Neues TV-Möbel - alles soll Integriert werden

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FooFan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2010, 14:57
Moin,

also ich muss Umzugs bedingt meinen 37Zoll TV auf ein Möbel mit Rollen stellen. Ich möchte darin alle Geräte integrieren. Ich bin gelernter Tischler und werde es mir selber bauen.

aus dem Möbel sollten später möglichst wenige Kabel herauskommen (Länge ca 7-8 Meter)die auf den letzten 3Meter im Schlauch gebündelt werden:
Antennenkabel TV
Antennenkabel Kabelmodem
1 Stromkabel zur 10er Leiste
4 Lautsprecherkabel (Kabel sind hier Länger)


Folgende Geräte werden eingebaut:
"Strom möglichst abschaltbar" 6 Geräte
- 37 zoll TV
- Kabelreceiver
- AV-Receiver
- CD Player
- PS3
- IPOD - Dockingstation (Später)

"Dauerstrom" 4 Geräte
- Kabelmodem
- FritzBox
- Apple Iport Express
- Telefon (über das Kabelmodem)

sind somit 10 Anschlüsse, die ich versorgen muss.

Das einfachste wäre eine 10er Steckdosenleiste. Problem: Keine Trennung zwischen Gruppe "Dauerstrom" & "Abschaltbar"

Es gibt ja auch Steckdosen mit LAN und Antenne - was bringen die eigentlich?
Soll ich einfach die 10er Leiste nehmen und gut ist?
Oder kann man ein Langes Stromkabel in den Schrank führen und eine 4er Steckleiste und 6er Steckleiste anschließen.
Bin mal über eure Meinung gespannt!!

Stephan

hier noch die Zeichnung zum Möbel (ja es ist einfach gehalten ;-)


[Beitrag von FooFan am 28. Feb 2010, 15:07 bearbeitet]
Orikson
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 16:27
Du kannst doch einfach z.B. eine 6er Leiste ohne Schalter nehmen, und an die nochmal eine 6er mit Schalter stecken. Dann hast du für 5 Geräte immer Strom und für 6 kannst du Strom abschalten.

Die Steckerleisten mit LAN und Antennenanschluss haben meistens einen Blitzschutz eingebaut. Meiner Meinung nach unsinnig, denn wenn der Blitz ein paar Kilometer von den Wolken bis zur Erde schafft, dann überspringt er die Sicherung in so einer Leiste auch locker.

Es gibt auch Leisten mit externem Schalter, das wäre wohl ganz praktisch, wenn du die Leiste selber im Schrank liegen hast
FooFan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 19:43

Orikson schrieb:
Du kannst doch einfach z.B. eine 6er Leiste ohne Schalter nehmen, und an die nochmal eine 6er mit Schalter stecken. Dann hast du für 5 Geräte immer Strom und für 6 kannst du Strom abschalten.


So in der Art hätte ich es auch gemacht - wollte nur sicher gehen ob es nicht im Grunde falsch ist mehrere Steckleisten weiter Durchschleifen. Eine 10er Leiste ist ja schon recht ungewöhnlich. Vielleicht hätte es auch irgendwelche andere Lösungen gegeben die ich noch nicht kannte.
Aber Danke vielmals!!
Noopy
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 21:21

wollte nur sicher gehen ob es nicht im Grunde falsch ist mehrere Steckleisten weiter Durchschleifen. Eine 10er Leiste ist ja schon recht ungewöhnlich


Solang du nicht jede freie Steckdose mit einem 2kW-Wasserkocher nutzt kannst du so lange Steckdosenleisten stacken bis nach 100m oder so Spannungsprobleme bekommst!
Ernsthaft gesprochen: Je nach Steckdosenleiste dürfen da halt nicht mehr als 10 oder 16A durchlaufen, das ist alles, die restliche Zusammenstellung ist dir überlassen!

Grüße,

Richard
FooFan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 21:24
und ? wie klingt meine oben beschriebene Zusammenstellung der Geräte? Ich glaube die Geräte die am Meisten Strom ziehen sind die die bei mir in der Signatur stehen. Also sollte es wohl keine Probleme machen...
Noopy
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 21:28
Also wenn die alle miteinander mehr als 1kW ziehn, dann haben sie versteckte Addons wie Eierkocher in der Fritzbox oder so...
Ne, das dürfte bei dir sicher kein Problem geben!
detegg
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:56
Anmerkung:
Man kann sich die Leiste mit Schalter auch sparen - mit einer Master/Slave-Leiste schaltet ein Gerät die restlichen Verbraucher an dieser zu. Die Ansprechschwelle ist bei guten Leisten einstellbar.

;-) Detlef
FooFan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2010, 20:23

detegg schrieb:
Anmerkung:
Man kann sich die Leiste mit Schalter auch sparen - mit einer Master/Slave-Leiste schaltet ein Gerät die restlichen Verbraucher an dieser zu. Die Ansprechschwelle ist bei guten Leisten einstellbar.

;-) Detlef


Stimmt das Klingt gut -

Die Ansprechschwelle ist bei guten Leisten einstellbar.

Wo finde ich solch gute Leisten? bei Reichelt?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2010, 21:48

Wo finde ich solch gute Leisten? bei Reichelt?

... auch da - ansonsten per Suchmaschinchen!

:-) Detlef


[Beitrag von detegg am 01. Mrz 2010, 21:52 bearbeitet]
FooFan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:21
Hallo,

ok ich habe Steckdosen Leisten (Master&Slave) mit Einschaltautomatik gefunden. Der Preis ist ja ca das 2-3Facher einer normalen Master und Slave Dose. Was bringt es die mit Automatik zu nehmen?

EDIT: http://www.reichelt....410e488dca8980d9e9f3
diese habe ich herausgesuch


[Beitrag von FooFan am 02. Mrz 2010, 21:26 bearbeitet]
detegg
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:26

FooFan schrieb:
ok ich habe Steckdosen Leisten (Master&Slave) mit Einschaltautomatik gefunden. Der Preis ist ja ca das 2-3Facher einer normalen Master und Slave Dose. Was bringt es die mit Automatik zu nehmen?

... wie meinen?


Detlef
FooFan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:29
Es gibt "einfach" M&S Steckleisten und welche mit Einschaltautomatik - letztere kosten min das 2-3 Fache.
ein Beispiel einer Leiste mit Automatik habe ich im vorletzten Beitrag verlinkt.
detegg
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:34
... und wie sieht eine M&S-Leiste OHNE Automatik aus?


:-) Detlef
FooFan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:39
Eigentlich genauso, nur ohne Einschaltautomatik.
Hier eine von Reichelt: http://www.reichelt....410e488dca8980d9e9f3
kostet nur 18€ statt 51€
Ich kann mir vorstellen das die Automatik alle geräte leicht Zeitversetzt anschaltet, damit nicht auf einmal zu viel Strom gebraucht wird. Aber ab wann ist so was nötig?
Fempto
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2010, 23:05
Hi,

in der Bedienungsanleitung vom Hersteller (rev.de) liest man nichts von nacheinander einschalten, nur von einer Einschaltzeit von 1ms. Ich denke dieser Begriff wird nur als Werbeslogan genutzt, das sicher nichts "genormtes".

Vielleicht solltest du dir auch erstmal Gedanken machen was für ein Gerät die Masterfunktion überhaupt übernehmen soll.
Ich hatte schon zwei Master-Slave-leisten die einfach vorne und hinten nicht gepasst haben weil die Schaltschwellen hier einfach für meine Geräte nichts taugten.


, damit nicht auf einmal zu viel Strom gebraucht wird. Aber ab wann ist so was nötig?

