Dämmung Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
HamHam
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 00:34
Hallo,

habe mich zwar eine Zigarette mit der SuFu geplagt habe aber leider nicht das richtige (auf den punkt bringende) gefunden.

Bin seit einem jahr im Besitz eines Audio System X-Ion Frontsystem (165er).

Eingebaut habe ich diese in meinem Ford Fiesta.
Da der TMT wegen der Tiefe nicht hineinpasste habe ich ein ca 2cm Starkes Spanbrett an die Tür verschraubt (Mit blauem stoff ganz schick... Frequenzweiche auch darauf geschraubt und sieht gut aus, egal...) und gut war. Habe also nichts gedämmt da mir meine Logik sagte dass das bisschen Gummi in der Tür eh nix bringt.

Allerdings muss ich sagen dass ich für 200 euro VERDAMMT unzufrieden bin.
Würde Dämmung was bringen? Was bringt Dämmung im allgemeinem? Was kostet das insgesamt für 2 Türen? Stören euch meine vielen klammern (sry dafür^^^)?

MFG

Ham x2

*edit
achja, betreibe die dinger an einer uralten Boss endstufe, vermute 2x30 watt rms. Habe allerdings im Kaufberatungsbereich eine suche nach einer eher passenden endstufe bereits gestartet. Die dinger sollte sich trotzdem besser anhören, watt hin oder her (meiner meinung nach nciht so wichtig)


[Beitrag von HamHam am 26. Apr 2008, 00:35 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 01:25
Hi

Durch die Dämmung der Türe und verschließung von Löchern, Regenwasserablauflöcher ausgenommen, versucht man eine Art Gehäuse für den Lautsprecher zu schaffen. Dazu sollte er so stabil wie möglich verbaut werden. Außerdem wird alles weniger rappeln bzw Plastikteile sollten ruhig gestellt werden.

Als preiswert und effizient haben sich meiner Meinung nach Anti-Dröhn-Matten von Sinus Live erwiesen. Pro Türe mal mit 10 Stück rechnen. Preis 2 Euro pro Matte.


Besser aber auch teurer ist Alubutyl.


Ein vernünftiger Amp wird aber schon einen ordentlichen Unterschied bringen. Die Xion Tmts können schon gut was vertragen bis sie in Fahrt kommen
HamHam
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 06:49
hmmm hat schonmal wer einen vergleich gehört? also mit und ohne?!?

und wo ist der unterschied zu alubutyl? (nur so ungefähr)
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 09:59
Jeder der vernünftig eine Anlage einbaut, hat den Unterschied gehört. Der ist nämlich gewaltig


Alubutyl ist ein anderes Material. Es hat bei geringerem Gewicht ähnlich oder sogar gleich gute Eigenschaften wie Bitumen. Dazu ist es noch leichter zu verarbeiten und ist Hitze und Kälte unempfindlich. Bitumen wird im Winter steinhart und im Sommer weicher....
HamHam
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 10:13
achso...

na dann sag ich mal danke weiss was ich als nächstes machen werde^^

1. Türe Dämmen
2. Neue Endstufe fürs FS
3. Bessere Kabel
4. Neue Endstufe für Sub
5. Neuer Sub
6. Neue HU

langer weg zum Sound

Cya

PS: Werde mir die anti dröhn matten holen, da die verarbeitung gerne länger dauern darf, ist ja eine einmalige sache sowas.
BMWFAN
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 15:15
und danach ordentlich Watt auf die dinger los lassen,dann wirst du sehen was die können
CAW258
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2008, 20:07
Hi,

8-10 Matten pro Tür. Beachte aber folgendes!

Tür aussenblech von ihnen ca. 3-4 Matten
Tür mittelblech ca. 3-4 Matten alle Löcher zu machen wenn zu große löcher sind musst du dazwieschen Metallleisten Kleben/Festschrauben und dann die Matten drauf so wie hier:

Dämmung

und das rest auf Türpappe verteilen.

Am besten alle Matten mit ca. 1-1,5cm überlappung kleben bringt zusetzliche stabilitet!


PS: Sinn macht die Dämmung auf jeden fall!!!
Andere Endstufe aber auch! (ca. 100-150 Watt RMS pro kanal!!!)

MfG


[Beitrag von CAW258 am 27. Apr 2008, 20:09 bearbeitet]
CAW258
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2008, 20:11
so ungefähr muss die Türpappe aussehen.


Türpappe
VSint
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2008, 14:05
hi

ich würde nicht nur die löcher verkleben, sondern die tür komplett ohne nur einen cm freizulassen vollkleben mit den matten.


so 15-20 matten pro für (ohne türverkleidung) würde ich schon verbraten.

wenn du mal 150 watt auf das system loslässt, dann werden dir die augen erstmal größer, weil du dann siehst was das sys kann , WENN du dann noch dämmst wirste absolut begeistert sein


mach mal foto davon wie die tür jetzt aussieht.


gruß
vasiyet
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2008, 21:56
Noch ne Frage von mir:
habe mal gehört, dass wenn man mit normalen Bitumenmatten dämmt die Ränder mit Silikon dichten soll, damit im Sommer die Öle der Matten nicht ausslaufen sollen (oder so). Stimmt das?!
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2008, 22:13

VSint schrieb:
hi

ich würde nicht nur die löcher verkleben, sondern die tür komplett ohne nur einen cm freizulassen vollkleben mit den matten.




