Simulation mit Herstellerempfehlung = Käse? (WINISD)

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Bene123123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2017, 13:30
Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz eines W12 Helix Competion Chassis (TSP siehe hier), für das ich ein passendes Gehäuse plane.

Die empfohlenen Daten des Herstellers lauten:
- Geschlossen: 26,4l
- BR: 47l mit 10x18er Rohr (d.h. 44,56 Hz Abstimmfrequenz)

Zum Test habe ich mal geschaut, was sich bei der Simulation dieser Daten in WINISD ergibt.

Dabei habe ich
- generell einen Tiefpass bei 120 Hz eingestellt.
- von CB und BR jeweils 2 Versionen, einmal mit und ohne simuliertem Druckkammereffekt (im Zielauto liegt die erste Raummode nach Entfernungsmessung bei ca. 60 Hz, daher habe ich dies mit einem PEQ mit +8db bei 30Hz simuliert)

Daraus ergeben sich folgende Linien:

Gelb: CB ohne PEQ
Orange: CB mit PEQ
Lila: BR ohne PEQ
Magenta: BR mit PEQ

w12vergleich


Nun frage ich mich folgendes:
Während die CB-Version unter einbeziehung des DKE (orange) noch einen "halbwegs" vernünftigen Verlauf zeigt, sieht die BR-Abstimmung durch den krassen Peak bei ca. 53Hz ja gräuslich aus.

Warum also wird das also so empfohlen? Hab ich was verpasst?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Feb 2017, 14:05
Tiefpass bei 120 Hz ist aber extrem hoch... In der Regel wird im Auto spätestens bei 70-80 Hz getrennt, sehr wahrscheinlich sogar noch tiefer. Im SQ-Bereich eher so um die 35-40 Hz.

Nur den DKE einzubeziehen ist noch nicht ganz ausreichend. Du wirst auch die Reso selbst einbeziehen müssen, die übrigens nicht allein von der Entfernung, sondern noch von viel mehr Einflüssen abhängt. So zum Beispiel der Steilheit der Flächen und ihrer Größe... Die Reso ermittelt man daher am besten an Hand einer Sweep-Messung mit einem linearen GG oder versucht, auf Erfahrungen anderer aus dem Netz zurückzugreifen.

Herstellerempfehlungen sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen. Es sind immer Kompromisslösungen, die fast immer auf zu kleinem Volumen basieren. Denn welcher Kunde möchte sich ernsthaft ein großes Gehäuse ins Auto stellen? Das wird kaum einer machen. Deshalb versuchen sich die Hersteller mit den Gehäuse-Größen gegenseitig zu unterbieten. Und da der Otto-Normalhörer es auch gut findet, wenn der Woofer "ordentlich knallt", merkt er in der Regel nicht einmal wirklich, dass das Gehäuse ziemlich suboptimal ist...
Bene123123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2017, 15:34
Danke für die Infos. D.h. kurzgesagt: So baun wie im Vorschlag ist (hier) Quark.
In der Praxis trenne ich auch bei 63 oder 80Hz (Zwischenwerte in HU nicht möglich). Hauptaugenmerk sollte hier auf dem ungünstigen BR-Peak liegen, der auch mit 80Hz Lowpass noch mistig aussieht

In deinem Beitrag "6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?" simulierst du auch den DKE und den Peak bei Fzg-Reso mit Schätzwerten...welche Werte nimmt man da so an und wie lässt sich das in WINISD darstellen?
DKE durch PEQ bei Mittelfrequenz mit 8-10dB..?
Fahrzeug-Reso selbst nochmal durch PEQ mit...x-y db? Bandbreite?


[Beitrag von Bene123123 am 27. Feb 2017, 15:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 27. Feb 2017, 16:06
Ich habe in der Zwischenzeit aufgehört, überhaupt in die BDA der Hersteller zu schauen und baue nur noch so, dass es meinem Geschmack entspricht. Da gibt es ja nun mal auch so viele unterschiedliche Geschmäcker, dass man schon von Glück sprechen muss, wenn so ein pauschaler Vorschlag genau meinen Geschmack treffen sollte

63 oder 80 Hz passt, hängt ja auch maßgeblich vom Frontsystem ab. Wenn das unterstützt werden muss, dann muss man da auch mal in den sauren Apfel beißen und Kompromisse eingehen...

Im ersten Beitrag habe ich mit Schätzwerten simuliert, ja. Da hab ich mich einfach an gängigen Resos in der Golf-Klasse orientiert. In meinem Projekt mit dem 95z12 hab ich dann mit der Reso meines eigenne Fahrzeugs simuliert, die liegt bei 57Hz. Die beziehe ich in die Simu mit 3-4dB PEQ ein, den DKE mit 9-10dB und PEQ auf halber Reso. Beide mit Q=2
Bene123123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:20
sodele,
hab mal versucht die Reso zu messen.
- CB in den Fahrgastraum gestellt
- per Frequenzweiche an der HU das Frontsystem auf HPF 200Hz gestellt (damits net dazwischenfunkt)
- Sub LPF 200 Hz (damit der ungestört spielen kann)
- Frequenzgenerator-App an Handy 1 und dB-Mess-App an Handy 2. (Ja, ich weiß dass Handymikros auf Sprache ausgelegt sind und ungenau/unempfindlich im Bassbereich, aber wollte ja auch keinen Absolutwert messen )


Nach langem rumdrehen hat sich bei mir im A6 4b Limo eine Frequenz von 53,4-54Hz ergeben, daher nehm ich mal 53,8 an.
Der dB-Wert war hier im Vergleich zu den benachbarten Werten um ca. 2dB höher.

Daher simulier ich ab jetz in WinISD mit
PEQ Q=2 27,9Hz +9dB
PEQ Q=2 53,8Hz +2dB

denke das kommt dann grob hin.

Und nun auf gehts zur Bandpassberechnung mit "Fortissimo"-Abstimmung
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:06
Die BP-Abstimmung nach Fortissimo ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man (=Fortissimo) es RICHTIG macht und nicht, wie ein Hersteller ein Gehäuse gebaut hätte.

LG
deeepz
Bene123123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 05:18
Ist zwar schon eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber:
Projekt wurde umgesetzt:

20170602_21401320170602_22452220170602_232856
A6 Bandpass mit Fortissimo-Abstimmung

Hervorstehender Kanal, um die Einflüsse der Skisacköffnung auszublenden und es möglichst gut an den Innenraum anzukoppeln.
Optisch aufs minimum beschränkt (schwarzmatte Folie im Sichtbereich)
Hätte die Schwingspule aus Temperaturgründen gern in den ventilierten Bereich gehängt, aber das hätt mit der Positionierung im Kofferraum/der Position des Reflexkanals nicht hingehaun.
Sound war der Beste den ich je hatte, leider hab ich das Auto aus Altersgründen im Sommer verkaufen müssen... Dann muss das Chassis eben irgendwann im nächsten Sub verwurstet werden
DigitalD
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2017, 07:01

Bene123123 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin im Besitz eines W12 Helix Competion Chassis


Sieht aber nicht nach nem Helix W12 aus
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2017, 08:22

leider hab ich das Auto aus Altersgründen im Sommer verkaufen müssen


Du Armer ....

Und jetzt? Rollator?





https://i.pinimg.com...mos-cool-gadgets.jpg
Bene123123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2017, 13:32
hopsa, richtig erkannt. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir dann für den Bandpass nen geeignetes gebrauchtes Chassis gekauft hab Nen JL Audio 12W3v2-D2.



zuckerbaecker (Beitrag #9) schrieb:

leider hab ich das Auto aus Altersgründen im Sommer verkaufen müssen


Du Armer ....

Und jetzt? Rollator?





https://i.pinimg.com...mos-cool-gadgets.jpg


hehe, ja, vergleichbar: Einen Twingo
...der braucht trotz 20 Jahre Technikvorsprungs, 500kg weniger Gewicht und 50PS weniger aber fast gleichviel Sprit wie die alte Limo und ganze 30% !!! mehr wie für innerorts angegeben. Das Multimediasystem (R-Link) ist zudem dumm wie Brot und hängt regelmäßig trotz aktueller Firmware (Fahrten ohne jegliche Musik möglich)...schwache Leistung Renault. Wie war das mit dem Rückgaberecht..? Musste mal gesagt werden


[Beitrag von Bene123123 am 13. Dez 2017, 13:33 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2017, 16:13
Ich wollte Dich ein wenig aufziehen

Man kann den Satz auch so verstehen,
daß Du das Auto wegen DEINEM fortgeschrittenen Alter verkauft hast

Totlachen
Bene123123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2017, 05:53
Ja, der kam an und ich wollte sagen, ♿ war fast richtig, denn der Twingo is nicht viel besser als en Rollator... Mannmann, Witzerklärungen sind sofortige Witzkiller ^^
Simon
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2017, 15:01
Zum ursprünglichen Thema.
Ein 47l BR Gehäuse mit TF bei 45Hz wird empfohlen, weil es kompakt ist und drückt. Üblicherweise mit einem 12dB LPF bei 80Hz.
Das ist das, was sehr viele möchten.

BR und SQ funktioniert aber auch.
Dann geht es aber eher richtung 60 Liter bei einem 30er, Tuningfrequenz bis max. 30Hz und Trennfrequenz bis max. 40Hz mit MINDESTENS 12dB.
Die Belastbarkeit sinkt und es drückt nicht mehr so doof.
Je nach Lautsprecher kann das aber durchaus besser passen als ein Geschlossenes Gehäuse.

Und freundlich grüßt
der Simon
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2017, 22:28
Der Bandpass ist oft die beste Möglichkeit, den Sound in einer Limo mit abgetrenntem KR in den Innenraum zu bekommen, aber er funktioniert auch prima in jedem anderen Auto...

LG
deeepz
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