HIFI-FORUM » Do it yourself » Elektronik » HELP 2x40 LED Aussteueranzeige -Projekt! | |
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HELP 2x40 LED Aussteueranzeige -Projekt!+A -A |
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Autor |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 14:02 | |
Hallo, ich hab mir eine 2x10er Aussteueranzeige schon gebaut. Jetzt will ich die zu einer 2x40er umbaun! Hier erstmal der Schaltplan von der 2x10er: Die hab ich auch schon gebaut! Und hier ist der für die 2x40er Und hier die Bauanleitung für die 40er: http://home.berg.net/opering/projekte/27/index.htm Dort habt der Typ geschrieben das wenn man eine Balkenanzeige haben will eine kleine Änderung machen muss. Ich hab mir mal handschriftlich notiert das ich die Widerstände R1/R2/R3/R4 weglassen muss und bei jedem IC Pin9 "freikratzen" muss und mit +UV verbinden. Stimmt das??? So wie gesagt ich wollte das schon mal früher baun nur jetzt weiß ich nicht mehr ob das stimmt was ich mir notiert hatte. Nächstes Problem: Die 40er Anzeige beeinflusst ja das Audio-Signal! Das soll sie nicht. Deswegen wollte ich beide Schaltungen verbinden. Also den ersten Teil von dem 2x10er VU-Meter (der LM358er Teil) mit dem 40er Anzeige Ding verbinden. mhh ich glaub ich sags nochmal einfacher... Also ich will anstatt 2x10 LEDs will ich 2x40. Ich will aber das Audio-Signal nicht beeinflussen. Deshalb will ich die Schaltung mit dem LM358 so lassen! Jetzt meine Frage: Kann ich das einfach so machen? Stimmt meine Notiz mit dem R1-R4 weglassen und Pin9 zu V+??? Ich versuch jetzt mal beide Schaltungen in Paint reinzumalen/kopieren und dann könnt ihr ja mal prüfen ob das richtig ist... EDIT: Der schreibt das man Low-Current LED's nehmen soll. Warum??? Kann ich nicht normale nehmen? Was bringen Low-Current LED's??? Kann ich nicht normale nehmen die sind billiger! [Beitrag von Ignatz_der_I am 20. Jan 2007, 14:03 bearbeitet] |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 15:11 | |
So hab jetzt mal notdürftig den Plan gemalt. Also logischerweise müsste jetzt nochmal ein Plan rein mit den 40LEDs für den Kanal 2 aber da hatte ich jetzt kein Platz mehr! Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also: Geht das so? Stimmt das mit den Widerständen und den Pin9 zu V+??? Low-Current LED? [Beitrag von Ignatz_der_I am 20. Jan 2007, 15:11 bearbeitet] |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 17:14 | |
Kann mir niemand helfen? Ich würde das Teil gern am Wochenende baun und vorher die Teile kaufen. Die Anzeigen-IC kostet 5€ das Stück! Und ich brauch 8! Deswegen will ich auf Nummer sicher gehn. Nicht das die mir abrauchen! Bitttööö EDIT: Ich hab noch ne Frage. Der hat bei der 40er LED Anzeige Das LM 3914N (linear) genommen. Ich dachte man soll das 3915 nehmen da das besser ist. (nicht linear) Was soll ich jetzt nehmen? Wenn ich das richtig gut hinkriege werd ich es bei Do-it-yourself als Projekt Posten. Aber dann mit meinen Erfahrungen und Tipps. Dann hat es jeder leichter! [Beitrag von Ignatz_der_I am 22. Jan 2007, 17:38 bearbeitet] |
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DB
Inventar |
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 19:38 | |
Das 3915 wierd logarithmisch sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß 4x dieselbe logarithmische Kurve nacheinander eine brauchbare Anzeige ergeben sollte. Wozu brauchst Du denn die Anzeige mit 2x 40 LED? Wenn es nur zappeln und blinkern soll, das gibt es in jedem DJ-Bedarf als 19"-1HE-Einschub. Ansonsten, wenn es eine ernsthafte Pegelanzeige werden soll, müßte diese einen Anzeigeumfang von mindestens 50dB haben und über von einander verschiedene Hoch- und Rücklaufzeiten verfügen. Dazu mußt Du dann allerdings schon einen Präzisionsgleichrichter und einen Logarithmierer vorschalten. MfG DB |