Warum? Die Tür auf den Link sieht doch gut aus!

LG
VSint
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2008, 22:53

sisqo80 schrieb:

VSint schrieb:
hi

ich würde nicht nur die löcher verkleben, sondern die tür komplett ohne nur einen cm freizulassen vollkleben mit den matten.




Warum? Die Tür auf den Link sieht doch gut aus!

LG



weil das blech an der gedämmten stelle dicker und somit steifer wird, somit kommt man dem ziel ein (fast) geschlossenes gehäuse für den ls zu erschaffen näher.


für den sub nimmt man ja nicht 10er mdf sondern auch das möglichst dicke.


gruß
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2008, 22:59
Also die freien Stellen sind gekantetes Blech, ich weis ja net aber selbst wennst nen Subwoofer in die Tür baust das schwingt nicht mit ist zu stabil durch die Kantungen.

10er MDF schwingt beim Sub schon, je nach Fläche mehr oder weniger! ist ja auch net gekantet

Also 8-10 Matten mit 25x50 reichen normal(gute Matten), da würd ich lieber noch den Luftschall dämpfen, bringt mehr!

LG
schollehopser
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2008, 23:04
Spielen die TMT auf das komplette Türvolumen oder auf ein geschlossenes Volumen ??? Das ist ein wichtiger unterschied, bei dem auch die Dämmung je nach Variante günstiger werden kann.
Wenn du ein geschlossenes Volumen hast musste das Blech nicht groß dämmen... siehe auch Forumsfahrzeug!
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2008, 23:06
Eben meine Herren, er hat's erkannt, es geht nicht nur um's "Gehäuse" sondern auch um die Schwingungen. Deswegen baut man ein Subgehäuse auch nich aus 6mm mdf, dass wäre zwar geschlossen aber ne ^^ Alles was schwingen kann nimmt Schallwellen auf! Jaaanz wichtiger Punkt!
oliverkorner
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2008, 01:11
ICh war der Meinung das mein Fiesta von werk aus gut gedämmt wäre.schlieslich hat der ja diese antischwingungsdinger überall verbaut...

dann hab ich trotzdem gedämmt...

und das ist ein unterschied wie tag und nacht.
kann man nich anders sagen.du denkst du hättest ein anderes FS verbaut.
auf einmal hat man bass und kickbass
und das ding ist präzise....
schon geil.
Shocki
Stammgast
#17 erstellt: 29. Apr 2008, 20:09
Ich hab den Unterschied gehört.

X--Ion 165 an einer Audison SRX2S (180Watt pro Kanal).

Ohne Dämmung: jeder Serienlautsprecher klingt besser
Mit 1Lage Bitumen: spielten schon deutlich Druckvoller

Bald mit neuen Lautsprecheraufnahmen und noch mehr Steifigkeit in der Tür: ich hoffe dann geht die Post ab.



Musst die Lautsprecher richtig verbauen sonst sind die 200€ rausgeschmissenes Geld.

Am Wochenende werd ich mich hinsetzen und MPX-Aufnahmen bauen. Dann werd ich nochmals berichten.
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2008, 01:55

sisqo80 schrieb:
Also die freien Stellen sind gekantetes Blech, ich weis ja net aber selbst wennst nen Subwoofer in die Tür baust das schwingt nicht mit ist zu stabil durch die Kantungen.


Schön wärs. Bei mir tanzt dass Innenblech trotz 4kg Bitumen wie holle! Und wer den Armaturenträger vom Golf 4 kennt, der weiß: Der ist steif ohne Ende. Und dennoch vibriert die ganze Tür und leider auch das Türgestänge am Türschloss. Lässt sich leider auch nicht ändern.
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2008, 09:43
Ach du meins den Aggregatträger ja der ist ziemlich windig!
Ist der überhaupt aus Blech? oder Alu?
Bei dir wird aber das ganze Teil schwingwen, weils ja aeperat montiert ist!

Ich meinte die Kanten in der Tür selbst wo Aussenblech und innenblech zu einen Teil gekanten sind, da schwingt nix!Also die Kanten selbst!

Schonmal mit Dämmschaum probiert?
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2008, 12:10
Ich glaube der ist aus Blech. Und nein, es schwingt wirklich die ganze Tür. Nicht viel, aber man spürt es. Könnte auch an den 200W pro Seite liegen. Zudem sinds 8" und werden dementsprechend tief getrennt.

Das mitschwingen der Tür ist nichtmal das störende. Nerven tut mich nur das Klappern des Türgestänges. Ansonsten ist die Tür akkustisch ruhig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Frontsystem - zu wenig bass?
xEno18 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  10 Beiträge
eibauringe TMT / mit schaumstoff verschraubt !
*Klabauter* am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Audio System X--ION Trennfrequenz
amdflo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  10 Beiträge
Rechter TMT von X-ion flat klackert
mörk am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Audio System X-Ion 165 fl
SHA-GY_69 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Boxeneinbau im Ford Fiesta 2004
bongossi2 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Audio System X-Ion 165 Composystem gehäuse ?
B.-$unnYy am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Richtige Einstellung fürs Frontsystem für mehr Kick
noxcure am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  5 Beiträge
System klingt nicht!
Klangdeich am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  80 Beiträge
Audio System X--Ion 165 rasselt/zwitschert bei lauterem Bass
Iannis_c am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedGregoryMoora
  • Gesamtzahl an Themen1.554.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen