AW2000 Subwooferauslegung

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ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 20:57
Hallo Leute,

ich komme von drüben aus der Home-HiFi. Mein Baustellenauto soll einen Subwoofer bekommen. Der Rest der Kette ist erstmal zweitrangig. Da stieß ich auf eine Aussage, dass die Auslegung von Home und Car-HiFi unterschiedlich sein sollen, sprich:

Unterscheidet sich die Berechnung von Subwoofergehäusen in den beiden Bereichen? Stichwort: zu bespielendes Volumen Wohnzimmer vs Autoinnenraum?

Konkretes Vorhaben sieht aus, wie folgt:

Mivoc AW2000
Vb=36l
fb=30Hz

aw2000

Spielt laut Simu mit einem Tiefpass 1.Ordnung und Trennung bei 100Hz linear bis 30Hz. Ohne diesen Tiefpass wäre da noch mehr Fgang... [Boxsim]

aw2000 fgang

Der müsste ja im Auto auch gut spielen, wenn der auch fürs Wohnzimmer taugt? Ich habe zwar nicht den Vorteil des Pegelanstiegs durch Eckenaufstellung, dafür ist die Akustik im Auto dutlich besser, was Reflexionen und Moden angeht....

Was sagt ihr?

LG Chris
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 13:11
Ja, die Abhörräume unterscheiden sich schon recht massiv. Die Resonanzfrequenz und die Moden spielen im Fahrzeug eine wesentlich größere Rolle und haben mehr Einfluss.
Aber vor allem unterscheiden sich Subwoofer für's Auto von Home-Hifi Chassis. Sie haben oft stärkere Antriebe (für kompaktere Gehäuse) und weisen eine größere Belastbarkeit auf.

Zu deiner Simu: Im Fahrzeug wirst du merken, dass auf der Reso eine kleiner Buckel entsteht und vor allem durch den Durckkammereffekt unterhalb der Reso ein Anstieg mit etwa 9dB/Oct einsetzt (die Instabilität des Raumes lässt die theoretischen 12dB/Oct nicht zu).
Je nachdem, was du da an Leistung dran hängen willst, kann dein Gehäuse aber durchaus funktionieren. Man will im Fahrzeug nach unten hin eh den Anstieg haben (die Fahrgeräusche maskieren dort ordentlich). Nur deine Trennung könnte überdenkenswert sein, je nachdem, wie stark es auf der Fahrzeugreso dröhnt. Oftmals setzt man im Fahrzeug die Trennfrequenz so, dass sie den Resonanzbuckel etwas linearisiert.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2020, 13:30
Auf gut Deutsch:
Trennung bei 60 Hz
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 13:50
Im Kombi oder Van gerne auch mal 40-50Hz
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 10:55

Joze1 (Beitrag #2) schrieb:
Im Fahrzeug wirst du merken, dass auf der Reso eine kleiner Buckel entsteht


Meinst du die Resonanzfrequenz des Gehäuses oder die des Fahrzeuginnenraums?! Das Gehäuse ist auf 30Hz abgestimmt und darunter habe ich den typischen BR-Abfall. Der würde durch den Druckkammereffekt flacher werden, verstehe ich deine Worte richtig?

Der Sub ist fertig und steht aktuell im Wohnzimmer (dafür habe ich ihn ursprünglich ausgelegt, bis ich die Lust habe meinen Wagen (4er Golf Limo) zu verdrahten). Macht sich klanglich schon sehr gut. Werde ihn die Tage mal mit nem Sweep bemühen, ob ich das so richtig gebastelt habe :-). Trennen tu ich im Wohnzimmer bei 90Hz. Da die Satelliten-LS auch Bassreflex sind, harmoniert das echt verdammt gut. Vorher habe ich nen TML-Sub gehabt, der das alles schon sehr verwaschen hat. Der Tiefgang ist aber geblieben; war oberstes Ziel.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 11:03
In dem Fall meinte ich die Fahrzeugreso.

Und ja, der Abfall untenrum wird weniger ausgeprägt (wenn auch der Woofer da ohnehin je nach anliegender Leistung einen Subsonic vertragen kann).
Der Golf hat eine Reso um 50Hz, ab da wird dann der Druckkammereffekt einsetzen, die Kurve steigt also bis 25Hz dann eben um etwa 9dB an
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 11:16
Die Fahrzeugreso kann ich, wie zu Hause auch, mit REW rausfinden oder habt ihr da andere Tools für?

Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb so viele geschlossene Gehäuse bauen. Der Abfall bei sonem Gehäuse gleicht sich durch den Druckkammereffekt dann ja wunderbar aus. Sehe ich das richtig?

Weshalb prophezeist du gerade bis 25Hz den Anstieg? - Fürs Verständnis.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 11:23
Ja, wenn man ein recht lineares Gehäuse hat und das ins Auto stellt, kann man über den Peak die Reso messen

Genau das ist der Grund für die oft gut funktionierenden geschlossenen Gehäuse im Auto

von 50Hz bis 25Hz ist eine Oktave. Wie oben geschrieben: Der Druckkammereffekt wirkt theoretisch mit 12dB/Oktave. Im Auto weniger, weil der Raum verlustbehaftet ist, nicht so stabil. Deshalb nehme ich 9dB/Oktave an.
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 09:57
Steht an seinem vorübergehenden Bestimmungsort!

WhatsApp Image 2020-11-20 at 09.38.01

Sweep gemacht. Ich würde sagen, linear ist er.

aw2000 37l br

Macht sich auch gut mit dem restlichen Heimkinosystem. Er spielt sehr knackig und unauffällig als LFE bis in den Keller. Musste gestern erstmal King Kong sehen, macht richtig Spaß!

Für eventuelle Nachbauer unter euch hier mal die Maße:

WhatsApp Image 2020-11-20 at 09.54.06

Fürs Auto werde ich mich dann mal anderweitig umsehen. Habt ihr evtl. Empfehlungen für 20cm Sub-Chassis, die ne fs um die 30 Hz haben und gut geschlossen laufen? Günstig muss er sein, das ist immer das größere Problem :D.

Vielen Dank an euch für die tollen Antworten!
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2020, 11:54
Ich weis ja nicht, was für dich "günstig" ist.
Aber für den Preis, gibts in 8" nichts besseres.

Arc Audio Arc8 D2v3 bzw D4v3


[Beitrag von Neruassa am 20. Nov 2020, 11:55 bearbeitet]
FlyFirefly
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2020, 17:09
Günstige Alternative zum mivoc wäre der omnes w8 670z. Ein bischen teurer der alpine swg 844.
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 13:02
Danke für eure Antworten!

Der OA W8-670Z sieht vielversprechend aus! In dem Gehäuse spielt der laut Boxsim nicht ganz so laut bei 30Hz, allerdings ist der Pegel jetzt schon mehr als ausreichend. Vorausgesetzt, ich lasse das Tuning so. Der Omnes müsste ein wenig höher getunt werden, irgendwas Richtung 35Hz (plusminus).

Ich werde den für ein F.A.S.T. für Muttis Wohnzimmer benutzen, mal schauen, was der kleine Racker so kann!
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 03. Dez 2020, 13:17
Wenn's ein bisschen potenter werden soll, wäre auch der Tangband W8-740 eine sehr gute Alternative
Bastet28
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2020, 18:20
du kannst die Mivoc AW2000 / AW3000 völlig bedenkenlos im Auto verbauen, für das Geld von 35€ bekommst du nichts besseres.

Dein Bassreflex-Gehäuse ist auf den Woofer ausgelegt, somit spielt der Woofer im Auto genauso wie im Wohnzimmer. Der Unterschied den du hörst ist nur die Raumakustik.

einen Tangband W8-740 möchte ich keinesfalls dagegen empfehlen - zwar ist die Reso/FS mit 28hz tiefer, aber die Spyder ist über eine eingepresste Plastikspinne - am Korb befestigt - Verarbeitungstechnisch völliger Billig-Murks angesichts dem heutzutage aufgerufenem Preis. Die W8-740p waren in Logitech Systemen verbaut und wurden ursprünglich für ca. 45€ / Stück verkauft, heute sogar bis 100€/St. Der Mivoc AW2000 ist deutlich hochwertiger gefertigt und billiger dazu.

Wenn du einen Alpine SWG844 dagegen vergleichst (60€/St) dann spielt der Alpine deutlich zackiger, präziser und hat eine Meilenweit überlegene Verarbeitungsqualität. Allerdings kann er nicht mehr Pegel als die AW2000 oder W8-740.

so meine eigenen Erfahrungen. Die AW2000 im BR und AW3000 im GG lehren sämtlichen "CarHiFi Woofern" unter 100€/St. das fürchten und zeigen auf was an Materialqualität für kleines Geld geht.
ChrisVolker93
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Dez 2020, 18:53
Ja, dass ich mit dem AW2000 glück hatte, war mir klar. Leider werden die nicht mehr produziert. Ich könnt heulen...
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