Wären Schläuche als BR Kanäle denkbar ?

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RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2018, 23:28
Hallo Mitmenschen.....

Ich bin über ein paar Youtube Videos gedanklich wieder auf das Thema Boxenbau gekommen weil ich mit dem Gedanken Spiele nochmal aufzurüsten. Habe noch 2 QX1541... Und habe natürlich nicht viel Platz.
Gibt es Erfahrungwerte darüber an welcher Stelle BR Kanäle optimalerweise austreten sollten, gibt es da Unterschiede ? Ich könnte ja auch Abflussrohr aus der Box rausführen als Kanal... Aber ich frage mich... müsste nicht auch Schlauch als Kanal gehen ? Hätte natürlich den Vorteil,den könnte ich ja sonstwohin verlegen, notfalls quer durch das Auto. Ich sehe da nur das Problem dass er sich vermutlich beim Ansaugen zusammenziehen könnte, oder sich halt ein bischen aufblähen mag.

https://www.ebay.de/...0PzF0zWA2Pt2sJbeiNhA

Ich denke mir halt, der BR Kanal an meiner Doppel GZHW Kiste der hat selber in der Mitte eine Auslenkung von sicher 5mm oder so, ist sicher suboptimal aber, die Frage ist halt was am Ende an Nutzen überwiegt . Wenn ich 2 Treiber hab aber dafür BR Schläuche die ein bischen arbeiten und ich das BR Kanal"Schlauch" Volumen in normales Gehäusevolumen nutzen kann.....

Wäre ja z.B. auch denkbar nach einmaliger Verlegung so einen Schlauch mit Glasfaser und Epoxy zu verspachteln, sodass der Schlauch nur noch als Form übrig bleibt, spätestens dann wäre es ja fest...

EDIT: Mir geht auch durch den Kopf, man könnte ja selbst eine getrennte Kiste bauen wo nur Kanal eingebaut ist. Und zur Hauptkiste könnte man auch mit Schlauch verbinden.
Man bräuchte ja nur son Flex Schlauch auf Wunschlänge in irgendeine Form legen, und den Rest mit PU Montageschaum auffüllen, und das ganze ausgehärtet aus der Form...

EDIT2: Mir kommt auch grad noch eine Idee oder Frage in den Sinn..

Habt Ihr schonmal darüber nachgedacht mit diesen Bienenwaben Faserplatten zu bauen ?

http://german.honeyc...ith-epoxy-resin.html

oder (habe ich heute auch das erste mal gesehen) solchen Platten ?

https://www.raumprob...sandwich/datenblatt/

Es genügt ja wenn man einen massiven Rahmen z.B. aus Buche hat, und der Rest mit solchen Platten verkleidet wird, ich entsinne mich das diese Strucktur sehr steift ist, tragen muss Sie ja nicht unbedingt.

Halt alles aus dem Hintergrund, relativ viel möglich zu machen ohne für den Einbau fast einen Kran zu brauchen. Also z.B. auch die Woofer auf Flanschplatten bauen mit Gegenflanschen an der Kisten, das man die Kiste getrennt von den Woofern und umgekehrt transportieren kann. Und auch auf der Boxrückseite einen Flansch, für Wahlweise einer Wand oder einer Box für extra Volumen.


[Beitrag von RBMK1500 am 19. Sep 2018, 00:17 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 10:33
Klingt ganz interessant! Ich kommentiere nur aus Interesse und um die Antworten zu lesen.
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 11:01
Um auf eine passende "Portfläche" zu kommen, bräuchtest du sehr viele dieser Schläuche, da diese nur einen sehr kleinen Durchmesser haben. Es sei denn, diese gibt es auch mit deutlich größeren Durchmessern. Sonst hast du eine sehr große Reibungsfläche, die sich mit Sicherheit nicht wirklich gut auf den Luftströmung auswirkt. Falls man es doch damit versuchen möchte, sollte man diese Portschläuche dann wirklich mit Harz / GFK versteifen. Denn generell lautete hier in diesem Bereich CarHifi: umso stabiler, desto besser : )
Kann mir aber generell nicht vorstellen, dass diese Portschläuche in irgend einem Punkt besser wären, als gewöhnliche Holz- oder Aeroports.

Ich kenne diese Bienenwaben auch nicht wirklich. Könnte mir aber schon vorstellen, dass, grad bei kleinen Gehäusen oder Subwoofern, etwas brauchbares rauskommen könnte. Je nachdem wie stabil sie wirklich sind.

Aber wie meinst du das denn genau, mit einem Rahmen aus Buche und diesen mit den Bienenwaben verkleiden?

Gruß
Ralf
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 11:25
Interessante Idee auf jeden Fall, ein Praxistest wäre da wohl mal angesagt. Die Schläuche gibts ja bis 10 cm Durchmesser, das ist doch schon mal was. Zur Not zwei davon nehmen.Und man kann es bequemer verlegen, falls diese nicht einknicken. Nötig bei normalen Anwendungen wird es wohl eher nicht sein und auch preislich ist es teurer. Ich sehe die Vorteile darin, dass man sehr lange und tief abgestimmte Gehäuse hinkriegt und es bequem verstauen kann.
RBMK1500
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 00:42
Hallo Mitmenschen. Ich habe es eben mal iwi versucht auf Paint zu zeichnen

15 Zoll ESX Doppelkiste

15 Zoll ESX Doppelkiste

Ich meine eben, einen starken Rahmen, aus stabilen Einzelträgern, und eben keine Konstruktion wo die Statik auf allen Einzelteilen beruht, wie so oft.

Einen Rahmen, vielleicht ausgelegt dafür dass man an einem Griff ziehen kann um quasi 100Kg von der Rücksitzbank zu ziehen.(1x QX1541, 36Kg). Das Restgewicht kann ja für ein steifes Chassis genutzt werden, nur ein Rahmen ohne Wände allgemein. Und die Wände mit leichten steifen Verbundwerkstoffen verkleiden. Meine alte Zimmertür war auch aus diesem Bienenwabenkram, die Tür wiegt nix, ist aber dafür sau steif, und zwar davon ausgehend das die ca. 2 Meter hoch/lang war und ka fast einen Meter breit..., vergleicht sowas mal mit MDF, oder OSB, oder Spanplatte.....
Ich brauche nur einen groben Anhaltspunkt wie dieser Rahmen dann aussehen müsste, und aus welchem Material. Ich denke halt das CHassis, alle Griffe , alle Flansche etc. alle tragenden Träger müssen bombenfest sein. Der Rest muss nur abdichten und sich nicht verformen. Ich bin mir sicher, man kann so das Gehäusegewicht über 35% reduzieren ohne Nachteile zu haben.

Zu diesen Flex-Luftrohren.

Ich habe mal etwas bei ebay gebohrt.... die gibt es bis 500mm... 100,150,200,300,350,400,500 Damit ist jede Portgröße bedient.

z.B. https://www.ebay.de/...g_hHHxKj-JcCUTcX9FgA

Ich würde wenn alles vorbereitet und fertig ist. Box rein und hochkant stellen, Woofer rein und anflanschen und Anschlussterminals verdrahten, einmal 90°nach vorn drehen und danch aus dem Kofferraum das Extravolumen von der Rückseite montieren.

Am ende 2-4 Flansche auf der Front verbinden für die Br Schläuche und diese verlegen und verspachteln in Endposition.

Haha lol und vergibt mir die Schreibfehler^^^Da war etwas Alkohol im Spiel Aber mir war der Gedanke wichtiger. Es gab schon lange nichts neues mehr im Car Hifi Bereich....
Aber Mischfasergehäuse wären sicher eine Idee, das Ganze auf ein aktuelleres Level zu heben. Sollte die Kombo dazu führen das man bald 2x15" als 2x12" im 0815 Kombi fahren kann, wäre das eine wertvolle Erkentniss.

Btw: Ja und es ging ja niemals darum damit normale Ports zu schlagen, höchstens im Gesamtpaket und Größe VS Schlauchlösung.Wenn der der Schlauchport zu 70% seinen Job macht wie einer aus 19mm MD... Prima.... besser kann man nicht zaubern.


[Beitrag von RBMK1500 am 20. Sep 2018, 01:14 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 14:34
Kein Problem, kannst du ruhig einsetzen. So etwas gab es in den 90zigern schon von JL Audio.
google doch einmal nach Alu-Flex-Rohr. gibt es bis 200mm.


[Beitrag von Soundtrailer am 20. Sep 2018, 14:41 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 17:24
Wenn man die Schläuche quer durchs Auto legt, entstehen da nicht Probleme mit der Laufzeit?
RBMK1500
Stammgast
#8 erstellt: 21. Sep 2018, 22:25

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn man die Schläuche quer durchs Auto legt, entstehen da nicht Probleme mit der Laufzeit?


Das frage ich mich auch, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das keine Auswirkung hat wo man die Ports abblasen lässt.

Gibt es da nicht irgendwo eine ausschweifende Erklärung mit Animation ?

Wie sollte die Boost Wirkung zu stande kommen durch die Ports...

Lenkt der Woofer z.B. positiv aus, also Membran bewegt sich nach Gehäuse Außenseite hätten wir Überdruck außerhalb der Box aber Unterdruck in der Box. Irgendwann würde sich der Unterdruck durch die Ports entspannen und außerhalb der Box einen Unterdruck erzeugen. Die einzige Möglichkeit daraus eine Art Boost zu erzeugen kann ja dann nur klappen, wenn im gleichen Moment wo die Submembran wieder in Ausgangsstellung fällt oder invertiert auslenkt also von der Membran ausgehend ein Unterdruck außerhalb der Box erzeugt wird + der sich entspannend wollende Druck/Unterdruck aus dem Port dann Phasengleich mit dem Druck der Membran liegen würde.

Ich kann mir nur vorstellen, dass unterschiedliche Austrittsorte den maximalen Br Peak limitieren, und sich suboptimale Peaks je nach Positionierung in der effektivsten Frequenz verschieben würden/bzw. auslöschen ?!

EDIT: Da kommt mir der nächste Gedankenfurz, sollte diese These stimmen, müsste ja ein großer Port verglichen mit einem kleinen einen viel höheren Peak erreichen, dafür umso schmalbandiger sein oder nicht ?. Ich würde ja im Fall eines sehr dicken Port die gesamte bewegte Luftmasse viel schneller "entspannt" haben als mit einem sehr kleinen wo der Entspannungsvorgang viel länger dauern müsste als mit einem XXL Port wo alles wie eine einzige große Wand rausschießt ?!

EDIT2: Lese hier grade noch etwas weiter bezüglich Passivmembranen als BR Alternative. Diese Membranen können doch auch nur durch Phasenverschiebung funktionieren. Also wenn ich ein 50Hz Testsignal draufgebe, und die Haupttreiber auslenken, ist es für eine Fake Membran angetrieben vom Box-Innendruck eh zu spät sich effektiv einzubringen. Kann also nur darauf abzielen sich in der nächsten Sinuswelle addierend einzubringen, also mit 180° Verschiebung ? Habe ich da was falsch verstanden ?


[Beitrag von RBMK1500 am 21. Sep 2018, 23:30 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Sep 2018, 16:55
Wenn ich es richtig im Kopf habe, beträgt die Phasenverschiebung 60° Zwischen Membran und Portende. Ein Tief abgestimmter Bandpass 4 Ordnung hätte mit dieser Portlänge keine Probleme.
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