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Diskreter Pure Class A Kopfhörerverstärker β22

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Beitrag
xTr3Me
Inventar
#101 erstellt: 20. Okt 2007, 23:26
Total schön! Glaube das hole ich mir.. sobald ich mir über die benötigte Größe sicher bin - Scheiss Brummen..
Sathim
Inventar
#102 erstellt: 21. Okt 2007, 12:53
Hier das Foto von meinem SOHA, die Frontplatte ist hier 11 mm stark.
Das Loch hat einen Durchmesser von 12 mm.



Ich finde die Neutrik Buchsen schlicht und einfach hässlich.
Soviele schöne Gehäuse hast du da verlinkt und bei den meisten wirkt die Buchse einfach nur fehl am Platz.
fabifri
Inventar
#103 erstellt: 21. Okt 2007, 13:09

Ich finde die Neutrik Buchsen schlicht und einfach hässlich.


Verstehe ich wirklich nicht. Die Buchse ist die schönste Klinkenbuchse die es überhaupt gibt. Ausserdem sieht sie nicht nur schön aus, sondern sie sieht auch professionell aus.

mfg Fabian F.
bearmann
Inventar
#104 erstellt: 21. Okt 2007, 13:56
Hab bei der Neutrikbuchse auch eine Hass-Liebe. Auf der einen Seite ist sie einfach super verarbeitet, robust und einfach zu verbauen ... auf der anderen ist sie pott hässlich.
Würde auch versuchen, die irgendwie in die Front einzulassen und von Innen zu montieren, damit man nicht dieses große Guss-Alu Rechteck vorne hat.

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#105 erstellt: 21. Okt 2007, 22:09
Mann ist das schwierig

Ich will ja die Frontplatte auch nicht versauen bzw. möglichst schön machen. Ich lasse mir wohl einfach noch etwas Zeit bevor ich die Frontplatte zu Schäffer schicke.
Nickchen66
Inventar
#106 erstellt: 22. Okt 2007, 18:15
Doch Funk-KH?
fabifri
Inventar
#107 erstellt: 22. Okt 2007, 20:03

Nickchen66 schrieb:
Doch Funk-KH? :KR


du hast schon immer einen auf den lippen
rille2
Inventar
#108 erstellt: 24. Okt 2007, 10:34
Ich habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht. Die Anzeige des gewählten Eingangs soll eine kleine Siebensegment-Anzeige (10mm Ziffernhöhe) übernehmen, die 1 oder 2 anzeigt. Dazu habe ich folgende Schaltung entworfen:



Edit: Schaltplan korrigiert, die erste Version war tatsächlich nichts ;-)
T1 schaltet den Eingang für die 1 auf High wenn am Eingang High-Pegel anliegt. Über T2 geht dabei der Eingang für die 2 auf Low. D.h. es wird eine 1 angezeigt. Bei Low-Pegel am Eingang ist das ganze umgedreht, d.h. es wird eine 2 angezeigt.


Die Siebensegmentanzeige kommt zusammen mit dem IR-Sensor hinter eine rote Acrylscheibe, die auch bei Schäffer angefertigt wird. Die Acrylscheibe wird dann in die Frontplatte eingelassen. Das ganze könnte so aussehen (die Acrylscheibe ist über der KH-Buchse):



[Beitrag von rille2 am 24. Okt 2007, 16:48 bearbeitet]
lotusblüte
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 26. Okt 2007, 22:17
Hallo Leute,

Die Woche hatte ich mir aus Asien und Italien verschiedene Gehäuse kommen lassen. Verschiedenes in schwarz und verschiedenes in Champagner. Ich wollte sehen, was am Ende bei mir auch aus Designgründen am besten mit dem Rest der vorhandenen Geräte paßt.

Da mein überwiegender Teil schwarz ist, mußte ich auch mit den Selbstbaugehäusen in dieser Linie bleiben. Das ergab sich bei mir optisch am Ende meiner Überlegungen. Nun hätte ich ein super Gehäuse zum anbieten. Das Teil sieht in Natura noch wertiger aus als auf den Photos. Und absolut sauber verarbeitet.

Größe: 170mm Breite, 300mm Tiefe, 50mm Höhe. Dies sind Innenmaße. Das Gehäuse ist komplett aus Alu. Die Front und Rückpanele sind 6mm massiv.

Das Gehäuse beinhaltet diesen wunderschönen aus dem vollen gedrehten Alu Drehknopf + eine Kaltgerätebuchse. Dafür ist auf der Rückseite schon die Aussparung.
Das Teil steht auf Messingspikes, darunter Tellerchen, alles ebenfalls volles Material.

Was man auf der Seite des Anbieters farblich nicht sieht, ist, daß der Gehäusekörper einen dezenten Silberton hat und einen super Kontrast bildet zu den beiden Abschlußaluplatten in champagner.

Es bringt einem fast Tränen in die Augen, dieses wertige Teil abzugeben, aber es hilft nichts. Farblich geht es einfach nicht mit dem Rest.

Bezahlt habe ich 70,- Euro Gehäuse, incl. Transportpauschale. Bei Interesse sende ich es kostenfrei an den Käufer innerhalb Deutschland. Bei Interesse bitte per PM Verbindung aufnehmen mit mir.

Hier nun die Photos.







Gruß
rille2
Inventar
#110 erstellt: 31. Okt 2007, 02:13
Gestern habe ich die Frontplatte bestellt, sie sieht jetzt so aus:



Für den IR-Sensor habe ich jetzt doch noch etwas gefunden:



Das ist eine IR-Linse, die aufgrund der Abmessungen geeignet ist, sie kann von hinten in die Frontplatte geklebt werden und steht dann vorne 1,5mm über.

Die Eingangsanzeige mache ich doch mit LEDs, wie man oben sehen kann.

Das Poti wird jetzt im 90°-Winkel zur Frontplatte montiert, da es sonst zu weit nach innen ragt. Für die Umsetzung der Potiachse habe ich dieses Teil bestellt:





Da es jetzt wieder eine Sammelbestellung des ε22 (http://www.amb.org/audio/epsilon22/) gibt, habe aich auch eines bestellt und werde das verwenden. Das ε22 ist eine große Platine, auf die drei β22-Platinen montiert werden können. Sie erleichtert die Verkabelung und reduziert den Kabelsalat.




Kann jetzt nur noch etwas dauern, bis ich es bekomme, ich rechne so mit Mitte/Ende November. Bis dagin kann ich ja schon Front- und Rückplatte fertigmachen und Fernbedienung, Netzteil und Trafo einbauen.
bearmann
Inventar
#111 erstellt: 31. Okt 2007, 11:12
Moin moin rille,
als ich die Sammelbestellung gesehen hab, hab ich schon an dich gedacht. Sieht wirklich lecker aus... (und gibt dem ganzen den letzten professionellen Touch)
Das Frontplatten-Design find ich gut - schön aufgeräumt und schlicht. Kommt die Neutrik-Klinke nun aussen oder von innen an die Front?!

Beste Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#112 erstellt: 31. Okt 2007, 11:59
Die Neutrik-Buchse kommt von aussen drauf und wird 2mm eingelassen. So schliesst das viereckige Teil bündig mit der Frontplatte ab. Der Potiknopf wird auch 3mm eingelassen.
D1675
Inventar
#113 erstellt: 31. Okt 2007, 19:39
Hallo rille,

wo hast du die IR-Linse gekauft?
rille2
Inventar
#114 erstellt: 31. Okt 2007, 20:00
rhymesgalore
Inventar
#115 erstellt: 02. Nov 2007, 12:41

bearmann schrieb:
Moin moin rille,
als ich die Sammelbestellung gesehen hab, hab ich schon an dich gedacht.
Sieht wirklich lecker aus... (und gibt dem ganzen den letzten professionellen Touch)
Das Frontplatten-Design find ich gut - schön aufgeräumt und schlicht. Kommt die Neutrik-Klinke nun aussen oder von innen an die Front?!

Beste Grüße,
bearmann



Ich auch
rille2
Inventar
#116 erstellt: 13. Nov 2007, 18:13
In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan. Ich warte noch auf die Frontplatte, die heute eigentlich von Schaeffer zurückkommen soll. Das Backplane Board habe ich heute auch bezahlt, wird aber wohl noch etwas dauern, bis es da ist.
D1675
Inventar
#117 erstellt: 13. Nov 2007, 22:06

rille2 schrieb:
In der Zwischenzeit hat sich nicht viel getan. Ich warte noch auf die Frontplatte, die heute eigentlich von Schaeffer zurückkommen soll. Das Backplane Board habe ich heute auch bezahlt, wird aber wohl noch etwas dauern, bis es da ist.


Wie funktioniert das eigentlich? Du musst doch die Frontplatte erst zu Schaeffer schicken, die bearbeiten das und dann schicken die das zu dir. Wie lange dauert so etwas eigentlich?
rille2
Inventar
#118 erstellt: 13. Nov 2007, 23:36
Man kann sich bei Schäffer ein Programm herunterladen (http://www.schaeffer-ag.de/de/download/frontplatten-designer.html), mit dem man die Frontplatten gestalten und auch gleich bestellen kann. Es zeigt einem auch gleich den Preis an. Man kann als Material verschieden starkes Alu in verschiedenen Farben oder auch Acryl auswählen (http://www.schaeffer...use/materialien.html). Auf Anfrage sind auch dickere Materialien verfügbar.

Man kann aber auch eigenes Material hinschicken, dass dann dort bearbeitet wird. Dabei kann das schon die fertige Größe haben, muss es aber nicht. Für die 10mm starke Frontplatte musste ich noch eine Programmanpassung von 8,70 EUR bezahlen.

Die Kommunikation mit Schaeffer war bisher sehr gut, Fragen per Mail wurden schnell beantwortet. Als ihnen etwas unklar war mit meiner Frontplatte, haben sie auch angerufen und nachgefragt.

Liefertermin sollte heute sein, letzten Woche Montag haben sie meine Frontplatte erhalten. Ich habe aber sowieso Zeit, da das Backplane Board ca. 2,5 Wochen dauert, nachdem alle bezahlt haben. Dazu kommt dann noch der Versand nach Deutschland. Muss ich mich wohl oder übel in Geduld üben
rille2
Inventar
#119 erstellt: 14. Nov 2007, 20:37
Heute kam die Frontplatte






Nochmal in groß:







Es passt alles einwandfrei. Einziger Schönheitsfehler sind die nicht ganz durchgebohrten Löcher für die LEDs und die Befestigung der KH-Buchse. Da war wohl das Werkzeug zu kurz.
D1675
Inventar
#120 erstellt: 14. Nov 2007, 22:33
WOW das sieht ja professionel aus
Welchen Ein/Aus Schalter hast du da genommen? Der ist aber nicht für 230V ausgelegt?

Kostet das eigentlich viel wenn man sich eine Schrift eingravieren lässt? Da müssen die ja dann die CNC Maschine programmieren.
Die Frontplatten Designer Software kenne ich schon lange, habe aber keine lust nachzuschauen, sorry. Ist auch nicht so wichtig, aber wenn du es zufällig weißt.

Ich habe jetzt ja auch ein Gehäuse von Hifi 2000 mit einer 10mm Frontplatte. Deshalb muss ich mir das mal überlegen.
rille2
Inventar
#121 erstellt: 14. Nov 2007, 22:50

D1675 schrieb:
WOW das sieht ja professionel aus
Welchen Ein/Aus Schalter hast du da genommen? Der ist aber nicht für 230V ausgelegt?


Doch, 250V/6(4)A. Wird aber nur als Taster für das Remote1 verwendet. Der Schalter ist von Schlegel (http://cms.schlegel.biz), die gibt es bei Reichel (http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3743). Der Ring um den Taster ist dann noch beleuchtet, wenn der Verstärker an ist. Ich habe den http://www.reichelt....D=3743;ARTICLE=75088, dazu braucht man noch den passenden Kontaktgeber, gibt es als Taster oder Schalter und wahlwiese beleuchtet.


D1675 schrieb:
Kostet das eigentlich viel wenn man sich eine Schrift eingravieren lässt? Da müssen die ja dann die CNC Maschine programmieren.


Die Schrift an sich ist billig, relativ teuer ist das Auslegen mit Farbe. Hier mal die Preise für die Frontplatte:


Typ          | Position      | Bemerkungen                          |     Preis
-------------+---------------+--------------------------------------+-----------
Sonstiges    | ------------- | Vor-/Nacharbeiten                    |    9,98 €
Bohrung      | 400,00/45,00  | Durchmesser: 23,50mm                 |    0,76 €
Bohrung      | 50,00/56,50   | Durchmesser: 22,50mm                 |    0,73 €
Text-Gravur  | 225,00/10,00  | Volume                               |    0,37 €
Text-Gravur  | 400,00/10,00  | Phones                               |    0,37 €
Text-Gravur  | 225,00/80,00  | b22                                  |    0,66 €
Planfläche   | 400,00/45,00  | Recht./H: 31,20mm B: 26,20mm         |    1,89 €
Bohrung      | 409,50/33,00  | Durchmesser: 3,20mm                  |    0,17 €
Bohrung      | 390,50/57,00  | Durchmesser: 3,20mm                  |    0,17 €
Rect. Durch. | 50,00/68,20   | Höhe: 2,20mm Breite: 2,20mm          |    0,21 €
Planfläche   | 225,00/45,00  | Rund / Druchmesser: 51,00mm          |    3,83 €
Planfläche   | 225,00/45,00  | Rund / Druchmesser: 24,00mm          |    2,73 €
Bohrung      | 50,00/27,50   | Durchmesser: 16,10mm                 |    0,54 €
Bohrung      | 45,00/39,00   | Durchmesser: 3,10mm                  |    0,16 €
Bohrung      | 55,00/39,00   | Durchmesser: 3,10mm                  |    0,16 €
Text-Gravur  | 40,00/39,00   | A                                    |    0,21 €
Text-Gravur  | 60,00/39,00   | B                                    |    0,21 €
Text-Gravur  | 50,00/10,00   | Power                                |    0,33 €
D-Bohrung    | 225,00/45,00  | Einfach: 10,30mm x 9,20mm            |    0,45 €
Sonstiges    | ------------- | Gravuren mit Farbe auslegen          |    5,05 €
Sonstiges    | ------------- | 2 Werkzeugwechsel                    |    1,78 €
--------------------------------------------------------------------------------
Summe:                                                                  30,76 €



Das Programm erzeugt ja scheinbar Daten, die die Fräs-Maschinen direkt oder nach einer automatischen Umwandlung verarbeiten können. Ich musste noch eine Programmanpassung von ~8 EUR bezahlen, da die Frontplatte so dick ist.
rille2
Inventar
#122 erstellt: 14. Nov 2007, 23:37
Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Geplant war ja, das Poti 90° zu Frontplatte zu verbauen und dieses Teil dafür zu verwenden:



Jetzt ist dessen Achse zu kurz, da die Schraube am Potiknopf ziemlich weit oben sitzt Wenn ich das Poti direkt in die Frontplatte schraube, reicht das auch nicht. Ich schaue mich jetzt mal nach einem Poti mit längerer Achse um, das ALPS RK16812MG

gibt es mit verschiedenen Schaftlängen (20, 25 und 30 mm inkl. Gewinde). 30 mm reichen locker und das Poti ist auch insgesamt kleiner. Ist aber nicht ganz so hochwertig wie das RK27.

Oder weiss jemand noch was anderes? Leider ist hinter dem Poti auch nicht ewig viel Platz, sonst hätte ich es einfach auf einen Winkel montiert und die Achse verlängert. Ich könnte den Knopf auch festkleben, ist aber nicht so toll. Ich will ihn ja vielleicht auch mal wieder abkriegen.
D1675
Inventar
#123 erstellt: 15. Nov 2007, 21:42
Vielen Dank für die Preisliste
Die Preise sind ja echt vernünftig.

Zu deinem Problem:
Wie wäre es mit einer Potiachse? Welchen Durchmesser hat das Loch den?
rille2
Inventar
#124 erstellt: 15. Nov 2007, 22:49
Das Loch hat 10mm. Ich habe ja auch noch so eine Achsdurchführung, Verlängerungsachse und Verbinder da, das Problem ist aber der Platz. Hinter dem Poti ist dann auch eine Platine, d.h. das scheidet auch aus.

Ich werde mir wohl so ein ALPS-Poti kaufen:



Da ist die Achse lang genug und das Poti ist insgesamt auch etwas kürzer, d.h. man kann es direkt in die Frontplatte schrauben.
itobito
Stammgast
#125 erstellt: 20. Nov 2007, 02:33
rille2
Inventar
#126 erstellt: 26. Nov 2007, 23:33
Ich habe inzwischen mal ein bisschen am Gehäse weitergebaut, d.h. Front- und Rückplatte fertiggemacht:








Das Backplane board kommt ja erst Anfang/Mitte Dezember. Ti Kan erwartet die Boards am 03.12. bei sich, dann muss man noch mind. 1 Woche Versand rechnen. Wird der Verstärker also doch erst zu Weihnachten fertig




BTW: Braucht jemand was bei AMB? Das Board bekomme ich ja sowieso zugeschickt, da könnte ich ja gleich noch was mit bestellen.
xTr3Me
Inventar
#127 erstellt: 27. Nov 2007, 00:19
Haste mal nen Link von AMB - hätte ma Lust zu schauen obs was interessantes gibt *g*
D1675
Inventar
#128 erstellt: 27. Nov 2007, 00:22
@rille
Deine Bilder werden bei mir leider nicht angezeigt
PS: Hat sich erledigt!


[Beitrag von D1675 am 27. Nov 2007, 00:23 bearbeitet]
rille2
Inventar
#129 erstellt: 27. Nov 2007, 00:32

xTr3Me schrieb:
Haste mal nen Link von AMB - hätte ma Lust zu schauen obs was interessantes gibt *g*


AMB: http://www.amb.org/audio/
Shop: http://www.amb.org/shop/
xTr3Me
Inventar
#130 erstellt: 27. Nov 2007, 14:13
Hm bin am überlegen ob ich mir einen CK²III bauen soll..

Wann willst du denn bestellen? Will dich nicht aufhalten weil es für mich eher eine Spielerei als ein wirklich Bedarf ist

greetZ,
xTr3Me
rille2
Inventar
#131 erstellt: 27. Nov 2007, 15:25
Spätestens am Wochenende. Hast also noch ein paar Tage Zeit.

Ich überlege übrigens auch, mir die Platine und die JFETs für den CK²III bei AMB mit zu bestellen. Dann kann ich mir bei Gelegenheit auch einen zusammenbauen. Der Verstärker ist ja nicht groß und passt z.B. in ein GX247 (230 x 170 x 40 mm³) von Hifi2000. Damit hat man einen schönen kleinen KHV. Den könnte ich dann z.B. auf Arbeit nutzen, dort hängt der KH ja z.Zt. noch direkt an der Phase 24. Der M³ ist für die Arbeit doch etwas groß
xTr3Me
Inventar
#132 erstellt: 27. Nov 2007, 15:39
Tjo ich hätte eben einfach mal wieder Lust auf "keine Röhre".

Passt das Teil auch in mein Hammond? Das hat glaube ich in etwa 20x10x4.

Das wäre natürlich total praktisch weil für den SOHA will ich eh was größeres.. kann mich im Moment nur nicht entscheiden was es werden soll.. bzw 72€ sind doch viel Geld irgendwie..

Brauche einfach nen besseren Job als Zivi + Geld daheim abgeben..

Hast du mal geschaut was das Teil komplett ohne Gehäuse kostet (in etwa)?

Bin gerade dabei einen großen Drehknopf für mein noch nichtmal bestelltes großes Gehäuse zu machen xD

greetZ,
xTr3Me
Kami-H
Inventar
#133 erstellt: 27. Nov 2007, 16:06
Da könntest mal bearmann fragen der hat nen CK2III gebaut, ich glaube der hat mal was von 120€ fürs Komplette Gerät erwähnt, kommt natürlich auch darauf an was für Teile man verbaut und für was man sie beziehen kann.
rille2
Inventar
#134 erstellt: 27. Nov 2007, 16:58

xTr3Me schrieb:
Passt das Teil auch in mein Hammond? Das hat glaube ich in etwa 20x10x4.


Das wird sehr knapp, die Platine hat 10,7 x 12,0 cm.


xTr3Me schrieb:
Hast du mal geschaut was das Teil komplett ohne Gehäuse kostet (in etwa)?


Noch nicht genau. Dürfte sich aber bei unter 100 EUR bewegen. Ich hatte schon mal mit einer Teileliste angefangen, die muss ich mal noch fertigstellen.
bearmann
Inventar
#135 erstellt: 29. Nov 2007, 14:19
Sers Bastelfreunde,
beim CK² sollte man nur bedenken, dass das Biest gut Wärme erzeugt! Wenn man also mehr als 30mA Ruhestrom haben will - bei mir sind gut 60mA - würde ich unbedingt ein offenes Gehäuse nehmen und genügend große KKs.
In 'nen 1455er Hammond würde ich den bei über 30mA guten Gewissens nicht stecken. Nur für eure weitere Planung...

Ansonsten hat Kami-H recht, hab' ja in meinem Baubericht geschrieben, dass man ihn gut und gerne für ~120€ aufbauen kann ... meiner lag deutlich drüber - allerdings wegen des Gehäuses und Lieferproblemen bei reichelt.
95% der Sachen kriegt man auch von reichelt.

Hab übrigens noch ein PCB und einen Satz gepaarte Transen zuhause. Sollte eigentlich an einen Freund gehen, aber der ist nun doch abgesprungen.
Würde es zum gleichen Preis weitergeben, für den ichs gekauft habe.

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#136 erstellt: 29. Nov 2007, 23:16

bearmann schrieb:
Sers Bastelfreunde,
beim CK² sollte man nur bedenken, dass das Biest gut Wärme erzeugt! Wenn man also mehr als 30mA Ruhestrom haben will - bei mir sind gut 60mA - würde ich unbedingt ein offenes Gehäuse nehmen und genügend große KKs.
In 'nen 1455er Hammond würde ich den bei über 30mA guten Gewissens nicht stecken. Nur für eure weitere Planung...


Deshalb hab ich auch das Galaxy von Hifi2000 geplant. Da kann man die Seitenwände super als Kühlkörper nehmen. Wie z.B. hier:





P.S. Ich habe auch einen eigenen Thread für den CK²III eröffnet: http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=6467
berndotto
Stammgast
#137 erstellt: 02. Dez 2007, 14:05
Hallo rille2,

da ich in dem ganzen Thread nirgendwo eine für mich befriedigende "Klangbeschreibung" gefunden habe, hätte ich da eine Bitte.

Kannst Du nicht mal Deine Eindrücke (falls Du schon ein wenig probiert hast) schildern.

Vielleicht auch mit einer Einstufung zu Deinen anderen Geräten.

Gruß Bernd
Nickchen66
Inventar
#138 erstellt: 02. Dez 2007, 14:11
Da wird vermutlich nichts draus - unser Rille ist viel zu kultiviert und bescheiden, um seine Produkte klanglich (am besten noch in Superlativen) anzupreisen.
berndotto
Stammgast
#139 erstellt: 02. Dez 2007, 14:45
Nickchen66

Dies würde doch im Umkehrschluß bedeuten, daß alle die mit Superlativen "hantieren", nicht bescheiden und...

So habe ich das noch nie gesehen.

Interessant!

Ich hoffe, daß Du Dir nicht ein paar neue "Freunde " damit geschaffen hast.

Ich gebe - bis eine Antwort von Rille vorliegt - die Hoffnung nicht auf.

Gruß Bernd
rille2
Inventar
#140 erstellt: 02. Dez 2007, 16:56

berndotto schrieb:
Nickchen66

Dies würde doch im Umkehrschluß bedeuten, daß alle die mit Superlativen "hantieren", nicht bescheiden und...

So habe ich das noch nie gesehen.

Interessant!

Ich hoffe, daß Du Dir nicht ein paar neue "Freunde " damit geschaffen hast.

Ich gebe - bis eine Antwort von Rille vorliegt - die Hoffnung nicht auf.


Noch ist das Gerät ja gar nicht fertig

Ansonsten hat mich Nico schon ganz richtig eingeschätzt. Ich halte mich da lieber vornehm zurück.
rille2
Inventar
#141 erstellt: 04. Dez 2007, 16:17
Gute Neuigkeiten: Das Backplane board ist endlich auf dem Weg zu mir Ich habe noch was anderes bestellt und Express-Versand genommen, d.h. es sollte auch zum Wochenende da sein.
bearmann
Inventar
#142 erstellt: 06. Dez 2007, 18:19
Sers rille,
schön zu hören, dass die Backplane nun nicht mehr das gesamte Vorhaben aufhält. Am WE ist dann wohl "Hochzeit" (nennt man das nicht so beim Auto, wenn Fahrgestell und Motor verschraubt werden? ;))

Hätte aber noch eine Frage:
Das sind doch 4cm hohe Galaxys... sind das exakt 40mm, oder etwas mehr?! Würde das gerne wissen, da es bei meinem nächsten Vorhaben und diesem Gehäuse evtl. an 3mm scheitern könnte.

Danke und Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#143 erstellt: 06. Dez 2007, 18:33

bearmann schrieb:
Sers rille,
schön zu hören, dass die Backplane nun nicht mehr das gesamte Vorhaben aufhält. Am WE ist dann wohl "Hochzeit" (nennt man das nicht so beim Auto, wenn Fahrgestell und Motor verschraubt werden? ;))


Mal schauen, ob es das Board bis dahin schafft, hier zu sein. Es hat gestern die USA verlassen und ich habe Versand per Express Mail bekommen, könnte also klappen.



bearmann schrieb:
Hätte aber noch eine Frage:
Das sind doch 4cm hohe Galaxys... sind das exakt 40mm, oder etwas mehr?! Würde das gerne wissen, da es bei meinem nächsten Vorhaben und diesem Gehäuse evtl. an 3mm scheitern könnte.

Danke und Grüße,
bearmann


Es sind ziemlich genau 40mm. Müsste ich aber nochmal genau nachmessen. Was wäre denn dann zu hoch?
bearmann
Inventar
#144 erstellt: 06. Dez 2007, 18:52

rille2 schrieb:
Es sind ziemlich genau 40mm. Müsste ich aber nochmal genau nachmessen. Was wäre denn dann zu hoch?


Ein 80VA@18V RKT von reichelt - der hat nämlich 39mm und die Kabel gehen ja - wenn er liegt - auch eher schräg nach oben raus.
Bei den Elcal Gehäusen waren/sind die Angaben ja nicht 100%ig - daher hoffte ich, dass es eher ~42mm statt 40mm sind.
Na, mal schauen... besten Dank jedenfalls!

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#145 erstellt: 06. Dez 2007, 19:07
Das wird schwierig. Ich habe mal bei RS Components geschaut, die sind auch alle 39mm hoch. Alternativ halt zwei Trafos mit 50VA, die passen dann auch von der Höhe. Oder das Galaxy mit 80mm Höhe.

Was willst du den bauen?
bearmann
Inventar
#146 erstellt: 06. Dez 2007, 19:52
Wollte im Frühjahr - Semferien - einen Gainclone und ein Paar LS bauen... sozusagen "mal was Großes", nach dem KHV.

Wollte Mick_Fs copper amp als Grundlage nehmen. Und eben in zwei Galaxys - einmal für die beiden Trafos und einmal für den Verstärker.
Könnte natürlich auch die 8cm nehmen - aber würde es eben gerne schön "handlich" haben.
Als KKs würden in die Galaxys die V 4511H von reichelt kommen - passen mit 35mm liegend exakt.
Gehäuse sollten eben zwei Galaxys in 2x 230x170 werden, oder für den Verstärker statt 230x170 das 120x170... mal schauen.

Aber mit 39mm wird das schon böse eng, stimmt schon. Entweder auf 50VA runter, oder RKT kaufen und nachmessen (Kabel sind ja das Entscheidende)...

Naja.. aber das ist 'ne andre Baustelle. Bin erstmal gespannt, wie sich dein neues Öfchen macht! Drück' dir die Daumen, dass es am WE kommt!

Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#147 erstellt: 15. Dez 2007, 16:35
Der Verstärker ist (fast) fertig Nur die Füße fehlen noch. Heute abend mache ich noch mehr Bilder, ich muss mir erst eine bessere Kamera borgen, meine taugt für sowas nicht




Sathim
Inventar
#148 erstellt: 15. Dez 2007, 19:24


Das sieht .... gewaltig aus

Was wiegt der kleine denn ?
xTr3Me
Inventar
#149 erstellt: 15. Dez 2007, 20:38
Frag doch nicht nach dem Gewicht Das klingt so nach ebay-hifi und 5000 Watt

Schaut echt gut aus.. und hören.. das muss man wohl selbst.

greetZ,
xTr3Me
rille2
Inventar
#150 erstellt: 15. Dez 2007, 22:12

Sathim schrieb:
Was wiegt der kleine denn ?


Er ist schwer Ich wollte ihn auch schon auf die Waage stellen. Mache ich, wenn das Gehäuse komplett ist.

Ich habe mal noch ein paar bessere Fotos gemacht: http://picasaweb.google.com/rille02/Beta22
Nickchen66
Inventar
#151 erstellt: 16. Dez 2007, 00:30
Ist das geil. Gut daß ich nach wie vor nur bedingt an Verstärkerklang glaube und einigermaßen pleite bin, sonst hätte ich mir jetzt bei der Diashow ins Hößchen gemacht...
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