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Der Ebay-Verpackungskünstler-Vorstell-Fred

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Dynacophil
Gesperrt
#1323 erstellt: 05. Jun 2010, 17:12
naja... ich beende das Thema für mich hier... das ist ungefähr das 100ste mal... was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.
bulletlavolta
Stammgast
#1324 erstellt: 05. Jun 2010, 17:21
Um zum Thema zurückzukommen: Hier mal eine Horrorverpackung:







Wie durch ein Wunder hat der Receiver den Versand ohne Schäden überstanden. Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Fotos hier schonmal gezeigt habe.
semmeltrepp
Gesperrt
#1325 erstellt: 05. Jun 2010, 17:26
Ich hab am Montag ein vorbildlich verpackten Receiver bekommen. Alles schön mit Styro rundum sorglos. Der Receiver ist zwar kaputt, aber so hab ich ihn ja auch gekauft. Leider hab ich keine Bilder gemacht, weil ich zu geil auf das war, was in dem Kartong drin war.


[Beitrag von semmeltrepp am 05. Jun 2010, 17:28 bearbeitet]
bulletlavolta
Stammgast
#1326 erstellt: 05. Jun 2010, 17:28
Kann ich verstehen Die Fotos habe ich auch nur gemacht, weil der Karton kaum größer als der Receiver war. Leider habe ich bisher gar keine Fotos von sehr gut verpackten Geräten gemacht.
Dynacophil
Gesperrt
#1327 erstellt: 05. Jun 2010, 17:43
cool, ne Heizkörper Verpackung... und eine Lage lupo
das ist wirklich üppig verpackt. Das Ding hätte dem Verpacker auf den Fuss fallen sollen
Ich glaube das ganze wird nur immer schlimmer werden. irgendwann wird ne Plastiktüte schon zuviel sein.
bulletlavolta
Stammgast
#1328 erstellt: 05. Jun 2010, 17:48
Ja, eine Lage Luftpolsterfolie. Das war wirklich alles. Der Receiver hatte aber nicht einen einzigen Kratzer!

Erstaunlicherweise habe ich schon mehrfach ähnlich schlecht verpackte Geräte bekommen und hatte bis auf eine Ausnahme immer Glück. Mehr Glück als Verstand anscheinend
semmeltrepp
Gesperrt
#1329 erstellt: 05. Jun 2010, 17:48
Ich bekam mal ein Technics Pult-Deck, daß im Karton mit Stroh gepolstert war. Wie durch ein Wunder ist nix passiert.
Dynacophil
Gesperrt
#1330 erstellt: 05. Jun 2010, 17:54
ev. werden die Dienste besser ... gegenläufig zur Qualität der Verpackungen.
Claus-Michael
Inventar
#1331 erstellt: 05. Jun 2010, 17:55

Dynacophil schrieb:
.... was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.


Bei aller Liebe, Helge

bislang habe ich das Ganze mehr von der amüsierten Seite betrachtet, dass Du der hiesigen Mehrheit erklären willst, wie man richtig zitiert!
Auch ich bin in etlichen Foren unterwegs und Du stehst mit Deiner Auffassung des nachgestellten Zitats ziemlich alleine.
Dennoch sei Dir Deine Auffassung unbenommen.

Aber Deine obige Formulierung kommt für mich schon bedrohlich in die Nähe eine Beleidigung den Anderen hier gegenüber, die nicht Deiner Auffassung sind!
Das muss nun wirklich nicht sein und so abgehoben muss man sich nicht gebärden.

Gruß
Claus-Michael

Edit:TF


[Beitrag von Claus-Michael am 06. Jun 2010, 09:12 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#1332 erstellt: 05. Jun 2010, 17:59

Dynacophil schrieb:
ev. werden die Dienste besser ... gegenläufig zur Qualität der Verpackungen.


Bisher hatte ich nie Probleme mit Transportschäden. Selbst die 3 Dreher, die ich über Ebay gekauft habe, kamen ohne Schaden an. Waren allerdings auch sehr gut verpackt, mit Teller abgenommen usw.
Dynacophil
Gesperrt
#1333 erstellt: 05. Jun 2010, 18:03
wenn der offensichtliche Sinn nicht verstanden wird... was soll ich tun. Es gibt eben Menschen, die als Vergleich immer wieder das Buch herholen, was aber nun mal untauglich als Vergleich ist.
Ich schtehe sicherlich nicht allleine, vielleicht hier. Professionelle Foren sind fast immer gegenläufig aufgebaut, die neueste Info ist oben.
Aber ich will mich nicht streiten - werde aber meine schreibweise nicht ändern.
Es ist einfach so das mit der Masse der Laien im Verkehr die die Gepflogenheiten der Professionellen zur Minderheit werden... leider ist aber die Masse allein kein Beleg für Richtigkeit...
Es ist einfach mal so das jemand der Bücher (und Gutenberg) als Massgebende Regel für den Elektronischen Schriftverkehr von Heute herbeizitiert einfach praxisfern denkt.
Sorry wenn das "abgehoben" klingt. Ist es überhaupt nicht.




Claus-Michael schrieb:

Dynacophil schrieb:
.... was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.


Bei aller Liebe, Helge

bislang habe ich das Ganze mehr von der amüsierten Seite betrachtet, dass Du der hiesigen Mehrheit erklären willst, wie man richtig zitiert!
Auch ich bin in etlichen Foren unterwegs und Du stehst mit Deiner Auffassung des nachgestellten Zitats ziemlich aleine.
Dennoch sei Dir Deine Auffassung unbenommen.

Aber Deine obige Formulierung kommt für mich schon bedrohlich in die Nähe eine Beleidigung den Anderen hier gegenüber, die nicht Deiner Auffassung sind!
Das muss nun wirklich nicht sein und so abgehoben muss man sich nicht gebärden.

