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Umbau Subwoofergehäuse in die Hutablage+A -A |
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Autor |
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Timm_W124
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 14:29 | |
Hallo, habe hier einen Hifonics HFI202A liegen, das ist ein aktiver Subwoofer von Hifonics der in Autos mit offenem Kofferraum sehr gut spielt und Druck erzeugt, aber in meinem Coupe (W124), wegend es geschlossenen Kofferraums und der sehr guten Dämmung, leider kaum zur Geltung kommt. Wollte das Ding schon bei eBay verkaufen, werde den aber zum verrecken nicht los und verschenken möchte ich das gute Stück nun auch nicht. So meine Fragen: Ich habe vor die beiden Treiber aus dem aktiven Subwoofer auszubauen und in die Hutablage zu verlegen. Unter die Hutablage wollte ich dann ein geschlossenes Gehäuse setzen und in das Gehäuse die verbaute Endstufe für den Subwoofer unterbringen. Das ganze wäre dann fest mit dem Blech der Hutablage verbunden. An das Gehäuse sollen auch alle restlichen Hifi-Bausteine, wie Endstufe für das vordere System, sowie Kondensator verschraubt werden. Ist es überhaupt sinnvoll, die beiden 20cm Lautsprecher in die Hutablage zu verbauen, oder erzeuge ich möglicherweise zu starke Eigenschwingungen in der Karosse damit? Klar ist natürlich, dass die Hutablage mit Dämmmatte zugekleistert wird. Über die Holzarbeit mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, kenne da einen Schreiner der zimmert mir alles zusammen. Aber das Gehäuse wäre quasi mein erstes eigen gebautes, was ist zu beachten, Berechnungsprogramme gibt es ja viele. Beste Grüße und vielen Dank schonmal Timm [Beitrag von Timm_W124 am 18. Dez 2013, 14:32 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 14:39 | |
Sind in der Hutablage schon Löcher drin? Wenn nein, lass es. Die Hutablage ist ein Teil der Karosserie und trägt zur Sicherheit bei. |
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mr.booom
Inventar |
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 14:43 | |
Genau so schauts aus, Teile der Hutablage rauszuschneiden kann zum Erlöschen der ABE für das Fahrzeug führen, da auf jeden Fall bei Mercedes bzw. einer Fachwerkstatt Rat einholen wo und wie viel entfernt werden darf. Alternative dazu: Nen Bandpass mit 2 Ports welche durch die serienmäßigen Lautsprecheröffnungen geführt werden. Oder Skisackdurchreiche wenn der W124 sowas haben sollte. |
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Timm_W124
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 14:51 | |
Hallo, natürlich sind in der Hutablage schon Löcher, in denen werkeln halt die Werkslautsprecher. Ich denke Sicherheitstechnisch sollte sich bei einer leichten Vergrößerung da nicht viel ins negative verändern kann, auf jedenfall wäre es noch um Welten sicherer als bei den Golf 3 Bastlern mit ihren Papphutablagen und den 20kg-Lautsprechern drin. Aber das mit der ABE, ist ein ziemlich starkes Ausschlusskriterium das stimmt. Leider liegt beim W124 direkt hinter der Rückbank der Tank, deswegen hat er keine Skisacköffnung. Naja der Bandpass mit einer Durchführung durch die serienmäßigen Öffnungen wäre natürlich eine Idee. Allerdings wäre mir ein geschossenes Gehäuse am liebsten. Gruß [Beitrag von Timm_W124 am 18. Dez 2013, 14:53 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 15:30 | |
Ich sehe kein Problem bei Deinem Vorhaben. Der W124 hat doch auch den Verbandskasten in der Hutablage eingelassen, hab schon davon gelesen, dort ein GFK Gehäuse einzulaminieren. |
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mr.booom
Inventar |
#6 erstellt: 18. Dez 2013, 16:18 | |
Joa, um die 7cm die weg müssten mag wenig klingen (geh mal davon aus das das nur 13er Ausschnitte sind, wenn überhaupt), aber kommt eher drauf an wie viel danach noch übrig bleibt vom Ablageblech zumal das durch die neuen Bohrungen ja noch zusätzlich geschwächt wird. Die Lösung mit der Verbandskastenvertiefung wäre natürlich auch ne Alternative, wenn sie denn groß genug ist, kenn den W124 leider nicht so genau. |
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Timm_W124
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 18. Dez 2013, 18:17 | |
Hallo, also die Hutablage, gerade beim Coupe, ist echt riesig, werde sie am Wochenende mal ausmessen. Aber ich frag erstmal meinen Spezi vom TÜV, was der dazu meint, bzw. ob man da evtl. dann ne Abnahme bräuchte, kann ich mir wie gesagt eigentlich nicht vorstellen. Ganz zur Not kann ich drüber nachdenken mir an der Arbeit noch "Stahlringe" als Versteifung auslasern zu lassen. Danke schonmal. Beste Grüße Timm [Beitrag von Timm_W124 am 18. Dez 2013, 18:17 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#8 erstellt: 23. Dez 2013, 17:12 | |
Bei kleinen 20ern kann man vielleicht auch über einen Fußraumsub beim Beifahrer nachdenken. Der sollte als CB mit 10-15L auskommen. LG deeepz |
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