Dynaudio Subwoofer für die Katz

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davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jul 2019, 16:02
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe meine Anfrage ist hier richtig,

ich bin neu hier und habe mal an einer Idee gearbeitet.
Zu jener ich gerne mal eine Rückmeldung hätte.

Ich besitze seit letztem Jahr einen Golf 7 mit einem vorinstallierte Dynaudiosystem.

Klanglich ist es ein Erlebnis.... Jedoch wie gemeinhin bekannt ist der Bass kein Erlebnis.

Da ich den Wagen nur 3 Jahre haben werde, aber trotzdem einen besseren Bass wünsche überlege ich schon lange hin und her, ohne groß umzubauen, wie ich das anstellen kann.....

Kabel Ziehen o.Ä. kommt nicht in Frage. Das höchste der Gefühle wäre das Abklemmen des Subwooferkabels um dort ggf. Ein Signal abzugreifen. Einen gegenadapter hierfür würde ich kaufen oder machen lassen.

Nun die Idee:

Über die im Kofferraum vorhandene Zigarettenanzünder-Dose einen Spannungswandler mit bis zu 300 Watt betreiben, nicht mehr da (12× 30A = 360 Watt). Über diese Steckdose einen Heimkinosubwoofer (120 Watt -RMS) anschließen und anschließend am Subwoofer Anschluss des Dynaudiosystems einen AAC.2. High Low-Adapter anschließen um via Chinch in den aktiv Sub zu gehen....

Jeder Hifi-Kenner wird sich jetzt an den Kopf fassen und an Pfusch denken.... aber diese Lösung zeigt meine Verzweiflung.

Zumal mein Handy mehr Bass wiedergibt als der Dynaudio Sub.

Meine Frage an euch, sollte ich für die Aktion die Feuerwehr einweihen? Ist an der Sache irgendein Denkfehler, bzw. Ist es überhaupt möglich den High Low Adapter am Subanschluss des Dynaudiosystems zu verwenden und wenn ja, wie? 😮

Wie gesagt, der wiederstandsfähigste Parasit ist ein Gedanke... und den verfolge ich 😜

Ps: Es wäre lieb, wenn wir Meinungen mal ganz aussen vor lass und rein die Faktische Funktion betrachten.

Liebe Grüße
Dino
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2019, 16:54
Tach auch,


davidino89 (Beitrag #1) schrieb:
Kabel Ziehen o.Ä. kommt nicht in Frage.

Und wenn du es machen lässt?


Nun die Idee: […] Jeder Hifi-Kenner wird sich jetzt an den Kopf fassen und an Pfusch denken.... aber diese Lösung zeigt meine Verzweiflung.

Nicht nur der, sondern auch derjenige, der sich mit Strom, Spannung, Leistung und Wirkungsgrad auskennt. Du würdest von 12 V DC auf 230 V AC wandeln und im Verstärker wieder von 230 V AC auf X V DC. Letzten Endes verpuffen so von den angeblichen 30 A, die die Dose liefern können soll bestimmt 15 A allein in Wärme bei der Wandlung. Zudem muss man bei Verstärker für zu Hause nicht unbedingt die effizientesten Schaltungen nehmen. Vielleicht geht da nochmal die Hälfte verloren. Am Ende hast Du von den theoretischen 360 W vielleicht 100 W am Lautsprecher.

Deutlich besser wäre es, wenn Du Dich bei Car-Hifi Verstärkern umsiehst und dort einen aktiven Subwoofer mit Class-D-Verstärker kaufst. Die haben auch meist einen Hoch-Pegel-Eingang, Du würdest also den Helix AAC sparen. Aber frage mich jetzt bitte nicht nach einer expliziten Empfehlung.

Aber Du kannst mal bei Eton und Audison schauen.


Meine Frage an euch, sollte ich für die Aktion die Feuerwehr einweihen?

Ich frage mich, woher Du die Angabe mit 30 A Dauerlast an der Steckdose hast. Ich bezweifle, dass die Zuleitung tatsächlich so hoch belastbar ist.


Ist an der Sache irgendein Denkfehler,

Ja, der, dass es sinnvoll sein könnte, 230 V-Elektronik dauerhaft im Auto zu betreiben.


bzw. Ist es überhaupt möglich den High Low Adapter am Subanschluss des Dynaudiosystems zu verwenden und wenn ja, wie? 😮

Ja, es ist möglich. Man schließt ihn einfach entsprechend der Anleitung an.


Ps: Es wäre lieb, wenn wir Meinungen mal ganz aussen vor lass und rein die Faktische Funktion betrachten.

Mit Deinen eigenen Formulierungen machst Du einem aber nicht einfach.
davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2019, 17:08
Vielen lieben Dank,

Für diese schnelle und detaillierte Antwort.


Die Angabe mit den 30A habe ich von VW direkt.

Wenn ich einen aktiven Heimkino Sub verwende, kommt dann tatsächlich gerade mal 100W an?

Alles in allem wäre es jedoch sicherlich eine Steigerung gegenüber dem 8" Sub des Dynaudio oder?

Ich gebe dir recht, ein Dauerbetrieb eines 230V Gerätes ist sicher nicht über mehrere Stunden sinnvoll, aber ab und an sollte es dich kein Problem sein oder? Ich meine andere Schliessen ihre Kühlschränke beim Campen daran an hahah

Diese Dinge machen zu lassen geht leider nicht, da Leasing.....

Liebe Grüße
Dino
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2019, 17:37
Diese Themen

"Heimkino Sub"
"230V im Auto"
"Zigarettenanschlussdose"

Wurden schon diverse male behandelt. Da solltest du genug Informationen über die Suche finden.

Aber ich machs kurz:

- Heimkino: Geht so.
- 230V im Auto: Blödsinn
- Zigarettenanschlussdose: Kaum bis garnicht nutzbar

Und man kann sich auch Hifi vom Fachmann in ein Leasing Fahrzeug einbauen lassen, wenn man das vorher bespricht, sodass alles Rückrüstbar ist. Musst halt zweimal zahlen.
davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2019, 17:59
Danke für deine Antwort, aber....

230 V im Auto ist Blödsinn? Wieso gibt es dann Spannungswandler?

>>meintest du Blödsinn bezogen auf das Betreiben eines Aktiv Woofers oder eher allgemein?....

>>Heimkino im Auto kommt doch aufs gleiche raus, betrachtet man die Konstruktionen eines Aktiv Woofers fürs Auto und für Zuhause.

>> Zigarettenanzünder ist doch gleichermaßen mit der Baatterie verbunden, lediglich der Kabelquerschnitt ist evtl. Zu niedrig wenn man 10.000 Watt betreiben möchte.

Bisher leider keine kompetente Antwort erhalten... leider verlaufen sich auch die Suchanfragen anderer Hilfesuchenden hier im Forum im Sande und werden immer auf die selbe Art und Weise ohne Lösung zerredet....

Frage, was würde passieren, wenn ich es wie erklärt anschließe?! Feuer und Alarm für Cobra 11 oder nichts weiter und besserer Tiefton?!

Kann das jemand adäquat in einem Gedankenspiel durchgehen?

Liebe Grüsse
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2019, 18:14

Bisher leider keine kompetente Antwort erhalten...

Ok, dann mal auf ein neues.


>>meintest du Blödsinn bezogen auf das Betreiben eines Aktiv Woofers oder eher allgemein?....

Allgemein.
Über einen Transformator kannst du dich in Elektrotechnik Lektüre oder dem Internet informieren.
Es gibt keinen IDEALEN Transformator. Es wird immer Leistung verbraten, in Wärme umgeleitet.
Wirkungsgrade solcher Transformatoren je nach Qualität zwischen 40 und 70%.
Von den übrigen 40-70% kommt nochmal deine Verlustleistung des Verstärkers drauf.
Verlustleistung ist ziemlich suboptimal, trotzdem spielt dein Subwoofer weiterhin mit einer Verlustleistung von 99%. Die Frage ist nur, wie laut.

Noch einmals eine kompetente Antwort auf deine obige Frage: Aktivsubwoofer sind OK, aber Suboptimal bei 230V. Zudem haben solche Subwoofer meist auch keine 4 Ohm, sondern eher 8 Ohm, wodurch noch weniger Leistung umgesetzt wird.


>>Heimkino im Auto kommt doch aufs gleiche raus, betrachtet man die Konstruktionen eines Aktiv Woofers fürs Auto und für Zuhause.

Ja. Nur dass es 230V sind. Keine 12V. Und die Impedanz des Subwoofers gerne mal höher ist.


>> Zigarettenanzünder ist doch gleichermaßen mit der Baatterie verbunden, lediglich der Kabelquerschnitt ist evtl. Zu niedrig wenn man 10.000 Watt betreiben möchte.

Ich kann dir bestätigen, dass der auch weit unterhalb von 10000W durchbrennen wird. Aber du hast ja ne Sicherung dazwischen. (Hoffentlich?)


Frage, was würde passieren, wenn ich es wie erklärt anschließe?! Feuer und Alarm für Cobra 11 oder nichts weiter und besserer Tiefton?!

Klingt relativ schlecht, deine Sicherung brennt im Idealfall durch, falls vorhanden.

Näheres Gedankenspiel: Wie willst du denn den Strom von dem Zigarettenanschluss abgreifen, ohne dort etwas zu manipulieren?
Mit einem Zigarettenanzünderstecker? Mal geschaut, was die so an Strom aushalten, bzw Leistung?

Dann ists ja einfacher, kauft man sich n billigen Aktivsubwoofer um die 160€ für die RRM und zieht ne 6mm² oder 10mm² Leitung quer durchs Auto... oder lässt sie halt ziehen...

Weiterhin eine kompetente Antwort:
Wo nimmst du das HighIn Signal, ohne was durchzuschneiden?
Am Subwoofer direkt? Suboptimal. Kompetente Antwort auf die Aussage: Hinterm Verstärker kommt meist schon ein stark geändertes Signal dank Equalizer raus.

Nun zum endgültigen kompetenten Gedankenexperiment:
Du möchtest einen Subwoofer im Auto betreiben, der vermutlich 8 Ohm hat (weniger Leistung), dazu mit einem Trafo auf 230V hoch transformieren (nochmal weniger Leistung) und das an der Steckdose dauerhaft betreiben. Was denkst du, was aus dieser Idee wird?


Wenn man die Themen schon X mal behandelt hat, die Suche damit voll ist, ist es auch irgendwann realistisch, dass man einfach keine erklärende Antwort abliefert, sondern dir einfach das Ergebnis mitteilt, was dort lautet: "Spar dir das Geld und gehe mit deiner Frau/Freundin in ein schönes Restaurant essen". Ich führe leider keine Enzyklopädie mit allen bereits behandelten Themen, wo ich die Hintergründe jedes einzelnen Themas mir abspeichere, um sie zu jedem Zeitpunkt kopieren zu können. Geschweige denn habe ich großartig Lust, mich mit jedem Beitrag 30 Minuten zu beschäftigen, wenn das Ergebnis aufs gleiche heraus kommt, denn das es keinen Sinn ergibt, was gefragt wurde.

Noch ein letzter Rat:

Entweder:
- Höre nicht auf uns. Versuchs. Mache hoffentlich nichts bleibend kaputt, eventuell reichts dir ja.
- Fahr zum Händler, lass dir n 6mm² Kabel durchs Auto ziehen samt Sicherung, schließ n günstigen Aktivsubwoofer fürs Auto, alles Rückrüstbar.


[Beitrag von Neruassa am 23. Jul 2019, 18:26 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2019, 19:14

davidino89 (Beitrag #5) schrieb:
Bisher leider keine kompetente Antwort erhalten... leider verlaufen sich auch die Suchanfragen anderer Hilfesuchenden hier im Forum im Sande und werden immer auf die selbe Art und Weise ohne Lösung zerredet....

Du bist ja ein lustiges Kerlchen. Hast Du die bisherigen Posts nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ok. Ich werde konkret und schreibe es ganz gerade heraus (und so kurz wie möglich):
1.) Deine Idee ist Blödsinn. Technisch auf jeden Fall, klanglich vielleicht.
2.) Nimm einen aktiven Subwoofer fürs Auto, der passt dann ohne große Bastelei ins Auto.
3.) Vergiss den Anschluss an die Steckdose im Kofferraum. Lass Dir den Subwoofer an die Batterie anschließen.

Und nochmal etwas kleinteiliger:

Wenn ich einen aktiven Heimkino Sub verwende, kommt dann tatsächlich gerade mal 100W an?

Jedes, wirklich jedes elektrische und elektronische Gerät besitzt einen Wirkungsgrad von keiner 100 %. Bei wirklich jedem elektrischen Gerät gibt es Verluste, die meist in Wärme umgesetzt wird.

Das gilt auch für den 12-230 V Wandler, für das Netzteil im 230 V Subwoofer und für den Verstärker. Wenn ich alle diese Verlustleistungen zusammenrechne, bleiben als Nutzleistung für den Lautsprecher vielleicht 100 W übrig. Der Rest der 300 W aus der Steckdose geht unterwegs in Wärme verloren.

Wenn man jetzt gleich einen aktiven Subwoofer fürs Auto nimmt, hat man ingesamt weniger Verluste. Wenn man dann auch noch einen modernen Class-D-Verstärker nimmt, kommt man auf einen Wirkungsgrad zwischen 80 und 90 %. Von den 300 W der Steckdose kommen am Lautsprecher also bis zu 270 W an.

Du verstehst hoffentlich, warum ich es so krass formuliere, dass die Idee Blödsinn ist und erkennst meine Empfehlung etwas deutlicher.

Hinzu kommt wahrscheinlich die viel zu dünne Verkabelung der Steckdose. 30 A ist vielleicht der Sicherungswert. Doch die Kabel dahin sind wahrscheinlich so dünn, dass man keine 13,5 V mehr bei dieser Last misst, sondern einigen Spannungsabfall im Kabel und den ganzen Anschlüssen mittendrin hat. Das senkt nochmals die Leistungsausbeute. Darum sollte man stromhungrige elektrische Geräte direkt an der Batterie anschließen. (Mit Sicherung, versteht sich)


230 V im Auto ist Blödsinn? Wieso gibt es dann Spannungswandler?

Zum Beispiel, um mal ein Laptop im Auto zu betreiben. Oder einen herkömmlichen Fernseher im Wohnmobil.


>> Zigarettenanzünder ist doch gleichermaßen mit der Baatterie verbunden, lediglich der Kabelquerschnitt ist evtl. Zu niedrig wenn man 10.000 Watt betreiben möchte.

Ich gehe davon aus, dass VW vielleicht 2,5 mm² verwendet. Darüber würden wir hier im Hifi-Forum Maximal 12,5 A ziehen.


Frage, was würde passieren, wenn ich es wie erklärt anschließe?! Feuer und Alarm für Cobra 11 oder nichts weiter und besserer Tiefton?!

Abbrennen wird nichts. Vielleicht kommt die Sicherung. Vielleicht schaltet der Wandler ab, wenn die Eingangsspannung zusammen bricht. Vielleicht klingt es schlimm, weil der Verstärker nicht genügend Leistung bekommt. Vielleicht handelst Du dir ein schönes Brummen ein. Vielleicht geht das Netzteil im Verstärker gar nicht an, weil der Wandler keinen Sinus liefert, sondern Sägezahn. Vielleicht geht der Wandler aus, weil der Startstrom des Subwoofer-Netzteils ihn überlastet.

Edit: vielleicht brennt doch was ab. Hier im Forum gibt es Bilder von geschmolzenen originalen Sicherungshalter von VW, weil sie offenbar schlecht geplant und/oder verarbeitet wurden. Es ist zumindest vorstellbar, dass das auch bei Dir passieren könnte.


[Beitrag von Car-Hifi am 23. Jul 2019, 19:19 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2019, 14:04
Mal ganz abgesehen von der Frage. Könnte es sein, dass der Subwoofer der eingebaut ist, einen Defekt hat. Wenn das Smartphone mehr Bass bringt als ein 8 Zoll Sub ist das schon merkwürdig. Auch wenn du sicherlich geringfügig übertrieben hast,

Zu dem Thema fällt mir noch ein, dass du einen passiven Sub an den Lautsprecherausgang des eingebauten Sub-Verstärker anschließen könntest. Natürlich den eingebauten Lautsprecher abklemmen. Wenn der passive Extra-Sub einen höheren Wirkungsgrad hat, könnte es vielleicht schon reichen.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jul 2019, 14:36
moin.
das die beschriebene vorgehensweise technischer blödsinn ist, wurde ja schon geschrieben ...
aber welcher vollpfosten bei vw sich traut die belastbarkeit einer zigarettenanzünderdose mit 30 ampere anzugeben
ich habe schon genug geschmolzene/abgebrannte lkw-amaturenbretter behandelt, da die dosen für dicke wandler, röhrenfernseher und kühlschränke genutzt wurden
in der tat ist ein nachträglich eingebautes kabel die (technisch) sauberste lösung.
solange das/die kabel nicht von inkompetenten mitarbeitern verlegt wird und neutral aussehende sicherungshalter verbaut werden, muss das kabel beim abgeben des autos nicht zwangsweise wieder raus - es sollte dann nur am hinteren ende so isoliert werden, das auch mit einer dann überflüssigen sicherung nicht passieren kann
nächstes problem ist, das es kein "neutrales" musiksignal gibt.
am originalen sub kommt ein nach vorstellungen der erstausstatter verstümmeltes signal an, welches beim "lauter-machen" des originalradios zum schutz auch noch runtergeregelt/beschnitten wird, an einem anderen lautsprecher ein vom bass befreites signal ... schnell, einfach und befriedigend mehr bass zu erhalten ist schlicht nicht machbar. auch wenn man einen alternatives chassis an den serienverstärker anschliesst, handelt man sich die klanglichen probleme ein, zudem gibt es ohne brauchbare regelung des subwoofers nur die möglichkeit am radio den bassbereich inklusive aller tmt runterzuregeln.

du kannst dich also noch 2 jahre mit zu wenig bass rumärgern,
über technisch blödsinnige lösungen nachdenken
oder die abneigung gegen eine brauchbare nachrüstlösung ablegen, etwas geld in die hand nehmen und die restlaufzeit deines autos spass haben

gruß
michael


[Beitrag von Alt_und_Laut am 24. Jul 2019, 14:38 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jul 2019, 15:09
auch wenn ich dödel-talk nicht mag, ich hab doch mal gesucht ...
vielleicht ist das ja eine brauchbare (große) lösung für dich:
https://www.motor-ta...naudio-t4723867.html
dort wurde zwar das original-subwoofer-signal genutzt und mir würde eine subwoofer-regelmöglichkeit vom fahrerplatz aus fehlen, aber für ein bisschen mehr "kick" reicht das sicher auch.
davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jul 2019, 00:31
So, endlich Feierabend.

@Alt und Laut, vielen Dani für diesen Link, evtl werde ich doch über eine rückbaubare Variante gehen müssen. Dafür ist dekne Bildanleitung schonmal sehr hilfreich.

