Computernetzteil an Amp

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Hoolie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2006, 20:23
Hallo.Ich möchte mir eine Endstufe von Spectron holen (2*180Watt RMS) und einen Axton Sub. (CAW 309) und habe mich mal nach einer Anschlussmöglichkeit für zuhause umgesehen aber Aktivmodule sind mir zu teuer hab an ein Computernetzteil gedacht mit 550 Watt und 35 A auf der 12 Volt Leitung. Ich bräuchte nur Informationen wie ich die 12 Volt Leitung an die Endstufe anschliesse? Welche Kabel an minuspol uns welche an pluspol sind ja glaube 6 Kabel bei 12 Voltleitung. Vielen Dank schonmal im Vorraus
FrAgFoGg
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2006, 21:16
Du hast aber nicht vor das ganze dauerhaft zu Hause zu betreiben oder?
Der Subwoofer ist auf kleine Räume abgestimmt(Auto) und eine Car Hifi Endstufe mit einem PC Netzteil zu betreiben ist nicht so toll.Für das Geld gibts bessere Sachen für zu Hause.
Als Aktivmodul für einen Sub z.B das Mivoc AM 80.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 10:30
Jap, das ist Unsinn.
Car-Hifi-Komponenten gehören in's Auto, deshalb heißen sie so

Es gibt so viele brauchbare Komponenten, die gute Leistung zu günstigen Preisn bringen. Warum will man sich da so einen Stress antun mit Notlösungen über PC-Netzteile und Car-Amps?
Hoolie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 13:31
Ich will die Endstufe Eigentlich nur kurzfristig nutzen (höchstens 1 Jahr) und das ich mir die Teile Kaufe steht fest weil ich den Sub. uns Amp später ins Auto einbauen will. wollte nur Wissen welche Kabel man anschliessen muss (vom Netzteil 12 Voltleitung).
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 14:24
Plus an Plus, Minus an Minus/GND, Remote entweder brücken oder mit nem Schalter versehen.
Das Netzteil eben mit seiner Grundlast belasten.
Hoolie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 18:21
Vielen Dank. Das wollte ich ja nur Wissen
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 21:05
Die Grundlast muss aber bei den 5V Leitungen anliegen, soweit ich gehört habe. Erst dann schaltet sich das Netzteil frei, und gibt die 12V ab.

Bin mir aber nicht sicher.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2006, 22:30

Bass-Oldie schrieb:
Die Grundlast muss aber bei den 5V Leitungen anliegen, soweit ich gehört habe. Erst dann schaltet sich das Netzteil frei, und gibt die 12V ab.

Bin mir aber nicht sicher.


Ja, ich glaube auch das mal so gehört zu haben.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2006, 17:30
Die Last muss nicht zwingend anliegen, doch besser ist es für ein Schaltnetzteil, wie es im PC zum Einsatz kommt. Diese mögen Leerlauf gar nicht so gern.
Man muss lediglich Pin 14-15 Brücken, damit das ATX NT zum Leben erweckt.

Ich übernehme aber keine Garantie wenn du dich grillst, abfackelst oder in die Luft jagst!
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jun 2006, 19:03
Naja, dazu gibt's ja wohl genug Sites im Netz, um das herauszufinden. Das soll aber jetzt nicht unsere Aufgabe sein. Ansonsten hätte er sich aber wohl schon wieder gemeldet, denke ich
Tony_Damager
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 00:12
hi

das mit den 5V iss richtich, ansonsten schaltet sich das NT ganz schnell ein und aus, ich spreche aus Erfahrung, hatte so ein teil kurzzeitig ma an ner Halogenbeleuchtung^^

MfG,Marc
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2006, 13:50
das geht doch keine 5 min gut wenn man mal etwas lauter hören will... das netzteil wird entweder kaputt gehen oder sich abschalten. vor allem wenn ein sub dran ist der gerne mal leistung sehen will.

die leistung die das netzteil schafft, ist doch nicht auf eine leitung bezogen sondern auf alle zusammen ?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jun 2006, 14:33

hg_thiel schrieb:
das geht doch keine 5 min gut wenn man mal etwas lauter hören will... das netzteil wird entweder kaputt gehen oder sich abschalten. vor allem wenn ein sub dran ist der gerne mal leistung sehen will.

die leistung die das netzteil schafft, ist doch nicht auf eine leitung bezogen sondern auf alle zusammen ?


Naja, bei 35 Ampere auf der 12 Volt-Leitung hat man etwa 400W. Das sollte erstmal reichen, auch wenn man die Verluste im Verstärker mit einbezieht.
Das Netzteil sollte den Strom dann aber wirklich stabil liefern können.
Tony_Damager
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2006, 14:52
Doch, ich bin sicher, dass das geht, da ich solch ein Netzteil wie schon erwähnt an meiner Halogenbeleuchtung hatte(205Watt/ ca 17 Ampere Dauer!!) Und das NT ist noch nicht mal mehr einen Tick Warm geworden, obwohl es eidgendlich nicht für Ohm'sche Lasten ausgelegt ist, sondern für Induktive bzw. Kapazitive Lasten (wie ein Verstärker auch). Das war ein NT mit angeblich 420 Watt.

Das wird sicher Funzen!! einfach mal austesten, aber nicht unbeaufsichtigt lassen!!^^

MfG, Marc
bässer2
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jun 2006, 18:33
Hallo,
uups, recht lang, dafür einiges drin.
Ich habe was ähnliches für mein Projekt vor und hab kaum nen schimmer, also vorhanden sind:
1 olle Kompaktanlage mit 5-Band-EQ,
2 gute Regal-Lautsprecher,
2 12"(max 700Watt)Chassies (zu je 17,50 von 99,- reduziert)
1 Sony xm 1002-hx Endstufe,
1 altes PC-Netzteil.

Meine Idee:
Erstmal ein Chassie in passendes Gehäuse bauen (Bassreflex),
Audioquelle in die Auto-Endstufe welche dann den neuen Sub über Low-pass-filter befeuert (wahlweise stereo oder gebrückt), über den thru-out der Endstufe in den Aux-in der Kompaktanlage bei der ich die Bassfrequenzen per EQ rausziehe...
macht das alles irgendwie Sinn?

So kann ich meine alte Anlage weiter nutzen, meine Endstufe zu der mir schon lange das Auto fehlt wieder ausmotten und darüber hinaus den für mich ersten Versuch starten ein Lautsprechergehäuse sebst zu bauen. (Wobei ich auch noch berechnungshilfe bräuchte... :-) hab schon Stunden gesucht und nur unvollständige oder wiedersprüchliche Angaben gefunden... dabei kann dass doch nicht sooo schwer sein!?

Ach: Wenn´s PC-Netzteil durchbrennt macht´s nix... die liegen bei Sperrmüll zu tausenden an der Straße, Rauchmelder kosten 2,50. Und ich hör meist nicht sehr laut -könnte sogesehen doch klappen?
Wie geht das da jetzt mit dem anschließen?
Da giebts 2 12V-Bündel zu je 4 Leitungen. Wo is da "einfach" + und - ? Und wie geht das mit der 5V-Dingens... damit ich volle 12V-Leistung kriege? Schalter is klar -dahin wo der PC-powerknopf hing.

Und nochwas: bitte nicht missverstehen (ich hab ca. 3 Std. alte Threads gelesen), bevor sich nochmal jemand darüber auslässt wie wenig Sinn es macht Car-komponenten an die Steckdose zu bringen:

Das Zeug ist vorhanden, aber so gut wie keine Kohle.
Dir Fragen sind: Kann das halbwegs ordendlich funktionieren und -wie geht´s?

Tschü
Tony_Damager
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2006, 15:31
Tach Bässer2,

Das ist sooo schwer nicht nit dem Anschliessen, du musst dir erst mal das PC-NT vornehmen:

Du hast da 5,25" Laufwerksstecker dran. Diese liefern einmal +5V, +12V, 2x GND oder Masse.

Die +5V ist die rote Leitung, als Masse dazu einer der schwarzen, welche ist egal, die sind im NT auf einem Lötpunkt. An diese leitung machst du am besten eine Leuchte (z.B. 12V Halogen, 10 Watt) Damit hast du die Grundlast für die 12V hergestellt.

Als 2. nimmst du dir die 12V vor. Diese ergeben sich aus dem gelben Draht(+12V) und dem anderen schwarzen (Masse). Wenn dein NT genug Leistung hat (z.B. 350 Watt) machst du auch 12V seitig am besten ne Grundlast rein (z.B. wieder 12V Halogen 12 V Halogen/ 10 Watt) Als weiteres schliesst du hier noch deine Amp an. den gelben auf "batt" oder "+" UND (hier vielleicht einen schalter dazwischen um die Amp zu schalten) auf "Remote". Den schwarzen klemmst du auf "GND" oder "Masse" oder "-", wie der auch immmer bezeichnet ist auf deiner Amp.

FDas mit der Brücke am ATX Mainboardstecker scheint dir klar zu dein in sofern das ein ATX und kein AT netzteil ist :-)

Wenn du alles richtig gemacht hast und du das NT einsteckst und einschaltest müsste dein Verstärker angehen.

Und nun noch ein paar worte dazu, ob das Sinn macht:

Ich kann dir nur so viel dazu sagen als dass ich das fast genau so bei mir habe (ausser das mit dem Compi-NT^^). Ich habe mir auch ein Gehäuse für den Sub gebaut, allerdings "Frei schnauze", denn ich hatte kein Bock auf berechnungen, und ich muss sagen, das hört sich so nicht schlecht an. Ich denke du wirst das schon hin bekommen.

MfG, Marc
bässer2
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jun 2006, 17:01
Tach Marc,
daaanke . Habe das Netzteil vor mir liegen. Sehr schön soweit, fast. Laufwerksstecker is klar, Grundlast kriege ich mit Deiner Beschreibung gut hin (tatsächlich ´ne 12v Birne an die 5v? Oder doch ne 5v? Egal. Mach ich einfach irgendwie, is wohl nicht sooo wichtig. Vieleicht setze ich die Birne als Effekt IN den Woofer, vor das Bassreflexrohr.),
die zusätzliche Grundlast an 12v... gelb an die 2. Halogenbirne,
dann von der Birne weiter an + der Amp, ja? Hier die Leuchten-grundlast auch nur damit das Netzteil richtig funzt?

ATX/AT... weiß ich ehrlich gesagt nicht recht. Is´n altes, tippe auf AT. Mit der Brücke am ATX Mainboardstecker hab ich nur irgendwo im Forum gelesen... weiß ich auch noch nicht. Entfällt das bei AT?
Nochwas: Die Powerknopf-leitung hat 3 Adern... tippe auch +, -,(Schalter dazwischen!?)und ... Erdung? (gelb/grün)
Hab wirklich extrem wenig bastelerfahrung... und Elektro-wissen aus der Schule is auch schon vergessen.

Überigens meine neueste Gehäuse-Idee für den Woofer:
Nen 9,95 Beistelltischchen aus dem Schwedischen Möbelhaus als Rahmenkonstruktion, dann von innen die MDF-Platten verschraubt... ich glaub das könnte ganz nett werden.
Oder gleich ne "Im-Sessel-Box"... auf was man hier so kommt wenn man erstmal das Forum erkundet... .

Was nimmt man so für die Reflexröhre? Reicht Ne Papp-röhre oder Kunststoff... oder was? Kann ich das Rohr zu Versuchszwecken vor der endgültigen Verklebung noch durch verschieben verlängern/-kürzen um die optimale länge auszuchecken? Genauso das Gehäusevolumen... kann man da einfach nach dem Zusammenbau was reinlegen um das Volumen zu verringern... zum experimentieren?

Tschü
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2006, 17:15
Die Lampe in der 12V Schiene wird nicht benötigt, wenn du dort deine Endstufe anklemmst, denn diese hat auch eine gewisse Leistungsaufnahmen wenn sie idelt und diese sollte dem Netzteil als Ruhelast ausreichen.
Tony_Damager
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jun 2006, 18:03
Hi,

Ich wäre da nicht so sicher dass das reicht, ich habe an meiner Amp (Audio System Twister F560) mal den Ruhestrom gemessen (nein, die Amp war an *grins*), der lag bei gerade mal 10mA... das könnte was zu wenig sein, das NT soll ja schliesslich ne zeit halten^^. Darüber hinaus kanns ja nicht schaden, denn der Leistungsbedarf eines solchen Leuchtmittels ist ja auch nicht die Welt, gelle =-). Als ich so ein NT an der Halogenbeleuchtung hatte und keine ausreichende Grundlast in den 5V hatte, schaltete sich das NT ganz schnell ein und Aus, Ich weiss nicht, ob das auch eintritt, wenn die Grundlast in den 12V nicht ausreichend ist.?.? es würde der Amp aber sicher nicht gut tun...

Ich an seiner stelle würde da ne Grundlast einbauen, sicher ist sicher, kann man nebenbei auch noch schön gestalten...

MfG, Marc


[Beitrag von Tony_Damager am 11. Jun 2006, 18:03 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2006, 18:29
Sry,hatte deinen Text übersehen... Sorry Bässer2

Zum schalter:
Ist der Schalter fest an dem NT dran?? über ne eigene Leitung, die was Dicker ist als die anderen?? Aber wenn da schon nen PE dran ist, dann musst du da höllisch aufpassen und den schalter berührungsgeschützt einbauen, denn da liegt Netzspannung(230V AC!!!= an!! dann handelt es sich um ein AT-Netzteil, dann brauchst du da keine Brücke mehr zu machen.

Ich schreibe ich dir gleich noch einmal wegen den Pins, die du am Mainboardstecker brücken musst... das muss ich erst selber wieder rausfinden, das weis ich aus dem Kopf nicht mehr. DIE BRAUCHST DU ABER NUR ZU BRÜCKEN WENN DAS KEIN AT NETZTEIL IST!!!

Als 5V Grundlast kannst durchaus eine 12V leuchte nehmen, die ist dann nur etwas dunkler (iss logisch, oder??^^)

Zu dem Anschluss der 12V, Aus Einfachheitsgründen kannst du aus dem NT auf die klemmen der Amp gehen und von da aus auf die Leuchte. Das spart die sonst benötigte Lüsterklemme. Die Grundlast hier ist für den fall, wenn deine Amp zu wenir Ruhestrom aufnimmt oder du sie über den Remoteanschluss abschaltest, dass das NT trotzdem genug belastet ist und nicht ausgeht oder kaputt geht, das muss ja nicht sein^^

das mit den Gehäusrideen ist mir auch schon aufgefallen, allerdings muss ich zugeben dass ich von der Berechnung usw. keinen schimmer hab, aber es heisst ja auch "probieren geht über Studieren" so hab ichs ja auch gemacht.Und es ist nicht sooo schwer, du solltest nur drauf achten dass du alle Stossstellen abdichtest (mit Silicon oder Acryl oder so), sonst gibts unter Umständen Luftzuggeräusche wen der Sub in Betrieb ist. Aber am besten verleimst du das ganze gut, das geht auch...
Ich denke mal das mit den Zwischenböden wird sicherlich gehen, warum auch nicht... muss halt nur Dicht sein alles,aber stell die Frage später noch mal in nem anderen Thread, oder such mal unter der "Suchen"option ob du da vielleicht schon was findest...

Zu dem Bassreflexrohr:

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, da gibt es aber extra Formeln für um das zu Berechnen (Länge, durchmesser, Stärke...), allerdings kenne ich da keine einzige von... Aber da gibts sicher andere die das wissen, da machst du am besten noch mal nen anderen Thread auf mit der Überschrift "Brauche Hilfe beim Subwoofer-Gehäusebau"
oder so Ähnlich. Aber such am besten vorher noch mal unter "Suchen"
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2006, 19:19
Die Pins bei einem ATX NT, die zu brücken sind, habe ich schon weiter oben genannt.
Tony_Damager
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jun 2006, 20:00
Das ist gut,dann brauch ich das ned mehr nachzugucken, hab ich überlesen, sry...

MfG, Marc
bässer2
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Jun 2006, 11:28
Hey,
schönes Wetter draußen, hm?

Jepp, ich hab wohl wie gedacht ein altes AT-Netzteil. Mit ´ner dicken extra-Leitung zum einschalten. (Vorsicht mit den 230V ;-) Hier also keine Pins brücken. (Wie erkenne ich bei ATX wo welche Pin-Nr. sitzt?) Danke an Alle!

---> Wie Zitiert man in so´nem Forum? Egal. Ach, gefunden :-) ...

Zu dem Anschluss der 12V, Aus Einfachheitsgründen kannst du aus dem NT auf die klemmen der Amp gehen und von da aus auf die Leuchte. Das spart die sonst benötigte Lüsterklemme. Die Grundlast hier ist für den fall, wenn deine Amp zu wenir Ruhestrom aufnimmt oder du sie über den Remoteanschluss abschaltest, dass das NT trotzdem genug belastet ist und nicht ausgeht oder kaputt geht, das muss ja nicht sein^^

Also: Die 12V-Grundlast in die Brücke von +Versorgung am Amp zum Remote? Nee!? Damit hätte ich nur sowas wie ne Power-on-Leuchte, aber die gewünschte Grundlast? Eigendlich scho, oder? Oder Parallel zum Netzteil? Die Lampe an die + und - Klemme der Amp, zusammen mit + und - vom NT.

Das mit dem Gehäuse usw. hab ich schon wo gelesen... Acryl,Silikon,Leim... kriege ich hin, ich probiere es aus. Berechnungen lass ich auch jetzt mal weg. Kriege immer was neues raus . Im Datenblatt vom Chassie steht 1,5³ft. Also ca. 45x45cm. Grob. `Schätze das kommt in etwa hin. Aber für diese Dinge schaue ich dann jetzt in nen anderen Thread.
Sorry, will mich bessern!
Nen schönen Tag Euch!
Tony_Damager
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jun 2006, 16:49
ja genau, die Amp und die Lampe parallel schalten.

sollte ganz einfach sein eidgendlich...

Ach übrigens, mit dem wetter hast du ja fast recht, bis auf diese umerträgliche Hitze...^^

Bei weiteten Fragen einfach mailen

MfG, Marc
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