Sind mehrere Slaves = Geräte die Schaltnetzteile oder auch grosse Netzteilelkos haben, könnte schon mal die Hauptsicherung fliegen (oder in dem Fall bei REV die integrierte flinke Schmelzsicherung).

Gruß Fempto


[Beitrag von Fempto am 02. Mrz 2010, 23:06 bearbeitet]
FooFan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Mrz 2010, 09:07
Hallo -
mit den Problemen bei der Master und Slave überlege ich mir doch einen manuellen Schalter einzubauen und eine normale Steckdosenleiste zu nehmen.

ansonsten würde ich es wie folgt belegen:

Master:
- Kabelreceiver (zieht wohl am wenigsten Strom und brauche ich auch um gg. Radio zu hören)
Slave:
- 37 zoll TV
- AV-Receiver
- CD Player
- PS3
- Apple Iport Express (hatte ich vorher mit Dauerstrom vorgesehen)
- IPOD - Dockingstation (Später)

Letztendlich ist es ja so ,das der Master im Standby ist und beim einschalten werden die Slaves mit Stromversorgt und so in den Standbymodus geschaltet ,oder?


[Beitrag von FooFan am 03. Mrz 2010, 09:09 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#17 erstellt: 03. Mrz 2010, 14:52
Das Problem bei MasterSlave Steckdosenleisten ist deren Standbyverbrauch von leicht mal 10-20W, sprich nicht all zu wenig, deswegen setze ich generell auf Steckdosenleisten von Brennenstuhl mit Schalter und nicht mit Master Slave.

Bei billigen Steckdosenleisten solltest du das ineinanderstecken von mehreren Leisten vermeiden, bei Brennenstuhl ist sowas nicht all zu schlimm und wird meitens nur übertrieben im Fernsehen dargestellt.

Im Ratgeber Technik haben se mal den letzten Rotz an Leisten genommen und die Messergebnisse waren auch gefälscht, als sie das mit dem ineinander Stecken mal gezeigt haben, da war 1 Toaster mit 2kW dran, dann noch Wasserkocher mit ebenfalls 2kW und dann noch ein paar andere Dinge wie ein Heizstrahler mit 3kW. Das lief alles gleichzeitig, ne, schon klar, die Sicherung würde zwar nach ein paar Minuten thermisch auslösen, aber das wurde unterschlagen, die Messungen dann an der Leiste mit nem IR Thermometer waren dann erst richtig lustig, die Steckdose war außen auf dem Thermobild zwar nach den Farbe wärmer, aber das scheint keinen interessiert zu haben (angeblich war das Plastik da über 120°C warm), nur dumm, dass die das wahrscheinlich mit nem Föhn oder so erwärmt haben, denn das Plastik war weiß im Thermobild und das mittlere der Steckdose war mehr rot, sprich da war es kälter.


MFG Johannes
Noopy
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:03

rebel4life schrieb:
Bei billigen Steckdosenleisten solltest du das ineinanderstecken von mehreren Leisten vermeiden,


Naja, solang man so nicht dreimal um s´Haus verkabelt und solang nur so "kleine Lasten" dranhängen würd ich mir auch bei den Billig-Leisten keine allzu großen Gedanken machen. Aber is natürlich auch nur meine Meinung...

7kW über Steckdosenleisten die meistens sowieso nur mit 2kW angegeben werden, das is natürlich was anderes...
...vielleicht war das ne spezielle Elektro-Wandheizungs-Steckdose bei der die Zuleitung erst mal ein paar mal um die Steckdose gelegt wird...

Grüße,

Richard
rebel4life
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:22
Ich weiß auch nicht genau, wie die das hinbekommen haben, aber da wäre ne Anfrage an die sicherlich interessant - wie bekomm ich ne Außenbeheizung von meinen Steckdosen hin?


MFG Johannes
FooFan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:33
So ich habe mir nun eine Brennenstuhl Master&Slave Steckdose gekauft - danke für euer Tipps und Hinweise!!!
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