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Das kann doch nicht stimmen!!! Oder+A -A |
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Autor |
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bassgott
Inventar |
#51 erstellt: 08. Jun 2005, 08:39 | |
ich glaube kaum, das einen db-dragger noch etwas erschrecken kann einige top-leute haben das mit dem pa-chassies alles schon hinter sich, einige machen sogar parallel dazu beschallungstechnik das signal sind sinustöne in ihrer reinsten form von 20hz-80hz ist alles erlaubt. der gz-spl woofer ist ein wettbewerbsprodukt für einen einzigen einsatzzweck: maximalem schalldruck unter extremen leistungseinsatz in einen kleinen autoinnenraum zu pressen, für andere anwendungen sind sicher andere spezialkonstruktionen besser geeignet. [Beitrag von bassgott am 08. Jun 2005, 08:41 bearbeitet] |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#52 erstellt: 08. Jun 2005, 10:36 | |
@bassgott Das sich ein Dragger pegelmässig nicht mehr erschrecken lässt,zumindest von den Maxpegeln ist mir schon klar,was ich aber meine ist die Aufwand/Ergebnis Relation sowohl von der Material wie auch Monetären Seite. Du wirst mir doch zustimmen das so ein GZ Bass zum einen mit 1500.- Euronen schon alleine ne heftige Nummer ist und dann das entsprechende Amping nebst dazugehöriger Stromversorgung noch mal ein vielfaches davon repräsentiert, vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. Und da bin ich so dreist und behaupte die Performance von einem GZ 18" bekomme ich günstiger und einfacher hin, auch der Platzbedarf ist nicht wesentlich grösser,wenn überhaupt,da ich wesentlich weniger Amping benötige. Und zu deinem Einwand das einige Dragger nebenbei PA machen,nun eine PA aufstellen,verkabeln und gegebenenfalls auch Ton mischen heist ja noch lange nicht das die Leute von der Lautsprecherentwicklung und der dazugehörigen Physik etwas verstehen. Nur mal so als Gedankenansatz! grüsse SpeakerFrank |
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bassgott
Inventar |
#53 erstellt: 08. Jun 2005, 11:32 | |
frank, du bist mir sympatisch ABER: es kommt hier alle nase lang jemand vorbei der behauptet sinngemäß das alle die db-drag betreiben irgendwie das falsche material einsetzen und er selbst mittel und wege kennt mit weniger geld viel lauter zu werden. gesehen hat man von denen auf einem treffen noch nie jemanden, und in der weltrangliste sind unter den top 10 in allen klassen keine leute mit pa-equipment vertreten. sorry, aber bei extremen schalldrücken liegen theorie und praxis oft kilometerweit auseinander trotzdem verschließe ich mich der sache nicht und sage mal: nichts ist unmöglich, packen wir es an! |
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DaNi_
Inventar |
#54 erstellt: 08. Jun 2005, 11:49 | |
Wenn ich 85 d&b 18" Subwoofer in einen großen Raum stelle kommen sicherlich auch paar db zusammen Naja, und dass es im Auto um ein vielfaches leichter ist Schalldruck hinzubekommen als im großen Raum is ja logisch, deswegen auch unter den Top10 auch keiner mit PA-Euipment. |
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polosoundz
Inventar |
#55 erstellt: 08. Jun 2005, 11:53 | |
Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich muss mal was zu SpeakerFranks Posts sagen: Du gehts von falschen Grundvorraussetztunegn aus... NIEMADN betreibt einen derartigen Amp auf DAUER! Solche Amps sind für den reinen SPL-Einsatz gebaut, für Wettbewerbe etc., mitnichten um mal eben mit 10kw MUSIK zu hören! Deswegen relativiert sich das ganze auch bei den 10kw Belastbarkeit des GZ-Woofers: Diese Angabe bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf sehr kurze Burps beim Wettbewerb! Die größten DB-Drag Fahrzeuge lachen übrigens über 700 A Stromfluß, es gibt Fahrzeuge die sind in der Lage kurzzeitig Leistungen von über 60.000 Watt RMS (!) zu liefern, den Stromfluß kannst du dir ausrechen... Aber wie gesagt: Für Otto-normal-Anwender völlig unbrauchbar und gnadenlos oversized... Was den Woofer angeht stimme ich dir aber zu: Imho eine "Mistgurke", reines Prestigeobjekt ("Booooaaaaaaaa, 40kg Woofer, krass!!!" ), wüsste mit dem Geld auch Dinge anzustellen die EINEN dieser GZ-Brummer sowas von in den Schatten stellen dass es kracht... Ok, Platzbedarf wird ggf. etwas größer, aber das beachten wir grad mal nicht... Zu der US-Amp stufe selbst: Die 9,6kw macht das gerät mit Sicherheit nur bei erhähter Spannung - wie eben im Drag üblich in entsprechenden Klassen! Also 16-18 Volt oder so... Daher kommen mit Sicherheit die im Prinzip zu "hohen" Angaben im Vergleich zu den Werten an 4 Ohm usw.... So, was vergessen? Hoffe nicht, zum Fehlerlesen war mit der Text jetzt zu lang, man möge verzeihen... |
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bassgott
Inventar |
#56 erstellt: 08. Jun 2005, 12:10 | |
was habt ihr alle gegen den woofer auf einem dd9917, apx 18" oder treo tsx hackt doch auch keiner rum hat doch mit den plutonium gar nichts mehr gemeinsam klar ist die preisklasse abgehoben, aber wer es hat |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 08. Jun 2005, 12:33 | |
Dann verratet mir doch einfach mal was so eine angesagte Hausnummer beim Drag ist,mit einem Auto was denn noch als solches zu nutzen ist. Sprich vier Sitzplätze und ein sagen wir zumindest noch in ansätzen vorhandener und nutzbarer Kofferraum. Es wäre ein 5 BMW E 39 Modell. Ich weis das es da die verschiedensten Klassen gibt,aber was nun genau erlaubt ist und was nicht,keinen Schimmer. Aber einfach mal die Massgabe,das Auto muss als solches erhalten bleiben. Desweiteren würde mich interessieren was es sagen wir an Lautsprecher Controlling gibt,wer so was produziert im CarHifibereich,denn soweit ich weis ist es ja nicht gestattet Geräte die für ProAnwendung gedacht sind zu verwenden. grüsse SpeakerFrank |
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polosoundz
Inventar |
#58 erstellt: 08. Jun 2005, 12:42 | |
Es gibt beim drag verschiedene Klassen, je nachedem was am Fahrzeug geändert wurde, was man an Woofern verbaut hat, usw. usf., je höher die Klasse desto höher sind i.d.R. auch die Werte, das kann man aber pauschal nicht festlegen... Deswegen ist die Frage so nicht zu beantworten, viel zu allgemein gestellt... Also die größte Klasse - was mit strassentauglich dann nicht mehr wirklich was zu tun hat... - produziert schonmal Werte über 170db... Also für ein relativ normales Auto sind 140db schon recht viel, Spezailisten in den "kleinen" Klassen kommen aber auch ohne große Änderungen am Fahrzeug - nur durch geschickte Abstimmungen und "bissl" experimentieren - auf über 150db, da fällt mir spontan unser Smartmatze ein... 5er BMW, ui, ist das ein Kombi oder Stufenheck? [Beitrag von polosoundz am 08. Jun 2005, 12:43 bearbeitet] |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#59 erstellt: 08. Jun 2005, 12:56 | |
Ist ein Kombi und soll auch nur sagen wir spasseshalber in so einen Rollenden Fön verwandelt werden. Ich fange sicher nicht an den ganzen Kasten auseinander zu rupfen und da noch einige hundert KG dämmung zu verarbeiten.Wäre ein einmaliges experiment für mich nicht mehr,denn zum Mucke hören und was viel wichtiger ist die Stauinfos reicht der Werkseinbau.Wnn ichs Laut habe will dann stehen hier ein paar Kisten rum die das sehr gut können und zwar über den gesammten fürs Musikhören relevanten Bereich. Ich bin zu lange aus dem Carhifi raus um da einen Überblick zu haben wer was an Pereferie fertigt,sprich Amping,wenn geht Digi Amp dann eben Controlling wäre wichtig,da wäre ich sehr für Tips dankbar. Kann mir jemand mal ein Regularium zukommen lassen,denn auf der DragHomepage muss ich mich wieder anmelden und BlaBla,habe ich ehrlich gesagt keine Meinung! Grüsse SpeakerFrank |
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mst-ton
Stammgast |
#60 erstellt: 08. Jun 2005, 12:59 | |
unter http://www.termpro.de konnte man früher das Regelwerk für die dB-Drags downloaden. Das Regelwerk 2005 ist jedoch mittlerweile in gedruckter Form erschienen. Derzeit ist der Download also verschwunden. |
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newcomer
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 08. Jun 2005, 13:06 | |
Hallo Leute, bin zwar nicht aus der Szene, die Disskusion interssiert mich aber doch. Du erwähntes der GZ wäre nur 10KW belastbar für solche Wettbewerbe und nur mit kurzen Burps. In dem Link von GAMMAI0Z steht aber eindeutig 10Kw RMS!!!! Da will ich sehen, bei einer 100mm-Spule. Gruss newcomer |
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polosoundz
Inventar |
#62 erstellt: 08. Jun 2005, 13:19 | |
Wie gesagt, kurze Burps von 1-2 maximal 3 Sekunden... Bei Frequenzen zw. ich sag mal 40 und 60 Hz... Irgendwo dazwischen... Kann schon hinkommen mit den 10kw... |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 08. Jun 2005, 13:35 | |
Also ein 2004 Regelwerk habe ich mitlerweile. Hat sich da sehr viel im 2005 Regelwerk geändert,oder kann ich dieses als Ausgangsbasis nutzen? Wer kann mir den nun mal sagen wer A. LS-Controller fürs Auto produziert und B. was ist angesagt als Headunit. Amps denke ich bin ich schon so ziemlich wo denn die Reise hingehen wird. Nu lasst mich nicht verhungern hier?? Grüsse SpeakerFrank |
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Blackmarket
Inventar |
#64 erstellt: 08. Jun 2005, 14:06 | |
Clarion, Pioneer oder Alpine sind voll im Trend! |
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bassgott
Inventar |
#65 erstellt: 08. Jun 2005, 14:13 | |
du mußt erstmal ungefähr abschätzen wie aufwändig dein projekt werden soll. für konkrete fachfragen haben wir einen speziellen spl-bereich, da sind diverse spezialisten vertreten. mit alpine- radios habe ich ganz gute erfahrungen gemacht, und auch bei vielen draggern sind sie beliebt. die wahl der endstufen richtet sich auch nach der batteriemenge die in deiner klasse erlaubt ist. sehr komplex die sache, sollte wohldurchdacht werden. |
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SchallundRauch
Inventar |
#66 erstellt: 08. Jun 2005, 15:52 | |
@ Speaker Frank, Probiers aus, wirst ja sehen was du davon hast Nein, Spaß beiseite, es hat schon seinen Grund das es unter den Top DB-Dragern keinen!!! gibt der PA-Chassis nutzt (mir ist zumindestens keiner bekannt) Auch kenne ich zwar einige PA Chassis die gut und gerne mehr als 95dB Würggrad haben, aber auch noch im für den DB-Drag relevanten Bereich um 50-max.60Hz??? Da sinds nur noch ganz, ganz wenige, und die vertragen dann meist wieder nicht mehr genug Leistung (da sonst der Antrieb zu schwer würde und der Wirkungsgrad sinkt, bzw. sie es Mechanisch nicht mehr verkraften) Aber wen du es schaffst in einem Fahrbaren, bis auf den Kofferraum voll nutzbaren 5er Kombi mit PA Equipment mehr als sagen wir 145dB auf einem offiziellen Messgerät zu drücken geb ich dir einen aus Gruß Ansgar |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#67 erstellt: 08. Jun 2005, 17:12 | |
Nun lieber Ansgar was wäre den ein offizielles Messgerät,Audioprecision MessPlatz, Bruel&Kjaer oder ein Monky Forest? Oder haben die Dragger ein eigenes Mess System? Also bei 145 dB gibst Du mir einen aus??? Ich darf aber den zu trinkenden Saft ansagen??? Aber nun mal Spass beseite. Es macht keinen Sinn 4 oder 5 KW in einen Wandler zu pumpen dessen Effizienz bei unter 1% liegt und das ist nun mal bei diesen,vorsichtig ausgedrückt um keine Gefühle zu verletzen,Fehlkonstruktionen der Fall. Wenn ich dir sage das der Versuch den ich mal erwähnt habe mit dem 18" PA Bass und der Hifonics Endstufe gereicht hat um eine 250.- EU Sennheiser Messkapsel die etwa 136 dB verkraftet zu schrotten,glaubst Du mir das ja doch nicht. Ich werde mir mal die ganze Nummer durchrechnen und sehen ob sich das ausser in Schweiss auch anders noch nutzen lässt. Lass mich mal ein wenig denken und Telefonieren,die Nummer soll ja nicht allzuviel Euronen vernichten. Aber auf den Saft freue ich mich dann schon!!! Grüsse SpeakerFrank |
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polosoundz
Inventar |
#68 erstellt: 08. Jun 2005, 17:18 | |
Wenn du Hilfe brauchst frag einfach nach! Nenn doch mal eine grobe Marke was das Projekt an Budget verschlingen darf? |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 08. Jun 2005, 17:58 | |
@polosoundz Danke für das nette Angebot,was ich auch gern annehme.Der finanzielle Aspekt ist im Moment nicht so das primäre,da ich bestimmte Dinge wie die erforderliche Stromversorgung nicht kalkulieren kann,da ich noch nicht weis,was die von mir für die Nummer gedachten Amps an I(Ampere)so aus zu fressen haben wollen. Dann ist auch wichtig ob ich in meinem Auto diese Stromversorgung überhaupt sicher stellen kann ohne aus dem Kaschterl gleich ein rollendes Batterie Lager zu machen und so weiter und so fort. Das ist für mich das primäre, aufbauen die Nummer einmal zum Messen fahren,Ansgars Getränk geniessen und dann wieder ausbauen und eventuell meistbietend verkaufen. Ich habe nicht vor in die DragScene einzusteigen,denn dazu habe ich effektiv zu wenig Zeit und auch andere private Interessen wie an "lauten" Autos zu schrauben. Trotzdem freue ich mich sehr über Dein Hilfeangebot und werde da auch drauf zurück kommen!!! Grüsse SpeakerFrank |
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SchallundRauch
Inventar |
#70 erstellt: 08. Jun 2005, 18:46 | |
Offizielles Messsystem heißt das was auch bei den DB-Drags verwendet wird, (Ist das eigentlich noch das Term-Lab?) Bin ja mal gespannt was das bei dir werden wird, evtl. sind ja die meisten DB-Dragger einfach nur blöd das sie diese Leistungsvernichter verwenden, mich würde es aber wundern Gruß Ansgar |
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bassgott
Inventar |
#71 erstellt: 08. Jun 2005, 19:00 | |
das messystem ist das termlab, ein computergestütztes drucksensorsystem mit hoher genauigkeit auch bei tödlichen schalldrücken. @speakerfrank: wär nicht schlecht, wenn du uns auf dem laufenden hällst |
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Blackmarket
Inventar |
#72 erstellt: 09. Jun 2005, 08:16 | |
Ja, find ich auch interessant |
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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 09. Jun 2005, 13:34 | |
Hallo zusammen,ich sollte ja euch ja auf dem Laufenden halten. In diesem Thread oder nen anderen aufmachen? grüsse SpeakerFrank |
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Blackmarket
Inventar |
#74 erstellt: 09. Jun 2005, 13:46 | |
Ein anderer wär praktisch |
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