Verschiedene Antriebsarten

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Majorsass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 10:12
Was haltet ihr von den verschiedenen Antriebsarten:

Unterhangschwingspule, Überhangschwingspule und Neodymantrieb bei Subwooferchassis!

Habt ihr spezifische Erfahrung mit den unterschiedlichen Konstruktionen und was für Schlussfolgerungen habt ihr daraus gezogen im bereich Leistung, Klang und Platzbedarf!

Ich Persöhnlich muß sagen das sich der Neodymantrieb für Subs etablieren könnte, da die Konstruktionen kleiner ausfallen (in verbindung einer Unterhangskonstruktion) aufgrund Kleinerer Magnete!
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 10:26
Irgendwie passt der "Neodymantrieb" da nicht so rein, das ist ja nur das Magnetmaterial und hat wenig mit der Schwingspule zu tun.

Hier ein Zitat von subsonic:

[...]Neodym ist ein Metall. Also keine Legierung sondern ein Element. Es hat die Ordnungszahl 60 einen Schmelzpunkt von 1024Grad Celsius eine Dichte von etwa 7g/cm³,.. Es wurde von Carl Auer von Welsbach 1885 entdeckt.

Neodym wird als Magnet eingesetzt. Man erreicht mit Magneten aus Neodym viel höhere Flussdichten. Das heißt ein Ferritmagnet (Eisen) der selben Stärke wäre deutlich größer als ein Neodymmagnet. Bei Hochtönern hat das den schönen Effekt, dass der Lautsprecher sehr klein ausfällt. Für Bässe wird Neodym selten eingesetzt, da diese Magneten recht teuer sind und bei stärkerer Erwärmung relativ schnell entmagnetisieren.[...]


Naja, bei einem Woofer-Chassis kann der normale Magnet ja ruhig gross ausfallen. Wenn allerdings der Magnet schon den gleichen Durchmesser wie die Membran hat, dann ist ein Neodym-Magnet wohl sinnvoll...

Wie die Schwingspule konstruiert ist, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, wenn ich als Benutzer keine gravierenden Nachteile habe. Es soll gut klingen. Aber erklär doch mal kurz die Unterschiede zwischen Unterhang und Überhang.
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 15:25
Ich finde es immer wieder interessant, wie die aktuellen Beiträge der Car- Hifi Zeitschriften in dieses Forum einfließen;)

Die Konstruktion der Schwingspule hat sicherlich einfluss auf den KLang. Aber, wie Mojo schon sagte, das interessiert als Endverbraucher letztendlich herzlich wenig, da du ohnehin keinen Einfluß darauf hast. Du kannst die Teile ja nicht auswechseln...
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