VW T4: "Camping"-tauglicher Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 01:34
Hallo!

Ich habe eben von meinem Bruder eine richtige Mammutaufgabe erhalten und bin aber schon einige Zeit raus aus dem Thema. Da dachte ich mir, ich frag mal die Profis
Aaaaaaalso Situation wie folgt:
Mein Bruder besitzt einen T4 Bus, langer Radstand, Transporter mit einem Einzelsitz im Fond. Er nutzt den Wagen sowohl täglich zur Fahrt zur Arbeit, als auch als "Familienvan" mit Tochter (Kleinkind) und regelmäßig zum (Kurzzeit)campen und mit Rennmotorrad hinten drinne an der Rennstrecke.
Er baut den Laderaum derzeit aus, so dass er nach wie vor das Motorrad mittig stellen und verzurren kann, rechts und links aber feste "Staukästen" hat die gleichzeitig als Grundgestell dienen für Lattenrost und Matraze... klar soweit?
Jetzt möchte er gerne eine halbwegs potente Hifi-Anlage integrieren, genauer gesagt einen (oder zwei) Subwoofer in diese Seitenkästen bauen. Generell kein Problem, er ist in der Tiefe auf ca. 20cm Innenmaß beschränkt, in der Höhe ca. auf 40cm und in der Breite überhaupt nicht. Also Gehäusevolumen von 40-50l (also 50-60cm Breite) sind denke ich realistisch und ausreichend, ebenso wäre theoretisch bis 15" möglich.
Soweit ganz gute Vorraussetzungen wie ich finde, ABER er möchte so autag wie möglich bleiben, auch mit der Anlage. Soll heissen, der Bus hat zwar ne zweite große Batterie, die Anlage darf aber Stromverbrauchsmäßig nicht allzu groß dimensioniert werden. Also Wirkungsgrad muss eine Rolle spielen!!!
Und da ist dann mein Eton Crag 12-600 raus, den ich noch im Keller hätte denke ich (oder doch nicht???)
Also ich hätte jetzt spontan an nur ein Chassis gedacht (Wirkungsgrad), max. 12", eher 10" (vll PA?). Tiefbass ist nicht zwingend erforderlich. Ich denke geschlossene Gehäuse bieten sich an, oder doch lieber BR?
Ich fürchte, dass ich viel falsch machen kann auch grade was die Ausrichtung des Chassis/BR Öffnung angeht? Würde wohl seitlich montiert Richtung Fzg-Mitte strahlen, vll bekomm ich nen leichten Winkel Richtung Front hin, aber sicherlich wirds nicht ideal, grade in dem riesen Koffer habe ich Angst dass der Ton sich einfach "verliert". Und ja, mir ist völlig bewusst dass es KEINE Ideallösung gibt, die versuche ich auch nicht zu erreichen.
Also ich bin für alle Anregungen offen, hoffe Ihr habt vll ein paar Ideen!!!

der Simon
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 15:03
Wie wäre es mit zwei Beyma Power 12 im BR, die sind vom Wirkungsgrad her einfach nur Das Volumen dürfte gerade so ausreichen.
Besonders Leistungshungrig sind sie auch nicht. Der Eton Crag, naja, ist so ziemlich das Gegenteil von meinem Vorschlag.


[Beitrag von king_pip am 26. Jan 2015, 15:04 bearbeitet]
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 01:11
Da bin ich wieder

Der Beyma ist sehr lecker, allerdings etwas überdimensioniert für das Projekt fürchte ich Genau deshalb bleibt der Eton auch im Keller hehe.

Kleines Update:
- Der Woofer soll nicht seitlich montiert werden sondern nach vorne. Wegen Ladung und so, will er so. Damit hätte sich das Problem der Ausrichtung erledigt, dafür gibts ein Platzproblem: Maximal nurnoch 8"er
Sorry, wenn das mein Bus wäre, dann hätte ich solche Probleme nicht
- Leistungsaufnahme sollte beschränkt bleiben, max. eine Endstufe mit 300-400W

Was ich bis jetzt überlegt habe:
- Gladen RS08 in knapp 40l BR (wenn man den T/S trauen kann: Spiegelglatter Frequenzgang bis 34Hz runter, da fällt er erst ab!)
- JBL GTO804 in ca. 25l BR (leichter Peak (1dB) bei 35Hz, ansonsten noch tiefer als der Gladen in der Simulation)
- Ich hab hier noch ne kleine Dragster DB504 rumfliegen, die dürfte völlig ausreichen und hat für ne analoge Endstufe nen richtig guten Wirkungsgrad, passt also ins Konzept.

Für den Gladen spricht ganz klar der Preis (58,-), da könnte ich sogar zwei nehmen, für den JBL (89,-) sprechen 92dB statt 88 beim Gladen und noch weniger Volumen. Hat irgendwer den GTO schonmal gesehen/gehört? In der Simulation sieht das ja immer alles traumhaft aus, aber kann der wirklich so tief bei so hohem Wirkungsgrad und dann nur 8"?
Habt Ihr noch nen anderen heissen Tip?

der Simon
AHS
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2015, 15:34
Wenn Du aber Platz hast für 40 Liter BR kannst Du auch locker einen 25er Woofer nehmen!

Ich behaupte jetzt mal, dass sich ein Standard 8" im T4 ziemlich verausgaben muss.
king_pip
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2015, 16:14
Ganz meine Meinung! Membranfläche ist durch NICHTS zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche. 8" ist kein Woofer, sondern ein TMT ;-) Und in 50l BR bekommst du locker 10"er vielleicht gar einige 12"er unter...

-e-
Der Wirkungsgrad ist ein schlechter Scherz! Das stimmt nie im Leben! Selbst wenn der Wirkunggrad bei 2,83V gemessen wurde, also bei einem 4-Ohmer an 2W kommt das nicht hin...


[Beitrag von king_pip am 04. Feb 2015, 17:55 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2015, 17:42

tErr0rcl0wn (Beitrag #3) schrieb:
Da bin ich wieder

... für den JBL (89,-) sprechen 92dB statt 88 beim Gladen und noch weniger Volumen. Hat irgendwer den GTO schonmal gesehen/gehört?


Na ja, BassCAD errechnet einen Kennschalldruck von 81,7 dB.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2015, 18:02
Urgs - das ist ja unterirdisch...
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2015, 18:27
Ich sehe da mehrere, grundsätzliche Optionen:
1.: Tangband 6×9" Chassis
2.: DLS Rw 6 Subwooferkit
3.: nen Logitechsub mittels 230 V converter betrieben (das verspricht den meisten Output bei geringster Baugröße, aber auch den miesesten Klang)

Stell bitte mal aussagekräftige Bilder ein um das ganze besser beurteilen zu können. Wenn es auch sehr ausgefallen klingt, da beim T4 die Standheizung unter dem Fahrzeug angebracht ist, gibt's evtl auch die mgl den Sub als BP "auszulagern".


[Beitrag von Böötman am 04. Feb 2015, 18:30 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2015, 22:56
Wo ist das Problem?! Der Ersteller dieses Threats hat doch bereits geschrieben das 2x40l zur Verfügung stehen!
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 11:52
Ui, da passiert 2 Wochen garnichts hier und dann so viele Antworten
Sorry dass ich deshalb auch etwas länger nichtmehr geschaut habe!

@king pip & AHS: Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, stehen nur um die 20cm Breite der Gehäuse zur Verfügung weil mein Bruder die Chassis nicht an der Seite will. Warum auch immer, wenns nach mir ginge (auch das steht oben) kämen da mind. 10"er rein. Fakt ist aber jetzt: Max. 8"er.

@Feuerwehr: Danke für die Auskunft, genau sowas hab ich mir nämlich gedacht, kann ja auch nicht

@Böötman: Den Tangband hatte ich auch schon simuliert, da gefiel mir irgendwas nicht dran, weiss nichtmehr was 230V wäre zu umständlich, ausserdem verliert man da zuviel Saft, der Bus soll ja möglichst lange mit dem eigenen 12V Vorrat auskommen. DLS ist mir zu teuer, die möglichkeit mit 4x16er hatte ich auch schon überlegt, da gibts auch besseres, nur kommen die halt alle nicht wirklich tief.

So langsam nimmt es bei ihm Formen an, ich muss ihm also bald mal ein paar Daten stecken
Ich tendiere jetzt zu 2x Gladen RS08, ich halte aber nochmal Rücksprache ob nicht doch ein 10"er möglich wär. Ich hätte auch noch nen Hertz ES250 im Keller, vll passt der sogar, muss ich noch schauen, hab den grade erst wiedergefunden
Da ja auch noch nen Kompo mit nach hinten soll, was haltet ihr denn von nem halbwegs guten 20cm Kompo? Ich glaube nur dass die "Woofer" davon immer eher Freeair oder Closed ausgelegt sind und auch nicht wirklich tief spielen können, oder? Nicht schlagen, ist nur so ein Gedanke

Danke für Eure Anregungen!

der Simon
king_pip
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 21:58
Ganz recht, die 3-Wege Systeme mit 20er TT die ich kennen sind in der Tat für große geschlossene Gehäuse (mit KU) ausgelegt. Besser wäre ein "normales" 2-Wege FS für vorn unt hinten richtige Tieftöner.
Joa, nimm 25er wenn du kannst, Membranfläche ist wirklich durch NICHTS zu ersetzen, auch nicht durch Leistung, zumnindest nicht vollwertig. ;-)
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Feb 2015, 14:12
Ich nochmal!

Der Hinweis von böötman hat da was in meinem Hinterkopf wach gemacht, logitec in tangband usw... Es gibt ja den w8-670 jetzt als "z" von omnes, mit 4ohm und ganz ordentlichen Leistungen was ich bisher so gefunden habe 👍 das könnte funktionieren, evtl passen da vom Platz und Budget sogar 4 chassis, dann wär auch genügen Fläche da 😁
Was meint ihr?

Der simon
king_pip
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2015, 14:37
Wenn du die mal simulierst oder zumindest die TSP's reinstellst können wir dir sicher mehr sagen. Aber ja, 4x20er, das sollte schon gehen, da kommt etwas Membranfläche zusammen.
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2015, 14:57
Achso ja

http://www.oaudio.de/out/media/OA_W8_670Z_Datasheet.pdf

Dachte das wär mehr oder weniger bekannt, Der tangband w8-670c ist ja ua bei logitec verbaut und bei den heimhifi-Bastlern sehr beliebt. Bin jetzt grad nicht am Rechner aber hatte gestern mal simuliert mit 20-25l br.
Müsste ich nur die Endstufe nochmal überdenken, entweder mono auf 4ohm dann oder was Stereo 2ohm Stabiles finden/ranschaffen. Ich hab zwar noch ne dragster da1202 und eine DS 2002 da, die haben aber beide nen Knacks. Müsste da mal meinen elektromensch draufschauen lassen.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2015, 18:39

Böötman (Beitrag #8) schrieb:
Stell bitte aussagekräftige Bilder ein um das ganze besser beurteilen zu können.
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2015, 22:04
@ King-Pip

Wieso sollte ein 8er kein vollwertiger subwoofer sein ?
Auch ein 8er kann heftig schieben, man sollte nur den richtigen chassis wählen und noch wichtiger als das, das richtige Gehäuse dafür bauen.
Hab mit einem 8er massiv hippo 137db bei 29hz gedrückt und er hat sehr linear gespielt.
Man muss nur wissen wie.

Membranfläche kann man bis zu einem bestimmten grad durch Hub ersetzen!

@ errorclown

Richtig, tang band ist chassis Lieferant für logitec.
Auch die Breitbänder sind von tang band.
Sehr Wertige und günstige chassis!


[Beitrag von Malice-Utopia am 18. Feb 2015, 22:06 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2015, 10:29
Sicher kann man Membranfläche durch Hub ersetzen, aber im allgemeinen haben kleinere Chassis ja auch noch die geringere Hubfähigkeit, da durch den kleineren Korb auch die Zentrierspinne kleiner wird.
Aber mal ganz am Rande, die Massive Hippo, vor allem die größeren, sind ja außerordentlich interessant! Der Wirkungsgrad ist beachtlich und die geringe Gesamtgüte ebenfalls... ich glaub ich hab hier meinen nächsten Ex-Woofer entdeckt... Danke dafür!
Kannst du was zur mechanischen Hubfähigkeit sagen? Peak to Peak haben die ja gerade mal 15 mm Xmax, das ist ja weniger als mein Beyma...


[Beitrag von king_pip am 19. Feb 2015, 10:34 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2015, 01:16
Ja die hippos sind super ... Ne der macht ca 4cm Hub. Ist n Langhuber !
Das was du meinst war warsch der lineare Hub.
Nur mein kürzlich zusammengebauter kove macht noch mehr Hub 6,3cm Peak to Peak ... Man beachte, das ist auch ein 8er

Grüße Mat
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Feb 2015, 16:29
Mahlzeit!!

Ich habe jetzt günstig zwei Omnes w8-670z erworben !
Ich werde die mal probeweise in einfache Spannplatten-Testgehäuse verbauen, bevor dann im Bus der finale Einbau erfolgt.
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage, da ich sonst immer nur "große" Gehäuse gebaut habe mit BR Kanälen: die meisten fertig zu kaufenden BR-Rohre sind leicht konisch. Welchen Durchmesser nehme ich denn da zur Referenz? Den größeren an der Öffnung, den kleineren am Ende oder den Mittelwert?
Noch ne andere Sache: die Endstufe hat leider nur eine feste trennfrequenz bei 85hz hab ich grade gesehen. Für "normale" subwoofer haut das ja hin, ich hab aber das Gefühl ich sollte die eher was höher trennen? Da kommt ja noch nen 16er compo oder coax oben drüber (tendiere da zu Hertz esk), allerdings eher freeair. Und da geht dem 16er die Puste aus unter 100hz, und die 20er Subs sollten ja recht gut "kicken". Ortbarkeit ist nicht so tragisch, die werden ja nachher symmetrisch links und rechts mit ungefähr gleichem Abstand zum Fahrer/Hörer untergebracht sein. Ich tendiere also zu 110-120hz, was meint ihr dazu?

Danke nochmal für eure Anregungen!
Der Simon

Ps: die hippos sind ja wohl porno!
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:17
Hallo!

Damit keiner denkt, das Projekt wäre tot:

T4 8\

Das gleiche kommt nochmal gegenüber hin, also Fahrerseite. Da oben in diesen schmalen Raum kommt wie vorher schon angekündigt ein Kompo, 16 oder 13cm. Nacher wird alles in Kunstleder sein, ich bin guter Dinge
Die Omnes W8-670Z spielen jetzt in genau 28L netto mit 20cm Rohr 6,3cm Durchmesser.
Klangbericht kommt natürlich mit weiteren Fotos...

Der Simon
tErr0rcl0wn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:02
T4 Subwoofer 8\ T4 Subwoofer 8\ T4 Subwoofer 8\

Es nimmt Form an! Erste Hörtests waren sehr vielversprechend, allerdings noch alles nicht vernünftgi eingestellt und eingespielt. Bin selber auch echt gespannt wie das ganze aussieht wenns fertig verkleidet ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für VW T4
flupie am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  39 Beiträge
Subwooferlösung VW T4?
peterchen77 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  5 Beiträge
Anlage im VW T4
VWAIR am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Bass für meinen VW T4
gr1ngo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  2 Beiträge
BR unter Sitzbank (VW T4)
X_FISH am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  10 Beiträge
Suche Basslösung für VW T4
Juls88 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Rock tauglicher Gehäusesub ?
EppiTech am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer / Bass unterm Fahrersitz vom VW T4
Lowrider614 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  12 Beiträge
Rock-tauglicher Gehäusesub
EppiTech am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
Emphaser T4 free air ?
Aris92 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.458 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndreasV77
  • Gesamtzahl an Themen1.552.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.633

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen