Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Stammtisch Heidelberg/Rhein Neckar Kreis

+A -A
Autor
Beitrag
cucun
Inventar
#551 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:10
scheint als hätte ich in ein wespennest gestochen . tut mir leid war nicht meine absicht, bin nur nicht informiert
SatHopper
Inventar
#552 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:19
Dann auch von meiner Seite einen Dank an den "Namenlosen"

Bye
SatHopper
pratter
Inventar
#553 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:19
Nein, es ist kein Wespennest, und wenn es eine Ausnahme bleibt, stellt es auch kein Problem dar. Aber wenn nicht, wird sich David schneller eine Verwarnung einfangen, als Ihm Recht ist.

Ich bin einfach grundsätzlich vorsichtig eingestellt, wenn man Beiträge von Dritten hier gezielt eingestellt, vor allen dingen, wenn es um EX-Gewerbliche Teilnehmer geht.

Außerdem ist es einfach keine Art & Weise, denn wenn man etwas zu sagen hat, dann bitte Richtig, oder man lässt es bleiben.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#554 erstellt: 24. Mrz 2006, 19:42
@Sascha: keine Sorge ich hab nicht vor ab jetzt hier als Sprachrohr zu dienen.

Gruß David
Peter_Wind
Inventar
#555 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:49
Ich bedauere, das Marcus_P nicht mehr hier bei uns ist. Insider (die es verfolgen konnten) wissen - so denke ich, auch warum.
Ich akzeptiere seine Entscheidung. Verstehe aber manches nicht, damit meine ich aber nicht Marcus_P.
Vorschlag: Akzeptieren wir beide Seiten, wir können es nicht ändern.
MfG an alle

PETER
Cha
Inventar
#556 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:09
Sache ist abgehakt.

Wer dazu noch etwas sagen will, kann das gerne mit mir per PM melden. Bin immer für ein offenes Gespräch zu haben.

Viele Grüße

David
pratter
Inventar
#557 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:42
Insofern @MarkusP mitlesen sollte, möchte ich mich im Namen von Oli und mir noch für die Aufmerksamkeit bedanken!

Ganz besonderen Dank gilt auch mal wieder @Volker, bei dem wir uns gestern wieder Richtig wohlgefühlt haben, und zu interessanten Ergebnissen gekommen sind.

Diese Ergebnisse möchte ich natürlich keinem vorenthalten.

Angetreten sind in chronologischer Reihenfolge:
Monitor Audio RS8
Monitor Audio RS6
Wharfedale Evo² 30
Monitor Audio GS20

Der CD Player war von Audiolab. Der Amp war von Creek, der neue Destiny.

Songliste:
01. seal - best of - bring it on (acoustic)
02. nickelback - all the right reasons - far away
03. madonna - something to remember - rain
04. hybrid - morning sci-fi - true to form
05. korn - see you on the other side - twisted transistor
06. placebo - meds - blind.mp3
07. prodigy - the fat of the land - smack my bitch up
08. groove armada - love box - purple haze
09. adam freeland - now & them - supernatural thing
10. crystal method - tweekend - name of the game
11. michael buble - its time - feeling good
12. seal - best of - love's divine
13. boom boom satellites - out loud - intruder

Darüberhinaus:
Metallica - One
Nighwish - ??
Und noch bisschen "Death and Speed-Metal".

Ich selbst, wie alle wissen, betreibe seit über einem Jahr die Wharfedale Diamond 9.5, und da ich meine mitgebrachten Songs sehr gut auf den Lautsprecher'n kenne, ist ein Quervergleich gut möglich.

Monitor Audio RS8
Das Aussehen der RS-Serie kannte ich bereits, und ich halte den Schallwandler für überaus schick, besonders der Fuß mit den Spikes finde ich sehr gelungen.

Die Verarbeitung ist tadellos, natürlich kein Vergleich zur etwas "billig" wirkenden Wharfedale Diamond 9er.

Die RS8 gehen präzise zu Werke, der Bass kommt knackig und punktgenau. Eine nette Bühne war vorhanden, ähnlich wie bei der Diamond 9.5 stellte auch die RS8 das Geschehen nicht allzu weit in den Raum. Brilliante Höhen bei denen eigentlich keine Details verloren gehen, also insgesamt eine "homogene" Abstimmung. Besonders gefallen hat mir die Kraftentfaltung, ungemein schnell feuerte die RS8 die Bässe, eine klare Leistungssteigerung zur 9.5er von Wharfedale. Sei es aber "Nightwish", "Seal" "Nickelback", "Metallica" oder "Korn", ich hatte ernsthafte Probleme mit den "Höhen". Stellenweise zu spitz, zu hell, leichtes Zischeln in den Ohren, es ist mir einfach zuviel des Guten, was die RS8 auflöste. Natürlich bin ich "zurückhaltende Höhen" gewohnt, aber ich erkenne dennoch schnell, ob ich mit einem Lautsprecher "lange" hören kann, oder nicht. Mit der RS8 könnte ich nur bestimmte Songs hören, so z.B. "Hybrid - True to Form" (mein Referenztrack, den ich mitgebracht habe). Einfach nur toll, wie die RS8 "puncht" und die Kickbässe in den Raum schleudert.

Monitor Audio RS6
Danach kam die kleinere RS6 dran. Angefangen wieder in ähnlicher Reihenfolge. Man merkt natürlich gleich die nahe Verwandtschaft, so muss sich die RS6 garnicht so sehr hinter einer RS8 verstecken. Der Bass kam etwas "wummeriger", aber ich würde behaupten nicht weniger kräftig. Die Bühne war identisch. Im Hochton-Bereich gab es dann eine Überraschung.

Bei "Nightwish" waren die Höhen der RS6 angenehmer als bei der RS8, das behaupten zumindest Volker und ich, bei meinem Kumpel war es gerade umgekehrt. Plötzlich hatte er bei "Nightwish" und anderen Songs ein "Zischeln" in den Ohren, es war ihm plötzlich zu Spitz.

Wo wir uns wieder völlig einig waren, ist dass die RS6 etwas angestrengter klingt, was man auch beim Bass merkte.

Optisch gefällt mir die RS8 auch besser, da die Frontbespannung durchgehend ist, bei der RS6 nicht. Ich behaupte einfach mal, der Aufpreis von 300€ zur RS8 lohnt sich allemal.

Wharfedale Evo² 30
Wir haben uns für die Evo² 30 entschieden, weil die 40er a) für meinen Kollegen zu groß gewachsen ist, b) der Preis bereits in die GS-Serie vorstoßt.

Wieder die gleiche Song-Reihenfolge, angefangen mit Nightwish (oder Metallica, weiss nicht mehr genau). Wir fragten uns gleich in den ersten Sekunden: Wo ist der Bass hin? - tja, die Evo² 30 ist erheblich schlanker im Klang. Mir persönlich sogar viel zu dünn. Die Mitten waren mind. ebenbürtig zur RS6/RS8, der Hochton-Bereich war auch nicht von schlechten Eltern, aber auf alle Fälle etwas zurückhaltender als bei der RS6/RS8. Details wurden nicht mehr so fein herausgearbeitet, trotzdem hatte ich hier und da Probleme mit Zischeln. So ganz "Erwachsen" wie eine RS8 klang die Evo² 30 nicht, es fehlt einfach an zuvielen Dingen, als das dieser Lautsprecher eine wirkliche Alternative darstellen würde. Die Optik ist ganz "ok", würde aber auch da eher zur RS-Serie greifen. Etwas ärgerlich finde ich den Aufpreis für Klavierlack, Volker meinte was mit 500€.

Wir haben uns auch nicht allzu lange mit der Evo² 30 beschäftigt, da wir bereits nach 2-3 Songs bemerkten, dass niemand wirklich Interesse für diesen Lautsprecher hegte.

Zwischenbilanz:

Für meinen Kumpel war es zu diesem Zeitpunkt klar, dass es die RS8 sein müsste, die insgesamt die beste Leistung absolvierte. Ich persönlich musste bereits eingestehen, dass keine Monitor Audio RS jemals in Frage für mich kommen würde. Der Sprung von der 9.5er wäre zwar in Sachen Verarbeitung, Optik, Bass und Auflösung recht groß, aber leider ist der nervende Hochton-Bereich ein K.O.-Kriterium für mich. Viele Stunden Musik hören kann ich mit einer RS leider nicht.

Monitor Audio GS20
Trotz dass die RS8 schon überaus zufriedenstellend war, wollten wir noch die GS20 hören. Allein schon der Optik wegen, da die GS20 "optisch" der absolute HAMMER ist. Das Hochglanz/Klavierlack-Silber ist ein Traum, und ich muss meine negative Meinung gegenüber Klavierlack ganz klar revidieren. Ich komme da fast nicht mehr aus dem Schwärmen heraus, die GS-Serie sieht einfach nur traumhaft aus.

Wieder spielten wir die Titel in ähnlicher Reihenfolge ab. "Nightwish" klang plötzlich deutlich runder/erwachsener, keine zu spitzen Höhen mehr, der Bass nochmals deutlich knackiger und präziser, und was am DEUTLICHSTEN wurde, der Klang löste sich ingesamt viel besser von den Lautsprechern. Plötzlich war die Bühne präsenter, alles war da.

Dann wieder mein Referenztrack "Hybrid - True to Form". Die Streicher wurden sauber herausgearbeitet, und als der Kickbass losging, habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Auch Volker's Gesicht sah ich an, dass er Freude hatte. Er legte danach eine CD von sich ein, und zwar Vain von Silence Chrom. Bewundertswerte Aufnahme, die GS20 kam nie, egal bei welcher Lautstärke, in Bedrängnis. Der Druck war ebenbürtig zur RS8/RS6, aber deutlich kontrollierter und präziser.

Alles was die RS8 falsch macht, macht die GS20 richtig.

Damit war zumindest für mich klar, dass eine GS20 für Stereo eine riesen Empfehlung darstellt, und ich zur GS20 greifen müsste, um von der 9.5er wegzukommen.

Auch mein Kollege kam ins Grübeln, und hat sich von Volker mal Pakete schnüren lassen, die für Ihn in Frage kommen könnten. Er wird sich nun überlegen, ob sich der Aufpreis zur GS20 lohnt, trotz dass es bei ihm hauptsächlich auf "Heimkino" ankommt.

Ich möchte die Qualitäten der RS nicht schmälern, denn man muss immer den Preis berücksichtigen. Die RS ist auf alle Fälle eine Empfehlung, für Heimkino sowieso, bei Stereo mit einigen Kompromissen, wobei es natürlich auf den Geschmack und die Hörgewohnheiten ankommt.

Natürlich sollte man auch, wenn man sich für eine GS20 interessiert, auch mit anderen Lautsprecher dieser Preisklasse vergleichen. In der Preisklasse tummeln sich bekannterweise sehr viele Lautsprecher, aber ich würde wohl fast auf einen Vergleich verzichten und die GS20 einfach mitnehmen, so sehr hat mich der Lautsprecher fasziniert.

Nach 3 Stunden mussten wir uns dann auch wieder auf den Weg machen. Ich bin für diese Hörerfahrung sehr dankbar!!!

Ich hoffe natürlich auf ein Wiedersehen, vielleicht im Spätherbst, wenn die neue Monitor Audio Serie an den Start geht.

Viele Grüße,
Sascha


[Beitrag von pratter am 26. Mrz 2006, 16:03 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#558 erstellt: 26. Mrz 2006, 15:54

pratter schrieb:

Verstärker war ausschließlich "AudioLab", @Volker darf mich gerne korrigieren, wenn es nicht stimmen sollte.


Viele Grüße,
Sascha


Hallo Sascha,

vielen vielen Dank für den tollen Bericht und Euren Besuch gestern.Ich hoffe, ich konnte Oli etwas weiterhelfen das er die für ihn richtigen Lautsprecher für seinen Heimkinokeller findet.Bin schon richtig gespannt auf seine Entscheidung und freue mich schon auf das eventuelle Testen in seinen Räumen.

Eine Korrektur muss ich allerdings vornehmen,es war nicht ausschließlich Audiolab Elektronik die gehört wurde sondern "nur" der CD Player war von Audiolab.Der Amp war von Creek der neue Destiny.

Viele Grüsse

Volker
pratter
Inventar
#559 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:02
Grüß Dich Volker,


vielen vielen Dank für den tollen Bericht und Euren Besuch gestern.Ich hoffe, ich konnte Oli etwas weiterhelfen das er die für ihn richtigen Lautsprecher für seinen Heimkinokeller findet.Bin schon richtig gespannt auf seine Entscheidung und freue mich schon auf das eventuelle Testen in seinen Räumen.


Wir hatten uns im Auto nochmals darüber unterhalten, er wird also auf alle Fälle die nächsten zwei Wochen stark überlegen müssen. Gestern im Auto war die RS8 aus finanzieller Sicht etwas im Vorsprung.



Eine Korrektur muss ich allerdings vornehmen,es war nicht ausschließlich Audiolab Elektronik die gehört wurde sondern "nur" der CD Player war von Audiolab.Der Amp war von Creek der neue Destiny.

Das war wieder so klar wie Klarbrühe - bei dir stehen soviele geile Gerätschaften rum, da weiss man nie was abgeht, hehe.

Ich werde es mal korrigieren.

Gruß,
Sascha
noco
Inventar
#560 erstellt: 26. Mrz 2006, 16:19
Hi,

klasse Bericht Sascha

Deinen Erfahrungen im Vergleich zu den GS und Evo² kann ich nur zustimmen.



Ich hoffe natürlich auf ein Wiedersehen, vielleicht im Spätherbst, wenn die neue Monitor Audio Serie an den Start geht.


Habe ich da etwas verpasst?


Gruß,
Nico.
pratter
Inventar
#561 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:01
@Nico
Die Rede ist von der Platinum Serie, die Preislich über der GS liegen wird.

Angeblich wird es dann noch ne Diamant-Serie geben, die nochmals ne Schippe drüber liegt, aber warten wir's einfach mal ab.

Gruß,
Sascha
noco
Inventar
#562 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:14

pratter schrieb:
@Nico
Die Rede ist von der Platinum Serie, die Preislich über der GS liegen wird.

Angeblich wird es dann noch ne Diamant-Serie geben, die nochmals ne Schippe drüber liegt, aber warten wir's einfach mal ab.


Hi Sascha,

das hatte ich ja mitbekommen. Aber dass die doch so bald erscheinen sollen, war mir nicht klar


Gruß,
Nico.
The_Stu
Inventar
#563 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:03
@ pratter: Danke für deinen Bericht!

Bin ich ja mal gespannt, wie ich die RS8 finde, wenn ich sie denn dann endlich mal hören kann *g
taubeOhren
Inventar
#564 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:30
Hallo Sascha ...


danke für den gelungenen Bericht ... wir haben die RS8 zwar beide etwas unterschiedlich beurteilt, aber isngesamt wurde ich jetzt bestärkt, mir Anfang April mal die GS60 nach Hause zu holen ...


Gruß
Frank
pratter
Inventar
#565 erstellt: 26. Mrz 2006, 22:12
Hallo Frank,

was den "Druck" angeht, wird gegen deine 946er wohl keine aktuelle Monitor Audio ankommen. Da sind die physikalischen Größen einfach zu unterschiedlich.

Ansonsten macht die GS eigentlich alles besser als die RS, daher wird es bei dir dann äußerst interessant, was "Präsenz", "Hoch und Mitteltonbereich" angeht.

Schon bei Volker im Dachstudio empfand ich bereits die GS20 als ausreichend druckvoll, aber deine Räumlichkeiten sehen anderster aus, und ich erinnere mich noch an die zwei Regentonnen, die bei dir angeblich auch nicht gezündet haben. Erst ein Ultra/2 brachte wohl die Offenbarung. Ich denke gerade das Thema: Bass fällt auf deinen Raum zurück, deswegen wird es vielleicht auch schwierig, die 946er mit etwas ädaquatem ersetzen zu können.

Bin da schon sehr auf den Vergleich mit der GS60 gespannt.

Gruß,
Sascha
taubeOhren
Inventar
#566 erstellt: 27. Mrz 2006, 08:05
Moin Sascha ...


ich erinnere mich noch an die zwei Regentonnen, die bei dir angeblich auch nicht gezündet haben.



die "Regentonnen" haben wirklich nicht gezündet, wobei das wohl eher am Stellplatz lag, sie mußten mit in die Front integriert werden, der Ultra/2 steht jetzt hinten neben der Couch ... mein Problem ist wohl die fast 7m hohe Decke ...

wobei ich immer mehr feststellen muß, das sich mein Verhältnis Stereo/HK mittlerweile auf ca. 95% / 5% verschoben hat ... und der Ultra/2 mittlerweile mehr als Cochtisch dient ... bin schon echt am überlegen ...



Gruß
Frank
pratter
Inventar
#567 erstellt: 27. Mrz 2006, 08:43
Moin Frank,


wobei ich immer mehr feststellen muß, das sich mein Verhältnis Stereo/HK mittlerweile auf ca. 95% / 5% verschoben hat ... und der Ultra/2 mittlerweile mehr als Cochtisch dient ... bin schon echt am überlegen ...


Die Interessensverlagerung scheint keine Seltenheit zu sein, aber genauso wie es sich jetzt wieder mehr zu Stereo verschiebt, wird es irgendwann den Zeitpunkt der Relativierung geben. Was ich bei mir selbst bemerkt habe, dass meine Ansprüche bei Stereo gestiegen sind, bei Heimkino jedoch gleich geblieben ist.

Du wirst doch nicht den Ultra/2 verkaufen wollen?

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#568 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:18
Danke für den tollen Bericht.

Mir persöhnlich hat die GS20 net so toll gefallen, dafür aber die GS60 umso besser.

Bin auch schon auf meine nächsten "Impressionen" gespannt.

Gruß David
taubeOhren
Inventar
#569 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:51

Du wirst doch nicht den Ultra/2 verkaufen wollen?



kommt drauf an ... vernünftiger Preis und natürlich Selbstabholung


Gruß
Frank
The_Stu
Inventar
#570 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:58
Wo wohnst du denn? +g
taubeOhren
Inventar
#571 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:09
...
Wo wohnst du denn? +g
...


zwischen Koblenz und Mainz


Gruß
taubeOhren
Crazy-Horse
Inventar
#572 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:03
So jetzt kam ich endlich mal dazu den Bericht zu lesen

Was soll ich da groß zu sagen, außer das sich deine Erfahrungen genau mit meinen decken was Diamond 9, RS und GS angeht.
Deshalb schreib ich im D9 Thread ja schon mal, wenn wechseln, dann auf GS da dies viel runter und harmonischer daherkommt als die RS die noch an der einen oder anderen Stelle Kritik ertragen muss!

