JL Audio 12w3v2 in die RRM

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emery777
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2014, 16:49
Hallo Leute,

Weil mich die ungemein große Kiste in meinem Kofferraum stört wollte ich den alten JL Audio 12w3v2 D2(2x2Ohm Schwingspulen) in die Reserveradmulde packen.
Die jetzige Kiste ist ein original BP Gehäuse von JL Audio, hab ich so mit dem Chassis zusammen gebraucht gekauft, warum wieso weshalb Bandpass, weiß ich nicht, jedoch war ich bisher zufrieden.
Die Spulen sind in Reihe (4Ohm) an einer Eton EC 300.2a angeschlossen. Das Auto ist ein Toyota Corolla e11 BJ 1997 Kompaktwagen.

Nun habe ich die Daten in WINisd eingegeben und der spuckt mir aus, dass der SUB sehr gut geeignet ist für ein geschlossenes Gehäuse und 70 Liter Volumen benötigt.

-Jetzt wollte ich gerne wissen wie sich das Klangverhalten ändert. Wenn er im geschlossenen wieder im "4 Ohm Modus" angeschlossen wird.

-Ist es notwendig das Gehäuse zu füllen mit irgendwelchen Dämmstoffen oder bleibt es einfach leer?

-Ist es egal welche Form das Gehäuse hat? Hauptsache das Volumen stimmt?


Danke schonmal, in Sachen Subwoofer Gehäusebau bin ich echt noch planlos


[Beitrag von emery777 am 28. Okt 2014, 16:53 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2014, 21:16
Deine Vermutungen stimmen soweit, es ist nur das Volumen entscheidend. Das Gehäuse sollte mit Streben noch stabilisiert werden. Es gibt fertige Rundgehäuse für die RRM, wenn etwas Volumen fehlt, kann man das Gehäuse mit Sonofil bedämpfen und so das Volumen quasi "virtuell vergrößern"; allerdings hat man einen bei einem vollbedämpften Gehäuse einen quasi-Volumenzuwachs von etwa 15-20%. Man kann also aus einem 60L-Gehäuse ein 70L-Gehäuse machen. Grundsätzlich muss man ein Gehäuse nicht bedämpfen, wenn das Volumen ohnehin schon stimmt.

Mit dem Volumen ist es grundsätzlich so: je größer, desto leiser aber tiefer spielt der Sub; je kleiner, desto lauter (boomiger) aber höher spielt er. WinISD gibt immer das Volumen mit Qtc 0,707, also Butterworth-Abstimmung, vor, was als ausgewogenem Kompromiss zwischen beidem gesehen wird. Schönhörer stimmen tiefer ab, Boomcars höher. Der vorherrschende Druckkkammereffekt im Auto verändert das Ergebnis sowieso noch gravierend (zugunsten mehr Tiefbass).

Ein 12er Chassis sollte man zwar immer erstmal in einem 30L-Gehäuse hören, aber zu dem JL gibt´s ja schon haufenweise Erfahrungen. Und Strom ist ja auch genug da.

Lg
deeepz
emery777
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 21:41
Ich hab mal gemessen und da is doch mehr platz als ich dachte. Jedoch würde ich mir gerne das Projekt mit doppeltem Boden irgendwie am PC planen. Welches relativ einfache CAD Programm nutzt ihr für solche Sachen?

Edit: Hab nochmal in die Manual geschaut, da steht von jl die vorgeschlagene Gehäusegrösse drinn von 35 Liter bei geschlossenem. Wollte heute anfangen bin jetzt aber doch unsicher. Das Prinzip ist mir klar jedoch 70 Liter scheint mir extrem viel zu sein. Die jetztige Bandpass Kiste hat ca. 50 Liter.


[Beitrag von emery777 am 30. Okt 2014, 09:05 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2014, 06:41
30er Chassis spielen eigentlich geschlossen ab 30L, 35L klingt daher für mich völlig plausibel. Das würde ich auf jeden Fall erstmal als Testgehäuse bauen (eine ganz einfache Kiste) und dies dann im Kofferraum probehören. So ein Testgehäuse kostet ja fast nichts.

Ich bin immer noch ein Freund von Maßband und Zettel&Stift, geht einfach viel schneller. Von daher kann ich Dir leider keine CAD-Empfehlung geben. Grundsätzlich kann ich der Idee mit dem doppelten Boden aber nur zustimmen, hatte ich auch jahrelang.

50L für einen BP sind auf jeden Fall zuwenig, da wird wieder der Kompromiß zwischen Größe und Klang zugunsten von Größe gewählt worden sein. Das ist selbst für einen BR noch ziemlich klein.

LG
deeepz
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 11:36
Hallo, Ich habe nun alles verbaut, und eine möglichst große Kiste gebastelt. Sie hat nun 50x50x20, etwas mehr da sie nicht ganz quadratisch ist. Probehören fällt eh schwer, da ich gleichzeitig auch das Frontsystem weggeschmissen habe, und Doorboards gebaut habe, die sind zur Zeit beim Sattler.

Funktionieren tut es, wie es sich in relation mit dem Frontsystem anhört weiß ich halt momentan leider nicht.

Aber ich werde berichten. Ein anderes Problem macht mir mehr Sorgen. Ich würge nun gerne ein Deckel auf das ganze Konstrukt setzen, jedoch durch die komplexe Form im Kofferraum gestaltet sich das ziemlich schwierig. Ich bin zwar handwerlich kein ganz dummer aber ich weiß einfach nicht wie ich diese Formen ordentlich zuschneiden soll.
Ich bräuchte da dringend mal Ideen wie ich das bewerkstelligen könnte. Einen kompletten Deckel aus einer Platte funktioniert nicht, da man die nicht reinbekommt in den Kofferraum.


Ein Bild stelle ich später noch online.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 12:05
Du nimmst ne große Pappe und schnippelst diese an einer Kofferraumhälfte solange in Form bis sie schön passt. Dann hast Du eine Schablone. Die fertige Platte musste auch bei mir zweiteilig werden damit´s gepasst hat, ist aber kein Problem. Den Teppich hab ich erst hinterher draufgelegt.

Die Anbindung ans FS erfolgt später eben durch viel Probieren mit Trennfrequenzen, EQ und Pegeln oder mit einer Fahrt zum Fachhändler, der einem das für einen Obulus einmisst.

LG
deeepz
emery777
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 13:47
Ich werde das mal versuchen mit der Pappe.


Ja okay, ein guter Fachhändler mit viel Eerfahrung kenne ich bereits. Aber kann man so allgemein sagen, dass man das Chassis im geschlossenen Gehäuse höher oder tiefer trennen kann als im Bandpass? Oder kann man das nicht verallgemeinern?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 14:53
Nein, das hängt eben genau davon ab, wie tief Dein FS spielen kann. Im Übernahmebereich zwischen FS und Sub soll es ja nicht wegen unterschiedlicher Phasenlage zu Auslöschungen kommen. Das kann man mit Erfahrung hören oder eben messen (lassen). Bei Einstellung nach Gehör kann es schon mal ein paar Wochen dauern bis das Ergebnis zufriedenstellend ist, weil man alle paar Tage wieder ein bisschen anpasst.

LG
deeepz

Edit: Für den Anfang kann man das FS mal bis 60Hz runterspielen lassen und den Sub bei 80Hz trennen. Je nach Steilheit der Filter muss man das dann noch feintunen.


[Beitrag von deeepz am 02. Nov 2014, 14:54 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 15:21
Okay, danke. Dann werd ich mal schauen, wenn alles eingebaut ist wie es klingt. Ich hatte bisher an der Endstufe immer den Subsonic Filter drin, der ja wenn ich mich richtig errinere immer nach unten bei 20Hz trennt.
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2014, 15:29
Joa den KANN man benutzen, MUSS man aber nicht. Wenn der Subamp anfängt zu clippen, kann man mit Subsonic noch ein bisschen Pegel obenrum rausholen, weil man die tiefsten Frequenzen wegnimmt. Unterhalb von der Abstimmung fällt der Pegel aber ohnehin mit 12dB/Okt. gehäuseseitig ab; dies wird allerdings vom Druckkammereffekt teilweise wieder aufgefangen.

Mein Tip: lass ihn erstmal aus und nimm ihn erst, wenn Probleme auftauchen.

LG
deeepz
emery777
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2014, 13:15
So... also jetzt bin ich ratlos. Ich fahre jetzt seit dem Umbau 2 Wochen rum, mit den alten Lautsprechern an dem JL Amp, immer noch passiv angeschlossen.

Letzten Freitag plötzlich Während einem Song, fing der Hochtöner an zu quietschen. ca. 2 Sekunden ein recht leises quietschen, und dann gibt er alles was er hat, mir platzen fast die Ohren.

Und seit dem geht es nicht mehr weg, sobald ich das Radio einschalte schreien die Hochtöner wie bekloppt. Ich habe leider keine Ersatz Lautsprecher.

Komisch ist auch, es sind nur die Hochtöner die TMT spielen normal weiter. Ich kann das Radio auch auf Lautstärke 0 stellen das Geräusch bleibt unerträglich laut.

SO: AMP defekt? Wirklich merkwürdig das ganze. Ich trau mich nicht mehr irgendwas anzuschalten, nicht dass es die HTs zerschießt. Irgendwas Produziert da ja nen extremen Hochton.
AHS
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2014, 17:01
Probier mal folgendes - klemm die HTs ab und teste dann mal auf Störgeräusche.
emery777
Stammgast
#13 erstellt: 18. Nov 2014, 17:20
So.. ohne HT ist kein Störgeräusch zu bemerken. die TMTs spielen ganz normal.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 18. Nov 2014, 18:03
Könnte auch ein Defekt in der Weiche sein... Nur merkwürdig, dass das auf beiden Seiten quasi gleichzeitig auftritt
emery777
Stammgast
#15 erstellt: 18. Nov 2014, 21:02
ich tausche morgen mal noch die kanäle. Dann schau ich nochmal und überprüfe die Kabel. Kann sowas durch ein Bruch im Cinchkabel passieren?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 18. Nov 2014, 21:56
Eigentlich eher nicht. Warum sollten davon nur die Hochtöner betroffen sein? Ist schon merkwürdig...
emery777
Stammgast
#17 erstellt: 18. Nov 2014, 22:53
Ich weiss es nicht. angenommen das Radio steht auf 0, also Ausgangsspannung ist dann auch gegen 0, der Verstärker hat ja vom radio dann auf keinen Fall irgendein falsches signal, deshalb vermutete ich dass das Cinch vieleicht irgendwo nen bruch hat, und dort ne Spannung bekommt. 12 V Eingangsspannung wären ja ein extrem hohes Eingangssignal.
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 19. Nov 2014, 06:48
Klingt nach einem Masseproblem. Kann tatsächlich durch einen Bruch am Cinch auftreten, musste auch schon Kabel tauschen weil die Stecker Zug bekommen hatten und es Pfiff wie verrückt.

Kann auch sein, dass die Masse an den Cinchsteckern IM RADIO durch ist, ist aber alles kein Beinbruch. Teste mal was passiert, wenn Du die Masse vom Cinchkabel auf die Radiomasse legst.

LG
deeepz
AHS
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2014, 13:25
Echt seltsam!

Hast Du die HTs auch schon mal einzeln an einer anderen Anlage oder so getestet?
emery777
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2014, 17:36
So habe heute alles probiert.

Als erstes ist zu sagen, dass das Störsignal doch auch aus den TMT kam, nur extrem leise, dass es mir anfangs gar nicht aufgefallen ist.

Also klemmte ich die HT's ab und hörte nur auf die TMT. Cinchkabel alle abgeklemmt an der Endstufe, doch das Geräusch blieb weiter nur etwas leiser am TMT. Sobald der innere Cinchpin die Buchse vom Kanal 3 berührt wurde der Ton sofort lauter, aber auf allen Kanälen. Cinchkabel an z.b. Kanal 1 gehalten wurde er nicht lauter.

Würde also die Cinchkabel ansich ausshließen.

Dann habe ich alle LS abgeklemmt und nur einen TMT an jedem Kanal nacheinander versucht. Immer noch dieser dauerhafte Ton, der ja anscheinend genau da spielt wo HT und TMT getrennt sind. Dann hatte ich die Frequenzweichen abgeklemmt und alle LS an einem eigenen Kanal angeschlossen und die Trennfrequenzen an der Endstufe und Radio passend eingestellt damit nichts kaputt geht.

Als ich dann das Radio wieder startete war der Ton auf einmal weg. Also sehr mysteriös. Bin auch mal ne Stunde rumgefahren zum testen. Ich vermute es liegt an der Endstufe , da ja der nervtötende Ton auch kam, als nur ein TMT angeschlossen war, ohne Cinch ohne alles.

Bleibt abzuwarten ob das wieder auftaucht.
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 20. Nov 2014, 07:28
Es könnten auch Deine Weichen durch sein, obwohl man das wirklich sehr selten erlebt. Klingt tatsächlich eher nach einer schlechten Masse an Kanal 3; wenn die Masse intern verlinkt ist, kann sich das auch auf andere Kanäle auswirken. Das kann man bestimmt reparieren!

LG
deeepz
emery777
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2014, 08:23
Kann ich das als Laie irgendwie nachmessen? Ein günstiges Messgerät habe ich.

Ärgerlich, die Endstufe war zu ihrer Zeit wirklich nicht billig.
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2014, 06:50
Hmmm, da bin ich leider überfragt. Vielleicht mal bei Amp-Performance anfragen?

LG
deeepz
emery777
Stammgast
#24 erstellt: 09. Dez 2014, 15:08
Hallo, das Piepen ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht bei der Endstufe. Ich bin echt langsam so richtig genervt von meiner Anlage überall schleicht sich mit der Zeit ein neuer Fehler ein.

Nun habe ich Ausschalt- und Einschaltploppen. Wenn das Radio startet, dann sieht man wie sich der rechte TMT kurz nach hinten zieht. Hörbar ist das allerdings nicht.
Beim Ausschalten hört man aber den Subwoofer, wie er recht leise Ploppt.

Der Witz ist, für den SUB ist eine andere Endstufe zuständig. Eine Eton EC 300.2a.

Habe alle Cinchkabel getauscht, und auch ohne diese anzuschließen bleiben diese beiden Fehler. Der linke TMT macht das komischerweise nicht.

Mein Massepunkt ist definitiv in Ordnung, das Kabel liegt mit einem Ringkabelschuh auf dem mit der Flex blank geschliffenen Blech unter einer Gurtschraube. 35mm² zum Masseverteiler und jeweils 25mm² zu den Endstufen.

Kann der billige Masseverteiler von SInusLive der Grund sein? Den hatte ich noch rumfliegen und deshalb verbaut. Ich kotz bald ab, wollte doch diese Woche den Mosconi verbauen

Das hier ist er: http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-VB1-2-Verteilerblock-2x-25mm-1x-50mm-24K-vergoldet-Masseverteiler-/160996978145


[Beitrag von emery777 am 09. Dez 2014, 15:10 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2015, 11:56
Hey Leute brauch mal wieder euren Rat. Ich schreib den aktuellen Stand, dann muss niemand den ganzen Thread nochmal durchblättern.

Stand aktuell: Der JL Audio 12w3v2 (in Reihe) an einer Eton EC 300.2a (380 Watt gebrückt) habe ich ja nun in dem GG in der Reserveradmulde, welches ein Volumen von etwa 50 Litern aufweist. Selbst zusammen gebaut von mir aus 20er MDF.

Vorher lief er ja in dem originalen Bandpass Gehäuse an meiner JL Audio Endstufe, die gebrückt 300 Watt an 4 Ohm bringt. Das war mir vom Pegel und vom Klang her ok für mich.

Problem: Ich wusste ja, dass er etwas leiser spielen wird, aber so extrem? Ich bekomme fast nichts aus dem SUB heraus. Einpegeln nach Gehör ist sehr schwierig, da ich wirklich das Radio sehr weit aufdrehen muss, dabei den Subwoofer Pegel am Alpine mindestens auf 12 (von möglichen 15) stellen muss, um bei "normaler" Lautstärke den Subwoofer vernehmen zu können. Aber da wummert er natürlich so unpräzise das macht keinen Spaß.

Wenn ich relativ leise höre (Lautstärke Regler ca. auf 15) Dann nimmt man den SUB vorne gar nicht wahr. Man sieht aber wie die Membran leise vor sich her wummert.

Welchen Lösungsvorschlag habt ihr? Eine andere Endstufe mit mehr Leistung testen? Könnte man da mit dem Mosconi4to6 noch was bewirken? Oder muss ich mir doch ein kleineres Gehäuse bauen? Ich würde ehrlich gesagt eher bevorzugen mir ein anderes Chassis reinzusetzen, dass in dem Volumen besser spielt und/oder eine stärkere Endstufe.

Aber im Moment bin ich gar nicht glücklich damit.
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2015, 12:07
Wie ist denn der Filter an Radio und Endstufe gesetzt?

Kann sein, dass du durch die gehäuseänderung jetzt falsch trennst.

MFG Dominik
emery777
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2015, 12:27
Achso, ganz vergessen Ja trenne zur Zeit nur am Radio, bei 63 hz. Früher bei 80Hz da das Frontsystem nicht so viel abkonnte. Aber nie neuen AS HX 165 Dust, verrichten ihren Job einwandfrei. Die Endstufe für den Sub steht auf Full, also keine Filter, Nach unten fällt ein GG ja von alleine ab, so wie mir das gesagt wurde, also wäre Subsonic Filter nicht nötig.
christianreiden
Gesperrt
#28 erstellt: 11. Jan 2015, 12:35
ich würde den hx12sq ins reserverad setzen.
ich betreibe den an einer gladen 120.4 dsp.. geht sauber, tief und laut in unter 30l gg.
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2015, 12:52
Hast du mal an der jl getestet?
Also andere Endstufe?
emery777
Stammgast
#30 erstellt: 11. Jan 2015, 14:49
christianreiden, das ist bestimmt eine gute idee, aber dann muss ich alles nochmal umbauen, das wollte ich vermeiden.
Werde mal umklemmen und sehen ob sich was ändert. Ich hoffs mal.
christianreiden
Gesperrt
#31 erstellt: 11. Jan 2015, 15:10
dann messe doch nochmal den woofer durch. und schau ob beide spulen die gleiche polung haben.
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