sub diagramm - wer erklärt es mir?

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en4c3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:45
empfohlen wird von dem programm ein volumen von 63 litern. ich hab aber nur 50 zur verfügung. hier die kurve für ein volumen von 50 litern. allerdings mit einer empfohlenen rohrlänge von 49cm. das geht auch nicht.


hier das gleiche nochmal mit 50litern und einer rohrlänge von 20cm....


und hier das ganze als geschlossenes gehäuse. die 29 liter die empfohlen werden erreiche ich.


wer kann mir jetzt sagen, was die kurven aussagen? so sehen ist dass bei der hörschwelle von 16Hz die kurve bei -20db angelangt ist... warum ist es gut, wenn sich die kurve den 0dB nähert?

und noch eine frage zum schluss.. ist es wichtig, in welche richtung das br-rohr zeigt? also seitlich, zur heckklappe hin oder nach oben?


[Beitrag von en4c3r am 02. Mrz 2005, 23:07 bearbeitet]
dietros_kicker_38
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:22
Naja beim ersten haste eine relativ lineare Kurve und es wäre sinnvoll, den Kasten so zu bauen!
Beim zweiten haste dann bei 50 hz richtig Druck aber die Kurve ist relativ unlinear!
Beim geschlossenen Gehäuse ist es auch ok, weil du dann sehr sauberen, trockenen Bass bekommen würdest, denke ich!
Aber der geht dann nicht sonderlich tief!
Es ist gut, dass die Kurve auf null zugeht, weil du dann das Maximum rausholst!

Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte!!
Aber könnte mir gut vorstellen, dass es so ist!
gznw15
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:24
an dem Verlauf (Frequenzgang) kann man sehen wie "laut" ein Lautsprecher verschiedene Frequenzen wiedergibt.
wenn er von links bis rechts immer bei +/- 0dB wäre, dann hättest Du einen fast perfekten woofer, weil alle Frequenzen gleich laut sind bei gleicher zugeführter Leistung.
Du kannst auch sehen wie tief ein woofer spielt und wie er zu tiefen Frequenzen abfällt.
der "buckel" (peak oder Überhöhung") heißt, daß diese Frequenz recht laut wiedergegeben wird. Für hohen schalldruck gut, aber wenn der peak zu stark ist, dann dröhnt der woofer und es klingt grausam!
also linear und teifreichend ist schon gut.
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:26
zur rohr-position: mach es liebr nahe an den woofer.. also daß die Quellen möglichst nahe aneinander sind. und nicht unbedingt gegenüber vom woofer. Setz es einfach daneben..
en4c3r
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:32
ist es jetzt besser einen leichten peak zu haben wie in bild 2 und dafür recht tief zu kommen, oder einen linearen verlauf wie in 3 zu haben und dafür nicht so tief zu kommen.
hab zwar den threat mit dem "geschlossen ist besser" oder so gelesen, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was jetzt ein "hoher" peak ist und was ein "geringer".
das problem ist, dass ich die vorgeschlagenen 65liter nicht hinbekomme und das rohr mit knapp über 40cm auch nicht reingeht. (daher auch die frage, ob es wichtig ist auf welcher seite das rohr ist -im vgl zum sub- und/oder auf welche seite beide zeigen...)

also ist ein möglichst flacher anstieg wünschenswert (wie er in bild 3 ist...) wobei der kurvenschnittpunkt bei -3db dann ja zu möglichst tiefen frequenzen hin verschoben wird/werden sollte.

wie dünn darf denn das rohr sein sein? hab jetzt nen schönen verlauf hinbekommen mit einer rohrlänge von 20cm und einem volumen von 60litern. allerdings beträgt der rohrsurchmesser jetzt nur noch 6cm?!?!

http://www.mod-net.de/extern/bass/bass5.jpg

edit. beitrag zum rohr zu spät gelesen... ist es dann wichtig in welche richtung beide zeigen?


[Beitrag von en4c3r am 02. Mrz 2005, 23:58 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2005, 14:55

edit. beitrag zum rohr zu spät gelesen... ist es dann wichtig in welche richtung beide zeigen?


in welche richtugn der woofer im Auto zeigt? Ja, schon, aber das das sind feinheiten..

Zu den peaks..also das letzte Bild was du eingefügt hast, mit 29Hz grenzfrequenz, da istd er Verlauf nicht so gut. Die Tuningfrequenz ist etwas tief. nimm lieber etwas höher.
Außerdem: Der Frequenzgang alleine ist nicht alles!! Es ist nur ein Teil vom Klang. Es ist noch wichtig wie das Ausschwingverhalten ist (Wassfalldiagramm) und wie sich die Phase verhält z.B.. Also alleine am Frequenzgang kann man nicht erkennen ob es gut klingt. Aber man kann schon sehen ob der woofer dröhnt oder schön linear spielt. Dazu kommt noch, daß im Auto auch noch die verschiedenen Frequenzen unterschiedlihc laut sind. Da sind Unterschiede von 15 dB nicht unnormal..Und das ist heftig. Wenn man ein perfekten Frequenzgang im Auto haben will, dann muß man das auch ebachten, wobei das nicht leicht sein wird.
Jedenfalls würde ich mit den peaks aufpassen. Es ist in Ordnung wenn man bei 50Hz noch n +3dB peak hat, der macht dann schon Spaß, aber wenn Du bei 70 Hz ein +6dB peak hast, dann wäre mir das zu extrem.
Ich persönlich mag Tiefbass lieber als den höheren Bass, daher stimme ich meine Kiste lieber tief ab. Evtl. mit einem kleinen peak bei 35Hz. Das ist aber nicht mit allen Chassis möglich.
ICh würde Dir empfehlen, einen kleinen peak bei 45Hz zu planen.. bei 50Hz hattest Du ja über 4dB mehr...geh lieber etwas tiefer. Aber was für ein Auto hast Du denn?? Wenn Du einen kombi hast, also die haben oft selber schon bei 48Hz einen peak. ich glaube ein noraler Golf lag so bei knapp über 50Hz mit dem peak.

Und mit der Länge des Rohres.. Du kannst es auch mit einer Rundung um die "ecke" legen..geht auch. Und nicht zu lang machen. Also am besten keinen meter lang..
Über den Durchmesser des Rohres gibt es verschiedene Meinungen wie ich hier mal festgestellt habe. Es gibt Leute, die sagen 5-10% der Membranfläche reichen. Ich finde das viel zu wenig und benutze mindestens 20% der Membranfläche. mit 25% bist Du auf der sicheren Seite. aber man muß gucken wie lang das Rohr wird und was der woofer so an HUb macht. Wenn er wenig Hub macht, dann kann es etwas weniger querschnittsfläche sein, aber nur im Notfall wenn das Rohr zu lang wird.

Für einen 30er würde ich mindestens ein 12er Rohr oder ein 15er Rohr nehmen
Für einen 38er mindestens zwei 12er.. oder zwei 15er..
Aber rechne lieber selber.. Membranfläche ist ja immer unterschiedlich...

Ich hab 4 15er für einen 38er. aber der macht auch gut Hub..
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