es dann noch in den Tonkopfträger am Tonarm? Immerhin stehen ja die Schraubenköpfe ein Stück ab. Habe leider keine passenden Schrauben zur Hand, um das zu testen und möchte eine neue Nadel für das M95ED nur kaufen, wenn ich weiß, dass ich es auch installieren kann. Kennt sich da einer von Euch aus?

Danke,
Mathias


Ziehe meine Frage zurück... habs mir nochmal genau angesehen und die Schrauben dürften kein Problem sein. Das Shure M75 ließ sich auch lösen... mußte allerdings schon ziemlich stark drücken, bis es sich bewegt hat.
Bepone
Inventar
#66 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:07
Hallo,

@Matthias:
Ja das passt - in die TKs kannst du jedes Halbzollsystem reinschrauben. Die Schraubenköpfe verschwinden innerhalb der Langlöcher.

@Jens:
Du solltest deinen Standort angeben, dann kann man entscheiden, ob ein Versand nötig wäre.


Gruß
Benjamin
Der_Jens
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:15

Bepone schrieb:
@Jens:
Du solltest deinen Standort angeben, dann kann man entscheiden, ob ein Versand nötig wäre.


Der Dreher steht in Krefeld.
Toko70
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:42
Chili Palmer:
Genau dann, wenn ich zum Dual-Besitzer werden will, ist das Dual-Board dicht


So gings mir auch, aber: Die Vorfreude ist die schönste Freude!

Hier in diesem Forum findet man ja auch genügend Lesestoff und die Leute sind nett.

Jetzt lass es raus, welchen Dual hast Du ins Auge gefasst?

Aber Vorsicht: Die Dinger können zur Sucht werden!

Grüße
Torsten
GuzziTom
Stammgast
#69 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:11

Toko70 schrieb:

Aber Vorsicht: Die Dinger können zur Sucht werden!


Moin,

das stimmt. Angefangen hat es mit einem 1228, den ich (aus Erstbesitz) 20 Jahre im Keller eingemottet hatte. Ein 1249 wartet auf Abholung, ein 1234 dürfte morgen eintreffen und ein 704 war ich heute mittag holen
Zu dem 704 gab es dann noch 2 Lenco L450 und einen Thorens TD 146 dazu (wobei der 146er in einem katastrophalen Zustand ist)
Und zu allem gab es noch ca. 100 Nadeln dazu. Die würde ich euch ja gerne mal zeigen, aber ich weiß nicht, wie ich hier ein Bild rein bekomm

Gruß Tom
Passat
Inventar
#70 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:58

GuzziTom schrieb:
aber ich weiß nicht, wie ich hier ein Bild rein bekomm


Oben über dem Beitragsfenster den "img"-Button anklicken, Bild auf deiner Festplatte auswählen und hochladen.

Grüsse
Roman
GuzziTom
Stammgast
#71 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:37

Passat schrieb:


Oben über dem Beitragsfenster den "img"-Button anklicken, Bild auf deiner Festplatte auswählen und hochladen.


Moin,

gelesen hab ich das auch. Mittlerweile habe ich auch schon Blasen an den Fingern vom anklicken.
Ich kann links klicken, ich kann rechts klicken. Ich kann einfach, doppelt und X-fach klicken.
Es tut sich - nichts.

Muß man im Forum evt. erst X-Beiträge geschrieben haben, bevor man Bilder laden darf

Gruß Tom
bouler1
Stammgast
#72 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:53
@Guzzi..
100 Nadeln?
Hast dich nadeln lassern...?


[Beitrag von bouler1 am 02. Mrz 2011, 01:54 bearbeitet]
Chili_Palmer
Stammgast
#73 erstellt: 02. Mrz 2011, 07:51

Toko70 schrieb:

Jetzt lass es raus, welchen Dual hast Du ins Auge gefasst?


Es wird ein Dual 502
1. Hand, geschmiert, sehr gut erhalten und mit AT-System.


[Beitrag von Chili_Palmer am 02. Mrz 2011, 07:52 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#74 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:34
Bilder einstellen klappt bei mir in diesem Forum auch nur mit dem Internet Explorer , mit Mozilla erscheint der upload Button einfach nicht .
Gelscht
Gelöscht
#75 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:05

killnoizer schrieb:
Bilder einstellen klappt bei mir in diesem Forum auch nur mit dem Internet Explorer , mit Mozilla erscheint der upload Button einfach nicht .

Soso...

der Screenshot wurde mit Mozilla hochgeladen.
Bild
Vielleicht ist bei Dir ein extrem radikaler Werbe- und/oder Popupblocker aktiv, dass es nicht geht?
GuzziTom
Stammgast
#76 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:35
Moin,

@ dertelekomike Danke, das war der entscheidende Hinweis.
Ich habe es an einem anderen Rechner probiert und da ging es auch mit dem Fux. Also mal kurz überlegt, wo der Unterschied der beiden Rechner ist. Ergebnis: Ad Block Plus
Dieses habe ich nun fürs Hifi-Forum deaktiviert und dann klappts auch mit den Bildern

Hier also nun die Mitnahmen von gestern, incl. der vielen Nadeln im Kästchen.

Gruß Tom

Zaphir-NadelnZaphir-NadelnDual 704CIMG5868Thorens-TrümmerThorens-Trümmer 2
Rettich00
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:42
Hallo zusammen,

hab heute einen 1209 geschenkt bekommen. Und einen CV 40. Hab mir letzte woche bei einem Kollegen ein paar Schallplatten angehört und würde mich gerne etwas in diese Materie einarbeiten. Nur leider habe ich noch keine Ahnung was gutes oder schlechtes Equipment ist. Womit ich Spass haben kann und was mich nur frustrieren würde, was ich vermeiden will.
Also, kurz: Kann ich die beiden Komponenten (beide etwas reparaturbedürftig) zusammen verwenden?
Oder brauche ich einen anderen Verstärker?
Oder ist der Plattenspieler Müll?
Und vielleicht noch, welche Boxen soll ich mir denn dann zulegen? Die Orginalboxen hat leider mein Schwager schon abgestaubt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Rettich

So sehen die Dinger aus:

SNV82627
SNV82628
SNV82629
killnoizer
Inventar
#78 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:52
Passt doch alles super zusammen !! Und Boxenmässig ist die Auswahl fast unendlich, da ich grade einige (deutsche ) Regalboxen der 70er Jahre verkaufen möchte darfst du mich gerne anschreiben ...
thom53281
Stammgast
#79 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:01
Hallo Rettich,

der 1209 hat zwar im Gegensatz zum 1219 den einfacher gelagerten Tonarm, ist aber ansonsten ein grundsolides Gerät mit dem man sehr glücklich werden kann. Verbaut ist, wenn ich das richtig sehe, ein Shure M91, Originalnadel (N91G) und einen ordentlichen Nachbau (N91ED) gibt es beim Thakker.

Du solltest auf jeden Fall das Antiskating noch richtig einstellen, 1,5 für sphärische Nadeln (Symbol o).

Den Verstärker kann ich zwar nicht einschätzen, sollte aber ebenfalls voll in Ordnung sein.

Grüße
Thomas
Rettich00
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:20
Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Auf der Nadel steht M 91 MG-D. Muss ich dann bei Thakker die Nadel mit genau der Bezeichnung kaufen oder mit deiner? Gibt dort nämlich eine M91MGD? Und wie erkenne ich denn, ob die alte Nadel noch gut ist?

Noch eine Frage: Beim Arm funktioniert die Mechanik nicht mehr. Hab schon gelesen, dass es an altem Schmiermittel liegen kann. Kann ich das selber kontrollieren oder soll ich das Teil zu einem HIFI-Service geben? Will halt nichts kaputt machen.

schöne Grüße

Rettich
thom53281
Stammgast
#81 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:32
Auf das M91 passen etliche Nadeln. N91G, N91ED, N91E, N91MGD (identisch mit N91G) etc. Wie sieht die alte Nadel noch optisch aus? Wenn sie verschmutzt ist, mach' sie einmal sauber (am besten mit Isopropanol oder Schmutzradierer).
Bei 1,5p Auflagekraft sollte die Nadel auch im Innenteil der Schallplatte nicht verzerren. Tut sie das, ist sie evtl. abgenutzt und sollte getauscht werden. Genau kann man das nur sagen, wenn man sie unter einem entsprechenden Mikroskop betrachtet (und viel Erfahrung damit hat).

Bei der Mechanik wird vermutlich der Steuerpimpel das Zeitliche gesegnet haben. Verharzt kann sie auch sein, merkt man daran, dass alles zäh und schwergängiger ist (z. B. Start-/Stopphebel). Evtl. einmal aus der Zarge heben und kontrollieren.

Wenn Du Dich nicht traust: Wo wohnst Du ungefähr? Vielleicht ist jemand mit entsprechender Erfahrung in Deiner Nähe.

Grüße
Thomas
gdy_vintagefan
Inventar
#82 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:36
@Rettich:

Für das M91 gibt es sowohl sphärische (so wie Deine Originalnadel) als auch elliptische Nadeln. Welche Nadel man wählt, ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich mag elliptische Nadeln lieber, da diese (oft) im Hochtonbereich besser auflösen. Sie sind allerdings auch wiederum empfindlicher gegen Knistern, daher wird z.B. für abgenudelte Flohmarktplatten eher die sphärische Nadel empfohlen.

Die N91ED ist so eine elliptische Nachbaunadel. Mit solchen Nadeln habe ich durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Ich besitze u.a. den 1218, das ist der direkte Nachfolger des 1209, einziger Unterschied ist das dem großen 1219 entsprechende Tonarmlager. Dann habe ich den 1216, welcher kleiner Bruder des 1218 ist - und dessen Tonarmlager dürfte weitestgehend dem Deines 1209 entsprechen. Beide Dreher habe ich mit einem M91 mit elliptischer Nachbaunadel ausgestattet, klingt bei beiden Drehern prima!

Das mit der nicht funktionierenden Mechanik kann auch an einem zerbröselten "Steuerpimpel" liegen. Das ist ein kleines Kunststoffteil, welches für den automatischen Transport des Tonarms zuständig ist. Und dieser Pimpel ist eine "Sollbruchstelle", nach 20-30 Jahren löst sich dieses Teil oft auf. Es gibt die Möglichkeit, eine "Prothese" z.B. aus Kabelisolierung nachzubauen, wenn Du Dich hier mal einliest, wirst Du sicher einige Tipps finden. Oder Du wartest, bis das Dual-Board wieder "on" ist, dort findet man die Tipps evtl. noch einfacher.

Gruß
Michael
Rettich00
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:43
Wohne in Österreich, beim Bodensee. Werds mir vielleicht zuerst mal selber ansehen. Wenns mir zu kompliziert ist hab ich schon eine Adresse bekommen von einem der das kann. Sollte halt nicht zu teuer sein.

Vielen Dank für eure (Thomas und Michael) Hilfe, ich meld mich wieder wenn alles funktioniert (der Verstärker brummt auch)

bis dann

Rettich


[Beitrag von Rettich00 am 02. Mrz 2011, 22:45 bearbeitet]
cybel
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:02
Halo Leute,

ich habe die Tage einen Dual 491 vom Dachboden eines Bekannten gerettet ( er hätte ihn sonst verschrottet). Soweit ich es optisch beurteilen kann funktioniert noch alles. Was für Wartungen/Verbesserungen sollte ich an dem Gerät aufjedenfall durchführen, oder ist das nicht nötig? Der Dual wurde wohl etliche Jahre nicht mehr benutzt.

Leider kann ich den Dual noch nicht an meinen Verstärker hängen (Nad 326Bee) da dieser keinen Phonoeingang besitzt. Wollte mir deswegen passend den Nad PP2i kaufen, ist das eine gute Wahl?

Die nächste Frage wäre, ob ich den DIN Stecker gegen Chinch tauschen sollte. Macht es einen großen Klangunterschied, oder fahre ich auch mit einem Adapter gut?

Viele Grüße
3rd_Ear
Inventar
#85 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:17
Ob Du mit einem Adapter glücklich wirst, oder nicht, hängt auch vom Vorverstärker ab. Leider kenne ich den NAD nicht aus eigenen Versuchen.
Meine bisherige Erfahrung mit Verstärkern und Vorverstärkern verschiedener Hersteller und Baujahre zeigte bisher, daß die neueren Konstruktionen in der Regel nicht brummfrei mit der DIN-Verkabelung + Adapter zusammenarbeiten.

Probier's einfach aus. Wenn's brummen sollte, dann kannst/musst Du die Verkabelung IM Inneren des Dual 491 immer noch auf Cinch+Massekabel umrüsten.

Einen 30-Jahres-Schmierdienst braucht so ein 491 eigentlich nicht zwingend. Vor allem wird durch einen Aufkleber im Gerät sogar ausdrücklich davor gewarnt, die Motorwelle zu ölen.

Die Service-Anleitung gibt ansonsten für den Fall des Falles die betreffenden Stellen an: Klick!
Dazu reichen normales Motoröl und ein gutes Lithium-Fett (gibt's für Kugellager).
Eventuell brauchst Du für einen allzu schnell herunter plumpsenden Lift-Mechanismus ein, zwei Tröpchen seeeehr dickflüssiges Silikonöl (AK 300.000 ist zäher als Honig).


[Beitrag von 3rd_Ear am 03. Mrz 2011, 00:28 bearbeitet]
chriz1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:49
Mahlzeit.
Ich habe da mal ein kleines Problem. ich habe mir ein unbenutzes System Shure V15III LM mit der originalen Nadel (auch bisher unbenutzt) zugelegt. An meinem 621 klingt das aber total schlecht. Ich habe das ganze auch schon einige Stunden einspielen lassen. Es wird nicht besser. Im Tieftonbereicht klingt es klasse aber die Mitten und Höhen klingen total vermurkst. Als Anhaltspunkt dient ein Shure D105ED mit orininaler Nadel. Das klingt glasklar. was mache ich nur falsch? Die kontakte sind auch alle blank.
danke für eure Hilfe
LucioFulci
Stammgast
#87 erstellt: 03. Mrz 2011, 18:49
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch?
Ich möchte an meinem Dual 1219 ein Om40 testen. Nun kann ich beim Dual bei Antiskating zwischen sphärischer und elliptischer Nadel wählen. Da es sich beim Om 40 um einen Fritz Gyger Schliff handelt bin ich mir da ein wenig unsicher, was ich da nehmen soll und wie hoch ich es einstellen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
killnoizer
Inventar
#88 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:03

LucioFulci123 schrieb:
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch?
Ich möchte an meinem Dual 1219 ein Om40 testen. Nun kann ich beim Dual bei Antiskating zwischen sphärischer und elliptischer Nadel wählen. Da es sich beim Om 40 um einen Fritz Gyger Schliff handelt bin ich mir da ein wenig unsicher, was ich da nehmen soll und wie hoch ich es einstellen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße



mach dir mal keinen Stress deswegen , das ist alles nur so ungefähr....

aber dein Schliff ist sicher näher an der Elipse als an einer Kugel, also die eliptische Skala beachten .
LucioFulci
Stammgast
#89 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:04

mach dir mal keinen Stress deswegen , das ist alles nur so ungefähr....


Ja dann...
chriz1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:34
nähere Beschreibung des Problems von oben....habe gerade mal eine alte Pink Floyd-Platte draufgeschmissen. Diese klingt nun wieder bedeutend besser. Irgendwie werd ich aus dem system nicht schlau. kann es sein, dass bei neueren Pressungen die Rille anders ist und das System klingt dann so schlecht?
killnoizer
Inventar
#91 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:43
Nein , an den Platten dürfte das so deutlich nicht liegen.

Hast du die Nadel mal gereinigt , auch wenn sie neu ist kann es doch sein das da Fertigungsrückstände dran hängen !

Ist die Pinbelegung der Kabel denn richtig ? Möglicherweise hast du die Kanäle kurzgeschlossen / eine Phasendrehung produziert ?

Die Justage ist sicher richtig ?
chriz1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:48
Also richtig angeschlossen ist es. Es sei denn, ich bin nun Farbenblind. Die Nadel habe ich mit Isopropanol gereinigt. Beim Gewicht habe ich auch alles probiert. Kann es sein, dass doch widererwartend der Nadelgummi verhärtet ist? Ich habe auch eine neue Erstznadel ausprobiert. Diese ist aber genauso alt wie das System und klingt auch genauso. Jedoch würd ich mich auf den klang dieser Nachbaunadel nicht verlassen wollen. Justieren kann man das System dank der klickmontage ja nicht wirklich.
LucioFulci
Stammgast
#93 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:17
...dann gleich noch eine Frage:
Habe einen 1209 bekommen, bei dem der Motor nie abschaltet. Habe da gelesen, dass der Entstörkondensator im Netzschalter getauscht werden sollte. Hmm, was ist das genau? Wo bekommt man soetwas?
Und schaffe ich das als Laie überhaupt?


[Beitrag von LucioFulci am 03. Mrz 2011, 20:19 bearbeitet]
GuzziTom
Stammgast
#94 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:10
Moin,

sind ganz schön viele verschiedene Themen für so einen einzelnen Fred.
@ Lucio, wenn du löten kannst, bekommst du das auch hin. Wenn du noch ca. 2 Wochen warten kannst, findest du auch direkt die richtigen Kondensatortypen (ich kenn sie nicht).

@ Chriz, wieviele Stunden haben denn die Nadeln schon wieder hinter sich? Ich denke, bis der Gummi wieder einigermaßen weich gekloppt ist, wird schon etliche Stunden in Anspruch nehmen.

Und in eigener Sache. Da mein 704 mit V15 ohne Nadel war hab ich mit heute mal die Jico geordert.
Und habe festgestellt, das auf dem einen Thorens ein Denon DL 110 drauf ist.
Fährt das einer an einem Dual?
Ist gut?
Welcher Dual eignet sich dafür am besten? Zur Auswahl stehen 1228/34/49 und der 704er.

Gruß Tom
chriz1306
Schaut ab und zu mal vorbei
#95 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:16
ich denke, dass System hat jetzt ca 20h weg. Zum glück hat der Dual ne Wiederholfunktion
Mal schauen, wie das die nächste Zeit ausschaut. Morgen bekomm ich meine neue Zarge die nun nach langer Zeit auch ordentlich lackiert ist. Mal schauen, vllt bewirkt das MDF ja auch noch eine Besserung(was ich allerdings bezweifel). Als letzten Ausweg sehe ich dann auch nur noch ne neue Jico-Nadel und hoffe, dass es damit besser ist. vllt hat ja jemand in Hamburg nen Dual, nem shure-System, wo man System und Nadel mal einzeln probehören kann.
GuzziTom
Stammgast
#96 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:26
Moin,

Lutz schrieb gestern in einem anderen Fred, das eine alte Nadel rund 50 h braucht, bis er sie wieder "weich gekloppt" hat. Dann hast du ja noch ein bißchen vor Dir.
In HH gibt es einige "Dualisten", die treiben sich aber wohl kaum alle hier rum.

Gruß Tom
LucioFulci
Stammgast
#97 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:58
Also laut Service-Anleitung vom 1225 (der ähnlich dem 1209 sein soll, habe ich zumindest gelesen) soll man ein 10.000 pF, 700 V einsetzen. Was auch immer das sein soll. Gibt es dazu irgendwelche Bilder oder vielleicht eine Anleitung?
GuzziTom
Stammgast
#98 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:39
Moin,

"zu Hause" muß man nur unter "knallfrosch" suchen. Das funktioniert hier auch. Zumindest bekommt man massenhaft Suchergebnisse. Ob da jetzt allerdings eine Anleiung oder Bilder zu finden sind, überlasse ich jetzt dir.
Wenn man allerdings in seinem Leben schon mal bewußt nen Kondensator gesehen hat, findet man den auch in einem Dreher.
Im 1209 ist ja nicht wirklich viel Elektrik drin Und an Knallfröschen findet man, je nach Modell 1-2 Stück.
1209 hatte ich noch keinen vor mir. Beim 1228 findest du den Frosch unter einer Plastikhaube, denke mal, dass das beim 1209 nicht viel anders ist.

Gruß Tom
3rd_Ear
Inventar
#99 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:10
In die bewusste Knallfrosch-verbergende Plastikhaube ist üblicherweise ein weisser Flachstecker vom Netzkabel-Gelumpe eingestöpselt und irgendein flacher Metallsteg schlängelt sich da heran, um den Ein-/Ausschalter in dem Kästchen zu betätigen.

[Rezept:]
Man begebe sich zum örtlichen Elektronik-Höker und verlange mit fester und sicherer Stimme, so als ob man sich damit seit Jahrzehnten auskennen täte, einen handelsüblichen "MP-Entstörkondensator" mit 0,01µF bis 0,047µF für 250V Wechselspannung(!) mit "X2"-Kennzeichnung. - Dann kommt der Verkaufsscherge hinter dem Tresen auch nicht auf den Gedanken, irgendwelche dummen Zusatzfragen zu stellen, die den vorgetäuschten Kenntnisstand als Guttenplag entlarven könnten.

Wichtig: Das "X2" steht für eine elektrische Sicherheitsklasse! - wahlweise darf es auch eine Y-Kennzeichnung sein (eine noch höhere Sicherheitsklasse, darum meistens etwas "teuerer" (i.d.R. nur ein paar Cents mehr).

Falls der MP-Kondensator nicht auf Lager sein sollte und der Kerl auf der anderen Seite des Tresens deshalb vorschlägt, statt des MP-Kondensators einen MKP- oder MKT- oder MKS--Kondensator zu nehmen, ist das auch OK, solange ein "X2" oder "Y" irgendwo auf dem Ding aufgedruckt ist.

Es ist auch völlig egal, ob der Kondensator "radiale" oder "axiale" oder meinetwegen auch "orale" oder "sonstige" Anschlüsse hat. Wo ein Lötkolben ist, da ist auch Lötzinn und Schaltdraht zum Anlöten!

Es schadet der Beratungsqualität und Kompetenz solcher Läden übrigens überhaupt nicht, wenn das Geschäft schon seit Jahrzehnten am Ort besteht, KEINE blau-gelben oder rot-blauen Werbeanzeigen in den teuersten Sonntagszeitungen drucken läßt und irgendwie zu überhaupt KEINEM der grossen Einzelhandels-Konzerne gehört.
[/Rezept]

Man kann das obige Rezept auch einfach ausdrucken und zum Elektronik-Apotheker seines Vertrauens mitnehmen. Die Jungs und (wenigen) Mädels in solchen Läden freuen sich immer über präzise Beschreibungen, was denn genau gewünscht ist.

"10.000pF" bezeichnet übrigens die selbe Kapazität wie "0,01µF" und ein Kondensator mit 700V Gleichspannungsfestigkeit kann bestimmt auch 250V Wechselsaft dauerhaft aushalten, insofern wäre auch diese Angabe OK, nur sollte man aus Sicherheitsgründen auf einem MP-Kondensator mit X2-Kennzeichnung oder Y-Kennzeichnung beharren.


[Beitrag von 3rd_Ear am 03. Mrz 2011, 23:32 bearbeitet]
LucioFulci
Stammgast
#100 erstellt: 04. Mrz 2011, 08:28
Super, danke für die Infos.

Wie schaut es da beim Löten aus. Habe leider noch nie gelötet. Wenn ich da jetzt was falsch mache, kann ich da der Elektronik irgendwie schaden, oder würde sich zur jetzigen Situation nichts ändern, weil der Kondensator sowieso schon kaputt ist?
WilliO
Inventar
#101 erstellt: 04. Mrz 2011, 10:24
Hallo LucioFulci123,
besorge dir erstmal die Kondensatoren wie richtig beschrieben. Dann kannst Du das Chassis ja mal vorsichtig
aus der Zarge herausheben und dir mal die Arbeitsplätze
anschauen. Ich kenne jetzt nicht den 1225, kann mir aber vorstellen, daß die Netzteilsektion bei den größeren Dual's ähnlich ist. Wahrscheinlich sitzt die Netzteilplatine unter einer Stahlblechkappe. Da muß der 0,047µF eingelötet werden
und der 0,01µF sitzt am Schalter unter einer (schwarzen?)
Kunststoffkappe. Ohne jede (Löt-)Erfahrung ist es vielleicht
nicht ratsam. Du kannst natürlich beim "Braten" und auch mechanisch etwas beschädigen. Hast Du keinen Erfahrenern in der Nähe der vielleicht assistieren/helfen kann. Alle haben mal "klein" angefangen...

Gruß
Willi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSchallarbeiter
  • Gesamtzahl an Themen1.557.629
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.462