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Hifi /Heimkino Freunde in Kiel ?

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Rauchender_Kopf
Stammgast
#1003 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:03
Suche möglichst kurzfristig ein Pärchen Bassreflexrohre mit ca. 35mm Innendurchmesser.

Länge sollte bei dem Durchmesser wenigstens ca. 9cm sein (oder mehr).
-Flow-
Inventar
#1004 erstellt: 30. Mrz 2012, 23:53
Dank Tillmann ist mein kleines Studio nun vorerst wieder komplett

http://www.abload.de/img/565017_299481530125557kjje.jpg
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:59
Hallo,
hab gerade mal die Zugverbindungen nach Hannover gescheckt.
Das ist ja ein Abenteuer ...

Um 7.42 Uhr gehts los in Neumünster
12.08 Uhr komm ich in Hannover an

Um 21.40 Uhr gehts schon zurück , gegen 1.50 Uhr komm ich dann in mein Wohnzimmer an.

Sonntags ist schon schlecht mit den Verbindungen, dann noch Feiertag.
Trotzdem , es paßt.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1006 erstellt: 31. Mrz 2012, 23:38
Joar -klingt doch gar nicht schlecht, ich würd mitfahren, wenn es ginge. Gar nicht so früh los und trotzdem 9 Stunden brutto in Hannover, imho passt das doch.

Also, wer Samstag Zeit hat und nicht mitfährt, ist doof. So.

P.S. Edit: Brauche keine BR-Rohre mehr.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 01. Apr 2012, 15:18 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1007 erstellt: 01. Apr 2012, 20:43
Schon wieder was Neues gesucht:

Hat jemand nen Gewindeschneider oder kennt jemanden, der einen hat?

Wär keine grosse Aktion, aber ist wichtig und relativ eilig -hoffe sehr, dass jemand helfen kann.

4 Terminalschrauben, d.h. deren Ende am Aussengewinde von Lötzinn befreien -das bekomm ich anders nicht ab und Terminals so nicht ausbaubar. Die kosten immerhin 21,50€ bei Ehighend, absägen is also nicht...


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 01. Apr 2012, 21:24 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#1008 erstellt: 01. Apr 2012, 22:49
Wäre Entlöt-Litze da nicht eine Option?

Einen Außengewindeschneider in der richtigen Größe kriegst du zur Not sicherlich bei Richter in Wellsee.

Ich könnte auch meine Pace Entlötstation anbieten, allerdings weiß ich nicht genau ob die für das Leerlutschen von Schraubengewinden geeignet ist.

Gruß,
Flo

//Edit:

Als weitere Methode würde mir erhitzen und abschlagen des Zinns (durch aufschlagen auf den Tisch, z.B.) einfallen.


[Beitrag von LEECH666 am 01. Apr 2012, 22:51 bearbeitet]
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1009 erstellt: 01. Apr 2012, 23:01
Moin Flo,

mit Entlötlitze geht das leider nicht mehr alles aus aus dem Gewinde.

Erhitzen würde zum Schmelzen des Kunststoffkorpus am Terminal führen.

Abschlagen ist schlecht, allein schon weil ja noch ein Lautsprechergehäuse "dranhängt"...!

Tja, schwierich...

Edit: Ach so, wollt mir den Gewindeschneider schon lieber ausleihen und nicht kaufen -brauch ich nämlich bestimmt nie wieder.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 01. Apr 2012, 23:10 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#1010 erstellt: 01. Apr 2012, 23:46
Sieh meinen Vorschlag als Brainstorming an, ich hab mir nicht allzu viele Gedanken über die Umstände gemacht.

Wenn Erhitzen keine Option ist, dann ist das mit dem Gewindeschneider wohl die beste Lösung. Ich hab leider keinen Außengewindeschneider nur Innengewinde-Bohrer.

Viel Glück!
Basti_K
Inventar
#1011 erstellt: 02. Apr 2012, 07:19
Hey Flo

Die Optionen hab ich mit Tillmann alle schon am Telefon diskutiert, es blieb dann leider nur der Gewindeschneider über...

Ich hätte eine entsprechende Schneidmutter, bin aber zuweit weg um kosteneffizient helfen zu können :-/
Stigmen
Stammgast
#1012 erstellt: 02. Apr 2012, 07:26
schonmal eine normale Mutter Probiert? so weich wie Lötzinn ist kann ich mir vorstellen, dass der da schon aufgibt
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1013 erstellt: 02. Apr 2012, 11:07
Hmm...ist allerdings ja schon eine Mutter drauf, die ich nicht abgedreht bekomm.

Vllt vorher nochmal kurz in die Muckibude und dann nochmal?

Nee, ist auch schlecht ranzukommen, leider.

P.S. @Flo: Hab Dir gestern ne Mail geschickt!


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 02. Apr 2012, 11:08 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#1014 erstellt: 02. Apr 2012, 12:37
Ja hab ich gerade gesehen. Ich ruf mal an ... moment.


//EDIT
Ach Kacke, zu spät. Ich ruf heute abend mal an, so gegen 20 Uhr. Schick dir vorher mal 'ne Email.

Gruß Flo


[Beitrag von LEECH666 am 02. Apr 2012, 12:39 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#1015 erstellt: 02. Apr 2012, 12:53

Rauchender_Kopf schrieb:
Hmm...ist allerdings ja schon eine Mutter drauf, die ich nicht abgedreht bekomm.

Vllt vorher nochmal kurz in die Muckibude und dann nochmal?



Da komme ich gerade her, soll ich mal versuchen?!
LEECH666
Stammgast
#1016 erstellt: 02. Apr 2012, 13:16
Sag mal -Flow- du hast nicht zufällig mal 'ne Elektroniker-Ausbildung bei Hagenuk in Kiel gemacht?

Naja oder halb gemacht, weil Hagenuk dann Konkurs war.

Wenn du der bist an den ich denke, dann bist du danach glaub ich bei Heidelberger untergekommen und hast da deine Ausbildung fertig gemacht ...

Diese Frage quält mich schon länger ...

Gruß,
Flo


[Beitrag von LEECH666 am 02. Apr 2012, 13:16 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#1017 erstellt: 02. Apr 2012, 14:59
Absolut nicht ;
Habe mit Elektronik absolut nichts am Hut und auch keine Ausbildung.

Gruß

Flo
LEECH666
Stammgast
#1018 erstellt: 02. Apr 2012, 18:28
Ok, dann bist du jemand anderes. Ich weiß das dieser andere Florian auch gerne den Namen Flow verwendet hat. Deswegen dachte ich, dass du das evtl. wärst. Nichts für ungut.

Florians - überall Florians ... dieser Name war mal sehr populär.

Gruß,
Florian
LEECH666
Stammgast
#1019 erstellt: 02. Apr 2012, 19:05
Uhh ... gerade ein nettes Gespräch mit Tillmann gehabt.
Eigentlich muss ich jetzt ja mal zum Treffen kommen.

Nächsten Samstag im Milano, nicht?

Hier auch nochmal der Link zu " meinem* Preamp Thread" für Tillmann.

Gruß,
Florian

*(Herz der Schaltung ist nicht wirklich von mir.)
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1020 erstellt: 02. Apr 2012, 19:16
Na, der DIY-Preamp interessiert ja hier vllt auch andere...!

Nee, Treffen ist erst nächste Woche Samstag.

Wie immer ab 19 Uhr im hinteren Raum (einfach durchlaufen, ist nix Abgetrenntes oder so)
der Pizzeria Milano, 24106 Kiel, Holtenauer Str. Ecke Wiker Str., bekannt ja aus dem letzten Kieler Tatort, wie geschrieben

Tagesangebote draussen auf der Klapptafel beachten, spart Geld.

Wer kommt eigentlich zum Treffen? (oder vielleicht oder wahrscheinlich oder so...)
--Wegen Ostern jetzt am WE davor frag ich lieber jetzt schon mal. Vllt brauchen wir ja den dritten Tisch wieder.

P.S. Hat denn echt niemand nen Gewindeschneider?
-Flow-
Inventar
#1021 erstellt: 02. Apr 2012, 21:18
Bin wohl dabei. Gewindeschneider kann ich leider nicht anbieten...
Vielleicht mal bei einem metallverarbeitendem Betrieb vorbeischauen, die machen dir das sicher für ein wenig Kleingeld in die Kaffeekasse.

Gruß

Flo
Wave_Guider
Inventar
#1022 erstellt: 03. Apr 2012, 00:28

Rauchender_Kopf schrieb:
Hmm...ist allerdings ja schon eine Mutter drauf, die ich nicht abgedreht bekomm.


Moinsens,

wenn die Mutter schon klemmt, dann hilft auch das Reinigungsschneiden des offenen austretenden Gewindes der Schraube nix mehr.

Denn bis zum Anfang des inneren Ganges der Mutter, würde der Außenschneider nicht kommen.

Fickel-Alternative könnte sein, die Mutter an einer (oder zwei) Stelle weg zu sägen.

Also die Säge entlang der Schraube durch die Mutter zu führen, bis man durch die Mutter durch ist.

Dies schwächt die Mutter mit Glück so, dass man sie nun zumindest abgedreht bekommt, weil sie durch die Materialschwächung nachgibt, indem sie dabei aufbricht.

Im Erfolgsfall hätte man die Möglichkeit das Schraubengewinde mit einen Außenschneider so zu reinigen, dass man eine neue Mutter draufdrehen kann.

Preisbespiel für günstiges Schneideisen M5 x 0,8 (keine Ahnung welches Gewinde tatsächlich vorliegt):

http://www.ebay.de/i...&hash=item588a876a16

Wenn sich das auf die Lotrückstände nicht schon per Fingerkraft draufdrehen läßt, könnte man eine kleine Rohrzange zur Hilfe nehmen.

PS: alte Kabel davon ablöten und neue dranlöten geht nicht ?

Grüße von
Thomas
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1023 erstellt: 03. Apr 2012, 11:33
Genialer Tipp, danke!
Nun bekomm ich das Teil von Ebay bloss nicht mehr schnell genug her. Hm, mal gucken.
In der Sternstrasse ist so´n Laden, der Waveguides für HT baut -vielleicht hat der auch sowas.
Glaub ich aber auch nicht wirklich...

Die Mutter ist übrigens nicht im Weg. Die krieg ich nicht drüber, sehr wohl aber zurückgedreht. Kabel sind auch schon ab.

Frage noch: Ist dieses Schneideisen nicht eigentlich irgendwie zur Verwendung mit irgendner Hebelwirkung durch ne Stange oder so? Das hat ja auch ein Loch in der Seite...?
Stigmen
Stammgast
#1024 erstellt: 03. Apr 2012, 12:05

Frage noch: Ist dieses Schneideisen nicht eigentlich irgendwie zur Verwendung mit irgendner Hebelwirkung durch ne Stange oder so? Das hat ja auch ein Loch in der Seite...?

Normal schon, für Lötzinn sollte man mit der hand aber relativ weit kommen, ansonten findet sich sicherlich sicherlich ein Provisorium.
Vielleicht kann dir das ein Schlosser nebenbei kurz machen
Wave_Guider
Inventar
#1025 erstellt: 03. Apr 2012, 21:08
Tillmann schrieb:

Die Mutter ist übrigens nicht im Weg. Die krieg ich nicht drüber, sehr wohl aber zurückgedreht. Kabel sind auch schon ab.


Moins,

sehr misteriös - gips`n Foto von der Angelegenheit ?

Bzw.: Du kannst die Mutter also vom belöteten Bereich deutlich zurück drehen?

Na dann bräuchte man ja nicht Sägen. Sondern: man müßte nur Nachschneiden

Solche Schneideisen hab` ich tatsächlich nicht - braucht man ja nur wenn man ein Außengewinde anzufertigen hat und das kommt ja kaum vor, weil es Schrauben ja fertig zu kaufen gibt (PS: und´n Laden hab`ich auch nich, ... nich das da falsche Informationen geweckt werden).

Wenn das Schneideisen schnell gebraucht wird, fahre dann zu *Der Neue Eisenhenkel* am Waldwiesenkreisel. Sinnreicher Planung wegen, das Korpus-Gewindus dahin mitnehmen, damit die dort anhand einer Gewindelehre, die Gewindesteigung identifizieren können.

Mit Pech ist das eine un-gewöhnliche Steigung.
Aber: warscheinlich ist eine ganz normale Steigung in Relation zu dem vorhandenen Gewindedurchmesser.

Noch eine Frickel-Variante wäre, die Lotrückstände am Gewinde mit einem Heißluftfön zu verflüssigen.
Und das verflüssigte Lot dann mit einer Drahtbürste abzubürsten < wobei eine Schutzbrille getragen werden müßte !
(Wenn das Terminal irgendwelche Plastik-Teile beinhaltet, können die dabei allerdings schmelzen).

Erfolgreiche Problematik wünscht jedenfalls weiterhin

Thomas

Haaaalt:
wieso sägst Du das löt-verschrotte Gewinde nicht einfach weg, wenn offenbar noch ein paar Gewindegänge Luft ist ? Danach die Mutter abschrauben, `ne Lötöse aufstecken, und Mutter (unter Beilage von Sicherungsring/Unterlegscheiben wieder drauf (!?)
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1026 erstellt: 03. Apr 2012, 23:08
Vielen Dank für Dein Mitdenken und Deine Mühe.

N Foto kann ich z.Zt. nicht einstellen.

Aber eines muss ich leider noch sagen: Die Schraube verschwindet leider in einer "Öffnung" (ca. 20mm Durchmesser) in einer Schicht der 2schichtigen Rückwand (nämlich 19mm MDF, darauf 18mm Kiefrnholz), die auch schwer zu erweitern ist (Weichenteile schlimm eingeklebt) und ein Rankommen zumindest mit meiner Bügelsäge unmöglich macht.

Ich guck morgen nochmal, ob ich das Loch trotzdem erweitern kann oder was anderes, heut bin ich erstmal "alle", gerade nach Haus gekommen.
Stigmen
Stammgast
#1027 erstellt: 04. Apr 2012, 04:46
oder viel Zeit und ein Cutter^^ um das lötzinn zu entfernen natürlich, nicht um die schraube zu durchtrennen
Basti_K
Inventar
#1028 erstellt: 04. Apr 2012, 05:59
Ihr habt jetzt aber schon begriffen, dass es um die Terminalschrauben geht, die noch in der Gehäuserückwand eingebaut ist

Bitte berücksichtigt, dass da schlecht rankommen ist, weil man nur durch den Ausschnitt für den Bass (17cm) sinnvoll ins Gehäuse reingreifen kann.
Da drinne mit Heissluft und Bürste arbeiten möchte ich mir garnicht vorstellen, das gibt heisse Finger

Schneideisen liegt bei mir im Keller, aber ich bin aufgrund der Entfernung wohl leider keine Option.

Versuchs bei irgendeinem Metallbauer, Kfz-Werkstatt, oder sonstwelcher Firma die mit Metall zu tun hat...
Nen Kasten mit Gewindebohrern und -Schneideisen findet man in vielen Betrieben.

Vorbeigehen oder anrufen und mit jemandem aus der Werkstatt die Situation besprechen und dann wirst Du schon sehen wer helfen kann und will
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 04. Apr 2012, 14:58
Hallo,

Wieso kaufst du dir nicht neue Polklemmen ?

http://www.hifisound...IM-4-SET.-VERGOLDET/

Das reparieren wird ja voll nervig.
Wird das Gehäuse nicht verschrottet ?
Du wolltes doch Neue bauen ?
Dann könnt man die ja bequem aus dem Holz nehmen.

Ich würd das mal mit einem Dremel und rotierendem Drahlbürsteaufsatz versuchen.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1030 erstellt: 04. Apr 2012, 21:37

Bernd1963 schrieb:
...Wieso kaufst du dir nicht neue Polklemmen ?


Warum kaufe ich mir keinen Ferrari?

Nee, Spass beiseite und danke auch für Dein Mitdenken.

Damit´s hier aber nicht Seiten füllend wird, versuch ich´s mal kurz:

Sowie auch meine tollen "Vodoo"-Polklemmen, für die 2011 mal die Kohle übrig war, werden auch die Gehäuse voraussichtlich bleiben, es wird jetzt mit BR-Rohren "experimentiert", um den Kickbass-Grundtonabfall zu kompensieren, aber da sind schon verschiedene Berechnungen angestellt und das will ich hier nicht noch erörtern (müsste sonst n Extrathread her -aber um meinetwillen auch nicht mehr nötig).

Die nun angedachte Lösung mit nem 34er Rohr ist in der Simu vielversprechend und kann aber notfalls noch gegen ein breiteres Rohr getauscht werden (was voraussichtlich aber nicht nötig sein wird) -umgekehrt is ja schlecht.

Die BR-Öffnung passt nur in die Nähe der Klemmen, so dass diese ein Arbeiten mit der Stichsäge unmöglich machen. Aber:
Ich such mir jetzt n Spezialbohreinsatz (45mm), den es wohl in vielen Baumärkten oder Tischlereinen auch zu leihen gibt (Boxengahäuse sind schlecht transportabel ohne PKW!), wie ich es jedenfalls bzgl. München gerade gehört habe (warum also nicht hier).

Vielleicht weiss einer dafür eine Adresse, die nicht irgendwo "weit draussen" liegt (wohn ja in der Wik)?

So können die Polklemmen erstmal bleiben. Kommen aber später irgendwann trotzdem nochmal raus, da sie unsymetrisch eingesetzt sind (zunächst egal, nur unschön!), insofern waren die Tipps hier nicht umsonst. Vielen Dank nochmal, auch @stigmen, an Euch alle!

Anderes Thema nochmal:
Zum nächsten Treffen komme nur ich und vielleicht Flo und Flo, sonst keiner?

Alle im Urlaub, auch ne Woche nach Ostern?
Wär gut zu wissen, ob die Reservierung bleiben soll.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 06. Apr 2012, 23:11 bearbeitet]
Lenni_
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 05. Apr 2012, 09:52
Hi,

ich komme am Samstag erst aus DK zurück, versuche aber dennoch zu kommen.

Grüße,
Lenni
Norgi
Ist häufiger hier
#1032 erstellt: 05. Apr 2012, 14:20
Hey Tillmann,

Ich denke ich bin beim Treffen dabei.


lg Daniel
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1033 erstellt: 05. Apr 2012, 18:21
Na gut, den Doppeltisch bekommen wir schon voll.
Wer sich zu spät entscheidet, muss sich halt mit nem Stehplatz zufrieden geben...

Ich such mal wieder was: 2x 470µF Kondensatoren!!
Hendrik_B.
Inventar
#1034 erstellt: 05. Apr 2012, 20:15
Denk ich auch. Bin auch dabei!
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 06. Apr 2012, 05:46
Hallo,
klar komm ich.
Ich bring auch Fotos mit vom Treffen mit Karsten.
Am Mittwoch den 11.4 bin ich auch in Kiel.
Um welche gehäuse geht es eigentlich ?
Die Kleinen ?

Dann solltest du auf BR komplett verzichten.
Guck mal im Onkyo nach, da hast du sowas wie PRE OUT und EXT IN
Dazwischen mußt du deinen Processor , bei dir die elektronische Subwooferweiche, schalten. Ohne BR ist das Ein und Ausschwingen und vieles mehr viel exakter. Du verwandelst mit deiner Aktion nur den Mitteltöner in einem Tiefmitteltöner.

Warte bitte bis zum 14 ab.

Hendrik kan dir zeigen was das bringt.
Er hat das Thema "gewschlossene Gehäuse, aktiv entzerrt" sehr gut umgesetzt. Schon gehört ?
spacer33_33
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 06. Apr 2012, 09:07
Moinsen,

ich bin nächsten Samstag auch wieder dabei.

Wünsche allen Hifikollegen bei uns vom Stammtisch frohe Ostern.

bis Samstag.
gruß Buschi
mufasa
Stammgast
#1037 erstellt: 06. Apr 2012, 10:05
Frohe Ostern!
Ich werde auch nächste Woche zum Treffen erscheinen, muss aber wieder spätestens gegen 22.00 Uhr los.
Viele Grüße
Wolfgang
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1038 erstellt: 06. Apr 2012, 10:52
Schön, dass ihr alle dabei seid.


Bernd1963 schrieb:
...Ohne BR ist das Ein und Ausschwingen und vieles mehr viel exakter. Du verwandelst mit deiner Aktion nur den Mitteltöner in einem Tiefmitteltöner.


Bernd, das ist doch klar, aber meine Subs sollen trotzdem nicht bis 150/160 Hz hoch spielen müssen -und das ist auch nur 1 Aspekt, an dem es (jetzt) bei 7l geschlossen hapert. Mehr gern mal persönlich, denn das kann hier doch zu weit führen.

Nur eins vorweg: Es wurden viele Berechnungen angestellt.
Der jetzige Vorschlag ist auch nicht von heut auf gestern "vom Himmel gefallen".

Ausser, Thorsten Fischer ist der Himmel...
LEECH666
Stammgast
#1039 erstellt: 06. Apr 2012, 10:59

Rauchender_Kopf schrieb:
Na gut, den Doppeltisch bekommen wir schon voll.
Wer sich zu spät entscheidet, muss sich halt mit nem Stehplatz zufrieden geben...

Ich such mal wieder was: 2x 470µF Kondensatoren!!



Spannungsfestigkeit?

Ich hab ein paar ...
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1040 erstellt: 06. Apr 2012, 11:22
Cool -ich ruf mal an die Tage!
LEECH666
Stammgast
#1041 erstellt: 06. Apr 2012, 12:14
IMG_3506[1]

Hab 470µF in 25V, 35 und 50V da. Die drei Tüten in der Mitte.

Letztes mal bei Reichelt "auf Verdacht" mitbestellt.

Gruß,
Florian
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1042 erstellt: 06. Apr 2012, 15:03
Hallo,
@ Tillmann

Besorg dir doch 8 Liter Kammwerk-Gehäuse, und probier mal damit rum.
So hast du einen guten Vergleich.
Die guten Gehäuse zu öffnen, ich würds nicht machen.
Der Mitteltöner sollte einer bleiben , weil du ja noch den AMT hast.
besonders nicht mit der Teil-Aktiv-Lösung
die Gehäuse bekommst du mit Glück von 32-45€ inklusive Versand.

Frohe Ostern
Hjerte
Neuling
#1043 erstellt: 06. Apr 2012, 15:27
Hallo, Tillmann!
Für Deine Planung (Reservierung)
Bin auch wieder dabei!

Gruß Holger
mufasa
Stammgast
#1044 erstellt: 06. Apr 2012, 16:03
Hallo Bernd,
irgendwelche andere Gehäuse haben aber nicht die Neigung der Schallwand, was für die Zeitrichtigkeit wichtig sein soll. Ich finde es auch unproblematisch hinten 2 BR-Rohre einzusetzen, die man jederzeit unauffällig verschließen kann (z.B. mit einer alten Socke). Einen Proppen einzukleben wäre eine andere Option. Problematischer ist es aufgrund der Gegebenheiten die Löcher für die Rohre zu sägen.
Die Mitteltöner sind in Wirklichkeit Tiefmitteltöner, die aufgrund ihrer Parameter nunmal besser für BR-Gehäuse geeignet sind. Man hätte in den geschlossenen Gehäusen auch noch mal einen Hochpasskondensator probieren können. Das geht aber eigentlich nur mit Messtechnik, die wir nicht haben. Möglicherweise wäre aber auch das vorhandene Gehäuse dafür zu groß gewesen. Die Excel-Chassis haben außergewöhnliche Parameter.
Tillmann hat sich kundigen Rat eingeholt. (Damit meine ich nicht mich!) Danach hat er sich für einen Weg entschlosssen, der ihm ohne großartigen finanziellen Aufwand zumindest neue Erkenntnisse bringt. Wir sollten ihn in Ruhe probieren lassen und abwarten, was rauskommt.
Viele Grüße
Wolfgang
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 06. Apr 2012, 18:25
Hallo,
die Schallwand ist ja nicht gestuft. Man könnte zum testen also die Gehäuse schräg stellen. Klar, man müßte das aktiv korrigieren, so war das vom erbauer auch vorgesehen. Idealerweise sollte dazu die elektonische Weiche zwischen Vor und Endstufe geschaltet werden. Das mit der unterschiedlichen bedämpfung kenn ich. Probiert mal Schaumstoff aufzurollen, aber nur so, das die Mitte frei bleibt

Kannst du nicht messen ?
ich mein du hast doch so was, oder ?
Ostersonntag bin ich bei holly65, das juckt mich schon lange, da mal hinzufahren. Mal sehen was ich da lernen kann.
Basti_K
Inventar
#1046 erstellt: 06. Apr 2012, 18:33
Also zu Tillmanns Umbauplänen....

Die Polklemmen lassen sich zur Zeit NICHT ausbauen, da der Gewindebolzen mit Lötzinn eingesaut ist!
Daher der einzige (zerstörungsfreie) Weg mit dem Schneideisen.

Der Umbau auf BR ist schon eine Weile in der Denk bei verschiedenen Leuten, unter anderem auch mir.
Ich bin aufgrund von mehreren Simulationen auch zu dem Schluss gekommen, dass bei den gegebenen Verhältnissen der Umbau auf BR sinnvoll sein sollte.
Natürlich verliert das Ausschwingverhalten dabei, aber der aktuelle Frequenzgang von ca. 160Hz abwärts ist einfach bescheiden, das rührt vom Frequenzgang des Tiefmitteltöners her, da dieser schon ein Stück höher im Frequenzband Richtung Tiefbass extrem abfällt.
Zur Korrektur taugt die BR-Lösung mit einer etwa 8dB großen Überhöhung bei ca. 115Hz meines Erachtens nach recht gut, da der Abfall in dem Bereich ähnlich groß ist.

Sollte sich wider erwarten nach dem Umbau rausstellen, dass es totaler Murks war kann man das Loch in der Rückwand immer noch wieder geschickt verschliessen und sich was neues überlegen.

Hier im Datenblatt findet ihr den Frequenzgang des Chassis...
http://www.seas.no/i...t/e0010_w17ex002.pdf

Und so sieht die simulierte Wirkung des BR-Umbaus aus...
http://h11.abload.de/img/tillmann_17er_br-boosaxksi.jpg

Wenn man nun beide Kurven addiert kommt dabei ein deutlich besserer Grundton und Bassbereich, wenigstens bis 100 Hz, evtl. auch noch tiefer bei raus.

Dann lassen sich die LS auch endlich wie gewünscht bei ca. 100Hz oder tiefer an den Sub ankoppeln.

Höhere Ankopplung ist doch total sinnfrei, dann kann man den Sub ja akustisch orten


Lasst mich wissen wenn Ihr anderer Meinung seid oder ich total verkehrt liegen sollte
mufasa
Stammgast
#1047 erstellt: 06. Apr 2012, 18:49
Hallo Basti,
nimm bitte mal ein 3,4 cm Rohr und 10 cm Länge. Das sind Tillmanns Vorgaben. Deine Abstimmung ist m.E. zu hoch, da das Programm anhand der Parameter den Frequenzgang (in etwa) simuliert. Mir ist nicht bekannt, dass der Frequenzgang aus dem Datenblatt kompensiert werden muss. Ich habe WinISd auch schon mehrfach verwendet und bevorzuge lineare ab 60 Hz fallende Frequenzgänge (wg meinem Raum).

Außerdem sind die Parameter von Tillmanns TMT etwas anders, da der Excel für Audio Int'l modifiziert wurde. Im Prinzip kommt es aber schon ganz gut hin.
Viele Grüße
Wolfgang
Basti_K
Inventar
#1048 erstellt: 06. Apr 2012, 21:31

mufasa schrieb:
Hallo Basti,
nimm bitte mal ein 3,4 cm Rohr und 10 cm Länge. Das sind Tillmanns Vorgaben. Deine Abstimmung ist m.E. zu hoch, da das Programm anhand der Parameter den Frequenzgang (in etwa) simuliert. Mir ist nicht bekannt, dass der Frequenzgang aus dem Datenblatt kompensiert werden muss. Ich habe WinISd auch schon mehrfach verwendet und bevorzuge lineare ab 60 Hz fallende Frequenzgänge (wg meinem Raum).

Außerdem sind die Parameter von Tillmanns TMT etwas anders, da der Excel für Audio Int'l modifiziert wurde. Im Prinzip kommt es aber schon ganz gut hin.
Viele Grüße
Wolfgang

Mit dem 3,4x10er rohr hab ich auch simuliert, sieht ähnlich aus, deutlich flacher und leicht verschoben...
Der Zugewinn im gewünschten Bereich war aber nicht ausreichend hoch um die Schwächen des Chassis, bzw. beider Chassis zu kompensieren.
Daher hatte ich weiter simuliert und kam schlussendlich zu dem 6,0x7,5cm Rohr

Die Daten von dem anderen Chassis hab ich auch simuliert, macht nicht viel unterschied, die sind fast identisch...

Die Simulation zeigt ja nur wie das gehäuse den Frequenzgang beeinflusst, nicht das Endergebnis, da die Software den Ausgangsfrequenzgang der Chassis nicht kennt.
Daher schrieb ich ja auch, dass die beiden kurven addiert werden müssen...
Dann sieht man, was ungefähr dabei rauskommt...
mufasa
Stammgast
#1049 erstellt: 06. Apr 2012, 22:13
Ich denke, dass der Frequenzgang im Bassbereich schon ziemlich genau dargestellt wird. Eine Überhöhung um 8 dB ist m.E. viel zu viel, zumal du den Frequenzgang des Tieftöners noch dazu addieren musst. Aufstellung und Raum wollen wir mal außen vor lassen. Meine Simulationen mit WinISD bezüglich der originalen BR-Abstimmung und die Klang+Ton Messungen lagen sehr nahe beieinander.
Wenn die Simulation nur die Beeinflussung durch das Gehäuse darstellen würde, müsste das Ergebnis immer das gleiche sein, unabhängig davon, welches Chassis mit welchem Frequenzgang man benutzt. Da du in dem gleichen Gehäuse aber Unterschiede zwischen den beiden Chassis festgestellt hast, müssen die Parameter doch den Frequenzgang beeinflussen. Das Excel-Chassis hat den Bassabfall, weil der Qts sehr niedrig ist. Also beeinflussen die Parameter auch den Frequenzgang im Bassbereich.
Du solltest dir mal Boxsim runterladen und damit verschiedene Abstimmungen mit Visaton-Chassis testen. Boxsim berücksichtigt sehr wohl den Frequenzgang. Vorher natürlich mit WinISD ausrechnen.
Die Simulation mit WinISD ist natürlich nur eine Annährung. Darum spiele ich immer mit den Längen der BR-Rohre. Eine Addition um 8 dB ist aber definitiv zu viel.
Viele Grüße
Wolfgang
Rauchender_Kopf
Stammgast
#1050 erstellt: 06. Apr 2012, 22:47
Ich hab mich mit WinISD leider mal länger vergeblich "abgeplagt". Genauso kürzlich mit Basscad. Vllt bin ich ja auch zu doof dazu.

Leider konnte mir bisher zwar Chris -der Erbauer- mit ner Simu für den Seas Excel helfen (ohne Gehäusebeeinflussung, siehe Basti), der kann aber das Ergebnis nicht mailen.

Ganz kurz aber seine wichtigsten Infos dazu: mit 34er Rohr 10cm in 7l ergibt fb=55 Hz, 100Hz 90dB / 80Hz 87dB / 65Hz 82dB --zum Grundton hin linear.
Zitat Chris:"Linearität und Ausschwingverhalten perfekt."

Zum BR-Einbau nochmals:

Rauchender_Kopf schrieb:
...Die BR-Öffnung passt nur in die Nähe der Klemmen, so dass diese ein Arbeiten mit der Stichsäge unmöglich machen. Aber:
Ich such mir jetzt n Spezialbohreinsatz (45mm), den es wohl in vielen Baumärkten oder Tischlereinen auch zu leihen gibt (Boxengahäuse sind schlecht transportabel ohne PKW!)....
Vielleicht weiss einer dafür eine Adresse, die nicht irgendwo "weit draussen" liegt (wohn ja in der Wik)?

Im Bauhaus war ich erfolglos, die haben das nur zum Bohren in Stein zum Ausleihen oder käuflich etwa für den Preis eines Paar BB4-Gehäuses mit Lackierung.
Edit sagt noch: gebohrt wird in 38mm-Doppelschicht aus Kiefer+MDF.

Mit Thorsten hab ich grad zum ersten Mal seit seinem Besuch bei mir (vor rund 2 Monaten) -wo er ja ne bedämpfte BR-Lösung für die Audio Int´l empfohlen hat- und auch nur ganz kurz gesprochen:

Dabei ging es nur um die BB4 (meine Film-LS), die ich nämlich nun geschlossen bau.
Dafür der 470µF, der nur ein wenig tieferen Bass ermöglichen soll (77Hz -3dB) -es werden ja auch keine LS, die allein spielen sollen, sondern mit den Subs.
Thorsten empfielt aber auch zumindest als Option die Verkleinerung von 5,5 auf 3,6l -überleg ich mir nochmal, wär für mich aber nicht schlimm, das ggf noch zu ändern (nur Gehäuse in der Tiefe kürzer sägen, neue Rückwand drauf u. Terminalausschnitt nochmal machen, lackiert wird erst danach) -aber erstmal wird in 5,5l gehört und -wenn irgendwann mal jemand mit Messsytem zu mir kommen kann- gemessen -evtl. bleibt das Volumen auch.

Alles erwähnte ausser evtl. Volumenänderung BB4 und nochmalige Änderung des BR-Rohres der Audio Int´l könnte übrigens schon zum nächsten Treffen fertig sein (evtl. kann ich vorher schon interessierten Besuch empfangen), will´s aber nicht versprechen.

Und wenn der BR-Umbau der Audio Int´l zufriedenstellt, bleibt nur evtl. noch ein Umbau oder Neubau meiner instabilen Sub-Gehäuse als vorerst letztes Bastelprojekt.

Dazu kurz: Basti wie auch Thorsten empfehlen Bitumen von innen anzubringen, mir graut nur ob der eingeleimten Innenverstrebungen vor der notwändigen Flickschusterei und mir ist das Material noch fremd.


[Beitrag von Rauchender_Kopf am 06. Apr 2012, 23:33 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#1051 erstellt: 06. Apr 2012, 23:34
Bitumen habe ich noch was da. Kann ich dir mitbringen.
Außerdem habe ich eine Lochsäge (Bohraufsatz), ich kann mal schauen, ob ich den komplett zusammenbekomme. Habe mit dem schon Löcher für BR-Röhre gebohrt.

Gruß

Flo
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1052 erstellt: 07. Apr 2012, 06:13
Hallo,
der Satelit und der "Sub", eigentlich der Tieftöner stehen direkt übereinander.
Ortung ausgeschlossen. Hendriks Tieftöner konnte man auch nicht orten.
Außerdem: Wenn der -3 db Punkt bei 100 Hz ist, ist ein Abfall ab 140-160 Hz sogar sinnvoll. Das wird geil am Samstag
Bernd1963
Ist häufiger hier
#1053 erstellt: 07. Apr 2012, 06:28
Hallo,
@ Tillmann.

messen kannst du jertzt schon.
Du brauchst nu ein Programm, PC und ein Meßmikrofon.
Das Messmikro hast du schion, und zwar aus dem Onkyo AVR
Kostenlose Meßsoftware gibt es. Empfehlenswert wäre eine USB Soundkarte.
Du kannst das Mikro aber auch direkt in deine Soundkarte des PCs stecken.
In deinem tiefen Bereich wird teure Meßtechnik wohl nicht so wichtig.

Mal sehen was ich morgen bei Karten so alle lern.
Willst wirklich nicht mitkommen ?
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