Freiluft subwoofer

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Audio-man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 19:19
was sind freeair subwoofer?
was für gehäuse haben die?


DerOlli
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 19:34
Hi,

soll das ein Scherz sein?
Schau mal in dein Topic, dort steht
was das für Subwoofer sind und ein
Gehäuse haben sie somit nicht.
oliverkorner
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 19:48
rofldiekatz

meines erachtens sind das subwoofer die du zb in ne hutablage einbauen kannst die brauchen kein gehäuse....

ps

es sind keine subwoofer die frei in der luft schweben^^
Audio-man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2004, 20:48
@olli

das kann nicht sein weil somit eine fast totale bassauslöschung stattfinden würde

heist: das die luft von hinten nach vorne gesaugt wird
wie ein soog


da glaub ich eher "oliverkorner" hat recht
Grzmblfxx
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2004, 22:01
Seid ihr sicher, dass das nicht ins Car-Hifi gehört?
DerOlli
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2004, 22:59
Hi,

gute Idee.
b-se
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 23:20
Hä.....:.

Natürlich ist ein Freeair Sub ein Woofer der auf die Heckablage geschraubt wird und somit das ganze Kofferaum als Gehäuse benutzt!
Die Parameter sind so abgestimmt, dass der Adäquate Luftvolumen gegen ->oo geht!

Diese Variante von Woofern sind sehr ungeeignet für eine vernünftige Bassreproduktion, da das Gehäuse nicht in sich geschlossen ist, sondern durch Spalten die Luft in den Inneraum gelangt!

Hoffe das war verständlich!

Gruß
b-se
essidge
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2004, 12:07
Hab mir grad die neue AutoHifi durchgelesen, da war ein Bericht über FreeAir Subs drin.

Was mich an dem Test sehr gewundert hat war, dass die Free Airs dort sehr hoch gelobt wurden. Die haben da u. a. auch Subs getestet die die Redaktion vorher schon mal in Gehäusen getestet hat aber die FreeAir Version hat dann besser abgeschnitten als die Gehäuse Variante! Beispiel: Ground Zero GZUW 15, im FreeAir Test 5 Punkte mehr als Im Bassreflex.

Als Gründe, dass FreeAirs besser sind, werden da genannt: Strahlen direkt in den Innenraum, übertragen Körperschall sehr gut und fallen zum Tiefbass hin nur mit 12 dB pro Oktave ab (Gehäusesubs mit 24 dB pro Oktave).

Mich würden mal euro Meinungen dazu interessieren. Habt ihr den Bericht auch gelesen, was sagt ihr dazu?
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2004, 12:24
schon mal ne hutbalage durch den kopf gehen lassen?
Basswut
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2004, 12:51
ich finde freeair einfach nur krass, denke die machen schon richtig druck. vor ca. 8 jahren kannte ich einen der hatte 3 subwoofer an der rücksitzbank ( Emphaser XX ) das war ne krasse massage.
KrankeSeele
Neuling
#11 erstellt: 23. Jun 2004, 13:01
Hab seit 2 Autoleben auch Freeair Sub drin.
Davor hatte ich eine rolle -> kack sound
Danach eine selbergemachte geschlossene Box mit 2 25ern a 70 watt rms. Geiler Bass aber keinen Kofferraum mehr
Nun nen 25er Doppelschwingspule mit 2*75W rms Kofferraum ist recht dicht und der Druck auch okay soweit. Kickt halt nicht sondern brummt halt mehr.
essidge
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2004, 13:15
Freeair heisst ja nicht automatisch hutablage.

Bei nem Stufenheckfahrzeug sind freeairs denke ich ganz angebracht. Direkt hinter der Skisacköffnung mit einer Mdf-Platte an die Rücksitzbank angebracht spielt der direkt in den Innenraum und stellt keine Gefahr dar.
Basswut
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2004, 13:22
doch die gefahr eines bandscheibenvorfalles, so wie die drückten echt richtig richtig böse sowiet wie ich mich erinnern kann.

mit dem mdf musst aber aufpassen nicht das die an die rücksitzbank schwingen.
b-se
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2004, 15:36
AU...backe.....
wie kann man wirklich glauben, dass ein Freeair bass eine gute Lösung ist???
Ich habe oben schon Punkte aufgezählt, die das gegenteil belegen!
Außerdem: Glaubt nicht immer alles was in einer HIFI-Zeitung steht!!
Die werden auch nur von den Firmen gesponsort und testen mit ganz anderen Komoponenten, die man selber benutzt!!!
AIch weiß auch nicht, wann ich das letzte mal was schlechtes über irgendein Gerät gelesen habe!

Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mal die BAsvarianten gegeneinander Probehören!

Gruß
b-se
essidge
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2004, 15:47
Eben, das ist es ja! Das kann mit Sponsoring nix zu tun haben wenn die den gleichen Sub testen nur einmal als FreeAir und einmal im Gehäuse. Und der FreeAir schneidet besser ab im direkten Vergleichstest.

Und die Zeitschriften können auch nicht irgendwas vom Himmel herablügen, dann würden Sie sich unglaubwürdig machen und mit der Zeit ihre Leser verlieren. Vielleicht entspricht nicht immer alles zu 100 % der Wahrheit, aber zum großteil auf jeden fall.
themad
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jun 2004, 15:58
Trotzdem ist die Messmethode entscheidend. Die werden die Free-Air garantiert nicht in ein Auto gebaut haben, sondern in eine Kiste mit ca. Kofferraumvolumen.
So, wenn man den Kofferraum jetzt so dicht bekommt wie die Kiste bei Auto-Hifi, dann klingt das auch so.
Aber: In Limousinen darf man nicht alle Verbindungen von Kofferraum zu Innenraum zukleben (Druckausgleich für Airbag), und schon lange nicht alle Verbindungen Kofferraum zu Umgebung. Von daher sind die Free-Airs nur bedingt geeignet, kANN in manchem Stufenheck aber besser sein als nen Gehäusesub.
Eangi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2004, 16:15
sorry wenn ich mich einmische, aber ich hab auch ne limo und suche jetzt nen ausweg da der axton cab 308 ja nicht mehr über e**y lieferbar ist, auch wenn er noch angeboten wird.
deswegen hab ich mir auch gedacht irgendwas mit freeair zu machen. aber da stellt sich ja dann wieder die frage, wie unterbringen. würde das nicht gehen, einfach die dinge an die rücksitzbank zu schrauben, also mit platte natürlich!?

mal davon ausgegangen, das der kofferraum einiger maßen dicht ist....
themad
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jun 2004, 16:38
Und wie willst du den Bass in den Innenraum bekommen? Normalerweise lässt man die dann durch den Skisack spielen...
Eangi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2004, 16:50
hmm stimmt....
drann bau ich die schräg vor die öffnung, was bedeutet das wieder kofferraum flöten geht, aber das wäre ich ja eh bereit gewesen für den cab308.

die lösung des problem, welcher bass und wie montieren hält mich derweil immernoch auf irgendwas zu kaufen.

aber wie soll das denn sonst funktionieren? also wie vor die öffnung bekommen?
essidge
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2004, 13:03
Hol dir doch am besten die AutoHifi, da ist auch ein Einbaukurs drin wie man den Sub am besten Freeair einbaut! Kannst dir dann auch durchlesen welcher für dich am besten wäre.

Wegen Messmethode: Weiss nicht genau wie bzw. wo die gemessen haben, aber ich geh mal davon aus dass die schon unter realen Bedingungen getestet haben. Muss nachher mal schauen ob was dabei steht, wie die das gemacht haben.
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