vw zündspule ansteuern

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galaxy_tesla
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 19:37
hallo ihr da draußen, ich möchte aus einer vw zündspule um die 100kv
raushohlen wie kann ich die zündspule richtig ansteuern um so viel power
wie möglich raus zu bekommen .


danke
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 21:13
Du weißt nicht, was Du tust !
Gib mal bei youtube 100kV ein und schaue dir einige Hochspannungsüberschläge an und dann lass bitte, bitte die Finger davon!!!

Du wirst nicht die Stromstärke dahinter haben, aber sehr unangenehm könnte es werden:
http://www.youtube.com/watch?v=BtQtRGI0F2Q&feature=related


[Beitrag von Ultraschall am 09. Nov 2012, 21:18 bearbeitet]
galaxy_tesla
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 21:45
hallo es mus nicht gleich 100kv sein :Y, es ereicht auch 40 oder 50 kv ,ich möchte da mit nur meine zwei teslaspulen betreiben die ich per hand gewiekelt habe habe.und irgendwann vieleicht eine große bauen.


aber danke für die warnung.ich weiß das hochspannung tödlich ist und das 100kv viel ist .
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 21:45
Hallo zusammen,

abgesehen davon wird das auch nicht funktionieren.
Die Isolationsabstände, die max. gespeicherte Energie, die Wicklungskapazität sind einfach nicht dafür ausgelegt.

Gruß
Bernhard
galaxy_tesla
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 22:10
hallo bis wie viel kv ist der isolator der zündspule eigendlich ausgelegt.
das könnte mit zwei zündspulen funktonieren oder ?
service
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2012, 12:01
Nimm doch einen alten Zündtrafo aus einem Heizungsbrenner den kann man mit 220 V betreiben und ist eher für Dauerbetrieb ausgelegt.Aber Vorsicht Hochspannung ist Lebensgefährlich und erzeugt elektromagnetische Störfelder.
galaxy_tesla
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 16:44
hallo danke wo kriegt man den ölbrennertrafo her .ich habe noch mal nachgeschaut man kann ein inverter von conrad nemen
für 2.99euro . leistung 12v in 400 -800v 1mah.das an ein marxgenerrator dürfte doch für eine kleine teslaspule reichen oder .

wenn man ein marxgennerrator mit einer ausgangs spannung von ca 20 000volt baut reicht das für die teslaspule aus :?.oder geht stadt ein ölbrenner trafo auch ein neotrafo .

danke an alle dir mir helfen
On
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 17:33
Guck mal unter OBIT. Der ist übrigens nicht für Dauerbetrieb! Sollte aber auch draufstehen.
service
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 00:01
schau hier
http://www.m-niggemann.com/dinge_die_bauanleitung.htm
dort wird auch ein trafo aus einem Ölbrenner verwendet. Bezugsquellen Schrotthändler , Heizungsfirmen oder im Auktions-Haus alten Brenner kaufen.
luddsie
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 00:50
Hei
Also erstmal bitte mal die Panik hier raus nehmen

N Weidezaun hat auch bis 20 kV und die Kühe fallen auch nicht tot um
Die Stromstärken sind einfach viel zu gering.
Trotzdem stimme ich natürlich meinen Vorrednern zu, die auf Einhaltung der VDE bestehen, da ja keiner weiß, was du da mal zum Testen so dran hängst!
@galaxy
Wenn du dir Spulen selbst wickeln kannst, dann wickel dir eine für 50 kV, wobei handelsübliche Zündspulen schon bis zu 35 kV bringen.
Kannst ja einfach mal hier gucken:
http://www.ebay.de/i...&hash=item25685defa5

Wenn du eine ZS mit >50 kV in einen VW einbauen willst, solltest du aber bedenken, daß alles was danach kommt auf dem Weg zur Zündkerze, auch so isoliert sein muß, daß dir die Zündfunken nicht unterwegs abhauen
Serienmäßig sollte bis 50 kV dieser Weg durchschlagsfest sein.

kannst ja mal hier nachlesen:
http://mosfetkiller.de/?s=zuendspulen
Vor allem dieses Bild ist interessant:

image

Den Ansteuerkreis natürlich wegdenken.
Allerdings ist das beim Auto ja nicht so einfach, da man ja die Masse schlecht aufgetrennt bekommt und den Zündzweig mit 24 V betreiben müßte. Überhaupt ist außer dem Selbstwickeln dann nur noch die Erhöhung der Erregerspannung sinnvoll, wobei ich das "sinnvoll" nicht direkt so meine
Sinnvoller wäre es wohl, sich einen ordentlichen Tuning-Komplett-Satz mit Zündspule, Kabeln und Steckern zuzulegen.
Übrigens hatte der 353er Wartburg pro Zylinder eine Spule

Hochspannungswarngruß von luddsie
On
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 15:27

galaxy_tesla schrieb:
hallo es mus nicht gleich 100kv sein :Y, es ereicht auch 40 oder 50 kv ,ich möchte da mit nur meine zwei teslaspulen betreiben die ich per hand gewiekelt habe habe.und irgendwann vieleicht eine große bauen.

100kV ist total langweilig. Ab 250kV fängt es langsam an.

hsp10
tede
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 12:09
Hallo,


luddsie schrieb:
Hei
Also erstmal bitte mal die Panik hier raus nehmen

N Weidezaun hat auch bis 20 kV und die Kühe fallen auch nicht tot um
Die Stromstärken sind einfach viel zu gering.

Hochspannungswarngruß von luddsie


Hast du neue Erkentnisse über das Ohmsche Gesetz ??
Weil I=U/R fließen auch hier bei Berührung Ströme im Amperebereich.
Das Impuls-Pausenverhältniss ist aber sehr klein, daher ist die gemittelte Leistung gering und für den Mensch ungefährlich.

Mit einer alten ölgefüllten KFZ-Zündspulen lassen sich nach meiner Erfahrung auf einfache weise für ein paar Sekunden Spannungen bis ca. 50kV mit einigen hundert Watt Leistung erzeugen.
Dies ist bei "richtiger" Durchströmung nach meiner Meinung ziemlich sicher tödlich.

daher

Grüße
Thomas
luddsie
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2012, 21:17
Nee, anders.... alle die an ihrem Golf schon mal beim laufenden Motor an einen wackligen Kerzenstecker
gefaßt haben und einen gewischt gekriegt haben, sind alle tot umgefallen
Da hätten wir einen KFZ-Schlosser-Notstand

Ich glaub, man sollte eher auf die Frage des Fragenden antworten, als sich in Mutmaßungen, Zurechtweisungen und erzieherischen Ergüssen zu ergehen. Der Fragesteller hat keinen Zweifel daran
gelassen, wofür er die Spule benötigt,
nämlich für einen Golf. Und bei normaler Anwendung wird da überhaupt nix tödlich. Über Risiken wurde er genügend informiert.
Also...

Gruß luddsie
tede
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2012, 11:18

galaxy_tesla schrieb:
,ich möchte da mit nur meine zwei teslaspulen betreiben die ich per hand gewiekelt habe habe.und irgendwann vieleicht eine große bauen.



Golf ???


Thomas
0408SUSI
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Nov 2012, 12:14

tede schrieb:
Golf ???


Klar Golf !!! Ich nehme an, der TE will sich eine Sitzheizung oder eine Innenspiegel-Außenbeleuchtung nachrüsten (hä hä), oder versucht, sich auf möglichst elektrische Art und Weise das Leben zu nehmen. (Hier: kein hä hä.)

Außerdem frage ich mich, warum nicht sämtliche Hochspannungs-Threads des TE von der Modera- oder Administration sofort gelöscht wurden. Denn mit HiFi hat das alles nicht ganz so viel zu tun, und der richtige Ansprechpartner für TE wäre eher sein Physiklehrer. (Ich denke mal, er hat einen, denn sein von mir gefühltes Alter liegt so bei 12 bis maximal 15.)
Lötdampfer
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2012, 16:35
@galaxy tesla
hallo bis wie viel kv ist der isolator der zündspule eigendlich ausgelegt.


Die Zündspulen liegen meist zwischen 35-40kV.
Früher lagen die alten Zündspulen bei rund 30kV.(die im runden Gehäuse z.b.im Polo 86C,Golf 19E)
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