Hilfe bei Gehäusebau Phase Thriller Pro 10

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fabi113
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 18:17
Guten Tag!

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Berechnung eines Gehäuses für meinen Subwoofer. Hier sind die Daten von Phase Thriller Pro10 http://www.dup-agenc.../thriller_pro_10.jpg
Geschlossen möchte ich ihn nicht unbedingt da er durch eine Ski Sacköffnung spielen und mehr Pegel haben soll. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG

Fabian
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 04:16
Tja ist denn Pegel hier der überwiegende Wunsch? Oder was klangstarkes? Wie sieht denn der Rest der Anlage überhaupt aus? Ein Subwoofer, der "nur" gegen OEM-Lautsprecher am Radio in ungedämmten Türen anspielen muss, ist sicher nicht zu vergleichen mit einem, der gegen ein potentes FS in gedämmten Türen oder DoBos ankämpfen muss.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 16. Mai 2015, 04:23 bearbeitet]
fabi113
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 10:47
Nein nein der Subwoofer spielt nicht gegen die orginalen Lautsprecher. Spielen tut er gegen dann gegen Bull Audio CS6. Die Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Betrieben wird das ganze dann zunächst an einer 4 Kanal Endstufe von Hifonics zxi 6404. Pegel ist alleine nicht der Wunsch, jedoch denke ich mir das in einem geschlossenen Gehäuse das ganze nicht so von Vorteil ist da der Subwoofer im Kofferraum ist und nur durch die Skisack Öffnung spielen könnte. Das Gehäuse sollte eben tiefer abgestimmt sein.


[Beitrag von fabi113 am 16. Mai 2015, 13:21 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 14:45
Dann wäre doch sowas wie ein Fortissimo Bandpass oder Volksbandpass genau richtig. Such hier mal danach.

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 15:10
basscad

Hier mal ein kleiner Versuch mit 50L hab das auch mal mit 40L versucht.. hätte dann einen Port durchgehend gewählt kein Rohr.
Ja das klingt super dachte auch an so eine Lösung. Blos meine Frage wäre eben wieviel besser bzw ob es einen gewaltigen Unterschied zu deinem normalen Bandpass macht. Falls du oder jemand anderes mir helfen könnte bezüglich Gehäusebau wäre ich sehr dankbar. Hab selbst schonmal rumgetüftelt mit basscad doch werd nicht ganz schau ob das alles so stimmig ist. Hab zuvor nochnie ein Gehäuse berechnet.


[Beitrag von fabi113 am 16. Mai 2015, 15:17 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 06:06
Lies Dich mal zum Thema Fortissimo-Bandpass ein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-44050.html#12

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 11:41
Hört sich alles sehr viel versprechend an doch ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das so als Berechnungsneuling hinbekomm. Werde nacher mal mein Glück versuchen ;).
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 11:51
Also rein vom EBP=88 würde ich sagen, das Chassis spielt in BR besser.

Ansonsten könnte man 20L closed und 40L vented mal probieren mit 200cm² Port (16er Aeroport) und 24cm Länge.

Denk daran, dass der bei 40-45Hz mit 18dB/Okt. Lowpass gefiltert werden muss oder bei 60Hz mit 24dB/Okt. Wie machst Du das?

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 13:53
Ich werde jetzt dann gleich mal mit basscad uä. mal mein Glück probieren ob da was anständiges rauskommt, falls ja werd ich das sicherlich mal posten. Wie du schon sagst mit dem EBP von 88 wird es das Beste sein einen Bandpass zu bauen. Statt dem Aeroport würde doch sicherlich auch ein Quadratischer port gehen oder ?
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2015, 14:43
Ja klar geht auch ein quadratischer, deshalb hab ich ja die Fläche gepostet. 10x20cm geht genauso gut!

Bleibt noch das Problem mit der Filterung...

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mai 2015, 15:02
Filterung.. hmm kann ich das nicht an der Endstufe durch lowpassfilter regeln ?
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2015, 15:38
Ja aber es kommt auf die Endstufe an. Die meisten haben einen 12dB/Okt.-Filter, der reicht NICHT.

Was für eine Endstufe ist es denn bei Dir jetzt geworden?