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Ultraschall
Inventar |
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 19:41 | |
Hallo Ignatz, da Du schon am Verzweifeln bist will ich mich mal erbarmen Am besten ist Du lädst Dir mal hier das Datenblatt des IC runter: http://www.datasheetcatalog.com/ Dort oben in das freie Fenster die Nummer ohne Leerzeichen eingeben, enter... MIr kommt die Sshaltung zumindest etwas eigenartig vor, aber im Datenblatt gibt es zumindest zur Kaskadierung von zwei IC's eine ähnliche Schaltung. Und dann zu den OPV- Suche mal "aktiver Gleichrichter" oder so ähnlich. Dann kannst Du die hinten am Ausgang der Gleichrichtung einen R1 in reihe schalten und einen R2 und C nach Masse: R1 und C bestimmen die Schnelligkeit des Aufleuchtens. Und R2 und C die Dauer des Aufleuchtens bzw. "Stehenbleiben" des Balkens nach kurzen Lautstärkespitzen. |
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tiki
Inventar |
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 00:06 | |
Hallo DB, wärst Du bitte so freundlich, etwas über die notwendigen/empfohlenen Hoch-/Rücklaufzeiten zu sagen oder einen Link einzustellen? Danke! |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#7 erstellt: 23. Jan 2007, 08:55 | |
Spiel, Spaß und Spannung, mehr Elektro-Erfahrung sammeln, neues Projekt, neue Herrausforderung, für meine Anlage zum prollen, für die Band von meinen Bruder, um meine wenige Freizeit totzuschlagen usw.
Das hat doch der Typ schon in der 2x10er Anzeige gebaut. Da hat der ein 4,7üF Kondensator hingebaut. Das ist doch die Dämpfung!? Hier ist den seine Bauanleitung für die 2x10er. http://home.berg.net/opering/projekte/38/index.htm Wozu sollte ich nochmal eine Dämpfung bauen wenn es ja in der Schaltung von dem Typen schon eine gibt? Ich hab im Datenblatt gelesen das man es auch so baun kann das die Anzeige blinkt wenn alle LED's leuchten. Also eine Alarm beim "Clipping" sozusagen. Das wär doch cool wenn man das noch einbaut! (leider kann ich nicht sooo gut englisch...) Wie gesagt ich weiß ja nicht ob man einfach die beiden Schaltungen zusammenbaun kann oder ob man was komplett neues entwerfen muss. Ich find wir sollten mal so eine kleine Zusammenfassung machen was das Ding alles können soll. Also: -nicht das Audio-Signal beeinflussen -ein Poti haben um die Empfindlichkeit einzustellen -möglichst viele LED's -evt. eine Clip LED oder so ein "Blink-Alarm" und was ich noch einbaun wollte wenn es mal fertig ist: noch zusätzliche Chinch ausgänge... falls man noch mehr braucht bzw. 2 Verstärker an 1 CD Player anschließen will. Ich will das halt wie so ein kleines Projekt baun. Und es soll schon ordentlich werden und so viel wie möglich können. Wer macht mit? EDIT: Ich könnte ja auch mal versuchen den "Erfinder" der Schaltung zu erreichen. Vielleicht kann der auch helfen! [Beitrag von Ignatz_der_I am 23. Jan 2007, 08:56 bearbeitet] |
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Ultraschall
Inventar |
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 09:28 | |
Dämpfung ist Anpassung des Pegels. Ich meinte etwas anderes. Du hast bestimmt schon mal diverse Austeuerungsanzeigen gesehen. Davon reagieren manche schneller und manche träger. Bei einigen bleibt der Zeiger /Balken nach einen kurzen Impuls relativ lange und gut erkennbar auf dem Spitzenwert stehen. Das meinte ich mit R1 R2 und C. Das kannst Du damit variieren. (Sowas ähnliches hat der auch VERSUCHT zu bauen. Nur wird das aufgrund seiner halb passiven/halbgarnicht Gleichrichtung mit D1 D3 nicht so gut funktionieren. Aber bei Ihm sind die zeitbestimmenden Bauteile R4 R5 C2 und R9 R10 C4. Die kannst Du so an die Gleichrichtung von Loetstelle ranhängen) Zu aktiven Gleichrichtern: http://www.loetstell...staerker/opamp_5.php (davon die erste Schaltung reicht.Nur beide Dioden anders rum polen für positive Ausgangsspannung. Als OPV einen TL 081 oder Doppel-OPV TL 082 nehmen. Dioden BAT41 oder andere kleine Schottky.) |
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zucker
Inventar |
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 11:31 | |
Hallo Igi, ob Dein IC selbiger wie A277 / UAA 180 ist, entzieht sich aus der Ferne meiner Kenntnis aber hier http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=48 hat es zumindest den Wirkungsplan einer Kaskadierung. Von der Sache her haben diese IC eine Komparatorenkette in sich, die über eine Uref angesteuert werden und dann nacheinander kippen. Aufgrund der Uref min und Uref max ist eine Grenze gesetzt, wobei jedoch bis 56 LED machbar sind. Dabei wird bestimmt, ab welchem Uref Sprung jede einzelne Last angesteuert wird. Sie Dir den Beitrag mal an, vielleicht hilft es weiter. Der Logarithmierer ist an sich ein OPV mit verschiedenen Gegenkopplungspfaden, die jeweils ab einer bestimmten Ue wirksam bzw. zugeschalten wird. Man erreicht damit eine ca. log Kurve. Bsp.-plan OP 213/214 > LED Treiber ohne Peakhold und Releas, mit 3 Wege GK Log, auch wenn das wieder Mecker von Richard gibt. Ein paar Bilder sind auch bei. Monobass mit Ruhetaste |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 12:37 | |
Hey cool das war schon mal hiflreich. Hab alles durchgelesen und bin ein bissl schlauer. Manches versteh ich zwar nicht so ganz aber das geht schon. (z.b die Monobass mit Ruhetaste schaltung ) Leider werden die A277/UAA 180 nicht mehr hergestellt. Ich glaub wir kommen nicht am LM3914/LM3915 vorbei... Ich hab jetzt schon das gesamte google durchsucht ob da jemand ein 2x40er Plan oder ähnliches hat. Hab leider nix gefunden. Hat jemand von euch zufällig eine Anleitung für eine Aussteueranzeige mit möglichst vielen leds?!? |
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zucker
Inventar |
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 10:35 | |
Igi, den 180 bekommst Du nach wie vor bei Reichelt. Der Plan mit dem Monobass - es sollte Dir mit OP 213/214 und dem 277 nur eine Möglichkeit aufzeigen. Alles andere ist Nebensache. |
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tede
Inventar |
#12 erstellt: 24. Jan 2007, 16:19 | |
Hallo, eine Anzeige mit einem Anzeigenumfang von ca 55db mit 2x20 LED's (soviel ich mich erinnern kann) hatte ich mal. Das geflackere der LED's hat mich aber bald gestört, darum hab ich sie wieder entfernt. Schaltung müsste ich erst noch rauskramen, würde ein bisschen dauern. Dabei ist auch ein Gleichrichter mit Umschaltung VU/Peak/Peak hold. Die Anzahl der LED's lässt sich (fast) beliebig erweitern. Wenn Interresse besteht, melden (sonst lass ich's) Grüße Thomas p.s. hier ist was über eine Anzeige mit 70LED's http://www.theimann....essgeraet/index.html [Beitrag von tede am 24. Jan 2007, 16:25 bearbeitet] |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#13 erstellt: 24. Jan 2007, 17:50 | |
ja klar ne 2x20 Led anzeige wär auch schon mal was... könnte man die evt. noch erweitern? Das klingt auf jeden Fall schon mal gut. |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#14 erstellt: 25. Jan 2007, 11:38 | |
Nochmal kurz zu den beiden Plänen von den Typen. Könnte man da nicht ein bissl was verändern damit es gut funktioniert. Und wenn ja was? Ich möchte nämlich gern ne 40er anzeige... hab in mein kopf schon voll den plan für das design. Nur mit dem Löcherbohren werd ich dann wieder ein problem haben. (hab nicht die nötigen maschinen...) Und ich mein der hat sich ja bestimmt was dabei gedacht bei den Plänen. Also könnte man die doch schon mal gut als Grundlage nehmen und einfach verbessern oder erweitern. Ich glaub nämlich wenn wir da jetzt was ganz neues machen wird es ewig dauern oder gar nicht klappen. Die Kaskadierung von den LM's ist doch richtig?! Also brauch ich nur noch etwas was davor gebaut wird, damit es nicht das Audio-signal beeinflusst und noch ein paar extras hat. (potis für dämpfung und peak hold und sowas) |
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Ultraschall
Inventar |
#15 erstellt: 25. Jan 2007, 19:12 | |
Gibt es bei euch ein Kaufland ? Die haben ab und zu mal (ca. alle halbe Jahre) eine Ständerbohrmaschine in der Werbung für ca. früher mal 80..89,- DM sollten jetzt also so 40...50 ,- € sein. Deren Anschaffung lohnt. Preis/Leistung voll i.O. War anfangs allerdings sehr laut. Hat sich aber nach ca. 30 Bohrstunden erstaunlich leise eingelaufen. Nimm doch den LED-Plan von dem Typen, der ist okay. Nur vorn mit dem OPV, nimm die aktive Schaltung von Loetstelle. Wenn Du noch mehr Sicherheit wegen nichtbeeinflussung der Signalquelle willst, setze noch einen OPV als Puffer davor Vu=1. Ich sehe irgenwie gar kein Problem mehr. Was verunsichert Dich eigentlich noch ? Stelle einen Plan rein, wie Du Dir das jetzt vorstellst und wir sehen uns den an, ob der fehlerfrei ist. |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#16 erstellt: 26. Jan 2007, 11:55 | |
Ich weiß nicht wie man R1, R2 und C für den OPV berechnet... Außerdem weiß ich auch nicht warum in der 2x10er Schaltung R4 10k und R5 47k hat. Wozu braucht man die beiden Widerstände überhaupt? Ich mein das mit der Spannung puffern und das Signal puffern das versteh ich ja noch und das mit den unerwünschten Wellen abschneiden auch grad noch. Aber wozu sind dann die Widerstände dannach? |
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Ignatz_der_I
Stammgast |
#17 erstellt: 30. Apr 2007, 22:27 | |
Ok ich bin kurz davor mir das ganze Zeug zu kaufen. Hab übrigens in ebay gesehn das die VU-Meter (2x40) von 50-90€ kosten. Das ist nichts anderes als ich baun will. Ich werde es auch so baun das man es entweder als DOT anzeige oder als Balkenanzeige verwenden kann. (mit schalter) wie genau ich das mache überleg ich mir noch... Jetzt hab ich noch ne Frage: Wie viel Strom darf ich von den LM's ziehn? Weil ich hab irgendwo gelesen das wenn man die LED's mit 20mA nimmt die Chips abrauchen. Und wie kann ich machen das man die Nachlaufzeit einstellen kann? Also wie lange die LED's aufleuchten. Z.b. 0-2 Sek. Wie geht das? Einfach ein 2ten Kondensator als Puffer hinlöten den man mit einen Schalter dazuschalten kann? So das wär dann alles wenn ich das weiß. Ich hab ein Kumpel der mir das Gehäuse Sandstrahlen, Fräsen, bohren, Schweißen einfach alles kann. Deshalb will ich das jetzt durchziehn. Das wird dann nämlich richtig edel aussehn und nicht wie der ebay-shit! |
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