Bandpassgehäuse für Atomic Energy 12

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mck
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2014, 03:14
Hi,

habe schon öfters mitgelesen bei euch zwecks Auswahl von LS & Amps und war immer zufrieden
Komme jetzt wo es ans erste eigene Gehäuse geht aber nicht recht weiter.

Also habe eine Audi80 B3 Limo mit rückwärtigen Tank. Einige Subwoofer habe ich auch schon ausprobiert und es kommt imho nur ein Bandpass in Frage der durch die Hutablage drückt.

Amp: ESX V²900.4
FS: Audiobahn 13er
HS: Visaton BZ130
Sub: Hertz HBX30 (BP 4th) und Next AL38 im BR (beide sehr gut aber halt nicht das Optimum)
es ist jetzt noch ein Atomic Energy 12S4 dazugekommen für den ich gern ein doppelt ventilierten BP bauen würde (habe mich dazu auch schon ganz gut informiert).

Bin halt Syrincs gewohnt und würde gern ein ähnliches Ergebnis erzielen wollen.

Musik ist hauptsächlich elektronisch. House, Progressive, Tech-House.
Wichtig wäre mir neben Pegel auch ne halbwegs gute Dynamik, halt Musik bis 140 BPM.

Einige Berechnungen habe ich schon gemacht, wobei die Ergebnisse ziemlich auseinander gehen bei WinISD und BassCAD.

Welcher Frequenzgang wäre wohl am zufriedenstellendsten oder gar ein noch anderer?
atomic energy winisd berechnung



zum Vergleich im einfach ventilierten BP


und zwei weitere im BP 6th order



hier noch die TSPs
atomic energy 12


[Beitrag von mck am 20. Nov 2014, 03:41 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 11:59
Also ohne da jetzt was berechnet zu haben oder mir auch nur die TSP durchgelesen zu haben finde ich die Linie beim 6th für sich genommen gar nicht mal so verkehrt. Aber die anderen Gehäuse sind suboptimal berechnet:

Der Verlauf beim 4th scheint mir zwar stark fortissimotauglich, hat hier aber zu wenig Volumen (30/60 wäre besser) und mit 65Hz-Tuning sollte das passen. Muss halt tief und steil gefiltert werden.

Geschlossen mindestens 35L;
BR 60L mit 10er Rohr 25cm lang (=35Hz).

Dann kannste die Linien nochmal vergleichen.

LG
deeepz
wing787
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 01:20
Kleiner Tipp: Wenn du wirklich einen Bandpass 6th order bauen willst, würde ich mich am Fraquenzgang eines Strokers im Unibandpass orientieren..
mck
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 09:54
ok werd ich ma schaun wie es weitergeht bzw. wie lang er mir jetz so gefällt, danke für die Tipps.
also das erste Gehäuse 28 / 18 Liter (6th BP) ist fertig geworden, hat nen sehr gut Wirkungsgrad im Wohnzimmer, werde ich morgen mal im Auto testen. klanglich schön trocken und von topdynamisch selbst bei Drum'n'bass oder Goa.
bin wirklich positiv überrascht vom Atomic, bereits wo ich ihn im GG eingespielt hatte...nachem ersten Eindruck ist es so geworden wie ichs vor hatte und kein zu großes Gehäuse

Atomic Energy doppelt ventilierter Bandpass 6th order


Mit der Dämmung kenn ich mich ja auch kaum aus, ist Noppenschaumstoff im BP empfehlenswert?
hätte auch noch normalen (2cm dicken) Schaumstoff, sonst nur alte Reste zusammengesammelt und Abflussrohre (die vorhandenen Rohre waren nicht ideal), aber ist wirklich ein Hammer-Klangergebnis.
In der Mitte des Gehäuse ist ne Thermomatte aus der Aquaristik und in der großen Kammer entsprechend gespiegelt.

atomic construction 1st
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 03:59
Schreib doch mal wie er sich so im Vergleich mit anderen Subs / Chassis macht die Du schon gehört hast. Und den Test im Auto nicht vergessen!



LG
deeepz
moep987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2014, 22:40
Eine Sache hast du bei deinem 6th order in der Simulation allerdings nicht beachtet,

simuliere mal noch den Druckkammereffekt hinzu und du wirst sehen das dass ganze dann noch einmal anders aussieht.

Und auch das Volumen ist ein bisschen mau. 50/40 oder 50/30 hätte es schon sein können.

Aber der subjektive eindruck zählt ja und falls noch lust zum basteln besteht kann man ja immer noch optimieren
mck
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 02:11
Bin jetzt erst zum testen gekommen, im Auto hört sichs bei weitem nicht so gut an, zu hoch abgestimmt und bei höheren Pegel dröhnt es ziemlich. Habe ihn nun erstmal im BR.

Hab mich auch noch mal mit den WinISD Filtern auseinander gesetzt. Fahrzeugresonanz für den 80 B3/B4 hab ich was von 45-50hz gelesen.

Bei den Filtern habe ich noch den Bassboost der Endstufe mit einbezogen.
Habe diesen bei den meisten Subs auf halb bis 3/4 aufgedreht (max. +16db bei 45hz, frag mich nur nach Q, steht nix näheres im Handbuch).

Die nächsten Tage probier ichs nochmal im BP 4th order.

Ich hoffe nur dass ich die Filter zwecks Druckkammereffekt und Bassboost richtig gesetzt habe

Atomic Energy 12 im BR. 2x Bandpass mit Druckkammereffekt & Bassboost
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 18:54
Fahrzeugreso kann man googeln, aber von dem Rest im letzten Post habe ich mich noch nicht richtig erholt: +16dB @ 45 Hz?! BASSBOOST?!

Wenn´s oben rum zu doll dröhnt, tiefer trennen!

BR?! Wie hast Du den denn an den Innenraum gekoppelt oder steht der einfach so im Kofferraum?

Frage: weißt Du zumindest in etwa, wie man eine Anlage einpegelt???

(Kannst ja hier im Forum mal bei den Einsteigertipps gucken...)

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 09. Dez 2014, 18:56 bearbeitet]
mck
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 03:29
Das Gehäuse hatte aber auch untenrum zu wenig Pegel.

Das FS bei 100hz getrennt zudem mit Audio System FWX 2 Weiche, da die FS+HS auf 2 Ohm laufen. Gain entsprechend angepasst dass ich bei der HU bei ca. 3/4 der Lautstärkeskala bin. Und Bassboost nach Gefühl, aber nie mehr wie 12db, eher 8-10db. Habe mich dazu jetzt auch (schon) mal informiert, dass es mit weniger vernünftiger ist.
Nun kam eben noch ne neue HU von JVC mit 9 Band EQ dazu, das werde ich hoffentlich noch besser regeln können.

Das BR Gehäuse steht auf der Rückbank fixiert. da das Rohr nicht durch die Hutablage passt. Vergrößern möchte ich die Löcher nicht, da es ein tragendes Teil ist, könnte Probleme mit dem TÜV geben.

Plan ist jetzt das Ausgangsgehäuse als BR-Kammer zu nutzen (19er Span, 53 x 53 hoch / breit) und noch Verstrebungen einbauen, sind brutto 60l mit 4 Rohren 6er Durchmesser.


Zum Verlauf, habe der Frequenzgang nochmal angepasst, Filter hoffentlich jetzt richtig gesetzt (Bassboost mit 5db, Highpass zum Schutz vor zu tiefen Frequenzen), was haltet ihr davon?
atomic energy BP 28 / 48 l 4th order


[Beitrag von mck am 10. Dez 2014, 04:13 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 01:14
Du müsstest die Anlage mal richtig einstellen und vor allem richtig einpegeln und noch mehr vor allem OHNE HS! Das macht Dir doch vorne alles wieder kaputt! Lass das HS leise am Radio als Rearfill mitdudeln, das soll man vorne gar nicht hören!

Der Frequenzgang sah im Freifeld gar nicht mal so verkehrt aus und das konntest Du ja vom Wohnzimmer auch so bestätigen. Der Fehler ist nicht das Gehäuse, sondern die Abstimmung und Anbindung IM AUTO. Dem Druckkammereffekt kann man mit EQ ansatzweise zur Not auch wieder entgegenwirken, dann sollte er so wie im Wohnzimmer klingen. 6th ist immer so eine Sache...

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja einer von uns in der Nähe und kann mal ´n Messmikro reinhalten... (ich hab leider keins) oder sein geschultes Ohr... oder hat Ideen zum Anbinden ans Front(/Gesamt-)System...

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 11. Dez 2014, 06:58 bearbeitet]
mck
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 00:25
bin ausm Berliner Umland.
Also nach meinem Empfinden hört es sich hinten sowieso recht leise an, was auch am Wirkungsgrad liegen kann, beim FS (92 db beim Audiobahn wenn man dem Glauben schenken kann) und dem Visaton mit 89 db (in der Hutablage).
Oder sollte man etwa Mittel- und Hochtöner nicht mit 2 Ohm betreiben wenn sie nicht dafür ausgelegt sind?

In den nächsten Tage werde ich erstmal das einfach ventilierte Gehäuse bauen, wenn das klappt, mach ich auch noch ein Versuch im doppelten.
moep987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Dez 2014, 14:37
Hutablage?? Da gehört nix hin

Wenn du hinten etwas Sound möchtest dann las die hinteren Lautsprecher am Radio mitdudeln aber bitte nichts in der Hutablage.

Wenn du mit einfach ventiliertem Gehäuse ein 4th order bandpass meinst dann bau nach Fortissimo, sprich 30l gg und 60l vent, port ~300cm³ und zwischen 60 und 70Hz abstimmen.
Steiler lowpass mit 24db bei 40-50Hz und das sollte passen, muss aber sowieso immer im Auto abgestimmt werden.

Aber ich gehe davon aus das dir die entsprechenden Filtermöglichkeiten fehlen und die Anbindung ans FS ist auch nicht gerade einfach, lass das einen Fachmann machen.

Berlin, da wohnst du leider ein wenig zu weit von mir entfernt
mck
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2014, 16:50
Ja ich wußte dass das kommt mit der Hutablage
Wobei meine Hutablage aus Stahl ist und zum Fahrzeugchassis gehört, da reißt kein LS raus im Ernstfall, klanglich bin ich mit FS & HS schon ziemlich zufrieden.

Mit dem Volumen sollte ich hinkommen, habe auch noch ne Rodek Aktivweiche rumliegen...werde berichten
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2014, 10:30
Annahme: Deine Hutablagen-Lautsprecher sind 100% sicher verbaut und es gibt keinerlei Auslöschungen zum Frontsystem.
Dann fungieren die Membranen immer noch als Passivmembran zum Subwoofer. Wenn der Sub im Kofferraum hubt, wird Luft bewegt. Die Luft drückt von unten gegen die Hutablagen-Lautsprecher, dadurch wird oberhalb der Lautsprecher Luft bewegt. Die ungeplante Luftbewegung nennt sich dann Lärm Du müsstest also unter die Hutablagen-LS noch jeweils ein geschlossenes Gehäuse bauen
mck
Neuling
#15 erstellt: 17. Dez 2014, 05:45
Ok das sollte kein Problem sein, wär nach meiner Rechnung mit Basscad 2,6 l
(Fs 70hz / Qms 4,17 / Qes 0,45 / Qts 0,41 / Vas 5,2 l) bei einem Qtc von 0,7

Zur eigentlichen Sache, habe erstmal mit nem älteren Pioneer Sub im BR rumgespielt um zu sehen wie der Druckkammereffekt, Filter, EQ in der Realität aussehen. Das haute in meinen Ohren schon sehr gut hin

Und somit werde ich dann doch gleich den 6th Order BP bauen, diese Woche noch.

So siehts derzeit aus, Druckkammereffekt, Highpass 40hz und jeweils nur +1db Bassboost und EQ
bin gespannt
atomic energy 12 im 6th order bandpass mit filtern
moep987
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Dez 2014, 12:27
Das Ganze sieht schon viel besser aus

Wenn du denn Druckkammereffekt ungefähr richtig gesetzt hast kann das gut klappen,
ich selbst fahre einen 6th order spazieren und meine Simulation sieht deiner ganz ähnlich.(Ist auch ein 12er)

Allerdings ist meine Tiefabgestimmte Kammer auf 32Hz abgestimmt um noch ein bisschen mehr Tiefgang herauszukitzeln.

Ein bisschen abstimm-arbeit steht dir im Auto zwar noch bevor aber ich glaube das wird ein brauchbares Ergebnis.

Bauen und berichten
mck
Neuling
#17 erstellt: 03. Jan 2015, 17:27
Kurz vor Sylvester bin ich fertig geworden, den Frequenzgang habe ich auf etwa 42 - 92 hz (-1db) simuliert mit leichter Anhebung des EQ von 2db und untenrum getrennt bei 40hz. Bin sehr zufrieden, die Arbeit hat sich gelohnt.
Das Ergebnis ist wirklich noch besser als ich es nach dem ersten Versuch erwartet hätte. Schnell, präziser als BR und gut spürbarer Druck.
Ein Rohr lag zwar schon knapp im roten Bereich bei der Strömungsgeschwindigkeit von 0,16 mach bei WinISD beta, merkte bisher aber in der Praxis keine hörbaren Nachteile.

Hätte nur darauf achten sollen dass das Gehäuse auch am Stück in den Kofferraum passt, waren 2cm die zwischendurch dazukamen und das waren auch genau die die fehlten


Frage mich nur noch ob der Highpass wirklich sein muss, der nimmt mir immerhin 2db ?

Mit lande ich bei ca. 21hz und 89 db (Fr = 29,40 hz)
Und hier der Verlauf ohne Highpass, habe derzeit 40hz mit 18db Flanke.

atomicend
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