Gehäuse für SPL Dynamics Pro380D2 MK4

+A -A
Autor
Beitrag
pg84
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:13
Ich habe vor einen SPL Dynamics Pro380D2 MK4 in ein Golf 3 Cabrio zu bauen.

Jetzt stellt sich die Frage, was für ein Gehäuse ich dafür bauen soll.

Der Kofferraum des Cabs ist ja doch recht gut vom Innenraum gekapselt, ich möchte aber auch keine Durchführung oder ähnliches bauen, der Sub soll also rein im Kofferraum untergebracht werden.

Besondere Musikrichtung gibt es auch nicht, querbeet!


Was bietet sich da eher an, geschlossen oder BR? Wieviel Volumen? Bzw. ggf Portgröße/Länge?
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 03:45
hallo

falsches auto , oder falscher woofer , das wird platzmässig nix

Mfg Kai
pg84
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:24
Gibts dazu eine genauere Erläuterung?

Ich werde den Kofferraum heute noch genau vermessen, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass da ordentlich Platz ist und es eher keine Probleme geben sollte ausreichend Volumen zusammen zu bekommen.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:55
hallo

das ist aber bei deinem auto so wie wenn man zuhause in der küche den sub stehen hat und im zimmer musik hört damit

desweiteren noch ne gegenfrage , wie sieht der rest der anlage aus ? was hast da verbaut ?

Mfg Kai
pg84
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:33
Mir ist schon klar dass es nicht optimal ist, aber es ist bei dem Fahrzeug eben einfach nicht anders möglich. Zumindest nicht ohne Durchführung in den Innenraum aber das ist bei dem Fahrzeug halt nicht gegeben, da die Rückbank vollständig bleiben soll.

Aktuell steht einfach nur ne Hifonics Kiste drin. Die soll auf jeden Fall nem Vernünftigen Einbau mit den vorhandenen komponenten weichen. Da will ich eben einfach nur das beste rausholen was damit möglich ist.


Der Sub soll von ner S1200D angetrieben werden, der Rest ist noch nicht wirklich fix.
Fürs Frontsystem hätte ich noch ein paar Peerless oder Microprecision Serie 5 da, auch Serie 7 Hochtöner sind noch vorhanden. Aber das ist für den Wagen wohl doch zuviel des guten.
Mir ist schon bewusst dass viele mir hier eher ein gutes Frontsystem ans Herz legen würden, aber hier soll es Primär erstmal um den Kofferraum gehen.
dtgr
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:13
Hiho

ich hatte denSPL15D2 MK4 mal

1: der will Leistung sehen ( so ab 1.4 kw an den Spulen macht der Laune )
1.1 wenn es nen SVC 4ohm ist ..reißt der nicht viel an der S1200 ( hat ja dann nur 450 watt )
1.2 wenn DVC 2 ohm sieht die sache an 1 ohm schon besser aus ....
2: im GG kannste den(fast) vergessen ( kommt halt nix an Druck rüber )
3: wenn dann BR
90-120 Liter Netto Volumen Portgrösse ab 350cm² aufwärts ...dann geht der schon gut zur Sache ..( minimum würde ich den in 80 L Br packen mit nem 200-250cm² Port länge je nach abstimmung )
4: musst du unbedingt schauen das du den Port an die Fahrgastzelle angekoppelt bekommst ( sonst hast bass im KR aber sonst nirgensdwo )))
5: Gehäsue stabil bauen ( nix da mit Spannplatte ..besser MDF 22mm oder Multiplex ist das die bessere Wahl
6: alternativ mal über nen Fussraumsub oder je nachdem wie oft 4 Leute mitfahren müssen nen Hinter dem (Fahrer) Sitzwoofer (oder 2 )))


Gruss Dirk
pg84
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2014, 21:46
Also, es ist der D2, also Paralell 1Ohm, daher sollte die Leistung reichen.

90L sind bei dem Kofferraum kein Problem, da sollte auch noch gut was mehr zusammen kommen, je nachdem wie Endstufen etc Platziert werden können.

Port an die Fahrgastzelle koppeln kann man allerdings vergessen.
Die einzige Verbindung dahin besteht durch die Einteilige Rückbank.

Da ist nichts zu machen und da wird auch nicht dran rumgeschnitten.

Fussraum Sub oder ähnliches kommt nicht in Frage, es werden alle Sitze ohne Einschränkungen benötigt.

Gehäusebau stabiel und mindestens MDF ist klar. Es ist nicht meine erste Anlage, ich bin schon Handwerklich begabt und kann mit Holz umgehen.

Nur von der Volumen und Portberechnung habe ich einfach keine Ahnung. Ich hatte mir irgendwann mal solch ein Programm gezogen aber kann damit, gelinde gesagt, wenig anfangen.
dtgr
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2014, 22:26
Hiho

mess mal den Kofferaum aus ...

dann kann mann gucken was an Volumen da ist ..und evt mal Simulieren was für ne Portggrösse bzw ABstimmung sichd dadurch ergibt

kommt halt auch etwas auf deinen Musikgeschmack an ..ob eher basslastig oder Normale Musik ( Charts und co )
gespielt werden soll

Im Touran und Astra Kombi hatte ich den an ca 1.8 KW in 130 Liter Netto mit nem Port von 400cm² länge 44 cm glaube ich ( abgestimmt auf ca 34 HZ ) und da hat der schon gut geschoben ..

Gruss Dirk

Edith : mal kurz durchgerechnet mit WINLSD ( da ist der 15 D2 in der DB drinne )

90 Liter Netto
35HZ Tuningfrequenz
Portgrösse 176cm² ( 15er Rohr )
länge 37 cm
Spassbuckel bei 45 HZ

alternativ im GG mit ca 60-65 Liter ..dann ist der aber sehr hoch abgestimmt (51hz bei QTC 0.7) und hat mir persönlich damals beim gehäusebau nicht gefallen )
pg84
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:12
Ich habe heute nachmittag vermessen und bin grade dabei mal zu überschlagen.

Aktuell bin ich bei 109L Brutto. Abziehen müsste man dann eben noch BR Rohr (ca 6,5L bei Dünnwandigem Kunststoffrohr) und Volumen des Chassis (ca 7,5L). Wenn man dann noch ein paar Verstrebungen einsetzt landet man wohl bei ca 90L.

Die "Notradmulde" könnte man auch noch mit einbeziehen, allerdings finde ich das eher unschön, da die Kofferraumklappe sehr schmal ist und man das Gehäuse mit Mulde nicht mehr durchbekommen würde, somit bliebe nur die Möglichkeit es im Kofferraum, nicht herrausnehmbar zu bauen.

Dann hätte man ca 10L mehr zur Verfügung.

Weiteres problem ist die länge des BR Ports.
Der Sub ist Laut meiner bisherigen Planung so ausgerichtet, dass er in Richtung Kofferraumdeckel spielt. Wenn ich das BR ebenso auslegen möchte wäre nicht genug Platz um es gerade mit 37cm Länge auszuführen. Da müsste man dann mit Winkeln arbeiten, glaub das gibt es in der größe aber nicht mehr? Wäre mir eh nicht sicher ob das mit 45° Winkel dann passt..

Gegenfragen wären dann ob es etwas ausmacht, wenn ich statt dem einen, zwei BR Ports mit dem gleichen Flächeninhalt verbaue? Oder alternativ, was noch viel einfacher wäre, den BR Port in MDF ausführe und Richtung Rücksitzbank (mit ca. 10cm Abstand) ausrichte. Dabei müsste ich dann allerdings trotzdem mit Winkeln arbeiten.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:13
hallo

ein gehäuse was für das chassis passend ist wird nicht durch die handschuhfachklappe hinten passen

desweiteren , wie will man ne anbindung schaffen wenn die lehne nicht bearbeitet werden soll ( skisackdurchreiche ) , nach oben geht auch nicht da ist das verdeck im weg


desweiteren ist es genauso schwachsinn nur den port im innenraum anzukoppeln , das wird dann ein extrem schmaler arbeitsbereich um die resofrequenz rum

also anderes chassi und dann endweder nen sinniges bandpassgehäuse durch die mitte der lehne den port durch bauen oder nen fussraumsub rechts vorn

alles andere mcdoof und parkplatztreffen unterste schublade

Mfg Kai
pg84
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:45
Wie ich bereits schrieb, ich bekomme ein Gehäuse mit ca 90L durch die Klappe.

Eine Anbindung kann nicht greschaffen werden, der einzige Weg ist, wie gesagt, die Rücksitzbank, für welche es keine Skisackdurchreiche gibt. Da definitiv nicht an der Rücksitzbank rumgeschnitten wird ist also keine Anbindung möglich.

Und wie ich bereits erwähnte möchte ich nur den Kofferraum belegen, es ist und bleibt in erster linie ein Fahrzeug und es sollen weder Sitzplätze noch sonstiger Platz welcher den Comfort der Insassen schmälert eingebüßt werden.

Das und die besagten Komponenten sind eben die Rahmenbedingungen, aus denen es nun gilt das Beste zu machen.

Mir ist auch klar dass ein Bandpass mit Innenraumanbindung die beste Lösung wäre, es ist aber hier einfach nicht durchführbar.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, aber beleidigend muss man nicht werden, nur weil es nicht die Ultimative Lösung ist oder sie dir nicht behagt....


[Beitrag von pg84 am 01. Mrz 2014, 23:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:14
hallo

schau doch mal was ben in der adresse steht als forennahme

aber okay , dann wünsch ich dir viel erfolg , ich bin dann mal raus

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spl Dynamics Pro mk4 15D2 Gehäuse
Sti3R am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
spl dynamics 15 pro mk4 port
Buratino18 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
spl dynamics pro 15/ gehäuse???
kusti88 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
gehäuse für spl dynamics pro 12 d2 mk4
Rayman84 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
gehäuse für spl dynamics pro 300 d2 mk4
Rayman84 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
gehäuse für spl dynamics
t-stylez am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Gehäuseempfehlung SPL-Dynamics
gtuned1478 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Gehäuse für SPL Dynamics Pro 12D2
sepple2605 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  9 Beiträge
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ?
Seiles am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für Spl Dynamics Pro 12D4
wagnermanuel am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.507 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedAnnett88
  • Gesamtzahl an Themen1.553.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.200

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen