Ground Zero GZIB 3000XSPL spielt keine tiefen Bässe

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RoxMox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2021, 20:26
Schönen guten Tag,

Vorab zu meinem System: Ich habe einen Ground Zero GZIB 3000XSPL der von einer Ground Zero GZIA 1.1500D befeuert wird.Betrieben wird das ganze zusätzlich zur normalen Batterie noch mit einer Hollywood SPV 20. Verlegt sind durchgehend 35mm². Nun zu meinem Problem, Ich habe das ganze heute fertig verbaut und folgendermaßen eingestellt:
1. Alle Einstellungen am Radio wie Bass Boost oder sonstiges auf 0
2. Alle Einstellungen am Verstärker auf Min bis auf den LPF, den habe ich so ca. auf 80 Hz eingestellt (ist nicht genau ablesbar)
3. Mit einem Multimeter an den Lautsprecherausgängen gemessen bei, einer Lautstärke von 70% was das Radio normal leisten könnte, wie viel Volt da durchgehen und den Gain Regler auf 20 Volt eingestellt. Mir ging es erstmal darum das der Sub nicht zu viel abkriegt da die Endstufe ja mehr leisten kann als der Sub belastbar ist. 20V müssten ungefähr 400 Watt entsprechen. Angeschlossen ist das ganze übrigens auf 1 Ohm. Laufen lassen während der Messung habe ich einen 50 Hz Ton, allerdings war der Sub auch angeschlossen.


Das Problem ist, der Sub ist wirklich brachial wenn er diesen 50 Hz Ton abspielt und auch darüber aber alles darunter, also auch tiefere Frequenzen von normalen Liedern etc. kommen einfach ohne Druck. Da hatte selbst meine alte JBL Bassbox viel mehr Druck in den tiefen Bässen und ich meine nicht nur ein bisschen sondern bei den tiefen Tönen kommt gefühlt wirklich gar nichts. Die höheren Frequenzen im 50 Hz Bereich sind dafür brachial. Hat irgendjemand eine Idee ob ich eine Einstellung übersehen aber, oder den Sub gekillt habe mit dem 50 Hz Ton oder was das Problem sein könnte?

Edit: Wichtig zu erwähnen ist wahrscheinlich das die alte JBL Box von der ich rede eine JBL GT irgendwas war mit 275 WRMS. Genau im selben Auto, einem Polo 6N2. Wie gesagt es kommt einfach bei den tieferen Bässen kein Druck. Nicht irgendwie super leise oder das sie gar nicht spielen würden sondern einfach kaum Druck. Hört sich eher an wie eine Tragbare Bluetooth Box im tiefen Bereich kann man fast schon sagen wenn man übertreiben will.

Vielen dank schon einmal.


[Beitrag von RoxMox am 04. Okt 2021, 12:00 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2021, 13:51
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich dir RoxMox
und viel Freudiges Haarekitzeln bei dem Bassdruck.

Mir fallen bei deinem Post zwei Sachen auf:
1. Fehlen der wichtigsten Angaben
-- was bestimmt den Klang und Frequenzgang vom Subwoofer: (?)
--> das Gehäuse mit (netto)Volumen und Bauform
--> die elektrischen Einstellungen
Hier findet sich einmal garnix zum Gehäuse was ganz schlecht ist, insbesondere wenn man auch keine Daten/Parameter bekommt wo das Gehäuse wie abgestimmt wurde/mit welcher Zielsetzung

2. Das Fahrzeug mit der Bauform wie der Woofer wo steht und wie an den Innenraum angekoppelt wurde

Jo, dann schonmal vorab ein Hinweis: dreh den Lowpass von derzeit 80hz Trennfrequenz@12db mal auf 40-50hz runter und den Gainsteller vom Verstärker mal auf geschätzte 1/2 Stellung.. Anhören und auf anschlagen/klappern ect achten.

Noch ein Tipp zur Fahrzeugakustik welche den Klang/Frequenzgang-Pegel im Fahrzeug moduliert: bei etwa 50hz liegt die übliche Fahrzeugresonanz vom Innenraumvolumen der Kompaktfahrzeuge oder Limousinen/Coupes, in Folge eines undichten Gehäuses vom Fahrzeugbei unterschiedlicher Dämmung/dichtheit schwankt oder verschiebt sich das auch etwas - daher gibt es den oft begehrten "Fahrzeugboom-Sound".

Um einen annähernd harmonischen Klang/druckverlauf hinzubekommen gehen daher einige Leute unterschiedliche Wege:
Massive Fahrzeugdämmung zum Teil inklusive Dachfläche, DSPs zum modulieren/ausgleichen des Frequenzgang oder elektrisch tiefe trennung vom Subwoofer entgegen der Fahrzeugresonanz 35-40hz Lowpass@12db/Okt am Verstärker oder @18-24db am (Radio)DSP und im Gegenzug ankopplung vom Frontsystem mit Highpass passend oberhalb der Fahrzeugresonanz (um so eine harmonische Flankenüberlappung der Pegel bei den Übernahme-Frequenzen zu erzielen)

Das hat allerdings einige Nachteile:
1. es ist nicht zielführend irgendeine SPL Kiste ins Auto zu werfen
2. das Frontsystem muss pegelfest bis in den Übernahmebereich spielen können was Geld +Aufwand bedeutet
3. eine akustisch fundierte Planung zum Fahrzeug erfordert etwas mehr Wissen als die übliche Katalog/Werbepresse vermittelt.

Also wenn du Uns unter diesen Gesichtspunkten etwas erleuchten willst wie was in dem Auto genau geplant +gemacht/angedacht wurde, so bin ich guter Dinge das wir einige interessante Verbesserungsansätze finden würden :-)

Grüße!


[Beitrag von Bastet28 am 04. Okt 2021, 13:57 bearbeitet]
RoxMox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2021, 17:56
Vielen dank für den freundlichen Hinweis erstmal. Natürlich versuche ich alles so gut es geht zu ergänzen.
Zu 1. Also Netto Volumen sind laut Internet 45 Liter. Es ist ein Front Bassreflex-Tunnel Gehäuse. Es ist ja an sich ein bereits fertiges Gehäuse mit Subwoofer. Entschuldige die Frage aber auf was möchtest du genau bei den elektrischen Einstellungen raus? Das ich einfach präzise Angaben machen kann.
Aktuell steht der Woofer in dem Fahrzeug hinten rechts. Der Tunnel schaut zur Kofferraumklappe mit ca. 30-50 cm Abstand.
Das werde ich morgen sofort mal probieren, danke für den Tipp. Also das Ziel dieses Subwoofers mit Endstufe war einfach mehr Druck im Auto. Ich habe wie beschrieben vorher eine JBL GT T Bass pro oder so ähnlich gehabt aber wollte einfach mehr.
Das ist gut zu wissen. Wäre für die weitere Zukunft auf jeden Fall ein Plan ich hab auch vor mein Frontsystem zu upgraden aber hauptsächlich geht es mir aktuell erstmal um dieses Problem. Was mich halt wundert ist, das dieser Subwoofer bei den tieferen Bässen unterhalb von 50 Hz viel viel viel weniger Druck sowohl klanglich als auch körperlich erzeugt wie die günstige JBL Box. Also ich meine halt wirklich viel viel weniger. Unverhältnismäßig einfach. Dann, vorallem beim einstellen mit diesem 50 Hz Ton, ist der Bass so druckvoll wie ich ihn eigentlich gerne hätte. Was mich auch wundert ist, laut meiner Formel habe ich jetzt 400 Watt ca. auf der Stufe eingestellt. 20 Volt Output an den Lautsprecherausgängen bei einem konstanten 50 Hz Ton und 75% der maximalen Lautstärke des Radios. Allerdings ist der Gain schon minimal über der hälfte was ich echt komisch finde weil die Endstufe ja anscheinend 1300 Watt machen soll. Kann es sein das die Endstufe einen Weg hat? Ich entschuldige mich falls ich hier mit irgendwelchen Werten um mich schmeiße die eventuell gar nicht so relevant sind aber ich bin echt noch ziemlicher Anfänger was das ganze Thema angeht. Ich hatte auch schon überlegt ob ich eventuell die Subwoofer falsch angeschlossen habe und sie eventuell auf 4 Ohm laufen anstatt auf 1 aber angeschlossen ist der Sub richtig auf 1 Ohm.
Schönen Abend/Tag noch.
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2021, 18:08
würdest Du auch die anderen Fragen beantworten welche ich explizit angesprochen habe?

Radio / Zuspieler
verbautes Frontsystem und Fahrzeugdämmung

Auto/Bauform
- und damit verbunden die akustische Anbindung vom Sub zur Fahrgastzelle

ausserdem habe ich gank konkrete Angaben zu den vorgeschlagenen Einstellungen der Endstufe gemacht


[Beitrag von Bastet28 am 04. Okt 2021, 18:09 bearbeitet]
RoxMox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 18:37
Ja klar. Frontseitig sind Renegade RX6.2C verbaut. Ich würde gerne einfach verstehen warum das relevant ist für meine Frage ohne es böse zu meinen. Einfach das ich verstehe warum das wichtig ist? Es ist standartdämmung in dem Fahrzeug verbaut also sozusagen gar nichts. Bei dem Auto handelt es sich um einen Polo 6N2.
Als Radio ist aktuell ein Kenwood KDC-BT500U. Falls das Frontsystem irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen sollte entschuldige ich mich zutiefst aber spielt das den wirklich eine Rolle bei meinem Problem das der Subwoofer die tiefen Frequenzen nicht wirklich anständig spielt?
Deinen Einstellungsvorschlag werde ich morgen sofort mal probieren, heute habe ich leider keinen Zugriff mehr auf das Fahrzeug.


[Beitrag von RoxMox am 04. Okt 2021, 18:39 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Okt 2021, 18:49
Ich behaupte mal, dass das Gehäuse für den Sub vollkommen falsch und viel zu hoch abgestimmt ist, wie bei 99% der Subs, die in einem Gehäuse kommen.
Bastet28
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2021, 19:40
das dient einfach dazu um das Gesamtbild und mögliche Fehlerquellen einzuschätzten.

Eine Fehlerquelle wäre wenn verschiedene Lautsprechersysteme - wie ein Frontsystem und der Subwoofer - sich akustisch auf einem Frequenzband überlappen. Von daher: wie / wo ist das Frontsystem elektrisch/akustisch getrennt?
Läuft das Frontsystem über einen Verstärker wo du einen Highpass auf 80 - 100 hz testen kannst?
Alternativ: lässt das Kenwood Radio einen Aktivfilter setzen?
Damit könnte man schonmal Überlappungen ausschließen, welche gerade im Bereich der Fahrzeugreso von ca. 50hz auch im Grenzbereich zu akustischen Auslöschungen führen können. Zum.Beispiel eine überhöhung bei 50-60 hz, aber akustische auslöschungen vom Subwoofer unterhab 50 und oberhalb zwischen 70-80hz. Oder anders. Ich kann jedenfalls Online bei dem Kenwood KDC-BT500U keine Aktivweichen diesbezüglich finden und ein Cinchausgang weist auch nicht gerade darauf hin. Somit hätte man hier schonmal eine mögliche Fehlerquelle mangels akustischer Trennung vom Frontsystem zum Subwoofer. Wenn das Renegade Frontsystem sowiso nur am Radio ohne seperaten Verstärker läuft, dann kann man das vernachlässigen weil die Leistung bei dem System sowiso nicht ausreichen wird um bei 50hz (was bei der Polo-Tür ansich kein Problem darstellt) noch dem Frequenzgang vom Subwoofer adequart reinzuspielen - mit Auslöschungen sieht es da aber anders aus.

Bei der 45 Liter OEM Kiste von dem Subwoofer liegt allerdings auch deutlich der Verdacht nahe, dass diese einfach auf "(X)SPL" abgestimmt wurde - und das in dem Polo dann eben gerade zusammenfällt mit der 50hz Resonanz.

Und natürlich macht es einen Unterschied ob man die Subwooferkiste in einen Polo, einen E-Klasse mit geschlossenem Kofferraum oder in einen VW Bus reinstellt. Der Polo ist da ja relativ unkritisch - abgesehen von den jetzt bestehenden Problemen ;-)

Ich versuche nur anhand der geschilderten Gegebenheiten Hilfestellung und Anreiz zu geben wie man Fehler ausschließen oder erträglich vermindern kann.

In diesem Sinne wäre der Ratschlag:
anderes Gehäuse für den Subwoofer oder anderen Subwoofer
anderes Radio mit Aktivweichen und Trennmöglichkeiten / DSP
Frontsystem am Verstärker betreiben und mittels HighPass von den Spielfrequenzen des Subwoofers trennen
Die High-End Variante mit seperatem DSP oder DSP Verstärker zum Equalizing/Entzerrung vom Subwoofer kann man sich hier sowiso schenken weil das offensichtlich garnicht angestrebt war/Ist und auch zu den Komponenten garnicht passen würde.

Als Anregung noch ein Frequenzgang von dem Bruder GZRB3000XSPL, wie gesagt kommt dann noch eine Verstärkung des 50hz Bereiches durch die Fahrzeugreso dazuground-zero-gzrb-3000xspl-car-hifi-subwoofer-gehaeuse-39774 da wird dein GZIB3000XSPL nicht anders abgestimmt sein


[Beitrag von Bastet28 am 04. Okt 2021, 20:00 bearbeitet]
RoxMox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2021, 19:58
Ja ok das macht natürlich Sinn, danke für die Erklärung jetzt verstehe ich das auch. Das Frontsystem läuft nicht über einen Verstärker aber am Kenwood selbst gibt es die Möglichkeit einen Filter zu setzen und sowohl für das Frontsystem, als auch für den Subwoofer eine Frequenztrennung zu setzen. Auch da habe ich schon viele Kombinationen versucht allerdings ohne Ergebnis. Es gibt am Radio auch die Möglichkeit einfach alle Frequenzen zu erlauben ohne abtrennung, auch das habe ich schon eingestellt gehabt. Verstehe, das heißt es ist auch gut möglich das einige Sachen wie Position, Bauweise etc. so schlecht zusammenspielen das bei mir das Gefühl rüber kommt er spielt im unteren Bereich ohne Druck.
Ja ok das kann ich soweit auch noch gut nachvollziehen das sich der Klang anders verhält je nachdem wie das Auto aufgebaut ist. Ich habe klanglich zum Vergleich leider nur meine alte Box und habe mich eben sehr stark gewundert das die Bereiche in der die alte Box relativ guten Druck hatte nun nicht mal halb so stark sind. Das ist schon eine krasse Veränderung und irgendwie dachte ich mir also so wenig kann auf gar keinen Fall sein.
Ja klar und dafür bin ich dir auch sehr dankbar. Ich versuche halt immer gerne zu verstehen wieso manche Sachen wichtig sind das ich für die Zukunft lernen kann.
Danke für den Ratschlag. Könnte ich zur Probe auch mal die vorderen Lautsprecher abklemmen? Dann wäre ja eine Überlappung auf jeden Fall mal ausgeschlossen oder liege ich da falsch?
Ohje wenn ich das richtig sehe ist er also so auf 50 Hz abgestimmt. Sowohl der GZRB als auch wahrscheinlich der GZIB heißt selbst ein GZRB kaufen würde keine abhilfe schaffen.
Hat den jemand Empfehlungen für einen fertiges Gehäuse inklusive Sub der etwas mehr tiefgang hat bis ca. 500€?


[Beitrag von RoxMox am 04. Okt 2021, 20:19 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2021, 20:14
was man alternativ mal versuchen könnte wäre das Bassreflex-Rohr dicht zu verschließen so dass der Woofer in einem Geschlossenen Gehäuse spielt. Trennfrequenz vom Woofer runter auf 40-60 hz testen und anhören. Gibt zumindest Aufschluss ob damit ein erträglicheres Klangbild hinzubekommen wäre.

Aber so wie es sich im Moment darstellt - hast du eben eine XSPL Kiste gekauft welche ohnehin darauf abzielt in Zusammenhang auf die übliche Fahrzeugresonanz einen möglichst lauten Bass auf genau dieser üblichen Frequenz wiederzugeben.

Besseren Klang würde man finden mit anderen Woofer/Gehäuse Kombinationen welche auf ordentliche Wiedergabe entgegen der Fahrzeugreso abgestimmt sind. Tiefe Spielweise oder mit dem Gehäuse und elektrischer Trennung auf entsprechend breitbandige Spielweise abgestimmt wie bei der Bandpassabstimmung nach Fortissimo. Hier wird die Fahrzeugresonanz und Gehäuseabstimmung schon so gewählt, dass der von der Fahrzeugreso angehobene Bereich durch tiefe elektrische Trennung zu einer Huberleichterung vom Subwooferchassis führt - und somit mehr Nutzpegel für den Tiefbass übrig lässt.
RoxMox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2021, 20:22
Alles klar, den Tipp werde ich mir merken und probieren bevor ich was anderes tu. Eventuell hat ja noch jemand einen guten Tipp für ein neues Gehäuse inklusive Sub für mehr tiefgang bis 500€. Ich probiere es zwar mal aber ich denke es wird so sein wie ihr beide nun schon gesagt habt, aus dieser Kiste wird es wohl keinen Tiefgang geben. Vielen dank für die detaillierte Hilfe nun bin ich wieder ein wenig weiter.
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2021, 22:29
zwei ARC-8 im Geschlossenen Gehäuse wurden in der Reserveradmulde Platz finden und akustisch auch tief spielen. Nicht die Pegel-Wumme aber auch nicht zu verachten zum Musik hören. Ein Audio System HX12SQ wäre eine Alternative, in beiden Fällen wärst Du in der 300 Euro Region und müsstest dich noch um ein (Reserveradmulden)Gehäuse kümmern. Dann wäre der Kofferraum vom Polo frei. Oder du willst eine Kiste reinstellen, dann geht das natürlich auch und man belässt das Reserverad im Auto und muss keinen neuen Boden als Wooferabdeckung/Boden bauen. Ein Peerless XXLs 12 wäre ein feiner Woofer, mit 260€ zuzüglich Gehäuse auch in deinem großzügigen Budget von 500€ zu realisieren. Das wäre wohl auch mein Favorit.

Aber, ich bin in der Subwoofer-Materie nicht so drin - da haben andere vieleicht auch noch bessere Vorschläge. St3f0n hatte sich ja schon kurz zu Wort gemeldet, vieleicht hätte Er noch eine passende Empfehlung.

Von meinem Gedanken her wäre ich beim Polo mit dem Vifa/Peerless XXLS12 in passendem Gehäuse - und würde die ca. 150-200 verbleibenden Euros auf jeden Fall in einen Frontsystem-Verstärker und ordentliche/sinnvolle Dämmung stecken. Damit wäre das Geld wirklich gut angelegt. Auch wenn die Renegade Lautsprecher nicht der Überflieger sind, so wird ohne Verstärker und Dämmung der großteil an Potential verschenkt. Ferner gibt es von Pioneer mit dem DEH-S 720DAB für 135 Euro ein voll ausgestattetes DSP Radio mit Laufzeitkorrektur und 3-Wege Aktivweichen, auch hier lässt sich das Klangbild von der Räumlichkeit nochmals deutlich verbessern. Entsprechend gebrauchte DSP Radios mit sinnvoller Ausstattung werden zum Teil Neuwertig für 60-80 Euro gehandelt. Auch hier wäre ein künftiger Ansatz, weiter brach liegendes Potential für relativ kleines Geld zu Nutzen.

Falls Du an der Klangverbesserung dran bleibst, wäre es schön deine Ergebnisse mitverfolgen zu können.
Falls jemand die Parameter von dem jetzigen Subwoofer-Chassis hätte, könnte man auch über ein Subwoofer Berechnungs-Tool nachschauen ob ein anderes Gehäuse mit tiefer Abstimmung lohnenswert bessere Ergebnisse bringen könnte. Aber diesen Ansatz verfolgt ja auch das behelfsweise verschließen der BR-Öffnung um überhaupt mal zu schauen, ob damit überhaupt was in die Richtige Richtung zu bewegen wäre. Edit: Ich habe gerade mal kurz geschaut und den Test bzw. die Daten vom kleineren GZIB200 angeschaut - der hat eine Freiluft-Rese Fs von 45 hz, damit ist dann natürlich auch kaum ordentlicher Tiefgang rauszuholen oder wenn, dann nur mit schlechter Impulstreue. Es bleibt spannend.


[Beitrag von Bastet28 am 04. Okt 2021, 22:37 bearbeitet]
RoxMox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Okt 2021, 17:36
Die Reserveradmulde würde für mich nicht in Frage kommen, da dort meine Zusatzbatterie mit allem drum und dann untergebracht ist. Wenn dann wieder eine Kiste. Ok das hört sich erstmal gut an ich hab mir das ganze mal angeschaut. Ich habe nun eine Seite namens MT Audio gefunden die fertige Gehäuse verkauft inklusive Subwoofer, wenn man das möchte. Dort gibt es auch Angaben auf wie viel Hz das ganze abgestimmt ist rein theoretisch wenn man die Fahrzeugresonanz mal außer acht lässt in diesem Moment. Würdet ihr eher von sowas abraten oder wäre es eine Alternative dort ein fertiges Gehäuse zu kaufen?

Wenn ich nämlich die Preise ansehe würde da am Ende, wie du auch schon angemerkt hast, je nach Gehäuse noch Geld übrig bleiben für Frontsystem und Dämmung. Ich werde spätestens am Wochenende mal schauen das ich mich auf die Suche nach der Klangverbesserung mache. Heute habe ich es lediglich geschafft nochmal etwas mit den Einstellungen zu spielen. Wenn ich den Bass etwas anhebe am Radio, ich weiß das sollte man nicht machen, hört man schon ein deutlichen Unterschied. Da merkt man den Bass schon deutlicher und am meisten natürlich im 50 Hz Bereich. Also tatsächlich merkt man dort die Abstimmung des Gehäuses. Ich bleib auf jeden Fall dran wenn ich dazu komme und werde hier weiter berichten.
Das mit dem Radio ist auch ein sehr guter Tipp und wird wahrscheinlich in der Zukunft auch noch implementiert.
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2021, 21:54
Als fertige Kiste hat der Gladen SQX10VB sehr schön gespielt, kostet 300€.
Aber am besten wäre es, wenn du telefonisch einen Termin bei einem CarHiFi Händler ausmachst und dir probeweise zwei oder drei Subwoofer ins Auto stellen lässt um zu hören was dir am meisten zusagt. Anhand vom Verstärker kann der Händler ja eine Vorauswahl treffen was passt und was er da hat.

Eines kann ich dir vorab auf den Weg geben: je mehr Hubraum, umso tiefer oftmals der Bassdruck. Ein Gladen SQX12 war im Standartgehäuse ganz nett, aber erst im (am Korbausschnitt angepassten) 70Liter Bassreflexgehäuse hat der Woofer tief und sauber unter die Fahrzeugresonanz gespielt.

Ein Audio Syastem HX12SQ war im 60Liter Bassreflex Gehäuse gut (AS12-60BR)

Leergehäuse lassen sich auch kaufen als Beispiel

Grösser wäre die Auswahl wenn die Möglichkeit zum Gehäuse-Selbstbau bestehen würde - oder zumindest die Möglichkeit ein fertiges Leergehäuse selbst anzupassen bzw nachzuarbeiten.

Von welchem Postleitzahlengebiet kommst denn her?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Okt 2021, 23:19
moin.
den tip kann ich nur loben:

Aber am besten wäre es, wenn du telefonisch einen Termin bei einem CarHiFi Händler ausmachst und dir probeweise zwei oder drei Subwoofer ins Auto stellen lässt um zu hören was dir am meisten zusagt.

hab ich früher auch so gemacht, das empfiehlt sich, wenn man noch in der findungsphase ist, regelmässig das auto tauscht, keinen bock oder keine möglichkeit zum eigengehäuse-bau hat oder es schon absehbar ist, das das car-audio-hobby nicht mehr auf lange sicht ausgeübt wird ... wiederverkauf und so
die möglichkeit zum probehören könnte auch ein geneigter verkäufer einer gebrauchtkiste bieten, das spart im erfolgsfall geld für die aufrüstung des frontsystems
andererseits bietet ein (berechneter und aufs auto, leistung und hörgeschmack angepasster) eigenbau die möglichkeit, das/sein optimales gehäuse im auto herumzufahren, nebenbei auch mit gimmicks wie lieblingsfarbe oder ähnlichen nebensächlichkeiten auf den persönlichen geschmack anzupassen also je nach geschmack mit rosa plüsch oder totenköpfen "verschönert"
nachteil daran ist, das eine 50/50 chance besteht, das das gehäuse ZU individuell für nen weiterverkauf ist und opfer einer in spl-kreisen verbreiteten "gartenparty mit kistenverbrennung" wird. das geld für den eigenbau bekommt man grad bei hochwertigen materialien meiner erfahrung nach bei einem verkauf nur zu einem sehr geringen teil zurück

gruß
michael
RoxMox
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2021, 07:18
Das hört sich ja soweit gut an. Den Gladen habe ich mit auch mal angeschaut. In dem Fall ist prinzipiell nichts gegen ein fertiges Gehäuse einzuwenden, wo ich das nun kaufe wird ja wahrscheinlich nicht die große Rolle spielen. Ob jetzt bei MT Audio oder der Seite die du verlinkt hast. Also um den Wiederverkaufswert würde es mir nicht so gehen wenn ich ehrlich bin. Ich muss nur ehrlich sagen das mir das Thema eine eigene Box zu bauen bisher noch ein wenig zu kompliziert erscheint. Das mit dem Probe hören ist auch eine Idee. Mal eine Frage, kann es eigentlich auch sein das meine Endstufe einem Schuss weg hat oder mache ich das ganze falsch?
Der Gain steht aktuell auf minimal über der Hälfte und ich habe bei 75% Lautstärke des Radios ein 50 Hz Ton abspielen lassen. Nun habe ich an den Lautsprecherausgängen 20 Volt Anliegen was ja laut Berechnung ca. 400 Watt wären. Angeben ist die Endstufe auf 1 Ohm (so ist der Sub angeschlossen) mit einer RMS Leistung von 1300 Watt. Mir ist klar das es variieren kann aber mich wundert es, weil wenn er jetzt schon minimal über der Hälfte ist und "nur" 20 V abgibt kann ich mir nicht vorstellen das er voll eingestellt annähernd 1300 Watt leistet. Nur um das auch auszuschließen. Oder sind die 1300 Watt Angabe wenn alles komplett aufgedreht ist mit Bass Boost auf +12 oder wie funktioniert das ganze?
Achja und erreichbar ist für mich alles im Bodenseekreis, da komme ich her.


[Beitrag von RoxMox am 06. Okt 2021, 07:23 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2021, 11:06
An den Messungen möchte ich mich garnicht aufhängen. Dein Kenwood Radio hat eine maximale Cinch Ausgangsspannung von 2,5 Volt angegeben, in der Praxis eher 1,4-1,7 Volt. Der Gainsteller am Verstärker ist dafür da um die Eingangsspannung zum Schaltnetzteil oder zum Verstärker anzupassen. Der Verstärker unterstützt einen großen Regelbereich von irgendwas um die 1 - 12 Volt. Normalerweise müsste man das sogar messtechnisch ausmessen wie das richtig eingepegelt wird. Ganz grob: je geringer die Eingangsspannung, um so schwächer der Verstärkte maximale Ausgangspegel und um so höher das Grundrauschen. Wenn du ein wirklich gutes Radio nimmst (z.b. die aktuellen Pioneer DSP Radios) das tatsächlich 4 Volt raushaut dann hast du weniger Grundrauschen weil das Eingangssignal doppelt so stark ist, damit präzisere Basskontrolle unter Pegel und eine höhere Endlautstärke.

Ich gehe nicht davon aus das der Verstärker kaputt wäre - nur steuerst du den Verstärker schon aufgrund vom Radio nur mit minimaler Leistung an und hast einen Wirkungsgradschwachen SPL Prügel-Woofer dran. Der JBL GTI war bekannt dafür einen hohen Wirkungsgrad zu haben und eine tiefe spielweise dank wesentlich leichterer Membran/Aufhängung als diese SPL Schwer/steif- Woofer. Weil das Energie-Uneffizient ist, bin ich da auch kein großer Freund von solchen SPL Konzepten.

Wenn du am Bodensee bist trifft sich das gut, denn dort ist ein sehr guter Händler angesiedelt - der Fortissimo in Friedrichshafen. Kontaktiere den Dietmar Carle doch einfach und mache mit dem alles weitere aus. Da hast du einen der fähigsten Leute aus der Branche direkt in deiner Nähe, wo andere zum Teil mehrere Hundert km anfahren. Dort wärst du in den besten Händen mit deinem Auto. Nur eines sollte klar sein, zufrieden/glücklich wirst du nur wenn du dem Händler gegenüber auch ehrlich bist. Es bringt nix wenn einem ein Woofer tonal gefällt, aber man sich mehr Körperschall / Druck wünscht. Von der Vorgehensweise "naja dann kann ich später ja selbst nachregeln" würde ich bei einem guten/fähigen Händler abraten, aber man kann das auch offen ansprechen. Es gibt ja auch grössere 15 oder 18" Subwoofer mit unterschiedlichem Wirkungsgrad wenn es nicht gerade am Platz mangelt. Oder 2-3 20er/25er Woofer..

Ein gutes System ist meistens ein zueinander passendes Konzept, das haben wir ja angesprochen und mit dem Subwoofer anzufangen ist jetzt auch keine ungewohnte Herangehensweise. Also, nur zu..


[Beitrag von Bastet28 am 06. Okt 2021, 11:43 bearbeitet]
RoxMox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2021, 20:09
Verstehe. Heißt das empfohlene Radio wäre auch noch sehr ratsam. Ist auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen das alles irgendwo eine Erklärung hat und somit wurde ich auch da wieder eines besseren belehrt das es nun mal nicht so einfach geht wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen dank für die ganzen Infos. Trifft sich gerade sehr gut aus dieser Quelle zu erfahren das der Fortissimo gut sein soll, den der ist nur ein paar Kilometer von mir entfernt, ich wohne in der Nähe von Friedrichshafen. Das hatte mich bis jetzt ehrlich gesagt auch ein wenig abgeschreckt mich beraten zu lassen weil man ja immer wieder liest das ein Gesamtsystem gut sein muss und ich mir dachte ja ok wenn ich dahin gehe und sage ich möchte im Prinzip viel Druck aber das Klangerlebnis an sich ist mir nicht so extrem wichtig, dann schicken die mich wieder vom Hof Wenn der Weg allerdings darüber führt das die Komponente dementsprechend im Einklang arbeiten müssen, dann ist das natürlich wieder was anderes. Durch die ganzen Sachen ist mir nun durchaus nochmal mehr bewusst geworden das dieses Thema viel umfangreicher ist als "Box reinstellen, passende Endstufe und Druck". Vielen dank nochmal, wird wurde echt sehr geholfen und ich bleib auf jeden Fall dran zu schauen was da jetzt noch weiter geht und werde das ganze hier mitteilen.


[Beitrag von RoxMox am 06. Okt 2021, 20:11 bearbeitet]
RoxMox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2021, 15:59
Also ich habe probiert das ganze zu verschließen, leider ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt ein anderes Gehäuse und im gleichen Zug auch einen Subwoofer geholt im Set und bin jetzt soweit zufrieden damit. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Radio wurde soweit auch geupgraded und als nächstes möchte ich mich ans Frontsystem+Dämmung machen.
Bastet28
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2021, 13:41
Was für ein Sub + Gehäuse läuft jetzt?
RoxMox
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Okt 2021, 18:42
Als Sub läuft jetzt ein B2 Riot 12" V2 in einem fertig Gehäuse. Ich weiß nicht ob ich das hier verlinken kann aber es hat auf jeden Fall einen Brutto Volumen von 89L und Netto 57L. Ist anscheinend auf 39Hz abgestimmt.
Das Radio hat aber meiner Meinung nach tatsächlich nochmal was ausgemacht und abgesehen davon bin ich extrem zufrieden mit dem Radio an sich, viel besser als mein altes und für mein neues vorhaben auch perfekt geeignet. Vielen dank nochmal für den ganzen Rat.
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