freeair subwoofer 2x 25cm aber welche

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sikibalon
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 23:41
wi oben beschrieben es können nur freeair woofer da koferaum platz brauch..platz nur für 2 25 iger endstufe nur leider 2x70rms das reicht auto ist ein 4er golf..

man könnte doch pa subwoofer nehmen oder? weil die brauchen ja meistens viel volumen..bitte brauche dringend
Physician
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 11:45
Leider wirst du die nicht bekommen.

Im Golf IV ist sowas nicht sinnvoll machbar und zusätzlich auch noch sehr gefährlich.

Wenn es nicht viel Platz wegnehmen darf, dann denke doch mal über einen Subwoofer in der Reserveradmulde nach.

Wie heißt die Endstufe genau?

Gruß, Seb
sikibalon
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 22:40
da das reserve rad drinn bleiben muss geht das leider nicht..endstufe ist alte hifonics zeus..es müssen freeair heckablage sein..ach gefärlich ich fahre das nicht ist also egal..kennst du keine guten freeair die schon gut gehen an 2x70rms? wie sind die von audiosyytem die haben doch so 20cm flache subwoofer für freeair?
essidge
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2006, 11:51
In nem Golf kann man FreeAir Subs nicht sinnvoll verbauen, da kannstes gleich bleiben lassen. Damit ein FreeAir Sub vernünftigen spielen kann, braucht er ein geschlossenes Volumen und die Schallwand muss komplett dicht sein!

Bei einem Stufenheck mit einem dichten Kofferraum, wo der Sub durch den Skisack spielt ließe sich so etwas realisieren. Aber bei einem Golf wo der Kofferraum mit der Fahrgastzelle verbunden ist ist weder Schallwand noch Kofferraum dicht.

Würde dann schon eher ein für das Kofferraum-Seitenteil angepasstes Gehäuse bauen, das benötigt kaum Platz bzw. nur eh nicht nutzbaren Platz.
Physician
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 12:46
Beim Dreitürer hat man in den Seitenverkleidungen hinten auch recht viel Platz, ebenso im Beifahrerfußraum, wenn der Sitz nicht ganz vorn steht.

Also Möglichkeiten sowas vernünftig zu lösen gibts genug.

... übrigens auch mit einem Reserveradwoofer in der Felge dieses Rades!

Ansonsten kann ich gar nicht glauben, was du da schreibst.

Du gefährdest wissentlich und vorsätzlich die Gesundheit und das Leben anderer Menschen! Diese Leute bringen dir ja scheinbar auch Vertrauen entgegen und du dankst es so ... +kopfschüttel+

Tut mir Leid, aber sowas kanns ja kaum geben.

Nachdenkliche Grüße, Seb
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 15:16
nimm 2 hertz ES200 und gut ist es

Aber trotzdem^^ Physician hat eindeutig recht !
sikibalon
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 18:33
die ablage wird gut verbaut weit unter der originale so 6 cm

da kann nix passieren denk ich
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 22:11
HI !

FREE-AIR ist ein Woofer der einfach nur ein sehr sehr großes Volumen braucht. Es bedeutet NICHT das der Woofer gar kein Volumen braucht.

Von daher wird Free-Air immer in Fahrzeugen verbaut in denen dann der gesamte Kofferraum ein großes DICHTES Gehäuse bildet !

Also GOLF-4 und FREE-AIR = EINDEUTIG NEIN !

Gruß
Ralf
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 22:13
Oder du baust ne RIESEN Gehäuse !
sikibalon
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 21:07
ohh dann hole ich mir die billigen carpower die kosten glaub 4 das paar 25 cm mit lila sicke die sollen nur dudeln das reicht dem..
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 21:15

sikibalon schrieb:
ohh dann hole ich mir die billigen carpower die kosten glaub 4 das paar 25 cm mit lila sicke die sollen nur dudeln das reicht dem..


hä? beim besten willen bin ich daraus nicht schlau geworden

versuch doch mal satzzeichen zu benutzen oder so.....


und hör doch mal auf die anderen.
auch wenn die nur dudeln sollen. wenn das nicht dicht ist, kann mans auch bleiben lassen.
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 21:21
Manchen Menschen reicht es ja, wenn sie glauben, sie hätten nen geilen Sub ...

Im ernst, nichts ist peinlicher als zwei große LS in der Ablage.

Abgesehen von zwei großen LS in der Ablage, die man nicht hört (bzw. hören will)

Das schöne Geld lieber ins FS und Einbau investieren ...
Fox
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 21:30

sikibalon schrieb:
ach gefärlich ich fahre das nicht ist also egal..


*kopfschüttel*

Bei Conrad gibts denn Chassis, das heißt DYH-1020, kostet 12,95Euro. Mehr Geld würde ich für so eine Idee nie investieren!


[Beitrag von Fox am 01. Jun 2006, 21:31 bearbeitet]
sikibalon
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2006, 22:43
ich hole die carpower sp-252c... das paar 50 € des ist in ordnung denk ich das auto fährt ein alter knacker er ist 40 das reicht dem..
sikibalon
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jun 2006, 19:50
ok habs mir anders überlegt dann mach ich lieber ein subwoofer ins ersatzrad rein da kann man doch was machen aber das rad muss drinnebleiben also für einen 30er geschlossen müsste es noch reichen oder?


[Beitrag von sikibalon am 05. Jun 2006, 19:51 bearbeitet]
mtothex
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2006, 20:45
@dts32
der DYH-1020 geht im bandpass echt gut ab.. zumindest für den preis

@sikibalon .. naja viel einbautiefe wirste nicht gerade haben.
oliverkorner
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2006, 21:27
wieso muss das rad drinbleiben...du bist doch im adac?

und du kannst dir reifenpilot besorgen...wenne mal n platten hast.ich seh darin kein sinn.einige neufarhzeuge haben zb garkein e-rad mehr!
sikibalon
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jun 2006, 22:43
es ist nicht mein auto das rad muss drinn bleibe es fährt ein alter knacker damit rum er hatt voll schiss und so er will nur bissel mehr musik leistung mehr will er nicht..
driepsy
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2006, 23:43
Habs bei mir im Auto realisiert so dass der Subwoofer im Reserverad spielt. Zudem ist die Endstufe auch verschwunden. Und der Subwoofer drückt ordentlich
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2006, 02:22
Anstatt eines Subwoofers wäre es wohl sinnvoller, in die hinteren Einbauplätze (vorhanden?) noch ein paar Kickbässe einzubauen.
Ist vorne schon ein Frontsystem drin und sind die Türen gedämmt? Das reicht den "alten Herren" doch meist völlig aus.
thakikka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2006, 10:13
Was nützen 1000 Volt in den Armen wenn oben die Birne nicht brennt...

Schenk' ich Dir:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
......................

Bei Bedarf reiche ich gerne noch welche nach.
Physician
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2006, 11:00

thakikka schrieb:
Was nützen 1000 Volt in den Armen wenn oben die Birne nicht brennt...

Schenk' ich Dir:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
......................

Bei Bedarf reiche ich gerne noch welche nach.




Gruß, Seb
sikibalon
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2006, 21:15
ach ich mach die 2 25iger rein und fertig...

thread schliesen
CheckerHoFi
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2006, 21:37
sammal, warum nervst du uns hier eigentlich?!? erst nen fred aufmachen, was man da nehmen kann und dann glaubst uns eh kein wort und machst eh was du willst...

dass das mit den freeairwoofern absoluter schwachsinn, schade um die Zeit und das Material ist (v.a. die schöne ablage!!!) haben wir dir ja gesagt. Wenn du diesen "alten knacker" bloßstellen und lächerlich machen willst, ok. aber bedenke, wenn ihn jemand mit ahnung fragt, wer ihm diesen Scheiß eingebaut hat... dann wird auf dich zu sprechen kommen und dann stehst du mehr als lächerlich da!

also bei allem "Geiz ist geil" sollte man doch noch soviel Niveau haben und gewisse Vorhaben einfach ablehnen und dafür sinnvolle Alternativen anbieten!

soviel von meiner seite
Fox
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2006, 01:43
Da muss ich CheckerHoFi größten Teils Recht geben und zu dem finde ich es echt beschämend von "irgendnem alten Knacker" zu sprechen.
Mario
Inventar
#26 erstellt: 08. Jun 2006, 11:52
Hallo Sikibalon,

Nimm ein Canton RS 6 oder QS 3.28 3-Wege Soundsystem.
Ein RS 6 hab ich unter einem Soundboardkit von Axton Plus Endstufe und 2 13er Axton Coax-Lautsprecher.

Probiers aus!
essidge
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jun 2006, 13:14

mario.priss schrieb:
Nimm ein Canton RS 6 oder QS 3.28 3-Wege Soundsystem.
Ein RS 6 hab ich unter einem Soundboardkit von Axton Plus Endstufe und 2 13er Axton Coax-Lautsprecher.

Probiers aus!


Besser nicht, das ist fast genauso schei** wie die Idee mit den Subs in der Ablage...
Mario
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2006, 13:40
Das Canton RS 6 scheiße?

Lieber "essidge"! Richtig scheiße ist erst mal Deine Art, seine Meinung zu äußern ohne selbst überhaupt einen konkreten Alternativ-Vorschlag zu machen.

Tatsache ist folgende: Sikibalon hat sich fest für einen Free-Air-Einbau entschieden. Die Gründe hat er dafür nahegelegt. Der kleine Golf-Kofferraum Kofferraum soll nutzbar und das Notrad an seiner vogesehenen Stelle bleiben. Wenn nun also eine fest montierte Basskiste nicht in Frage kommt und Sikibalon bereit ist, mit den Nachteilen eines Free-Air-Soundboards leben kann, reden hier die meisten Kommentare doch am Thema vorbei.

Also soweit sind wir hier schon mal und jetzt geht es Silibakon um die bestmöglichste Lösung für ein Soundboard mit zwei 25er Free-Air Woofern. Mehr will er nicht.
Für diesen Zweck ist und bleibt ein Canton RS6 oder QS 3.28 eine gute Empfehlung. In diesem Fall halte ich es subjektiv für die beste in Verbindung mit einer bewährten JBL GTO 6000 oder 755.6 Endstufe mit denen gleichzeitig noch ein 16er Frontsystem als Ergänzung betrieben werden kann.


[Beitrag von Mario am 08. Jun 2006, 13:47 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#29 erstellt: 08. Jun 2006, 13:45
zu deinem beitrag zitiere ich einen teil der allerersten antwort:


Physician schrieb:

Im Golf IV ist sowas nicht sinnvoll machbar und zusätzlich auch noch sehr gefährlich.


beifahrerfußraum geschlossen oder einfach türen ordentlich dämmen.
Mario
Inventar
#30 erstellt: 08. Jun 2006, 13:58
Tylon, klar ist Dein Vorschlag eine sehr gute Alternative und besser als jeder Free-Air-Einbau. Nur bedarf es einigen Aufwand und Kenntnisse um Türen zu dämmen und einen Subwoofer im Beifahrerfußraum ordentlich einzubauen. Dazu ist doch das Marktangebot für Subwoofer, die in möglichst kleinen Fußraumecken spielen können,recht begrenzt und teuer. Der ganze Aufwand übersteigt mit Sicherheit am Ende das Budget, das Sikibalon für den Einbau eingeplant hat.

Ich glaube auch kaum, dass Silibakon überhaupt an den Türlautsprechern des Golf IV etwas ändern wollte.


[Beitrag von Mario am 08. Jun 2006, 14:01 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#31 erstellt: 08. Jun 2006, 14:07

mario.priss schrieb:
Tylon, klar ist Dein Vorschlag eine sehr gute Alternative und besser als jeder Free-Air-Einbau. Nur bedarf es einigen Aufwand und Kenntnisse um Türen zu dämmen und einen Subwoofer im Beifahrerfußraum ordentlich einzubauen. Dazu ist doch das Marktangebot für Subwoofer, die in möglichst kleinen Fußraumecken spielen können,recht begrenzt und teuer. Der ganze Aufwand übersteigt mit Sicherheit am Ende das Budget, das Sikibalon für den Einbau eingeplant hat.



free-air kann man das canton in autos wie dem golf vergessen. hatte das teil selber (vor LANGER zeit) und jetzt gehen meine 16er vorne alleine tiefer. dafür sollte man eine limo mit abgeschlossenem kofferraum haben und trotzdem platz auf der FESTEN hutablage. (vom klang mal abgesehen)

ich würde die türen mit matten für 16 euro pro seite dämmen und gut is. oder einen kleinen 20er, der für unter 10 liter geschlossen geeignet ist verbauen. das ist auch nicht viel platz. mit bisschen geschick und bastelei geht der in eine seite des kofferraums ohne "grundflächenverlust".
essidge
Stammgast
#32 erstellt: 08. Jun 2006, 14:24

mario.priss schrieb:
Das Canton RS 6 scheiße?


Nein, nur wenn man es in die Hutablage baut!


mario.priss schrieb:
Lieber "essidge"! Richtig scheiße ist erst mal Deine Art, seine Meinung zu äußern ohne selbst überhaupt einen konkreten Alternativ-Vorschlag zu machen.


Meinen konkreten Alternativ-Vorschlag kannst du dir auf Seite 1 dieses Themas durchlesen



mario.priss schrieb:
Tatsache ist folgende: Sikibalon hat sich fest für einen Free-Air-Einbau entschieden. Die Gründe hat er dafür nahegelegt. Der kleine Golf-Kofferraum Kofferraum soll nutzbar und das Notrad an seiner vogesehenen Stelle bleiben. Wenn nun also eine fest montierte Basskiste nicht in Frage kommt und Sikibalon bereit ist, mit den Nachteilen eines Free-Air-Soundboards leben kann, reden hier die meisten Kommentare doch am Thema vorbei.


Tatsache ist folgende: Soundboards mit Free-Air-Subs in einem Golf bringen rein gar nichts, deswegen kann man es besser gleich bleiben lassen oder man macht es vernünftig! Daher sind die Kommentare die am Thmea vorbei sind für mich doch irgendwie die sinnvollsten.
Mario
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2006, 14:41
OK, da ist Tylons Vorschlag aber besser, einen ordentlichen 20er in den Beifahrerfußraum einzubauen. Da brauch man erst gar nicht mit der Phasenverschiebung herumzutricksen, was wiederum weniger technischen Aufwand bedeutet.
Mario
Inventar
#34 erstellt: 08. Jun 2006, 15:03

oliverkorner schrieb:
wieso muss das rad drinbleiben...du bist doch im adac?

und du kannst dir reifenpilot besorgen...wenne mal n platten hast.ich seh darin kein sinn.einige neufarhzeuge haben zb garkein e-rad mehr!


Tja und deshalb bleiben diese armen Leute ohne vernünftiges Reserverad auch oft liegen und verlieren teure Zeit. Reifen wechseln zu können ist in der Not oft Gold wert. Mit Reifenpilot kannst Du nur Nagelschäden und sonstige "schleichende" poröse Reifenschäden abdichten.

Wenn Dir ein Reifen zerfetzt, platzt oder sonst wie zb. an der Karkasse oder der Lauffläche aufplatzt, dann hilft Dir kein Reifenpilot mehr.
essidge
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jun 2006, 15:06
Ich denke Phasenprobleme kann man hier erstmal außen vor lassen. Den größten Klang- und Pegeltechnischen Schritt nach vorne macht er wenn er nen Sub in einem vernünftigen Gehäuse verbaut, ob es dann letztendlich im Beifahrerfußraum, in der Reserveradmulde oder im Kofferraumseitenteil ist spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle.


[Beitrag von essidge am 08. Jun 2006, 15:07 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#36 erstellt: 08. Jun 2006, 16:03
@ mario.priss: Schweig einfach. Keiner wird ihm hier helfen sich umzubringen.
sikibalon
Stammgast
#37 erstellt: 08. Jun 2006, 18:16
das canton nicht aber eher der bass im fussraum aber da kommt die frage wie soll ich das bauen? gibt es dafür ein bauplan mit allen maßen? ist wohl doch die beste lösung aber ob da der 20iger was bring?
Amperlite
Inventar
#38 erstellt: 08. Jun 2006, 22:00

sikibalon schrieb:
gibt es dafür ein bauplan mit allen maßen?


Natürlich nicht, weil jedes Auto und jeder Subwoofer anders ist.
Mit Beinfreiheit ist es dann auch erst mal vorbei...
sikibalon
Stammgast
#39 erstellt: 08. Jun 2006, 22:57
und fussraum geht auch dann nicht wegen beinfreiheit mist wie sieht es aus mit doorboards fürn 4er golf aus dann eher 2x16 pro seite und hinten an die tür gute 16 an einer guten sndstufe tür dämmen wie ihr gesagt habt und so gehts dann auch denk ich?
delikanli1985
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jun 2006, 03:24
wie ist es eigentlich mit freeait woofern bei einem benz ??

der kofferraum des benz ist doch absolut dich soviel ich weiß müsste es da nicht gut funktionieren ??
Physician
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2006, 12:19

delikanli1985 schrieb:
wie ist es eigentlich mit freeait woofern bei einem benz ??

der kofferraum des benz ist doch absolut dich soviel ich weiß müsste es da nicht gut funktionieren ??


An sich schon.

Der Aufwand für einen solchen Einbau ist aber nicht zu unterschätzen. Gerade wenn auch mal bissel Pegel gefordert ist, hat man mit der Ruhigstellung schon ordentlich zu tun.

Gruß, Seb
Freezeyou
Stammgast
#42 erstellt: 18. Jun 2006, 18:13
Mal ne generelle Frage:
Wieso den Standardsound immer mit mehr / besserem Bass aufwerten?

Ich glaub ich würds kotzen kriegen wenn ich Serienanlage ungedämmt + Subwoofer hören müsste, zumal dann die Serienanlage schon relativ frühzeitig vom Pegel her das Maximum erreicht.

Es erscheint doch irgendwo sinnvoller die Türen zu dämmen
(soo viel Arbeit ist das auch nich ) und ein Frontsystem
gescheit zu verbauen (mit gutem Wirkungsgrad am Radio)

IMHO bringt das mehr als jede Aufwertung im Bassbereich ^^
(oder hat der alte Mann gesagt er will nur mehr Bass?)
MFG
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