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2015, 17:29
Die schon genannte. Also die Hifonics zxi 6404. Autoradio ist ein Pioneer DEH 4200SD. Weis nicht inwieweit man mit dem was regeln kann. http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-4200SD/page.html


[Beitrag von fabi113 am 17. Mai 2015, 17:33 bearbeitet]
fabi113
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mai 2015, 08:11
Hier ein Pdf von der Endstufe: https://www.google.d...hNl68UFMSqhfDwsFcALQ
king_pip
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2015, 08:39
Ich schätze das Radio hat auch nur 12dB/Okt Weichen, aber da kannst du ja mal die Bedienungsanleitung studieren und uns berichten?!? Evtl. wäre es noch eine Möglichkeit die beiden 12dB/Okt Filter von Radio und Stufe auf die gleiche Frequenz einzustellen, damit ergibt sich ein Filter mit 24dB/Okt. Nicht ganz optimal, sollte aber gehen...
Hier kannst du übrigens alles lernen was man zur Abstimmung eines BP wissen muss: Klick
Geht hauptsächlich um doppelte ventilierte, aber auch ein einfacher Bandpass wird da erklärt.
fabi113
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2015, 11:14
Ich muss mal schauen ob das im Autoradio geht. Dienstag wird zunächst mal das Frontsystem eingebaut und gedämmt. Am Subwoofer muss eben noch einwenig getüftelt werden ;).


[Beitrag von fabi113 am 18. Mai 2015, 13:23 bearbeitet]
fabi113
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2015, 20:51
Kann ja morgen mal das ein oder andere Bild machen vom Fronteinbau wenn ichs denn nicht vergesse.

Falls das jetzt mit dem Radio nicht geht mit der Dämpfung um 12db/okt was wäre denn dann angesagt ?
king_pip
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2015, 21:50
Dann musst du das Gehäuse so konstruieren, dass du mit der 12dB Trennung vom Radio hinkommst. Oder BR bauen....
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2015, 03:42
Oder z.B. ein Syrincs Sub Control (gebraucht) nachrüsten.

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2015, 09:46
Ich werd jetzt heut mal wenns Radio bei meinem Kumpel eingebaut ist nachschauen ob man dort was einstellen kann. Wäre natürlich jetzt doof wenn ich einen Sub Control kaufen müsste. Budget ist ja schon so gut wie ausgereizt :(.
fabi113
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2015, 23:14
Hier mal zwei Auszüge aus dem Handbuch.
Heute wurden erstmal die Türen gedämmt. Morgen wird hoffentlich der Rest fertig.
Ich hab mal im Radio nachgesehn, gibt einige Einstellmöglichkeiten bin mir aber jetzt nicht 100% sicher ob es nun geht. Auf dem zweiten Bild kann man es sehn mit dem Ausgangspegel.

Pioneer HandbuchPioneer Handbuch
king_pip
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2015, 06:55
Na ist doch alles Schick! Das Radio kann 50, 63 oder 80Hz trennen, alles andere ist für den Sub eh nicht relavant^^
Flankensteilheit ist nicht einstellbar, sollte also Standartmäßig bei 12dB/Oktave liegen, zusammen mit dem Filter aus der Stufe kommst du auf einen 24dB/okt Filter. Ist nicht die feine englische Art zwei Filter zu schalten, aber sollte funktionieren. Wichtig ist das du die Stufe halbwegs vernünftig auf die gleiche Trennfrequenz einstellst wie das Radio, sonst wird es Murks.
fabi113
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mai 2015, 08:29
Ja die feine Art ist es jetzt nicht aber zumindest geht es mal ;). Jetzt muss ich dann mal schauen wie genau sich das so einstellen lässt. Das Menü im Pioneer ist so garnicht meins.. richtig umständlich gestern gewesen um halbwegs was zu checken.
fabi113
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mai 2015, 22:03
Was bisher alles gemacht wurde.
Einmal die Türdämmung, Kabel dh. LS Kabel und Chinch wurden verlegt. Was noch fehlt is das Stromkabel, haben noch keinen richtigen Ort gefunden um es vom Motorraum zum Fahrerraum durchzuschieben :(. Muss noch morgen dann dran getüftelt werden.

Hier mal ein kleines Bild. Adapterringe sind gebaut und Lautsprecher sind nur kurz mal provisorisch reingeschraubt und getestet worden ;). Klingt jetzt übers Radio alleine schon deutlich besser.

Adapterring


[Beitrag von fabi113 am 21. Mai 2015, 22:07 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2015, 22:42
Na also es wird doch...

Guck doch mal, wo die Kabelbäume durchgehen, manchmal passt es da mit durch oder in der Nähe ist ein Stopfen für zusätzliche Kabelbäume.

LG
deeepz

P.S. falls das MDF ist, solltest Du es noch lackieren, damit´s durch Feuchtigkeit nicht aufquillt.


[Beitrag von deeepz am 21. Mai 2015, 22:44 bearbeitet]
fabi113
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mai 2015, 23:00
Oh unbedingt noch lackieren okey, werd ich dann morgen gleich noch mit machen. Was würdest du mir da an Lack oder Ähnlichem empfehlen?
Warn heut auch noch im Obi haben uns die Platten zuschneiden lassen. Morgen wird dann gleich noch die Box gebaut. Wird wie du gesagt hast jetzt ein 20l Closed und 40l Vented... Mal sehn wie das ganze dann abgeht.
Am Kabelbaum hab ich schon nachgesehn aber das is dort alles so total zugebaut seh da kein durchkommen. Der Sicherungskasten ist auch total blöd und im Weg. Lässt sich kaum irgendwie ein Blick erhaschen ob man da noch Platz hätte. Im Lupo war da ja bei meinem anderen einbau hingegen Platz :D, sind bis jetzt schon auf die ein oder andere komische Sache in dem Auto gestoßen.


Edit: hab ne Holz Lasur gefunden.. dürfte doch sicherlich gehn oder ?


[Beitrag von fabi113 am 21. Mai 2015, 23:33 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2015, 23:42
Ich glaube ein schöner dicker Lack schützt besser vor Feuchtigkeit als Lasur, die zieht doch nur ein und verhindert ein ausbleichen, oder?

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mai 2015, 00:18
Phu da bin ich überfragt, bin kein Schreiner :D. Naja auf der Dose steht eben Schutz vor Feuchtigkeit. Mal sehn was ich jetzt noch finde.
fabi113
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Mai 2015, 09:56
Gehäuse Gestern nicht alles gschafft... naja wenigstens das Gehäuse
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2015, 18:37
Weiter bitte!

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2015, 21:45
Morgen wird der Rest eigebaut. Dann folgen noch ein paar Bilder ; ).
fabi113
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Mai 2015, 22:27
So... erstmal die gute Nachricht, Strom Lautsprecher und alles Andere ist im Auto fest verbaut.
Leider gibt es ein kleines Problem :cut, mein Freund und ich waren heute nicht alleine sondern dann kam noch ein Bekannter von ihm hinzu der sich angeblich auskannte und promt waren Plus und Ground an der Endstufe vertauscht. Sicherungen an der Endstufe sind durchgeschmort, hoffentlich nur die. Könnte mir da einer vielleicht sagen ob bei der Endstufe noch auf der Platine irgend eine Diode oder sonst was verbaut ist die vor weiteren Schäden schützt ?
deeepz
Inventar
#33 erstellt: 28. Mai 2015, 00:02
Nicht alle Endstufen haben Schutzschaltungen gegen Verpolen. Sicherungen ersetzen und gucken ob sie´s noch tut, ansonsten klingt das für mich nach einem Haftpflichtschaden. Schöner Mist!

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Mai 2015, 12:10
Schlechte Nachricht.. heute früh schnell Sicherungen besorgt und gestestet. Keine Lampe leuchtet nichts... sieht sehr schlecht aus. Heut Nachmittag kommt ein Freund vorbei der schaut sich dann mal die Platine an.. der kann vermutlich dann die defekten Bauelememte austauschen.
fabi113
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Mai 2015, 11:38
Hier nochmal ein Bild von der Tür dämmung. Mdf ist jetzt imprägniert;).






dämmung  Türe
Joze1
Moderator
#36 erstellt: 29. Mai 2015, 12:28
Und wieso sind die Löcher noch offen?
fabi113
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mai 2015, 12:50
Die sind schon auch noch zugeklebt worden.. waren zu diesem Zeitpunkt noch offen da die Lautsprecher ja noch nicht verbaut waren. Und danach hab ich vergessen noch ein Bild zu machen ;).
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 29. Mai 2015, 12:57
Ok. Ich hatte mich nur grad gewundert, weil erst das macht den Sinn der Dämmung aus. Alles andere wäre dann völlig überflüssige Arbeit gewesen
fabi113
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Mai 2015, 14:59
So war grad eben bei meinem Kumpel und wundersamer weise geht die Endstufe doch !!
Der Bass ist super Skisacköffnung muss garnicht zwingend ausgeschnitten werden ;). Das Front System macht aber grad nicht so mit hat er mir gesagt, angeblich schaltet die Endstufe nach einigen wenigen Sekunden auf Protected. Front System und Sub liefen bevor sie auf Protectet geht ohne Probleme.


[Beitrag von fabi113 am 29. Mai 2015, 16:09 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 02. Jun 2015, 02:18
Das kann entweder an schlechter Masse liegen oder sie hat eben doch einen Defekt. Wie sieht der Massepunkt aus? Wo ist er? Kannst Du sie bei einem Kumpel probieren, dessen Endstufe nicht iin Protect schaltet?

Sonst muss sie wohl mal zu Tobias (amp-performance.de), vielleicht kann der noch was retten. Wenn sie kurz läuft und dann abschaltet, geht da bestimmt noch was. Kostet vermutlich deutlich weniger als eine neue gebrauchte.

Kopf hoch!

LG
deeepz

P.S.: der, der die Kabel vertauscht hat - ist der schon wieder bei Bewusstsein?


[Beitrag von deeepz am 02. Jun 2015, 02:19 bearbeitet]
fabi113
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jun 2015, 08:20
Hey! An schlechter Masse dürfte es nicht liegen. Die Masse liegt an der Gurtbefestigungsschraube an der Karosserie, ja es wurde der Lack abgeschliffen; ). Die Stufe an sich läuft ja, der Subwoofer wird ja befeuert da gibt es garkein problem.


Vom Kabelvertauscher hab ich nichts mehr gehört 😂
deeepz
Inventar
#42 erstellt: 06. Jun 2015, 20:45
Hmmm dann bin ich überfragt. Klingt so als müsste sie gecheckt werden.

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Jun 2015, 12:19
Also Endstufe hab ich angesehn... Im Terminal is der Kontakt auf die Platine abgebrochen. Tobias is sehr beschäftigt. Weis jemand wo man ein neues Anschlussterminal herbekommt?
Aufjedenfall läuft jetzt alles. Bass is da und FS geht auch, was soll man schon groß für 30 € erwarten und dafür passt es schon.
deeepz
Inventar
#44 erstellt: 18. Jun 2015, 18:29
Wenn´s "nur" ne kalte Lötstelle ist... die kann doch jeder Elektrofritze für´n 5er wieder löten... oder ist es schlimmer?

Anschlußterminals bekommt man bei Völkner, Reichelt, Conrad... das sind meist Standard-Dinger für 2-3 Euro.

LG
deeepz
fabi113
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Jun 2015, 22:51
Kalte Lötstelle nicht. Im Anschluss Terminal is der Kontakt gebrochen. Muss eben jetzt dann noch mal aufgelötet werden und dann allgemein ein neues Terminal da ein Gewinde kaputt ist und mit nachschneiden es denk ich sehr schwer aussieht.
deeepz
Inventar
#46 erstellt: 18. Jun 2015, 23:38
Also ein neues Anschlussterminal kostet nur ´n paar Euro. Dann musst Du auch nichts nachschneiden.

Schwieriger wird´s, ein passendes zu finden. Musst mal gucken oder zu einem Conrad etc. hinfahren.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 18. Jun 2015, 23:39 bearbeitet]
fabi113
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Jun 2015, 12:39
Ich suche und suche und werd nicht fündig. Kannst du mir vielleicht einen Link schicken ?
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