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Sub in Limousine: Skisack vs. Downfire+A -A |
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Autor |
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bideru
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Feb 2022, 08:31 | |
Hi, ich fahre eine Mercedes C-Klasse (W202, 1996) mit Skisack-Öffnung in der Rücksitzubank. Es soll ein Subwoofer im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum verbauen werden, den man bei Bedarf auch leicht herausnehmen kann. Das Gehäuse soll sehr kompakt ausfallen, also unter 15 Liter. Die Endstufen meines Systems sind Mosconi Zero 4 und Mosconi AS 200.2, wobei letztere für den Subwoofer gedacht ist. Letztendlich haben sich für mich 2 Versionen ergeben: 1. Subwoofer im angefertigtem Gehäuse direkt hinter der Rücksizubank, mit der Membran an der Skisack-Öffnung Da das Gehäuse kompakt gehalten sein soll dachte ich zuerst an einen 20er Chassis, Z.B. Audio System HX 08 SQ, da die normalen 25er in der Regel über 20 Liter benötigen. Ich weiss aber aus Erfahrung nicht wie ein 20er Chassi in dieser Konstuktion wirklich klingt. Daher wäre auch ein 25er Flachwoofer eine Überlegung. 2. Downfire Subwoofer wie z.B. Audison APBX 10 S4S Das wäre natürlich die einfachste Methode und bestimmt auch nicht schlecht.... Ich benötige keinen massiven Bassdruck im Auto sondern möchte "schön" Musik hören, aber mit etwas Bassfundament als Ergänzung zum Front-/Hecksystem. Meine Musikrichtung ist eigentlich "fast Alles", aber tendenziell doch eher Rock/Metal. Auch deshalb war ich mir etwas unsicher, ob ein 25er Sub nicht von Vorteil wäre?! Wlre lieb, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet Liebe Grüße Christian |
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kalle_bas
Inventar |
#2 erstellt: 18. Feb 2022, 10:14 | |
ob nun 20er oder 25er für eine Unterstützung reicht manchmal auch ein 16er. Da würde ich bei dem Modell ansetzen da der ja Halter für 16er hat. Da würde ich zwei 16er im BR drunter bauen sehr flach. dann geht schon tief ton massig was. |
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deeepz
Inventar |
#3 erstellt: 07. Mrz 2022, 03:51 | |
Ich würde einfach einen Freeair einbauen, der braucht gar kein Gehäuse, nur einen Rahmen, der das Chassis hält und dicht (!) durch den Skisack spielen lässt (ähnlich einem geschlossenen Gehäuse ohne Rückwand). So ein Freeair kann mächtig pegeln oder auch einfach nur gemäßigtes Bassfundament ergänzen, alles Einstellungssache. Ich würde aber einen 12er nehmen, auch wenn ein Teil der Membran verdeckt wird. Hatte ich so in meinem CLK und das ging wirklich wunderbar. Einfach mal nach Tipps hier im Forum suchen und nicht von den Leuten beirren lassen, die Freeair bloß als Hutablage mit 30er Sub aus einem Golf 2 Mitte der 90er Jahre kennen. Ein gut eingestellter Freeair steht einem CB in nichts nach. Downfire kannst Du vergessen, das geht in einer Limo mit abgetrenntem KR nicht. CB durch den Skisack wäre meine Notlösung, wenn partout kein Freeair-Chassis mehr aufzutreiben wäre. (Mein Geheimtip: ebay Kleinanzeigen, Infinity Kappa 120 w.ib für 50€) LG deeepz |
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