Doch das die neue Evo² so lustlos daherkommt ist ein hartes Stück, vor allem da die Evo² 40 mit bis zu 2000Euro in Beuget einschlägt und hier die GS20 genau gleich aufliegt.


Aber schöner Bericht, Danke dir Pratter!
cucun
Inventar
#573 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:36
es wurde aber nur die evo² 30 gehört. die frage ist wie die 40er klingt.
corcoran
Inventar
#574 erstellt: 27. Mrz 2006, 18:51
Stimmt schon - schade dass die eine neulich im Test defekt war .
cucun
Inventar
#575 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:09
aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ich hoffe das wen ich irgentwann mal zum probehören komm eine 40er zur verfügung steht.
klingtgut
Inventar
#576 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:25

cucun schrieb:
es wurde aber nur die evo² 30 gehört. die frage ist wie die 40er klingt. :prost


Hallo Kian,

die 40er wurden doch gehört,das merkwürdige Geräusch bei Tori Amos trat ja erst später auf (übrigens ist es bis jetzt immer noch nicht wieder aufgetreten )


cha schrieb:
1. Vergleich Wharfedale Evo² 40 - Monitor Audio GS 20

Elektronik: Creek Destiny, Audiolab 8000 CD

Als ich bei Volker eintraf wurden schon diese beiden LS miteinander verglichen. Ich bekam so gerade noch ein von Volker ausgewähltes Stück von Janis Ian mit, das viel "Tiefgang" besaß. Ich denke die meisten Teilnehmer des Stammtisches waren sich einig, dass die Evo hier der MA nicht wirklich viel entgegensetzen konnte. Die MA weist "brillantere" Höhen auf (der Hochtonbereich war deutlicher herausgearbeitet) und auch untenrum hat die MA mehr zu bieten. Allerdings fiel mir persönlich auf, dass die GS20 weniger entspannt aufspielte, als ich z.B. die GS60 noch vom letzten Stammtisch her in Erinnerung hatte.

Dies zeigte sich dann auch, als wir auf "Kettcar - 48 Stunden" wechselten. Dieses Stück ist sehr stimmbetont und hier hat die neue Evo offensichtlich ihre Stärke. Sie spielte etwas zurückhaltender und ruhiger.

Neutral betrachtet würde ich jedoch trotzdem die Ma als Sieger in diesem Duell sehen. Sie spielte "spektakulärer" und lieferte eher ein Aha-Erlebnis als die Wharfedale.

Im nachhinein wäre es eventuell noch interessant gewesen, diese beiden Lautsprecher an einem anderen Verstärker zu vergleichen, da ich später den Eindruck hatte, dass auch die GS 60 mit dem noch wenig eingespielten Creek nicht so gut harmonierte im Vergleich zu den anderen getesteten Verstärkern.


Viele Grüsse

Volker
pratter
Inventar
#577 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:43
Zur Evo² 40 kann ich in der Tat nichts sagen, aber ich glaube nicht an das gleiche Schicksal wie bei der Diamon 9.6, daher kann man vermuten, dass die Evo² 40 mich auch nicht vom Hocker reissen würde.

RS8 -> (H x B x T) 909 x 185 x 270 -> 1.300€
Evo² 30 -> (H x B x T) 860 x 229 x 403 -> 1.300€ (1.600€)
Evo² 40 -> (H x B x T)1050 x 229 x 403 -> 1.500€ (2.000€)
GS20 -> (H x B x T) 924 x 206 x 280 -> 2.000€
GS60 -> (H x B x T) 1060 x 206 x 330 -> 3.000€

Die GS-Serie gibt es ohne Aufpreis in Hochglanz-Silber und Schwarz. Bei der Evo² sieht man den Klavierlack-Preis in der Klammer.

Auch die Maße schrecken bei der Evo² 40 etwas ab, finde ich. Sogar eine GS60 erscheint etwas eleganter.

Also für mich ist die GS20 eine ganz große Empfehlung, dabei bleibe ich. Zwar ist die GS60 nochmals eine Leistungssteigerung, aber nicht unbedingt 1000 EUR wert, und wenn dann auch eher für größere Räume, als mein eigenes Zimmerchen.

Im direkten Vergleich RS8 vs Evo² 30 heisst der Sieger für mich eindeutig RS8, auch wenn die Evo² 30 vielleicht bei den Mitten und nicht ganz so "spitzen" Höhen einen kleinen Vorsprung hat. Dafür löst die RS8 besser auf, und hat wenigstens tiefen und druckvollen Bass.

Die Evo² 40 müsste sich eigentlich eher der GS20 stellen, insofern man Verarbeitung/Optik berücksichtigt, denn immerhin kostet die Evo² 40 in Klavierlack auch 2.000 Ocken.

Ich rechne der Evo² 40 klanglich nicht viele Chancen aus.

@Volker meinte, die Evo² wäre auf alle Fälle ein Schritt nach Vorne, wenn man es mit der alten Serie vergleicht.

Wie schon aber die alte Serie, kann mich auch die Evo² kein bisschen überzeugen. Nicht einmal "Optisch", weil dieses Grau/Anthrazit-Klavierlack ist einfach nicht mein Ding.

Gruß,
Sascha
pratter
Inventar
#578 erstellt: 27. Mrz 2006, 20:51
Ahja, David hatte schonmal was zum Vergleich geschrieben.

Also die GS20 kam mir übrigens nicht "angestrengt" vor, ich denke das passt eher zu einer RS6. Aber wenn man mal ehrlich ist, die hier genannten Lautsprecher können allesamt extreme Pegel fahren, und gerade eine RS8 oder GS20 an die Grenze zu fahren, wird sehr schmerzvoll.

Was die GS20 bei facettenreicher Musik leistet, halte ich für äußerst gut und alles andere als "angestrengt". Eine GS60 legt da natürlich nochmal kräftig zu, und ich denke die ist dann überhaupt nicht mehr aus der Ruhe zu kriegen.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#579 erstellt: 28. Mrz 2006, 00:15
Hab den Beitraqg hier gelöscht, da er evtl. etwas zu "offensiv" und streitlustig klang.

Will mich nicht immer fetzen und dann nachher noch meinen Ruf versauen

@Crazy Horse: entschuldigung, dass du auf einen Beitrag geantwortet hast, den ich jetzt gelöscht hab.

@Pratter: eins will ich aber trotzdem sagen: Ich habe das Wort "weniger entspannt" nur in Verbindung zu einem Vergleich der GS20 mit der GS60 verwendet. Im Prinzip hast du mir in deinem Beitrag erst wiedersprochen um dann dasselbe zu schreiben, was ich vorher schon geschrieben hab.......

Ein Lautsprecher ist immer Abhängig vom Hörer. Es gibt selten ein absolutes besser oder schlechter.

PS: Ab jetzt halte ich mich hier was zurück, schönen Abend noch,

David


[Beitrag von Cha am 28. Mrz 2006, 01:09 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#580 erstellt: 28. Mrz 2006, 00:54
Wer nur nachliest und das dann nicht mal richtig macht hat es verdient in die Scheiße zu greifen!
klingtgut
Inventar
#581 erstellt: 28. Mrz 2006, 07:15

Cha schrieb:
Hab den Beitraqg hier gelöscht, da er evtl. etwas zu "offensiv" und streitlustig klang.

Will mich nicht immer fetzen und dann nachher noch meinen Ruf versauen

@Crazy Horse: entschuldigung, dass du auf einen Beitrag geantwortet hast, den ich jetzt gelöscht hab.


Hallo David,

hab ich etwas verpasst ? Bitte um Aufklärung !


Cha schrieb:
@Pratter: eins will ich aber trotzdem sagen: Ich habe das Wort "weniger entspannt" nur in Verbindung zu einem Vergleich der GS20 mit der GS60 verwendet. Im Prinzip hast du mir in deinem Beitrag erst wiedersprochen um dann dasselbe zu schreiben, was ich vorher schon geschrieben hab.......

Ein Lautsprecher ist immer Abhängig vom Hörer. Es gibt selten ein absolutes besser oder schlechter.


natürlich klingt eine GS 20 "angestrengter" als eine GS 60.Deswegen ist es z.B. auch unkritischer eine GS 60 in kleinen Räumen zu betreiben wie eine GS 20 weil eine GS 60 einfach entspannter und kontrollierter arbeitet während eine GS 20 nicht ganz so kontrolliert ist im Bassbereich.
Übrigens verhält sich das genauso bei RS 6 zu RS 8.


Cha schrieb:

PS: Ab jetzt halte ich mich hier was zurück, schönen Abend noch,

David


Bitte nicht

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 28. Mrz 2006, 07:16 bearbeitet]
pratter
Inventar
#582 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:41
Hallo David, hallo Volker,


@Pratter: eins will ich aber trotzdem sagen: Ich habe das Wort "weniger entspannt" nur in Verbindung zu einem Vergleich der GS20 mit der GS60 verwendet. Im Prinzip hast du mir in deinem Beitrag erst wiedersprochen um dann dasselbe zu schreiben, was ich vorher schon geschrieben hab.......




natürlich klingt eine GS 20 "angestrengter" als eine GS 60.Deswegen ist es z.B. auch unkritischer eine GS 60 in kleinen Räumen zu betreiben wie eine GS 20 weil eine GS 60 einfach entspannter und kontrollierter arbeitet während eine GS 20 nicht ganz so kontrolliert ist im Bassbereich.
Übrigens verhält sich das genauso bei RS 6 zu RS 8.


Ich habe die GS20 und GS60 nicht im direkten Vergleich gehört, und daher kann ich da auch nicht wirklich mitreden. Aber man sollte dabei auch nicht vergessen, dass eine GS60 evtl. mehr Kraft für Kontrolle benötigt, d.h. eine etwas leistungsstärkere Endstufe, ansonsten ist es mit "unkritisch, unangestrengter" vielleicht schnell dahin.

Ich wollte niemandem widersprechen, sondern einfach ein bisschen relativieren, denn solche Unterschiede sind eigentlich nur im direkten Vergleich auszumachen, daher spielt es auch keine Rolle, ob eine GS20 zu Hause im Alltag im Vergleich zur GS60 etwas angestrengter spielt. Ich würde es nie und nimmer hören und merken, wenn ich nur eine GS20 betreiben würde. Ich merke es jetzt nicht einmal bei einer 9.5.

Bei größeren Räumen wird es dann, wie ich finde, etwas eindeutiger, da eine GS20 vielleicht in 60-70qm Räumen eher aus der Ruhe kommt, da wird es vielleicht eindeutiger und eine GS60 wäre so oder so vorzuziehen.

Ich sah hier übrigens keinen Anlaß, hier in irgendeiner Weise "Offensiv" zu werden, hmm?

Wenn es eine Reaktion darauf war, dass mich eine Evo² eher entäuscht hat, so tut es mir Leid, wollte hier natürlich niemanden verletzen. Mein Geschreibsel spiegelt ja eh nur meine eigenen Meinung wieder.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#583 erstellt: 28. Mrz 2006, 08:59
Gestern war nen "harter" Tag und musste mich mit vielen Deppen rumärgern. (nicht hier)Deswegen war ich etwas unsachlich und emotional und hab dann ja im nachhinein auch eingesehen, dass kein Grund da war offensiv zu werden.

Was mich nur geärgert hat war das:


Cha schrieb:
Allerdings fiel mir persönlich auf, dass die GS20 weniger entspannt aufspielte, als ich z.B. die GS60 noch vom letzten Stammtisch her in Erinnerung hatte.




Pratter schrieb:
Was die GS20 bei facettenreicher Musik leistet, halte ich für äußerst gut und alles andere als "angestrengt". Eine GS60 legt da natürlich nochmal kräftig zu, und ich denke die ist dann überhaupt nicht mehr aus der Ruhe zu kriegen.


Sorry, aber da komme ich mir doch irgendwie nicht ganz ernst genommen vor.

Achja, ich fand selbst die Evo² nicht so toll. Ich finde es nur nicht gerechtfertigt, wenn hier aufgrund einiger subjektiver Meinungen die allgemeine Meinung aufkommt die Evo sei
"lustlos" und längen schlechter als die MA Produkte. Sie hat nämlich durchaus eine Berechtigung in der Lautsprecherwelt.

Gruß

David


[Beitrag von Cha am 28. Mrz 2006, 09:01 bearbeitet]
pratter
Inventar
#584 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:14
@David

Sorry, war eigentlich nicht so gemeint, wie es da steht. Bei dir klang es irgendwie "Negativ" gegenüber der GS20, das wollte ich jediglich relativieren.


Achja, ich fand selbst die Evo² nicht so toll. Ich finde es nur nicht gerechtfertigt, wenn hier aufgrund einiger subjektiver Meinungen die allgemeine Meinung aufkommt die Evo sei
"lustlos" und längen schlechter als die MA Produkte. Sie hat nämlich durchaus eine Berechtigung in der Lautsprecherwelt.


Nein, denn jeder soll selbst die Erfahrung machen und Probehören gehen/fahren/sonstwas

Ich halte die MA Produkte auch nicht für Längen besser, sondern stellenweise für anderster.

Eine GS20 trifft halt genau meinen Geschmack, eine Evo² hat tolle Ansätze, aber grundlegende Dinge wie "Bass" haben mir bei der 30er einfach gefehlt.

Mal sehen was also die neue Opus-Reihe bringt.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#585 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:28
Bin auch sehr gespannt auf die Opus Reihe. Und ich muss mich noch immer mal den Bullfrog von Martion anhören, der steht schon länger auf meiner Liste.

