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Soundstream SPL 170+A -A |
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Autor |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 17:23 | |
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Woofer, er soll in einem geschlossenen 60l Gehäuse ein neues Zuhause finden. War ein Kellerfund und sieht aus wie neu :). Die Forensuche hat leider auch nichts wirklich brauchbares ausgespuckt. Die Anleitung hab ich selber schon im Netz gefunden. Jedoch kaum Erfahrungsberichte von dem alten Ding. Ein Signat Dig 1 soll die Power liefern. Gruß |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 17:21 | |
Hallo, Schade das niemand was zu dem Woofer sagen konnte, er hat jetzt ein 60 Liter fassendes, geschlossenes und neues Zuhause gefunden, ein Gehäuse der Firma Mastercase. Zu erst musste er sich an einem Signat Dig 1 quälen, der wahrscheinlich nicht kaputt ist, Zeitzeugen berichten das die Endstufe einfach Klanglich und Leistungstechnisch Müll war, war ja auch eine der ersten digitalen Monoblöcke. Meine Erfahrung mit Dem Dig 1: Knacken, Knarzen, miese Einstellungsmöglichkeiten, keine Kontrolle aber massive Stromaufnahme, kein Pegel über den ganzen Frequenzbereich... Okay also kam jetzt ein Monoblock der Firma Gladen in den Kofferraum ein SPL 1000c1, dieser soll bei 14,4 V, 960 W RMS (2Ohm) liefern, bei meiner Limaspannung 13,3V dann wohlwollend geschätzte 800 W RMS. Die Endstufe klingt echt gut, nur leider hat sie einfach zu wenig Schmalz. Es drückt auch jetzt schon sehr,sehr ordentlich, aber erst wenn der Gain am Anschlag steht und der Subausgang am Radio auf das Maximum aufgedreht wird. Also kommt vom Radio schon mal nix sauberes mehr an weil es laut Pioneer den Pegel um 6 dB anhebt. (Bitte keine Tipps zur Pegelanpassung, alles schon probiert, alle Fehler ausgeschlossen) Es verzerrt auch schon mal bei sehr hohen Pegeln, laut Gladen besitzt die Endstufe einen Clippingschutz, wenn dieser Funktioniert sind dass diese Verzerrungen die ich sonst noch nicht so von einem Subwoofer am Pegel-tot gehört hab, es spricht auch dafür, weil der Woofer sehr plötzlich nicht mehr lauter wird und verzerrt. Ich hatte das eher immer als langsamen Übergang in meiner Erinnerung. Ein Mitarbeiter der Firma Audiosystem Europe / Gladen war dann so freundlich mich aufzuklären das ich wohl die Leistungsangabe des Woofers falsch interpretiert habe. Ich will hier keine Werbung machen aber er kannte den Woofer :D, endlich jemand mit Ahnung :D. In der PDF Anleitung des Soundstream SPL 170 stand irgendwas von Continuos Program Power 800W. Übersetzt war das irgendwann mal auch im Car Hifi Bereich eine Angabe die ein Lautsprecher 24 Stunden, 7 Tage die Woche aushalten wird, zumindest elektrisch, vermute ich, mechanisch keine Ahnung :D. Die Angabe gibst anscheinend heute noch für wirklich professionelle PA Anlagen, da hab ich aber 0 Ahnung von. Der Vorbesitzer des Woofers hatte eine Soundstream Class A10.2 mit 1000W RMS an 1Ohm, dort waren zwei dieser Schätze angeschlossen, er hatte Allerdings nur ein sehr kleines GFK Gehäuse für beide Woofer genutzt. Der Einbau war auch mehr Show als Sound... (1 Jahr verbaut, und knapp 8 Jahre im Keller, im Karton rumgelegen.) Den zweiten Woofer würde er gerne verkaufen, leider ist er nicht so PC begabt, falls jemand Interesse haben sollte per PN nachfragen, ich darf keine Ebay (Kleinanzeigen) Links posten. (Bitte nicht hauen ) Egal trotz der mauen Leistung spielt der Woofer Knochentrocken, Brachial sowas von derben Bass das es mich fast vom Fahrersitz schmeisst, und das von mir so noch nicht erlebt (weil BR geschädigt) SAUBER, ohne Dröhnen, schnell ohne Schwabbeln. Ich werde zumindest eine ungenaue dB Messung (Voltcraft dB Messer, 30-4000Hz) durchführen wenn der größere Gladen Monoblock der SPL 1800c1 mit ca. 1,3 kW am Woofer hängt. Ich hab leider keine Referenzvergleiche im Bekanntenkreis, da wird eher Alpine, Crunch und Hifonics verbaut, im Vergleich zu denen ist der SPL 170 in der 60 Liter Kiste reinstes Edel-Hifi :D. Ich hatte vorher einen Hertz ES 300 D in einer 40l BR Kiste, der Klang schon sehr gut und macht auch keinen schlechten Pegel (Ab 30 Hz), der SPL 170 legt egal ob Pegel oder Klang die Messlatte deutlich höher. Gerade im Frequenzkeller wo die meisten 30er schon buchstäblich nach Luft schnappen schiebt er Wellen durch das Auto, das ich jetzt erstmal das ganze Plastikgelumpe bedämmen darf :D. Der Wooferkauf war auch für mich ein Trip ins Ungewisse, ich wußte nicht ob mir der Pegel reicht usw. aber ich bin momentan sehr zufrieden mit der Entscheidung gegen BR und gegen die 30er Größe. Bleibt abzuwarten wie lange die Sicke noch durchhält Trotzdem wenn jemand mal einen SPL 170 angeboten bekommt, greift zu der Woofer macht sehr viel Spaß, und verträgt in der CB auch weit mehr als 800W kurzzeitig. |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 18:05 | |
Hehe sehr cool Danke für den tip und werde mal nach sowas ausschau halten! Bloß wenn er soviel leistung braucht dann wird ja eine zusatzbatterie pflicht! Du könntest ihn ja spaßeshalber mal im br testen!? Gruß vom Onkel |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 12. Jul 2013, 18:26 | |
So nun wurde der SPL1000c1 gegen den großen Bruder den SPL1800c1 getauscht. Wahnsinn, der Klang ist nochmal deutlich besser geworden, der Woofer stößt jetzt endlich an seine Leistungsgrenze, auch kommt er endlich an seine Maximalauslenkung heran und die Leistung des SPL 1800c1 schiebt ihn auch darüber hinaus. Hört sich echt fies an wenn die Schwingspule kracht. Die Anlage wurde nur kurz abgestimmt auf maximale Membranauslenkung des Woofers :D, so richtig wohlig Klingen will es vor allem am Maximalpegel noch nicht, aber es ist ja Wochenende :D. Der Maximalpegel wurde mit einem günstigen Voltcraft dB Messer ermittelt der nur bis 30 Hz hinunter messen kann, an der Frontscheibe waren es 125 dB max. Mit normaler Musik, keine Sinustöne. Leider verzerrt der Innenraum meines Autos ab einer gewissen Leistungsabgabe sowas von den Klang das ich sie reduzieren musste, keine Ahnung es hört sich so an als würde der Woofer gleich platzen, wenn man die Heckklappe öffnet hört man ihn gediegen Spielen ohne Störgeräusche. Bin da grad etwas ratlos was ich da machen kann, so extrem hab ich das noch nie gehört. Gerade Frequenz 40 Hz und 35 Hz klingen so was von beschissen, als würde irgendwas kaputt gehen Was kann das sein ? Ich empfinde es nicht als sonderlich laut, jedoch mag ich den trockenen Bass obwohl ich gern dröhniges Hip Hop und House höre. Die Oszispannungsmessung ergab das die Spannung kurzzeitig auf 12,5V absackt, allerdings nur für weniger als ca. 3 ms, (Ablesen unmöglich.) ein leichtes Zucken der Bordbeleuchtung ist auch zu sehen. Der SPL 1800c1 werkelt aber auch nicht am Limit, würde der Woofer nicht aushalten. Momentan keine Gedanken an eine Zusatzbatterie, weil ich keine Symptome einer gravierenden Strom Unterversorgung erkennen kann. Werde das nach dem finalen Abstimmen nochmal ausmessen, mache mir aber mit dem Ergebnis noch keine Gedanken über eine Zusatzbatterie. Fazit: SPL 170 -> Closed Box -> Endstufe größer 1 kW !!! Gruß |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 14:36 | |
