Welcher SUB? Ich bin etwas ratlos. :-(

+A -A
Autor
Beitrag
vollcrass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2006, 15:28
Hallo Freunde,
kurz vorweg: Ich hatte vor ein paar Jahre mal eine sehr gute Anlage in all meinen Autos verbaut. Das war so vor ca. 10 - 12 Jahren. Dann wurde ich "solider" (Familie, Kind, usw.) und hatte erstmal nichts mehr mit diesem Hobby zu tun. Nun ist der erste Stress verflogen und ich will mir wieder was anschaffen.

Hallo Freunde,
kurz vorweg: Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine sehr gute Anlage in all meinen Autos (natürlich nacheinander ;-)) verbaut. Das war so vor ca. 10 - 12 Jahren. Dann wurde ich "solider" (Familie, Kind, usw.) und hatte erstmal nichts mehr mit diesem Hobby zu tun. Nun ist der erste Stress verflogen und ich will mir wieder was anschaffen.

Ich informiere mich jetzt schon ein paar Wochen. Auch war ich auf der Car und Sound Messe in Sinsheim. OK, die Messe war für richtige Infos sinnlos. Rums Rums Rums, Tss, Tss, Tss usw.
Es geht darum, ich möchte mir einen neuen Sub anschaffen. Auf der Messe waren ja ohne Ende Superhammerbässe zu sehen. Aber klingen die auch, oder machen die nur Schub? Ich weiß es nicht… Nun habe ich eine kleine Auswahl getroffen und würde die ganz gerne mit euch besprechen.
Im Moment habe ich noch von meiner letzten Anlage einen Rockford PWR412 hier stehen. Meiner Meinung nach ein Superteil. Der klingt super und macht ausreichend Druck. Nur leider geht er nicht sehr tief runter.
Damals hatte ich auch einen Stroker 12. Der war auch super! Hatte aber gar keinen Tiefgang.

Nun will ich mir halt mal was Neues gönnen. Es gibt eine Auswahl. Die Eins wäre dann mein größter Favorit usw.

1.Digital Designs 3512D
2.Digital Designs 2512D
3.Bayma Power 12
4.Eton Crag 12-1000
5.Earthquake DBX12R
6.Soundstream Tarantula T4 – 12
7.MTX T8512-44

Der Bayma ist mit Sicherheit sehr gut geeignet für meinen Musikgeschmack. Ich höre, wenn ich laut höre, Techno, Goa, Trance und andere elektronische Musik. Allerdings höre ich auch alles andere gerne. Mein Musikgeschmack ist „nur“ zu 60% elektronisch.
Was mich beim Bayma etwas stört ist, dass er wiederum vom Design her „alt“ erscheint. Elektronisch kann der mit Sicherheit sehr viel verpacken, aber mechanisch eben nicht.

Sehr geil wäre ich auf die DDs. Die sind so puristisch und schnörkellos. Nur dazu kann mir keiner richtig was sagen, ob die auch noch schnell sind und klingen.

Den Eton Crag kann ich überhaupt nicht einschätzen. Welche Leistung benötigt der und wie klingt der? Ist ja schon ein Hammerteil für recht wenig Geld.

Der Earthquake ist ein guter Woofer. Mein Cousin hat den drin und ist zufrieden. Mir fehlt da bei dem irgendwie der letzte Kick. Man muss ja auch irgendwie geil auf was neues sein!  Er ist wirklich günstig und daher auch sehr interessant.

Was ist mit dem Soundstream? Früher waren die wirklich super. Hatten guten klang und druck. Der ist ja auch noch bezahlbar. Nur wie klingt der? Welche Leistung benötigt man?

Der MTX scheint auch ein super Teil zu sein. Der hat ja eine Sensitivity von 92,2db. Das hört sich sehr viel versprechend an. Leider kann ich MTX überhaupt nicht einschätzen. Außerdem ist der extrem teuer. Da würde ich glaub ich eher zum DD greifen.

Was gibt es noch, was in Frage käme? Oder bin ich mit meiner Auswahl schon recht nahe bei dem was gut und bezahlbar ist?

Danke schon mal für eure Einschätzungen und Hilfestellungen…

Grüße
CN
tom999
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2006, 16:30
Was hast du denn sonst noch verbaut? FS, HU, Amp?

An welch einer Endstufe soll er kommen?

Und wieviel Platz kannst zur Verfügung stellen für den Sub?
DarkSubZero
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2006, 17:48
Für meinen Geschmack fehlen noch der Atomic Quantum, der Hertz hx 300D und der alte JBL GTI 1200 auf deiner Liste.

Für richdigen Dampf und trockenen und schnellen Kick wird sicherlich der Beyma sorgen. Er wär mein Favorit von deiner Liste.

Der alte Strocker hat doch für deinen Musikgeschmack gung Tiefgang, ich weiß nicht wieso er dir nicht geviel. Er ist jetzt noch ein sehr guter Technowoofer.

PS: Schau dir doch einfach mal meinen Thread an, da wurden viele gute Vorschläge für diesen Musikgeschmack gemacht.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=9900

Gruß, Christian
vollcrass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 19:07
Hi,
danke schon mal für die Antworten.

Die Endstufe ist noch nicht ganz klar. Die wird passend zum Sub gekauft. Ich tendiere zur Audison LRX1.1k, Eton 1502, 2802, UsAmps XT4000D. Ehrlich gesagt, ist auch jede andere Hochwertige drin. Im Moment wird bei ebay eine Earthquake PH D2 versteigert. Mal sehen vielleicht biete ich mit.
Sie soll mir nur nicht extrem den Geldbeutel killen. So 500 - 600 Euro will ich ausgeben. Früher hatte ich eine Zapco. Hatte mal 2000DM gekostet. Zapco wäre auch geil... Aber so viel Geld will ich heute nicht mehr investieren.

Radio wird das Pioneer 8600, wegem dem DSP. Damals hatte ich das P99. Das mit dem DSP fand ich immer sehr geil...

Top-System wird entweder das Eton 160, oder das Hertz HSK165. Eventuell auch ein Phonocar Kickbass Combo System.

Das ganze kommt in einen BMW 5wer e39.

Top Endstufe ist eine Rockford 4 Kanal Punch 400 irgendwas (Bezeichnug habe ich jetzt nicht parat) . Mal sehen, vielleicht schließe ich dann auch noch die hinteren LS auch an.

Ja der Hertz 300D soll ja auch ein toller Sub sein. Nur bringt der wirklich so viel dampf? Ich weiß es nicht...

Interessant wäre auch der Hertz Mille Sub. Geht schon wieder in richtung Stroker... :-)

Ja das mit dem Stroker war schon komisch. Damals waren Endstufen extrem teuer, die einen Stroker wirklich antreiben konnten. Ich hatte mir dann halt die Zapco gekauft. Aber die hatte auch nicht genug Leistung um wirklich spass zu erzeugen. Der klang war perfekt, aber der Druck nicht ausreichend. Dann hatte ich mir einen PWR412 gekauft. Der brachte dann auch den Druck den ich wollte. Der Stroker ist sicherlich besser, aber nur mit der richtigen Leistung. Der PWR kommt schon richtig gut mit 500Watt. Der Stroker bewegt sich fast nicht damit... :-(

Grüße
Christian...


[Beitrag von vollcrass am 19. Jun 2006, 19:24 bearbeitet]
vollcrass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 19:35
Ich bins noch mal...

Gibt es denn nicht einen allrounder Sub? Einen Modernen mit viel Hub Möglichkeit und relativ schnell und 75 bis 100Spule? Er muss ja nicht alles perfekt können, aber von allem etwas. Deswegen kam ich auf DD Subs. Ich dachte, dass die allrounder Qualitäten haben. Aber anscheint habe ich mich wohl getäuscht.

Irgendwie weiß ich nicht, ob ich mit so einem PA ähnlichen Sub wirklich den gewünschten Spass bekomme. Man will ja auch ab und zu mal Tiefbass mitbekommen. Es gibt auch viele GOA Stücke, die gerade super Bassläufe haben. Das macht ohne ende Spass. In dem Bereich macht ein Stroker kaum noch was.

Der Beyma geht ja anscheint auch recht tief runter... Wir haben den mal gegen einen DBXR berechnet. Die kurven sind recht deckungsgleich. Das heißt, dass er auf dem Papier auch gut runter geht. Aber mechanisch geht der bestimmt schnell an seine Grenzen.

Oh jeeeeee

Nochmals Grüße
Christian...
DarkSubZero
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 21:45
Ein guter Allrounder ist auch der GZNW 12 den wirst du aber mit Gehäuse nicht unter 500 Takken bekommen.

Der geht gut Tief, hat Power ohne Ende, macht Spaß und an einer guten Stufe kann er auch Richtig trocken, Präzise und dunkel.(kein Bisschen schwammig oder Fett)

Gruß, Christian
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 21:49
Oder ein AuraSound...
siehe hier:

frebo-AuraSound

wird sicher auch fies sein


[Beitrag von schollehopser am 19. Jun 2006, 21:50 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 21:57
Ja, der AURA-Sound soll SEHR böse werden - erst in 8Wochen Lieferbar

Hab aber zur Anprobe in 2 Wochen einen da...
Also falls du mal reinhören willst (must ihn ja net kaufen, bei dem Preis gehts nur ums hören )

Der Power12 ist schon fein, aber der Tiefgang fehlt mir auch ein bissl...
Wie wär's mit ein Paar Peerless Resolution12? Also 2 oder 4?
Das drückt wie sau und klingt sehr fein!
Passarati1
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2006, 22:15
Hallo,

ich habe zwei DD 3512d drin.
Gehäuse ist 78Liter netto, auf 40Hz abgestimmt.
Als Amp fahre ich eine alte Rockford Power 1000a2 mit 2x250Watt RMS an 4 Ohm.

Geht wie das Tier, Tiefbass ist ausreichend vorhanden (ich höre keine 1-20Hz Test CD's).
Ich höre fast immer Sachen wie Sara K., R.Pidgeon, momentan K. Melua, aber auch gene Metal und Pop-Rock. Selten mal Breakbeat.

Ich habe vor ca. 10Jahren mit 2xGTI1200 angefangen, dann 2x Focal 33VW, dann die 33WX, dann 2x JL 15W3, dann 3xJL 10W3V2 und jetzt die DD.

Aber die DD's schlagen alle im Schalldruck um Klassen. Selbst die zwei 15er JL's haben nicht die geringste Chance.
Knackig klinge er sowieso, durch seine brutal harte Aufhängung. Dadurch ist er manchen auch zu Hart im Klang. Geschmacksache.
Ich finde das sind absoluten Allrounder, wen man es tiefer mag, dann die Kiste etwas größer machen-oder den Port (gerne 25cm Durchmesser , das Ding will atmen)länger.

Ich hatte die Kiste neulich bei einem Bekanntem im aktuellem A4 Limo drin. Als Amp diente eine Xetec P2Evo.
Das war ja geil. Hat fast das Auo zerlegt. Er konnte sich nicht mehr beruhigen, das Grinsen hat er bestimmt heute noch drauf.

Den 2512er habe ich noch nie gehört, soll aber auch verdammt gut laufen, und kostet weitaus weniger.


Zu den anderen kann ich nicht sagen, würde aber gerne mal den MTX und Beyma hören.

Hier meine Kisten: Sehr groß und schwer. Meine Alltagskiste ist ein Xetec 20er BR


Wenn Du in meiner Gegend (Worms) wohnst, kannst Du gerne mal probehören kommen.
Ich habe meistens noch viele weitere Subs da. Meine Sammleleidenschaft. Immer wieder gerne gehört der Kicker Solo X18S. Steht bei mir im Flur im Originalgehäuse des Auto-Hifi Tests.
vollcrass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2006, 23:09
Hi,
endlich mal einer mit DD3512... Das was du so sagst, war auch meine Überlegung zu diesem Sub. Ach so, ich werde nur einen verbauen. Ich muss wirklich immer viel transportieren. Der Sub kommt vielleicht in die Mulde. Das reicht mir aber auch völlig...

Ich glaube, ich werde einen DD probieren. Ich rechne mal und dann überlege ich ob ich einen 2512 oder 3512 nehme. Geiler bin ich auf den 35ger. Mal sehen...

Ich habe dann noch mal bei Ebay USA rumgesucht. Sone Kacke... Ein MTX 9500 bekommt man da schon für 300 Dollar. Unglaublich... Ich versuch mal so einen zu bestellen. Wenn das nicht passt, dann probiere ich mal einen DD.

Ach so, was hast du gezahlt für einen 3512?

Danke erstmal Leute

Grüße
Christian...
DarkSubZero
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 23:28
@Roddi: SABBER, SABBER...
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2006, 23:37
Der Roddii ist ja auch ein Bassfetischist.. ich glaub so viele Bässe, wie der testet ständig, das geht auf keine Kuhhaut
DarkSubZero
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2006, 23:47
Hat einer von euch vielleicht mal einen oder mehrere DD 9512e getestet?
vollcrass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 20:38
@Roddii

Woher hast du die DDs? Hast du die im Internet bestellt, oder gabs bei euch einen Händler? Mich würde noch der Preis interessieren. Was darf man für einen 3512 ausgeben? 650 Euro soll der ja nominell kosten.

Noch was: Wenn du doch sooooo viel Subs hast, dann willst du doch bestimmt mal die DDs verkaufen. Ich wäre ein potentieller Käufer.

@All1

Kennt jemand einen Händler hier im Ruhrgebiet, der DD führt?

@ALL2

Kennt jemand einen, der einen, der jamanden Kennt :cut, der wiederum einen MTX 9500 oder 8500 probiert hat?

Ich mein, dass es wirklich sehr interessante Woofer sind. Geil finde ich den Vergleich bei MTX zum JL Audio W7...

Grüße
Christian...


[Beitrag von vollcrass am 20. Jun 2006, 20:45 bearbeitet]
tom999
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2006, 08:39
Im Biete-Bereich wird übrigens ein 13W7 zu einem guten Preis verkauft!

Den würde ich evtl. auch mal in meiner Liste mit aufnehmen...

Natürlich nur, wenn du auch bereit bist für eine passende Endstufe genügend Geld hinzulegen...
vollcrass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 23:01
Hi Tom,

den Typ habe ich schon angeschrieben. Er meldete sich noch nicht. Mal sehen, den w7 habe ich auch in Sinsheim gehört. War wirklich unglaublich was da raus kommt. Der in Sinsheim hatte eine Zapco dran. Die war aber am Limit.

Grüße
Christian..,
Passarati1
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2006, 11:33

vollcrass schrieb:
@Roddii

Woher hast du die DDs? Hast du die im Internet bestellt, oder gabs bei euch einen Händler? Mich würde noch der Preis interessieren. Was darf man für einen 3512 ausgeben? 650 Euro soll der ja nominell kosten.



Grüße
Christian...


Hi Christian,

meine DD's habe ich vom MM Bad Kreuznach. Soweit ich weiß steht auch 649.- dran.
Kann man in der Regel was dran machen, ich möchte mir aber den Mund nicht verbrennen. Mein Preis bleibt geheim


vollcrass schrieb:

Noch was: Wenn du doch sooooo viel Subs hast, dann willst du doch bestimmt mal die DDs verkaufen. Ich wäre ein potentieller Käufer.


Ich habe gar nicht so viele. Momentan nur 10-12 Stück, wobei der größte Anteil die 20er Xetec sind (8 Stück).

Mit dem Verkauf der DD's könnte man ins Geschäft kommen.
Ich habe einen Phase Linear Aliante 15 Si bekommen. Wenn der gescheit eingebaut ist,
und er mir gefällt, kommen die DD's weg.
Weil wenn man die DD's drin hat, werden Sie auch genutzt. Einer macht schon bei mir im Kombi schon so eine Zucht,
das die Scheibenwischer im Takt springen.
Nur meine Ohren kann ich dann nicht mehr lange nutzen.
Meine Frau schimpft schon seit mind. 5Jahren, ich solle mal einen Hörtest machen.

Grüsse
Andy
Passarati1
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2006, 11:38

vollcrass schrieb:
Kennt jemand einen, der einen, der jamanden Kennt :cut, der wiederum einen MTX 9500 oder 8500 probiert hat?

Ich mein, dass es wirklich sehr interessante Woofer sind. Geil finde ich den Vergleich bei MTX zum JL Audio W7...


Ein Händler in Worms hat MTX da, soweit ich weiß, hat er auch schon einige verbaut. www.banzai-carhifi.de.

Geil sehen die MTX schon aus, besonders im Vergleich mit DD.
DD's sind nicht schön aber..........


Grüsse
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ratlos
twolf am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Bose Subwoofer *bin etwas ratlos*
xeilon am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  11 Beiträge
Welcher Sub?
marcelR1588 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  14 Beiträge
Welcher Sub?
sharky am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  8 Beiträge
Welcher Sub ???????????
Booma am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
welcher sub
mb-01 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  7 Beiträge
Welcher Sub?
neortiC am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  9 Beiträge
Welcher sub?
Maddili am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  9 Beiträge
Welcher Sub
engelchris am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  19 Beiträge
Welcher Sub ?
dtgr am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.001 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrogerstump
  • Gesamtzahl an Themen1.551.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.555.267

Hersteller in diesem Thread Widget schließen