Freeair Woofer Verständnisfragen

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Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:00
Servus,
Ich beschäftige mich grad mal wieder mit dem Thema und bin etwas verwirrt. Bitte versucht mich nicht von anderen Formen zu überzeugen und hier offtopic zu produzieren.
Soweit ich weiß sollte der ebp des chassis zwischen 40 und 60 liegen und ne möglichst hohe gesamtgüte haben, was durch das erste ja eigentlich eh eingeschlossen wird.
Witzigerweise erfüllt kein als free air ausgezeichneter Woofer, den ich sah, diese Anforderungen O.o
Der Dls oa10d zB hat ein Fs von 39,9 Hz und ein Qts von 0,47, was ein ebp von fast 85 ergibt.
Oder gziw 250x mit 68,4

Dagegen hat der Audio System R10 flat zB ein fs von 27,7 Hz und ein Qts von 0,65, was einen ebp von 42,6 ergibt. Das wären nach der Faustregel ja traumwerte. Dieser ist allerdings nicht als freeairtauglich ausgeschildert. Kann man denn diesen trotzdem als Freeair einsetzen?

Gibt es noch andere Kriterien, die ein freeairwoofer erfüllen muss?

Bin auf eure Antworten gespannt

Mfg Phil
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:21
Auf die Bezeichnungen kannst du dich da in keinem Fall verlassen. Sehr viele Einsteigerchassis haben FreeAir-taugliche Werte, das sollte man dann eben grundsätzlich einfach selbst eben durchrechnen.

Der R10 Flat bspw ist mir auch schon als tauglich aufgefallen.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:50

Teamkill (Beitrag #1) schrieb:
... und ne möglichst hohe gesamtgüte haben, was durch das erste ja eigentlich eh eingeschlossen wird.

Mfg Phil


Nicht so ganz. Qts sollte im Bereich von etwa 0,55 bis 0,7 liegen. Die Einbaugüte nähert sich bei FreeAir Einsatz der Gesamtgüte des Chassis an. Liegt Qts zu hoch, bekommst Du einen unpräzisen Bass, egal wie groß das Gehäuse* bzw. der Kofferraum ist.

*FA Chassis sind im Prinzip Chassis für große bis sehr große GG.


[Beitrag von Feuerwehr am 19. Mrz 2016, 11:57 bearbeitet]
Teamkill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:05
Ja mach ich auch grad. Alle Hersteller Datenblätter durchschauen usw.
Ich hab bisher keinen über 0,7 gesehen und deswegen das so formuliert 😅 Aber wenns das gibt is ja super.
Danke für die Antworten 👍
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2016, 22:35
Kannst auch ein Sub nehmen der einen kleineren Qts hatt.
EBP ist nicht so aussagekraeftig wie mann denkt.
Falls du schon einen hast der ein kleineren Qts hatt - und du damit Experimentieren moechtst dann klebe auf die Membran ein Gewicht von ca.10g.
damit wird der Antrieb schwaecher -Qts geht hoch.Fs geht runter.
Qts um 1 rum sind und bleiben Droehn-Lautsprecher.
Wichtig ist die Hubfaehigkeit da kein Gehaeuse die Membran bremst - sowie ein harte einspannung der Membran.


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 25. Mrz 2016, 22:39 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 08:24
Ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu diesem Thema.

Im Auto ist ein Freeair Subwoofer wohl auch ungeeignet, da ein " richtiger Freeair" in einem unendlichen Gehäuse spielen soll.
Im Auto ist das wohl kaum möglich.
Entscheidend ist auch, dass die Basswellen durch eine Schallwand zwischen Vorder- und Rückseite getrennt sind.

Ich habe z.B. auch sehr viel und lange rumexperimentierrt, da ich ein geschlossenes Stufenheck gefahren habe.
Suche doch einfach nach Subwoofern die ein "sehr" großes geschlossenes Gehäuse brauchen.
Z.B. mit einem GZUW 15" , GZRW 15" oder nen Velocity VXS 380 hatte ich gute Ergebnisse erzielt.
Diese Subwoofer haben ein hohes Vas und eine Güte um die 0,5
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2016, 08:41

Orbitalsun (Beitrag #6) schrieb:
Ich hätte noch eine kleine Anmerkung zu diesem Thema.

Im Auto ist ein Freeair Subwoofer wohl auch ungeeignet, da ein " richtiger Freeair" in einem unendlichen Gehäuse spielen soll.
Im Auto ist das wohl kaum möglich.


Der Begriff FreeAir ist hier etwas unpräzise und sollte nicht mit Open Baffle gleichgesetzt werden. FreeAir Woofer funktionieren hervorragend im geschlossenen Kofferraum. Sie sind übrigens nichts anderes als die von Dir erwähnten Woofer für große bis sehr große GG.
Ich höre kaum einen Unterschied, wenn ich meine Kofferraumklappe öffne.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Apr 2016, 08:46 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2016, 08:47
Genau das meine ich ja.
Aber die meisten Leute verstehen es so, wenn Sie Freeair lesen, dann denken sie an Open Baffle.

Ich denke, dass im Auto die sehr hohe Güte nicht unbedingt für eine "Freeair"-Anwendung von Nöten ist.
Die Paramter eines Subwoofers für geschlossene Gehäuse sind oft auch ideal.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2016, 08:52
Ich weiß nicht, wo sehr hohe Güte für Dich anfängt. Ich bin bei der Suche nach einem Woofer über den Crunch gestolpert, der auch als FreeAir verkauft wird, mit einem Qts von 0,55. Simuliere ich meinen Kofferraum wie ein 460 Liter GG, erhalte ich Qtc 0,58. Perfekte Bessel Abstimmung und genau das, was ich wollte. Die Undichtigkeit des Kofferraumes spielt kaum eine Rolle, da Qtc ja nicht unter Qts sinken kann und sich selbst bei einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Volumens wenig ändert.


[Beitrag von Feuerwehr am 12. Apr 2016, 08:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 12. Apr 2016, 09:04
Free Air ist alles andere, als Open Baffle. Es ist Infinite Baffle...

Und die Größe des Kofferraums spielt dabei kaum eine Rolle. Es geht um die Dichtigkeit, die die Schallwand hat. Ich habe schon Chassis gesehen, die im Fahrzeugboden verbaut waren, mit freiem Durchgang nach außen und das hat wunderbar funktioniert.
Orbitalsun
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2016, 09:09
Sehr hoch meine ich ab Qts >0,55
Es eignen sich eben auch achon Subwoofer mit Qts >0,4.

Ich hatte die besten Erfahrungen eben mit dem GZUW 15".
Und der wird nicht als Freeair verkauft. Mit dem würde man bei deinem Kofferraum auf ein Qtc von 0,53 kommen, was auch in Ordnung wäre
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 12. Apr 2016, 09:28
Es gibt Unmengen an Woofern, die nicht als FreeAir verkauft werden, sich aber in jeder Hinsicht dafür eignen. Zum Beispiel die Einsteigerserien von Kicker, da ist man immer wieder erstaunt, was die für Gehäusevorschläge geben, die laut Berechnung absolut nicht sinnvoll scheinen...
Orbitalsun
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2016, 09:35

Joze1 (Beitrag #10) schrieb:
Free Air ist alles andere, als Open Baffle. Es ist Infinite Baffle...

Und die Größe des Kofferraums spielt dabei kaum eine Rolle. Es geht um die Dichtigkeit, die die Schallwand hat. Ich habe schon Chassis gesehen, die im Fahrzeugboden verbaut waren, mit freiem Durchgang nach außen und das hat wunderbar funktioniert.


Das würde ich auch gerne mal sehen, Da darf man dann aber nicht im Regen fahren
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2016, 22:04

Orbitalsun (Beitrag #13) schrieb:
Das würde ich auch gerne mal sehen, Da darf man dann aber nicht im Regen fahren

H1251301 H1241293 H1201290 H1201285 H1141265 H1131258

ist zwar kein "free air" in dem sinne , funktioniert aber

das auto ist aber keine Limo

nen free air chassis sollte für grössere geschlossene gehäuse sein von der auslegung > 200-300 liter dazu hubreserven und tiefer reso

Mfg Kai
'Paul'
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2016, 02:26
warum macht man so was?
geht das in richtung kontrollierte undichtigkeit? wobei, dafür sind die öffnungen viel zu groß...


ps: ich frage mich gerade, ob man freeair und bp kombinieren kann.
d.h. in einer limo an den ski-sack einen port bauen und dahinter im kr eine wand mit z.b. zwei 15" chassis hochziehen


[Beitrag von 'Paul' am 13. Apr 2016, 02:29 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2016, 06:36
@Audiklang; Und sowas soll im Auto Spaß machen? Wohl er den Leuten auf der Straße oder?

Naja das ist dann ja nicht mehr Freeair, sondern ein gigantischer BP.
Hab ich auch schon öfters in Autos gesehen und gar keine Schlechte Lösung.
Viele kaufen sich gerade, da ein BP gut durch den Skisack spielt fertige Lösungen und stellen sie dann an die Öffnung.

Schau dir mal den Syrincs BP 218-1300 an, der hat in etwa die größe eines Kofferraums
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2016, 11:04

Orbitalsun (Beitrag #16) schrieb:
@Audiklang; Und sowas soll im Auto Spaß machen? Wohl er den Leuten auf der Straße oder?

jaaaa

klar hört man das von draussen auch aber das ist bei anlagen die richtig pegel können auch nicht anders

Mfg Kai
B0mm3L
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2016, 15:33
Ich habs selber schon gehört auf der Winter AYA vom Carsten und kann nur sagen das es sehr geil ist.

Der vergleich mit dem BP hingt leider sehr, weil du im Prinzip jetzt im BP sitzt und nicht der Port noch kommt.

Der richtig geile vorteil davon ist, das je mehr der Sub Hub machen möchte um so tiefer die Reso sinkt.
Das Chassis ist ein billiger PA mit einer ziemlich hohen Reso durch den Hub den er versucht, der aber durch den Luftschacht verhindert wird, sinkt die Reso wohl unter 20Hz.

Das Luftgitter versteht sich dabei wie ein Strohhalm. Durch diesen ist das Getränk auch schwerer zu bekommen als durch den Flaschenhals.

Ich hoffe ich konnte das so genau wie möglich wiedergeben vom Christian aka Olli


Übrigens hört es sich von außen sooooooo schlecht an. Man denkt es rappelt und klappert alles. Drin aber absolute stille


[Beitrag von B0mm3L am 13. Apr 2016, 15:34 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2016, 01:55

B0mm3L (Beitrag #18) schrieb:

Der richtig geile vorteil davon ist, das je mehr der Sub Hub machen möchte um so tiefer die Reso sinkt.
Das Chassis ist ein billiger PA mit einer ziemlich hohen Reso durch den Hub den er versucht, der aber durch den Luftschacht verhindert wird, sinkt die Reso wohl unter 20Hz.

Das Luftgitter versteht sich dabei wie ein Strohhalm. Durch diesen ist das Getränk auch schwerer zu bekommen als durch den Flaschenhals.

Ich hoffe ich konnte das so genau wie möglich wiedergeben vom Christian aka Olli


Übrigens hört es sich von außen sooooooo schlecht an. Man denkt es rappelt und klappert alles. Drin aber absolute stille :*


der woofer arbeitet aber nicht direkt durch die öffnungen im gitter , da ist noch nen fliesswiederstand drinn , da haben Olli + "Moe" + "Knoxville" ( die beiden wird hier keiner kennen ) diverse sachen durchgetestet , ich glaub bei nen jeans stoff sind sie dann gelandet

prinziepiell arbeitet das ganze wie ne kontrollierte undichtigkeit

es gab auch jemanden der dieses prinzip bei nen frontsubwoofer angewendet hat , er hatte nen 10 zoll beifahrerseitig verbaut in den längsträger bedämpft ventilieren lassen und es gibt noch jemanden der sowas mit einer 10 zoll lösung links + rechts fussraum aktuell fährt als grosses drewegesystem in verbindung mit Mt+HT oben im A-brett

da gibt es schon verschiedene lösungsansätze

hat aber alles nix mit nen free air im klassischen sinne zu tun

Mfg Kai
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