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Gehäuse Trapez Berechnen wie?+A -A |
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Autor |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 20:32 | |
Hallo bin neu hier um Forum und hoffe ich bin hier richtig Also zum Thema : Ich habe vor mir ein Gehäuse zu bauen mit 32 Liter Volumen je Woofer Subwoofer nehme ich Pioneer TS-W 311 S4 Hatte mir ein Trapez Gehäuse vorgestellt aber ich weis nicht wie ich es berechen soll. so sollte es ca. aussehen das rote sollen die woffer darstellen. Danke schon mal im voraus. [Beitrag von Schrempp am 08. Jun 2015, 21:01 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 21:36 | |
Wenn du die 6. Klasse besucht hast, dann sollte dir die Berechnung des Innenvolumens des von dir gezeichneten Körpers eigentlich nicht schwer fallen... Oder hapert es am Punkt der Abstimmung ("passt dieses gehäuse zu dem Chassis?") |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 21:42 | |
Ausrechnen ist nicht das Problem sondern passen die 32 Liter pro woofer und soll ich sie getrennt voneinander spielen lassen oder im gesamten auf 64 Liter Ist der sub ok für den Preis oder giebt es bessere? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 22:04 | |
Die wichtigste Fräge wäre ohnehin erst mal: Was hast du vor? Die TSP (Thiele-Small-Parameter) dieses Subwoofers lassen keine vernünftigen Abstimmungen zu. Was gehen würde, wäre ein Bandpass vierter Ordnung. 35L Rückkammer + 25L Frontkammer. Also min. 60L netto. Für ein Subwoofer-Chassis. Das geht aber nicht sonderlich laut, nicht sonderlich tief runter und wird nicht so geil klingen... (Hier kommt wieder die Frage in mir auf, warum die Hersteller sowas überhaupt auf den Markt werfen ) Unabhängig von dem was du mit dem Sub machen willst, gibts für weniger Geld mehr Lautsprecher: Der the box 12-280/8-W geht in 44L sehr gut. Verwende ihn selber. Mit 55€ dürfte er sogar günstiger sein als der Pio... |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 16:54 | |
Danke für die Hilfe dann werde ich mir die subwoofer holen aber immer noch die frage getrennt spielen lassen mit jeweils 44 Liter Volumen oder zusammen mit 80 ? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 17:12 | |
Das ist vollkommen egal, das es beides die gleichen Chassis sein werden die auch in den gleich abgestimmten Volumen arbeiten werden. Einer der 12-280/8-W braucht wie gesagt 44L. Das Bassreflexrohr sollte 10,2cm Innendurchmesser haben (ist ein DIN100 Rohr aus dem Baumarkt) und eine Länge von 22,5cm. Bei 2 Stück 12-280/8-W in einem Gehäuse, brauchen sie halt zusammen 88L Volumen und zwei der oben genannten Bassreflexrohre Erneut: "Die wichtigste Fräge wäre ohnehin erst mal: Was hast du vor?" |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 18:50 | |
wie was hab ich for ? ein guter Subwoofer zusammenbauen für guten klang und bisschen vor Show |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 18:53 | |
Leute Beschallen (PA), Car-HiFi, Heimkino, Musik hören (im Wohnzimmer)... Sowas meine ich. Je nach dem, kann man da auch min anderen Konzepten besser bedient sein. |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 18:56 | |
Car Hifi sollte ein kleiner Show ausbau werden |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 19:10 | |
Hmm, dann bist du aber bei Do it yourself » Sonstiges » Racks, Gehäuse eindeutig falsch... Ein doppelter 12-280/8-W sieht zwar nur nach PA aus (bzw. einfach relativ "nichtssagend"), wird aber jedem preiswerten Sub zeigen wo der Hammer hängt. Nur leider ist die von mir genannte Abstimmung eher für den Betrieb draußen oder in großen Räumen... Wenns mehr Show sein darf, würde ich eher sowas verbauen: 4x Gradient MDS08 (63€) oder 2x Gradient MDS12 (114€) ...wegen der Kevlar-Optik halt. Und weil ich die MDS08 gut kenne. Können schon was, gerade im Rudel. Für Show find ich so ein schnödes Trapezgehäuse aber etwas langweilig. Moderation: Bitte nach Car-HiFi verschieben. |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 19:14 | |
Naja es kommt eher auf den Korb des subs an weil er ja eh mit der schwing spule nach ausen montiert werden soll 2 sub. preis max. 250€ für beide |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 19:27 | |
Hmm, okay, also wenns dir um eine geile Optik von hinten geht, dann kann ich wärmstens den Mivoc AWM124 (75€) empfehlen. Der Korb sieht schon echt nice aus und auch der verchromte Magnet macht was her. Dazu gibts schöne Schraubterminals und ne hinterlüftete Zentrierspinne. Ein paar wirklich nette Hingucker. Zudem hat er mehr als praxisgerechte Parameter um auch ordentlich Druck zu machen. Wenn du dein Budget um 50€ erhöhst, kannst du 4 Stück kaufen. Die machen alleine vom Pegel her einen Eindruck der lange im Gedächtnis bleiben wird. Alternativ gäbe es auch den Mivoc AWM104 (55€), also den kleinen Bruder. Er hat das gleiche Magnetsystem, den gleichen Antrieb. Also auch gute Parameter um Druck zu machen. Kommt dich aber 20€ günstiger pro Chassis. Würde gut in dein Budget passen. Bei der Endstufe darfst du rund 300W pro Chassis einplanen um es gut auszureizen. |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 10. Jun 2015, 19:42 | |
Also bin mir immer noch nicht sicher welche woofer ich verbauen soll könnt ihr mir ein paar empfehlen mit ca 500watt rms und eine Endstufe dazu |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jun 2015, 20:30 | |
Wenns um optik, günstig UND Bass, dann kauf die AWM104. Du wirst aus meiner Sicht kein besseres Chassis für 55€ finden. Und die Belastbarkeit ist mehr als egal. Wichtiger ist der Wirkungsgrad. Ein Chassis das 90dB bei einem Watt schafft und 500W aushält, wird genau so laut spielen können, wie eines das 87dB bei einem Watt hat und 1000W aushält. Das hängt damit zusammen, dass Leistung und Lautstärke sich logarithmisch zu einander verhalten. Dazu habe ich erst vor ein paar Tagen ein kleines PDF Dokument erstellt: Leistung und Lautstärke (man muss nur die fett gedruckten Sachen lesen um es zu verstehen). Von daher... bleib bei den AWM's. Die sind schon ganz ordentlich. Gerade bei 4 Stück geht da richtig was. Ich hab EINEN AWM124 an einer 60W Endstufe und brauche ehrlich gesagt nicht mehr... Hast du dir die AWM's eig mal angeschaut? |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 10. Jun 2015, 20:38 | |
Ok Danke dann werd ich die awm woofer nehmen bin mir nur noch nicht sicher 2 oder gleich 4 Wie viel Liter Volumen passt am besten mit geschlossenem Gehäuse Musik Richtung Techno/Rap |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#16 erstellt: 10. Jun 2015, 21:45 | |
Dadurch dass ein KFZ durch seine Konstruktion den Pegel im Bassbereich enorm anhebt, reicht es aus, wenn du die Subs in einem geschlossenen Gehäuse unterbringst. Der AWM124 sollte rund 30-40L bekommen. Der AWM104 15-25L. Sie sollten dann, sofern die Gehäuse stabil und dicht gebaut werden, auch sehr präzise spielen. Als Endstufe könnte was in Richtung der Hifonics ZRX9002 (369€) mit 2x 500W an 2 Ohm ganz gut passen. Evtl. sogar nach einer mit ein bisschen mehr Power ausschau halten. Da kannst du pro Kanal 2 der AWM's parallel anschließen. Mit was für Mid-Highs sollen die Subs denn zusammen spielen? |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 10. Jun 2015, 21:49 | |
Ok Danke für die vielen tipps werde das gGhäuse nochmal neu berechnen auf 35liter pro sub und alles bestelln dann start ich das Project nächste Woche |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 11. Jun 2015, 18:17 | |
Reference_100_Mk_II
Inventar |
#19 erstellt: 11. Jun 2015, 18:29 | |
In BR können die mehr Pegel, ist logisch. Packt ja rund 6dB bei der Abstimmfreq oben drauf. Nur wird dann im Auto der Bass zu tiefen Freqs hin immer lauter und fällt dann bei ganz tiefen steil ab. Dabei besteht die Gefahr, dass dir die Chassis anschlagen, da der Membranhub unter der Abstimmfrequenz stark zunimmt. Wird kein Subsonic-Filter benutzt, können die Chassis anschlagen. Auch ist der AWM124 nicht ganz sooo Easy in BR zu verbauen. Braucht halt sehr lange Kanäle. bei dir hast du eine Gehäusehöhe von 30cm eingetragen, die Rohre sind aber 37cm hoch... Passt iwie nicht ganz ^^ Wenn du den Kanalquerschnitt kleiner machst, wird auch die Länge kürzer. Allerdings wächst die Gefahr, schon bei geringeren Pegeln Strömungsgeräusche zu bekommen. Nimmst du statt 10cm Durchmesser zum Beispiel 7,2cm (DIN75 Rohr) brauchst du nur 20cm lange Rohre (in 45L Netto). Dann geht der Sub linear auf ca. 32Hz runter (den KFZ-Boost NICHT mit einberechnet). Bau doch erst mal Testgehäuse mit 45L geschlossen pro Chassis aus dicker Spanplatte (gut versteifen). Darin sollten sie gut Bass machen und auch Pegel. Sollte dir das nicht reichen, machst du zum testen Löcher ins Gehäuse und setzt Kanäle rein. [Beitrag von Reference_100_Mk_II am 11. Jun 2015, 18:30 bearbeitet] |
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Schrempp
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 11. Jun 2015, 18:36 | |
Ok Danke für die schnelle Antwort ich würde das Rohr einmach mit einer 90° Kurfe fersehen dann komm ich auf die 35 cm Also ich bau erstmal ein geschlossenes danach kann ich immer noch Rohre rein machen Also ich denk jetzt sind alle Fragen geklärt Danke nochmal |
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