Ich möchte mich für jeden bedanken, der sich Die Zeit genommen hat mir auf meine komplizierte Frage zu antworten.

Jedoch möchte ich euch sagen, ich habe meine Idee heute mal kurzerhand umgesetzt und siehe da....!

Gewaltiger Bass in der neuen Karre! Hammer geil und so sollte es am besten bleiben.

Btw, zum Einsatz kam ein billiger H&K Heimkinosub.
Vermutlich bekommt dieser wirklich nicht mehr als 100W, aber die reichen aus um meinen Rückspiegel zu verstellen.

Lediglich schwächt das Signal ab, wenn sich Umgebungsgeräusche verändern... vermutlich passt das Dynaudiosystem diesen je nach Pegellage an.

Fazit:
Es ist mir für längere Einsätze zu heikel den Zigarettenanzünder zu penetrieren, da ein Kabelbrand ein supergau wäre.

Weiter finde ich es interessant, dass hier gesagt wurde es wäre keine Steigerung.... so kann man sich irren.

Vielen Dank an alle und gute Nacht
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 26. Jul 2019, 12:46

davidino89 (Beitrag #11) schrieb:
Weiter finde ich es interessant, dass hier gesagt wurde es wäre keine Steigerung.... so kann man sich irren.


Hat hier niemand behauptet. Nur ist das hier eben das Hifi-Forum und nicht das "Hauptsache Bass, egal wie es klingt"-Forum. Und klanglich ist das mit Sicherheit völlig Banane. Also ich rede von objektiv richtigem Klang.
Worauf hier richtigerweise eingegangen wurde, ist, dass es technisch hanebüchener Unsinn ist. Als wenn man Traktorreifen auf sein Auto schraubt, statt Autoreifen, nur weil man die grad liegen hat und zu faul ist, es richtig zu machen. Damit kann man zufrieden sein, bis man einmal erlebt hat, wie es richtig sein kann
davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2019, 13:46
So ein hochnäsiger hanebüchener Quatsch....

Dieses Forum sollte doch im Stande sein, eine rein objektive Massnahmen an zu gehen.

Was hier aber stattdessen andauernd passiert ist subjektive Eigenmeinung gepaart mit herunter machen und vermeintlicher Kenntnis und Halbwissen. Hier wird reagiert als müsse man sich ständig auf ein Niveau herablassen.

Woher kommt den diese genervtheit? Dann kann man so ein Forum doch gleich bleiben lassen.

Eine einzige Antwort hier war Lösungsorientiert und sachlich.

Wenn einer Traktorreifen möchte, dann will er es eben.... und jetzt?

Wenn dir ein Auto mit Traktorreifen selbst missfällt, behalt es doch für dich, aber sei doch bitte konstruktiv in der objektiven Betrachtung.

Und zu behaupten ich wäre zu faul ist wirklich sehr primitiv, zumal ich mich erklärt habe und aufgezeigt habe was eben möglich ist und was nicht.

Wenn es an Lösungsstärke und um die Ecke denken mangelt, sollte doch erst garnichts dazu gesagt werden. Ein Beitrag ist erst dann einer, wenn er - wie das Wort schon sagt, etwas beiträgt. In diesem Fall zu einer cleveren oder auch ungewöhnlichen Lösung.

Damit kann das Thema geschlossen werden.
Ich werde mich sicher nicht mehr an dieses Forum wenden.

Liebe Grüße,
Genießt das Wetter
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2019, 13:54

Wenn dir ein Auto mit Traktorreifen selbst missfällt, behalt es doch für dich, aber sei doch bitte konstruktiv in der objektiven Betrachtung.


Die konstruktive Betrachtung dieses Falls ist:
Es ist Blödsinn, Traktorreifen im Auto zu betreiben.

Genau das selbe, wie bei dir mit dem Home Aktivsubwoofer im Auto.

Vielleicht sollte man auch einfach mit Kritik umgehen können, anstatt alles und jeden, der anderer Meinung ist, als unkonstruktiv und herablassend zu bezeichnen.


Ich werde mich sicher nicht mehr an dieses Forum wenden.

Das sagt eigentlich schon alles. Aber dir ebenfalls, liebe Grüße. Für den Verlust solcher unfreundlicher und undankbarer Fragesteller bin ich nicht traurig drum.

Erst Fragen stellen. Dann eine Antwort bekommen, die einem nicht passt. Und danach so tun, als wüsste man alles und alle als Halbwissend und mit vermeintlicher Kenntnis zu bezeichnen. Wer hat denn mehrmals gefragt, ob das Kabel durchbrennt? Und ob das geht? Das sind mir die liebsten. Darauf kann ich verzichten.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jul 2019, 14:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 26. Jul 2019, 14:55
Ich find's amüsant. Mit Unsinn ankommen, ausführlichst erklärt bekommen, warum das nicht wirklich sinnvoll ist und dann sind die anderen daran Schuld. Aber dass hier Zeit investiert wurde, um das detailliert technisch zu erklären, wird nicht im geringsten anerkannt.
Das ist daher gar nicht schade, dass dies dem Forum zukünftig erspart wird
davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jul 2019, 15:04
Ich finde es auch amüsant, dass hier behauptet wird - andere seien daran Schuld?!

An was denn schuld?

Lediglich habe ich die Art und Weise des Umgangs hier diskreditiert

Aber die Antworten darauf zeigen ja wie man sich hier auf den Schlips getreten fühlt.

Und detailliert erklärt wurde hier garnichts btw.

Lediglich ein User hat einen Ähnlichen Fall im Ansatz lösungsorientiert behandelt.

Und doch, es lohnt sich immer wieder mit neuen Herausforderungen zu kommen, dass hält das Gehirn frisch.... ganz gleich wie absurd die Idee ist.

In anderen Foren ist das auch kein Problem, da antworten halt aber auch ausgeschlafenere Füchse

Btw, ich habe mich sehr wohl bedankt hehe
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2019, 15:16

Und detailliert erklärt wurde hier garnichts btw.


Es wurde gesagt:

1) 12V auf 230V ist Dumm, mit Begründung (#ElektrischerWirkungsgrad)
2) Deine Steckdose ist nicht dafür ausgelegt (#MaximaleStromaufnahme)

Was verstehst du daran nicht?

Ich denke eher jemand anderes fühlt sich auf den Schlips getreten und liest die Texte nicht komplett. Oder liest nur das, was er will. Oder hat eine andere Aufnahmefähigkeit. Oder kann es einfach nicht verstehen, da zu komplex.

Brabbel uns nun bitte nicht voll, du hast dich verabschiedet und wolltest hier nicht mehr schreiben, also halte dich wenigstens an deine Worte.


[Beitrag von Neruassa am 26. Jul 2019, 15:18 bearbeitet]
davidino89
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Jul 2019, 15:28
Das habe ich alles verstanden....

Nur die Idee kam von mir selbst, dass sie nicht die beste ist steht ja außer Frage, darum suchte ich hier nach Alternativen und konstruktiven Vorschlägen, ohne eben mein Auto umbauen zu müssen. Und ohne mir erneut sagen lassen zu müssen das sei "Unsinn", "Auto mit Traktorreifen", "dumm" etc....

Das diese Form der Kommunikation nicht sachlich geschweige denn freundlich ist, steht ja wohl außer Frage.
Würde ich so harsch meinen Kollegen antworten, wäre ich morgen meinen Job los.....

Setzt dieses Forum etwa nicht auf höflichen Umgang? Egal ob jemand weiter bohrt oder nicht?


Nur verstehe ich nicht wieso es dann doch funktioniert hat, obwohl behauptet wurde es würde nicht funktionieren?!

Somit ist hier sehr wohl nur Halbwissen an der Tagesordnung und ich verstehe nicht wo da der Wirkungsgrad leidet? Dass ich damit kein Konzert beschallen kann war doch von vornherein klar, aber einen 8" und 15W Woofer um Längen zu toppen ist für mich ein sehr hoher Wirkungsgrad?! Oder liege ich da etwa falsch?

Ob es sich im Nachgang anhört wie ein kaputtes Schlagzeug.... das hat doch niemand gefragt oder? Wieso also dann diese überflüssige persönliche Bewertung?

Ja richtig... das versteh ich nicht...
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2019, 15:38
Mann kann die Sache so halb lösen nicht 100% hifi aber Endkunden tauglich, und das ohne viel Aufwand. Fahre zu einem Händler(da können es auch nicht alle) oder komme vorbei. Aber die top Info zum 0 Preis wird es bei den neuen komexen pkws kaum geben.

Weil eben einiges an Erfahrung drin steckt.


[Beitrag von kalle_bas am 26. Jul 2019, 15:39 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 26. Jul 2019, 15:49

davidino89 (Beitrag #18) schrieb:
Nur verstehe ich nicht wieso es dann doch funktioniert hat, obwohl behauptet wurde es würde nicht funktionieren?! ;)


Hat wer wo behauptet? Das Gegenteil war der Fall. Aber es ist dermaßen weit ab von einem sinnvollen Betrieb, dass man eben argumentativ aufgezeigt hat, warum und Gegenvorschläge gemacht hat. Das war sehr wohl konstruktiv.

Und das haben hier alle in ihrer Freizeit unentgeltlich gemacht. Ein Danke kann übrigens auch keine Undankbarbeit überdecken. Hehe.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und verabschiede mich. Und ich bin da in der Regel konsequent
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2019, 21:43
Ich will dieses Thema nicht künstlich am Leben erhalten, aber das hier will ich noch loswerden:
Heimkinosubs sind für Freifeld optimiert, sprich ohne Berücksichtigung des Abhörraumes, da er in der Regel groß genug ist, dass kein Druckkammereffekt auftritt. Sogar so groß, dass man sich eher um die Bekämpfung von Raummoden Gedanken machen muss, was man im Auto vernachlässigen kann.
Car-HiFi-Subwoofer sind hingegen völlig anders konzipiert und eben für den Gebrauch in einem physikalisch eigentlich unsinnigen Abhörraum optimiert, in dem sehr wohl ein Druckkammereffekt (DKE) auftritt.
Der Heimkinosub würde bei direkten Vergleich mit einem Car-HiFi-Sub also im Auto durch den hinzutretenden DKE vermutlich im tiefen Bereich lauter spielen, weil er diesen Bereich eben viel zu stark abbildet. Das ist dann allerdings kein HiFi, denn da will man die Aufnahme möglichst original abbilden und nicht mit überbetontem Bass.

Ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber es haben doch tatsächlich alle nur gesagt, dass Du sehr viel Leistung in Wärme verlieren wirst und Dir deshalb davon abgeraten. Physikalisch und technisch ist Dein Vorhaben (wie Du ja bewiesen hast) natürlich möglich, aber es gibt elegantere und sinnvollere Wege, z.B. der zusätzliche Aktivsubwoofer an einem 6mm²-Stromkabel, dass später auch von einem dressierten Schimpansen rückrüstbar gewesen wäre.

Hier im HiFi-Forum herrscht normalerweise ein höflicher Umgangston, der nur sehr selten etwas leidet. Ich muss Dir Recht geben: wenn hier einer der Meinung ist, dass Du einfach nicht auf das Geschriebene hören willst, darf man nicht unhöflich werden - dann wünscht man einfach nur noch einen schönen Tag und beachtet den Thread nicht weiter.

Zu guter Letzt noch ein Gedanke: ein Subwoofer spielt auch noch an 1 W und es ist ihm völlig egal, wo die herkommen.

LG
deeepz
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