So geil der 38er Woofer in der Closedbox Tiefbasswellen unterhalb der 40 Hz durch den Wagen presst, so problematisch ist leider auch die pegeltaugliche Ankopplung an das Frontsystem. Einstellungstechnisch wurde jetzt alles außer einem DSP versucht, das will ich auch nicht. Der Woofer liefert im bereich zwischen 50-80 Hz niedrigen Pegel, selbst wenn die Simulationskurve in winisd und dem Datenblatt von Soundstream noch so toll ausschaut, in meinem Auto will sich in dem Bereich kein Druck aufbauen, erst unterhalb der 40 Hz beginnt er dann bis 20 Hz so zu Pressen das es schmerzt. Auch Frequenzen bis 20 Hz werden noch hörbar/spürbar wahrgenommen. Getrennt wird er momentan bei 80 Hz mit 18 dB Flanke über das Radio, weil die Einstellung an der Endstufe mir keine Zahlen geboten hätte die ich hier reinschreiben könnte. Subsonic ist bei ca. 25 Hz 24 dB. Das einzige was tauglich zu hören ist sind Bass CDs, House/Minimal mit ordentlich Bass und Crunk Hip Hop oder der gute alte Busta Rhymes, selbst der Ludacris und der Xzibit tönen die meiste Zeit oberhalb dieser Frequenzen, so hatte ich mir das mit der super linearen Closedbox nicht vorgestellt... ich höre eigentlich auch gerne mal laut Rock/Metal, momentan aber nicht auszuhalten bei dem Subwoofer Frequenzgang, vor allem nicht laut. Solange das Frontsystem bei normalen Lautstärken noch mitkommt ist der Klang echt gut, bis der Woofer irgendwann anfängt massiv den Tiefbass durch den Wagen zu schieben, nach einem Lied am Stück Kopfweh... (Da Hool - Bora Bora) das FS ist bei 50 Hz getrennt worden. Klar der Tiefbass ist schon geil, aber der Woofer schiebt einfach so Wellen das laute Musik zum Gesundheitsproblem wird, ich hab mich in eine Karre mit so einem Hifonics 2x 30 cm BP gehockt, der gemessene 140 dB dröhnt, mein Woofer gerade mal 125 dB gleiches billig Meßgerät 30 Hz-4000Hz Messbereich. Der Besitzer des Hifonics Woofers hat schon nach 30 Sekunden freiwillig mein Fahrzeug verlassen :D, mit den Worten das ihm die Augern zittern und ihm schlecht wird. Ich vermute einfach mal das liegt an dem Frequenzband unterhalb der Hifonics DUAL Flöte ;). Darum wollte ich wissen ob es mir etwas bringen würde das momentan vorhandene Gehäuse (60l) in ein BR Gehäuse umzubauen das mit ca. 40 Hz abgestimmt ist, es wäre halt die faule/billige Lösung ohne den Neubau eines Gehäuses. Was ich so rausgelesen habe ist 40 Hz recht hoch, Fertiggehäusewoofer sind meist auf um die 30 Hz abgestimmt ?!?! Auch mein Kofferraum wäre so noch ausreichend nutzbar. Ich habe schon einige meiner Lieblingssongs mit Audacity per Highpassfilter beschnitten, einmal mit 30 Hz und einmal mit 40 Hz mit 48 dB Flanke. Probegehört habe ich das ganze auf einem Sony MDR-XB300 Kopfhörer der Frequenzen unter 20 Hz noch Hörbar wiedergibt, weit besser als jeder Subwoofer :). Die Unterschiede waren nur sehr vereinzelt bei Crunk, Hip Hop, Dancehall und Rap Musik hörbar, aber bei 90% der Lieder veränderte sich fast garnichts. Der Kopfhörer wurde nur auf Zimmerlautstärke eingestellt so das sich keine zu starken Verzerrungen ergeben sollten, jedoch ist das kein Studiokopfhörer sondern nur einer der im Bassbereich viel Spaß macht. Danach noch eine Runde mit Lowpass 30 Hz und Highpassfilter 80 Hz, der meiste Bass in Rap/HipHop und House/Dance spielt zwischen 40 und 80 Hz, ganz vereinzelt geht es bei Crunk auch mal bis 20-25 Hz herunter, allerdings auch nicht die Regel, außer bei den Jungs von Fabulous, die bespielen fast jeden Song unter 40 Hz. Ich höre gerne Querbeet, mein Woofer mag aber momentan nur Crunk/House oder Basstest CDs mit Pegel spielen, gibt es hier jemand der mir für gute Allroundeigenschaften mit Verzicht auf den mörder Tiefbass ein Gehäuse empfehlen kann? Ich höre am liebsten -> House, Hip Hop, Rap, Minimal, Pop, Metal, Rock -> in dieser Reihenfolge. Ich hatte eigentlich gehofft das mir das geschlossene Gehäuse solche Allroundeigenschaften liefert, und kein Infraschallmonster erschaffen wird. Ich habe hier mal alles zusammengetragen was ich in winisd zusammengewürfelt habe und was Soundstream an Gehäusevorschlägen anbietet. Da wären 60 l geschlossen "Strong bass at 20 Hz in car." sehr richtig 60 l ventiliert "Very strong output from 40 Hz to 100 Hz. Suggest using high pass filter near 40 Hz for maximum power handling and output. Very small enclosure." 90 l ventiliert "Very strong output to 30 Hz. Good for home theater or accurate bass in car." Für die Vollansicht bitte den Link nutzen, das Forum mag so große Bilder anscheinend nicht. In blau habe ich den Frequenzgang eingezeichnet der einen fetten Buckel unterhalb der 40 Hz hat, und darüber sehr unterpräsent ist, natürlich nur geschätzt, was auf jeden Fall stimmt das über 40 Hz der Pegel stark einbricht. https://dl.dropboxus...0Pics/win%20ISD2.JPG Gruß |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 15:11 | |
Sehr komisch das da obenrum nichts mehr kommt. Probier doch mal spaßeshalber das innenvolumen zu reduzieren. Vielleicht kommst du dann mit der frequenz hoch. Also ich persönlich würde ja die 90L variante nehmen Gruß vom Onkel |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 07:54 | |
von dem SPL170 ich hab noch einen Bericht mit 3 Gehäusen,Bassreflex war dabei.. ich kann heute nachmittag mal reinschauen schöner Subwoofer,die alten Soundstream taugen was, nicht solche Leistungsfresser wie heute oftmals üblich [Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 17. Jul 2013, 07:55 bearbeitet] |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 17. Jul 2013, 14:07 | |
Vielen Dank so ein Bericht wäre echt Gold wert, ich hab jetzt ein BR Gehäuse gefunden das leider nicht auf 30 Hz sondern auf knapp 39 Hz getuned ist, laut WinIsd sieht das immer noch ganz passabel aus mit dem SPL 170. Ich war auch eben mit dem Android :D, was es alles gibt, Frequenzgenerator im Auto, der Peak ist kein richtiger Peak, es gibt paar Frequenzen die einfach durchschlagen,52 Hz, 45 Hz, 42 Hz, 35 Hz, 32 Hz. dann nochmal 25 Hz. Der Rest ist am Maximalpegel entweder okay, oder deutlich zu leise. 45 Hz ist ungefähr 2x so laut wie 40 Hz, so wie 35 Hz lauter sind als 40 Hz ?!?!?! Mich verwirrt das ganz schön, wenn ich die Simulationskurve sehe müsste das linear runtergehen. Spielt nun ein Song zwischen 52-32 Hz seinen Bass ab, ist das ganz schön verschoben. Ärgerlich ist das auch wenn eine Passage 52 Hz spielt die andere 50 Hz.. die eine drückt die andere flüstert. Über 60 Hz mag der Woofer gar keinen Pegel mehr ohne Verzerrungen erzeugen, Ausnahme genau 60 Hz, da drückt es wieder als wäre alles zu spät. Der LPF steht so das 70 Hz ca. um die Hälfte leiser sind als 60 Hz, wenn ich das so auf 80 Hz einstelle verzerrt der Woofer unschön. Ich pfeife gerne auf den Tiefbass wenn ich endlich wieder die Lautstärke und annähernd linearen Bass meiner Anlage in meinem letzten Auto einem Peugeot 206 erreiche. Dort lieferte ein ES 300 D an einer Signat RAm 3 MK II in 40 l BR mit 35 Hz Tuningfrequenz 138 dB an der Frontscheibe. Der SPL 170 schafft gerademal 125 dB, allerdings hab ich keine Ahnung ob das viel für einen geschlossenen 38er Woofer ist. Naja effizient ist er schon, bloß verlangt er gescheite Dämpfung und zumindest in der geschlossenen Box > 1kW Verstärkerleistung, bin gespannt ob sich das im BR Gehäuse etwas zu gunsten der Effizienz ändern wird. Das Ausschwingverhalten war hör- und sichtbar anders zwischen Gladen SPL 1000c1 und SPL 1800c1. Vor allem etwas LAUTER sollte es werden Gruß |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 17. Jul 2013, 14:15 | |
Das ist ja auch genau das Problem, dass Simus im Auto einfach nur ansatzweise zu gebrauchen sind und der Großteil über Abstimmung und Testen direkt im Auto passieren muss. Ließ dich mal in das Thema Druckkammereffekt ein. Das sollte Licht ins Dunkel bringen. Wenn man alles absolut linear haben will, kommt man ums Entzerren nicht mehr herum... |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 17. Jul 2013, 16:27 | |
Jo mir war das mit der Druckkammer auch bewusst, nur hatte ich bei meinen bisherigen Anlagen nie derartige Probleme. Da war das eher ein schöner Nebeneffekt das es unterhalb der 50 Hz nochmal etwas mehr schiebt, oder zumindest nicht leiser wird. Das der Druckkammereffekt nicht linear verläuft und wohl auch von vielen Dingen beeinflusst wird ist klar, aber wie soll ich einzelne Frequenzpeaks Abstimmen wenn diese vor allem nicht logisch zu verstehen sind. Wenn 45 Hz voll reindreht aber 40 Hz Pegel fehlt.. siehe oben, da kapituliere ich vor der vorhandenen Fahrzeugakustik und versuche mich lieber an einem neuen Gehäuse. Ganz zu Schweigen davon das der Woofer in der Closed Box, einfach nicht lauter spielen will/kann, weil er schon über seiner Xmax arbeitet und vielleicht diese starke Auslenkung zu Problemen führt. Die Auslenkung geht an die Xmech heran, geknallt hat es seit dem ersten Testen aber nicht mehr. Vor dem Woofer klingt es wie immer unverzerrt. Der Effekt das einzelne Frequenzen überbetont werden kommt bei einem BR Gehäuse wohl weniger zu tragen, als bei einem geschlossenen. Habe heute einen 30er Hertz Woofer im BR Gehäuse getestet, der spielt klar in einer anderen Liga, jedoch weißt er nicht diese extremen Ups and Downs auf im Frequenzgang, oder vertuscht diese durch die BR Abstimmung geschickt. Hier besteht jedoch auch die Möglichkeit das ihm einfach die Luft aus geht bevor der Druckkammereffekt einsetzt. Der war damals in meinem Peugeot 206, 138 dB, jetzt im 308, mit 120 dB ist der einfach zu klein/leise. Gegen Entzerren hätte ich nichts, auch nichts dagegen Reflexports zu verbiegen oder Schächte zu weihen, aber das Problem liegt einfach daran das ich bei meinem Wohlfühl Maxpegel Frequenzen habe die im Vordergrund spielen, und kein ganzer Bereich sondern teilweise einzelne Frequenzen, 125 dB sind nun wirklich nicht laut, gerne würde ich ohne Voodoo oder neues Auto endlich mal gepflegt laut Musik hören. Ich hab nichts gegen aktives Entzerren, genauso wenig habe ich etwas gegen Feintuning, und ich bin schon garkein SQL Fetischist, aber ich bekomme das geschlossene Gehäuse einfach nicht dazu in meinem Auto > 120 dB sauber zu spielen. Ich rede nicht von Lautstärkeunterschieden von 1-3 dB sondern von 6-10 dB. Nach oben und unten. Wenn das mit dem BR Gehäuse jetzt nicht mit Lautstärke und Klang klappt hol ich mir eine Hifonics Doppel Bandpass Tröte So langsam frustet es Gruß [Beitrag von NOVEX am 17. Jul 2013, 16:29 bearbeitet] |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#11 erstellt: 17. Jul 2013, 18:23 | |
Ja probier das erstmal mit dem BR wenn es nicht passt kann ich dir den soundstream tr212bp empfehlen Hatte selbst den tr112bp als ersten woofer da er platztechnisch perfekt in den Ford KA passte. Klanglich fand ich den gar nicht so schlimm wie immer gesagt wird und er geht an 300-400 schon ordentlich zur sache! Hatte ihn zum schluss 1500watt drauf gejagt da ging es richtig vorwärts^^ Und er verrichtet immer noch seine dienste bei nem kumpel.....aber nur noch an 400watt....reicht ja auch Aktuell könnte man wahrscheinlich den hifo mxt damit vergleichen.....zumindest sieht das Gehäuse so aus wie das des soundstreams. Gruß vom Onkel |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 20. Jul 2013, 17:39 | |
Endlich drückt es :D, Gehäuse ist von Gladen, eigentlich getuned auf den SQL 15 oder den SPL 15, (vielleicht wird einer davon der Nachffolger des SPL 170) 96 l, Port entspricht 2x 10 cm x 25 cm BR Rohr, Tuningfrequenz ist bei 39 Hz. Der SPL 170 fühlt sich da drin recht wohl, jedoch hat das bei hohen Lautstärken nichts mehr mit Präzision zu tun :), dafür ist es jetzt mindestens doppelt so Laut wie vorher. Nervig ist die Effizienz des Woofers, bei leisen Lautstärken wenn die Endstufe kaum schiebt, muss man den Woofer reduzieren. Das lustige Messgerät von Voltcraft, SL 50 hat heute wieder nur 125 dB angezeigt obwohl wir freundlich von den Nachbarn nach 5 Minuten Hören darauf hingewiesen wurden gefälligst nicht so einen Lärm zu machen. Bei der Closedbox kam das nicht mal nach ner halben Stunde vor. Sehr schön, Pegel zwischen 30-50 Hz ist absolut Wahnsinn, leider hat der SPL 170 nur eine Xmax von 9,5 mm (one way) wenn er dann irgendwann im Xmech (27mm, one way) rumballert hört man das deutlich. War es heute irgendwie zu warm (29°C Schatten)? Nach einer Gewissen Spieldauer wurde die Leistung am Woofer deutlich weniger, wäre die Erklärung das die Schwingspule sich durch die häufig Hohe Auslenkung außerhalb von Xmax, stark erwärmt ? Im Vergleich zum geschlossenen Gehäuse ? Mein Gladen Monoblock hat heute auch das erste mal die Lüftung angeschmissen, mit der Closedbox war da nie was zu hören. Zieht die BR Kiste jetzt mehr Leistung wie die Geschlossene ? Leider keine Ahnung wo ich ein brauchbares dB Meßgerät herbekomme. Grüße |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#13 erstellt: 20. Jul 2013, 18:05 | |
Oh sehr sehr geil Tja kann vielleicht sein das die Gehäuse impedanz im br geringer ist als im gg und dadurch halt mehr leistung kommt. Mal zum nächsten car hifi Händler fahren und messen lassen? Gruß vom Onkel |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 20. Jul 2013, 22:57 | |
Bei mir in der näheren Umgebung gibst keinen der für sowas zu haben ist, da muss man erst was Kaufen, am besten im 4 stelligen Bereich :D. Bei dem Händler wo ich mein Zeug bisher geholt habe, der hat leider noch kein taugliches Mikrofon, werde ihm dabei wohl mal helfen müssen. Mir zu Liebe Hab das mit dem mechanischen "Widerstand" völlig ignoriert das der sich ja auch im elektrischen Part bemerkbar macht, dann macht das auch Sinn dass die Endstufe endlich mal schön warm wird Bei 40 Hz, 6,7 Ohm zu 2,8 Ohm, krass da geht mal eben mehr als der doppelte Strom auf die Reise. Die Stromversorgung ist immer noch Top, zwar bricht sie jetzt von 13,3V auf 13,0V jedoch sehe ich das immer noch als 1 Plus mit Sternchen. 120A Lima (außer wenn die Klima läuft, dann sind es noch 12,3 V Bordspannung.) und groß IMP GG vs BR |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 19. Aug 2013, 16:39 | |
Nach dem nun doch die Stromversorgung gekränkelt hat, mir ist das Auto einfach mal an der Ampel ausgegangen Kam dann jetzt doch eine Zusatzbatterie in den Kofferraum, vorerst zwei etwas überlagerte 3 Jahre alte 12 V 17 Ah AGM Batterien. Nicht mehr ganz tau frisch, nach einer Runde am Ctek aber brauchbar. Der Unterschied ist Wahsinnn, Klang viel besser, Druck unglaublich. Ein kurzes Video gibst dazu, auf HD sieht man am besten was abgeht (Frontscheibe :D), meine Kamera macht alles damit man keinerlei Vibrationen sieht... Danke nochmal an alle für die Tipps, vor allem den mit der Zusatzbatterie http://www.youtube.com/watch?v=Ju2whlZ5rG4 Gruß |
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ErikSa91
Inventar |
#16 erstellt: 19. Aug 2013, 20:02 | |
Hi, ja ja der gute "alte" Lil Wayne - wenn du das Tuning vom Gehäuse tiefer ansetzt, hast du mehr Druck - oft allerdings weniger "Oberbass". Kannst ja mal bisschen rumspielen. Schnell bisschen MDF im Baumarkt zusägen lassen, Port länger bauen .. etc. LG Erik |
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