Ford KA MKII, günstiger Subwoofer für Reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 16:09
Hallo,

in einen Ford KA MKII soll der Sound für wenig Geld etwas aufgebessert werden. Budged ist 300...400€.
Unser Grundkonzept sieht ein neues Radio vor (irgend etwas aus dem Mittelsegment im Bereich um ca. 150 Euro). Die Lautsprecher in Türen und Amaturenbrett sind OK und bleiben original und am Verstärker vom Radio angeschlossen. Um die Performance etwas zu verbessern werden sie recht hoch im Bereich um 120 Hz abgetrennt. Für den Tieftonbereich kommt ein Subwoofer in die Reserveradmulde. Das Gehäuse baue ich selber. Verstärker für den Subwoofer wird ein SinusLive SLA500 unterm Beifahrersitz montiert. Für die Verbindung zur Batterie habe ich noch 10 mm² Kabel liegen. Das sollte bei der kurzen Strecke und der geringen Stromaufnahme ausreichen.

Für die Auslegung des Subwoofers habe ich schon ein paar Messung mit einem Testlautsprecher im Kofferraum gemacht:
Ford KA MKII

Daraus ergibt sich die Übertragungskurve vom Fahrzeug-Innenraum:
Ford KA MKII

Zusammen mit Kurven aus WinISD kann ich den zu erwartenden Frequenzgang berechnen:
Ford KA MKII

Das letzt Bild zeigt einen Mivoc AWM104 im Geschlossenen Gehäuse bei verschiedenen Volumina.
(http://www.mivoc.com/downloads/de/mivoc/PDF/AWM104-Datenblatt_WEB.pdf)
Bei einem Qtc von 0.44 hat das Gehäuse ca. 20 liter netto. Dort gefällt mir der Frequenzgang am Besten und das Ausschwingverhalten ist fast optimal. Ich denke, die Lücke bei 70 Hz ist verkraftbar Den Subwoofer kann ich gut bei ca. 120 Hz abtrennen. Der max. Pegel liegt nach Berechnungen mit BoxSim bei ca. 120 dB begrenzt durch die max. Eingangsleistung des Lautsprechers von 200W. Das passt auch ganz gut zum Verstärker.

Mich interessiert Euro Meinung zu dieser Konfiguration. Gibt es irgend etwas auszusetzen? Verbesserungsvorschläge? Kennt jemand vielleicht alternative Lautsprecher, die hier (besser) passen würden?

Grüße.
schakomim
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 11:49
Hallo,

auch wenn das original FS bleiben soll würde ich auf jeden Fall die Türen dämmen.
Das bringt auch bei den originalen Lautsprechern sehr viel. Besonders mehr Bass.
Dann braucht man auch nicht so hoch trennen.

Die Lücke bei 70Hz ist vllt gar nicht schlecht da beim KA die Reso bestimmt in dem Bereich liegt.

Gruß Ingo


[Beitrag von schakomim am 15. Sep 2015, 11:54 bearbeitet]
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2015, 21:10
Hallo,

die hohe Trennfrequenz soll hauptsächlich den in der Ausgangsleistung eingeschränkten Radioverstärker entlasten und insbesondere den Hub des Frontsystems verringern. Ich verspreche mir davon primär einen etwas höheren Maximalpegel des Gesamtsystems. Die Mitteltonwiedergabe wird sicher auch nicht schlechter dadurch. Wenn das neue Radio da ist (wird ein Alpine CDE-183BT), werde ich mal den gesamten Frequenzverlauf und den Klirr messen. Darauf basierend können wir dann gezielt entscheiden, ob und wo schwingende Teile bedämpft werden müssen. Rein subjektiv klingt aber das originale Frontsystem für so einen Kleinstwagen schon überraschend gut.

Der gezeigte Verlauf zeigt ja bereits den vorraussichtlich Klang des Subwoofers unter Berücksichtigung des Einflusses vom Fahrzeuginnenraum. Das Gezappel um 70 Hz wird sicher so bleiben. Aber das Alpine hat einen parametrischen Equaliser - bin gespannt, was man damit alles gerade biegen kann.

Grüße.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 21:40
Also ich bewundere die Mühe, die im Vorfeld investiert wird, und bin über das Ergebnis dann gleichermaßen erschüttert!

1. Frontsystem am Radio mit HP und Subwoofer mit Endstufe, dass wird meistens Bassmatsch!
2. Die SLA500 hatte ich auch mal ein paar Tage drin und ich kann sie nicht weiterempfehlen, sie leistet an 4 Ohm gerade mal 125WRMS. Da kommt bei keinem Subwoofer Freude auf. Daher flog sie schnell wieder raus.
3. Was spricht denn gegen einen grundsoliden Aufbau, bei dem das Frontsystem stabilisiert wird (also die TMT), die Türen basisgedämmt, eine 4-Kanal-Endstufe reinkommt die FS und Sub antreibt? Das ist mit dem Budget locker möglich und DANN kann man anfangen zu messen!

Lg
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulde Subwoofer Ford Mondeo
Joejud am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
2 subs im ford ka
freakophil89 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  116 Beiträge
Subwoofer in der Reserveradmulde
Ryen am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer für reserveradmulde?
OnkelPascal am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  12 Beiträge
Suche subwoofer für Reserveradmulde
ohrpiepser am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  36 Beiträge
Günstiger Subwoofer
chrisbliss am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde.
Maze007 am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Downfire Subwoofer in Reserveradmulde
dukebtd am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  3 Beiträge
subwoofer in ford transit
mugnok am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
fish1987 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedjasoncromer
  • Gesamtzahl an Themen1.556.846
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.666.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen