Sub-Vorschlag für Ford Galaxy

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Breathe
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 00:20
Hallo erstmal, bin neu hier und versuch seit einiger Zeit mich in dieses passionante Thema einzuarbeiten. Jetzt habe ich jedoch eine Frage an euch:

ich habe vor meinem Ford Galaxy mehr Bass zu spendieren. Da ich jedoch ein Laie bin was Auto-Hifi belangt (ansonsten bin ich jedoch sehr an Technik interessiert), bin ich auf eure Anregungen und Ratschläge angewiesen.

Ich habe vor 1 oder 2 Subs reinzuhauen. Bis jetzt habe ich erst die HU durch einen Pioneer DAH P2600R ersetzt.

Hoch und Mitteltöner sollen vorerst original bleiben. Da ich fast alle Sitze ausgebaut habe gilt es, einen großen Volumen zu beschallen. Soll ich den Ausmessen oder benötigt ihr den nicht für eure Empfehlung?

Also 1 oder 2 mittel bis große Subs, Verstärker und, wenn benötigt, Kondensator, das fällt mir auf den ersten Gedanken ein. Batterie und Lichtmaschine sind noch original.

Mein Musikgeschmack ist sehr schwer zu bestimmen. Ich höre gerne Metal, Rock, Techno, Trance, auch ein bisschen Hardcore und sogar von Zeit zu Zeit normale Charts wenns was taugt. Also, Bass soll schon präzise und schnell sein, aber Kraft soll er auch schon haben. Ich bin mir schon bewusst dass ich durch die normalen Hoch/Mitteltöner Einbußen erleide, darum kümmer ich mich ein anderes Mal.

Hoffe meine Anfrage war jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt. Weitere Fragen werde ich so gut wie möglich beantworten.


Vielen Dank im voraus.
mfg


[Beitrag von Breathe am 27. Jan 2006, 00:22 bearbeitet]
Chrishmaster
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 01:12
Budget...?
Breathe
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 16:43
Wusste ich doch dass ich etwas vergessen hatte. Nun ja, da es meine erste Hifi-Anlage ist , dachte ich so an die 400-500€.

Ist das utopisch oder kann man damit schon was anfangen?


mfg
Breathe
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 22:38
Ist diese Preisvorstellung so unrealistisch?

Für 400-500 € müsste man aber schon Subs und Verstärker kriegen oder nicht?


mfg
Physician
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 23:06
Wenns was gescheites sein soll ... Dann einen Woofer und ne gescheite Stufe dazu

Muss es neu sein? Wenn du eine gebrauchte Stufe nimmst, kommst du nochmals was besser weg.

Nur um mal 2 Geräte zu nennen:

Earthquake DBx12DR und Audiosystem F2-190.

Gruß, Seb
Breathe
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 23:19
Gebraucht wäre auch in Ordnung, nur die Qualität muss eben gut sein, und da vertrau ich nicht immer so auf ebay & co.

Es wäre mir am liebsten wenn der Sub schon im Gehäuse wäre, denn um selbst was zu basteln...weiß nicht ob ich das auch so gut hinkrieg als was gekauftes.

Geh mich jetzt erst mal schlau machen was das mit den Ohm auf sicht hat. Hab schon so oft darüber gelesen doch jetzt muss auch mal gelernt werden..


mfg
Breathe
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 00:41
Earthquake DBx12DR


# 1000 WMAX/ 400WRMS
# 4 Ohm D.V.C.12 cast subwoofer



Audiosystem
F2-190



* 2x 100Watts RMS @ 4ohms
* 2x 155Watts RMS @ 2ohms
* 2x 200Watts Dynamic @ 2ohms
* 1x 320Watts RMS @ 4ohms
* 1x 520Watts RMS @ 2ohms Subwoofer


Wie schliesse ich diese beiden Komponente denn am besten zusammen? Irgendwie raff ich das nicht mit dem Widerstand, obwohl Physik mein Lieblingsfach ist! Schande über mich...

Andere Frage: reichen diese Teile aus, um in einem Van wie meinem genügend Rumms zu erzeugen? Hab da noch gar kein Grössenverhältnis um zu vergleichen.


mfg und danke schonmal für die ersten Tipps!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 00:48
Bei Reihenschaltung verdoppelt sich der Gesamtwiderstand .
Bei Parallelschaltung halbiert er sich .

Zur 2ten Frage : das reicht aus

Das Problem wird nur sein , daß Dein Frontsystem da nicht mehr mitkommt .

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied .
Breathe
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2006, 00:57
Aber wenn ich einen Woofer verbaue kann ich doch weder Reihen noch Parallel Schaltung haben. Oder soll ich da das berühmte "Brücken" anwenden? Da koppelt man ja 2 Kanäle an einem Amp, oder? Wieviel Watt und wieviel Ohm hätte ich denn hier? Je mehr ich darüber nachdenke, desto durcheinander werde ich!


Zum Thema Frontsystem: muss ja dann nur einstellen dass beides schön gleichmässig passt, ich werde aber egal wie nicht darum kommen, dieses auch noch auszuwechseln. Das mache ich aber in einem 2ten Schritt, will mir nicht zuviel auf einmal vornehmen.

mfg und danke für alle Antworten!
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2006, 01:31
Eine Stereo Endstufe gibt ihre Leistung auf 2 kanäle ab .

Je niedriger die angeschlossene Impedanz ist , desto mehr Leistung wird abgegeben.

siehe hier :


* 2x 100Watts RMS @ 4ohm
* 2x 155Watts RMS @ 2ohms


Wird nur ein Lautsprecher angeschlossen , kann die Stufe auch gebrückt werden .
Wie das funktioniert , steht in der Bedienungsanleitung .
Sie gibt dann auch mehr Leistung ab , je niedriger die Impedanz des angeschlossenen Lautsprecher´s ist .
Siehe hier :

* 1x 320Watts RMS @ 4ohms
* 1x 520Watts RMS @ 2ohms
Physician
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2006, 11:51
... heißt, du schließt die Spulen des Woofer parallel (4+4 Ohm) und erhälts an der Stufe 2 Ohm Lastwiderstand. Diese dann gebrückt angeschlossen und du bekommst 520 Watt (nominal) aus der Endstufe.

Das Gehäuse sollte idealerweise geschlossen sein, da dein Auto im Tiefbass eh schon ganz schön dazu gibt

Wie gesagt, das war nur ein Vorschlag. Würde sicherlich auch gut für dich passen, am besten wäre natürlich anhören
Dazu die Stufe gekauft und eingebaut und beim Händler mal das eine oder andere Gehäuse ins Auto gestellt und angehört. Was am besten passt und die zufriedenstellt wird gekauft

Insgesamt wäre es empfehlenswert, eine 4 Kanal Stufe zu kaufen, bei der die Front-LS ebenfalls angeschlossen werden. Somit kannst du via Hochpassfilter die tiefen Bässe - die sie nicht darstellen können und was bei hohen Lautstärken zur Störgeräuschen führt - ausfiltern und die Serien-LS reichen erstmal weiterhin aus.

Das ganze klappt auch im angestrebten Budget. Dann wird eben der Subwoofer mit weniger Leistung versorgt, was aber nicht das Problem darstellt.
Das wird immernoch laut genug gehen und Spaß machen

Gruß, Seb*

*240Watt im Auto (für alle 5 LS!)
Breathe
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2006, 22:46
Ok, also ich hab jetzt mal rausgefunden dass ein Woofer je 2 (+) und 2 (-) Klemmen hat. Das heisst also dass die 2 Spulen als eigenständige Elemente im Stromkreis angesehen werden, oder?

Könnte mir jemand mal einen Link verpassen wo das mit dem brücken erklärt wird, habe beim besten Willen nichts gefunden. Ansonsten sieht das sehr gut aus.

Mit dem Front Speaker Problem hab ich mir gedacht ich schalte an der HU den Bass runter (oder läuft der Cinch Ausgang auch erst durch den Equalizer?) so dass die Front Speakers entlastet werden, zu Gunsten des Subs.

Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt und vielen Dank für das Verständnis für mein Unwissen


mfg
Physician
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2006, 00:40

Breathe schrieb:
...
Mit dem Front Speaker Problem hab ich mir gedacht ich schalte an der HU den Bass runter (oder läuft der Cinch Ausgang auch erst durch den Equalizer?) so dass die Front Speakers entlastet werden, zu Gunsten des Subs.
...


So ist es aber. Das geht so nicht.

Alles weitere steht in der Anleitung der Stufe

Gruß, Seb
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 00:51
Breathe
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2006, 00:45
Hallo,

ich bin jetzt ein großes Stück weitergekommen mit meinem Wissen.

Ich hätte noch eine Frage: würde für den Audiosystems F2 190 ein 10qmm Stromkabel und eine 40 A Sicherung passen? In der Gebrauchsanweisung steht dass auch auf dem Verstärker selbst eine 40 A Sicherung sitzt. Und mit einer Tabelle hier im Board würde das Ganze auch aufgehen.


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2006, 10:14
Die 10qmm reichen schon - ABER : ein 20er kostet kaum mehr .
Wenn Du später mal aufrüsten willst , bist Du froh drum
El_Mero-Mero
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2006, 14:56
Vielleicht solltest du überlegen, lieber eine 4-Kanal Endstufe zu nehmen und da vorerst noch die Original Lautsprecher anzuschließen, und später halt evtl. n neues Frontsystem zu kaufen.

Ich hab bei meinem Vater im Sharan (is ja das selbe Auto) auch ne kleine Anlage eingebaut und habs so gemacht.
Die Serien-LS klingen mit ner Endstufe gar nicht so übel und gehen wesentlich lauter, weil man sie über die Endstufe von den tiefen Frequenzen befreien kann.
Breathe
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2006, 20:06
Ok, vielen vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tips. Wenn ich noch weitere Fragen habe, weiss ich ja in Zukunft wo ich sie los werde.


mfg
Breathe
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2006, 02:36
Hallo, hier bin ich mal wieder.

Ich habe ein Problem:

Habe jetzt eine Endstufe, die schiebt bridged 500 WRMS, aber mit 4 Ohm!

Jetzt die Schwachstelle: der DBXR 12 D hat 2 Schwingspulen à 4 Ohm, das heisst ich werde niemals die 500 Watt aus dem Amp rausbekommen. Es gibt aber den gleichen Woofer auch mit nur einer Spule à 4 Ohm, der heisst dann DBXR 12 ohne D.

Ist der Leistungstechnisch weit hinter dem mit 2 Spulen oder hat das nichts zu sagen?


mfg

P.S.: Amp ist ein Kenwood KAC-7252
Physician
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2006, 13:30
Hat nix zu sagen. Einfach den SVC nehmen und gut.

Gruß, Seb
Breathe
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2006, 13:53
Der Typ der mir den Amp angedreht hat hat mir erzählt, 2 Ohm würden trotzdem Bridged gehen, und wenn nicht könnte man einfach nur eine Spule anschliessen.

Glaube der hat mich ein wenig verschei**ert...


THX @ Physician und zuckerbaecker, habt echt viel Geduld mit (lernwilligen) Newbies


mfg
Physician
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2006, 15:45
2 Ohm Brücke wird vermutlich nicht gehen. Wenn doch, dann nicht lange Ausgehend natürlich davon, dass die Stufe nur 2 Ohm stabil ist (je Kanal!).

Nur eine Spule anzutreiben ist nicht sinnvoll. Du hast dann einen ganz anderen LS, bräuchtest ein viel größere Gehäuse, etc.

Gruß, Seb
Breathe
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2006, 16:00
Stufe ist 2 Ohm stabil.

Egal, ich hol mir jetzt den mit einer Spule mit 4 Ohm.


Vielen Dank für die schnellen Antworten.
mfg
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