HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Problem mit JBL GTI 1200 | |
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Problem mit JBL GTI 1200+A -A |
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Autor |
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osscar
Inventar |
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 14:10 | |
Hallo zusammen. Und zwar ist an meinem Subwofer (Jbl Gti 1200) die Leitung zwischen dem Anschlussterminal und der Membran gerissen ! Also die Leitung, die von dem Anschluss in die Membran reingeht! (Hoffe Ihr wisst, worum es geht) Jetzt meine frage: Weis einer von euch , wie ich es reparieren kann ? Kann ich dieses Stück, komplett ablöten und an der Membran vorsichtig mit einem Tepichmeser abkratzten und durch eine neue Leitung (Lautsprecherkabel erstezten (löten) ) ? Hoffe, das einer von euch einen Rat hat ! MFG
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Technofreakl
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Nov 2004, 01:55 | |
Bild wäre nicht schlecht, wenn nur die Litze zwischen Membran und Anschluß Terminal ist, dann einfach an löten. Hab selber ne menge JBL GTIs aber sowas hab ich noch nicht gehabt. Sieht für mich nach termischer Überlastung aus, zu lange im Clipping betrieben? |
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LexusIS300
Inventar |
#3 erstellt: 09. Nov 2004, 04:15 | |
Hatte auch mal so ein problem, war aber kein JBL. Mit anlöten wirst da nicht lange freude haben, durch die vibrationen (schwingungen des membrans) wird die lötstelle wieder bald brechen. Einschicken und auf Kulanz hoffen ist die beste methode. Normalerweise bricht das bei zu viel leistung, mit was fährst den auf den GTI? |
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Technofreakl
Stammgast |
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 16:04 | |
Tip auf mindestens 90% zu schwache Endstufe, Clipping, Falsches Gehäuse usw, quasi eigen Verschulden. Zu 10% auf nen Materialfehler. Aber auch die 10% sind möglich ;). |
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osscar
Inventar |
#5 erstellt: 10. Nov 2004, 15:05 | |
Danke erstmal für eure Antworten ! ! ! Das mit der schwachen Endstufe könnte hinkommen, hatte bis vor kurzem eine Endstufe, wie die bei Ebay angeboten werden (800 rms für 70 €). Seit kurzem habe ich mir eine gebrauchte Endstufe von Emphaser (Ea 2190) bei Ebay gekauft. Sie hat 600RMS an 4Ohm (Wie mein Sub). Lief 2 Tage gut, bis das Stück gerissen ist. Habe es jetzt komplett abgelötet und mit einem Lautsprecherkabel (1,5mm) neu verbunden (bis jetzt läuft es). Konnte leider kein 2,5mm nehmen, da es nicht in die Membran passte. Muss sagen, dass das original Stück auch nicht dicker als 1,5mm ist ! Als Kiste (auch vor kurzem neu gekauft) habe ich ein 38l geschlossens Gehäuse. (Denke es passt, Oder? ) Ach so. Und des öfteren gehen mir die Sicherungen an der Endstufe fliegen (2 x 30A), wenn ich ein bißchen Lauter aufdrehe. Weiß jemand von euch, woran es liegen könnte ? Weiß auch nicht, ob die 30 A Sicherungen auch OK für die Endstufe sind (habe Sie so bekommen)! Der Verkäufer hatte auch leider keine Beschreibung für die Endstufe. Danke schonmal für eure Antworten! MFG |
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oliverC
Inventar |
#6 erstellt: 10. Nov 2004, 15:19 | |
He??? Was und wie hast du die Stromkabel verlegt? Welchen Querschnitt? Wie groß ist die Sicherung am Stromkabel? Masse etc? |
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osscar
Inventar |
#7 erstellt: 10. Nov 2004, 15:24 | |
Habe ein 20,4mm mit 60A Sicherung. Masse habe ich an den Gurten angeschlossen (auch 20,4mm und ca 0,5m lang). Lautsprecherkabel zum Sub ist ein 4mm. ann es wirklich an den Kabeln liegen, oder hat die Endstufe ne Macke ? Wie gesagt, habe sie bei Ebay gebraucht gekauft! |
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oliverC
Inventar |
#8 erstellt: 10. Nov 2004, 15:25 | |
Mal an alle!!! Kann es daran liegen ,das Masse an den Gurtbefestigungen montiert ist? |
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osscar
Inventar |
#9 erstellt: 10. Nov 2004, 15:40 | |
Also ich habe hier im Forum gelesen, dass es so geht! Habe den Gurt komplett abgeschraubt und mit Schleifpapier den Lack abgeschliffen, bis es blank war! Es ist auch eine ziemlich dicke Schraube ,die die Gurtbefestigung an der Karosserie festhält. Vielleicht sollte ich sagen, dass es ein Golf 3 ist und die Befestigung unterm hinteren Sitz ist. Bin Anfänger, aber ich denke nicht, dass es an der Masse liegt! Oder sollte ich doch noch ein zusätzliches Kabel vom - Pol der Batterie zur Karosserie legen. Das Original sieht mir nach 16mm aus. Was meint Ihr ? |
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