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SPL-Berechnungsprogramm àla autohifi-magazin+A -A |
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Autor |
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pietklokke
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 21:05 | |
Hi ihr Leutz! Im aktuellen autohifi-magazin gibt's nen Artikel, wie man den Schalldruck seines Woofers abhängig von Amp-Leistung und Fahrzeugtyp berechnen kann. Da mir das Berechnen aber viel zu umständlich war, hab ich ein Excel-Makro geschrieben, welches einem die Arbeit etwas erleichtert. Es steht zum Download bereit unter: http://people.freenet.de/mrniceguy1981/misc/dbtracerV1.2.xls Einfach den Link aufrufen und dann "Speichern unter..."(Makros müssen aktiviert sein-falls ihr danach gefragt werdet) Das Programm verwendet die Daten aus dem o.g. autohifi-Artikel. Ihr könnt aber auch eigene Woofer und Fahrzeuge ergänzen, wenn ihr die entsprechenden Daten kennt.(Dazu einfach auf 'Neuer Woofer' bzw. 'Neues Fahrzeug' klicken) Das Tool berechnet den Schalldruck bei 30,50,70,90Hz. Zusätzlich wird berechnet, wieviel mehr der Woofer noch bringen könnte(Potenzial) und wieviel Mehrleistung dafür nötig wäre. Habe einige Berechnungen gemacht und bisher keine Fehler gefunden. Wenn ihr welche findet, sagt mir bescheid. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Also probiert's einfach mal aus. Viel Spaß Gruß Piet |
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Martin82
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Feb 2005, 10:10 | |
Sorry, ich will dich ja nicht enttäuschen, aber dieser Artikel in der Autohifi ist ja wohl der grösste Schmarren den ich je gesehen habe und sowas von fern aller Realität. - Die "maximale" Lautstärke wird immer abhängig von der Impedanz an 2,83 V gemessen - Die Lautstärkemessungen gelten NUR für das spezielle Testgehäuse, kaum ändert man die Abstimmung ein bisschen sind die Werte für den Popo - "maximale" Lautstärke bezieht sich entweder auf Kompression oder auf 3%Klirr, das heisst der Woofer könnte unter Umständen durchaus auch noch lauter - Die Werte werden meines Wissens nach nicht mit dem offiziellen Mikro (Termlab) gemessen. Die Werte sind also nicht vergleichbar. - Nicht jeder Kleinwagen (als Bsp) hat den Frequenzgang eines Ford Ka's. Und auch nicht jeder Ford Ka hat diesen Frequenzgang! Zusätzlich dazu kann sich der Frequenzgang unter Volllast sowieso nochmal ändern (mitschwingende Bleche etc) Also: Total unrealistisch! Solche Werte kann man einfach nicht berechnen! Gruss Martin |
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Smaggs
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Feb 2005, 17:52 | |
Trotzdem ist es spassig. Ausserdem hat er sich die Arbeit gemacht und das sollten wir huldigen mit einem-> |
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bassgott
Inventar |
#4 erstellt: 21. Feb 2005, 17:54 | |
alle theorie ist grau... trotzdem für die mühe |
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pietklokke
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Feb 2005, 21:03 | |
naja was man von dem Artikel hält bleibt jedem selbst überlassen. Klar ist das so eine Berechnung kein Messsystem ersetzt. Klar ist auch, dass das offizielle Messsystem Termlab nicht das NONPLUSULTRA in Sachen Messtechnik darstellt. Siehe z.B. http://www.bruelkjaer.de/ Außerdem ist es nich ganz unerheblich, wer misst Was ich auch klar sein dürfte: Ein Corsa klingt wohl eher wie Ford Ka, als wie ein T4-Bus Das Tool liefert sicherlich keine genauen Werte, denke aber man kriegt ne ungefähre Richtung. |
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Klangpurist
Inventar |
#6 erstellt: 21. Feb 2005, 21:10 | |
Naja, man kann sich aber auch nicht jede Saison den Aktuellen Neuheiten in der Messtechnik anpassen, das könnte kein schwe** bezahlen. Das Termlab ist schon alt, aber es ist halt das Offizielle Messystem der DBDra auch wenn es vielleicht nicht das genaueste ist. Zu deinem Programm: Schöne Sache, danke für die Mühe. Ein grober Anhaltspunkt ist es sicherlich. Gruß Benni |
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Soundscape9255
Inventar |
#7 erstellt: 21. Feb 2005, 22:05 | |
Im AHW werden die aktuellen Ausgaben immer durchdiskutiert (oder besser gesagt verrissen ): http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=25641 Der Schraubfix ist übrigens der Holger Seybold vom AutoHifi-Magazin... Viel spass beim Diskutieren.... |
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uwe1234
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 13:00 | |
Das ist wohl sehr theoretisch diese berechnung |
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