Gruß
Claus-Michael


[Beitrag von Dynacophil am 05. Jun 2010, 18:05 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#1334 erstellt: 05. Jun 2010, 18:03

bulletlavolta schrieb:
Ja, eine Lage Luftpolsterfolie. Das war wirklich alles. Der Receiver hatte aber nicht einen einzigen Kratzer!

Erstaunlicherweise habe ich schon mehrfach ähnlich schlecht verpackte Geräte bekommen und hatte bis auf eine Ausnahme immer Glück. Mehr Glück als Verstand anscheinend :)



ICH glaube es ist einfach nur gefährlicher, wenn der Inhalt im Paket rumrutschen kann! Sprich ein großes Paket ohne/oder mit wenig Polsterung ist gefährlichere, als ein knapp reingepresstes Gerät mit wenig polsterung !

sach ich mal so.....

ideal : großes Paket mit viel strammer Polsterung

Die äüßeren Paket Beschädigungen (eingedrückt ect) haben auch für meine Begriffe abgenommen


[Beitrag von highfreek am 05. Jun 2010, 18:05 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#1335 erstellt: 05. Jun 2010, 18:13
Bei diesem OT Kindergarten kann man echt die Lust verlieren.... .

andisharp
Hat sich gelöscht
#1336 erstellt: 05. Jun 2010, 18:16
Ich hatte mal ein solches Paket, riesengroß und innen schlackerte völlig ungeschützt eine 17kg schwere Endstufe. Wie durch ein Wunder ist nur ein Fuß abgebrochen, den ich jedoch kleben konnte.

Der VK war jedoch einsichtig und überwies mir, ohne dass ich das forderte, einen netten Betrag als Entschädigung.
bulletlavolta
Stammgast
#1337 erstellt: 05. Jun 2010, 18:53
Sorry an alle Mitlesenden, dass ich wieder in Richtung OT abdrifte.


Dynacophil schrieb:

Ich schtehe sicherlich nicht allleine, vielleicht hier. Professionelle Foren sind fast immer gegenläufig aufgebaut, die neueste Info ist oben.


Dann zeig mir doch mal bitte ein Beispiel. Du bist doch auch im amerikanischen Nachbarforum Audio Karma unterwegs, da wird auch so zitiert. Und ja, du stehst mit deiner Zitierweise alleine da, in jedem mir bekanntem Forum.


Dynacophil schrieb:

Es ist einfach so das mit der Masse der Laien im Verkehr die die Gepflogenheiten der Professionellen zur Minderheit werden... leider ist aber die Masse allein kein Beleg für Richtigkeit...


Wir sind also alle Laien und zitieren falsch, du bist Profi und zitierst korrekt?
Florian_1
Stammgast
#1338 erstellt: 05. Jun 2010, 20:50
Zweck0r
Inventar
#1339 erstellt: 05. Jun 2010, 20:57

Dynacophil schrieb:
ev. werden die Dienste besser ... gegenläufig zur Qualität der Verpackungen.


Die sind sowieso besser als ihr Ruf, sonst gäbe es wesentlich mehr Bruch zu beklagen.

Gestern angekommen:



Zur Ehrenrettung des Verkäufers: die Flecken sind weder Dreck noch Farbe, das sind einzelne Styroporkugeln, die auch innen komplett grau sind. Wohl irgendein Recyclingmaterial.

Das würde ich insgesamt als 'Ebay-Standard' beschreiben. Ist weit unter dem, was ich als hinreichend erachten würde, aber immerhin ist ein bisschen Mühe investiert worden. Und GLS war wohl auch nicht zu ruppig, so dass der Inhalt ganz geblieben ist:



Sogar die Kippschalter für die Ortsentzerrung sind noch alle dran. Es war nur etwas nervig, die Boxen mit Pinsel und Staubsauger von den Styroporresten zu befreien, denn so weit, sie einzutüten, hat der Verkäufer dann doch nicht mehr gedacht.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 05. Jun 2010, 20:59 bearbeitet]
Florian_1
Stammgast
#1340 erstellt: 05. Jun 2010, 21:03
Was für Boxen sind das?
Zweck0r
Inventar
#1341 erstellt: 05. Jun 2010, 21:07
Rainer_dre
Stammgast
#1342 erstellt: 06. Jun 2010, 04:14
@bytelutscher

Was ich jetzt an der ganzen Sache nicht verstehe:

Wenn ich nicht zu Hause bin, hab ich ne Karte wann und wo ich es abholen kann. Dann setz ich mich ins Auto und hols einfach ab wenn ich schon so scharf drauf bin. Wo ist da das Problem?
classic.franky
Inventar
#1343 erstellt: 06. Jun 2010, 11:46

Zweck0r schrieb:
Philips 587 MFB



sieht nett aus, ist das alu um die sicken & wie schwer sind sie?



grüße frank
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#1344 erstellt: 07. Jun 2010, 08:37
Hi Dynacophil,

habe wenig zum eigentlichen Thema beizutragen, nur ein Notebook kam mal schlecht verpackt bei mir an, HiFi war hingegen (fast, s.u.) immer vorbildlich verpackt.

Doch geht es mir um etwas anderes. In diesem Thread geht es ja im weitesten Sinne auch um Strategien, die bestellte Ware heil angeliefert zu bekommen. Und hier kann es durchaus sinnvoll sein, dem Versender Tips anzubieten. Und genauso, wie es richtige und falsche Arten gibt, eine Sache zu verpacken, gibt es mehr oder weniger erfolgreiche Strategien der Kommunikation, wenn es darum geht, jemand anders dazu zu bewegen, meine Sicht der Dinge zu übernehmen. Du hast- leider- an dieser Stelle nicht das beste Beispiel geliefert. Ich erlaube mir diese OT-Antwort, weil Du, als Threadstarter, konkrete Fragen diesbezüglich gestellt hast.


Dynacophil schrieb:
Meine Anfrage:
Hallo *************,
sehen Sie sich in der Lage das Gerät sicher zu verpacken? Sicher im Sinne von kommt garantiert heil an, nicht "versichert"
Kennen sie die Ansprüche eines Plattendrehers an Verpackung? ...

mit einem 5.90 Hermes-Paket bekommen Sie jedenfalls KEINE sichere Verpackung hin. Doppelte Kartonage ist nämlich Pflicht ... und bei der Größe ist dann DHL günstiger.
dynacophil


Seine Antwort:
Hallo dynacophil,
Gute Frau bzw. guter Mann,
sehen Sie meine Bewertungen? Ich behandele die Artikel beim Versand so, wie ich es selbst von anderen Versendern fordere. Ich bin (leider) noch von der Generation, die den "Wert" eines, egal welchen, Gegenstands zu schätzen weis. Also handele ich immer sehr vorsorglich. ...



Meine Rückfrage:
Hallo *************,
sicher sehe ich die[...Bewertungen...], aber es gibt keine sichtbaren Verkäufe der letzten 90 Tage. Und keine Plattenspieler, sie könnten sonst Babystrampler verkaufen Hier stapeln sich durch Versand zerstörte Geräte... und IMMER wurde vorher gesagt: "na klar, glauben sie ich bin blöd?" - was dann durch die Verpackung und Zerstörung belegt wurde. ... Ich gehe ihnen gerne mit Rat zur Hand.
Dynacophil


dann kam vermutlich seine Antort auf meine Ergänzung:
Hallo dynacophil,
Sorry, da fällt mir nichts mehr zu ein. Ich bin es nicht gewohnt Artikel per Plastiktüte zu versenden. Und wenn die Verpackung größer ausfallen muss, dann hab ich diese Mehrkosten zu tragen und niemand anders. ...


worauf ich nur antworten konnte:
Hallo ************,
sie wollen mich mißverstehen wie es scheint.
Ich kann nur Schlüsse aus dem ziehen was ich seh. Und Hermes Paket 5,90 und Plattenspieler sicher verpacken passt nicht zusammen.
Ich zahle Erfahrungsgemäss 12-18€ je nachdem ob GLS, DHL oder Andere... Ich kann's nur nochmal sagen: Ich will inhnen nur helfen mir im Falle eines Kaufes eine heiles Gerät zu übergeben. ...


Der Verlauf der Kommunikation war vorhersehbar ab der ersten Anfrage. Das hat auch Rillenohr richtig erkannt und schrieb daher:
Rillenohr schrieb:

Dynacophil schrieb:

Bin ich irgendwie unhöflich, herablassend, unfair, gemein - dass ich so eine Reaktion bekomme? Woher soll ich wissen was er für einer ist...?


Naja, unhöflich etc. würde ich nicht gerade sagen. Aber weil man in so einem Falle nicht weiß, "was er für einer ist", würde ich so etwas anders angehen. Allein schon die erste Frage ("sehen Sie sich in der Lage das Gerät sicher zu verpacken?") kann ein empfindliches, auf Korrektheit bedachtes Gemüt etwas ankratzen.

Ich wähle daher etwas andere Formulierungen, z.B.: "Ich weiß leider nicht, ob Sie öfters einen Plattenspieler verkaufen. Da es sich um sehr empfindliche Geräte handelt, hier ein paar Hinweise zum Einpacken, die sich bewährt haben..."


Die Welt der Kommunikation besteht nicht nur aus Multiple-Choice-Tests. Auch wenn es manches vereinfachen könnte. Gerade im schriftlichen Bereich ist es mitunter schwierig, Mißverständnisse zu vermeiden. In keinem Fall aber sollte man sich hinreißen lassen, von anderen die gewünschte Art Antwort zu erwarten, denn Mißverständnisse gehen in der Regel von mehr als einer Person aus.


Dynacophil schrieb:
naja, ja, nein, oder vielleicht hätte die Antwort sein können. Was soll ich den sonst fragen?

Dass ich das alles nicht weiss, weiss ich selber, ER aber scheint zu glauben dass alles Wissenswerte aus seinen Bewertungen zu ersehen ist... ist es aber nicht. Sorry, ich studier jetzt nicht noch Psychologie um bei Ebay einkaufen zu können ... ...


Sicher ist ein Psychologiestudium nicht für den Einkauf bei ebay notwendig, wie Du richtig erkanntest. Aber es ist immer hilfreich, sich in die Lage dessen zu versetzen, den man anschreibt, bevor man den Schrieb absendet, und an der Formulierung solange feilt, bis man möglichst alles beseitigt hat, was den Gegenüber in irgendeiner Weise herabwürdigen oder verletzen könnte. Ist dies einmal geschehen, wird es schwer, den Gegenüber für die eigene Sache zu begeistern.

Die erste Frage Deiner Anfrage (s.o.) stellte die Kompetenz des VKs in Zweifel, die zweite ebenso. Aus seiner Antwort ist herauszulesen, wie sehr ihn das kränkt, er hält es sogar für nötig, hervorzuheben, daß er einer der alten Schule ist und den Wert des Kaufobjektes durchaus schätzen könne- d.h., statt auf den Sinn Deiner Anfrage einzugehen, sah er sich genötigt, sich zu rechtfertigen und zu verteidigen. Möglicherweise hättest Du mit der nächsten Antwort noch etwas retten können. Doch stattdessen- verletzt Du seine Gefühle weiter.

Dies hätte ewig weitergehen können.

Den Verlauf der Kommunikation hättest Du ändern können. Wie?

- Erkennen, warum Dein Gegenüber nicht in Deinem Sinne reagiert
- den eigenen Kommunikationsstil hinterfragen
- Dich ggf. entschuldigen und ihm sagen, daß Du seine Kompetenz nicht in Frage stellst
- Gemeinsamkeiten zwischen Dir und ihm herausfinden (Wertschätzung guter HiFi-Technik z.B.) und betonen
- Deine Sorge, ein defektes Gerät zu erhalten, zum Ausdruck bringen, ohne ihn anzugreifen- das sind nur Formulierungsfragen

Du fragst:


Dynacophil schrieb:

Bin ich irgendwie unhöflich, herablassend, unfair, gemein - dass ich so eine Reaktion bekomme? Woher soll ich wissen was er für einer ist...?


Ich will Deine Art zu kommunizieren nicht bewerten, es kommt auch darauf nicht an. Aber an seiner Reaktion wird doch überdeutlich, wie ER sie empfunden hat, und DARAUF kommt es an. Du hast doch selbst gemerkt:


Dynacophil schrieb:

... er geht in keiner Weise auf meine konkreten Fragen ein...


Ja, sicher! Er sieht sich in eine Position gedrängt, wo er sich rechtfertigen muß! Und bevor diese Sache nicht geklärt ist, wirst Du nichts in Deinem Sinne Positives aus dem Mann herausbekommen! So einfach ist die Sache- man muß sie nicht akzeptieren und kann folglich immer wieder gegen Wände laufen- oder nicht. Und wenn ich dann lese:


Dynacophil schrieb:
... nur Gelaber wie "schauen sie meine Bewertungen an, Ich bin keiner der... etc. - nichts Konkretes halt was mich beruhigen würde...


Hier liegt der Hase im Pfeffer! Gefühlte 99% der Mißverständnisse kommen daher, daß Mensch sich nicht in den anderen hineinversetzen kann oder will. Immer nur besorgt um die eigenen Bedürfnisse fehlt Mensch immer öfter der Blick auf das Du, das Gegenüber. Nein, er labert nicht- aber Du verstehst Ihn nicht. Vielmehr wirfst Du IHM vor (s.o.), er wolle Dich mißverstehen. Ihm dann noch Hilfe anzubieten, muß in seinen Ohren wie Hohn klingen.

Du willst, daß die Leute verstehen, was DU von IHNEN willst? Dann fang an, darüber nachzudenken, was SIE DIR sagen wollen und arbeite daran, so zu kommunizieren, daß sie Dir folgen!

In der Sache hast Du übrigens völlig recht, das steht außer Frage. Kommunikationstechnisch allerdings... naja, ich wollte ja nicht werten.

Es kommt bei Kommunikation nie darauf an, was man sagt, sondern immer darauf, was das Gegenüber versteht. Oder anders gesagt: Fühlt man sich mißverstanden, ist es stets sinnvoller, den eigenen Stil zu überdenken, als dem Gegenüber gewolltes Mißverstehen zu unterstellen.

Nimm es an oder lass es. In obigem Beispiel schreiben zwei Leute aneinander vorbei. Kommt häufiger vor, liegt aber oft an beiden. Dem einen könnte man mangelnde Sachlichkeit vorwerfen, dem anderen mangelnde Empathie. Wenn Du einmal erkannt hast, an welchen Stellen Du Dein Kommunikationsverhalten ändern kannst, wird es Dir zukünftig sicher leichter fallen, mit einst als "schwierig" eingestuften Menschen umzugehen. Letzteres gilt eigentlich für alle, auch für mich, gerade in einem Forum, wo sämtliche nonverbale Kommunikation fehlt.

EDIT: Mit ein wenig Strategie bei der Kommunikation kommen vielleicht auch mehr HiFi-Schätzchen in gutem Zustand an- womit ich wieder OnTopic wäre.

Just my 2Ct.


[Beitrag von Langspielplatte am 07. Jun 2010, 14:11 bearbeitet]
Rainer_dre
Stammgast
#1345 erstellt: 07. Jun 2010, 09:54
Sorry, aber wenn mir einer so kommen würde,

Dynacophil schrieb:
Meine Anfrage:
Hallo *************,
sehen Sie sich in der Lage das Gerät sicher zu verpacken? Sicher im Sinne von kommt garantiert heil an, nicht "versichert"
Kennen sie die Ansprüche eines Plattendrehers an Verpackung? ...

mit einem 5.90 Hermes-Paket bekommen Sie jedenfalls KEINE sichere Verpackung hin. Doppelte Kartonage ist nämlich Pflicht ... und bei der Größe ist dann DHL günstiger.
dynacophil

wär der Fall der weiteren Kommunikation für mich erledigt.

Ich habe etliche Plattenspieler in einem Original Hermes Karton M verschickt, den Plattenteller unter das Gerät in Karton eingeschlagen und am Boden des Kartons festgeklebt, das Gerät extra in Karton eingeschlagen mit Styropor als Zwischenlage, und die Haube dick mit Luftpolsterfolie verpackt und als Abschluss dick Styropor oder Luftpolster.

Und jeder der Plattenspieler kam heil an. In den M-Kartons ist genug Platz dafür.

Wenn mich dann einer der mich nicht kennt als Blöd hinstellt, wärs aus.

Bei einer anderen Formulierung der Frage würde ich anders reagieren, das hatte ich nämlich auch schon.
no*dice
Hat sich gelöscht
#1346 erstellt: 07. Jun 2010, 10:35
Na, nu nicht so empfindlich, ebend weil ihr euch nicht kennt, brauch man nicht so abzuschnappern. Einfach sachlich Antworten und gut.

Grüße

Zulu110
Inventar
#1347 erstellt: 07. Jun 2010, 11:24
Ich habe jetzt erst den ganzen Zusammenhang durch "Langspielplatte" mitbekommen und kann auch sagen, dass ich die Fragestellung ziemlich herablassend finde.
Auch ich hätte, wenn ich auf diese Art und Weise gefragt, bzw. durch diese Art der Fragestellung schon fast als zu blöd zum verpacken dargestellt werden würde, keine Lust mehr auf weitern Schriftverkehr. Zumindest würde ich auch mit einer entsprechenden "pampigen" Mail darauf antworten. Vielleicht bin ich auch zu zart besaitet und nehme es etwas zu ernst.

Ich kann die Ansichten von "Dynacophil" natürlich sehr gut nachvollziehen, da ich selbst auch schon ein paar mal Geräte bekommen habe, die unter aller Sau verpackt waren. Ich muss mich da einfach fragen was in den Köpfen der Leute vor geht. Und auch ich weise immer wieder gezielt auf eine gute Verpackung hin. Hier ein Beispiel meiner Formulierung:

"Guten Tag,
Ich habe das Geld für das Gerät gerade überwiesen und bitte sie aber das Gerät ordentlich zu verpacken damit auf dem Weg nicht noch etwas passiert. Bitte nehmen sie mir den Hinweis nicht übel, aber ich habe schon öfters Geräte bekommen bei denen der Karton fast kleiner war als das Gerät und dies kam dann auch entsprechend hier an. Daher weise ich lieber noch einmal darauf hin, denn das muss ja nicht sein. Die Anmerkung hat nichts mit ihrer Person zu tun, da man natürlich nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren kann.
Weiterhin wäre es schön wenn sie mir kurz Bescheid geben könnten wenn das Geld da ist und mir eventuell die Sendungsnummer zukommen lassen. Dann weiß ich in etwa wann es ankommt."


Diesen Text habe ich abgespeichert und füge ihn Standartmässig immer bei Bedarf ein. Ich habe damit bisher immer nur gute Antworten erhalten und nichts negatives zurück bekommen.

Grüße, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 07. Jun 2010, 11:40 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#1348 erstellt: 07. Jun 2010, 11:33
Ja, der ist gut und allgemeingültig. Damit kann man eigentlich keinen Warmduscher verschrecken
Neu_Wave
Stammgast
#1349 erstellt: 07. Jun 2010, 11:40

Zulu110 schrieb:


"Guten Tag,
Ich habe das Geld für das Gerät gerade überwiesen und bitte sie aber das Gerät ordentlich zu verpacken damit auf dem Weg nicht noch etwas passiert. Bitte nehmen sie mir den Hinweis nicht übel, aber ich habe schon öfters Geräte bekommen bei denen der Karton fast kleiner war als das Gerät und dies kam dann auch entsprechend hier an. Daher weise ich lieber noch einmal darauf hin, denn das muss ja nicht sein. Die Anmerkung hat nichts mit ihrer Person zu tun, da man natürlich nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren kann.
Weiterhin wäre es schön wenn sie mir kurz Bescheid geben könnten wenn das Geld da ist und mir eventuell die Sendungsnummer zukommen lassen. Dann weiß ich in etwa wann es ankommt."



Grüße, Marcel


Hallo Marcel,

der Text ist wirklich sehr gut formuliert und da kann ein Verkäufer wirklich nicht meckern/beleidigt sein da es niemanden persönlich "angreift"

Habe mir den jetzt auch kopiert und hoffe doch Du hast nichts dagegen wenn ich den auch an und zu benutze,

Gruß Bruno
sound_of_peace
Inventar
#1350 erstellt: 07. Jun 2010, 11:46
Gut, dass es sich hier um einen Verpackungskünster-Vorstell-Fred handelt - sonst würde mich dieses Aufeinander-Rumgehacke echt nerven.


[Beitrag von sound_of_peace am 07. Jun 2010, 11:47 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#1351 erstellt: 07. Jun 2010, 11:48
Quatsch, das kannst du ruhig machen. Das ist kein Problem.

Man muss aber dazu auch noch folgendes sagen. Wenn ein Verkäufer von Natur aus schon schlecht verpackt, dann wird er sich durch diesen Hinweis auch nicht bekehren lassen es anders zu machen. Ich denke mal diese Mitteilung spricht eher Leute an die von sich aus schon "normal gut" verpacken, um es dann aber noch ein wenig zu steigern.

Aber ein Verkäufer, der, wie ich es schon hatte, einen Verstärker ohne Verpackungsmaterial einfach nur in einen Karton packt der wirklich nur so groß ist wie das Gerät selbst, der wird es durch diesen Spruch nicht anders machen. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll aber solchen Verkäufern fehlt es in dieser Hinsicht einfach an Verstand zu begreifen warum man es besser verpacken sollte und das bekommt man bei diesen auch in den Kopf nicht mehr rein. Sie sind der Meinung es ist ausreichend und gut ist.

Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 07. Jun 2010, 11:49 bearbeitet]
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 07. Jun 2010, 11:51

no*dice schrieb:
... Damit kann man eigentlich keinen Warmduscher verschrecken :D


Wolltest Du gerade etwas konstruktives beitragen? Oder einen guten Witz machen?

Fehlende oder mangelnde Empathie unter den Menschen ist meiner Meinung nach ein Problem unserer Zeit. Ich habe nicht den Eindruck, daß Dir daran liegt, substantielles zu dessen Lösung beizutragen. Auf alle Fälle ist es alles andere als lustig, Menschen, die unter diesem Problem zu leiden haben, als Warmduscher zu bezeichnen (wahrscheinlich hast Du nicht so weit gedacht- aber darauf läuft Deine Antwort im Kontext der letzten Antworten hinaus.).

Wenn Du Dich also wieder lustig machen willst... wie wäre es z.B. hier...


sound_of_peace schrieb:
Gut, dass es sich hier um einen Verpackungskünster-Vorstell-Fred handelt - sonst würde mich dieses Aufeinander-Rumgehacke echt nerven.


Du hast recht, aber sollte man nicht auf die Fragen des Threaderstellers


Dynacophil schrieb:

Bin ich irgendwie unhöflich, herablassend, unfair, gemein - dass ich so eine Reaktion bekomme? Woher soll ich wissen was er für einer ist...?


eingehen? Wie ich schon schrieb, hat Kommunikation durchaus etwas mit dem Thema zu tun, ich sehe (zumindest seit meinem Posting, habe davor nicht alles gelesen) kein Rumgehacke. Wenn gelungene Kommunikation dazu beiträgt, daß ein HiFi-Schätzchen mehr gut verpackt wird, gibt es einen Grund zur Unzufriedenheit weniger.

Edit: Ich finde den Spruch von Zulu auch prima. Auch er kann keine perfekte Verpackung garantieren- aber er kann, weil sich der Empfänger wohl kaum angegriffen fühlen wird- dazu führen, daß der Empfänger nochmals seine Art zu verpacken überdenkt, möglicherweise sogar Rücksprache hält. Sehr nett.


[Beitrag von Langspielplatte am 07. Jun 2010, 12:04 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#1353 erstellt: 07. Jun 2010, 12:15
Beides

Ganz ehrlich, ich wusste anfänglich auch nicht wie man Leute zu dem Thema anschreibt, ohne ihnen auf die Füße zu treten. Ich habe es immer kurz gehalten:

"Sind sie im Verpacken vom Drehern geübt? Wenn ja, wie wollen Sie vorgehen?" Grüße etc.pp

Alles weitere ergibt sich oder eben nicht.

Aber wenn es noch mal ein Player werden sollte, dann nur Abholung. Wenn Leute sich so dermaßen über so eine Anfrage aufregen, kann man heit nix machen. Aus einem gewissen Standpunkt ist es, für mich, nachvollziehbar aber auch ein wenig überspannt. Ich hab heute aber auch gute Laune, vielleicht liegt es daran.

Grüße



[Beitrag von no*dice am 07. Jun 2010, 20:31 bearbeitet]
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 07. Jun 2010, 12:53

no*dice schrieb:
Beides

... Ich hab heute aber auch gute Laune ...


Laß sie Dir nicht nehmen .

Hab auch noch was zum Thema: Hatte mir in der Bucht mein Pärchen MSP70 ausgeguckt und ersteigert. Der Verkäufer bestand laut Auktion auf Abholung, auf Anfrage von mir sicherte er mir noch vor Auktionsende Versand zu. Weil sonst keiner von der Versandoption wußte, war der Preis letztlich studentengerecht. Ich überwies das Geld.

Habe dann Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten und er versprach, alles gut zu verpacken und dick zu polstern. Wir vereinbarten für die dicke gute Polsterung einen Aufpreis zu den normalen Versandkosten, den ich noch überweisen sollte.

Ich wartete. Hermes ließ sich Zeit. Nach 3 Tagen kam das erste, nach 5 Tagen das zweite Paket. (Kenne keinen bummligeren Versand als per Hermes...)

Wie kamen die Boxen an? In großen Pappkartons, offen liegend zwischen einer Menge Zeitungspapierknäuel und Luftpolsterkissen. Kein Problem im ersten Paket- im zweiten lagen allerdings die Boxenständer lose zwischen all dem Polstermaterial.

Aaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrggghh!!!

Hätte aber schlimmer kommen können. Die Schäden beschränkten sich auf hinten und unten.



Wenn ich bedenke, was hätte passieren können, bin ich glimpflich davongekommen. Hatte zum Glück den Polsterungs-Zusatzbetrag noch nicht überwiesen, mußte ich dann auch nicht mehr. Auch der VK war traurig über das Ergebnis seiner Verpackungskünste. Immerhin sind die Boxen technisch einwandfrei.


[Beitrag von Langspielplatte am 07. Jun 2010, 12:55 bearbeitet]
Neu_Wave
Stammgast
#1355 erstellt: 07. Jun 2010, 13:11
Da hast Du nochmal Glück im Unglück gehabt....

Gratuliere zu den Boxen...

Gruß Bruno
UriahHeep
Inventar
#1356 erstellt: 07. Jun 2010, 19:39
Hätte nicht geglaubt von einem Forenkollegen einen 20kg Amp so ungenügend verpackt zu bekommen.

Das 1cm dicke Styropor natürlich durchgeschlagen und da nicht mal Folie um das Gerät geschlagen war noch nach 1Std die elektrostatisch aufgeladenen Kügelchen vom und im Gerät entfernt.

ratfink
Hat sich gelöscht
#1357 erstellt: 07. Jun 2010, 19:51
Hallo, ich will jetzt niemnaden in Schutz nehmen, aber bei manchen meiner Geräte die ich bekommen haben hätte ich mich gefreut wenn sie so verpackt gewesen wären.Darum hol ich fast nur mehr ab, wenns geht.
Gruss Dieter
bulletlavolta
Stammgast
#1358 erstellt: 07. Jun 2010, 20:33

ratfink schrieb:
Hallo, ich will jetzt niemnaden in Schutz nehmen, aber bei manchen meiner Geräte die ich bekommen haben hätte ich mich gefreut wenn sie so verpackt gewesen wären.Darum hol ich fast nur mehr ab, wenns geht.
Gruss Dieter


Geht mir auch so, und Kügelchen entfernen ist besser, als eine verbogene Frontplatte richten zu müssen. Trotzdem: Wenn Styropror zum Verpacken benutzt wird, sollte das Gerät zumindest in einer Plastikfolie oder -tüte eingeschlagen werden. Letzeres sogar immer, bei mir sind das dann meist mehrere Lagen Luftpolsterfolie. Es gibt auch Spezis, die Styroproteile direkt mit Klebeband auf dem Gerät befestigen. Hatte ich auch schon, da war dann erstmal nerviges Wegrubbeln mit Waschbenzin angesagt.
Zweck0r
Inventar
#1359 erstellt: 07. Jun 2010, 22:47

classic.franky schrieb:
sieht nett aus, ist das alu um die sicken & wie schwer sind sie?


Gehäuserahmen, Zierring um den Bass und Montageplatte der Mittelhochtoneinheit sind massiv Alu, letztere sogar 5 mm dick. Gewicht dürfte so irgendwo in der Gegend von 10-15 kg liegen.

Grüße,

Zweck
andisharp
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 07. Jun 2010, 23:12

bulletlavolta schrieb:

ratfink schrieb:
Hallo, ich will jetzt niemnaden in Schutz nehmen, aber bei manchen meiner Geräte die ich bekommen haben hätte ich mich gefreut wenn sie so verpackt gewesen wären.Darum hol ich fast nur mehr ab, wenns geht.
Gruss Dieter


Geht mir auch so, und Kügelchen entfernen ist besser, als eine verbogene Frontplatte richten zu müssen. Trotzdem: Wenn Styropror zum Verpacken benutzt wird, sollte das Gerät zumindest in einer Plastikfolie oder -tüte eingeschlagen werden. Letzeres sogar immer, bei mir sind das dann meist mehrere Lagen Luftpolsterfolie. Es gibt auch Spezis, die Styroproteile direkt mit Klebeband auf dem Gerät befestigen. Hatte ich auch schon, da war dann erstmal nerviges Wegrubbeln mit Waschbenzin angesagt.


Ach Gott, die Kisten brauchen doch eh ne Komplettbehandlung. Stellt euch nicht so mädchenhaft an.
TomBe*
Inventar
#1361 erstellt: 07. Jun 2010, 23:27
N´Abend

hab die Tage einen ersteigerten PS (Pioneer Rondo 2000) aus Kanada
bekommen. Das Teil ist bestimmt nichts wertvolles aber ziemlich rar. Verpackt war er dermaßen aufwendig, dass ein Zeuge
Bauklötze über die Verpackung gestaunt hat .

Ich weiß nicht ob es an meinem 1. verpackungstechnischen Waterloo liegt, aber ich appelliere seit dem grundsätzlich an die Empathie der VK und habe seither nur gute Erfahrung gesammelt .
todie77
Stammgast
#1362 erstellt: 09. Jun 2010, 20:24
Moin

Ich kriech de Krise, Doo !!!

2 kleine Lautsprecher je mit viel Klebeband in einen Altkleidersack eingewickelt und in einen viel zu großen (15 cm Luft an den Seiten) Karton gesteckt, kein Füllmaterial, nüscht...

Da drin sind die dann logischerweise hin und her und aneinander dran gepurzelt: Frontgitter verbeult, Farbe abgerubbelt, Typenschilder Farbe abgeplatzt und eine Box zischelt und krächzt

Das Beste: 3 Wochen hats gedauert, die Dinger so hochprofessionell für den Versand vorzubereiten

Morgen mal schauen, was die eine Box technisch abbekommen hat und dem Holzkopf ne E-Mail schreiben, hoffentlich werd ich nicht ausfallend...

Prost

Guido
Neu_Wave
Stammgast
#1363 erstellt: 09. Jun 2010, 20:27
...

ich denke ich würde "ausfallend" werden...

Gruß Bruno
Claus-Michael
Inventar
#1364 erstellt: 09. Jun 2010, 20:57
Moin,

UriahHeep schrieb:
Hätte nicht geglaubt von einem Forenkollegen einen 20kg Amp so ungenügend verpackt zu bekommen.

Das 1cm dicke Styropor natürlich durchgeschlagen und da nicht mal Folie um das Gerät geschlagen war noch nach 1Std die elektrostatisch aufgeladenen Kügelchen vom und im Gerät entfernt.

...

Wenn ich das sehe - da würde mir als Empfänger der Kragen platzen!
Wann endlich begreifen Versender, dass Styropor NICHT geeignet ist, schwere Geräte abzupolstern?

Gruß
Claus-Michael
Zweck0r
Inventar
#1365 erstellt: 09. Jun 2010, 21:23
Tja, ein Gefühl für physikalische Zusammenhänge wie F=m*a und a=dv/dt zu haben, ist eben von den meisten Leuten zu viel verlangt
Claus-Michael
Inventar
#1366 erstellt: 09. Jun 2010, 21:31
Wohl wahr!
Um so mehr wundert, dass selbst hier Einige die Ansicht vertraten, dass Styropor geeignet ist (s. etliche Seiten zurück).
Gerade deshalb schreibe ich jedem Versender mein Sprüchlein bzgl. "KEIN Styropor, keine große Luftpolsterfolie etc.".

Gruß
Claus-Michael
no*dice
Hat sich gelöscht
#1367 erstellt: 09. Jun 2010, 23:23
Ohje, was habe ich verpasst? Wie sonst Geräte polstern? Lufpolsterfolie, Styropor, Kiste. Gegebenenfalls noch ne Kiste drumm rumm. Alles für die Katz


[Beitrag von no*dice am 10. Jun 2010, 13:44 bearbeitet]
Rainer_dre
Stammgast
#1368 erstellt: 10. Jun 2010, 04:29

Claus-Michael schrieb:

Wenn ich das sehe - da würde mir als Empfänger der Kragen platzen!
Wann endlich begreifen Versender, dass Styropor NICHT geeignet ist, schwere Geräte abzupolstern?

Gruß
Claus-Michael


Leider begreifen dass aber auch manche Käufer nicht.
Ich hatte mal einen Verstärker verkauft und mit Zeitungspapier (gerollt) so dick ausgestopft, das sich der Verstärker keinen millimeter bewegen konnte.

Als Bewertung bekam ich eine Neutrale: Gerät gut verpackt, aber Styropor wäre besser gewesen.

Ja war er jetzt gut verpackt oder nicht?

Ich finde eh, das Zeitungspapier das beste Verpackungsmaterial ist was es gibt. Vorraussetzung ist natürlich, dass es nicht zu wenig ist.
Zulu110
Inventar
#1369 erstellt: 10. Jun 2010, 04:32

Zweck0r schrieb:
Tja, ein Gefühl für physikalische Zusammenhänge wie F=m*a und a=dv/dt zu haben, ist eben von den meisten Leuten zu viel verlangt :cut


Was hat diese Formel damit zu tun? Willst du uns damit sagen, dass die eigentliche Gewichtskraft eines Gerätes, resultierend aus der Erdbeschleunigung, um einiges höher liegt als dessen Masse?
Nur so kann ich mir den Zusammenhang erklären kein Styropor verwenden zu sollen (zumindest wenn es sehr press gepackt ist). Dann würden die Kräfte die durch einen Sturz entstehen durch das Styropor direkt in das Gerät weiter geleitet werden, da unter Umständen (je nach Anpressung des Styropors) eine Kraftschlüssige Verbindung vorliegt.

Daher Verpacke ich es immer so, das nur die Seitenwände des Kartons mit Styroporplatten ausgekleidet sind, aber noch mindestens 5cm Platz zu dem Gerät vorhanden ist. Dieser Hohlraum wird dann mit Schaumstoffkugeln ausgefüllt. Hier hat das Gerät noch die Möglichkeit sich bei einem Sturz des Kartons in alle Richtungen zu bewegen und Kräfte werden nicht direkt übertragen. Ich weiß im Moment eigentlich nicht wie ich es anders machen sollte.

Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 10. Jun 2010, 04:34 bearbeitet]
JLes
Stammgast
#1370 erstellt: 10. Jun 2010, 06:37

Dynacophil schrieb:
Manche Leute scheinen in Ihrem Müll eine ideale Polster-Quelle entdeckt zu haben. Irgendwann bekommen wir die CD-Player in getrocknete Kartoffelschalen eingebettet...


Genauso (na... fast genau so) passierte mir kurz zuvor. Den Yamaha CDX-1100 (Gewicht um 14 Kilo) habe ich in der voll mit alten zerknüllten Zeitungen gefüllten Kiste bekommen. Der Player war einfach in diese Zeitungen gelegt, ohne Plastiktüte herum, um vorm Papierstaub zu schützen. Die FB war auch irgendwo in den Zeitungen verschollen. Wenn ich vergessen hätte, dass es auch eine FB dabei gibt, hätte ich sie in die Mülltonne mit der "Polsterung" geworfen

Aber einziges, was zählt, ist das Resultat. Der Player ist gut angekommen.
Claus-Michael
Inventar
#1371 erstellt: 10. Jun 2010, 07:23
Moin,

no*dice schrieb:
Ohje, was habe ich verpasst? Wie sonst Geräte polstern? Luspolsterfolie, Styropor, Kiste. Gegebenenfalls noch ne Kiste drumm rumm... :?


Rainer_dre schrieb:
....
Ich finde eh, das Zeitungspapier das beste Verpackungsmaterial ist was es gibt. Vorraussetzung ist natürlich, dass es nicht zu wenig ist.


Zeitungspapier bzw. Pappe ist - richtig angewendet - kaum zu überbieten.

Hier ein Auszug aus meinem Text, den ich Verkäufern via Kaufabwicklung zuschicke:

"... Bitte die Ware sorgfältig verpacken. Hierzu empfiehlt es sich, das Gerät zum direkten Schutz zunächst in Frischhaltefolie einzuwickeln. Dann umwickelt man das Gerät fest mit einigen Lagen Pappe. Um ausreichend Schutz gegen Stöße von außen zu haben, sollte der stabile Karton nicht zu klein gewählt werden. Das Bündel jetzt in den Umkarton legen und die Zwischenräume (auch unten/oben) überall fest mit Pappe/zerknüllter Zeitung ausstopfen. Fest deshalb, damit sich die Polsterung bei Stößen nicht zusammen staucht und das Gerät im Karton umher poltert. Deshalb sind Styropor-Chips bzw. Styropor-Platten als Polsterung völlig ungeeignet - ebenso die großen Luftpolster (zerplatzen = Null Polsterung!). ..."

Die Luxus-Version ist natürlich die Karton-in-Karton-Methode! Aber auch da gilt: Zwischenräume fest ausstopfen!

Gruß
Claus-Michael
UriahHeep
Inventar
#1372 erstellt: 10. Jun 2010, 07:29
Trotzdem möchte ich einwenden, Styropor ist nicht gleich Styropor.
Da gibt es reichlich Unterschiede.
Zulu110
Inventar
#1373 erstellt: 10. Jun 2010, 07:36
Ich habe schon ettliche Geräte nach meiner oben genannten Methode verschickt und noch nie irgendwelche negativen Bemerkungen danach bekommen. Im Gegenteil, man sieht es ja in den Bewertungen.
Da waren mit Sicherheit auch öfters mal Sammler dabei die eine gute Verpackung beurteilen können.
Wenn ich hier sowas von Papierstaub lese dann sollte man die Geräte nur noch abholen bzw. sich einem sterilen Transporter liefern lassen. Ich weiß nicht, aber alles hat seine Grenzen.

Wenn ich nach Auktionsende so eine "Verpackungsanleitung" bekommen würde ohne vorher selbst gefragt zu haben ob es bestimmte Wünsche gibt, würde ich das negativ aufnehmen bzw. als zu doof hingestellt vorkommen.

Ein stabiler Karton, alle Seitenwände mit ca. 2-4cm dicken Styroporplatten gegen äussere Stöße auskleiden, dann das in Luftpolsterfolie eingewickelte Gerät hinein und die ca.3-5cm Zwischenraum zwischen allen Geräteseiten mit Zeitungspapier oder Schaumstoff/Styroporflocken füllen.
Da ist bei mir noch nie was passiert.

Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 10. Jun 2010, 07:41 bearbeitet]
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