Was für nen Woofer soll ich mir rauslassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 03:39
Hab da mal wieder ne Frage an euch ... und zwar gehts um zwei 12 Zoll Woofer.

Hab ne Audio System F2-450 mit 2x350W an 2 Ohm.

Hoffte bisher noch zwei Alpine SWR 1241D zu finden (300W RMS) blieb aber bisher erfolglos. Jetzt bin ich auf der Suche nach zwei neuen Woofern, die ich mit der Endstufe auslasten kann.

Brücken will ich nicht, da mein Einbau bereits fertig und mit zwei Wooferkisten bestückt ist und auf diese Endstufe angepasst ist.

Tendiere momentan zum Pioneer TS-W256DVC aber hab keine Ahnunug ob der gut ist oder nicht. Der hat 350W RMS und könnte somit einigermaßen ausgelastet werden.

Was schlagt ihr mir vor??

Meine Kisten haben je ca. 32L Volumen und sind geschlossen.
RooMan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 09:09
da deine kisten ja schon fertig sind wirst du dich auch nach nem sub umschauen müssen der zu dem volumen passt von den tsp her ... weil eigntlich hat man zuerst den sub und berechnet dann anhand der tsp das benötigte volumen.

Gruß Roo
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 11:40
SChau dir mal die Hertz ES 300D an -> je einen mit parallel geklemmten Spulen an einen Kanal -> jeder Sub bekommt 350W; das Gehäuse könnte gut passen (evtl bissle verkleinern) und du wirst richtig Spass haben.
Wer die neuen ES 300 gehört hat, weiss, wovon ich rede. Ein klanglich wahnsinnig guter Woofer, der auch richtig Spass macht!!!

Gruß,
Andy.
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 11:46
was vom volumen her auch passen würde wäre ein
Peerless XLS 12CW!!
der spielt normal in ca 24liter man könnte also je nach bedarf das vorhandene volumen noch verkleinern!!
klanglich ein echt netter woofer der aber auch ordentlich tiefgang aufweist trotz closed!!

wie sieht denn dein finazieller rahmen für die 2 woofer aus???


[Beitrag von surround???? am 16. Jan 2006, 11:56 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 12:06
Der DLS Nobelium 10 " würde passen. Auch der Iridium und Nobelium 12". Aber da wirste mi Clipping zu kämpfen haben weil die Endstufe für 2 davon doch schwachbrüstig ist. Sie spielen zwar ab 300 Watt aber 500 wären schon nicht schlecht...

Auch der DLS UR 12 spielt in einem 16 Liter Gehäuse, man könnte also auch hir verkleindern (Oder gleich 4 verbaun *grins* Ne geht ja leider von der Power het nicht)

Die DLS sin eher Klangwoofer.

JL Audio 12W3v2 gingen auch. Spielne normal mit 35 Liter. Also spielt der mit 32 auch schön. Müsste man mal simulieren.
Jedenfalls presst der 12w3 enorm. Klingt aber dennoch gut. Und ist mit 300 Watt begnügt.


[Beitrag von r@fi am 16. Jan 2006, 12:09 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 15:32
K werd mich jetzt mal bissl umhörn was die Woofer so kosten, die ihr angegeben habt.

Von dem Pioneer haltet ihr nix oder? Derwürde halt vom Volumen passen, von der Leistung passen und wäre günstig.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 16:16
Also von den von euch angegebenen Woofern würde mir der JL Audio 12W3v2 am besten gefallen.
Wobei der Pioneer trotzdem noch günstiger ist oder ratet ihr mir davon ab?

Wenn ich den JL Audio nehmen würde müsste ich ja den D4 nehmen, dass es an meine Enstufe ranpasst oder? Der hat 4 Ohm und ich geb 2x350W bei 2 ohm raus. Isn Doppelschewinger also passts oder??

Also laut diesen Skalen auf der JL Audio Page ist bei 350W der 12W6v2 D4 der passenste.Bin wirklich ratlos. Will aber demnächst gerne kaufen.
Physician
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 16:34
Es ist immernoch so - wie schon auch zuletzt! - dass die Woofer arbeiten und die Marketingabteilung bunte Zettel drucken lässt ...

Wenn die eben angeben, dass der Woofer mit 350 Watt belastbar ist, dann ist dir das wichtig. Das dumme ist nur, dass das überhaupt nix zur Sache tut.

Die hast 350 Watt zur Verfügung. Nimm dir einen Treo-Woofer aus einer höheren Serie. Die sind weiter belastbar, aber auch sackleise. Hilft dir das was? Ich denke mal nicht.

Also, wenn du was erreichen willst, dann doch wohl einen bestimmten Pegel. Der ist aber eben NICHT von der Belastbarkeitsangabe abhängig, sondern von der Empfindlichkeit des Chassis. Du schaust in die falsche Richtung!

Und nochmal andersrum:

Du willst am Ohr einen gewissen Pegel erreichen, deine Woofer sind jetzt von mir aus laut Hersteller mit 350 Watt belastbar. Deine Stufe kann genau 350 Watt machen, gut.

Du machst an, drehst auf laut. Dir ists nicht laut genug. Du drehst lauter. Deine Stufe clippt, die Woofer rauchen ab.

Jetzt besser?

Dann vielleicht lieber ein PA-Chassis genommen, was nur mit 200 Watt angegeben wird, aber deutlich lauter ist ...

Aber ich geb mit hiersicher wieder mal umsonst Mühe dir deinen falschen Blickwinkel aufzuzeigen, hat ja zuletzt schon nix geholfen ...

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2006, 16:47
Ich hab eben wenig Ahnung von dieser Thematik und deswegen halt ich mich noch immer an den Wattzahlen fest, weil ich da einigermaßen einen Vergleich ziehen kann.
Wenn du mir hier irgendwas von PA-Chassis erzählst könntest du genauso griechisch mit mir sprechen. Sorry. Bin ja gewillt mir das alles ebenfalls anzueignen jedoch hab ich Kumpels zuhause, die mir widerum ganz andere Dinge verzapfen.

Ich denke Physician du kennst mittlerweile meine Problematik am besten. Sag mir doch einfach mal was ich mir für nen Woofer rauslassen soll?

Hab im Frontsystem zwei AS RX165KPro auf ner AS F2-450 laufen, was mir vorne genug Druck und Klang gibt. Jetzt will ich in meinen Kofferraum ordentlich tiefen Druck rein hamm wofür ich aus Einbaudesigntechnischen Gründen nochmal eine AS F2-450 gekauft hab.

Wie du schon weisst wollte ich erst zwei Alpine SWR 1241D reinhaun. Bekomme die aber nirgends her. Aus kostentechnischen Gründen hab ich jetzt mal nach Pioneer Woofern geschaut wo ich mal wieder nach meinen Wattzahlen geschaut habe und da dann so an den TS-W256C oder TS-W256DVC dachte.

Was meinst du??
r@fi
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 17:15


Also, wenn du was erreichen willst, dann doch wohl einen bestimmten Pegel. Der ist aber eben NICHT von der Belastbarkeitsangabe abhängig, sondern von der Empfindlichkeit des Chassis. Du schaust in die falsche Richtung!


Physician hat e gesagt woraufs ankommt.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 17:28
Und was bedeutet die Empfindlichkeit des Chassis? Welcher Wert ist das? Ist das die Beschaffenheit der Membran oder des Korbes oder ist es die mm Angabe wie weit die Membran schwingt? Was bedeutet das?

€dith meinte meine Rechtschreibung wäre misserabel und ich solle es korrigieren.
r@fi
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2006, 17:43
Im Unterfoprum Subwoofer und Gehäuse (also hier) gibts am beginn Erklärungen zu Subwoofern, die würd ich mir alle mal durchlesen.

Das ist z.B. von dort:

Empfindlichkeit / Schalldruckpegel

--------------------------------------------------------------------------------
Diese Daten vertritt eine von den meist verwendeten Spezifikationen für Schallwandler. Es ist eine Darstellung des Nutzungswertes und der Lautstärke, die sie erwarten können, von dem Lautsprecher relativ zu dessen Leistungsaufnahme. Lautsprecher Hersteller folgen verschiedenen Regeln um diese Informationen zu erhalten - da ist kein genauer Standard akzeptiert von der Industrie. Als Ergebnis, oft ist es der Fall, kann der Lautsprecher-Käufer nicht diesen Wert vergleichen, wenn die Empfindlichkeiten von verschiedenen Herstellern anders ausgelegt werden.
Als Standard hat sich die Einheit dB/W/m entwickelt.
Es gibt Hersteller, die ihren Wert mit dB/W/0,5m angeben, um einen höheren Betrag zu bekommen. Solche Werte sind mit entsprechender Vorsicht zu bewerten. Ebenso Werte, die sich auf dB/2,83V/m beziehen.
Physician
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2006, 17:47
Auch das ist schwierig zu beantworten, weil die Hersteller das gern mal 'auf ihre Art' angeben. Vergleichbarkeit ist hier anhand der Herstellerangaben nicht gegeben.

Sagen wir es mal so, du hast mit 2x32 Liter eine recht kleine Kiste. Die Woofer die da drin gehen sind nicht soo breit gesäht - aber es gibt schon ein paar

Wichtig ist eben, dass du unbedingt die Stufe ausquetschen willst. Klar kann es sein, dass du die Front auch schon mal recht laut abhörst und das daher sinnvoll erscheint. Allerdings ist das Mehr an Pegel nicht soo groß.

Ob du jetzt 4 Ohm oder 2 Ohm je Kanal anklemmst ist daher recht egal.

Höre dir möglichst verschiedene Woofer an, die in etwa 30 Liter laufen. Das sollte in der Regel so sein, dass die bei gleichem Tiefgang etwa gleich laut sind.

Die, die dir am besten gefallen nimmst du.

Ich würde dir folgende mal zum hören empfehlen:

- RE Audio RE12
- Alpine SWL-1242
- Atomic Energy 12S
- Hertz ES300
- Earthquake DBx 12

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 16. Jan 2006, 18:13
Das nenn ich doch mal ne super Antwort für einen Nuub wie mich .

Hab gleich mal danach geschaut ... der swl würde in Frage kommen ... aber auf ebay gibts grad n Angebot über zwei sws das man fast nicht abschlagen kann. Ist halt aus Amerika aber zu dem preis

Würde der auch passen? Und von dem Pioneer haltet ihr ja anscheinend alle nichts oder?
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2006, 18:27
Solangsam schau ich da glaub durch.

Also den SWS nehm ich nicht, der läuft anscheinend in meiner geschlossenen nicht so gut, da wäre ein ventiliertes besser.

Der SWL scheint ganz gut zu sein. Der gefällt mir vom Design, der passt auch vom Volumen her und sonst passt er ja auch.
onkelnorf
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2006, 18:58
Öhm... du weist aber schon was der Versand von Amerika zu dir kostet?
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2006, 19:01
Jup, aber es ist trotzdem noch billiger als wenn ich sie mir beim nächsten Alpinehändler rauslass.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2006, 19:26
Planänderung !!! Mein Alpinehändler bietet mir zwei Alpine SWL 1242D für zusammen 160 öre an. Was meinst ihr ist das ein Angebot oder eher nicht???
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Jan 2006, 19:55
ist das ein örtlicher händler???
Physician
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2006, 19:59
Wenn du den genannten Woofer meinst (also ohne 'D'), dann ist das schon ein guter Preis. Liste sind im ho 99€ und die Internethändler geben den so um 89€ ab.

Gruß, Seb
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 16. Jan 2006, 20:40
@surround????

jap, der händler ist bei mir im nachbarort.

@Physician

Ja sorry, natürlich ohne D ;). Den krieg ich bestimmt noch auf 150 runter wenn ich bar bleche dann bin ich wunschlos glücklich.

Wie ich die zwei dann anschließ steht bestimmt da in der Beschreibung bzw. der Alpinehändler kanns mir sagen.

Also vielen Dank Junx
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 16. Jan 2006, 20:45
hingehen kaufen!!! auch wenn er ein paar euro teurer ist!!
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 16. Jan 2006, 21:06
Mach ich auf jeden ... vermutlich gleich nächsten Montag früher klappts wegerm Geld nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche volumen für´nen woofer
Mariuz am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  25 Beiträge
empfehlungen für nen`flachen woofer.
3DON1 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  12 Beiträge
Brauch nen Woofer!
Mr16v am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  14 Beiträge
Nen leistungsfähigen 25cm Woofer
christiancih am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Woofer für W202-Limo ?
Stinger666 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Trance woofer
mani88 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  17 Beiträge
welchen woofer für reserveradmulde
sulo am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Will neuen Woofer ?
Gucci_ am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Welches Gehäuse für nen Rockford
StefanA4_Avant am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  6 Beiträge
Techno-Woofer
widdlle am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.562 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedDerJumbo
  • Gesamtzahl an Themen1.553.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.588.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen