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Transmissionline Gehäuse berechnen+A -A |
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Autor |
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Radioactiveman
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 18:53 | |||
Hallo, ich muss schon wieder eure Hilfe in anspruch nehmen, ich unwissender Tropf Hab jetzt endlich die richtigen daten für meinen RCF sub. Der nette mittarbeit von dBtechnologies meinte ich sollte am besten ein großes Transmissionline Gehäuse dafür bauen. Könnt ihr mir sagen mit welchem Programm ich das ganze berechnen kann, und auf was ich achten muss? Edit: mir gehts hauptsächlich um Klang Hier sind die Daten: wenn mir jemand erklärt wie ich ein PDF dokument online stelle kann ich euch mehr davon zeigen L10P10-1 Typical characteristic Nominal Diameter 250 mm 10 Inch Rated Impedance 4 W Power handling capacity (1) 100 Watts Sensitivity 1W, 1m (2) 86.3 dB Frequency Range (3) 20-5500 Hz Power Compression (4) @ -10dB power / dB @ - 3dB power / dB @ rated power / dB Distortion (5) 2nd harmonic 2.0 % 3nd harmonic 0.6 % Effective Piston Diameter 210 mm 8.3 Inch Maximum Excursion Before Damage (peak to peak) 24.5 mm 1.0 Inch Minimum Impedance 4.7 @ 140 Hz W Voice Coil Diameter 38 mm 1.5 Inch Voice Coil Material Copper Voice Coil Winding Depth 20.5 mm 0.8 Inch Number of layers 2 Kind of layer round - outside Electrical polarity A positive voltage applied on the red terminal produces forward cone motion. Thickness Top Plate Depth 8 mm 0.3 Inch BL Factor BL 7.4 T x m Effective Moving Mass Mms 38 gr Thiele - Small Parameters (6) Resonance frequency Fs 17 Hz DC resistance Re 4.3 W Mechanical factor Qms 1.9 Electrical factor Qes 0.30 Total factor Qts 0.27 Equivalent Cas air load Vas 412 liter Effettive piston area Sd 0.035 m2 Max. linear excursion (7) Xmax 8.3 mm Linear displacement volume Vd 287.3 cm3 Voice - coil inductance @ 1KHz Le1K 1.05 mH Half-space efficiency Eff 0.6 % Mounting Information Overall Diameter 260 mm 10.2 Inch Bolt Circle Diameter 245 mm 9.6 Inch Bolt Hole Diameter 6 mm 0.2 Inch Baffle Cutout Diameter Front Mount 231 mm 9.1 Inch Rear Mount 231 mm 9.1 Inch Depth 100 mm 3.9 Inch Volume Displaced by Driver 2.1 liter Net Weight 3.4 Kg Shipping Weight 3.7 Kg 1 AES standard (70 - 700) Hz. 2 Sensitivity is based on a 100-1000Hz pink noise signal for an in put 2V @ 4 Ohms. 3 Frequency range is defined as the frequency extremes over which the response is -10dB relative to rated sensitivity. 4 Power compression is the sensitivity loss at the specified power,measured from 50-500Hz,after a 5 minute AES standard pink noise preconditioning test at the specified power. 5 Distorsion is measured at -10dB rating power,from 100 to 500 Hz. 6 Thiele-Small parameter are measured after 2 hour exercise period using at the power handling capacity. 7 Mathematical Xmax Schon mal ein dickes Danke und Grüße Tobias [Beitrag von Radioactiveman am 13. Feb 2006, 18:54 bearbeitet] |
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RooMan
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 19:37 | |||
du willst ein Transmissionline fürs auto baun ?? das hör ich zum ersten mal, hab diese gehäuseart noch nie in nem audo verbaut gesehn ... bin mal gespannt was man hier noch dazu geschieben bekommt |
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BM
Stammgast |
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 19:52 | |||
mich würd gerne interessieren was das überhaupt ist ;-) bis auf verschiedene bandpässe, geschlossen, BR und Hörnern kenn ich leider nix :-( |
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Dexxter
Stammgast |
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 22:43 | |||
Wenn du irgendwo ein geschlossenes 40 Liter-Gehäuse rumstehen hast, probier ihn mal darin aus. Oder bei BR-Gehäuse mal den Kanal luftdicht verschließen. Eine Transmissionline mal eben aus dem Hut zu zaubern ist nicht möglich. Es gibt zwar wie für geschlossene Gehäuse einfache Formeln, die sind aber in den seltensten Fällen hilfreich. Eine Empfehlung auf Verdacht möchte ich dir auch nicht geben. Sicher ist aber, das das entstehende Gehäuse die 100-Liter-Marke knacken dürfte. |
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Radioactiveman
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 23:09 | |||
Tja, der hilfreiche kollege von dBtechnologies meinte ich sollte am besten ein großes Transmissionline Gehäuse für den sub bauen. und da ich offen für neues bin ...
so schnel soll das ganze ja nicht sein sondern wird ein "größeres" projekt. ich mein, der Sub hat ja auch einen extrem großen frequenzbereich (von 20hz bis 5500hz).... [Beitrag von Radioactiveman am 13. Feb 2006, 23:10 bearbeitet] |
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Mira`
Stammgast |
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 00:28 | |||
Wäre jmd mal bitte so freundlich und könnte mir erklären was ein "Transmissionline"-Gehäuse ist? Links tuns auch |
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El_Mero-Mero
Inventar |
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 00:44 | |||
"Transmissionline Prinzip: Bei einem Transmissionline Gehäuse wird die Schallenergie von der Rückseite der Tieftönermembran in einen langen Tunnel (Line) und über eine große Austrittsöffnung abgestrahlt.Die Gehäuse müssen relativ groß sein, um bestimmte Längen der Line zu ermöglichen. Der große Vorteil dieses Prinzips liegt in einer Verstärkung der tiefen Frequenzen bei gleichzeitig bester Bedämpfung der Resonanz/Impedanzspitze.Dadurch wird ein außerordentlich trockener und sauberer Baß erreicht." Zitat aus dem Techniklexikon von taelektroakustik.de Normalerweise is der Tunnel gefaltet, weil son Ding sonst wirklich riesig werden würde. |
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Physician
Inventar |
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 10:17 | |||
Wenn du dir die markierten Passagen anschaust sollte dir was auffallen, nicht? Ich würde wohl auch mal was geschlossenes probieren, sagen die Parameter eigentlich auch so. Gruß, Seb |
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Radioactiveman
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 14. Feb 2006, 10:20 | |||
Ich bin ganz unschuldig, das steht in den angaben drin hat denn noch niemand so ein gehäuse gebaut? |
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nuts
Stammgast |
#10 erstellt: 14. Feb 2006, 10:52 | |||
ein kumpel träumt von einem home-hifi transmissionline subwoofer... das ding ist auf der längsten seite 210 cm groß... ehrlich, sind ausmaße wie ein schrank! ich glaub nicht das transmission line fürs auto gedacht ist der dbTech mensch weiß auch, dass du den lautsprecher in ein auto verbauen willst? frohes schaffen, nuts #Edit gefunden 400l netto :)) TL Sub http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_vtls.htm und http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583_7_32.html [Beitrag von nuts am 14. Feb 2006, 11:13 bearbeitet] |
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El_Mero-Mero
Inventar |
#11 erstellt: 14. Feb 2006, 13:19 | |||
Wens interessiert, hier gibts n Berechnungsprogramm für Transmissionline: http://www.mhsoft.nl/spk_calc.asp#transmissionline Ich werd allerdings nicht wirklich schlau draus... |
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Radioactiveman
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 14. Feb 2006, 13:37 | |||
Suppa, danke. das ist mal ein anfang. ich bin auch noch nicht ganz durchgestiegen. was ist "Transmission Line fr"? was muss ich da eingeben? Ist das die Resonance Frequenz? und was ist "C m/s"? |
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El_Mero-Mero
Inventar |
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 13:57 | |||
Transmissionline fr is warscheinlich die untere Grenzfrequenz denk ich mir mal. Was C m/s is weiß ich auch nicht... Muss wohl irgendwas mit Geschwindigkeit sein. Aber was? Keine Ahnung |
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pietklokke
Stammgast |
#14 erstellt: 14. Feb 2006, 16:25 | |||
denke die TransmissionlineFrequenz entspricht in etwa der Abstimmungsfrequenz, wie beim BR-Vent. in der Klang und Ton haben sie auch mal einfache TL-Woofer gebastelt, siehe: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm Glaube die Ausgabe schlumpert bei mir nochirgendwo rum. Gruß Peter. edit: sorry der link funzt net richtig, guck auf der seite mal nach CT219, CT220, CT221. Drei TL-Woofer versch. größen. [Beitrag von pietklokke am 14. Feb 2006, 16:27 bearbeitet] |
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Radioactiveman
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 14. Feb 2006, 22:51 | |||
muss ich jetzt mein vorhaben echt zu grabe tragen? aber es juckt in den fingern.... |
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El_Mero-Mero
Inventar |
#16 erstellt: 14. Feb 2006, 23:02 | |||
Frag doch einfach den netten Menschen, der dir die TML empfohlen hat, wie die abgestimmt werden soll bzw. wie du das bauen sollst. Sofern du den Platz hast. Würde sicher ganz gut gehen, zudem wärs mal was anderes. |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 14. Feb 2006, 23:18 | |||
Also ich hab mir schon 2 ins Auto eingebaut. Transmissionline haben in der Regel ne Mittenfrequenz von 60 Hz. Bau aber lieber ne Expotrans. Rockt mehr. Cms ist Steifigkeit des Lautsprechers C in m/s 334 oder 344? Schallgeschwindigkeit der Luft wenn ich mich in meinen RumCola zustand recht erinnere. Gutes basten wirst überrasct sein wie viel man mit 50 RMS rocken kann. [Beitrag von Blut-aus-Ohren am 14. Feb 2006, 23:26 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#18 erstellt: 15. Feb 2006, 12:03 | |||
Interessanter ist aber die Schallgeschwindigkeit in der Line, wenn diese bedämpft ist (um sie kurz zu halten). Gruß, Seb |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 15. Feb 2006, 12:16 | |||
Würde ich aber nicht machen. Der Schalldruckverlust ist nicht zu unterschätzen. Und ob die "Line" 2,5 oder 2,1 m ist machts dann auch nicht mehr. Das Teil wird sowieso gross. |
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RooMan
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 17. Feb 2006, 18:30 | |||
also solltest du dein vorhaben wirklich verwirklichen und auch den platz im auto dazu haben würde ich gern mal wieder was von dir hören ... und bilder wären natürlich super |
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lunic
Inventar |
#21 erstellt: 17. Feb 2006, 19:11 | |||
auf wikipedia gibt es nen artikel über TML Gehäuse. aber bei einem woofer würde ich bassreflex vorziehen, ist wohl einfacher und effektiver. |
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driver1819
Neuling |
#22 erstellt: 20. Aug 2017, 17:33 | |||
Bei Strassacker gibt es ein Programm,in das Du einfach die erforderlichen Werte eingibst. Das ist Die Resonanzfrequenz, die effektive Membranfläche (Radius x Radius x 3.14) und die Einbautiefe des Lautsprechers. Die schematische Darstellung des Programms zeigt eine nur einmal gefaltete Schallleitung. Im Auto müsste sie allerdings 3 oder 4 x gefaltet werden. Wichtig ist vor allem die tatsächliche Länge. Zuhause lässt sich das leichter bauen als alles andere, aber im Auto wirds problematisch, wenn Du keinen Kombi hast. Andererseits lässt sich eine Transmissionline einfacher berechnen als ein Bassreflexgehäuse, das Dir die Tiefbässe klaut.Allerdings sollte die Trennfrequenz zwischen 80 und 120 Hertz liegen. Außerdem sollte der Wirkungsgrad aller Lautsprecher identisch sein, sonst brauchst Du einen seperaten Verstärker für den Bass, damit Du ihn abregeln kannst. Die Mundöffnung ist nicht besonders groß, muss aber auf jeden Fall ins Innere der Fahrgastzelle reichen. |
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Audiklang
Inventar |
#23 erstellt: 21. Aug 2017, 00:17 | |||
hallo hast mal auf das datum geschaut ? das ist vom 2006 Mfg Kai |
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