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Drucktaster zum AN/AUS Schalten+A -A |
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Autor |
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seppelchen
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 21:37 | |
Hallo, ich will eine Schaltung bauen wo ein Drucktaster das ganze AN/AUS machen kann. Also anders ausgedrückt, anstatt eines normalen Schalters einen Drucktaster einsetzen. Im Internet hab ich folgendes gefunden: - Stromstoßschalter Wie funktioniert denn so ein Schalter. Schaltet der wenn ein Strom fließt? Also immer hin und her? Danke für Eure Antworten Sebastian |
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Master_J
Inventar |
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 21:47 | |
Ich definiere: Taster = Ding, wo die Wippe immer in der gleichen Position ist. Von Jung gibt es Schaltereinsätze, die sich optisch wie ein Taster verhalten, technisch aber An/Aus-Schalter sind. Stromstoßschalter kennst Du bestimmt aus dem Treppenhaus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromstoßschalter Gruss Jochen |
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seppelchen
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 21:52 | |
Danke für die Antwort, aber ich suche da was anderes. Ich habe gerade festgestellt, dass der Stromstoßschalter mit Wechselstrom arbeitet, ich habe aber nur Gleichstrom zur Verfügung. An ein bistabiles Relais habe ich auch schon gedacht. Das behält ja die Stellung. Nur habe ich keine Lösung wie ich da hin und her schalten kann. Weil den Taster kann ich ja nicht an beide Kontakte ranmachen, da würde der ja sinnlos hin und her schalten. Gibts da eine Lösung dafür? Danke für Eure Antworten Sebastian |
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Master_J
Inventar |
#4 erstellt: 06. Apr 2006, 21:59 | |
Ach, die habe ich auch schon mit DC gesehen. Was genau willst Du denn machen/erreichen? Gruss Jochen |
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seppelchen
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 22:04 | |
Ich will einen "normalen" Druckschalter, der einrastet, durch einen "schöneren" Drucktaster ersetzen. Da ja der Taster die Stellung nich hält, brauch ich halt so eine Schaltung. Ich bin auf die Idee gekommen, dass es vielleicht mit 2 bistabilen Relais funktionieren könnte. Das eine schaltet damit der Kreislauf geschlossen ist und das andere damit der Drucktaster das andere Relais steuern kann. Ich kenne aber nur welche vom Takamisawa, da kostet das Stück stolze 5€. Gibts da auch was billigeres? Danke für Eure Antworten Sebastian |
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zucker
Inventar |
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 07:27 | |
Hallo, wenn es Dir nicht zuviel Arbeit ist, kann man das mit einem Flipflop ala 4013 realisieren. |
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tede
Inventar |
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 12:26 | |
Hi, das geht auch mit 2 "normalen" Relais, ist mir als 2 Taktschaltung noch aus dem 1. Lehrjahr in Erinnerung. Die Schaltung bring ich aber auf die schnelle nicht mehr zusammen. mit 3 Relais, oder einem Taster mit 3 Umschalter müsste es auch funktionieren |
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seppelchen
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 23:22 | |
Hmmm, ich denke aber, dass die Schaltung nicht für meine Zwecke funktioniert. Weil die Stellung / Schaltung sollte ja erhalten bleiben, auch wenn der Strom nicht angelegt ist. "Normale" Relais müssten ja wieder zurückfallen, sich also die Stellung nicht "merken". |
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zucker
Inventar |
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 07:39 | |
Hallo, um auf den 4013 nochmal zurückzukommen: Der 4013 ist ein Doppelflipflop in CMOS Technik, gepuffert und mit Eingangsschutzdioden versehen. Er kann pro FF 250mW verbraten, was bei 12V Ub in etwa 20mA fließen lassen kann. Daher ist ein direktes Ansteuern der LED möglich, selbts kleinere Rel kann man direkt anhängen. Als Sicherheit ist hier ein BC 337 vor dem Rel. Die CMOS IC`s sind von 5V bis 18V sicher einsetzbar, was eine hohe Flexibilität in der Spannungsversorgung ermöglicht. Man kann demnach auch mit 5V arbeiten, statt dem BC einen Leistungsdarlington nehmen und ihn über seine Uce Stecke mit einer erheblich höheren Spannung arbeiten lassen. Auch kann dann das Rel (so man will und es geht) entfallen. R und S des 4013 sind auf Masse. Damit sind diese Eingänge unwirksam. C ist der Takteingang und der wird hier manuell über den Taster getaktet. Damit sich an den Ausgängen etwas tut, ist der Dateneingang D auf dem negiertem Ausgang Q-Strich festgemacht. Genausogut kann er auch auf Q liegen. Wird die Betriebsspannung zugeschalten, geht der 7555 an PIN 3 auf H, gibt dem Reset des 4013 eine Flanke, der geht an Q-Strich auf H und schaltet T1 durch. Jetzt ist der 7555 abgefallen, sein Ausgang liegt auf L, der Reseteingang des 4013 liegt ebenfalls auf L. Der Seteingang des 4013 liegt immer auf L. Damit ist beim zuschalten der Ub immer eine definierte Stellung des Rel oder T1 gegeben. Da der Dateneingang D nun auf H liegt (Q-Strich ist immer noch H), kann man durch drücken des Tasters S1 dem C Eingang eine Flanke geben und das FF springt um, so daß Q-Strich auf L geht und Q auf H. T1 ist damit gesperrt. D ist nun L und durch erneutes drücken von S1 wird der FF wieder umgekippt, Q-Strich wird wieder H. Beide LED zeigen die Stellung an. Klemmt man R6 an den Q Ausgang an und am Q-Strich Ausgang ab (wie gestrichelt eingezeichnet) hat man die andere Variante beim zuschalten der Ub. Klemmt man an beide Ausgänge, also Q und Q-Strich einen T, so kann damit auch ein bistabiles Rel betrieben werden. Dabei muß aber etwas anderes noch hinzu, da hier normalerweise kein Dauerstrom fließen soll. Das kommt auf die Bauweise der Rel an. Der 7555 kann auch durch eine R/C Kombination ersetzt werden. Benötigt man mehrere FF, dann tut sich der Timer aber gut. An ihn können sehr viele CMOS gehangen werden. Wäre das in Deinem Sinne? Was soll es werden, wenn man fragen darf. viele Grüße |
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seppelchen
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 08. Apr 2006, 14:58 | |
Da ich leider in Sachen Elektronik nicht die große Ahnung habe, kommt mir die Schaltung etwas kompliziert vor. Eigentlich müsste es sowas doch auch einfacher geben. In vielen Geräten ist doch nur ein Drucktaster als AN/AUS Knopf, oder steckt da bei allen so eine komplizierte Schaltung dahinter? Ich will mal beschreiben was ich machen will: In einem Golf III sind ja die Knöpfe für Heckscheibe,Klima,Umluft,... alles solche Druckschalter, die bleiben also eingerastet. Und diese will ich eben ersetzen. Z.B. mit solchen Drucktastern aus neuen Modellen, wie Golf IV, Audi A3/A4... Ich bin mir aber nicht sicher wie das dort gemacht wird. Ob die Schalter selber eine Elektronik haben oder ob diese irgendwo anders sitzt und den Schalter steuert. Deshalb bin ich halt auf dieses Problem gestoßen... |
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zucker
Inventar |
#11 erstellt: 08. Apr 2006, 18:24 | |
Nun, die Schaltung scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas umfangreich (obwohl sie das keinesfalls ist), zumal, wenn Dir die Elektronik nicht ganz so geläufig ist. Was welcher Hersteller in seinen Autos baut entzieht sich meiner Kentniss aber mit einem einzigen Taster benötigt es eben eine Elektronik, um damit ein- und auszuschalten zu können. Für Deine Zwecke wäre dieser Applikationsvoschlag aber genau richtig, da beim Starten des Autos eh alles auf 0 sein sollte. Was die Scheibenheizung betrifft - meines und deren Vorgänger schalteten diese Sache nach x Minuten selbsttätig ab. Auch das kann realisiert werden. Allerdings - ob den der Aufwand für all das wirklich lohnt? |
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seppelchen
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 08. Apr 2006, 18:30 | |
Mit dem Aufwand stimme ich Dir auch zu. Ich werde mir jetzt mal so ein Bedienteil von Audi holen und versuchen das auseinander zu nehmen. Gestern ist z.B. auf eBay eins von einem A6 für knapp 5€ weggegangen. Falls das aber zu kompliziert und aufwendig wird lass ich das lieber ;-). |
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fugo
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 14:05 | |
Hallo, hier eine relativ minimalistische Methode die gewünschte Funktion zu erzielen: D1,R2&3 kannst du dir sparen, somit eine 5 Bauteilelösung. Für größere Lasten einfach mit dem MosFet ein Relais ansteuern. Achso, bei Conrad gibt es auch Platinenstromstossrelais in versch. Ausführungen. Einziges Manko >>>> keine riesenlange Lebensdauer. LG [Beitrag von fugo am 09. Apr 2006, 14:09 bearbeitet] |
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