Ich habe aber in meinem Bericht ja deutlich geschrieben, dass die GS20 nen ganz anderer Lautsprecher ist als die Evo und den "negativen" Aspekt, den ich hervorgehoben hab, hab ich lediglich in Relation zu der tollen GS60 geschrieben. (siehe unten)


Pratter schrieb:
Nein, denn jeder soll selbst die Erfahrung machen und Probehören gehen/fahren/sonstwas


Den Aufwand wollen leider immer weniger betreiben. Diesen Leuten spielt man leider ziemlich in die Karten, wenn man einen Lautsprecher klar besser als nen anderen definiert.

Aber welchen Teil meiner Aussage verneinst du denn?????

Schöne Grüße,

David
pratter
Inventar
#586 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:36

Aber welchen Teil meiner Aussage verneinst du denn?????


Ich verneine doch nichts, sondern wollte nur relativieren, weil ich es vielleicht etwas überspitzt interpretiert habe.

Der Fehler lag also eher auf meiner Seite.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#587 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:48
Das meinte ich nicht, ich meinte ganz konkret worauf dein "Nein" bezogen war.
pratter
Inventar
#588 erstellt: 28. Mrz 2006, 09:52
Achso, das "Nein" bezog sich darauf, dass niemand aufgrund subjektiver Berichte eine allgemeingültige Aussage schnüren sollte.

Bin also ganz deiner Meinung.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#589 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:00
Crazy-Horse
Inventar
#590 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:28
Wobei der Test der aktuellen Opus eher darauf hindeutet, das die neue noch länger auf sich warten lässt.
Oder aber die Zuständigen bei der IAG haben noch so viele Restbestände, was ich aber nicht glaube da die Lieferzeit der alten Opus laut Berichten bis Mai tendiert!
pratter
Inventar
#591 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:31
Gut Ding brauch Weil



Gruß,
Sascha
klingtgut
Inventar
#592 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:32

Crazy-Horse schrieb:
Wobei der Test der aktuellen Opus eher darauf hindeutet, das die neue noch länger auf sich warten lässt.


Hallo,

welchen Test meinst Du ? Hast Du einen Link dazu ?


Crazy-Horse schrieb:

Oder aber die Zuständigen bei der IAG haben noch so viele Restbestände, was ich aber nicht glaube da die Lieferzeit der alten Opus laut Berichten bis Mai tendiert!


große Restbestände kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da kaum noch Farbauswahl möglich ist.

Viele Grüsse

Volker
Crazy-Horse
Inventar
#593 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:00
Na der auf Area DVD!
Cha
Inventar
#594 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:16
Find ich nicht
Crazy-Horse
Inventar
#595 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:22
Der Test läuft ja noch, daher kannst du noch nicht viel finden.
Aber ich bin mal über das Bild des Testaufbaus gestolpert, es war der Opus Center und ich meine die Opus 2 die zum Test geschickt wurden und auf dem Bild zu sehen waren.
klingtgut
Inventar
#596 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:24

Crazy-Horse schrieb:
Na der auf Area DVD!


der ist aber noch nicht online ,dachte schon ich hätte was verpasst ...
Cha
Inventar
#597 erstellt: 28. Mrz 2006, 11:33
Ich auch
Crazy-Horse
Inventar
#598 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:31
Nein der ist noch in der Presse und wird zusammengelötet!

Doch wieso sollte man eine auslaufende Serie zum Test schicken, ein paar Wochen bevor sie abgelöst wird

Also vermute ich, dass die neue Opus² noch länger auf sich warten lässt!
klingtgut
Inventar
#599 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:35

Crazy-Horse schrieb:
Nein der ist noch in der Presse und wird zusammengelötet!

Doch wieso sollte man eine auslaufende Serie zum Test schicken, ein paar Wochen bevor sie abgelöst wird

Also vermute ich, dass die neue Opus² noch länger auf sich warten lässt!



wir werden sehen bzw. hören
corcoran
Inventar
#600 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:51
Schön dass Alle wieder die Kurve bekommen haben !
Ich konnte nämlich eigentlich auch kene Widersprüche entdecken .

Die Opus-Modelle werden aber wohl preislich außer Konkurenz laufen, oder? (wegen deutlich teurer!?)
klingtgut
Inventar
#601 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:55

corcoran schrieb:
Schön dass Alle wieder die Kurve bekommen haben !
Ich konnte nämlich eigentlich auch kene Widersprüche entdecken .


ich hatte das auch nicht so richtig kapiert was hier eigentlich los war deswegen ja meine Frage weiter oben


corcoran schrieb:
Die Opus-Modelle werden aber wohl preislich außer Konkurenz laufen, oder? (wegen deutlich teurer!?)


preislich wohl über der GS

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.178 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedkaufgoetheu82
  • Gesamtzahl an Themen1.554.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.195