BMW 320i tuning.

+A -A
Autor
Beitrag
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 15:29
Servus leutz!
ich hab mich ma hier gereggt weil ich vermute dass hier einge leute sind wo sich vielleicht dafür interessieren.

Thema: ich will in meinen bmw 320i baujahr 87' ne gescheite anlage reinhaun. bissl spezieller allerdings

zum bmw:
modell 320i
baujahr 87'
km 100.000
leistung 97kw/~130ps
zustand: 1a.

pics von der maschiene:
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0236.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0235.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0237.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0230.jpg
schonmal voarab: bitte keine texte wie "rentiert sich ned" etc pressen weil ich bin sehr stolz auf meinen wagen (1ster..)

okey ich hab mir folgendes überlegt für den technik-ausbau/hifi:
es wird ein kleines mini-itx board unterm sitz gebaut, flaches gehäuse selber dazu basteln, kleines multimedialinux draufhaun und in der mittelkonsole keinen radio mehr, nur noch eine selber gebastelte blende wo drinnen ist:
- 2x usb
- 1x DvD
wozu? hängt natürlich beides am rechner unterm sitz - jetzt kommt mein touchscreen (kommt vor die mittelkonsole, hab ich schon hier, geiles teil.. (touchscreen bei www.pollin.de in der suche eingeben, des einzige gefundene ergebniss is er..)) naja und darüber 'seh' ich hald mein pc. so jetzt wirds linux so eingestellt dass sobald ne dvd drinnen is hald nach mp3 gesucht wird, und abgespielt wird.. über touchscreen gesteuert logischer weiße. dann will ich USB so einstellen dass sobald ich was an die ports stecke wo n datenträger mit lieder drauf is, des auch 1. abgespielt wird und 2. falls nicht schon auf der platte vorhanden - auf die harddisc kopiert wird.
ihr denkt verrückt funzt nie? ich überzeug ich bei meinem projekt vom gegenteil =D ich hab einige ideen dazu (festplatte entkoppeln etc) aber ich freu mich über jede noch so kleine anregung!!

nagut doch die hauptsache ist ja ersteinmal? DER SOUND genau!
momentan ist n altes blaupunkt radio am start, uralt kann nix - is nix. 4 kleine lautsprecher sind drin, sind definitiv nix. also was tun? komplett neu - und genau da brauch ich primär eure hilfe - was wie und wohin?
wie gesagt beim basteln hab ich keine probleme, geld is auch ned sooo wichtig - ich will n FETTES system wo die scheiben krachen und die batterie trotzdem ned glei leer is. hab übrigends ne 20Ah batterie drinnen..

audio ausgang: eine 5.1 sourround soundkarte mit seperaten ausgängen für hinten vorne links rechts center subwoofer.

vorschläge?! wie gesagt ich will einfach ein system wo nicht zum krachen anfängt wenn man bissl lauter macht sondern schon bissl was aushält. und dass die kiste wackeln (KANN!) is auch wichtig. 'kann' deswegen, weil ich auch mal _normal_ chillig fahren mag.

endstufen/subwoofer/boxen ersetzen, an welchen ausgang etc.. hat jemand anregungen/vorschläge?

lob freut mich kritik hilft mir weiter wie ich immer zu sagen pflege
also - ich versorg euch hier vermutlich (wenn sich jemand dafür interessiert) mit aktuellen bildern zum projektablauf.

grüße aus münchen!

sepp
Physician
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 15:58
Um nur auf die Musik einzugehen ...

Rein von der Kostenoptimierung her solltest du dich mal auf Hauptlautsprecher vorn und einen Subwoofer beschränken. Wenn das alles gut gemacht ist, kannst du weiter bauen um 5.1 zu realisieren. Ist ja auch nicht alles im handumdrehen gemacht!

Die LS vorn sind Original 13cm im Durchmesser. Das ist nicht so schlecht, jedoch ginge mit 16cm Chassis mehr zu machen.
Diese lassen sich auch ganz gut einbauen. Dazu einen bzw. zwei entsprechende Holzringe auf dem Blech anstelle dem Serienplatz montiert. Den Hohlraum im Kotflügel, der das Gehäuse darstellt soweit möglich mit Bitumenmatten versehen und danach lose mit Füllung ausgelegt (Sonofil o.ä.).

Die Kabelzuführung solltest du mit Spachtelmasse abdichten, ein akustischer Kurzschluss wäre dort fatal.

Den Hochtöner solltest du auf dem Armaturenbrett montieren, sofern möglich in die A-Säule integrieren. Wenn du klanglich noch höhere Ansprüche stellst, kannst du später mal noch einen Mitteltöner nachrüsten. Für den Anfang ist das aber nicht empfehlenswert (Erfahrung/Einbauaufwand/Nutzen).

Für einen Subwoofer wäre es wichtig zu wissen, welche Öffnungen zum Kofferraum bestehen. Skisackdurchgang wäre ideal, LS-Öffnungen in der Hutablage sind aber auch ausreichend.

Wenn du wirklich nur einen 20Ah-Akku hast, solltest du da überhaupt über Ersatz nachdenken.
Sind die aber nicht im E30 immer im Motorraum eingebaut? Meine selbst die Sechszylinder haben die Starterbatterie vorn ...

Kabel durchs Auto legen kommt natürlich auch hinzu. Dort gilt wie immer drauf zu achten, dass Signal und Strom getrennt verlegt werden sollten. Ebenso sollte man die LS-Leitung nicht neben die Signalkabel legen.

Kabel kann man ruhig auch am Fahrzeugboden mit Gaffa-Tape fixieren, dann liegt es immernoch dort wo man will, wenn der Teppich wieder eingebaut wird.

Musik wäre nicht unwichtig, wesentlich wichtiger jedoch das Budget.

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2006, 19:28
servus und danke für die antwort seb -

erstmal: du hilfst mir schonmal so ziemlich weiter mit deinen anregungen/infos. besonders weil ich ja wirklich von vorne herein anfangen will/muss.

also ein, zwei fragen damit ichs versteh:
1. was bedeutet LS? (kanns mir denken ABER ..)
2. "Musik wäre nicht unwichtig, wesentlich wichtiger jedoch das Budget." was meinst du damit?
3. was verstehst du unter hauptlautsprecher? einfach beim 5.1 system front L/R hernehmen oder? oder meinst du einfach nur stereo und per frequenzweiche links rechts mitteltöner, subwoofer hinten und hochtöner in die front? so habs ich verstanden..

ist es wirklich sinnvoll einen 'wirklichen' hochtöner in die mittelkonsole reinzuhaun? nur ne frage, ich weiß es nicht

was würdest/würdet ihr mir denn empfehlen dass ich mir für 16cm lautsprecher für vorne L/R reinhau. bzw. fangen wir anders an. endstufe - WOHIN? kofferaum?

noch eine frage: was versteht man unter einem skisackdurchgang?

grüße
Physician
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 15:54

d3nation schrieb:
servus und danke für die antwort seb -

...

also ein, zwei fragen damit ichs versteh:
1. was bedeutet LS? (kanns mir denken ABER ..) [LautSprecher]
2. "Musik wäre nicht unwichtig, wesentlich wichtiger jedoch das Budget." was meinst du damit? [Was darf der ganze Spaß kosten? Was für Musik wird endlich damit gehört?]
3. was verstehst du unter hauptlautsprecher? einfach beim 5.1 system front L/R hernehmen oder? oder meinst du einfach nur stereo und per frequenzweiche links rechts mitteltöner, subwoofer hinten und hochtöner in die front? so habs ich verstanden..
[Schon richtig verstanden. HauptLS sind jene, die den Großteil der Musik wiedergeben. Namentlich sind das je ein Hochtöner und ein Tiefmitteltöner vorn links und rechts.]

ist es wirklich sinnvoll einen 'wirklichen' hochtöner in die mittelkonsole reinzuhaun? nur ne frage, ich weiß es nicht

[Reinhauen ist zum ersten unsinnig und in der Mittelkonsole hat der Hochtöner auch nix verloren. Der soll aufs Armaturenbrett, also etwa in die Ecke von selbigem, A-Säule und Windschutzscheibe.
In der Mittelkonsole wäre das äußert widersinnig, weil dann vom Stereosignal nix mehr wirklich über bleibt.]


was würdest/würdet ihr mir denn empfehlen dass ich mir für 16cm lautsprecher für vorne L/R reinhau. bzw. fangen wir anders an. endstufe - WOHIN? kofferaum?

[Eine Stufe wird in der Regel im Kofferraum eingebaut. Jenachdem wo Platz ist finden sich da aber auch andere Orte für.
Die Wahl der LS hängt auch von der Musik ab. In der Regel sollten diese aber alles vernünftig wiedergeben können - praktisch ist das aber eben nicht der Fall.
Hier hilft Probehören immer wieder. Das geschieht normalerweise in Autos und mit eigener Musik, weil genau das beides wichtig ist für den eigenen Geschmack und realistische Testbedingungen.]


noch eine frage: was versteht man unter einem skisackdurchgang?

[In der Rücksitzlehne könnte bei dir eine Armlehne vorklappbar sein, hinter der sich ein Durchgang in den Kofferraum verbirgt. Dort kann man dann in einem Sack die Ski durchstecken und so transportieren, obwohl der Kofferraum zu klein dafür wäre.
Alternativ gibt es in der Regel auch Öffnungen in der Hutablage, die für den Einbau von LS vorgesehen sind. Einfach mal im Kofferraum schauen.]

grüße


Antworten im Zitat.

Gruß, Seb
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2006, 16:09
Hallo,
zum reinhauen eignet sich ein Boxsack oder Punchingball am besten .
Beim Auto und / oder der Musikanlage würde das bleibende Schäden hinterlassen .
Zur Anlage hat Physician schon viel zutreffendes geschrieben , vielleicht hilft Dir noch ein Blick in die EINSTEIGERTIPS .
Wichtig sind neben der Signalquelle erstmal die vorderen Lautsprecher und ein Verstärker (Amp) dazu.

Wieviel darf der Spass kosten ?

Viele Grüße
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2006, 18:43
Danke erstmal für die antworten.

des wichtigste zuerst: ich hab jetzt einen gescheiten garagenstellplatz (tiefgarage aber draussen kann man auch arbeiten), also is des arbeiten an regentagen auch gesichert.

okey auf des mit der skisackdurchgang hätt ich selber kommen können

also - bin gleich zum auto gerannt eben, und - ergebniss:

http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0202.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0203.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0205.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0206.jpg
http://wserver2.ath.cx/images/car/IMG_0207.jpg

gut?

bei den pics sieht man auch noch paar andere für des thema wichtige sachen: die rearLS und 2. die frontLS (leider NICHT in der tür integriert).

wegen den front.. meint ihr des is so oke oder doch lieber selber n loch in die tür schneiden und da reinbauen?

geld geld geld.. des ganze wird ein bisschen längeres projekt, muss nicht morgen fertig sein. ich dachte für die 4LS und den subwoofer inc amp.. puh zwischen 300 und 600eur?! is da was zu machen?
musikrichtung? queerbeet - hauptsache hiphop/black aber auch bissl punkrock, linkinpark, paparoach etc..

grüße erstmal
Physician
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2006, 16:48
Gut, Skisack vorhanden. Gute Voraussetzungen für nen Subwoofer, der auch am Ohr ankommt.

Ansonsten frage ich mich, wieso du unbedingt LS in die Türen bauen willst. Der Originalplatz hat da diverse Vorteile, die die eines Türeinbaus deutlich überwiegen.

Die Türen werden schwer, hängen runter, können undicht werden. Weiter hast du da noch mehr zu machen einen stabilen Einbau zu realisieren.
Vorteile der Tür gibts nur einen wirklichen und der ist auch nur minimal. Du könntest da eine etwas bessere Mitteltonwiedergabe erreichen. Beim passenden TMT geht das aber im Fußraum ebenso gut.

600€ sind schon eher eine Hausnummer. Bei vier LS denkst du hoffentlich an vorn.
Ein passendes LS-Set sollte so um 100-150€ liegen, ein Subwoofer Chassis ebenfalls in dem Bereich. Eine passende Stufe dazu kommt (gebraucht) ab vielleicht 150€ dazu.

Der Rest geht dann auch schon beinah in Material für den Einbau drauf. Da wären dann entsprechende Kabel, Holz (Kiste, TMT-Platz), ggf. Spachtelmassen (HT-Einbau) und weiteres anzuschaffen.

So mal als grober Abriss.

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Apr 2006, 17:02
Hey

nene muss ned 'umbedingt' sein - umso besser, werd ich so lassen wies ist. kann man die in der hutablage auch lassen? dachte hinten die beiden austauschen, sowas rein:


weil sieht a) fies aus mit alu membrane und b) ists denk ich auch vom ton her in ordnung.. was gibts denn passendes für vorne? ich schau mir die tage mal an wie des vorne überhaupt verbaut ist, mal blenden runtereissen..

was bedeutet TMT?
"Bei vier LS denkst du hoffentlich an vorn" l/r vorne&hinten. in ordnung?

mit dem geld.. ist in ordnung

nächste frage: was für ein subwoofersystem denn überhaupt? und warum is der skisackdurchgang dafür wichtig?

grüße


[Beitrag von d3nation am 09. Apr 2006, 17:27 bearbeitet]
Physician
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2006, 17:34
Hinten wird abgeklemmt, das reicht doch dann schon.

LS für vorn gibts genug, da sollte man sich mal was anhören. Wüsste jetzt so aus dem Stehgreif nix, was ich empfehlen könnte, weil ich das nicht so oft tausche.

Der Skisack ist wichtig, weil du was von dem Subwoofer hören willst. Schon mal im Keller Musik angemacht und im Erdgeschoss diese hören wollen?

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Apr 2006, 17:40

also nur vorne links/rechts LS und den subwoofer im kofferraum? hmmm ich will wie gesagt schon dass die kiste mal bebt

was für einen subwoofer von der bauart hinten rein? und selber baun?
Physician
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2006, 17:52
Vermutlich ist selbst bauen angesagt. Wenn die Tröten in der Hutablage rauskommen, dann kannst du dir aussuchen, welches Gehäuseprinzip für den Subwoofer genutzt wird. In der Regel richtet sich das auch nach dem LS.

16er auf der Hutablage lassen weder die Karre beben, noch verbessern die den Klang. Da in der Regel nur Stereo als Quelle vorhanden ist, sollte man auch das nutzen.

Für Filme reicht auch das schon sehr gut zu, selbst wenn da Mehrkanalton verfügbar ist. Ich hab im Autokino noch nie hintere LS vermisst ...

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Apr 2006, 18:05
okey die tröten hinten werden abgeklemmt und fertig. hast recht:)
ich hab mal davon gehört den/die subwoofer offen zu lassen und mitm der membran nach unten quasi mit der karosserie zu verschrauben - empfehlenswert? vermutlich nicht hm? hat hier jemand eine idee was für ein gehäuse des teil braucht?

vielleicht sogar 2 subwoofer einbauen?

grüße, sepp
Physician
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 18:23

d3nation schrieb:
... hat hier jemand eine idee was für ein gehäuse des teil braucht?
...


Welches?

Auto ist auch nicht Auto.

Ansonsten gehört ein LS in ein Gehäuse. Auf dem Bodenblech verschraubt ist nix.

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Apr 2006, 18:31
mit karosserie verschraubt is nix? dacht ich mir

was für ein auto des is steht ja fest
ich meinte wer hat eine idee welche bauart, gehäuseart für den/die subwoofer am gescheitesten währ. ich habe keine ahnung was am geeignetsten währe, bin aber bereit alles zu basteln. überlegenswert währe auch gleich mit 2 membranen? also 2 subwoofer in einem gehäuse?

nochmal: das auto soll hüpfen
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 03:59
Hallo,

d3nation schrieb:
...nochmal: das auto soll hüpfen :)

dafür sind 600,- Euro bei weitem nicht ausreichend .

Welche Größe das Gehäuse für den / die Subwoofer hat, hängt von den verwendeten Lautsprecher-Chassis ab.
Welche(s) hast Du Dir ausgesucht ?

Viele Grüße
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 15:10
macht doch mal einfach einen vorschlag was für den karren am besten währe vom subwoofergehäuse/größe her.

vorne die LS denke ich momentan an sowas wie Canton RS 160 CX www.canton.de/index.php?pg_id=27,30,rs160cx besonders wegen der einbautiefe etc. währ sowas in der art ok?

hinten die subwoofer.. wie gesagt noch KEINE ahnung, ich erhoff mir hier was werft doch einfach mal vorschläge in den raum, was für ein system eignet sich für mich? und achtet mal nicht aufs geld aber wie gesagt ich hab auch spass am selber basteln.

grüße, sepp
Physician
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 19:09
Wie willst du den HT von dem Coax an die A-Säule bringen?

Du brauchst ein Komponentensystem! Powerbass CK6 könnte was für dich sein, ist nicht soo teuer und klingt wohl recht gut. Ich hab das aber leider bisher noch nicht hören können.

Subwoofer wäre vieles möglich. Einfach zu realisieren ist eine geschlossene Kiste. Je nach Woofer geht das auch schon gut tief.
Wenn du Spaß am basteln hast und auch mal recht tiefen Bass haben willst, wäre vermutlich eine Reflexlösung günstig. Dabei dann den Woofer hinter den Skisack und das/die Reflexrohr/e durch die Hutablage geführt.

In deinem Budget wäre da folgende Woofer interessant: Alpine SWL-1242, Atomic Energy 12S4, Earthquake DBX12R, Hertz ES300 und sicher noch viele weitere.

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Apr 2006, 15:33
Perfekt, genau nach so einer antwort habe ich gesucht

das powerbass ck6 werde ich mir mal genauer anschaun, genau wie den earthquake subwoofer, ich hab bis jetzt nur gutes von earthquake gehört und vertrau einfach mal auf die gurus von hier.

basteln? sehr viel spass daran und auf jeden fall! reflexsystem. okey, einfach sowas?
und den ausgang quasi richtung skisack? wie is des überhaupt, muss ich dann quasi die armstütze hinten komplett rausnehmen oder wie? dass man da hald nur noch des holz mit dem reflexrohr sieht oder wie?

danke erstmal! grüße sepp
Physician
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2006, 16:57
Also Bassreflex hast du noch nicht verstanden. Der Schall wird zum Teil vom Rohr, zum anderen Teil vom Chassis abgegeben. Daher würde das so wie du es beschreibst nicht funktionieren.

Ich hab das mal eben gekritzelt (:D):



Armlehne bleibt dann eben herabgeklappt und in den Schacht wird ein Rahmen eingesetzt, der mittels Akustikstoff die Einsicht verhindert.

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Apr 2006, 19:07
Sehr coole zeichnung, nu versteh ich was du meinst, danke!

Ok pass auf: ich hab nächste woche urlaub also ab donnerstag, des heißt da könnte ich anfangen des teil zu basteln..

ich hab damit jetzt noch ein paar probleme:
bei dem system ist ja quasi 'nur' EIN subwoofer möglich, richtig? oder könnte man eine 2te chassis an die 'rechte' seite bauen (auf deinem bild)? ..um mehr power zu erreichen.

oder is des eher schlecht? weil 2 boxen sind ja mit dem skisackteil .. ned so leicht bis unmöglich, richtig?

problem 2: ich will nur sehr ungern die hutablage zersägen, des auto wird vielleicht mal n oldtimer, aber so nicht mehr. =)

jetzt meine frage: ist dass hier eine mögliche 'problem'-lösung?

(draufsicht)
wie gesagt ich hab nicht viel ahnung von subwoofer konzipierung und keine ahnung ob des mit der 2ten membrane so klappt, aber währ des eine möglichkeit? weil so könnte ich die vorhanden löcher in der hutablage, wo momentan die hinteren LS sind einfach verwenden für die reflexrohröffnungen..

grüße, sepp


[Beitrag von d3nation am 11. Apr 2006, 19:07 bearbeitet]
Physician
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2006, 08:16
Nein, keine Lösung.

Ein Woofer reicht auch! Das eine Reflexrohr kommt dann eben nur anstelle eines LS auf der Ablage eingesetzt, das andere bleibt dann eben offen, stört ja nicht.

Gruß, Seb
d3nation
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Apr 2006, 14:51
ja oke

REICHEN.. hm aber ich will wie gesagt was hören im auto
funktionieren würde es also nicht so toll?

ich schau mir gerade ein wenig die maße an und zeichne mal n proffessionellen paint-plan mit bissl maßen..

grüße, jos
Physician
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2006, 09:23
Schon mal was in einem Auto gehört?

Bist du taub?

Also wenn ich überlege, wie laut zuletzt ein einfacher 30cm Woofer an 250 Watt gespielt hat, bei nem Kumpel im Astra ... Ich weiß ja nicht, was du erwartest.
Hast du mal in einem dBDrag-Auto gesessen, dass du so sher hoch hinaus willst?

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW aufpeppen!!!!!!!!
Haki-28 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  6 Beiträge
Welcher Woofer im E30 320i BJ:86
BMWE30Sound am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  9 Beiträge
Bmw E36 Cabrio Subwoofer Hilfe :-)
chiechy am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  11 Beiträge
Bmw e46 Cabrio Subwoofer 300-500?
salatkurke am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  11 Beiträge
Skisack-Gehäuse für einen BMW e39 limo
pimp666 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Nadelfilz für VW Polo 6N2
DerDoktor am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
BMW Z4
boombass am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  11 Beiträge
BMW E46 Cabrio 12" Woofer - Hilfe
Mark__ am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  52 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
BMW E36
Erzengel88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAhrendaniel
  • Gesamtzahl an Themen1.556.172
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen